The Return of Ray [Rank 1]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • The Return of Ray


    Hallo und herzlich Willkommen zu meinem nächsten und warscheinlich letzen RMT. In diesem RMT werde ich nun mein bestes BW2 Ubersteam vorstellen! Ich denke die Bezeichnung "Das Team meiner Karriere" trifft es sehr gut.
    Ich bin stolz darauf es nun zu veröffentlichen, damit ihr, wenn ihr das wollt euren Spaß daran habt. Und hiermit begrüße ich euch zu meinem RMT!
    Bei meinem Team handelt es sich um ein Regen Team, dass zu meiner aktivsten Zeit so ziemlich alle "Threats" des Ubersmetagames abgedeckt hat.
    Das Team wurde um mein Lieblingspokemon des Ubers gebaut. Rayquaza! Den Laddererfolg könnt ihr im Spoiler finden. Aber genug der vielen Worte. Hier ist mal der erste Blick aufs Team.


    At the glance


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2011/03/382.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2011/03/649.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2011/03/487_o.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2011/03/530.gif] [Blockierte Grafik: http://img.pokemondb.net/sprites/black-white/anim/normal/arceus-ghost.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2011/03/384.gif]


    Entstehungsgeschichten finde ich persönlich weniger wichtig, doch in meinem wohl letzten RMT werde ich dies mal machen. Von Anfang an war mir klar welches Pokemon das "MVP" sein soll(MVP= Most valuable Pokemon also das wichtigste.). Natürlich wie der Name schon sagt Rayquaza. Rayquaza hat eine Rocksweak also musste natürlich ein Spinner her. Zuerst dachte ich an Forre doch dieses Pokemon passte nicht so recht ins Team hinein also teste ich den Maulwurf. Ich habe schnell gemerkt, dass dieses Pokemon perfekt mit den anderen Pokemon zusammenpasst (Synergy). Es kann Rocks auslegen und spinnen was es zu einem ziemlich coolen Pokemon macht. Desweiteren ist Maulis Fähigkeit klasse! "Moldbreaker" unterdrückt die Fähigkeit des gegnerischen Pokemon und das bedeutet dass man immer und zu jeder Zeit die Tarnsteine auslegen kann. Für die Rocks brauchte ich einen Spinnblocker zunächst war das nur Giratina-O doch dann dachte ich mir warum nur einen wenn man auch 2 haben kann! Also habe ich mich für Giratina-O und Arceus-Geist entschieden.
    Kyogre ist im Team weil zu der Zeit als ich geladdert habe fast jeder ein Sunteam hatte. Also stand für mich fest Kyogre ins Team. Genesect ist mehr ein Filler doch eins der coolsten Leads im Ubersmetagame. Durch die Kehrwende kann ich mir gleich wechseln wie ich es gerade brauche. So viel zur Entstehungsgeschichte, falls das jemand gelesen haben sollte.



    Under the Scope


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2011/03/382.gif]


    Kyogre @ Leftovers
    Trait: Drizzle
    EVs: 240 HP / 252 Def / 16 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Scald
    - Roar
    - Rest
    - Sleep Talk


    Set: Dieses Kyogreset habe ich selbst erstellt. Deshalb bin ich auch stolz drauf es euch nun zu präsentieren! Die Evs sind für ein physisch defensives Kyogre eigentlich normal,ich spiel nur mit etwas mehr Initiative. Kann man auch auf Smogon finden nur mit weniger Spd. Normalerweise spielt man dieses Set mit CM und Scald, doch ich habe mich für Roar entschieden damit ich immer gegen Arceus (SD er Set) gewinne. Denn entweder ich verbrenne es oder kann es am boosten oder sweepen hindern. Rest ist zum nerven und für die recovery da.


    Funktion: Kyogre ist der Wetterbeschwörer und soll mein Team vor physischen Sweepern beschützen. Beispielsweise Arceus, Hooh oder Groudon. Mit Kyogre versuche ich physische Sweeper am sweepen zu hindern und gegebenenfalls zu verbrennen. Das klappt natürlich nicht bei Hooh da das den Typen Feuer hat. Brüller hilft auch gegen jegliche Pokemon im Delegator! Zur Synergy: Wenn der Gegner Zekrom gegen Kyogre in den Kampf schickt wechsel ich in 100% der Fälle in Stalobor da diese meistens "Choiced" sind und ich diese dann sozusagen trappen kann und dann meine Tarnsteine auslegen kann. Außerdem ist dieses Set gut gegen Darkrais geeignet, da man einfach direkt den Schlummerort predictet und dann schon mit etwas Glück das Pokemon verbrennt.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2011/03/649.gif]


    Genesect @ Choice Scarf
    Trait: Download
    EVs: 36 Atk / 252 SAtk / 220 Spd
    Naive Nature (+Spd, -SDef)
    - U-turn
    - Bug Buzz
    - Thunder
    - Ice Beam


    Set: Das Set an sich ist denke ich klar. Die Kehrtwende ist STAB und zum predicten des Gegners gedacht. Da ich Regen spiele habe ich mich für Donner entschieden. Die Attacke trifft im Regen
    zu 100% und hilft mir Hoohs effizienter zu besiegen, da ein gut gespieltes Hooh zu einer ernsthaften Gefahr für mein Team werden kann. Eisstrahl soll Rayquazas und Zekroms hart treffen außerdem macht diese Attacke guten Schaden auf Groudon. Über den letzten Slot kann man sich streiten doch Käfergebrumm ist um ehrlich zu sein ein cooler STAB das beispielsweise Mew(2) oder Darkrais hart trifft.


    Funktion: Genesects Aufgabe ist es das gegnerische Team zu scouten und mir mit der Kehrtwende gleich einen besseren Einblick auf das gegnerische Team gibt und ich so passend das Pokemon tauschen kann. Darüberhinaus zwingt Genesect den Gegner oft zum wechseln und die gegnerischen Pokemon nehmen immer Schaden von den SR, da ich die so früh wie möglich auslege. Diese SR zermürben nach und nach das gegnerische Team und erleichtern Rayquaza den finalen Sweep. Dank Genesect stellen die eigentlich großen Threats des Ubers wie Latios, Latias, Mewtwo und Darkrai keine großen Probleme dar, da die Kehrtwende sehr effektiv ist und keine große Überlebenschance gegen mein Team haben. Ein schwer zu handhabendes Pokemon wie Lugia habe ich mit den Rocks und der Attacke Donner eigentlich gut unter Kontrolle. Wenn nicht hilft Arceus Geist. Genesect ist im Prinzip immer mein Lead um mir, wie vorhin schon erwähnt, eine Bild vom gegnerischen Team zu machen


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2011/03/487_o.gif]


    Giratina-O @ Griseous Orb
    Trait: Levitate
    EVs: 164 HP / 252 Atk / 4 Def / 88 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Dragon Tail
    - Shadow Sneak
    - Substitute
    - Earthquake


    Set: Dieses Set ist eigentlich ein ganz normales physisches Giratina-O Set. Die Drachenrute ist zum zermürben des Teams da und zwingt den Gegner zum wechseln, sofern es trifft. Delegator schützt vor Statusattacken von Tentantel oder Forstellka und ist ein wichtiger Move um dann eine freie Runde zu haben und ohne Schaden zu nehmen eine Drachenrute einsetzen kann. Durch den erzwungenen Wechsel wird das gegnerische Pokemon wieder von den Tarnsteinen getroffen die sehr wichtig sind. Erdbeben ist ein extrem cooler Move der meiner Meinung nach sehr underrated bei Giratina-O ist, bei Groudon natürlich nicht. Diese Attacke hilft sehr gegen Heatrans und trifft Despotars sehr hart! Der Schattenstoß ist hauptsächlich für Deoxys-Attacke und Mewtwo gedacht. Außerdem hat diese Attacke Prio, was eine Erstschlaggarantie zur Folge hat.


    Funktion: Dies ist mein erster Spinnblocker und zugleich mein Physischer "Phazer". Das Set funktioniert so : Man wechselt in Forstellka ein welches versucht zu spinnen.
    Man setzt Delegator ein, da in 100% der Fällen eine Attacke wie: Toxin, Tarnsteine oder Stachler kommt. Man hat also einen freien Delegator. Das bedeutet meistens schon GG.
    Man setzt solange Drachenrute ein bis Giratina auch schon tot ist. Meistens sind die gegnerischen Pokemon schon so geschwächt dass Rayquaza den Kampf beenden kann.
    Da kein Team wirklich perfekt ist hier die erste kleine Schwäche und die wäre Spex Kyogre. Dieses Teil ist einfach ein Monster und es gibt nur 1/2 Möglichkeiten es, ohne größeren Schaden davonzutragen, zu besiegen. Und die wäre wie folgt : Giratina wird eingewechselt und bekommt von der Fonträne etwa 60% schaden. Dann setzt man Schattenstoß ein um die Fonträne erstmal zu schwächen. Giratina wird dann sterben und ihr wechselt dann in Genesect und setzt Kehrtwende ein bzw. Donner je nachdem. Wenn Rocks ausgelegt sind, ist es sowieso egal da man das dann irgendwie sowieso down kriegt. Beispielsweise mit einem Arceus-Geist boost und sweep.
    Der passende switch in für Drachenattacken ist Stalobor und für Attacken vom Typen Eis Kyogre.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2011/03/530.gif]


    Excadrill (F) @ Leftovers
    Trait: Mold Breaker
    EVs: 252 HP / 140 Atk / 116 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Stealth Rock
    - Rapid Spin
    - Toxic
    - Earthquake


    Set: Das Set bzw. das Pokemon an sich ist Nonstandart. Erdbeben ist der mächtige STAB von Stalobor der dank der Fähigkeit auch Giratina-O trifft. Tarnsteine sind pflicht um gegnerische Multiscales und Sashs zu brechen. Turbordreher spinnt die lästigen Hazards weg die auf Dauer sehr nerven können. Toxin ist eigentlich für Rayquaza oder Groudon switch ins gedacht, aber darüber kann man sich ehrlich gesagt auch streiten. Man könnte zum Beispiel Steinhagel>Toxin spielen damit Ray hart getroffen wird und man nicht wechseln muss.


    Funktion: Mole ist wie in der Entwicklungsgeschichte erwähnt der perfekte Spinner für dieses Team. Es harmoniert klasse mit Ray, Kyogre, Arceus und Giratina. Es kann in jede Drachen und Elektroattacke eingewechselt werden und in diesen freien Runden indem der Gegner gezwungen ist zu wechseln kann man schön die Rocks auslegen. Wenn der Gegner einen Spinner haben sollte, dann solltet ihr die oben geschilderte Taktik mit Sub+Dtail verwenden. Die greift immer. Toxin ist für Groudon/Ray gedacht, die meistens gegen Mole eingewechselt werden. Der Maulwurf leadet immer gegen HO. (Hyperoffense). HO erkennt man an 5 Sweepern+ Deoxys-S. Ihr setzt einfach Turbodreher ein, damit der Gegner keine Entry Hazards auslegen kann. Die meisten Leute wissen garnicht, dass er Turbodreher kann also erst Rocks dann Spinnen gegen HO. Wenn ihr nicht zum spinnen kommt macht das nichts, weil das Team eigentlich nicht Rockweak ist. Auf die Dauer schon.
    Die Switch ins für Attacken vom Typ Kampf ist Giratina-O bzw Arceus. Erdbeben wird von Rayquaza und Giratina-O abgefangen und Wasserattacken werden perfekt von Kyogre abgesichert.



    [Blockierte Grafik: http://img.pokemondb.net/sprites/black-white/anim/normal/arceus-ghost.gif]


    Arceus-Ghost @ Spooky Plate
    Trait: Multitype
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Calm Mind
    - Judgment
    - Recover
    - Focus Blast


    Set: : Standart Cmer- Set. Früher habe ich Subcmer gespielt doch zu oft war das letzte Pokemon ein Chansey oder Arceus welches ich damit nicht treffen konnte, also entschied ich mich für Fokusstoß. Damit treffe ich auch Tentantel sehr effektiv die sonst auch problematisch werden könnten. Eine Sache ist hierbei wichtig : Die meisten Teams auf dem Mainserver sind Ghostceus weak also macht euch diese Weak zu nutzen und sweept damit was das Zeug hält. Das ist eig uncounterbar. Außer mit Hax und Shadowsneak.


    Funktion: Spinnblocker Nummer 2. Set ist klar. Die Funktion von Arceus Geist ist es eigentlich Tentantels zu besiegen die relativ nervig sind. Außerdem kann ein SD-Arceus ganz leicht vom Feld gejagt werden da Arceus nach einem CM so ziemlich alles 1hittet. Außer max sdef Pokemon und Chansey. Wie erwähnt ist es mein 2. Spinnblocker da Giratina-O einfach zu schnell tot geht und man dann ganz einfach spinnen kann. Da man auf dem Ladder die Teampreview hat, aber man die Arceusform nicht erkennen kann empfehle ich euch erst giratina zum spinnblocken zu verwenden, da Arceus dann noch einen Überraschungseffekt hat. Die meisten "Ragequitten" weil sie nicht spinnen können und ihr Team schon so angeschlagen ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2011/03/384.gif]


    Rayquaza @ Life Orb
    Trait: Air Lock
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Dragon Claw
    - V-create
    - ExtremeSpeed
    - Swords Dance


    Set: Es funktioniert genauso wie Arceus (SDer Set). Extemespeed ist für die Prio da und V-create für Tentantel. Drachenklause ist Stab. Alternativ kann man auch Wutanfall verwenden doch ich spreche aus Erfahrung, dass das keine gute Idee ist. (DD mit Wutanfall, SD mit Drachenklaue). Eigentlich ziemlich Standart und bedarf eigentlich keiner Erklärung mehr. Genießt einfach diesen Sweeper, er hat es in sich.


    Funktion: Abschließend das MVP meines Teams und auch der Grund warum es entstanden ist. Rayquaza. Es ist immer das letzte Pokemon um zu "Lategamecleanen". Das heißt so viel man besiegt alles zum Schluss. Man setzt zuerst SD ein und dann wird mit Turbotempo gesweept. Wenn ich doch mal den Wetterkampf verlieren sollte, kann Ray dank der Fähigkeit Pokemon wie Seedraking,Excadrill oder auch Bisaflor besiegen. JA ich habe auch schon gegen Bisaflor im Ubers gespielt. Also kurz gesagt es ist zum sweepen da und sonst nichts. Also brauch ich das nicht groß erläutern.





    Da kein Team wirklich perfekt ist würde ich mich sehr über Kommis freuen.


    Grüße gehen raus an :


    Decode weil du einfach einer der beste lower Tiers spieler bist die ich kenne und einer meiner besten "PO-Freunde" bist
    Lockheeed weil wir früher oft zusammen geladdert haben , war ne verdammt geile zeit
    Legend jajajja mein ladderstalker
    Marcel tam cooler typ heer wir müssen ma zsm tab gehen u know ;)
    Gohan stabiler typ
    Sebixxl weil du meine servus erdnuss bist ♥ BAYERN!
    und den 11 leute die meinen ragekommi bei de EndriagioCup gelikt haben (zu faul um alle aufzuzählen) :D



    Rate / Hate / Like / Steal
    Tim ~

  • Hey cooles Team hast du da, gibt´s soweit von meiner Seite aus auch nicht viel zu verbessern :) . Wobei Kyo Kyogre mit Resttalk + Roar für mich nichts Neues ist, außer das deins Physisch Defensiv gespielt wird.


    Was du aber auf jeden Fall ändern solltest wäre Genesects [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/649.png] EV-Split. Ich würde diesen benutzen: 100 Ang. / 184 Sp.A / 224 Init. Mit den 100 Ang. EVs kannst du Latias und Mewtwo nach Stealth Rock Schaden OHKO und die 224 Init. EVs lassen dich mit den +Wesen ScarfKyurem (oder das seltene ScarfRayquaza) ebenfalls mit einem +Wesen überholen, weil du im Moment nur gleich schnell mit ihnen bist (erhältst dabei noch einen Bonuspunkt). Der Rest geht halt in den Sp.Angriff. Mir würde bei dem auch ein Hastiges Wesen besser gefallen, da das Uber Tier nur so von Sp.Angreifern wimmelt, ist aber denke ich Geschmacksache. Ansonsten bring die 4 verbliebenen EVs bei Arceus Arceus entweder in die Verteidigung oder Sp.Verteidigung, jenachdem ob gegnerische Genesects einen Angriffs oder Sp.Angriffs Boost erhalten sollen.


    Hoffe konnte helfen.


    mfg DarkBowser

  • Lol, hast Glück, dass ich genau heute Mal reinsehe und mir dein RMT ins Auge springt. Danke erstmal für die Erwähnung \o/


    Team sieht eig. ziemlich hammer aus und beinhaltet so ziemlich alles, was ich dank meiner mangelnden Uberskills nie verwenden konnte haha.


    Ich würde dir allerdings eine kleine Sache raten:
    Du hast zwei PHazer, zwei Geist-Typen und erzwingst mit Ray/Genesect einen Haufen Switches. Das ist perfekt um übel viel Hazard-Damage aufzubauen. Aber du hast nur Rocks o_o Dazu noch auf einem Mon, dass die Doppelbelastung als Spinner / Rocksetter hat.
    Desweiteren erscheinen mir gegnerische Kyogres sehr problematisch, denn alles, was in Surf einwechseln kann, stirbt an Ice Beam und vice versa. Außer dein eigenes Kyogre, aber das kann nichts im Gegenzug machen und hält dank des Splits auch nicht viel spezielles aus.


    Hätte da zwei Lösungsansätze:


    1. Du haust einen Spinblocker raus und baust 'nen Kyo-Counter ein (z.B. Grass-Arc > Ghost-Arc oder Pakia > Gira-O). Da du ohnehin nur Rocks hast, sind zwei Spinblocker nicht unbedingt wichtig, weil der Aufwand viel zu groß ist, um eine einzige Lage Hazards zu beschützen, die in so einem offensiven Team ohnehin nicht super viel bringen wird.


    2. Du baust 'nen Spiker ein und behälst beide Spinblocker. Wie schon mehrmals erwähnt, lohnen sich 2 Spinblocker imo wirklich nur, wenn du genug Hazards bringst. Dabei würde natürlich sofort Forry über Exca ins Auge springen, aber Rocks + Spikes + Spin ist zu viel für ein einzelnes Mon, weswegen du evtl. mal Froslass über einen deiner Spinblocker probieren könntest.


  • erstmal danke für dein rate ! das mit dem rayscarf und kyurem scarf ist eig n gutes argument, wobei kyurem meist spex oder sub ist und ray meistens boostet. Aber ich werde wenn ich zeit habe und mal wieder ladder deinen Split nehmen mal schaun wie der so ist.
    Arceus Geist die 4 evs sind eig egal :D:D du kannst calcen was du willst die jucken net so :D


    und zu dem kyogre set: Als ich geladdert habe war vor 4/5 monaten glaube ich hatte niemand sleeproarer kyogre.


    nochmal danke fürn kommi und threatliste wird bei bedarf eingefügt



    1. Du haust einen Spinblocker raus und baust 'nen Kyo-Counter ein (z.B. Grass-Arc > Ghost-Arc oder Pakia > Gira-O). Da du ohnehin nur Rocks hast, sind zwei Spinblocker nicht unbedingt wichtig, weil der Aufwand viel zu groß ist, um eine einzige Lage Hazards zu beschützen, die in so einem offensiven Team ohnehin nicht super viel bringen wird.


    2. Du baust 'nen Spiker ein und behälst beide Spinblocker. Wie schon mehrmals erwähnt, lohnen sich 2 Spinblocker imo wirklich nur, wenn du genug Hazards bringst. Dabei würde natürlich sofort Forry über Exca ins Auge springen, aber Rocks + Spikes + Spin ist zu viel für ein einzelnes Mon, weswegen du evtl. mal Froslass über einen deiner Spinblocker probieren könntest.[/quote]


    kein ding mit der erwähnung ;]


    die 1. idee klingt ganz gut mit grasseus doch die 2. finde ich persönlich genialer da froslass auchn geist ist :D werde ich definitiv testen.
    das mit dem kyogreswitch in ist nicht zu übersehen! normalerweise ist das spex gewesen
    -> Giratina-o rein shadowsneak töten lassen
    -> Gene rein killts dann

  • Die Ruhmeshallenaufnahme nehme ich mal zum Anlass, ein paar Dinge anzumerken: Ich persönlich würde Kyogre zum Rest-CMer machen und Ghostceus dafür mit Irrlicht spielen: So kannst du zum einen SD-Arceus besser checken, zum anderen hast du gegen die meisten Stallteams eine bessere Antwort. Außerdem könnte ich mir Delegator > Toxin bei Stalobor vorstellen, weil du auf diese Weise auch gegen Giratina gewinnst, welches dir sonst gnadenlos ein Irrlicht verpasst - und ohne den Spinn-Support siehst du imo ziemlich schlecht gegen Stall da.

  • danke für.die tipps!
    Nur dein Argument versteh ich net von wegen ich wäre stallweak..
    Ich calc dir gern was zusammen aber ray besiegt stall im Alleingang o.O


    V create 1hit ko'd tentantel nach SD
    Chansey wird fast oko'd glückssache (outrage)
    Giratina 1 hit nach sd
    Skarm -> v create kill bei +2 und rocks
    Tenta 1 Hit ko
    Kyorge wird von genesect gehandelt


    Das war rainstall


    Sunstall:
    Groudon wird von +2 vcreate 1hit kod 7% chance das es überlebt bei max kp
    Forre vcreate
    Chansey siehe oben
    Arceus gras genesect
    Cressrlia gegebenenfalls von toxin und rocks und roar outgestallt


    Also ich weiß net was du mit stall weak meinst.


    Arceus geist mit wow werde ich mal testen.




    BTW edit :
    Latias > Giratina - O
    252 init +wesen 252 spa 4 kp. @ seelentau
    Strauchler drachenpuls HP feuer ruheort

  • BTW edit :
    Latias > Giratina - O
    252 init +wesen 252 spa 4 kp. @ seelentau
    Strauchler drachenpuls HP feuer ruheort


    Dann änder das bitte auch mal im Stratpost :P


    Klar dass Ray Stall theoretisch alleine zerlegt. Allerding musst du für V-Create einen Speeddrop in Kauf nehmen, nachdem dich aber eben so Zeug wie defensives Giratina oder Groudon überholt und WoWt / dir die Kante gibt; außerdem kann dein Gegner V-Create predicten (erschwerend kommt noch hinzu, dass Rayquaza nix gegen GhostCeus kann, gegen welches auch Latias nicht wirklich weiterhilft ... ich persönlich fände CMtwo auf dem Slot wesentlich besser, weil das auch Stall zerstört und außerdem CMceus revengen kann).


  • Dann änder das bitte auch mal im Stratpost :P


    Klar dass Ray Stall theoretisch alleine zerlegt. Allerding musst du für V-Create einen Speeddrop in Kauf nehmen, nachdem dich aber eben so Zeug wie defensives Giratina oder Groudon überholt und WoWt / dir die Kante gibt; außerdem kann dein Gegner V-Create predicten (erschwerend kommt noch hinzu, dass Rayquaza nix gegen GhostCeus kann, gegen welches auch Latias nicht wirklich weiterhilft ... ich persönlich fände CMtwo auf dem Slot wesentlich besser, weil das auch Stall zerstört und außerdem CMceus revengen kann).


    ok da stimmt ich dir vollkommen zu das man die drops inkauf nehmen muss! was hast du jetzt speziell gemeint mew2 > latias? oder dachtest du an mew2 > rayquaza? aso das latias ist eig besser in sun! das team poste ich nachher mal