Tauschbasar des Jahres 2012 (Sieger: Kleio)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Tauschbasar des Jahres 2012


    Hallo und herzlich Willkommen zum Tauschbasar des Jahres 2012.
    Wie auch schon letztes Jahr wollen wir den besten Tauschbasar des vergangenen Jahres küren. Da es einige Ungereimtheiten beim letzten Mal gab, hat sich das Tauschbasar-Komitee dazu entschlossen, den Ablauf stark zu verändern. So wird es keine Nominierungsphase geben und die User dürfen auch nicht voten. Wie das ganze dieses Jahr ablaufen wird, erkläre ich euch nun:


    Jeder Tauschbasar, der seit 3 Monaten existiert, ist automatisch für diesen Wettbewerb qualifiziert. Unter Tauschbasare fallen alle Topics in der Allgemeinen Tauschecke sowie in der Kategorie der Speziellen Tauschbasare. Eine sechsköpfige Jury bestimmt die besten drei Basare. Diese Jury besteht aus Tauschbasar-Komitee-Mitgliedern und aus normalen, im Tauschbasar aktiven Usern. Und genau an dieser Stelle könnt ihr Hand anlegen: Jeder User darf sich per PN an mich für den Posten als Jury-Mitglied bewerben. Das Komitee wird nach dieser einwöchigen Bewerbungsphase drei User bestimmen, die zusammen mit airwaves, Tanner und weinschnecke die besten Basare bestimmen.


    Bewerbung

    • Jeder User ist berechtigt, eine Bewerbung zu verfassen.
    • Als einzige Voraussetzung dient Aktivität im Tauschbasarbereich.
    • Eure Bewerbung soll eine kurze Vorstellung und eine Begründung, warum gerade ihr in die Jury solltet, enthalten.
    • Bedenkt bitte, dass - solltet ihr in die Jury aufgenommen werden - euer Basar vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.


    Weitere Bestimmungen

    • Basare von Jurymitgliedern nehmen nicht teil.
    • Der Gewinner erhält eine dreimonatige Wettbewerbsgrafik , den Titel "Tauschbasar des Jahres 2012" (ebenfalls für drei Monate) sowie einen Avatar. Zudem darf der Gewinner zwischen drei Pokémon wählen (Event-, Shiny- und DV-Pokémon), welches er als weiteren Preis erhält.
    • Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten sowohl einen Avatar als auch ein Pokémon. Auch sie dürfen zwischen einem Event-, Shiny- und DV-Pokémon wählen.
    • Bei Partnerbasaren wird jeder Teil gesondert bewertet. Pluspunkte geben aber möglicherweise ein einheitliches Motto, eine einheitliche Gestaltung und ein sich gegenseitig abdeckendes Angebot.
    • Jury-Mitglieder erhalten nach Zusage eine PN mit allen Informationen zur Bewertung der Basare. Die Bewertung richtet sich nach genau definierten Kriterien, sodass Transparenz gewährleistet wird.
    • Aufgrund der enormen Menge an zu begutachtenden Basaren schätzen wir die Entscheidungsphase auf zwei Wochen ein. Hier noch einmal der Hinweis: Die Bewerbungsphase zum Jury-Mitglied läuft nur eine Woche, also bis zum 12. Januar 2013 (Mitternacht).


    Wir wünschen uns, dass sich gerade im Tauschbasar sehr aktive User für den Juryposten bewerben. Vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig, ist ein eigener Basar. Auch wenn man dann selbst vom Wettbewerb ausgeschlossen ist, so steigt die Repräsentativität, die Qualität und die Objektivität des Wettbewerbs immens.


    Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese in diesem Topic stellen oder ein Tauschbasar-Komitee-Mitglied eures Vertrauen anschreiben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    das Tauschbasar-Komitee

  • Alex Wesker, Candy und Pikachu 88 wurden in die Jury aufgenommen und sind nun dabei, in Zusammenarbeit mit der Jury des Komitees, die besten Tauschbasare des Jahres 2012 auszuwählen. Wir werden euch im Laufe der nächsten oder übernächsten Woche unser Ergebnis mitteilen. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung in der Bekanntgabe.

  • Siegerehrung


    Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen. Von unzähligen Basaren haben wir uns schließlich auf die besten 13 Basare geeinigt, unter denen wir die Top 3 ermitteln konnten. An dieser Stelle bedanke ich mich im Namen des Tauschbasar-Komitees herzlich bei allen externen Jury-Mitgliedern. Alle drei waren eine große Bereicherung und haben den Wettbewerb mit ihren Ideen geformt und beschleunigt. Alle ihre Entscheidungen waren gut begründet, ausführlich und lesenswert. Aus diesem Grund wird auch jeder der 3 Basare einen ausgewählten Text erhalten, der insbesondere die positiven Seiten des Basares hervorhebt. Kleinige Kritikpunkte können zwar ebenso beschrieben sein, doch seht diese als Verbesserungsmöglichkeit, um im nächsten Jahr noch besser abzuschneiden.


    Zunächst möchte ich allerdings die besten 3 Basare krönen, die allesamt mit einem tollen Angebot, einer kreativen Gestaltung und einer großartigen Aktivität glänzen beziehungsweise im vergangenen Jahr glänzten. Alle Avatare hat Nikku angefertigt.


    [tabmenu]
    [tab=Platz 3]


    Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz, ValfariZ.
    Es ist eine Kunst, in die Top 3 zu gelangen, wenn man die riesige Auswahl aller 2012 aktiven Basare betrachtet. Nichtsdestotrotz ist deine Einzug mehr als verdient. Belohnt werden sollst du mit einem schönen Avatar und einem Pokémon. Dabei kannst du zwischen folgenden wählen:

    • Isso - Lars - 16852 - Level 1 (UT) - Fangort noch unbekannt - 31/31/31/31/31/31 - Still - DV-Spruch noch unbekannt - Wegsperre
    • Victini - Film 14 - 12031 - Level 50 (UT) - Wifi-Geschenk - Zaghaft - Prügelt sich gern - 19.04.2012 - Triumphstern.
    • Pii - Janin - 55333 - Level 1 (UT) - Route 3 - Mutig - Hinterhältig - 07.09.2012 - Magieschild.


    Zitat

    [...] dieser Basar existiert seit über einem Jahr. Auch wenn er lange Inaktivitätsphasen aufwies [...]und ein Tausch sich manchmal hinzieht - dieser Basar bietet Dinge an, die man sonst nirgends bekommen kann [...]. Für Items gibt es DV-Legendäre der vierten Generation - und wer will, erhält sie auch dort. Diese Flexibilität war gerade vor dem Erscheinen von Schwarz und Weiß 2 unheimlich wichtig, da Tutor-Moves nur in der vierten Generation enthalten waren. Zudem gehört der Basar zu den wenigen, wenn nicht ist es der einzige, der sowohl eine große Auswahl an Pokémon der 5. Generation als auch älteren Pokémon (wie bereits gesagt, auf Generation 4) bietet. Er ist somit das perfekte "Arsenal", um dieses Wort aufzugreifen, um sich für einen Turnierkampf einzudecken.
    Für mich gehört dieser Basar gekrönt[...].


    [tab=Platz 2]


    Eine stolze Zweitplatzierte kannst du sein, Jadechan.
    Fast das gesamte Jahr 2012, von den zwölf Tagen im Januar sei mal abgesehen, vertauschst du deine Pokémon in die gesamte Community. Aber auch bereits davor hat dich deine beständige Aktivität und dein einmaliges Angebot begehrt gemacht, sodass mir nur noch zu sagen bleibt: Herzlichen Glückwunsch. Dein Preis ist ebenfalls ein Avatar sowie eins der folgenden Pokémon:

    • Bisasam (schillernd) - Bisasam - Allizee - 11950 - Level 1 (UT) - Route 1 - 31/xx/31/31/31/31 - Scheu - Achtet auf Geräusche. - Notdünger
    • Victini - Film 14 - 12031 - Level 50 (UT) - Wifi-Geschenk - Still - Achtet auf Geräusche - 30.04.2012 - Triumphstern.
    • Galapaflos - Kevin - 52641 - Level 1 (UT) - Route 3 - Sacht - Besitzt starken Willen. - 01.10.2012 - Robustheit.


    Zitat

    Vom Gestalterischen her muss ich sagen, dass mir der Tauschbasar nicht zusagt. Es wirkt alles etwas unruhig und chaotisch auf mich, es ist keine klare Linie erkennbar. Nichts desto trotz listet sie ihre Angebote ordnungsgemäß auf und es ist auch ersichtlich, dass sie viel Mühe und Arbeit in den Aufbau gesteckt hat. Ihre Auswahl ist enorm und auch ihre Aktivität ist als positiv einzustufen. Sie ist zudem ein langjähriges Mitglied; ich kenne sie sogar noch von früher, als ich noch Basare geführt habe. Daher weiß ich, wie angenehm es ist, mit ihr zu tauschen.


    [tab=Platz 1]


    Und gewonnen hat ... Kleio.
    Als allseits beliebte und umsichtige Tauschbasar-Moderatorin ist sie sowohl intern als auch extern sehr engagiert. Das zeigt auch ihr Basar, der Anfang diesen Jahres von ihr leider geschlossen wurde. Doch im Jahr 2012 zeichnete er sich mit großartigem und wachsendem Angebot, einer tollen Gestaltung und vielen zufriedenen Kunden aus. 16016 Aufrufe, 838 Antworten - beides verspricht Aktivität und Engagement und deshalb hast du zurecht den Titel "Tauschbasar des Jahres 2012" verdient.
    Du darfst nun die Wettbewerbsgrafik und den Titel "Tauschbasar des Jahres 2012" drei Monate lang tragen. Außerdem erhältst du wie die anderen Gewinner einen Avatar.


    Zitat

    Ich finde, dass auch bereits geschlossene Basare eine Chance auf den Titel oder zumindest auf eine Zweit- bzw. Drittplatzierung haben sollten. Vor allem wurde Kleios Tauschbasar erst Anfang diesen Jahres geschlossen, was für diesen Wettbewerb ja egal ist. Keine Ahnung was ich sonst hierzu sagen soll, er ist meiner Meinung nach einfach der hübscheste und organisierteste Tauschbasar von allen. Die Pflichtangaben zu ihren Angeboten werden in Tabellen aufgelistet und auch das Tabmenü zu den Zuchtpokémon ist äußerst übersichtlich. Dass sie eine angenehme Tauschpartnerin ist, dürfte klar sein, und auch sonst war ihr Umgang mit den Usern mehr als freundlich.


    [/tabmenu]


    Das Tauschbasar-Komitee bedankt sich bei allen Basarbesitzern, abermals bei den externen Jury-Mitgliedern Alex Wesker, Candy und Pikachu 88 sowie bei Nikku für die großartigen Avatare.
    Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder solch wunderschöne Basare krönen können.


  • Herzlichen Glückwunsch an die Top 3, besonders Kleio gönne ich den ersten Platz, denn auch ich finde, dass sie einen klasse Tauschbasar (ge-)führt (hat), und das sogar alleine ohne Partner!
    Auch die anderen beiden Top-Platzierten haben sich die Plätze meines Erachtens verdient. ;)


    Und cool, ich auf Platz vier, hätte ich nicht gedacht, da mein Basar ja nun schon seit einem guten Monat geschlossen ist. Hier auch ein Dankeschön an die, die mich gewählt haben. :)

  • Glückwünsche an die Bestplatzierten, das Jahr 2012 war auf jeden Fall ein wundeschönes Jahr zum tauschen!
    Nachdem der Contest nun abgeschlossen ist, wäre es möglich das ihr (die Jury) die Kriterien veröffentlichen könnt, der Transparenz wegen?


    Ohne um den heißen Brei zu reden, hatte ich eigentlich erwartet mich auf einen der Plätze der Top 13 zu finden, leider ist dem nicht so. Fragt man sich halt was man falsch gemacht hat beim Basar führen, der Basar war zumindest gut besucht das Jahr über.


    Gruß Kouji

  • Hallo,
    natürlich legen wir unseren Entscheidungsprozess gern offen, zunächst zum Ablauf:
    Jedes Jury-Mitglied informierte dir anderen über die persönlichen Top5-Basare, entscheidend waren dabei die folgenden Kriterien: Kreativität & Gestaltung, Basarstruktur, Angebot, absolvierte Tauschgeschäfte / Aktivität sowie Gesuche. Bei Partnerbasaren wurde ein gemeinsames Motto, ein sich gegenseitig abdeckendes Angebot befürwortet und floss positiv in die Wertung ein. Diese Kriterien durfte jeder selbst gewichten, jedoch war bereits klar, dass die Aktivität und das Angebot beispielsweise wichtiger sind als die Gestaltung.
    Wie jedes einzelne Jury-Mitglied die Top 5 seiner Basare feststellte, kann ich dir nicht sagen. Von Candy weiß ich, dass sie ihre persönlichen Top-Basare (Top 20 oder 10, meine ich) auswählte und diese streng nach Punkten in jeder Kategorie vergab. Inwiefern du aber dabei warst, kann ich dir nicht sagen. Ich habe beispielsweise eine kleine Liste angefertigt mit allen Basaren, die für mich in dem vergangenen Jahr viel erreicht haben. Darunter war auch deiner, schließlich habe ich Kritikpunkte gesucht und gegeneinander abgewogen, sodass du letztendlich nicht unter meinen Top 5 zu finden warst (dazu unten mehr).
    Nach dieser Phase wurden alle genannten Basare (13) von jedem mit Punkten bewertet, sodass die Top 13 eigentlich aus den Top 5 aller einzelnen entstanden sind. Wir haben zuerst nicht damit gerechnet, diese zu veröffentlichen, wollten sie aber letztendlich als kleine Belohnung für die Basarbetreiber doch zeigen. Nikis Basar beispielsweise fand sich 3 oder gar 4 Mal in den Top 5, belegte aber meist die hinteren Plätze. Deiner war vielleicht bei jedem auf dem sechsten Platz, kam somit aber nicht in die Top 13. Diese Methode musste letztendlich gewählt werden, um den Wettbewerb pünktlich zu beenden, da die Sichtung sehr aufwendig ist beziehungsweise war.


    Nun kann ich dir zwar nicht die Kritikpunkte der anderen nennen, aber zumindest meine eigenen. Orientieren werde ich mich an den angegebenen Kriterien:
    In der Kreativität lässt dein Basar für mich etwas zu wünschen übrig, er ist zwar sehr klassisch aufgebaut, doch finde ich persönlich ein Motto immer sehr schön anzusehen. Abgesehen von ValfariZ haben auch alle Basare der Top 3 ein Motto (ein japanischer Garten, eine Drachenhöhle). Somit hast du für mich in der Kreativität schon einmal Punkte eingebüßt. Die Gestaltung war schlicht, traf jedoch den Kern und war übersichtlich. Mich störte die durchgehende Markierung (fett geschrieben), hier wünsche ich mir gezielte Farb- und am liebsten Markierungseinsätze, die bestimmte Dinge hervorheben.
    Bei der Basarstruktur gibt es wenig zu bemäkeln, ein etwas schöneres Ende wäre wünschenswert, die Schleichwerbung würde ich ans Ende setzen, das sind kleine Punkte. Auch das Angebot stimmt so weit, jedoch stört mich beispielsweise eine (in meinen Augen durchaus schlimme) Falschinformation: "Jedes hat eine spezielle Attacke - Per PN nachfragen". Das ist bei einigen der Pokémon nicht der Fall (Sandan, Hoppspross, Knacklion, Zubat, Phanpy - wenn ich mich nicht irre). Diese können zwar Tutor-Moves besitzen, es besteht für mich aber ein klarer Unterschied zwischen einer speziellen Attacke (auf XD bezogen) und einem Tutor-Move. XD-Attacken sind tatsächlich einzigartig, die das Pokémon nur als ehemaliges Crypto-Pokémon haben kann. Tutor-Moves nicht. An WIN2011-Katzen bietest du, wenn ich richtig sehe, nur Suicune an, mir fehlen Raikou und Entei. Ähnlich verhält es sich mit den 5.Generation-Events, beispielsweise FRÜ-Mewtu, das gänzlich fehlt. Das Angebot ist zwar gut, allerdings noch ausbaufähig. Die absolvierten Tauschgeschäfte sind zwar vorhanden, jedoch im Vergleich zu anderen Top-Basaren in meinen Augen eher begrenzt. Gerade muss man auch die Zeit mit einberechnen, die der Basar aktiv war. Nichtsdestotrotz war auch dieser Punkt zufriedenstellend gelöst, schließlich handelt es sich um einen Event-Basar, die in der Regel ohnehin schlechter besucht sind - abgesehen von Alex Weskers Basar.
    Minus gab es von mir bei den Gesuchen: Nur Events, zwar verständlich, ich persönlich suchte aber einen Basar, der auch für Anfänger schnell "zugänglich" ist. Zudem unklare Formulieren wie "Allgemeine Angebote sind gern gesehen.". Ich fühlte mich verunsichert, ob er nun auch beispielsweise ZAs sucht oder nicht. Deshalb haben es Event-Basare bei mir ohnehin schon schwieriger gehabt.
    Aus den genannten Kritikpunkten kamst du bei mir nicht unter die Top 5, bei anderen auch nicht. Ob diese die gleichen Kritikpunkte haben, kann ich natürlich nicht sagen.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig mehr Transparenz erschaffen sowie meine persönliche Bewertung darlegen.
    Liebe Grüße,
    weinschnecke