Wie viel Zeit verbringt ihr mit Videospielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mittlerweile hat sich das mit den Videospielen sehr eingeschränkt. Wenn ich die Zeit finde, was eigentlich nur während meines Urlaubs der Fall ist, dann spiele ich auch schon mal viele Stunden am Stück. Normalerweise ist das aber kaum noch machbar, weil die Pflichten es nicht mehr zulassen und andere Dinge meine Aufmerksamkeit mehr benötigen.


    Ich habe und werde allerdings nie aufhören zu spielen und veranstalte mit meinen Jungs immer noch ab und an LAN-Partys und da gibt es dann in dieser Zeit kein Limit - wer schläft verliert. :)

  • Ich spiele recht viel, wenn ich mal die Zeit dafür finde. Dabei sitze ich im Moment den Großteil am PC, da aktuell Overwatch und World of Warcraft den Großteil meiner Aufmerksamkeit bekommen.


    Die PS4 wird mehr Aufmerksamkeit bekommen, sobald das neue Fifa, Final Fantasy 15 UUUND falls eventuell mal in diesem Leben fertig gestellt wird Kingdom Hearts 3.


    Dann kommt ja auch noch Pokemon dieses Jahr raus. Dann bekommt definitiv mein 3DS wieder meine volle Aufmerksamkeit.


    Daher würde ich schon sagen, dass ich am Tag locker 6 Stunden spielen könnte, wenn nicht Arbeit, Fitness, Fussball und diverse Freunde meine Zeit in Anspruch nehmen würden. ^^

  • Aktuell komme ich wohl dank Semesterferien und Pokémon GO auf ca. 2-5 Stunden pro Tag, außerhalb der Ferien sind es meist 2 Stunden am Abend, um zu entspannen (oder sich nochmal aufzuregen, damit man nicht einschlafen kann ...). Selten zocke ich morgens, obwohl ich sogar die Zeit hätte, aber irgendwie bin ich da nie in Stimmung.

  • Aktuell komme ich wohl dank Semesterferien und Pokémon GO auf ca. 2-5 Stunden pro Tag, außerhalb der Ferien sind es meist 2 Stunden am Abend, um zu entspannen (oder sich nochmal aufzuregen, damit man nicht einschlafen kann ...). Selten zocke ich morgens, obwohl ich sogar die Zeit hätte, aber irgendwie bin ich da nie in Stimmung.

    Exakt. Eigentlich zocke ich ebenfalls um zu entspannen, schaffe es aber auch sehr gerne mich dabei dann aufzuregen und verliere den eigentlichen Sinn - das Abschalten/das Entspannen - total aus den Augen.

  • Das kommt dann aber auch auf das Spiel selbst an, ob man sich dabei entspannen kann oder eher dazu neigt, noch aufgewühlter als vorher zu sein. Besonders Online-Spiele können das fördern, wenn es mal nicht so läuft, oder schwierige Spiele, bei denen jede Eingabe sitzen muss. In so einem Fall sollte man dann einfach aufhören und etwas anderes versuchen. Bei einer Glückssträhne ist man sogar umso euphorischer, wenn es lange gut läuft und am Ende richtig in Stimmung, es mit der ganzen Welt aufzunehmen. Aber ich schweife ab.


    Das kommt immer ganz auf den Tag an. Mal sind es drei Stunden, mal sind es fünf Stunden und wieder ein anderes Mal komme ich sogar auf einen halben Tag. Hängt natürlich alles von der aktuellen Motivation ab und wie sehr das Spiel oder die Spiele gerade fesseln können.

  • Ich zocke extrem viel..Heißt mehrere Stunden am Tag die ganze Woche lang.
    Habe meinen New 3ds xl längere Zeit ,,verstauben´´ lassen und meine volle Aufmerksamkeit anderen Konsolen wie der PS4 gewiddmet.
    Aber seit ein paar Wochen bin ich wieder richtig im Pokemon Fieber lol und habe mal wieder Pokemon AS angefangen zu zocken auf meinem N3dsXl..
    AUf dem Laptop verbinge ich auch ziemlich viel Zeit zZ spiele ich ein uraltes Spiel was ich immer gerne mochte^^.
    Und so vergeht der Tag lol

  • Ich zock auf Grund zeitraubender anderer Hobbies leider sehr viel weniger als ich eigentlich möchte. Als ich noch Schule hatte, dürften's pro Tag etwa 1-2 Stunden gewesen sein, am Wochenende und zu der Zeit, wo ich noch League gespielt hab, deutlich mehr. Dachte, jetzt nach'm Abi werden meine Spielzeiten eskalieren - sind sie aber nicht. Ich zock nicht mal mehr täglich, obwohl mein Interesse in Videospiele sogar noch angewachsen ist. Verwirrt mich selbst schon etwas. Will aber demnächst anfangen, die Fallout-Reihe zu spielen und danach auch BL noch mal einsaugen.


    An sich habe ich richtig viel Spaß an Overwatch, allerdings bin ich vom Fakt, eigentlich immer nur premade gespielt zu haben, jetzt so verwöhnt, dass ich selbst im Quickplay spätestens nach der zweiten Runde und dem fünften Bastion/Widow/Tracer/Genji-doublepick reif für die Entsalzungsfarm werde. Meine Premades sind leider im Moment alle nicht zuhause, hence Schulferien. :c
    Predicte aber mal, dass das in'n paar Wochen und 'nem Reverse von Genjis "Balance-Nerf" wieder mehr wird.
    Und ich wage mal, zu predicten, dass ich für Sun&Moon meinen 3DS ordentlich entstauben werde :D

  • Als Yu-Gi-Oh Online aktuell war hab ich das fast den ganzen Tag gespielt.
    An sich spielte ich wenn ein zwei Stunden am Tag das wars.
    Dann hatte ich paar Jahre Spielpause.
    Ich besitze nur den Nintendo DS Lite und da spiele ich nur wenn und am PC hatte ich League of Angels gespielt,aber nicht oft.
    Aber wegen euch zhab ich jetzt voll Bock wieder Pokemon zu spielen und mir vielleicht den 3 DS zu ersteigern.
    Und das Wi-Fi Ding keine Ahnung mehr wie das heißt damit ich auch online bin mit dem DS. :party:

  • Es sind bei mir eher so Phasen geworden. Im Herbst und Winter ist es vor allem so, dass ich am WE entweder fortgehe, ins Kino oder essen gehe bzw einen Abend bei Freunden mach... oder eben spiele. Dann können es auch schon drei, vier Stunden am Stück werden. Mehr schaffen meine Augen aber nicht. XD Das ist auch sehr entspannend im Winter mit Wolldecke, Kakao und 'nem netten Game. X3


    Dass ich aber täglich spiele, kenne ich seit meiner Jugend nicht mehr. Ich wisste zwar selbst auch oft, wann ich genug hab, aber zum Glück hat meine Mutter trotzdem noch ein Auge darauf gehabt und mich aus'm Tempel außeghaut oder indirekt zumindest vom PC fortgejagt.


    Ich spiele nur mehr täglich, wenn ich grad ein neues Spiel hype. Das war bei Pokemon, Zelda Ocarina, Golden Sun und Kid Ikarus, aber auch damals bei den Sims und Zanzarah der Fall gewesen.
    Allerdings spiel ich da auch selten länger als zwei Stunden am Stück durch, da ich es länger genießen möchte bis ich zum Ende komme. X)
    Ähm ja und dann gibt es Spiele wie Fiesta oder früher Shooter, die hat man anfangs intensiver gespielt und bald schon hat das Interesse nachgelassen.

  • Bei mir ist es sehr schwankend, da ich meist unpünktlich aus dem Büro komme, irgendwas mit der Family oder Freunden anstelle usw. Dazu kommt, dass ich seit kurzem einen TM besitze und damit viel herumexperimentiere und dies auch seine Zeit in Anspruch nimmt. Daher würde ich 2 bis 20 Stunden die Woche Schätzen. ;D

  • Bei mir ist es leider wieder etwas aus dem Ruder gelaufen, was vorrangig daran liegt, dass mich "Pokémon" wieder so extrem angefixt hat und meine "Omega Rubin" entsprechend intensiv zocke. Generell bleibe ich eine halbe Sitzung am Tag dran - soll meinen bis der Akku zur Hälfte entladen ist. Erst dann mache ich aus und nutze die restliche Akkulaufzeit am nächsten Tag. Das sind dann immerhin zweieinhalb Stunden, wo ich vorher doch auf eineinhalb Stunden alle zwei Tage reduziert hatte.
    Aber "Pokémon" ist nun mal ein intensives Spiel, vor allem, wenn man alle im Spiel befindlichen Monster fangen und entsprechend züchten und entwickeln will. Da reicht eine halbe Stunde am Tag einfach nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bei mir ist es leider wieder etwas aus dem Ruder gelaufen,

    Warum leider?


    Ich spiele mittlerweile eigentlich so gut wie jede freie Minute - neben Bisaboard, Animeserie und Joggen - und genieße es heute sogar noch mehr als früher. Da gab es natürlich vermehrt die Zeit mit Freunden und Unternehmungen, dürfte von 16-22 gewesen sein, in der habe ich kaum bis gar nicht gezockt. Aber seitdem ich.. sesshaft geworden bin :verwirrt: (ich treibe mehr Sport als früher!) und Familie & Freunde eher weit weg, genieße ich die Ruhe so zu Haus. Und denk mir dabei immer mehr, wieviele Spiele es gibt für die man im beschäftigten Vollzeit-Leben wohl nie ganz die Zeit finden wird.


    Die Zeit schwankt also, wenn ich frei habe bestimmt bis zu 6 Stunden, wenn ich arbeiten war vielleicht 3 Stunden.

  • Warum leider?

    Weil ich sonst so diszipliniert war und ich mich daran gehalten habe maximal ein bis zwei Stunden am Stück zu spielen, und wenn möglich nur alle zwei Tage. Hatte für eine geraume Zeit auch wirklich sehr gut funktioniert, doch seit ich meine Leidenschaft für Pokémon wiedergefunden habe, gibt es nichts anderes und dann heißt es deutlich mehr als die damals festgesetzte Frist. Heute sitze ich auch schon wieder dreieinhalb Stunden dran, weil ich züchte und entwickle. Aber gut, ich genieße es und da ist sonst keine Verpflichtungen aktuell habe, kann ich es mir auch irgendwo erlauben. Aber auf Dauer wäre das echt katastrophal, sodass ich mich wieder mäßigen muss ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Foxhound
    ..Also das hat jetzt leider gar nichts erklärt :P
    Warum ist das sonst katastrophal? Du hast doch Spaß daran und vergisst die Welt um dich herum ja sicher nicht wie in den wirklich besorgniserregenden Fällen. Disziplin ist ja nur nötig um etwas zu verhindern in anderen Worten - wenn du den ganzen Tag zocken würdest solang niemand/nichts Anderes darunter leidet, warum wär das negativ?

  • @Nadeshiko

    Weil ich es einfach übertreibe, wenn ich nicht aufpasse. Zudem war es früher zeitweise so schlimm, das es eben nichts anderes mehr gab und sprichwörtlich von morgens bis abends dran saß, und in dieses Asbach uralte Schema mag ich nicht mehr reinfallen wollen. Daher meine auferlegte Disziplin. Schaden tue ich niemanden damit, auch meinen Ninchen nicht (die werden ohnehin nicht verhätschelt), aber es gibt auch ein Reallife und da muss ich auch mal ankern. Klar macht mir das Zocken Spaß, aber es gibt mehr als das, und dies muss ich mir immer wieder hervorrufen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wenn mich ein Spiel wirklich fesselt, suchte ich es wirklich tagelang hintereinander durch und beschäftige mich auch außerhalb des Spiels selbst enorm mit dem Universum des Spiels, höre die Musik dazu usw. ... da kann es durchaus mal sein, an freien Tagen 5-10 Tagen zu zocken und es nach ein paar Tagen fertig zu haben. Allerdings spiele ich auch geliebte Spiele relativ selten ein zweites Mal neu, in den letzten Jahren hatte ich irgendwie nie den Antrieb dazu. Und Open World Spiele wie GTA oder storylose Spiele wie FIFA/PES/Sims/Civilization habe ich sonst immer mal wieder angepackt, um einfach durch die Gegend zu gurken, aber mit der Zeit wurden die Abstände immer größer. Die Entwicklung gefällt mir nicht unbedingt, aber naja. Mittlerweile zocke ich ziemlich selten, wobei mich auch viele Spiele gar nicht ansprechen, so thematisch gesehen.

  • seitdem ich mir ein Steam Account gemacht habe, sind die Stunden, die ich am Tag am PC zocke, gestiegen. Davor hab ich eigentlich fast nur am 3DS gezockt, und das auch nicht gerade wenig :S die Schule bremst das aber wieder aus, da ich, wenn ich Schule habe, unter der Woche nicht spiele, ausser auf dem Schulweg und zurück die halbe Stunde in der S-Bahn. Wenn mich ein Spiel total begeistert, kann ich dann aber auch eine Nacht durchzocken.

  • da ich gerade Pokemon Alpha Saphir durchspiele, sitze ich fast jeden Abend so 1 bis 2 Stunden davor und trainiere fleißig.
    Am Wochenende kann es auch mal mehr werden aber nie 3 Stunden am Stück, da meine Augen dann streiken würden XD


    Wenn mal meine Freunde alle keine Zeit haben und das Wetter draußen ganz mies ist, dann spiele ich. Am liebsten nach dem Wachwerden im warmen Bett, dann noch mal Nachmittags und Abends ne kleine Runde :-)


    Aber sobald draußen die Sonne scheint oder der Sommer wieder da ist und die Temperaturen zum Baden aushaltbar *gg* dann lass ich meinen DS Links liegen und zocke ne Weile überhaupt nicht.

  • Das unterscheidet sich stark, wenn ich Urlaub habe zocke ich hin und wieder mal bis zu 4 Stunden.
    Während der Arbeitswoche dann 1 bis 2 Stunden maximal nur.


    Zwar würde ich gerne mal wieder länger Spielen, aber nach der Arbeit habe ich aum noch Lust und Kraft wirklich lange zu zocken. :D