Wie übt ihr zeichnen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu,


    hm..wo fang ich an. Also, ich hab "früher" viel und gern gezeichnet, jedoch ging mir die Freude daran irgendwann verloren, wodurch genau kann ich jetzt rückblickend nichtmal sagen.


    Jetzt will ichs wieder "anpacken" und eigentlich am liebsten Digital.


    Tjaa und dann saß ich da mit meinem Tablett und kritzelte ein bisschen in PS rum und hatte im Grunde keine Ahnung, was ich da eigentlich tu und "wie der Hase läuft". Also hab ich das Internet gewälzt und mir ein paar Tutorials gesucht (das fand ich ganz interessant / und das und dasauch xD )


    ..und jetzt bin ich irgendwie ein bisschen verwirrt :x


    Klar üben, üben, üben, möglichst jeden Tag was zeichnen, egal was usw... aber sollt ich vllt doch erstmal nochmal zu Stift und Papier greifen? Oder beides paralell üben? so "ein digitales/traditionelles" täglich?


    Wollt mal fragen, wie ihr das so macht/gemacht habt? ^^"


    lg,
    Stern

  • Wenn du wirklich Zeichnen lernen willst, ist der traditionelle Weg theoretisch der bessere. Denn auf dem Papier kann man nicht einfach bestimmte Bereiche verschieben, kopieren oder zurechtbasteln, auf dem Papier muss man alles neu zeichnen - und das übt natürlich viel mehr. Auch musst du dir bei der Coloration von vorn herein überlegen, mit welchen Farben du arbeiten möchtest, da du keinen Rückgänging-Befehl hast und Korrekturen somit viel schwerer sind.
    Daher wäre mein Rat immer, Stift und Papier dem Grafiktablett vorzuziehen - beides parallel zu machen ist aber eine noch bessere Option, da du so selbst die Vor-und Nachteile von Digitalem und Traditionellem Arbeiten kennen lernen kannst.


    Ich würde allerdings nicht, wie das dritte Tutorial beschreibt, komplett auf die Benutzung des GTs verzichten. Denn dann kommt es einem schnell so vor, als sei das traditionelle Zeichnen total langweilig und trocken - und dann macht es einem keinen Spaß mehr. Und wenn das Zeichnen keinen Spaß mehr macht, ist irgendetwas definitiv falsch gelaufen.
    Generell solltest du dich aber nicht zu sehr an die Meinungen anderer klammern. Es gibt kein allgemeines richtig oder falsch, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen. Probiere einfach alles aus, was dir Spaß macht, denn so lange du Spaß an der Sache hast, wirst du auch weiter üben und dich verbessern wollen. Und dann kommt der Rest ganz von alleine ;D


    Ich selbst bin relativ früh auf die digitale Arbeit umgestiegen, und als ich dann irgendwann mal wieder einen Bleistift in die Hand genommen habe, merkte ich erst, wie schwer es mir fiel, ohne die Möglichkeiten von Photoshop etwas anständiges auf das Papier zu bringen. Was aber nicht nur heißt, dass ich durch das digitale Zeichnen keine Fortschritte gemacht habe, sondern auch zeigt, dass ich dadurch ein besseres Auge für meine eigenen Fehler entwickelte.
    Mittlerweile bin ich wieder fast komplett auf tradionelle Medien umgestiegen - einfach, weil ich momentan mehr Freude daran finde :> Aber wie gesagt, dass ist jedem selbst überlassen.

    B l a c k L i f e D r e a m i n g ↑
    - Just one step away from reality -

    Einmal editiert, zuletzt von Chi ()

  • Ich zeichne seit ich denken kann NUR traditionell, ich habe noch nie ein Grafiktablett o.ä. benutzt und ich bereue es auch nicht wirklich.
    Das Herkömmliche finde ich einfach am schönsten und ja, für den Anfang auch am einfachsten. Denn erstmal müssen ein paar Grundlagen sitzen, finde ich.
    Ich habe meinen jetzigen Stand nur durch jahrelanges Üben erreicht, das bringt einfach am meisten. Bücher, Zeichenschulen oder sowas finde ich eigentlich nicht
    wirklich nötig - es kann helfen, dich für ein neues Medium zu begeistern, aber weiterkommen tut man nur mit üben, üben, üben ;)