Sonnentag Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute :D



    Hier ist eine Zusammenstellung für ein Sonnentag Team, nicht zu hart sein bitte, mein 1 ter Post ;)



    Vulnona @ Wahlglas


    Fähigkeit: Dürre
    Wesen: Scheu
    Evs: 4 Vert, 252 Sp.Ang, 252 Init
    - Flammenwurf
    - Energieball
    - Irrlicht
    - Eisenschweif


    Vulnona als Sweeper. Kann mit Irrlicht bisschen annoyen und mit Flammenwurf guten DGM verteilen.




    Arkani @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart
    EVs: 180 KP, 144 Atk, 184 Init
    - Flammenblitz
    - Stromstoß
    - Morgengrauen
    - Toxin


    Arkani mit den EV und Wesen als Bulky Arkani eingesetzt. Verliert durch Leben-Orb , Flammenblitz und Stromstoß zwar Leben, kann sich aber mit Morgengrauen dank Sonnentag sehr gut healen.




    Kokowei @ Überreste


    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Mäßig
    EVs: 30 KP, 226 Init, 252 Sp. Ang
    - Sonnentag
    - Psychokinese
    - Solarstrahl
    - Synthese


    Pflanzenpokemon das richtig guten DMG dealed. Solarstrahl kann ohne aufladen eingesetzt werden und ordentlich DMG ballet. Psychokinese auch STAB. Synthese recovery. Durch Fähigkeit erhört sich Init in Sonnentag ums doppelte, deswegen Init EVs.




    Panferno @ Wahlglas


    Fähigkeit: Großbrand
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP, 252 Init, 252 Ang
    - Sonnentag
    - Nahkampf
    - Flammenwurf
    - Solarstrahl


    Mein feuriges Kampfäffchen. Nahkampf, Flammenwurf sind STAB. Solarstrahl is ganz witzig und überraschend. Gibt Heitera 1Hit.




    Brutalanda @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart
    EVs: 4 KP, 252 Init, 252 Ang
    - Drachenklaue
    - Drachentanz
    - Flammenwurf
    - Erdbeben


    Kann seeehr viel DMG reinknallen. Drachentanz noch als boost und Drachenklaue als STAB. Flammenwurf um EisPokes abwehren zu können.





    Sumpex @ Wahlglas


    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Locker
    EVs: 252KP, 40 Sp.Ang, 216 Vert
    - Eisstrahl
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Surfer


    Sumpex eig als Starter gedacht, der gleich mal Tarnsteine auslegt. Hält eniges as durch EV und Wesen.


    Danke im vorraus :thumbsup:





  • Mal wieder ein Sun Team also. Ich hoffe, ich kann dir mit dem Rate etwas helfen.
    Mir fällt auf, dass du auf den Sets einiges ganz anders machen kannst, beziehungsweise solltest; die Wahl der Pokémon aber eigentlich schon ziemlich gut ist. An den Movesets gibt es allerdings einiges zu meckern, muss ich leider sagen… Na ja, dann wollen wir mal.


    Vulnona Vulnona:
    Zunächst mal habe ich noch nie Eisenschweif auf Vulnona gesehen, und das aus gutem Grund! Es hat einfach keinen guten Angriffswert, zumal du diesen nicht mal mit EV’s unterstützt. (Aber selbst wenn doch, wäre das total unsinnig, also gar nicht erst dran denken) Aus deiner Setbeschreibung geht (leider) nicht hervor, wofür Eisenschweif. Ich tippe mal auf Despotar? Da gibt es bessere Optionen, zum Beispiel Kraftreserve Kampf. Irrlicht mit einem Wahlitem, in dem Fall Wahlglas, ist auch eher unvorteilhaft; man sieht auf einem Wahlitemset in der Regel nur offensive Attacken – ist man in Irrlicht gefangen ist das Pokémon ziemlich sinnlos. Folgende Optionen würden sich auf Vulnona anbieten: Kraftreserve Kampf. Auf dem letzten Slot könnte man jetzt unnötig noch eine Attacke wie Finsteraura unterbringen, welche aber weniger zu Einsatz kommen würde. Viel mehr Sinn würde es machen, wenn du stattdessen das Wahlglas durch Überreste ersetzt und Irrlicht spielst. Dann hast du mit Kraftreserve Kampf was gegen Despotar, Flammenwurf ist STAB, Solarstrahl als Sunabuser und mit Irrlicht kannst du physische Sweeper nutzlos machen. Wenn du unbedingt das Wahlglas spielen willst, wäre Finsteraura oder Psychokinese, wie gesagt, eine Option; das machst du einfach von deinen eigenen Empfindungen dazu abhängig.
    /edit Argh, wo ist mein Kopf? Psychoschock natürlich.


    Arkani Arkani:
    Angriff kann man hier mit 252 ruhig maximieren; nimmst du am besten von den KP. Über Toxin könntest du mal Turbotempo probieren, was dir eine wichtige Prio, oder Nahkampf, einen starken Kampfmove, einbringen würde. Ansonsten passts, wobei ein komplett offensives Arkani auch nicht unpassend wäre.


    Kokowei Kokowei:
    Passt soweit, wobei ich dir empfehlen kann Kraftresere Feuer als Pseudo-STAB in der Sonne über Sonnentag zu spielen. Ich denke, wenn du den Weatherwar schlau spielst, brauchst du nicht nochmal extra die Sonne auf Kokowei, zumal sich dazu andere Pokémon anbieten würden. Im Allgemeinen würde ich es aber als Chlorophylabuser austauschen; da gibt es weitaus bessere, beziehungsweise schnellere.


    Panferno Panferno:
    Ein mixed Set, ohne einen EV Punkt im Spezial-Angriff, obwohl du mehr spezielles, als physische, Attacken spielst? Seltsam. Ob sich Nape außerdem als alternativer Sunbringer eignet wage ich zu bezweifeln, weil es dazu imo viel zu fragil ist. (Ich halte allgemein nichts davon, aber gut) Ansonsten auch hier wieder: Eine indirekte Attacke auf einem Wahlitemset unterzubringen ist mehr als von Nachteil. Daher ergeben sich folgende Optionen:
    Kehrtwende über Sonnentag, da Scouten recht spaßig und wichtig ist. Auch eine Option wäre allerdings Erdbeben, was deine Coverage um einges verbessern würde. Wahlschal über Wahlglas, weil das OU Metagame (derzeit) sehr Speedbetont ist und ein Scarfer im Team (fast schon) Pflicht ist. Eventuell etwas mehr EV’s in den Spezial-Angriff investieren.


    Brutalanda Brutalanda:
    Aufgrund von mehr Power spielt man auf Salamence eigentlich immer Feuersturm über Flammenwurf. Trotz der schwächeren Genauigkeit. (Risiko! ;D) Ansonsten passts, wobei Wutanfall > Drachenklaue eine Option wäre; oder aber das Wahlschalset, wobei du dann auf jeden Fall Wutanfall spielen solltest und Nasschweif, für außerhalb der Sonne, spielen solltest. (Alternativ auch Steinkante)


    Sumpex Sumpex:
    Auch hier gilt wieder, dass es besser wäre, würdest du entweder spezielle, oder physische, Moves verwenden; insofern du schon EV’s in einen der beiden Werte; in dem Fall den Spezial-Angriff; investierst. Du könntest diese 40 EV’s in den physischen Angriff investieren; Eishieb über Eisstrahl und Kaskade über Surfer spielen. Wahlglas ist hier natürlich Schwachsinn; da spielst du bitte Überreste (oder eventuell Beulenhelm als Überraschung) drüber.


    So, was fällt jetzt auf? Du hast kein Stahlpokémon im Team (was tendenziell in der Sonne gar nicht so dumm ist), dir aber eine üble Drachenschwäche gibt. Somit bist du ziemlich schwach gegen Drachen-DDer, und ähnliches. Mein Tipp daher, wäre Panferno zu ersetzten. Kampfmoves sind im derzeitigen Metagame wichtig; das stimmt; wegen Rain-Ferrothorn, aber dennoch; in der Sonne kratzt das Viech natürlich fast von selbst ab, wa. Ich würde dir Heatran über Panferno empfehlen, da du damit a) eine Feuerimmunität bekommst und somit schwerer mit deinen eigenen Waffen zu schlagen bist und b) einen Stahltyp drin hättest. Skelabra wäre ebenfalls eine Option, allerdings hätten wir dann immer noch keinen Steel; und das wäre ja doof.
    Würdest du das, gleich folgende, Heatran so übernehmen hättest du keinen Scarfer mehr, daher würde ich dir dann zu dem Wahlschal-Set von Brutalanda raten, welches auch gut als Revenger fungieren kann. (+ Turbotempo von Arkani; sollte dann gut gehen) Heatran würde so aussehen:
    Heatran Luftballon / Überreste
    Feuerfänger
    252 SpAng, 252 Init, 4 KP (+Init, -Ang)
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve Pflanze
    - Drachenpuls
    So würde ich es an deiner Stelle spielen. Mit Drachenpuls hättest du was gegen die nervigen Drachen, während du mit HP Grass Sumpex, Gastrodon und Co überraschen kannst. Erdkräfte stört auch einges, vor allem Artgenossen und Geisterlampen, während Flammenwurf eben der starke STAB-Move ist; der bei schlauem Predicting sogar noch um 50% von Feuerfänger verstärkt wird. EV’s und Wesen sind für einen Sweeper recht eindeutig, während du als Item entweder den Luftballon, für eine vorrübergehende Bodenimmunität (welche dir so manch eine gute Freeturn bringen kann), oder Überreste für die KP-Wiederherstllung pro Runde.
    /edit auch hier, lol. Solarstrahl geht natürlich auch (über die Kraftreserve)


    Was mir, wie gesagt, nicht so gut gefällt, ist Kokowei. Für einen schnellen Sweeper ist es trotz Fähigkeit imo zu langsam, weshalb man es in der Sonne auch eher mit Reiche Ernte spielt. Dennoch wäre ein Sweeper an dieser Stelle nicht verkehrt. Bisaflor fand ich irgendwie zu Standard, daher mal folgendes:
    Dressella @Überreste
    Chlorophyll
    252 SpAng, 252 Init, 4 KP (+SpAng, -Init)
    - Falterreigen
    - Gigasauger / Blättersturm / Solarstrahl
    - Kraftreserve Feuer
    - Schlafpuder / Synthese
    Trotz katastrophalen Movepool (und ohne Kraftreserve im Grunde nur einer verwendbaren, offensiven Attackenform) kann sich Dressella doch in viele Sunteams kämpfen. Zwar wird es teilweise etwas von Bisaflor outclassed; zum Beispiel in Sachen Movepool, aber es hat auch Vorteile gegenüber diesem; zum Beispiel den Move Falterreigen. Ein +1 Boost auf drei Werten ist schon nicht schlecht. Du könntest es zwar auch defensiv spielen, aber ich gebe dir mal lieber das einfache, offensive Set. Also, Falterreigen ist der coole Boostmove, der eigentlich nicht immer zu Verwendung kommen muss, aber immer gut ankommt. Auf Slot zwei kannst du dich zwischen drei Pflanzen-STAB’s entscheiden. Entweder Gigasauger, für Recovery; Blättersturm, als epischen STAB, welcher allerdings ganze zwei Boosts von Falterreigen im Spezial-Angriff zunichte machen würde. Die letzte Option wäre Solarstrahl; ebenfalls sehr stark. Da Dressella außerhalb der Sonne eh nicht gut funktioniert, würde ich jetzt zu letzterem tendieren und Blättersturm an letzte Stelle stellen. Auf Slot drei hast du den typischen Pseudo-STAB HP Fire; allerdings ist auch Gestein eine Möglichkeit, für Lampen und Konsorten. Auf Slot vier dann noch ein passiver Move (weils nichts anderes gibt, haha), entweder Schlafpuder um den Gegner zu nerven (vorsicht allerdings vor Misses; kann schnell mal ein KO bedeuten) oder Synthese, um in der Sonne direkt mal 2/3 der KP zu heilen. Eine weitere Option wäre hier Vitalglocke; damit es außerhalb der Sonne nicht so mega schutzlos ist.
    Als Option dazu steht nach wie vor Bisaflor, mir Erdbeben, Kraftreserve Feuer, Gigasauger, Wachstum und einem 252/252 Set, allerdings bleibe ich (vorerst) mal bei Dressella.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüße.

  • Hier ein kleiner Rate von mir.


    Zu Vulnona
    Eisenschweif macht wirklich eher wenig Sinn, würde da lieber Ränkeschmied nehmen. Boostet nämlich den Sp.Ang ganz schön gut (um 2Lv also 100% ) wenn ich mich nicht irre. Und Wahlglas und Irrlicht ist auch nicht grade sinnvoll. Fazit: spiel es mit Ränkeschmied anstatt Eisenschweif und Leben-Orb anstatt Wahlglas und es passt.



    Arkani gefällt mir eigentlich so!
    @ Sayi , kp was du da liest aber Stromstoß ist schon drauf... <.< Lesen ist soo schwer...



    Von Kokowei halte ich persönlich einiges und würde das auch so lassen. Könntest noch Schlafpuder über Sonnentag spielen. Aber würde mcih eher für Sonnentag entscheiden da sonst Sonnentag auf Panferno müsste und das finde ich bisschen ungünstig, weil der Firefighter nicht so viel aushält.



    Panferno würde ich so spielen:
    @ Wahlband
    EVs: 4 KP, 252 Ang, 252 Init
    - Flammenblitz
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Donnerschlag


    _Sonnentag wie eben schon erwähnt ist eher nich so cool auf ihm.



    Brutalanda passt so, gefällt mir!



    Sumpex spielste lieber Physisch also wie folgt :
    @ Überreste
    EVs: bleiben gleich also 252 KP, 40 Sp.Ang, 216 Vert
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Eishieb
    - kaskade



    Joa dann nochmal zu Sayi und dem angesprochenen eventuellen Stahl Pokemon: Also Heatran wäre schon gut, allerdings geh ich mal davon aus, dass du keine Legis spielen willst, weil du es sonst wahrscheinlich rein hättest. Meiner Meinung nach kannste das Team mit diesen Änderungen so beibehalten und Dressella find ich nich so gut wie Kokowei, aber jedem das seine!


    Hoffe ich konnte helfen! :) 8-)

  • Danke erstmal für eure Rates :P


    Sayi:


    Also für Legendäre Pokemons bin ich auch nicht, zwar geiles Moveset u.s.w. und gegen Drachen geil einzusetzen. Und das Kokowei wollte ich eher als Psycho Sweeper benutzen, um variabal im Team zu bleiben. Ich bin eher für den Flammenwurf bei Panferno und Brutalanda, da das Risiko beim Feuersturm zu hoch ist, dass es nicht trifft.. Arkani kann man auf jeden Fall so machen ;)


    GreeTox:


    Für Vulnona Eisenschweif finde ich eig. ganz geil da es effektiv gegen Eis - Pokemon ist, die meinem Kokowei und Brutalanda einen mega Schaden reindrücken können!?


    Kokowei Schlafpuder ist natürlich auch ganz cool, da man ihn immer wieder ein - und auswechseln kann, da ja seine Init im Sonnentag erhöht wird :D


    Sumpex, ist eine ganz interessante Kombo und beide Recht ;)


    Danke nochmals :thumbup:

  • Und nochmal. Vulnona hat einfach keinen passablen physischen Angriffswert und macht einen physischen Move auf irgendeinem seiner Sets unmöglich. Ich habe dir eine Alternative genannt, die deine gefürchteten Eispokémon, welche übrigens an Heatran nicht vorbei kämen, auch besiegen würde - und zwar Kraftreserve Kampf. Ansonsten ist Vulnona vom Typ Feuer und besitzt einen Feuer-STAB, optimalerweise auch noch in der Sonne... -> Denken wir mal nach!
    Eine physische Attacke auf Vulnona macht einfach keinen Sinn und lohnt sich nicht, tut mir Leid.


    Kokowei ist wirklich spielbar, ich wollte dir auch nur eine nennenswerte Alternative zeigen; die du zumindest mal ausprobieren könntest, beziehungsweise solltest, ohne sie gleich abzulehnen.


    Feuersturm auf Panferno war ebenfalls nur eine (meiner Meinung nach aber mehr als nennenswerte) Alternative. Feuersturm macht mehr Schaden und ist einfach stärker, darauf muss man nicht verzichten.


    Dass du legendäre Pokémon nicht spielen willst... Gut, tut mir Leid, dann kann ich es nicht ändern, aber allgemein verwendet man im CP eher Pokémon die stark sind und dem eigenen Team helfen, durch ihre eigenen Fähigkeiten usw, anstatt nach anderen, unwichtigen Merkmalen, wie Aussehen oder auch den Status "legendär" zu gehen. (Wollte ich nur noch so gesagt haben, denn solltest du das Team hier im Forum bei Turnieren verwenden wollen, solltest du von dieser Mentalität Abschied nehmen... :/)

  • Moin,


    für ein erstes kompetitives Team ist Sonne natürlich eine interessante, aber auch schwierige Wahl, da Sonnenteams naturgemäß gegen die meisten anderen Wetterarten einen schweren Stand hat, und es ein gut durchdachtes Team braucht, um langfristig Erfolg damit zu haben. Mal sehen, wie sich das Team soweit verbessern lässt. dass es einigermaßen konkurrenzfähig ist, was es zur Zeit leider noch nicht ist.


    Vulnona ist der Dreh und Angelpunkt eines Sonnenteams, selbst wenn du manuelles Setup zusätzlich spielst, kann ein gutes Vulnonaset, intelligent gespielt, maßgeblich für den Erfolg des Teams sein. Die zwei Grundgedanken sind 1) Vulnona lange genug am Leben zu halten, bis der gegn. Wetterbringer KO geht, und du so dem Spiel endgültig deinen Sonnigen Stempel aufdrücken kannst, und 2) das Momentum (d.h. sehr vereinfacht hier den einen Zug, den du mit deinem Vulnona machen kannst, nachdem du es eingewechselt hast) möglichst sinnvoll auszunutzen. Zu 2) musst du dir überlegen, was der wahrscheinlichste Zug deines Gegners sein wird, und dementsprechend zu agieren. Warum diese Ausführung ? Nun es ist wichtig, wenn du im Weatherwar nicht ins Hintertreffen geraten willst, dir im Voraus zu überlegen, was für einen Zug dein Fuchs machen wird/könnte, wenn folgende Situationen eintreten

    • Gegn. Team, Regen : Quaxo kommt herein, überschreibt dein Wetter
    • Gegn. Team, Sand : Despotar kommt herein, überschreibt dein Wetter


    Dein Vulnona Set sollte auf beide Situationen eine passende Gegenantwort haben, ansonsten gerätst du direkt in den Nachteil. Folgendes Set bietet dir nicht nur bessere Überlebensfähigkeit, sondern auch gute Möglichkeiten auf die Switch-ins der beiden zu reagieren.
    Vulnona
    Vulnona@Überreste
    Wesen: Still(+Sp.Vert|-Angr)
    EVs: 252 KP / 196 Vert / 36 SpV / 24 Init
    Fähigkeit: Dürre

    • Flammenwurf
    • Irrlicht
    • Sonnentag
    • Solarstrahl | Energieball


    Wie gesagt, dieses Set soll helfen, gegen die beiden häufigsten gegn. Wetterbringer zu bestehen und die Oberhand zu gewinnen. Despotar kannst du auf dem switch mit Irrlicht verkrüppeln, und relativ gefahrlos auswechseln. Die EVs in KP und Verteidigung mit positivem Wesen lassen Vulnona <25% KP durch eine mögliche Verfolgung verlieren, und selbst wenn das Irrlicht daneben gehen sollte, dürftest du die Verfolgung selbst nach vorhergehendem Tarnsteinschaden bequem überleben. Quaxo hingegen kannst du auf dem Switch mit einem Sonnentag begrüßen, was das gerade hereingebrachte Regenwetter direkt wieder überschreibt, und den Frosch wieder herauszwingt, was dir einen freien Zug gibt. Dank der zusätzlichen Investition (+still) in die spezielle defensive, kann dich Quaxo in der Sonne auch mit einer wahlglasverstärkten Hydropumpe nicht nach Tarnsteinschaden KOn, was dir ermöglicht das Ding kurz und schmerzhaft per Solarstrahl zu entsorgen, falls sich der Frosch frecherweise nicht herauszwingen lässt. Wobei angemerkt sei, dass Solarstrahl auf Vulnona normalerweise keine gute Idee ist, um Quaxo zu bekämpfen, hier aber durchaus Sinn macht, wenn man davon ausgeht, dass du dem Frosch vorher per Sonnentag das Momentum stehlen kannst. Ansonsten ist Energieball eine mögliche Variation, wenn dir Solarstrahl zu unsicher ist.
    So das war ein relativ langer Text zum Fuchs, der Rest wird erheblich kürzer ausfallen.


    Arkani kannst du bulky spielen, solltest dann aber unbedingt den Leben-Orb durch Überreste ersetzen, da der LO Schaden + der Rückstoß deiner beiden Angriffe Arkani sonst trotz bulk und Recoverymöglichkeit zu schnell in KO Range vieler Dinge befördern.


    Jo Kokowei ist natürlich cool, aber um ganz ehrlich zu sein, gibt es bessere Chlorophyller wenn du die ganze Palette an Pokemon zur Verfügung hast. Chlorophyll Bisaflor ist fürs Wifi schwer zu bekommen, aber Sarzenia, Tengulist, Dressella oder Kronjuwild sind allesamt gute Alternativen, die dank des höheren Basisspeeds sich meist besser als Ausnutzer des Chlorophyllboosts eignen.


    Panferno würde ich durch Donphan ersetzen. Ja das ist ein harter Schnitt hier, aber der kleine Elephant bietet dir gleich drei wichtige Vorteile. 1) Er beherrscht Turbodreher 2) er beherrscht Tarnsteine 3) Er hat genug physischen bulk und mit Eissplitter/Erdbeben auch potentiell den richtigen Move um im Notfall einen Drachen/Landorus/Terrakion zu stoppen, die allesamt für Sonnenteams eher häßliche Gegner sind. Vor allem die Möglichkeit Tarnsteine entfernen zu können kann essentiell für das Überleben deines Wetterbringers sein, und sollte unbedingt und immer auf einem Sonnenteam gespielt werden,


    Brutalanda ist okay so. ich würde hier auch Sayis Empfehlung unterstützen und Feuersturm > Flammenwurf spielen, aber das ist letztlich Geschmackssache.


    Sumpex ist ne coole Sau sicher nicht so verkehrt. Falls du Donphan integrierst, wäre Gastrodon hier die vielleicht bessere Wahl, da du Sumpex nicht mehr als Steineleger benötigst und Gastrodon dank Sturmsog viel besser STAB Hydropumpen und Surfer abfangen kann. Willst du bei Sumpex bleiben und brauchst ihn als Steinleger nicht weiter, würde ich ein Wahlband-Set mit Erdbeben/Eishieb/Kaskade/Kraftkoloss bevorzugen. Willst du Donphan nicht, wären Starmie oder Tentoxa hier bessere Alternativen um den wichtigen Spinner ins Team zu integrieren.


    So das wars von mir, ich hoffe ich konnte helfen und du denkst über die Vorschläge nach.


    Btw. Legendäre kategorisch abzulehnen ist wenig sinnvoll, da du damit deine eigene Optionen schmälerst, wobei es gerade im Wifi nachvollziehbar ist, wenn man nicht RNGt, das man aus praktischen Gründen drauf verzichtet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kokowei () aus folgendem Grund: besserer Split für Vulnona, thx mercury für den hinweis