Des Meerschweins wundersame Pianowelt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir dein neustes Stück angehört und finde zunächst erst mal gut, dass du das Audio nicht so amateurmäßig über einen stinknormalen Camcorder aufnimmst, wie das sonst auf YouTube häufig so ist :'D
    [...]
    Was ich persönlich am Video kritisieren kann, ist, dass du kein eigenes Video hast. Das finde ich etwas schade, weil das deine Skills wahrscheinlich noch mehr unterstreichen würde

    So habe ich es - gezwungenermaßen - früher gemacht, weil ich da keine andere Möglichkeit hatte, aufzunehmen. Die älteren Aufnahmen auf dem Klavier sind mit der Videokamera aufgenommen und haben übrigens entsprechend auch ein Video dabei, bei dem man meine Finger spielen sieht. Seit ich mit dem Keyboard aufnehme, habe ich durch das MP3-Kabel die Möglichkeit, mit viel besserer Tonqualität aufzunehmen, aber dafür fällt natürlich das Video weg. Allerdings kann ich durchaus mal versuchen, zusätzlich noch mit der Kamera zu filmen und das über das Video dann den Ton zu legen, da schon mehrfach gewünscht wurde, dass man meine Finger wieder sieht. Ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht, ob es so klappt, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall mal.


    Danke für deinen Post! :)

  • Meine hoch geschätzten Fans wünschen, dass es wieder ein Video zu meinen Aufnahmen gibt - hier ist mein neueste Aufnahme, mit Video! :thumbsup:


    Bevor sich manche Leute vielleicht denken "mal wieder Paterlini": Esoterica Virtu ist etwas ganz anderes als das meiste, was ich bisher aufgenommen habe. Es ist sehr langsam und bedächtig, was vielleicht nicht jeder schön findet, aber ich finde, dass es wirklich ein klasse Lied ist und bin zuversichtlich, dass die meisten von euch es auch mögen werden. Ich spiele es schon seit einigen Monaten, aber habe es bisher noch nie geschafft, mich mal an eine Aufnahme zu setzen. Die Noten dazu habe ich natürlich auch geschrieben, die gibts als Anhang hier und in der Notensammlung auf Seite 1.


    Ich werde in Zukunft versuchen, bei meinen Aufnahmen immer auch die Kamera laufen zu lassen, allerdings werden dennoch ab und zu noch Lieder ohne Videos kommen, besonders da ich noch ein paar Aufnahmen rumliegen habe, die ich noch nicht hochgeladen habe.


  • Für eine gute Freundin habe ich zum Geburtstag ein Stück geschrieben, sodass ich euch meine dritte Eigenkomposition präsentieren darf. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Liedern ist dieses etwas fröhlicher und sollte vor allem sommerlich klingen. Sie fand es großartig, ich hoffe dass es euch auch gefällt! :)


    Noten dazu im Anhang und in der Notensammlung auf Seite 1.


  • Na gut, versuchen wir uns mal an etwas, was man im entferntesten Sinne Kommentar nennen könnte. Habe es mir ohne Erwartungen angehört, wobei ich natürlich schon weiß, dass du ein erfahrener Pianist bist und mir deshalb auch sicher war, dass ich die nächsten drei Minuten nicht enttäuscht werde, was dann auch eingetreten ist. Zuerst bin ich beeindruckt von der Auswahl des Titels, denn wenn ich mir das Stück so anhöre, denke ich tatsächlich an den Sommer. Es klingt fröhlich, erfrischend, aber durch die zahlreichen, verschiedenen Passagen auch sehr abwechslungsreich (was man wiederum als die verschiedenen Facetten des Sommers interpretieren könnte). Vor allem der Part von 0:29-0:50 sticht für mich heraus, den um 01:25 rum könnte man auch aber auch noch erwähnen und an manchen Stellen habe ich eine gewisse Sehnsucht herausgehört; da hast du einfach die richtigen Töne gewählt und getroffen. Alles in einem Hut ab, wie gesagt, ich selber würde auch nach drei Jahren keine gute Eigenkomposition auf die Kette bekommen. Freue mich schon auf weitere Stücke von dir! Was ich mir vielleicht wünschen würde, wäre das Approaching Champion Cynthia. Das würdest du sicher gut hinbekommen und ich wäre gespannt, wie das am Ende klingen würde. Ich weiß nicht, ob ich es dir gesagt habe, aber dieses Lied habe ich selber vor gut einem Jahr gespielt und es ist meiner Meinung nach wirklich schwerer als man denkt. Vor allem, wenn man an manchen Stellen die Geschwindigkeit beibehalten möchte, damit es nicht wie das originale Theme in Slow Motion klingt.

  • Vor Kurzem habe ich eine ziemlich alte Aufnahme gefunden, die noch auf dem Klavier in meinem Elternhaus entstanden ist und die ich aus irgendeinem Grund nie hochgeladen habe. Da es sich aber um ein wirklich schönes Lied von Yiruma handelt und die Qualität wie ich finde gar nicht soo unterirdisch ist, kann man sich das durchaus anhören, deswegen habe ich das Hochladen nun mal nachgeholt. Ich hoffe es gefällt euch! :)



    @Yoshi: Danke nochmal für deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut! Das Cynthia-Theme würde ich gerne spielen können, aber da kann ich dir jetzt schon sagen, dass das weit über meinem Niveau liegt und ich keine Chance habe, das mal so gut spielen zu können dass ich es aufnehmen könnte :D

  • Sooo, wie üblich war hier während des BBMC nichts los, weil sich alles auf den Wettbewerb fokusiert hat. Nun habe ich im Startpost natürlich alle Aufnahmen, die ich beim BBMC abgeben hatte, hinzugefügt, weiter unten habe ich sie nochmal aufgelistet. Wer das beim BBMC übrigens nicht mitbekommen hat - ich habe mittlerweile ein exzellentes Aufnahmegerät, sodass meine Aufnahmen nun endgültig eine wirklich gute Tonqualität haben.


    Das ist allerdings nicht der einzige Grund für den Beitrag: Es gibt auch noch einen neuen Upload, und zwar meine vierte Eigenkomposition. Sie hat einen sehr antiken Touch und beim Spielen denke ich an eine alte Ruine oder einen Tempel, der Titel passt entsprechend sehr gut. Aktuell bin ich noch nicht übermäßig begeistert, aber erfahrungsgemäß muss ein bisschen Zeit vergehen, so war es bei meinen bisherigen Kompositionen auch. Es ist zumindest mal etwas anderes und zumindest ganz schön anzuhören, wie ich meine. Feedback dazu habe ich bisher noch fast gar nicht erhalten, also zögert nicht, eure Meinung dazu hier zu posten!




    Dem Startpost hinzugefügte Aufnahmen, die während des BBMC entstanden sind:








  • Neue Aufnahme: Viandanze von Fabrizio Paterlini. Wie das meiste von ihm eher ruhig und auch ziemlich traurig, aber dennoch wunderschön. Die Noten dazu habe ich wie immer geschrieben, im Anhang des Beitrags und in der Notensammlung sind sie zu finden.



  • Ich erinnere mich an alte Zeiten, dass du eigentlich schon immer gut spielen konntest. Hab mir Viandanze angehört und mag das STück instant. Dein Spielen ist eigentlich perfekt. Was gibt's da schon zu sagen? Alles wohl zu 100% im Takt. Du hast Rhythmus Gefühl wie ein eingebautes Metronom im Kopf. Wusste gar nicht, dass Meerschweinchen so gut spielen können. :) Und dann auch noch mit Gefühl. Halt deine Anschlag, das zarte Berühren der Tasten. Bringste richtig dezent rüber. Also man merkt halt, dass du schon lange spielst. Wie gesagt, deine Dynamik, wie sich deine Finger bewegen und und und, das macht nen guten Pianisten finde ich aus. Es kommt nicht immer auf das Schnell spielen an, denn mit Gefühl und Liebe am Klavier sitzen, das ist ein Fach für sich. Das können nicht viele, also ich ziehe meine Cap vor dir!

  • Sooo... Endlich ist's so weit. Ich werd mich mal Stück für Stück an deine Stücke ,) rantasten.


    Das aktuellste zuerst - Viandanze hat von der traurigen Art und den Tönen her direkt bei mir ins Schwarze getroffen, ich habe eine Schwäche für traurige/melancholische Musik. Genau wie Debbie Wiseman, Christina's Minuet.


    Bei dir ist mir schon als ich in andere Videos von dir reingehört habe aufgefallen, wie sauber und perfekt du alles spielst. Deine Ausführung und Technik ist top. :)
    Nach ein paar Hörproben kann ich sagen dass das aber auch etwas statisch wirkt, ich würde mir etwas mehr Dynamik und Emotionalität/Wildheit? wünschen - aber vielleicht habe ich ja auch nur das Stück verpasst, in dem du schon so spielst.
    Ich bin auf jeden Fall bei jedem Stück von dir auf sehr gute Leistung gefasst, und freue mich hier richtig durchzustöbern und dein nächstes Stück. :)

  • Zwei Kommentare in so kurzer Zeit (vielen Dank!), da fühle ich mich natürlich gefordert, wieder Neues zu posten!


    Das folgende Lied habe ich gerade eben hochgeladen, es ist ein kurzes, ruhiges und sehr schönes Lied der kanadischen Komponistin Alexandra Streliski.



    Vor etwas mehr als einer Woche habe ich außerdem noch etwas hochgeladen, und zwar eine neue Aufnahme meiner ersten Eigenkomposition Dying Hope, die ich 2014 das erste Mal aufgenommen hatte, noch in sehr schlechter Tonqualität. Wer dieses Lied noch nicht kennt, aber auch wer es nur von damals in dieser schlechten Qualität kennt, sollte sich die Neuaufnahme mal anhören!





    Nach ein paar Hörproben kann ich sagen dass das aber auch etwas statisch wirkt, ich würde mir etwas mehr Dynamik und Emotionalität/Wildheit? wünschen - aber vielleicht habe ich ja auch nur das Stück verpasst, in dem du schon so spielst.

    Also eigentlich halte ich Gefühl und Emotionalität für meine Stärken beim Klavierspielen. 8o Es ist natürlich schade, dass du das so empfindest, aber auch wenn du dir mal die anderen Kommentare hier durchliest, wirst du sehen, dass viele genau das Gegenteil meinen. Hör dir vielleicht mal Automne an, das habe ich - nach meinem Empfinden - ziemlich gefühlvoll gespielt. Auf jeden Fall danke für die Kritik, gerne mehr davon!

  • Ich möchte mich mal deiner Eigenkomposition in diesem Kommentar widmen, aber ich kann dir sagen, dass das sicherlich nicht mein letztes Kommentar hier war. c:


    Dying Hope als Titelname, das passt sehr gut, diese Stimmung bringt dieses Lied auf jeden Fall rüber. Deine Stärke ist es definitiv, durch dein Klavierspiel Gefühle und Emotionen auszudrücken, mich hast du damit auf jeden Fall überzeugt. Dein Spielen ist sehr sauber, das wundert mich aber kaum noch, seitdem ich auf dich beim BBMC aufmerksam geworden bin :)
    Du hast das Thema recht einfach gehalten, was ich bei diesem Stück sehr gut finde. Es bedarf da keiner großen Komplexität, nein es ist sogar gut so, weil ich meine, dass dadurch die Atmosphäre des Liedes gestört würde.
    Eigenkompositionen finde ich sowieso immer toll. Da steckt so vieles hinter und mich freut es jedes mal wieder, an solchen kleinen "Geschichten" teilzuhaben. Vielen Dank dafür und gerne mehr davon!


    Liebe Grüße :3

  • Zur Zeit lade ich viele Aufnahmen von Liedern hoch, die ich schon einmal aufgenommen hatte, nun mit dem neuen Aufnahmegerät in verbesserter Tonqualität recordet. Heute war Found Letters von Fabrizio Paterlini dran, das ich sehr gerne spiele, weil es traurig, ruhig und dabei wunderschön ist, wie ich finde.


  • Huhu,


    in den letzten Monaten gab es nichts mehr Neues von mir, weil ich kaum Zeit und Möglichkeiten dazu hatte. Jetzt habe ich zumindest mal eine Aufnahme hochgeladen, die schon Ende letzten Jahres entstanden ist; ein Cover von dem ruhigen und sehr schönen Love Hurts von Yiruma.


  • Wunderbar! Dein neuestes Cover gefällt mir sehr gut.


    Yiruma gefällt mir sowieso schon, das Lied kannte ich auch bereits, also war ich gespannt, wie dein Cover aussehen wird.
    Beim ersten Hören war ich bereits überrascht, mit was für einem Gefühl du das Stück nachgespielt hast, tolle Arbeit mit Dynamik und Akzentsetzung. Bin ganz begeistert :)


    Bring gerne öfter mal was Neues!


    Liebe Grüße

  • Bald kann ich voraussichtlich wieder Neues aufnehmen, ich habe allerdings noch eine ältere Aufnahme von einem Lied gefunden, das ich noch nicht hochgeladen hatte. Es heißt Conversation with myself und ist, wenig überraschend wer mich kennt, ziemlich melancholisch und traurig. Das macht es in meinen Ohren aber nicht weniger schön, ich hoffe es gefällt auch ebenso.


  • ;(
    Dein für dich untypisches Stück ist ganz nach meinem Geschmack - melancholisch und traurig... Gott ist das schön. Da will man einfach nur weinen.
    Hast du wie immer souverän und subtil gespielt. Weißt du noch was das für ein Moment war in dem du das gespielt hast? Warst du in einer traurigen Stimmung oder einfach so?


    Ich freu mich auf mehr :)

  • Für mich untypisch? Meintest du nicht eher typisch? Ich spiele doch fast nur traurige Lieder. :D


    Ich war nicht in einer traurigen Stimmung; für mich hat diese Art von Musik nicht die Wirkung, die sie offenbar auf viele Leute hat - ich spiele solche Lieder und höre Musik dieser Art auch wenn ich gut gelaunt bin und das stimmt mich nicht traurig, sondern verbessert meine Laune eher noch. Ich unterscheide nicht zwischen trauriger schöner und fröhlicher schöner Musik, bzw. empfinde traurige Musik meist eher als noch schöner, einfach weil mir diese Klänge mehr gefallen. :)


    Danke für deinen Post!

  • Und wieder grandios so wie ich es von dir kenne. Bei deinem neuen Stück meine ich! :) Das ist ein echt schönes Liedchen muss ich sagen. Der Anfang sehr getragen und weite Tiefe, geht auf und ab die linke Hand. Danach dieses hoffnungsvolle Erwartende bei 1:02. Und die Antwort dahinter sagt eigentlich alles aus. Dein Spielen ist so smooth, du hast einfach dieses Gefühl in deinen Fingern, so super! Es spricht praktisch für sich. Ich liebe diese Akkordreihenfolge, die hat so einen Tiefe. Danke für dieses Video!

  • Da ich hier ein ultimativ revolutionäres Update ankündige, erlaube ich mir mal ganz dreist, alle zu highlighten, die das Thema geliked haben - wird auch das einzige Mal bleiben, versprochen. :saint:


    Und zwar habe ich mein Keyboard durch ein überragendes Digitalpiano ersetzt, das nicht nur an sich schon einen viel volleren, schöneren Klang hat, sondern diesen auch besser aufnehmen kann! Um das gut zu veranschaulichen, habe ich zur Abwechslung mal ein alt-klassisches Stück aufgenommen, das mir gut gefällt; diese Art von Lieder habe ich auf dem Keyboard in der Regel gar nicht gespielt, weil sie nur auf dem Klavier wirklich gut klingen.


    Demnächst folgen dann voraussichtlich auch wieder regelmäßiger neue Aufnahmen, und natürlich auch wieder mehr Modernes.


    Feedback wie immer sehr gerne - egal ob negativ, positiv, zur Liedwahl, zu meinem Spiel, zur Aufnahmequali, zum Digitalpiano oder was auch immer euch sonst in den Sinn kommt! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.