Deoxys-A

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Deoxys
    Englisch: Deoxys
    Japanisch: デオキシス (Deoxys)
    Französisch: Déoxys
    Koreanisch: 테오키스 (Te-okiseu)
    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]


    Schwächen (x2): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Resistenzen (x0,5): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
    Immunitäten (x0): -


    Tarnsteine: 12,5%
    Stachler: Ja
    Giftspitzen: Ja
    [tab=Fähigkeiten]Erzwinger: Der Gegner verbraucht beim Angreifen von Deoxys-A einen zusätzlichen AP.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis | Min- | Min | Max | Max+


    KP: 50 | -- | 241 |304 | --
    Ang: 180 | 356 | 396 | 459 | 504
    Vert: 20 | 68 | 76 | 139 | 152
    SpA: 180 | 356 | 396 | 459 | 504
    SpV: 20 | 68 | 76 | 139 | 152
    Init: 150 | 302 | 336 | 399 | 438
    [tab=Tier]Bisaboard: Uber
    Pokefans: Uber
    Smogon: Uber
    [/tabmenu]


    Deoxys-A, orange-blauer Alien der 3. Generation und Inbegriff für eine Glass Canon. Beim Betrachten der Statuswerte stechen sofort der überdimensional hohe Angriffs- und Spezial-Angriffswert hervor, die beide mit sage und schreibe 180 Basispunkten die höchsten Angriffswerte des gesamten Spiels sind und entsprechend für eine unglaubliche Durchschlagskraft sorgen. Ein weiterer Vorteil, der sich daraus ergibt, ist, dass Deoxys-A dazu in der Lage ist, mixed auszuteilen und daher von einseitigen Walls wie Chaneira nicht gewallt werden kann. Mit 150 Punkten hat Deoxys-A auch eine weit über dem Durchschnitt liegende Initiativebasis, die ihm erlaubt, nach Deoxys-S das zweitschnellste Pokémon im Uber zu sein. Ganz im Kontrast dazu stehen die absolut lächerlichen Defensivwerte: 50 Basispunkte auf den Kraftpunkten und 20 Basispunkte auf beiden Verteidigungswerten sorgen für einen quasi nicht vorhandenen Bulk, was es ihm wesentlich erschwert, sicher ins Spiel gebracht zu werden. Außerdem ist Deoxys gegen Prioritätsangriffe wie Schattenstoß von Giratina-O oder Turbotempo von Arceus und Rayquaza anfällig, da diese schon genügen, den fragilen Außerirdischen zu onehitten.


    Der enorm weite Movepool unterstützt Deoxys' Sweeperqualitäten weiterhin. Psyschub ist mit einer Stärke von stolzen 140 Punkten der stärkste STAB-Angriff, der Deoxys zur Verfügung steht, jedoch nach dem Einsatz den Spezial-Angriff um 2 Stufen reduziert. Eine denkbare Alternative wäre daher Psychokinese, jedoch ist Deoxys-A auf die hohe Stärke von Psyschub angewiesen, da es damit kaum etwas effektiv treffen kann. Außerdem ist zu beachten, dass zwei mal Psyschub immer noch stärker sind, als zwei mal Psychokinese, daher ist Psyschub auf jeden Fall vorzuziehen. Neben dem zerstörerischen STAB steht Deoxys ein breites Repertoire an Coveragemoves zur Verfügung: Kraftkoloss erlaubt es dem Alien, z.B. Dialga, Chaneira und Tentantel hart zu treffen, die nicht viel Schaden von Psyschub nehmen würden. Eine nennenswerte Alternative dazu wäre Fokusstoß, der sich auf Wahlglas-Sets spielen ließe. Mit Eisstrahl kann Deoxys-A Latios und Latias hart treffen und gibt im zusätzlich die Möglichkeit, Rayquaza und Groudon zu OHKOn, ohne dafür den Spezialangriff senken zu müssen. Durch Finsteraura gelingt es Deoxys-A, gegnerische Psycho-Pokémon, wie etwa Mewtu und Deoxys-S hart zu treffen. Mit Turbotempo verfügt Deoxys außerdem über einen guten Prioritätsangriff, mit dem es schnellere angeschwächte oder auf den Fokusgurt gebrachte Gegner finishen kann. Außerdem ist Deoxys dazu in der Lage, Tarnsteine und Stachler zu erlernen, was auf den ersten Blick vielleicht aufgrund der Verteidigungswerte nutzlos aussieht, in Wahrheit aber durchaus spielbar ist, da es gegen jeden Spinner¹ und Magic Bouncer² im Spiel gewinnen kann.


    Die Fähigkeit Erzwinger, die die gegnerischen Angreifer 2 AP beim Angreifen von Deoxys verbrauchen lässt, hat für Deoxys-A einen leider nur sehr limitierten Nutzen, da nicht allzu viele Angriffe dafür notwendig sein sollten, um Deoxys-A zu besiegen. Auch der Typ ist für Deoxys-A nicht von allzu großer Relevanz, da seine mageren Defensivwerte es ohnehin nicht zulassen, dass es irgendwelche Attacken tanken kann. Der einzige Vorteil, der sich Deoxys-A durch seinen Psycho-Typ bietet, ist der STAB auf Psyschub.


    • Nutzer der Attacke Turbodreher zum Entfernen sogenannter Entry Hazards in Form von Tarnsteinen, Stachlern und Giftspitzen

    • Pokémon mit der Fähigkeit Magiespiegel, die sämtliche Statusangriffe, zu denen auch alle Formen von Entry Hazards gehören, auf den Anwender zurückwerfen


    Movesets


    Attacker
    Deoxys Angriffsform
    Deoxys-A @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 Ang / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -SVert) / Hastig (+Init, -Vert)
    - Psyschub
    - Eisstrahl / Finsteraura
    - Kraftkoloss / Kraftreserve [Feuer]
    - Turbotempo


    Die Werteverteilung von Deoxys-A legt natürlich nahe, das Item Fokusgurt zu verwenden, um trotz der schlechten Defensive einen Angriff stehen zu können. Wenn man nicht mit Deoxys leaden möchte, lässt sich auch der Leben-Orb verwenden, da die häufigen Tarnsteine und Stachler den Fokusgurt ruinieren würden und Deoxys-A sich über ein wenig zusätzliche Power freut. Bei den EVs werden üblicherweise der Spezial-Angriff und die Initiative maximiert, um offensichtlich so schnell und so kraftvoll wie möglich zuschlagen zu können, die restlichen 4 EVs gehen in den Angriff. Psyschub ist Deoxys' zerstörerischer STAB, mit Eisstrahl trifft es Latios und Latias hart. Optional kann auch Finsterara gespielt werden, um zusätzlich gegnerische Deoxys und Mewtu effektiv angreifen zu können. Mit Kraftkoloss hat Deoxys-A eine gute Antwort auf Chaneira und kann damit ebenfalls Dialga hart treffen, während sich Kraftreserve-Feuer bestens zum Beseitigen von Forstellka und Tentantel eignet. Mit Turbotempo kann Deoxys-A angeschlagene Gegner finishen, so kann es z.B. im Matchup gegen Deoxys-S zuerst mit Finsteraura angreifen, es auf den Fokusgurt bringen und es in der nächsten Runde mit Turbotempo besiegen, wodurch verhindert werden kann, dass der Gegner weitere Stachler auslegt.


    Lead
    Deoxys Angriffsform
    Deoxys-A @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 Ang / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -SVert) / Hastig (+Init, -Vert)
    - Tarnsteine / Stachler
    - Psyschub
    - Kraftreserve [Feuer] / Kraftkoloss
    - Eisstrahl / Turbotempo / Finsteraura


    Deoxys-A kann auch die Rolle eines Hazard-Leads einnehmen, was aufgrund der ärmlichen Verteidigung vielleicht merkwürdig erscheint, allerdings recht gut funktionieren kann, da es die nötigen Angriffe im Gepäck hat, um gegen die üblichen Leads, sowie Spinner und Magic Bouncer zu gewinnen. Dank des Fokusgurs kann es nach dem Auslegen der Tarnsteine bzw. Stachler, die Wahl zwischen beidem sollte man je nach Team abstimmen, noch mit seinem brutalen Angriff zuschlagen.



    Counter / Checks


    Deoxys-A wird gecountert von...
    Psycho-Arceus
    Da Deoxys-A seine brutalen Angriffswerte mit so einer großen Palette an Coverage-Angriffen in sich vereinen kann, gibt es kaum wirkliche Counter dagegen. Das Pokémon, das es am ehesten in der Lage ist, es zu countern, ist ein (eher selten gesehenes) speziell-defensives Arceus-Psycho, das gegen Psyschub resistent ist und von den anderen Angriffen auch nicht sonderlich hart getroffen wird. Selbst eine Leben-Orb-Finsteraura ist nur dazu in der Lage, es zu 3HKOn, sodass das Psycho-Arceus den Schaden relativ problemlos mit Genesung ausstallen kann, während es Deoxys-A mit Turbotempo OHKOn kann.


    Deoxys-A wird gecheckt / revengt von...
    Latias Ho-Oh Lugia Genesect Arceus Giratina Urform
    Ein speziell-defensiv gespieltes Latias kann durch seinen Typen und seinen massiven speziellen Bulk ebenfalls in Psyschub einwechseln, muss sich aber davor fürchten, vom Leben-Orb-Eisstrahl potentiell 2HKOt zu werden (vor allem wenn Tarnsteine liegen). Ho-Oh kann mit seinem ebenfalls hohen speziellen Bulk einige Angriffe einstecken, allerdings nur, wenn keine Tarnsteine liegen, da es durch diese 50% seiner KP verliert, und sofern Deoxys-A keinen Donner beherrscht. Lugia kann nur mit intakter Multischuppe direkt einwechseln, da es sonst von Eisstrahl oder Donner 2HKOt wird. Typische Träger des Items Wahlschal mit einer Initiativebasis von mindestens 90, wie das Paradebeispiel Genesect, können Deoxys-A überholen und besiegen. Nutzer von Prioritätsattacken, wie Arceus mit Turbotempo oder Giratina(-O) mit Schattenstoß, können Deoxys-A ebenfalls mit Leichtigkeit revengen.


    Deoxys-A countert...
    Die Pokémon, die Deoxys-A selbst countert, sind schnell erklärt: es gibt gar keine. Die Verteidigungswerte lassen es nicht zu, dass es in irgendeine Attacke eingewechselt werden kann, sodass es nur zu Spielbeginn, nachdem ein Teampartner besiegt wurde und bei Pokémon wie Forstellka, Tentoxa oder Panzaeron, bei denen man sich ziemlich sicher sein kann, dass sie Hazards auslegen, sicher aufs Feld gebracht werden kann.


    Fazit

    • Enormer Angriffs- und Spezial-Angriffswert (höchste im gesamten Spiel)

    • Sehr hohe Initiative

    • Großer Pool an nützlichen Attacken

    • In der Theorie so gut wie uncounterbar

    • Extrem Fragil


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die bestialischen Angriffswerte in Verbindung mit der hohen Initiative und der großen Palette an nützlichen Angriffen Deoxys zu einem brandgefährlichen Attacker auszeichnen, der dazu in der Lage ist, große Löcher ins gegnerische Team zu reißen, denn richtig gespielt gibt es außer dem Psycho-Arceus nichts, was absolut sicher direkt einswitchen kann. Deoxys' großer wunder Punkt sind jedoch die mickrigen Verteidigungswerte, durch die es daran gehindert wird, in Attacken einwechseln zu können. Außerdem reichen schon schwache Prioritätsangriffe für einen OHKO.

  • Inhaltlich sowie sprachlich super gelungen, gute Arbeit. Leider ist die Analyse insgesamt sehr kurz ausgefallen, vor allem die Setbeschreibungen müssten eigentlich deutlich ausführlicher sein. Bei einem Pokémon wie Deoxys-A ist das aber nicht allzu schlimm, da es zugegebenermaßen nicht viele verschiedene Infos gibt, die man erläutern könnte.


    Ein paar Ergänzungen von meiner Seite noch, dann ist die Analyse fertig.


    Inhalt und Form


    - "was dazu führt, dass es nur als Lead und nachdem ein Teammitglied besiegt wurde ins Spiel gebracht werden kann. " - Das stimmt so nicht ganz, schließlich gibt es im Uber einige Pokémon, bei denen man leicht predicten kann, dass sie Auslegware auslegen, spinnen oder Ähnliches tun werden (Forstellka, Tentoxa, Tentantel, Panzaeron, Heiteira, etc.). In diese einzuwechseln ist natürlich auch nicht ganz ohne Risiko, aber auf jeden Fall möglich.
    - Bei den Erläuterungen zu den STABs solltest du noch erklären, dass sie nahezu nichts sehr effektiv treffen und die hohe Power entsprechend wichtig ist. Damit wird auch das Argument, dass Psychoschub immer vorzuziehen ist, untermauert.
    - Auch wenn man Deoxys-A fast immer mixed spielt und Kraftkoloss mehr Vorteile bringt, sollte man beim Movepool auch Fokusstoß erwähnen, das z.B. bei einem Wahlglas-Set gespielt werden kann.
    - Wenn du Begriffe wie Rapid Spinner und Magic Bouncer verwendest, dann musst du sie auch erklären, es kann schließlich nicht jeder etwas mit ihnen anfangen.
    - Beim ersten Set nennst du auch Genesect, das von Kraftreserve Feuer getroffen wird. Da solltest du aber noch explizit erwähnen, dass dieses nahezu immer mit einem Wahlschal gespielt wird und Deoxys-A so überholt und mit Kehrtwende besiegt, man es also fast nur mit Glück - im Switch-In - treffen kann, und da macht Psyschub in der Regel schon genug Schaden, ohne dass man das Risiko hat.


    Sprache