Die Poképuppe - Nutzt ihr die oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr schon die Pokepuppe genutzt? 54

    1. Nein (37) 69%
    2. Ja (17) 31%

    Hallo liebe Bisafans,


    ich blätterte mal wieder im Forum herum und stellte mir eben so die Frage, ob man manche Items wirklich nutzen sollte oder nicht. Da kam mir der eigentliche Sinn der Poképuppe in meine Gedanken zurück. Wie Ihr ja wisst, spiele ich schon seit der ersten Generation von Pokemon.


    Meine Frage an Euch lautet: Nutzt ihr diese Pokepuppe auch manchmal und wenn ja, in welchen Situationen.


    Ich erzähle einfach mal von meinem Erlebnis, als ich sie genutzt habe. Ich habe damals kaum noch Energie gehabt mit nur noch einem Pokemon. Alles wurde mir von den Lektroball im Geheimdungeon zerballert oder böse Rizeros nutzten ihren Hornbohrer und trafen dummerweise. Mewtu hatte ich gefangen. Wurde aber auf die Bank transveriert und Fluchtseile, geschweige denn ein Pokemon mit Teleport oder Schaufler hatte ich auch nicht bei mir. Es war der Kampf bevor ich aus dem Dungeon kam. Ich hatte nur noch mein frisch trainiertes Alpollo lvl 46 bei mir, dass eh schon keine AP mehr für irgendwas hatte. Und wenn dann für Traumfresser aber keine AP mehr in Hypnose. Top-Genesung hatte ich auch nicht dabei. Ich wollte zwar hinaus, aber durch Pokemonkämpfe? Nicht im Leben. Soweit mir noch in Erinnerung war, gab man die Hälfte vom Geld ab, egal ob Pokemonkampf oder nicht. Doch diese Eine Puppe, hatte mir das Geld und mein Leben gerettet. Magneton kam, lvl 49 und ich stand da, mit meinem eh schon angeschlagenen Alpollo und habe überlegt: Versuch auf Flucht und riskieren, dass Alpollo drauf geht oder alles versuchen um jeglichen Schaden verhindern. Ich nahm Variante 2 und bin doch noch erfolgreich herausgekommen.


    Nicht vergessen: Es geht um die Pokemon-Puppen im Spiel. Nicht die Merchendice Produkte.


    Ich wünsche viel Spaß beim Rauskramen der Pokepuppen-Geschichten^^.

  • Ich verwende sie nicht und habe sie eigentlich auch nie dabei. Sollte ich, wie auch immer an eine kommen, wird diese ziemlich schnell verkauft. So lange ich nicht in eine Situation komme, wo alle meine Pokémon angeschwächt sind und ich wirklich nichts anderes dabei habe, was helfen könnte, werde ich sie auch nie behalten. Ich habe meistens ein paar Fluchtseile dabei weil ich weiß wie nervig und quälend Höhlen sein können, außerdem immer ein paar Tränke etc. und falls ich nichts für die AP dabei habe, können meine Pokémon dann eben am Ende mit Verzweifler angreifen. Mich wundert es eigentlich auch nicht, dass bei der Umfrage die meisten für nein gestimmt haben, da ich nie gedacht habe, dass es eine Person gibt, die diese tatsächlich verwendet. Wenn ich allerdings das Erlebnis des Startposts lese, kann ich da einige durchaus verstehen. Früher habe ich diese am Anfang immer behalten, weil ich dachte, vielleicht wird es doch mal nützlich, aber wie gesagt, so eine Situation ist noch nie vorgekommen weswegen ich diese letzten Endes doch immer verkauft habe. ~

  • Ich habe sie bisher nur sehr selten benutzt. Dies war, als ich Pokemon gezüchtet hatte und nur mein Ignivor dabei hatte. Als ich nicht aufgepasst hatte, bin ich im Gras gelandet und natürlich ist direkt ein Pokemon gekommen. Da Ignivor ein deutlich niedrigeres Level als die dortigen Pokemon in Schwarz2 hat, war ich froh, so dem Kampf entrinnen zu können.
    Aber sonst nutze ich Flucht durch Items nicht - entweder, ich flüchte ganz normal, oder ich kämpfe eben. Zumal meine Pokemon glücklicherweise in der Regel mit den wilden Pokemon klarkommen, da ich normalerweise mindestens ein starkes Monster bei mir habe ;]

  • Ich glaube, ich habe sie echt noch gar nicht benutzt... es ist schon gut, dass es sie gibt, aber irgendwie komme ich nie auf die Idee, sie einzusetzen - ich habe zwar meist eine im Beutel, weil man die irgendwo in den Spielen ja doch immer findet, bloß im richtigen Moment denke ich nicht dran. Aber gab es da nicht so eine Geschichte in der 1. Gen, dass man mit der Pokepuppe vor dem Geist von Knogga fliehen kann? Also sprich war das nicht so ein Glitch, weswegen man das Silph Scope nicht brauchte...?

  • Ich habe für "JA" abgestimmt, da die Frage lautete, ob man sie schonmal genutzt hat und nicht, ob man sie generell nutzt. Ich habe sie jedenfalls nur nur ein einziges Mal gebraucht und seitdem nie wieder... Das war eher zum Spaß, ich glaub ich war jünger, und hab da nicht so wirklich auf den Text geachtet. :D
    Gibt für mich auch einen simplen Grund, warum ich sie nie nutze: Einfach weil sie für den einmaligen Gebrauch viel zu teuer ist. 8| Meine Pokemon kommen mit wilden Pokemon generell eh immer klar, dass sie zum Glück auch nie zum Einsatz kommen würde.


    LG

  • Bevor ich den Titel dieses Themas gelesen hatte, waren meine Erinnerungen an die Existenz der Pokepuppe verschwunden lol. Ich habe für NEIN gestimmt. Ich war noch nie in einer Situation, wo ich unbedingt flüchten musste, aber nicht konnte. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich immer ein einigermaßen starkes Poki dabei habe. Das letzte mal hatte ich sie mal zum Spaß benutzt. Ich wollte wissen wie das aussieht, wenn man die einsetzt :D .


    In der 1. Gen hab ich sie andauernd benutzt. War das damals nicht so das du eine bekommen hast, und die sooft du willst benutzen konntest. Wenn ich falsch liege Sorry.

  • Bis jetzt hab ich die Pokepuppe nur ein einziges Mal benutzt, das war in Soul Silver.
    Bei einem wilden Pokemon konnte ich nicht auf normalen Weg fliehen und gegen
    es kämpfen wollte ich auch nicht, da mein Pokemon schon recht schwach war.
    Daraufhin hatte ich die Pokepuppe eingesetzt.
    Seither aber hab ich nie wieder die Pokepuppe wieder gebraucht. Meist hab
    ich sie verkauft oder einfach in meiner Tasche gelassen. Ansonsten brauche
    ich sie aber nicht, da ich entweder gegen das Pokemon kämpfe oder normal fliehe.

  • @ Giovanni1989


    Du hast den Pokewedel vergessen ;)


    Ab und zu nutz ich die Puppe, wenn ich keine Lust habe zu kämpfen, aber in der Regel gibt es ja Schutz, wobei ich es lustig finde, wenn da steht :pika: ist von Pokepuppe abgelenkt.
    Wenn ich keine Lust zu kämpfen habe und mich das Poekmon nicht fliehen lässt, bin ich ganz froh so ein Ding zu haben, mich nervt es sehr, wenn mich ein Pokemon zum Kampf zwingt und es muss nicht mal stärker sein als ich, besonders in der 1. und 2. Gen kam es von einem wilden Pokemon gezwungen wirst im Kampf zu bleiben, da kannst du noch so oft auf den Fluchtknopfdrücken, es nützt nichts, da ist so ein Wedel oder eine Puppe ganz hilfreich.

  • Ich habe für 'nein' abgestimmt.
    Bis jetzt habe ich nur einmal dieses Ding benutzt,
    um zu sehen, was passiert.
    Wenn ich gerade eine Besitze und gerade unter Geldmangel leide wird die nicht selten auch mal verkauft.
    Klar, es ist nervig wenn man von Pokémon zum kämpfen gezwungen wird,
    aber wenn sie relativ schwach sind ist das ja kein Problem,
    werden sie halt platt gemacht, ihr Pech :DD
    Und für solche Situationen wie du genannt hast, habe ich immer Fluchtseile dabei~

  • Wenn ich gerade eine Besitze und gerade unter Geldmangel leide wird die nicht selten auch mal verkauft.

    Finanziell stehe ich in Pokémon ja nie schlecht. Weiß nicht, warum das bei anderen immer so ist.


    Die Puppe besitze ich zwar, habe sie jedoch noch kein einziges Mal benutzt. Habe das Ding immer ignoriert, lol. Möglicherweise nutze ich sie irgendwann mal aus, dann jedoch lediglich um zu sehen, was dann Großartiges passiert.
    In der Regel komme ich auch so durch die Gebiete, die ich durchforste. Entweder durch normale, gelingende Flucht oder durch kämpfen. Zur Not habe ich auch immer Äther, Beleber und Tränke dabei, damit ich jederzeit mindestens ein Pokémon vollkommen gesund machen könnte, nutze aber auch die Option eher selten.
    Fluchtseile habe ich auch, werden jedoch in der Regel ebenfalls nicht gebraucht.
    Kurzum: Nee, PokéPuppe nie benutzt und anständig verwenden werde ich sie wohl auch nie.

  • Mir geht es eigentlich genauso wie Alastian.
    Ich habe die Puppe auch nur einmal bei einem Kampf eingesetzt, bei dem ich auch mit dem normalen 'Flucht'-Button hätte fliehen können.
    Sie hat mir noch nie wirklich geholfen, ich habe grundsätzlich immer ein Pokémon im Lv. 80-90er Bereich im Team um auch bei Pokémon mit hohem Level nicht dumm dazustehen und eventuell Geld zu verlieren. Außerdem gibt es dafür ja auch den guten alten (Top-)Schutz, welcher aber natürlich auch nur dann wirkt, wenn man ein Pokémon mit höherem Level als die Umgebung dabei hat.
    Aber ich will hier garnicht alles in die Länge ziehen, ich habe so eine Puppe wie gesagt noch (fast) nicht benutzt und werde das wohl auch in Zukunft nicht tun.


    ~ Follow

  • So, um überhaupt mitreden zu können (und weil ich eh gerade SS spiele), habe ich mir gerade eine poképuppe gekauft und ausprobiert, weil ich dieses Item eigentlich total vergessen hatte. Keine Ahnung, ob ich sowas schonmal gaaanz früher benutzt habe, aber dann sicherlich auch nur zum Spass. Man sieht also schon, für was ich gestimmt haben könnte...
    In Höhlen usw. habe ich im Normalfall sowieso meist ein Angsthase-Pokemon dabei und ansonsten trägt eins den Rauchball, also kenne ich kaum Fluchtprobleme. Wenn ich allerdings so darüber nachdenke, könnte es wohl durchaus irgendwann mal eine Situation geben, in der man doch froh ist, wenn man eine Pokepuppe dabei hat, sozusagen für den Notfall. Besser eine haben und nicht brauchen, als andersherum. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das ist eines dieser Items, das gerne von allen vergessen wird. Ich hab auch noch nie eine benutzt, nichtmal ausprobiert. Hab die aber auch nie vermisst, weil ich entweder so aus dem Kampf fliehen oder das gegnerische Pokémon besiegen konnte. Vielleicht werde ich sie irgendwann mal einfach noch ausprobieren, aber sonst ist das meiner Meinung nach eher eine Dekoration für's Zimmer oder so :D

  • Höchst selten nutze ich die Pokepuppe oder auch den Pokewedel, aber ich benutze sie. Beide Items sind funktionsgleich und gehören für mich eindeutig ins Spiel. Derzeit verwende ich die Items kaum.


    Wenn ich aber mal mit schwachen Mons unterwegs bin, mit denen ich vor wilden Mons höchstwahrscheinlich beim ersten Versuch nicht fliehen kann, kommt halt so ein Item zum Einsatz (sowas kommt eher bei Gen5 vor, die starken CP-Mons sind fast allesamt geportet zu Gen6). Wenn man es verkauft, bekommt man nicht allzu viel Geld, da kann ich diese Items auch gleich so einsetzen, wie es gewollt ist.

  • Früher habe ich sie genutzt, um am Knogga-Geist im Pokémon-Turm vorbeizukommen, sonst habe ich in ihr keinen Sinn gesehen.


    Also: Ja, ich habe sie einmal genutzt und danach nie wieder. Ich finde zwar gut, dass man die Möglichkeit hat, mithilfe eines Items zu entkommen, ich selbst kämpfe aber lieber oder versuche, so zu entkommen. Mit wilden Pokémon hatte ich eigentlich nie Probleme, egal, wie es um die Level stand.

  • Nicht oft, aber es kommt schon mal vor, da ich es manchmal schwer habe zu fliehen, obwohl der Level meiner Pokemon meist etwas höher ist. Scheint dann aber manchmal wohl nicht auszureichen, und dann kommt die Puppe oder der Wedel zum Einsatz.
    Nicht immer will ich kämpfen oder habe es schon mal eilig. Und wenn da die Flucht nicht klappt, dann ist dieses Item schon nicht schlecht. Wobei der Rauchball, mir dann doch lieber ist.

  • Ich habe die Poképuppe bisher nur in der ersten bzw. dritten Generation genutzt, um die TM31 (Mimikry) von der Nachahmerin in Saffronia City bekommen zu können. In den anderen Generationen ist mir dieses Item ehrlich gesagt gar nicht mehr richtig aufgefallen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Gegenstände, die in meinen Augen unnötig sind bzw. die ich nicht brauche, meistens sofort verkaufe.

  • Die Pokémonpuppen habe ich bisher in jedem Spiel belächelt und nur sinnlos mit mir herumgeschleppt, anstatt sie zu nutzen. Ich sehe in ihr keinen wirklichen Nutzen und habe, um ehrlich zu sein, noch nie große Probleme mit einem Pokémonkampf in freier Wildbahn gehabt. Die Trainer waren da ein anderes Kaliber, wenn auch immer noch keine große Herausforderung.
    Nun ja, letztlich habe ich so eine Pokémonpuppe niemals eingesetzt und auch niemals eine Fluchtattacke. Da habe ich lieber bis zum Ende gekämpft und die Niederlage daraus in Kauf auf genommen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich habe sie auch nur einmal als Schlüssel-item beuntzt.
    Da wo man eine Pokepuppe als Fundsache dem kleinen Mädchen in Saffronia City geben musste.
    Sonst in Kämpfen als Fluchtmöglichkeit, noch nie. Habe auch nie darüber nachgedacht, wenn ich unterwegs bin um Pokemon zu leveln habe ich meistens ein Pokemon mit Fähigkeit Angsthase dabei oder Teleport, damit ich bloß wegkomme.


    Ich gebe auch einem Pokemon den Rauchball zu Tragen wenn ich im vorhinein weiß das ich in Situationen schliddern werde wo ich flüchten muss.


    Finde den Rauchball auch viel cooler als die Puppe :P