Das Spiel läuft einfach weiter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, ich hab letztens Pokemon gespielt und gegen Zyrus in Platin verloren. Ich bin dann (wie dass in Pokemon Spielen nun mal so ist) im Pokemon-Center erwacht. Danach habe ich es nochmal versucht, wieder verloren :totumfall: , (noch mal versucht) besiegt :totumfall: :totumfall: . Da fiel mir auf, dass ich ja egal wie oft gegen Zyrus kämpfen kann! Das ergibt in jeder Hinsicht keinen Sinn! Zyrus hätte die Welt sicher 1000 mal zerstören können während ich trainirt habe (hat ungefähr 3 Wochen gedauert mit schlafen und so). Nun stelle ich mir die Frage wie fändet ihr es wenn das Spiel einfach weitergeht wenn man z.B. verliert. Das man also Game Over gehen kann! Ich fände das gar nicht so schlecht weil es dann unter anderem mehr Sinnn ergeben würde. Das wenn man nachdem man verloren hat im Pokemon-Center aufwacht und Schwestewr Joy sagt: ,,Es ist schrecklich! Zyrus ist im Kraterberg und kurz davor die Welt zu zerstören!" Dann würde ein Zeitlimit beginnen und man müsste bevor die Zeit abgelaufen ist dort sein und Zyrus besiegen!
    Meine Fragen sind nun:
    1. Wie würdet ihr das finden?
    2. Was würde wenn es so wäre dann an einer bestimmten Stelle im Spiel passieren? Wenn man einen bedeutenden (höchstwahrscheinlich falsch geschrieben) Kampf verliert?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten!
    Lg Little Bamelin

  • Ich persöhnlich würde es schrecklich finden. Da wird man voll gehetzt. Außerdem würde ich den Kraterberg nie mit Zeitlimit schaffen, für Höhlen brauche ich ewig. Ich hab beim ersten Mal gegen ihn gewonnen, aber das wär wirklich total doof. Man könnte ja auch einfach resetten.
    LG-Poke Laternecto

  • An sich ist das zwar eine gute Idee, dass eine Niederlage Konsequenzen hat, aber die verschiedenen Kontext-abhängigen Ereignisse brauchen einiges an Speicherplatz. Besonders ist das bei grafisch aufwendigen Dingen der Fall - wenn der Galaktik-Boss zum Beispiel Sinnoh kontrolliert, muss, damit es realistisch wirkt, einiges dargestellt werden.


    Wenn man Zyrus zum Beispiel schon beim ersten Mal besiegt, kommt es gar nicht zu den Ereignissen bei einer Niederlage. Es wird zwar Speicherplatz verbraucht, die entsprechenden Dinge bekommt man aber nie zu Gesicht.


    Es sollten lieber Dinge ins Spiel implementiert werden, die jeder nutzen kann. Also: Ich bin dagegen, dass Niederlagen Konsequenzen haben - lieber das eine oder andere Feature für alle mehr. Oder: Wenn Kontext-abhängiges Spielgeschehen, dann ein grafisch weniger aufwendiges, das sich nicht in einem hohen Speicherplatzverbrauch niederschlägt - wenn das so unspektakulär ist, kann man es unter Umständen aber auch gleich weglassen.

  • Warum eigebtlich nicht?
    Bei soetwas könnte man sich besser in die Story hineinversetzen. Die Kämpfe hätten dann viel mehr Nervenkitzel und wenn man gewinnt, ist der Triumph um so größer. Wobei ein echtes Game over ziemlich blöd wäre, weil man dann nochmal von vorn beginnen müsste. Besser fände ich es, wenn man anschließend in einer Art Apokalyptiwchen Welt leben würde in der z.B. Zyrus herscht. Man hätte in dieser Welt zeit seine Pokemon zu trainieren und sich zustärken. Anschließend könnte man jederzeit zu Zyrus gehen und ihn herausfordern.
    Das fände ich zum Beispiel gut, weil dann nicht alles verloren ist. Ein echtes Game Over wäre meiner Meinung nach nicht so toll.


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Ich finde die Idee gut, aber sie wird wohl kaum umgesetzt werden.
    Ich meine, laut Nintendo sind wir alle 10 oder 12 und altern auch nicht im Laufe des Spiels.
    Pokemon ist einfach mehr oder weniger Zeitlos.
    Damit muss man sich abfinden, es soll ja immer gut ausgehen.
    Cool wäre es natürlih und in Ranger wurden solche Zeitlimits ja auch schon eingabaut.
    Aber in die normalen Pokemon Spiele.... Naja

  • Ich fänd es gut, wenn es indirekt konsequenzen hätte. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass bei der ersten Arena in Schwarz2/Weiß2 jedesmal wenn man gegen Cheren verliert (und ja, ich habe mehrmals verloren) der gleiche Text kam. In diesem erzählt er, dass dies, genau wie bei mir, der erste Kampf sei. Da ich aber mehrmals gegen ihn kämpfte passte diese Aussage ja leider nur einmal.
    Allgemein würde ich es nervend finden. Was sollte denn passieren wenn die Bösen gewinnen? Trotzdem könnte ich mir Kleinigkeiten der Story ziemlich gut vorstellen, jedoch nichts Entscheidendes.
    Fazit: Ich würde mich freuen mal mehr von der linearen Handlung wegzukommen, aber weiterhin sollte der Weg klar und die Geschichte gleich sein.

  • Interessante Thematik, die in diesem Topic behandelt wird ^^.
    Offen und ehrlich gesagt habe ich eigentlich noch nie über ein Game over in Pokémon nachgedacht. Das liegt mehr oder weniger wohl auch daran, dass ich nie wirklich Schwierigkeiten hatte, Arenaleiter, Top Vier Mitglieder oder direkt den Champ zu besiegen. Das letzte Mal, als ich in einem Pokémon Game, verloren habe, war, soweit ich mich erinnern kann, in der Edition Rubin und das auch nur, weil ich, anstatt anzugreifen, die Statuswerte des gegnerischen Taschenmonsters gesenkt habe. Im Großen und Ganze ist das aber sicherlich ein Feature, über welches sich streiten lässt, immerhin gibt es sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente, die man in dieser Diskussion in den Raum werfen kann.


    Game over. Eine typischer Satz, den wahrscheinlich schon jeder von uns einmal, bei irgendeinem Spiel, gelesen hat. Vor allem bei Spielgeräten in Spielhallen, den typischen Arcade Spielen eben, ist ein Game over nichts Seltenes und tritt auf, sofern man entweder verloren hat oder alle möglichen Stufen, jetzt sag ich einmal Level dazu, abgeschlossen hat. Aber was ist ein Game over überhaupt? Im Prinzip wird mit einem Game over das Ende eines Spieles beschrieben. Wäre also, bezüglich Pokémon, die Niederlage eines Kampfes und somit das erneute Erwachen im Pokémon Center überhaupt ein Spielende? Zudem haben PKMN-Spiele sehr wohl ein "Game over" und zwar erscheint dieses, nachdem man die Top Vier und dessen Champ besiegt hat. In Heartgold / Soulsilver war es, zumindest soweit ich weiß, so, dass eben, nach dem Kampf mit dem Champ, "The End" und die Credits eingeblendet wurden, was man wiederrum ebenso als "Game over" bezeichnen kann. Von daher ist die Aussage, dass die Pokémon Spiele kein Spielende haben, inkorrekt. Fast jedes, wenn nicht jedes, Spiel auf dem Markt, unabhängig von dessen Genre, besitzt mehr oder weniger ein Game over, nur meist wurde dieses eben anders umgesetzt bzw. auf eine andere Art und Weise implementiert. Das ist, meiner Ansicht nach, wichtig im Kopf zu behalten.


    Was du meinst, ist, sofern ich das richtig interpretiert habe, nur eine reine Verzweigung der Handlung, also, wenn man das und jenes macht, geschieht dies und das. Bis jetzt wurden derartige Handlungsabläufe noch nicht integriert, zumindest nicht in die Pokémon Editionen. Natürlich, so kleinere Events, wie Pokémon gegen Pokémon oder Item gegen Item, sind schon vorhanden, nur es sind eben keine komplexeren Aktionen vorhanden, die sich tiefer auf die Spielhandlung auswirken. Was mir auch gleich am Startpost aufgefallen ist: Du schlägst ja so eine Art Zeitlimit vor. Und was geschieht, wenn die Zeit abgelaufen ist? Landet man dann etwa wieder im Pokémon Center und kann sich erneut gegen den jeweiligen Gegner stellen? Falls, ich geh einmal etwas auf dein Beispiel ein, Zyrus die Sinnoh Region erobert hätte, und du in der "neu errichteten Welt" wieder die Chance hast, gegen ihn anzutreten, aber wieder eine Niederlage einstecken musst, wie sollte sich dann die Handlung fortsetzen? Dann bleibt den Producern ja eigentlich auch nichts Anderes übrig, als dich in ein Pokémon Center der "neuen Welt" zu transportieren, oder? Im Endeffekt kommt das Ganze also auf dasselbe hinaus. Um das zu vermeiden müsste man, wie LENOVOA-Schesan schon erwähnt hat, extrem viele Handlungsstränge entwickeln, die nicht nur extrem viel Speicherplatz benötigen, sondern auch sehr viel Entwicklungszeit in Anspruch nehmen würden. Würde man alle Arenaleiter/Vorstände/whatever in dieses neue System integrieren, dann würde man mindestens ein Jahr mehr, wenn nicht länger, an dem jeweiligen Spiel sitzen. Zudem würde man in dieser Thematik mehr oder weniger auch von einer Endlosschleife sprechen, da sich die jeweiligen Handlungsstränge nicht wiederholen dürfen. Im Endeffekt kann man von einem "wirklichen Game over", also das Game komplett neu zu spielen, nicht herumkommen. Ich hoffe, dass du, und alle anderen Leser, mich hierbei nachvollziehen können.


    Dass derartige Handlungsstränge aber sehr wohl sinnvoll sein können, muss ich auch erwähnen. Immerhin kann man Pokémon, neben der Genre Strategie, auch als Rollenspiel einstufen und eine verzweigte Handlung wäre demnach wohl auch zu befürworten. Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es in der Tat komisch, dass, wie im Startpost als Beispiel genannt, Zyrus nicht die Weltherrschaft erreicht, obwohl man eigentlich gegen diesen verloren hat. Hierbei kann ich nur vertreten, dass Pokémon ein Spiel ist und in Videospielen werden nicht immer Realität oder logische Handlungsabläufe gefordert. Das ist mehr oder weniger auch das, was ein Game so interessant macht. Man kann nie vorhersehen, was als nächstes geschieht. Des Weitern müssen sich die Entwickler immerhin auch Gedanken machen, was überhaupt umsetzbar ist. So schade es auch klingen mag, es ist nicht immer alles, was sich supertoll hört, möglich, sonst wäre das eine oder andere Feature ja auch schon integriert worden.


    Ein weiterer Punkt, den es hier vielleicht zu ansprechen lohnt, ist die Tatsache, dass einige Handlungsabläufe, wie eigentlich in den meisten Videospielen, in Pokémon vordefiniert sind, worunter es auch schwierig werden würde, verschiedene Handlungsstränge zu finden, immerhin soll man in den Editionen mehr oder weniger nicht verlieren können, sondern sich nur im zuletztbesuchten Pokémon Center respawnen. GAME FREAK und Co. haben also schon im Vorhinein gesagt, dass die Geschichte der Pokémon Welt ein Happy End haben soll. Das ist mehr oder weniger auch logisch, vor allem, da die eigentliche Zielgruppe von Pokémon eher die jüngeren Fans sind. Hoffentlich versteht mich hierbei keiner falsch.


    Im Endeffekt würde ich also von einem Game over in Pokémon abraten, da zum einen sowieso schon eines vorhanden und zum anderen die Idee im Startpost auch nicht wirklich umsetzbar ist. Aber es ist auf jeden Fall interessant darüber zu diskutieren, selbst wenn ein derartiges Spielende in Pokémon, zumindest meiner Meinung nach, ein No-Go ist ^^.


    ~Kryppuk

  • Naja, bis zu einem gewissen Teil fände ich es natürlich cool und es wäre realistischer, aber wie LENOVOA-Schesan gesagthat, verbraucht des viel zu viel Speicherplatz, aber es wäre toll, bei unwichtigen kämpfen eine konsequenz zu haben, zum Beispiel dass man, wenn man gegen einen Arenaleiter verloren hat 2 Tage warten musss, um eihn erneut herausfordern zu können, weil er verreist ist, oder so. Dann hat man Zeit um zu trainieren, es würde nicht so viel Speicherplatz fressen, und es gäbe ein Rsultat aus einer Niederlage.

  • Es wär cool, weil es Majora's Mask-Style wär ;PP


    Ne, also ich fände das jetzt auch nicht so gut. Game Overs passen einfach nicht zu Pokémon (Eher zu Mario :D).
    Natürlich würde es Sinn ergeben, aber seitwann ergeben Nintendo-Spiele Sinn!?
    Und am allerschlimmsten wäre ja dann dieses Zeitlimit (Vor allem, wenn es dann im Kampf noch weiter ablaufen würde >w<').
    Nene, dann würde in der Ecke immer der Kopf des Protagonistens zusehen sein und daneben: "x 3" :D


    Ich wär dagegen^^


    ~FynnXI~

  • Ich weiß nicht, irgendwie wäre es schon ziemlich spannend.
    Ich habe bei mir Zuhause ein schon ziemlich altes Spiel. Donkey Kong 64 heißt es.
    Wie auch immer, einer der letzten Leveln dort ist eine Kommandozentrale, man muss den Level auch mit einem bestimmten Zeitlimit schaffen, da sonst der Bösewicht des Spiels mit einer Kanone auf Donkey Kong's Insel schießen wollte. Man hatte relativ viel Zeit, also war es genau genommen kein Problem, den Level zu schaffen. Trotzdem war es irgendwie aufregender als ein normaler Level, da irgendwie realistischer. Als mein Bruder einmal probiert hat, die Zeit ablaufen zu lassen, ist auch nichts anderes passiert, als dass der ganz normale Game Over-Bildschirm erschienen ist.
    Das Dumme ist, dass es bei Pokemon kein Game Over gibt, also ist diese Variante nur ziemlich schwer umsetzbar, obwohl ich sie irgendwie toll fände. ^^


    Mir würde es also irgendwie schon gefallen, dass, wenn man gegen einen Bösewicht verliert, irgendetwas "Besonderes" machen muss bzw. etwas "Besonderes" passiert.
    Es würde die ganze Sache einfach spannender machen.


    LG

  • Nun ja das Thema scheint euch ja zu interessiren ;D Ich muss sagen das ich noch nie so richtig über den Begriff "Game Over" nachgedacht habe. Höchstwahrscheinlich weil ich nur Spiele spiele in denen man gar nicht Game Over gehen kann. Obwohl wie Irves sagt, Game Over ja eigentlicj das Ende das Spiels bedeutet, also stimmt meine Aussage nicht ganz :achtung: ....................Jetzt bin ich ganz verwirrt :totumfall: . Ihr versteht mich schon! Ich will damit sagen ich spiele Spiele bei denen man das Spiel nie neustarten muss! Um genau zu sein spiele Ich Zoo-Spiele und Pokemon. Es wäre schon komisch, wenn es in Spielen wie Platin ein Zeitlimit gäbe, Pokemon ist ja auch kein Jump and Run Spiel :genau:

  • Ich würde es schon interessant finden, wenn Niederlagen eine Konsequenz hätten. Das wäre dann mal ne größere Herausforderung :)
    Wie schon andere erwähnt haben, stell ich mir da auch Probleme beim Speicherplatz vor. Wo sollen die alternativen Storylines untergebracht werden? Schwierig, schwierig. Außerdem fände ich es schon irgendwie doof, wenn es durch sowas ein richtiges "Game Over" gäbe. Das wäre etwas unpassend für Pokémon.
    Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es besser wäre, wenn nach der Niederlage gegen den Schurken, Rivale, Arenaleiter, Top Vier, was weiß ich, irgendein Ereignis einsetzen sollte. Später sollte man aber noch die Chance bekommen, den Gegner zu besiegen. Aber ob sowas mal in einem Spiel kommt ist fraglich, wegen der Umsetzung.

  • Ich sehe vor allem ein Problem darin, dass einige nicht so viel Zeit haben Pokémon zu spielen. Sie spielen vielleicht nur ab und zu mal und dann wird ihnen plötzlich eine Deadline für etwas gesetzt. Es könnte nun sein, dass ihnen einfach die Zeit fehlt den Gegner innerhalb dieser Deadline zu besiegen, da sie viele Dinge im RL zu erledigen haben. Tja, genau solche Spieler hätten dann eben Pech gehabt. Sie hätten noch nicht einmal eine Chance gehabt, es zu schaffen, da das RL einfach vor geht und wenn sie nicht spielen können, dann ist es einfach so. Etwas anderes wäre es, wenn diese Frist von den Spielstunden abhängig gemacht werden würde. Dann könnten auch wie eben genannte Spieler es schaffen, jedoch gibt es auch bei dieser Variante Spieler, die einfach lieber etwas anderes wie Züchten am liebsten im Spiel machen und die Story nur nebenbei weiter treiben. Diese hätten wahrscheinlich einfach nicht die Muse die Frist einzuhalten. Zudem möchte ich alle Ereignisse meines Spiels sehen können und nicht extra das Spiel neu Anfangen müssen, nur um den anderen Ausgang der Story zu erleben. Daher wäre ich nicht dafür so etwas wie eine Deadline einzuführen, obwohl es die Spiele um einige realistischer gestalten würde. Pokémon muss aber auch nicht immer realistisch sein und was die Konsequenzen bei Niederlagen angeht, sehe ich keinen Bedarf, es zwingend zu verändern, nur damit das Spiel ein wenig logischer wird. Pokémon ist schließlich oft genug unlogisch und kann es bei diesem Punkt auch gerne bleiben.

  • er is ne gute idee wenn es eine konsequenz gibt wenn man verliert aber sie darf z.b. nicht die welt zerstören oder den spielstand unbrauchbar machen (welt zerstören oder so)
    man muss aber auch was machen können wenn man keine lust mehr hat
    oder wenn man dann genau weg muss oder ds verbot kriegt >_<

  • Ich würde das nicht gut finden. Eine alternative Story, wenn man verliert, wäre ja nicht so schlimm, aber man kann in einem Spiel, wo man den Helden spielt, einfach nicht einprogrammieren, dass die Bösen gewinnen, wie sähe das denn aus? Als alternativen Weg würde sich natürlich ein "hektischer Zustand" von den Nichtspielercharaktere eignen, aber den Bösen muss in solch einem Spiel nunmal (machbar) das Handwerk gelegt werden. Das Spiel sollte sich streng durch meine Meinung genommen gar nicht ändern, sondern so bleiben wie es ist. Ich spiele doch kein Pokemon weil ich hektisch den Gegner finden und bezwingen muss, es ist doch kein Action-Spiel!

  • Auf einer Art würde ich das richtig interessant finden..
    Weil manchmal habe ich mir auch überlegt als ich bei wichtigen Kämpfen damals den Kürzeren gezogen habe: "Hm... wieso wartet der Depp auf meine Rückkehr und zieht nicht einfach sein Ding durch?!" Das hat mich sogar manchmal aufgeregt, diese sche... *hust* Unlogik xD
    Aber andererseits wäre es nicht schön.
    Dann wird man total gestresst und abgehetzt und wenn man dann wirklich am Ende Game Over geht ist man total gefrustet und hat einfach keine Lust mehr auf das Game.
    Ne, also das sollen die bloß nicht einbauen, auch wenn es interessant wäre. ^^

  • Game Over in einem solchen Spiel ist eigentlich garnicht vorstellbar. Erst recht nicht, wenn der letzte Speicherpunkt jeweils gelöscht werden würde, wenn man also bei einer Niederlage wirklich von vorn beginnen müsste bzw. das Ende der Story einen anderen Verlauf nehmen würde. Dabei gibt es ja durchaus Spiele, in denen man verschiedene Enden erreichen kann, nur kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man das auf Pokemon übertragen sollte, da hier für viele Fans die Story sowieso nur überflüssiges Beiwerk ist, das man hinter sich bringen muss.
    Irgendwie trotzdem interessant, ich mag die Vorstellung, dass zukünftig vielleicht einmal soetwas kommen könnte und wäre gespannt, wie sie es letztendlich umsetzen würden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.