Mangareinfälle und Mangaüberraschungen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sicherlich hat jeder von euch mal von einem angeblich total guten Manga gehört und wurde am Ende enttäuscht oder der gegenteilige Fall ist eingetreten. Ihr habt von einem Manga schlechte Meinungen gehört, holt ihn euch trotzdem und seid begeistert.
    Mir erging es so mit Monster Hunter Orage. In einem anderen Forum in dem ich aktiv bin, wurde es dermassen hochgelobt, dass ich ihn mir auch holen wollte. Was ich am Ende halt auch gemacht habe. Die Reihe besteht aus 4 Bänden, also zum Glück nicht so ein großer finanzieller Verlust. Die Monster, die es nicht in den Spielen (Monster Hunter) gibt, der Manga basiert ja auf die Spiele, sehen meiner Meinung nach nicht sonderlich bombastisch aus und auch die Rüstungen sind ziemlich schmächtig dargestellt. Was mir hingegen gut gefallen hat, ist, dass es endlich mal eine Handlung bei Monster Hunter gab (gut, ein Manga ohne Story wäre ziemlich sinnfrei, aber wer die Spiele kennt wird mir in diesem Punkt denke ich dennoch zustimmen). Der Zeichenstil gefällt mir auch sehr gut, was meineserachtens für einen Manga sehr wichtig ist.
    Berserk war ja nicht wirklich eine Überraschung, der Manga wurde zurecht hochgelobt^^ Also verkneif ich mir dazu jetzt das Kommentar.


    Also, postet doch einfach mal eure Mangareinfälle und Mangaüberraschungen, aber die Begründung bitte nicht vergessen^^

  • Interresantes Thema, mag ich. :3


    Zum Glück musste ich noch keine Mangareinfälle erleben, da mich alle Manga bis jetzt wirklich ansprachen. Aber zwei riesig große Mangaüberraschungen habe ich zu verkünden!


    Wie einige vielleicht wissen, ist mein Lieblingsmanga aller, aller Zeiten Kiss of Rose Princess. Diesen möchte ich hier als erstes ansprechen. Und zwar war ich auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine beste Freundin. Sie ist sehr Manga-versessen, so wie ich, und dementsprechend habe ich ihr einen Manga aus ihrem liebsten Genre Shonen Ai gekauft. Und da fiel mein Blick auf einen Buchrücken, wo "Rose" dran stand... Ich liebe ja Rosen und die Schriftart sah auch interessant aus, also habe ich ihn mir hervor genommen und war wie geflasht von dem absolut epischen Cover. Den habe ich mir natürlich gleich mitgenommen und ja - er sah ganz gut aus. Aber dass er so extremst hammermäßig sein würde, hätte ich nicht gedacht! (Lustigerweise ist meine allerliebste Buchreihe "The Iron Fey" aka "Plötzlich Fee" auch nur durch einen Spontankauf im Urlaub aus Leselosigkeit zu mir gekommen. Ich sollte öfter spontan einkaufen xD)


    Und der zweite Manga, von dem ich rede, ist Arisa. In meinem Praktikum in der Mayerschen konnte ich öfters mal gratis Manga ergattern (hab mir so insgesamt 117 irgendwas Euro gespart, hähä) und auch Arisa war dabei. Gemeinsam mit einer befreundeten Praktikantin, ebenfalls Manga-süchtig, durchkramte ich den Papiercontainer im Lager, wo ich noch viele andere Manga fand (unter anderem Charm Angel ♥, aber das steht hier nicht, weil ich schon erwartet hatte, dass es so gut sei). Ich war erst ein wenig skeptisch, da ich nicht wirklich Mystery-Manga lesen, wenn man jetzt mal Elfen Lied und Million Girl raus nimmt, aber ich dachte mir: Namen hasse schon gehört, nimmste mit. Ich habe es keine Sekunde bereut, denn der Manga ist wirklich spannend gemacht und gefällt mir bis jetzt total gut. ^.^


    Reshiram ~

  • Bei den Hereinfällen muss ich persönlich immer wieder an die ganzen Serien denken, die länger laufen, ein interessantes erstes arc haben und dann was die Qualität angeht exponentiell abnehmen. Ich denke dabei an die Hälfte der Shonen-Serien. Besonders natürlich an Naruto, dass eigentlich interessant anfängt, dann aber sehr schnell vergisst, dass die Ninja eigentlich nur eine Minderheit in ihrer Welt sind. Statt den praktisch versprochenen Missionen in Auftrag für normale Menschen dürfen wir über hunderte Kapitel dem selbstmitleid psychisch instabiler Bishonen lauschen.


    Wobei ich sonst schon lange nichts mehr von Serien erwarte, weil gute Manga zu finden doch sehr schwer ist. Die meisten manga sind eben doch eher schlecht und es wäre schon gewaltig dumm etwas gutes zu erwarten, nur weil eine Kurzbeschreibung gut klingt. Da erwarte ich lieber nichts und werde dann ab und an mal positiv überrascht.


    Übrigens: meine größte Anime-Enttäuschung bisher war "Heartcatch PreCure". Die Staffel davor war genial. Das Staffel war genial. Sie hatten sogar Budget. Die Serie war trotzdem schlecht.


    Positiv überrascht haben mich zuletzt Magi und Hunter X Hunter.
    Von Magi habe ich sehr wenig erwartet. Immerhin ist die Serie irrsinnig beliebt, was meistens auf "Stumpfsinn mit Bishis" schließen lässt. Und dann werde ich von einem sehr politischen Fantasy-Plot ohne längen überrascht!
    Bei HxH, auf das ich sehr spät kam... Nun, seht in den Thread!

  • Hereinfälle hatte ich glücklicherweise noch keine.
    Eine Überraschung war für mich allerdings Blood Lad.
    Ich hatte noch nie vorher was davon gehört und hab dann einfach mal den ersten mitgenommen und bin echt begeistert.
    Der Zeichenstil ist wunderschön, verändert sich zwar im Laufe der Bände, bleibt aber auf dem Nivau des ersten und wächst in einigen Szenen sogar darüber hinaus.
    Deshalb bin ich ziemlich begeistert von dem Manga und hoffe auch, dass die Serie gut wird

  • Bis jetzt hatte ich auch noch keine Hereinfälle.
    Allerdings war ich von einem Manga sehr überascht.
    Ich habe den Manga Eaglet zufällig, als ich im Regal rumgekukt habe, gesehen und hab ihn mir mal kurz angekukt. Ich hatte noch nie was von dem Manga gehört und war mir nicht ganz sicher ob ich ihn kaufen sollte, da ich aber sonst nichts gefunden habe, habe ich ihn mir dann doch gekauft.
    Als ich dann zuhause angefangen habe zu lesen war ich überrascht wie gut der Manga eigentlich ist. Der Zeichenstiel ist meiner Meinung nach sehr gut und die Story gefällt mir auch sehr.


  • Eine Überraschung war für mich allerdings Blood Lad.
    Ich hatte noch nie vorher was davon gehört und hab dann einfach mal den ersten mitgenommen und bin echt begeistert.
    Der Zeichenstil ist wunderschön, verändert sich zwar im Laufe der Bände, bleibt aber auf dem Nivau des ersten und wächst in einigen Szenen sogar darüber hinaus.
    Deshalb bin ich ziemlich begeistert von dem Manga und hoffe auch, dass die Serie gut wird


    Kann ich genauso unterschreiben. Blood Lad ist ein mMn hervorragender Manga, die Story ist (zumindest für mich) mal etwas anderes und der Zeichenstil ist einfach nur toll.
    Was mir auch sehr gefällt sind die Bezüge zur realen Welt, mit denen dem Manga immer wieder Humor eingehaucht wird. Er überzeugt mich aber auch mit seiner Lächerlichkeit, eine positive Lächerlichkeit, die endlich mal alle Klischees von Bord wirft.
    Aktuell in Band 5 gibt es nur 1 Sache die mir nicht so gut gefällt, nämlich das scheinbar alle Gegner zu Verbündeten werden (ok die meisten verbünden sich nur mit Staz und Co weil es ihnen bei ihren Zielen hilft).


    Reinfälle habe ich bisher wenig erlebt, ich denke als Einziges lässt sich hier Soul Eater erwähnen.
    Der Manga hatte einen grandiosen Start, v.a die detaillierten Zeichnungen hatten es mir angetan, da die Story typisch Shonen ist. Leider wurden im Laufe der Zeit gerade diese zeichnungen immer schlechter, es waren kaum mehr Details zu sehen und allgemein hatte ich das Gefühl, die einzelnen Kapitel wären an einem Tag gezeichnet worden.
    ich bin mittlerweile in Band 8 und das ist mMn schon viel zu weit, nach dem 2. Band lohnt es sich nicht mehr Soul Eater zu kaufen, da die Qualität mit der die ersten 2 Bände überzeugten nicht mehr vorhanden ist.

  • Ich hatte eine Überraschung bei Ranma 1/2.


    Eigentlich wollte ich den Manga damals nciht kaufen, weil ich die Zeichnungen nicht schön fand und ne Freundin auch meinte, dass das nicht so toll wäre.


    Als ich dann aber irgendwann, weil ich einfach nichts anderes mehr zum Lesen hatte den Manga gekauft hatte war ich begeistert. Ich mein, ich hab den Manga sicher shcon 3 mal gelesen und bekomm immernoch Lachanfälle xD
    Was gibts für einen besseren Beweiß, dass etwas gut ist.

  • Ich hatte wirklich mal eine Mangaüberraschung, aber nicht, weil ich mir Random einen gekauft habe, sondern weil ich damals bei EMA die ersten beiden Bände von Demon Flowers gewonnen habe. Zugegeben, zu Beginn war ich alles andere als begeistert, weil mich erstens der Zeichnungsstil nicht ansprach und die Geschichte für mich verwirrend und unklar war. Hab die zwei Manga dann erst mal eine Weile liegen lassen… weil ich die Reihe aber nicht unabgeschlossen im Regal haben wollte (zumal sie eh nur aus fünf Bänden besteht), hab ich mir dann schliesslich die restlichen drei gekauft. Schon beim erneuten lesen der ersten beiden, wurde ich dieses Mal mehr gefesselt und auch mit den Darstellung konnte ich mich inzwischen anfreunden. Mit jedem Band wurde ich immer mehr und mehr gefesselt und fand es dann schade, dass es doch nur so eine kurze Serie gewesen ist. Letzten Endes wurde ich in dem Sinne positiv überrascht, weil einfach alles anders ist. Selbst wenn ich die Zeichnungen am Anfang alles andere als mochte, so passte sie zur Handlung, die ich so bisher auch nicht gekannt habe und ich kann sie irgendwie auch nicht vergleichen. Ausserdem war es auch ein kurzer Einblick ins Yaoi-Genre, welches wirklich nur minimal zum Zug kommt, und normalerweise ist es schwierig mich mit dem zu begeistern. Nichtsdestotrotz, hat mich die Geschichte auch zum Denken angeregt und das Ganze Konzept ist leider dramatisch und brutal, hat aber irgendwie auch eine melancholische Genialität an sich. Vor allem das Ende weiss von sich selber zu überzeugen. Deswegen bin ich froh, damals die Anfangsmanga gewonnen zu haben, sonst hätte ich mir Demon Flowers wohl nicht zugelegt, einfach weil es eher unbekannt ist.


    Ein Reinfall für mich hingegen war der Manga von Wolf’s Rain. Nachdem ich den Anime angeschaut habe, habe ich beschlossen, die Adaption zu kaufen, zumal es die beiden Bände eh in einem Doppelband gab… Ich sage nicht, dass es generell schlecht war, aber ohne den Anime hätte ich vieles nicht verstanden. Ich habe mich eigentlich von vorneherein gefragt wie eine 30ig-episodige Serie in zwei Manga zusammengefasst werden kann… es ist alles ziemlich gestreckt und ja… ich würde den Kauf nicht unbedingt empfehlen, bloss weil man den Anime mochte. Man sollte lieber bei dem bleiben, man verpasst nichts, wenn man auf den Manga verzichtet.

  • Was mich sehr überrascht hat war Shakugan no Shana. Manga sowie der Anime dazu haben mir nicht zugesagt obwohl es jeder den ich kannte hochgelobt hat. Es passiert 3 Staffeln fast gar nichts, ausser das der MC ein wenig stärker wird und die Mädchen der Serie ein wenig um ihn kämpfen, was aber auch extremst langweilig dargestellt ist. Ich habe es eigentlich nur der Vollständigkeit immer weiter geschaut und habe mich sehr herzhaft über einige extremst schlechte Szenen amüsiert. Kam mir so vor wie eine Serie die auf RTL 2 laufen würde damit sich liebesbedürfitge Teenager dran aufgeilen. Das selbe gilt übrigens für Hidan no Aria, was im Prinzip exakt das gleich ist wie Shakugan no Shana, nur mit Pistolen anstatt Schwertern.


    Positiv überrascht wurde ich von Higurashi no Naku Koro ni. Alles was ich vorher davon gehört habe klang extremst verwirrend und blöd, aber ich habe mir dann mal einen Ruck gegeben (nach der Pleite von Shakugan no Shana konnte es ja nicht schlimmer werden) und es geschaut. Die Kapitel die abgehandelt wurden gaben irgendwie ziemliche Mindfucks und waren sehr interessant umgesetzt.

  • Kennt Ihr das, Ihr kauft einen Anime oder Manga und seid total gehyped drauf Ihn zu lesen oder zu sehen, bemerkt aber nach einer Zeit "oh das Geld hätte ich mir doch sparen können"?
    Hier in diesem Thema dreht sich alles um solch ein Beispiel, welche Anime/Manga waren Ihr Geld wert, die Ihr gekauft habt?


    Es muss ja ggf. nicht nur der Punkt sein, dass der Anime/Manga inhaltlich passt, sondern dass auch die Auflage super gestaltet ist. (Cover, Schuber, Extras uvm.)
    Erhalten diverse "Schmuckstücke" bei euch einen Extraplatz oder wandern sie einfach ganz normal ins Regal?


    Wer in dem Bereich noch Ideen hat, kann gerne das Thema ausweiten. :)

  • Es gibt so einige, die ich billig bekommen habe wie Angel Sanctuary und dann war es: eeh, nicht wirklich. ^^"
    Princess Resurrection hätte ich, von meiner heutigen Sicht aus, nicht haben müssen und DN Angel, Black Butler und Loveless mag ich zwar immer noch, aber man merkt eben, dass mein Teenie-Ich diese Manga wollte. :'D


    Ansonsten hab ich drei Mangaregale. Im Wohnzimmer, in meinem Schlafzimmer und in einem Zimmer, das ich eher selten nutze. Meine Animes und Manga-Lieblinge sind natürlich im Wohnzimmer. XD
    Animes kauf ich nur, die ich bereits sehr, sehr mag und mittlerweile bin ich des Geldes wegen auch umsichtiger welche Mangaserien ich kaufe. Die meisten sind / werden wohl sehr lang. Namely Noragami, Owari no Seraph, nun D.Gray-man und Tokyo Ghoul, Pandora Hearts (ich bin noch nicht fertig mit dem Sammeln :x) und ab und zu ein Pokemon Specials-Band und Blue Exorcist. Vanitas no Carte wird wohl auch länger und ja, bis auf Pokemon (weil zu viel) stehen die alle im Wohnzimmer. xD
    Sonst mag ich auch Einzel- und Doppelbände und kurze Reihen mit drei bis fünf Bänden zwischendurch sehr.

  • Ja, Naruto ist mit Shaman King und Pokémon mein Mangazirkel. Daneben sind noch diverse Lösungsbücher sowie alle TES-Lore Bücher als Manuskripte zum Über- und Be- arbeiten und noch viele, sehr viele Fantasy Bücher und alle 3 Winnetou Bände und Old Surehand.

  • Hatte beides schon, sowohl Reinfälle, als auch Überraschungen, wobei Erstere irgendwie immer einen stärkeren Eindruck hinterlassen x3




    Reinfälle ~


    Good Night Jack the Ripper: Ja, hab den ersten Band im Laden gesehen und mitgenommen, weil die Story ganz interessant klang (eine gute Mischung aus Comedy und ein bisschen Gemetzel x3) , ich eine neue Reihe zum Lesen wollte und ich nicht wusste, dass es nur drei Bände geben wird. Aber nachdem ich die Hälfte davon gelesen hatte, war mir dann irgendwie schon die Lust vergangen ^^" Es ging alles so Schlag auf Schlag, man hatte überhaupt keine Zeit, die Charaktere wirklich kennenzulernen, geschweige denn konnte man nachvollziehen, warum die Protagonisten so handeln, wie sie da eben gehandelt haben und ehrlich gesagt sah es einfach nur nach Willkür aus. Die haben so gehandelt, weil die Story es irgendwie erfordert hat und ich dachte mir die ganze Zeit nur "Okay, er hat eigentlich gar keinen Grund, in dem Laden zu bleiben, geschweige denn irgendeine emotionale Beziehung zu den anderen zu haben, die diesen Beschützerinstinkt in ihm auslöst, aber jaaaa... " :pflaster:
    Werde mir die anderen beiden Bände definitiv nicht kaufen, höchstens im Laden lesen. Das Einzige, was am Ende von Band 1 angedeutet wurde und ganz spannend klang, war die Hintergrundgeschichte von Jack, aber nur dafür geb ich das Geld nicht her ^^"



    Becoming a girl one day: Okay, eine schöne Verwechslungsgeschichte, dachte ich, vielleicht mal etwas mutiger als die ganzen anderen Boys Love Geschichten und dann war es nur so eine klischeehafte Liebesgeschichte, die ich mir nach dem ersten Band nicht weiter antun wollte. Man hätte genauso gut einen Shoujomanga kaufen können und es wäre derselbe Plot gewesen. Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, sich für die Idee etwas Besonderes auszudenken oder so, nein, die Erklärung war einfach "Wenn es in Japan zu geschlechtlichen Ungleichheiten kommt, verwandeln sich Jungs in Mädchen und umgekehrt", bitte was? Man hätte doch wirklich nicht lange überlegen müssen, um sich etwas ansatzweise Spannendes und dazu Logisches einfallen zu lassen, diese Erklärung hat mir wirklich den Rest gegeben. Hab den Band dann noch zu Ende gelesen, wenn er schon mal da war, aber damit fühle ich mich doch schon ein wenig ver...äppelt ^^"



    Alice in Murderland: Habe lange mit mir gerungen, ob ich den Manga mal probehalber kaufen sollte. Der Stil gefiel mir nicht unbedingt so sehr, allerdings wollte ich eine neue, auch längere Reihe zum Lesen haben und letztlich habe ich mich dann doch dazu entschieden, den ersten Band zu kaufen. An den Stil habe ich mich recht schnell gewöhnt und es war ein interessantes Setting, nur wurde im ersten Band schon fast alles verraten und deshalb schätze ich mal, dass es in den folgenden Bänden nur um das Gemetzel geht ^^" Es fing so schön an, alles etwas mysteriös und die Charaktere waren... stereotyp, aber sehr unterschiedlich und alle ein bisschen durch, nur kamen dann schon die ganzen Umstände ans Licht und warum und wieso... das hätte man schön Stück für Stück aufdecken können im Laufe der Reihe und das hat es mir so ein wenig kaputt gemacht =/ Hatte etwas höhere Erwartungen an diese Reihe und wurde deshalb dann auch stärker enttäuscht xD



    Dementsprechend wären mir diese Bände das Geld auch nicht noch einmal wert bzw hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die nicht gekauft ^^"



    Überraschungen ~


    Makai Ouji/Loveless: Beide seien an dieser Stelle erwähnt, weil ich von beiden zuerst den Anime gesehen und mich danach entschlossen habe, den Manga zu kaufen und was soll man sagen? Bei beiden Reihen ist der Manga um Längen besser als der Anime, der gefühlt nur vier, fünf Bände abhandelt xD Der Anime hat jeweils im Grunde an der wichtigsten Stelle aufgehört, nämlich da, wo es mit der Story erst so richtig interessant wurde und genau da schlägt der Manga qualitativ einfach nochmal aus. Die Charaktere bekommen durch den Manga erst die notwendige Tiefe, man erfährt etwas über ihre Vergangenheit und man bekommt das Gefühl, dass die Handlung dahingehend auch richtig zu Ende geführt wird cx Hat mich also schon positiv überrascht ^______^



    The Book of List: Zeichenstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ging um die Figuren aus Märchen, was mich dann letztlich dazu verleitet hat, den ersten Band mitzunehmen. Und ich hätte nicht erwartet, dass noch so viel dahinter steht cx
    Es sind "nur" sechs Bände, der letzte dafür etwas dicker, dennoch fand ich die Story überraschend gut umgesetzt. Dass ein kleines Mädchen von ich glaube neun Jahren zu den Hauptcharakteren gehört und schon so viel leistet und so viel weiß... endlich mal ein weiblicher Charakter, der mir sympathisch ist xD Eigentlich ist mir sowieso der gesamte Maincast sehr sympathisch und die Mystery Elemente sind in der ansonsten recht normalen Welt gut verbaut. Daraus hätte man auch gut eine längere Reihe machen können, in denen man noch mehr Märchen abhandelt. War ein Risikokauf, der sich aber definitiv gelohnt hat x3

    "僕の命令は絶対."
    "My orders are absolute."

    赤司・征十郎 ~

    4 Mal editiert, zuletzt von Namine ()

  • Ich habe hier sofort einen Mangareinfall, den ich auch im Schrank liegen habe, wo er leider verstaubt.
    Es gibt eine offzielle Mangareihe vor diesem hier und den kennen sicher auch viele. Gravitation.
    Geiler Manga, geiler Anime.
    Dann gibt es aber noch den Manga Gravitation Ex, was irgendwie eine Fortsetzung ist (oder auch nicht, ich weiß es nicht genau.)
    Auf jeden Fall habe ich mir die ersten zwei Bände gekauft und es war SO enttäuschend, dass ich die beiden Bände in den Schrank geschmissen und verstauben hab lassen.


    Jedenfalls wurde mir gesagt, der Manga wurde auch abgebrochen und weitere Bände werden in Deutschland nicht erscheinen.
    Aber dies ist nur wage gesagt. Ich schreibe nur, was mir erzählt wurde. Denn ich habe mich nach dieser Enttäuschung auch nicht weiter damit beschäftigt.

  • Ich nehm natürlich auch Anime mit in die Liste auf, aber ich werde mich mal nur auf das Negative konzentrieren, weil ich davon genug habe lol



    Reinfälle / Enttäuschungen


    Meine größte Reinfälle in letzter Zeit waren wohl Demon Slayer, Hero Academia, Fire Force und Jujutsu Kaisen und natürlich und leider (muss ich jetzt so zugeben) Yashahime. 😅


    Alle vier Serien sind etwas längere Shounen mit guter Prämisse. Speziell Demon Slayer hat mich mit seiner Welt, seiner Animation und der starken ersten Episode sehr angesprochen, aber alle vier Serien bekommen für mich eine ziemlich unerträgliche Atmosphäre, haben Großteils nervige Charaktere und imo oft richtig cringey Humor.


    Fire Force hat zudem die dümmsten, die allerdümmsten Fanservice-Szenen, die ich in den letzten ein, zwei Jahren gesehen hab, aber Hero Academia steht dem um nicht viel nach.

    Es geht mir nichtmal drum, dass ich keinen Fanservice drin haben will oder so, aber in Fire Force schafft das Mädel es sogar mit dem Schritt in seinem Gesicht zu landen, wenn der Prota nur am gottverdammten Tisch sitzt und frühstücken will... ich lass das einfach mal so stehen... oder sitzen. Tasteless. :') Das ist die faulste Art sexuelle Jokes zu schreiben ever. Und ehrlich, da vergeht dir doch jeglicher Hunger. Sitzt nichtsahnend beim Frühstückstisch und dann lel...

    Ich hätte das sogar noch gut gefunden, wenn das Mädel sich dran Kill la Kill-like gewöhnt ihre Klamotten zu verlieren lol

    Naja Hero Academia ist nicht viel besser, vor allem nicht mit Mineta.


    Und der Humor von Demon Slayer besteht darin, dass Zenitsu panisch ist oder flirtet und Inosuke aggressiv ist und kämpfen will... und das ist auch irgendwie (fast) deren ganzer Charakter. Das sind zwei der nervigsten Begleitercharaktere, die man sich vorstellen kann, imo.

    Hier find ich vor allem das Setting, die Visuals und die Charakterdesigns klasse, aber die Charaktere sind nervig ... oder eher langweilig im Fall von Tanjirou und Nezuko. Die beiden mag ich zwar, aber Tanjirou ist halt ein typischer Goodie Two-Shoes ohne viel Tiefe imo und Nezuko ist zumindest in der ersten Staffel mehr ein Hund als ein Charakter. 😅


    Bei Jujutusu Kaisen... kA, ich kann das nicht richtig beschreiben. Die Welt und die Visuals sind wirklich klasse, aber irgendwie ist mir alles andere an dem Anime dennoch unsympathisch. Es wirkt auf mich teilweise wie eine unsympathischere Version von Blue Exorcist tbh. xD


    Und Yashahime... naja, hab im entsprechenden Topic schon erläutert.


    Ein anderer Reinfall, aber erst in den neueren Staffeln, ist für mich Attack on Titan.

    Die ersten beiden Staffeln mochte ich noch sehr / ziemlich gerne, aber ich hab die Serie mittlerweile satt und eine Grimdark-Story sollte vielleicht früher zu einem Ende finden. Ich persönlich bin dem dann auch schon überdrüssig und obwohl ich Erens Entwicklung zuvor noch ziemlich interessant fand, hasse ich ihn nun als den Menschen, der er geworden ist und das ist einfach heartbreaking, weil ich ihn früher irgendwie gerne mochte.

    Die anderen Charaktere... nja ich kann mich für Levi und Sasha erwärmen, aber je länger der Anime läuft, desto mehr nerven mich die meisten, muss ich zugeben. ^^"


    Ansonsten hat mich noch ein Film enttäuscht und zwar The End of Evangelion.

    Ich fand trotz Budgetproblemen und allem das Ende von Evangelion sehr schön, vor allem eben wegen seiner Message und dem Abschluss, den es den Charakteren und der Story gab.

    The End of Evangelion hat imo die gesamte Message der Serie mit Füßen getreten. Ano war halt in einem depressiven Tief und hat das in diesem Film ausgelassen ... und das merkt man so sehr.

    Außerdem finde ich die Rebuild-Filme nicht so gut wie die Originalserie.


    Eine weitere, aber etwas kleinere Enttäuschung, war für mich Revolutionary Girl Utena ... und ich mag an sich den Anime schon gerne, aber stellenweise war er stellenweise schwierig zu gucken, weil ich mit der Art, wie Utena versucht die feministischen Messages zu verpacken, gar nicht einverstanden bin. Finde die Messages eher unangenehm, weil sich Utena von femininen Dingen irgendwie lossagt um "ihr Prinz" zu werden.

    Anthy ist dafür eine richtige Doormat und auch sonst das Paradebeispiel eines Mädchens... das ist richtig unangenehm. Und dass sie schwarz ist und sich wie eine Sklavin benimmt... die Kombo ist ungünstig lol

    und irgendwie hasst der Anime auch seine männlichen Charaktere, huh? ^^"

    Aber an sich mag ich die Coming of Age-Themen, die Visuals und an sich auch die beiden als Paar. Davon abgesehen hat der Anime visuell und inhaltlich einige schöne Szenen.


    Aber Yuri Kuma Arashi hat für mich leider ähnliche Probleme und ich mochte es am Ende nicht so gerne wie ich gedacht hätte. ^^"


    Ein bisschen eine Enttäuschung war für mich persönlich auch der Donghua von Mo Dao Zu Shi, einfach "nur" weil er gar so viel aus dem Roman rausschneidet und deshalb oof... :/

  • Als meinen persönlichen Reinfall muss ich leider eine Serie einer meiner Lieblingsmangaka nennen.


    Eikou no Naoleon - Eroica von Riyoko Ikeda

    Ich hatte gehofft mit diesem Werk weiter in der Welt bleiben zu können die mit "Berusaiyu no Bara" geschaffen wurde. Also die Qualität der Story und des Artworks. Aber ich wurde leider massiv enttäuscht. Der Stil der Zeichnungen hat sich sehr startk verändert sodass ich oftmals riesen Probleme hatte wegen der androgynen Darstellung der Chars zu unterscheinen WER das jetzt gerade ist. Oftmals ist das nur anhand der Frisuren und Klamotten gegangen. Leider bin ich mit der Story auch nicht warm geworden da man entweider auf dem Schlachtfeld mit Napoleon ist oder in Paris in irgendeinem Palast. Ich bin mit den Hauptpersonen Napoleon und Josephine nie richtig warm geworden. Selbst mit Alain, Rosalie und Bernard konnte ich nicht anknüpfen.



    Dagegen steht eine Empfehlung "meines" Buchladens an die ich mit großer Skepsis ran gegangen bin.

    Und die hat mich wirklich mehr als positiv überrascht.


    Perfect World - Rie Aruga

    Da ich manchmal riesen Probleme habe mit den neueren Zeichenstils (jajaja ist aber echt schwer wenn man mit den Mangas der goldenen Ära der 90er Jahre aufgewachsen ist...) und war erst mal skeptisch. Die Story klang vom Klappentext her zwar nicht uninteressant aber da ich eher Fantasy / Magical gewohnt bin war ich gespannt wie ich mit einem Setting in einer rein realen Welt zurecht kommen würde.

    Band 1 habe ich an einem Samstag gekauft. Band 2 - 7 habe ich am Sonntag noch geordert, damit ich die dann Montag Nachmittag im Laden abholen konnte xD

    So eine traurig-schöne Serie habe ich lange nicht mehr für mich gefunden. Der Zeichenstil passt einfach dazu und ich bin derzeit echt froh, dass der Manga noch nicht beendet ist.

  • Eine Mangaüberraschung war ganz klar The Royal Tutor. Den Manga hatte ich erst nicht auf meiner Kaufliste, da mich alles an dem Manga abgeschreckt hat - die Story, das Cover, die Genre. Lustigerweise hat mir dann meine Freundin genau diesen Manga geschenkt, nachdem ich zwei Tage davor zufällig noch gesagt hatte, welche furchtbaren Mangalizenzen es gibt und dass dieser Titel absolut nicht mein Fall ist. Zu diesem Zeitpunkt war der Manga bereits verpackt für mich und sie hat ihn mir dann etwas schambehaftet überreicht, mit der Anmerkung, dass sie ihn nicht mehr zurückgeben könne und sie hoffe, dass ich ihr nicht den Kopf abreißen würde (ich habe sehr über den Manga hergezogen, die Leseprobe war leider auch relativ schlecht). Ich habe den Manga selbstverständlich gelesen und holy, ich habe ihn geliebt! Das war für mich der Moment, in welchem ich Comedy-Manga lieben gelernt habe, bis heute ist das eine meiner liebsten Mangareihen. Meine Freundin und ich lachen bis heute über diese lustige Verkettung der Ereignisse.


    Ebenso überraschend war wohl Adou, welcher neu auf dem deutschen Markt ist. Ich hatte ihn mir ursprünglich wegen der Collectors Edition gekauft, ein großer Fan von Science Fiction bin ich nämlich absolut nicht. Aber dieser Manga scheint großes Potenzial zu haben, ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sich der Plot entwickeln wird.


    Der absolute Flop war wohl Nanoka, aber das rolle ich hier nicht schon wieder aus. Da ich meine Manga mit großer Bedacht kaufe, habe ich eigentlich sonst keine wirklichen Reinfälle, den einzigen Manga, den ich noch nennen könnte, wäre wohl Crimezone (ab 18 Jahren). Den hatte ich mir von meiner Mutter bestellen lassen und er war auf Amazon ab 12 Jahren ausgeschrieben, ich war damals 13 Jahre alt. Die Überraschung war selbstredend groß, als es sich als Splatter entpuppte, mit vielen unheimlichen und blutigen Szenen. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass ich den Manga wieder zurück geschickt habe.


    Ein weiterer Reinfall wäre ganz klar Nisekoi.

    Es ist leider absolut nicht mein Humor, die Story spricht mich auch nicht so sehr an, wie ich es gehofft hatte und die Romance ist leider doch sehr fade. Solche Fehlkäufe hat man eben ab und an einmal.