Firefox verbraucht fast 4GB Arbeitsspeicher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal ;)
    Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass Firefox bei mir immer mehr Speicher verbraucht.
    So kann ich nach einer halben Stunde nichts mehr machen, da der Pc einfach hoffnungslos überlastet. (Auch Firefox geht nicht mehr)
    Hab Firefox bereits mehrfach neuinstalliert.
    Benutze jetzt seit ca. 2 Monaten Chrome, vermisse jedoch die Addons die es bei Firefox gab (und nein ich hatte nicht 66,6 Plugins installiert und den Pc so überlastet)


    Hoffe auf Antwort

  • Schon mal eine Neuinstallation durchgeführt?
    4 GB..wow sowas lese/höre ich zum ersten Mal 8|
    Hast du vordefinierte Tabs offen, in denen (vor allem) Flash-Inhalte angezeigt werden? Die können bei Problemen einen ganzen CPU Kern lahmlegen ;)
    Liste mal deine PC Hardware auf

  • Bereits mehrfach neuinstalliert... (steht auch im Startpost)
    wollte das zuerst auch nicht glauben, hat sich aber nach mehreren Versuchen bestätigt.
    System weiß ich nicht auswendig, gucke nacher nach wenn ich am Pc bin (sitz grad am Schreibtisch und mache Hausaufgaben *husthust*)


    edit: komme meist mit einem tab aus und da hab ich eig nur google/bzw youtube offen, daran sollte es nicht liegen)

  • Das ist eine ziemlich merkwürdige Angelegenheit.
    Vielleicht ist dein Arbeitsspeicher auch zu niedrig getaktet bzw. kaputt.
    An Firefox selbst wird es wohl nicht liegen, wenn du es bereits neu installiert hast.
    Sonst kannst du mal einen Virencheck durchführen, da Viren oft unangenehme Probleme mit sich bringen, selbst Dinge die sonst unmöglich erscheinen.
    Zur Not benutzt du halt einfach weiter Chrome, welches meiner Meinung nach eh eine bessere alternative ist, oder guckst ob es auf einem anderen Betriebssystem z.B. Linux Knoppix auch zu diesen Problemen kommt.
    Wenn ja ist dein Arbeitsspeicher kaputt, wenn nein ist es entweder ein Virus oder ein CPU Problem.

  • Wenn der Arbeitsspeicher kaputt wäre würde wohl nicht mehr viel laufen, oder?
    Diverse andere Anwendungen die (theroretisch) wesentlich mehr Ressourcen verbrauchen laufen einwandfrei, daran wird es also wohl kaum liegen.
    Und ja ich bin faul:
    http://s14.directupload.net/file/d/3164/s2xm6s93_png.htm


    Ich lasse nacher mal Kaspersky über meinen Pc laufen, mal gucken was dabei rauskommt.
    Danke für versuchte die Hilfe

  • Danke, hab das jetzt eingestellt, mal gucken ob das was bringt...
    Nach was hast du genau gegoogelt? Hab da nä(h)mlich bereits mehr als 2 min drangesessen und nichts vernünftiges gefunden.
    Ich Editier den Beitrag demnächst mal falls es nichts bringt,
    Btw: Ich heiße Alex :P


    #edit: hat nichts gebracht - Pc fast abgestürzt :/ trotzdem Danke

  • Ich hab be Google eingegeben: firefox hat hohe ram auslastung
    Du kannst ja selber noch mal suchen. Und ich habe deinen Namen, extra nicht ganz ausgeschrieben^^ (wollte nur drauf aufmerksam machen, das man ihn sieht ^^)

  • Diesen "Bug" hatte ich auch schon öfters mit FF gehabt. War zwar nicht 4 GB, aber über 2 oder so. Ich empfehle dir einfach WaterFox anstelle von FireFox zu benutzen. Ist zwar soweit ich weiß nur in Englisch vorhanden, ist aber auch mit den gleichen Plugins und Addons Kompatibel und läuft bei mir mit 4 Tabs so zwiscehn 500-700 MB RAM Auslastung.

  • Hast du es schon mit einem neuen Profil versucht? Vielleicht ist da was verstellt. Weil 4 GB ist ganz schön viel Holz O_O Aber geht das mit einer 32bit-Software überhaupt...



    Hier kannst du die Profilerstellung/löschung nachlesen: Firefox-Profile


    Und nein, mit einer Neuinstallation ist sowas evtl nicht behoben.

  • es besteht unter Windows schopn seit vielen Jahren der "Bug", dass Firefox bis zu 50% des maximalen Arbeitsspeichers nach gewisser Zeit aufnimmt, je nachdem, wie viele Seiten man besucht, die im Arbeitsspeicher mitgecached werden. (Besonders bei Youtube und anderen Streamingseiten ;))
    Ich kann hier aus eigener Erfahrung seit meiner "Main-Windows"-Zeit nur den Comodo IceDragon empfehlen, dieser verbraucht deutlich weniger Ressourcen und hat auch noch einen hohen Sicherheitszusatz.


    Laut Screen hast du nicht mal 3,50GB RAM (Abgesehen von Swap), daher sollte st du mal den Swap deutlich niedriger setzen, wenn ich das so lese hast du etwa 8-12 GB RAM Swap-Bereich, das macht deine Festplatte kaputt, weil RAM jederzeit abgerufen wird...und da die Lesegeschwindigkeit für Festplatten extrem unter der für Arbeitsspeicher liegt wird auch der PC extrem verlangsamt.(doppeltes dreifaches Problem dann x: )

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von Khanivore ()

  • Werde mir die Browser mal laden und gucken ob das was bringt, allerdings erst nachdem ich das mit den Profilen gemacht hab.
    Das man meinen Vornamen kennt, ist mir relativ egal ; )
    Die Auslagerungsdatei werd ich auch mal verkleinern, kann mir da jemand nen guten Wert nennen?