Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jegliche Fragen zu Movesets können in diesem Thema gestellt werden. Bei Fragen von Usern, die scheinbar noch nicht viel Erfahrung haben, sollte auf Fachbegriffe und Englisch verzichtet werden.


    Es empfiehlt sich, vor dem Posten einen Blick auf die Movesetlisten sowie die Analysenübersicht zu werfen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass hier keine Teams bewertet bzw. gebaut werden und Movesetfragen für ganze Teams somit zu unterlassen sind.


    Bei einer Movesetfrage ist die Angabe zum Modus hilfreich. Es ist außerdem nicht erlaubt, nach mehr als zwei Movesets gleichzeitig zu fragen.

  • Erster^^


    Dies ist lediglich ein Fun-Moveset und als Überraschung gedacht. :rolleyes:
    Dragoran
    @ Wahlglas
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Ang / 4 Sp.Vert
    oder
    252 KP / 248 Sp.Ang / 8 Sp.Vert (aufgrund von HP Flying)
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Multischuppe

    • Draco Meteor
    • Flammenwurf
    • Kraftreserve [Flug] / Orkan
    • Surfer


    Draco Meteor als Haupt-STAB, welcher mit Flammenwurf alles außer Heatran neutral trifft. Gegen die Lavakröte wird aus diesem Grund Surfer verwendet. Nur beim Flug-STAB kann ich mich nicht entscheiden, ob der Unterschied zwischen Kraft und Genauigkeit relevant ist.

  • Wenn du dein spezielles Dragoran im Regen spielen willst (solltest :P ), dann kannst du getrost auf Orkan zurückgreifen, da dieser dann ja bekanntlich eine Trefferchance von 100% erhält. Ansonsten ist Orkan ein relativ unsicherer Move, da 70% ziemlich "wenig" sind. Ansonsten finde ich persönlich die Idee nicht so toll, weil du mit einem eingelockten Move nur sehr begrenzt spielen kannst und Dragoran durch seinen niedrigen Speed (v.a. in deinem Set) nicht zum revengekillen geeignet ist. Wenn du es aber eh nur zum Spaß spielen willst, dann ist es ja eigentlich egal welche Moves du spielst, ich empfehle dir aber ein Regentam und spezielles Dragonite : D

  • hi,hab mir ein keldeo geholt und hab folgendes set vor:
    @leben-orb
    4def/252spang/252ini
    scheu
    mystoschwert
    gedankengut
    hydropumpe/surfer
    kraftreserve[eis/elektro/geist]
    das problem:die kraftreserve meines keldeos ist psycho,ist diese auch in ordnung oder gibt es noch andere alternativen?

  • Mit Psycho triffst du außer das recht seltene Toxiquak keine relevanten Ziele härter und allgemein bringt dieser Typ kaum nützliche Coverage. Die wohl brauchbarste Alternative auf deinem Set dürfte Eissturm darstellen; Delegator mit Überresten als Item wäre aber ebenfalls möglich.

  • Metagross @Luftballon/Wahlband
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Hart
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß/Agilität
    - Erdbeben
    - Hammerarm/Patronenhieb


    Welche Attacken spiele ich hier am besten? Wie soll ich die Evs verteilen? Wenn Agilität genommen wird, natürlich kein Wahlband ^^

  • Reydriar:
    Nunja, auf den Gedankengut-Sets ist die höhere Basisstärke (und Treffsicherheit) der Kraftreserve Eis meist wertvoller als der Initiative-senkende Zusatzeffekt des Eissturms, aber dennoch dürfte dieser schon spielbar sein, zumal es ganz nützlich sein kann, Pokemon wie Latios zu verlangsamen, sodass sie u.U. direkt wieder raus müssen, um zu verhindern, dass sie von dem nun schnelleren Keldeo überholt und 2HKOt werden.



    Koriat015:
    Nun, zunächst mal musst du dich grundsätzlich für ein Set entscheiden; denn das Wahlband-Set wird sowohl was die Moves angeht als auch im Hinblick auf weitere Aspekte wie die EVs völlig anders als das Agilitäts-Set gespielt.


    Das Agilitäts-Set spielt man i.d.R. mit maximalem Angriff und maximaler Initiative (und 4 KP) sowie frohem Wesen, Ersteres aus offensichtlichen Gründen und Zweiteres, um Wahlschal-Base 108er (Terrakium, Keldeo, Panferno) zu überholen, wofür mindestens 244 EVs nötig sind; stattdessen geht man aber einfach auf den Maximalwert, um Wahlschal Base 110er wie Gengar und Latios mit 30er-Init-DVs (wegen Kraftreserve Feuer) zu überholen sowie ohne Boost Vorteile gegenüber anderen Base 70ern wie Kapilz oder Quaxo zu haben. Als Attacken verwendet man neben Agilität normalerweise Zen-Kopfstoß für solide neutrale Coverage (bessere als durch Sternenhieb) und sehr effektive Treffer auf Pokemon wie Keldeo und Meistagrif, Erdbeben, um Stahlpokemon schädigen zu können und allgemein als gute Coverageoption, sowie Sternenhieb, um z.B. Despotar härter treffen zu können und allgemein einen stärkeren STAB zu haben. Alternativ ist hier auch Eishieb möglich, der sicherer gegen Drachen ist und Skorgro hart treffen (allerdings bei voller Gesundheit und defensivem Set nicht OHKOen) kann.


    Das Wahlband-Set dagegen verwendet einen mehr auf Bulk ausgelegten Split mit hartem Wesen, maximalem Angriff, einer tendenziell eher geringen Init-Investition (die variiert werden kann, wobei 8 EVs zum Überholen des häufigen 0-4 EV-Quaxo Minimum sind) und den restlichen EVs auf den KP. Hier wird Sternenhieb als primärer STAB herangezogen, weil es dagegen keine Immunität gibt; gegen Stahlpokemon und zur Coverage allgemein verwendet man entweder Hammerarm oder Erdbeben, wobei beide jeweils unterschiedliche Vorzüge haben und verschiedene Pokemon härter treffen. Die verbleibenden zwei Slots kann man mit dem relativ starken Prioritätsangriff Partronenhieb, dem ergänzenden STAB Zen-Kopfstoß, Trickbetrug v.a. gegen defensivere Konter/Checks, oder, falls man der Ansicht ist, diese nicht zu brauchen, ggf. auch mit spezifischeren Optionen wie Eishieb gegen Skorgro und Drachen (diese nehmen von Sternenhieb allerdings schon massiven Schaden), Donnerschlag gegen Garados und Lahmus oder Verfolgung gegen fragile Unlichtschwächen wie Latios, Latias, Gengar und Simsala.


    Eine eindeutig bessere Option gibt es da nicht; vieles hängt auch vom Team ab, aber tendenziell würde ich dir eher zum Wahlband-Set raten, da dieses weniger leicht gewallt wird und das Agilitäts-Set im aktuellen Metagame leider mit vielen häufigen Kontern/Checks zu kämpfen hat, sodass es oft stark auf Support angewiesen ist, um überhaupt eine Chance auf einen Sweep zu bekommen. Das Wahlband-Set kann durch seine massive Durchschlagskraft und Trickbetrug oder einen vierten Coveragmove schon eher selbst gegen diese Konter/Checks vorgehen.


  • Ansonsten gibts auch Varianten mit CM oder Standpauke, die gut spielbar sind, ebenso wie Sets mit Mogelhieb.

  • Hat jemand einen guten EV Split für ein Mäßiges Lavados mit Rückenwind im Doppel A?

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Item ist Leben-Orb, um Attackenfreiheit zu haben. Der Split ist 76 Angriff, 252 Spez.-Angr. und 180 Init., womit du scheues Magnezone überholen kannst, Rest in Spezial-Angriff und Angriff. Wesen ist Mild, weil es den Angriff erhöht und den schlechtesten Defensivwert senkt.


    Bei den Attacken würd ich aber was ändern. Wenn du schon Orkan spielst, nehme ich an, dass du das Vieh im Regen oder als Regencheck benutzen willst. Dann kannst du eventuell auch Donner > Drachenklaue probieren, weil du damit den ganzen Rainabuser, also insbesondere Wasserpokémon, gehörig in den Hintern trittst. Ansonsten, aber als Hauptänderung, würde ich Nassschweif > Surfer spielen, weil Dnite 34 Basispunkte mehr auf dem Angriff hat.


    Wenn du Dnite unabhängig vom Regen spielen willst, empfehle ich Erdbeben > Orkan und Nassschweif > Surfer (beide wegen Dnites höherer Angriffsbase).

  • @Taresia :
    Säurepanzer oder Erholung , ich würde aber Erholung gegen Wunschtraum austauschen


    @Zorua1254
    Ein Offensives Forstellka könnte so aussehen :
    ForstellkaÜberreste/Normaljuwel/Fokusgurt
    /Robustheit
    KP 252 / 252 Atk / Vert 4; Mutig (+Atk, -Init)
    ~Gyroball
    ~Voltwechsel/Erdbeben
    ~Dreschflegel/Explosion
    ~Gegenstoß/Vergeltung


    Ja , also Gyroball ist STAB , sollte klar sein
    Voltwechsel ist für Magnezone um trotz Magnetfalle wechseln zu können oder Erdbeben um es sofort zu killen
    Wenn du Dreschflegel nimmst würde ich dir Fokusgurt empfehlen , um das volle Potenzial der Attack entfalten zu können
    Bei Explosion würde ich Normaljuwel benutzen , damit es nochmal verstärkt wird
    Überreste ist eine Lösung um immer noch mehr einstecken zu können
    Gegenstoß bzw. Vergeltung haben den gleich Effekt , nur Vergeltung müsstest du dir züchten ^^
    Habe ich improvisiert , also daher nicht zu viel drauf setzen ;D

  • @Zorua1254:
    Offensives Forstellka wird nie verwendet, da es in der offensiven Rolle von zahlreichen anderen Pokemon wie insbesondere Scherox massiv outclassed wird. 90 Angriff, 60 SpA und 30 Init lassen einfach nicht viel Potenzial für einen Angreifer zu, zumal sein Bulk auch nicht sonderlich gut, auf der speziellen Seite sogar schlechter als der von Scherox ist; und sein Movepool ebenfalls nicht gerade herausragend. Durch offensivere Ausrichtung verliert Forstellka an Bulk zum Einwechseln in diverse Angreifer, büßt an Supportqualitäten in Form von Turbodreher und Hazards ein, die die Hauptgründe für Forstellkas Verwendung darstellen, und der Nutzen ist relativ begrenzt bzw. zumindest nicht konstant hoch. Manchmal wirst du damit zwar einen Überraschungs-KO landen, nicht selten wird Forstellka aber auch absolutes Deadweight sein, zumal es komplett von Pokemon wie Panzaeron, Skorgro und Tentantel gewallt wird. Es ist in dieser Rolle einfach ein fast gänzlich schlechteres Scherox, weshalb ich von so einem Set stark abraten würde.
    Willst du es doch mal versuchen, dann halt mit Mutigem Wesen, 252 KP, Angriff und 4 Vert/SpV, und als Attacken Gyroball, Erdbeben, Voltwechsel und ein Filler wie Turbodreher. Als Item kann man ein Wahlband verwenden, oder auch Überreste, wobei da die fehlende Durchschlagskraft noch stärker bemerkbar wird.



    Tareisa:
    Das kommt ganz darauf an ... Säurepanzer kann Aquana zwar zu einer außergewöhnlich robusten Mixed Wall machen, kostet aber halt einen Slot und ist critanfällig; Eisstrahl hat halt speziell gegen Drachen (und bedingt Pflanzen, aber Tentantel und speziell defensives Celebi stören sich davon wenig) einen Nutzen, die sonst auf Aquana setuppen können; wobei Toxin und Säurepanzer da i.d.R. auch reichen sollten, oder eben beides nicht viel bringt (Tentantel und Celebi). Ich würde tendenziell am ehesten auf Eisstrahl oder Säurepanzer verzichten; Erholung und Surfer/Siedewasser sollten gesetzt sein, während man die letzten zwei Slots aus Toxin, Eisstrahl und Säurepanzer (und Brüller) wählen kann.



    Ikiru:
    140 KP / 12 Vert / 252 SpA / 4 SpV / 100 Init mit mäßigem Wesen dürfte allgemein recht brauchbar sein; die Initiative-EVs garantieren hierbei das Überholen neutraler Base 70er mit Max Speed (Metagross, Kapilz, Quaxo, Kappalores) ohne Rückenwind sowie das Überholen mäßiger Kappalores im Regen und eigenen Rückenwind [Für dieselben Pokemon mit +Init-Wesen wären 196 Init-EVs nötig]. Zusätzlich wird die Durchschlagskraft einfach maximiert und der Rest in den Bulk gesteckt; allerdings gibt es sicherlich noch viele Möglichkeiten, den Split an individuelle Anforderungen anzupassen.