Der mit der EOS tanzt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieder mal nicht viel los, dafür gibt's diesmal etwas besonderes: Ich habe meinen ersten analogen Film seit ungefähr 15 Jahren entwickeln lassen - ja richtig gelesen, ich bin analog unterwegs und es macht unglaublichen Spaß! Die Ergebnisse sowie "Neues aus dem Stadtpark" im Update. Enjoy!


    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Nun, warum analog fotografieren? Ich habe mich sehr bewusst für diesen Schritt entschieden. Schon im vergangenen Jahr, als ich mir von meiner Freundin eine EXA 500 gewünscht habe. Ich hatte irgendwann zuvor nach meiner ersten "wertvollen" Aufnahme gesucht und gemerkt, dass in der analogen Fotografie ein gewisser Reiz liegt:


    Zum einen ist man aufgrund der extrem eingeschränkten Möglichkeiten (Film eingelegt - Empfinglichkeit (ISO) festgelegt, Film hat nur max. 36-37 Schüsse, Belichtungszeit nur eingeschränkt einstellbar, keine Vorschau auf dem Display,...) gut beraten, seine Motive sehr sorgfältig auszuwählen. Man ist gezwungen, schon vor dem Fotografieren eine Auswahl zu treffen.


    Zum anderen sieht man seine Ergebnisse nicht sofort, man muss sich voll und ganz auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen - und eine bessere Schule gibt es nicht!


    Nun, zurück zur gewünschten EXA 500: es war dieses Modell, mit dem ich meine ersten Aufnahmen gemacht habe. Leider war sie defekt und wir schickten sie zurück. Eine neue haben wir bis heute nicht gefunden und es ist ein sehnlicher Wunsch, irgendwann ein funktionierendes Modell zu bekommen...


    Nun fügte sich der Zufall, dass ich aus Familienkreisen drei analoge Kameras erhielt: eine Original-EXA, eine EXA Ia und eine Agfa Synchrobox. Mit der EXA Ia habe ich mich nun "ins Feld" geschmissen - und meine Liebe zur analogen Fotografie (wieder)entdeckt...


    Die Einschränkungen sind prägnant: Keine Belichtungsmessung, keine Automatiken, kein Autofokus, Belichtungszeit nur 1/30 bis 1/175 Sek oder Bulb, zwei Linsen: Zeiss Tessar 2.8/50mm und Pentacon 2.8/135mm. Aufgezogen wird auch per Hand. Genial!!!


    Anmerkung: Alle analogen Fotos sind nur minimal bearbeitet: lediglich Weißabgleich, minimale Rauschreduktion und minimales Nachschärfen nach Größenreduzierung!


    Kleiner Hinweis: Beim Foto-Upload hier im Board werden die Bilder komprimiert. Daraus resultieren z.T. Komprimierungsartefakte, die aber nichts mit der eigentlichen Bildqualität zu tun hat. Die analogen Bilder sind vom Labor digitalisiert worden.


    [tab=Analoge Fotografie]
    [subtab=Kameraportrait]


    EXA Ia, ASA400 Farbfilm, 135mm, f/4, 1/30 Sek., 2x135W Leuchten


    [subtab=Blumen]


    EXA Ia, ASA400 Farbfilm, 135mm, f/2.8, 1/175 Sek.


    [subtab=Blumen]


    EXA Ia, ASA400 Farbfilm, 135mm


    [subtab=Ast mit Eiszapfen]



    EXA Ia, ASA400 Farbfilm, 135mm, f/7.1, 1/125 Sek.


    [subtab=Mausversteck]


    EXA Ia, ASA400 Farbfilm, 135mm, 1/175


    [subtab=Junges Blatt im Gegenlicht]


    EXA Ia, ASA400 Farbfilm, 135mm, 1/175 Sek.


    [subtab=Schwan beim Gründeln I]


    EXA Ia, ASA400 Farbfilm, 135mm


    [subtab=Schwan beim Gründeln II]


    EXA Ia, ASA400 Farbfilm, 135mm


    [tab=Im Park Steglitz und Prenzlau]
    [subtab=Kleine Maus im Busch]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-1600, 1/400 Sek., RAW


    [subtab=Hast du noch paar Nüsse?]


    Canon EOS 7D, 275mm, f/5.6, ISO-3200, 1/1600 Sek., RAW


    [subtab=Hast du noch paar Nüsse?]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-3200, 1/1000 Sek., RAW


    [subtab=Singender Buchfink]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-640, 1/2000 Sek., RAW


    [subtab=Helle Blumen]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/3.2, ISO-200, 1/3200 Sek., RAW


    [subtab=Im Inneren]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/2.8, ISO-200, 1/1600 Sek., RAW


    [subtab=Blaumeise schnuppert]


    Canon EOS 7D, 100mm (Ausschnitt), f/2.8, ISO-200, 1/4000 Sek., RAW


    [tab=Kommentare]
    [subtab=Sunny]
    @Sunlight


    Zitat von Sunlight

    Seit langer Zeit bin ich nicht mehr so extrem von Bildern berührt worden, mir laufen gerade kleine Tränchen von der Wange, sie sind so wundervoll Ich danke dir sehr für diesen MomentUnd ich hab nicht mal was, was ich anders machen würde oder was mich stört, heute war es einfach perfekt

    Hui, das ehrt mich aber :3 Danke, das ist sehr lieb von dir!


    [subtab=Miro]
    @*Miro*


    Hi erstmal und danke für deinen Kommentar. Und gleich zum ersten Foto "Die dunkle Seite des Mondes"


    Zitat

    Der Gesamteindruck gefällt mir sehr gut. Ich vermute mal, dass es bei der SoFi entstanden ist (die ich durch Nebel nicht sehen konnte), oder ist es doch der Mond, durch die Sterne ist das nicht so wirklich eindeutig (auch wenn der Bildtitel eigentlich alles aussagen sollte).

    Es ist selbstverständlich der Mond - wie es der Titel eben sagt. Ansonsten wären die Sterne sehr wohl ein letztes Indiz dafür ;)

    Zitat

    Der Fokus sitzt auch Perfekt, denn der Mond sieht richtig schön scharf aus und ich will gar nicht wissen, wie du es hinbekommen hast.

    Nun ich erzähle es trotzdem kurz, vielleicht interessiert es ja jemand anderes: Stativ, Kamera mit 400er, manuell fokussiert per Live-View, auslösen mit 2 Sek. Selbstauslöser mit Spiegelverrigelung (Spiegel ist bereits oben geklappt, so dass es bei der Aufnahme nicht verwackelt. Tjoa, das war's...

    Zitat

    Was mich nur leicht stört, allerdings auch nicht ändern ist, ist das starke leuchten vom Mond. Ich wüsste aber jetzt auch nicht, wie man das ändern sollte.

    Das könnte man mit HDR verringern, wäre aber ein hartes Stück Arbeit. Ich habe mich dagegen und für die knallharten Kontraste entschieden.

    Zitat

    Was man noch bearbeiten hätte können, ist das man beim Mond den Übergang vom hellen zum dunkleren gerader hätte machen können, so das da nicht so abgehackt aussieht.

    Die kräuselige Kante entsteht durch das flach auf der Mondoberfläche einfallende Sonnenlicht. Die Krater auf dem Mond erzeugen Schatten, die nun als eben diese Kante sichtbar werden. Das ist ein Detail, das in meinen Augen auf keinen Fall retuschiert werden sollte...



    Zu "Meise V":
    In diesem Falle liegt es tatsächlich am zu hoch eingestellten ISO-Wert und einem leicht deplatzierten Fokus. Die Upload-Artefakte sind wesentlich weniger auffällig... ;)


    Zitat

    schade das deine anderen Meisen Bilder auch nur Stand Bilder sind, solche finde ich mittlerweile ziemlich random

    Hm... Meise I hängt am Futter, Meise II hat ein Korn im Schnabel, Meise III - zwei Meisen hängen am Futterball und fressen, Meise IV - dito. Weiß nicht, was daran "random" ist... Zugegeben die Waldmeisen "sitzen" nur schräg auf Abflug, trotzdem finde ich deinen Satz hier doch etwas unangebracht.

    Zitat

    Schade das keine Sonne schien, denn das hätte die Meise noch etwas schöner und Fröhlicher aussehen gelassen.

    Ja, etwas mehr Sonne hätte den Farben gut getan. Außerdem hätte ich den ISO bei gleicher Belichtungszeit senken können. Doch hätte sie auch scharfe Schatten geschlagen und ich hätte Gegenlicht gehabt. In diesem Falle war mir das weiche Licht ehrlich gesagt lieber... ;)


    Zum dritten kommentierten Bild brauch ich nix hinzufügen...
    Danke für's Kommentieren!


    [/tabmenu]

  • Moin Godfrey,
    Dann will ich doch mal die Fotokette Pushen.


    Abgabe 9 - Scheiße, ich hab den Film vergessen!

    Ich Zitiere dann mal.
    Mhh, für mich sieht der Gesichtsausdruck nicht sehr nach vergessen oder so aus. Der Fokus sitzt allerdings sehr schön auf dem Gesicht, denn das soll ja gezeigt werden, also die Emotionen und damit kann ich eigentlich nur sagen, dass es eher zum Anfänger Wettbewerb gehört hätte. Die Kamera wurde sehr toll eingefangen, auch wenn sie nicht so sehr den Mittelpunkt darstellt, denn der Lichtpunkt liegt dort nicht so sehr drauf. Zudem finde ich auch die Kleidung und den Hintergrund gut gewählt, denn das lenkt nicht zu sehr vom Hauptmotiv ab.

    Singender Buchfink

    Dieses Bild gefällt mir außerordentlich gut, wie der Fink den Schnabel aufreißt und die Töne rausbringt. Zudem hast du den Fink in einer schönen Position erwischt, das bekommt man nicht immer hin, ammeisten nicht, wenn die Vögel nicht still sitzen bleiben können. Was mir auch gut gefällt, ist der Hintergrund, den du sehr schön mit fotografiert hast, am Meisten das schöneWetter kann man so sehen und der Blaufink wird sehr schön beleuchtet. Was man vielleicht machen könnte, wäre das Bild noch ein Bisschen zu verdunkeln, denn irgendwie ist mir das braun zu hell.

    Blaumeise schnuppert

    Auch ein sehr schön gewähltes Bild von einer Blaumeise. Zudem gefällt mir der Frühlingshafte Touch durch die grünen Blätter an dem Ast. Was auch gut passt, ist der Hintergrund. Sonst passt hier eigentlich auch alles, schöner Lichteinfall, gut gewählte Farbwahl.

    Und wieder mal konnte ich mich zu einem schönen Kommentar aufraffen und würde mich auf einen Gegenkommentar auf mein noch recht Kommentar armes Update.


    Lg *Miro*

  • Am letzten Tag im Mai soll es hier noch mal ein Update geben. Ich hoffe dieses Mal auf etwas mehr Interaktion mit euch. Schreib mir eure Meinung, eure Anregungen oder - wenn ihr mögt - stellt fragen, wenn etwas nicht klar ist oder ihr mehr zu den Bildern wissen wollt...


    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Was war los im Mai?


    Nun, arbeitstechnisch war ich im Mai mal in einer ganz anderen Abteilung: Bewegtbild. Genau. Video. Was mach ich da? Ganz einfach: Fotos in Serie. Genauer gesagt: 25 Bilder pro Sekunde. Denn etwas wirklich anderes ist Video (fast) auch nicht. Zu den drei Dimensionen des Fotos - Höhe, Breite und optische Tiefe - gesellt sich nun noch die Zeitkomponente. Was hab ich da alles gefilmt? Nun zum einen das Video zu einem Kameratest (da ist heute mein nächster Drehtag) und ganz viel live. Das Highlight war dabei sicherlich die Liveberichterstattung über den Karneval der Kulturen auf bild.de! Das alles sogar komplett auf Basis von Mobilgeräten. Hat riesen Spaß gemacht.


    Und sonst so? Ich bin weiterhin viel im Park unterwegs, d.h. ich konzentriere mich weiterhin auf Tiere, Makro und sonstige Naturfotografie. Dabei setze ich meinen Fokus mehr und mehr darauf, das Licht selbst in Szene zu setzen, nicht nur das Motiv.


    Zudem habe ich noch Spaß mit dem Testgerät der Samsung NX500, das mir vom Hersteller zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wurde. Ich kann nur sagen, eine tolle Kamera!


    Anmerkung: Alle analogen Fotos sind nur minimal bearbeitet: lediglich Weißabgleich, minimale Rauschreduktion und minimales Nachschärfen nach Größenreduzierung!


    Kleiner Hinweis: Beim Foto-Upload hier im Board werden die Bilder komprimiert. Daraus resultieren z.T. Komprimierungsartefakte, die aber nichts mit der eigentlichen Bildqualität zu tun hat. Die analogen Bilder sind vom Labor digitalisiert worden.


    [tab=Analoge Serie: Pralienen]
    [subtab=Milchmädchen]


    EXA Ia, ASA100 Schwarzweiß-Film, 2.8/50mm Zeiss Tessar


    [subtab=Rezeptbuch]


    EXA Ia, ASA100 Schwarzweiß-Film, 2.8/50mm Zeiss Tessar


    [subtab=Ausrollen in Kakao]


    EXA Ia, ASA100 Schwarzweiß-Film, 2.8/50mm Zeiss Tessar


    [subtab=Fertig]


    EXA Ia, ASA100 Schwarzweiß-Film, 2.8/50mm Zeiss Tessar


    [tab=Pflanzen]
    [subtab=Frühling in High-Key]


    Samsung NX500, 150mm, f/3.5, ISO-400, 1/400 Sek., RAW


    [subtab=Frühling in Pink]


    Samsung NX500, 150mm, f/3.5, ISO-800, 1/640 Sek., RAW


    [subtab=Es wird Sommer]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/6.3, ISO-400, 1/5 Sek., RAW, Mini-Stativ


    [subtab=Blütenzauber I]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/2.8, ISO-800, 1/1000 Sek., RAW


    [subtab=Blüten mit Staubbeuteln]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/3.5, ISO-400, 1/400 Sek., RAW


    [subtab=Blütenzauber III]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/2.8, ISO-800, 1/800 Sek., RAW


    [tab=Tiere]
    [subtab=Das Flausch]


    Canon EOS 5D Mark III, 100mm, f/3.5, ISO-6400, 1/10 Sek., Live-View, RAW


    [subtab=Drei sind einer zu viel]


    Dieses Gespann marachte am vergangenen Wochenende im Stadtpark über einen der Teiche. Offensichtlich wollte Erpel Nr. 1, dass das Weibchen die Mutter seiner Küken wird. Erpel Nr. 2 (vorne links) fand das gar nicht witzig und beanspruchte die Entendame für sich. Die Dame selbst ergriff die Flucht – oder versuchte es zumindest. Erpel Nr. 1 war erfolgreich... Ganz schön brutal, diese Enten...
    Canon EOS 7D, 370mm, f/5.6, ISO-800, 1/200 Sek., RAW


    [subtab=Mein Happen. MEINER!]


    Samsung NX500, 150mm, f/3.5, ISO-3.200, 1/80 Sek., RAW


    [subtab=Futter im Anflug]


    Canon EOS 7D, 140mm (mit 1.4x-Telekonverter), f/7.1, ISO-1600, 1/1250 Sek., RAW


    [subtab=Wuscheliger Streuner]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/6.3, ISO-400, 1/500 Sek., RAW


    [subtab=Abendsonne auf dem Pelz]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/6.3, ISO-400. 1/640 Sek., RAW


    [tab=Diverse Motive]
    [subtab=Licht an - Laterne aus]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/6.3, ISO-400, 1/60 Sek., RAW


    [subtab=Bahnstreik I - Stillstand]


    Samsung NX 500, 100mm, f/4.5, ISO-800, 1/125 Sek., Bea: Photoshop Express for iPad
    Anmerkung: Das Foto wurde mit der NX500 aufgenommen und über die Drahtlosfunktion der Kamera auf das iPad übertragen, dort weiterverarbeitet und online geteilt.


    [subtab=Bahnstreik II - Verspätung]


    Samsung NX 500, ca. 20-50mm, f/16, ISO-400, 1/4 Sek., Bea: Photoshop Express for iPad
    Anmerkung: Das Foto wurde mit der NX500 aufgenommen und über die Drahtlosfunktion der Kamera auf das iPad übertragen, dort weiterverarbeitet und online geteilt.


    [subtab=Helikopterstart]


    Samsung NX500, 120mm, f/5.6, ISO-800, 1/160 Sek., RAW


    [subtab=Nacht im Hof]


    Das Foto entstand ohne Stativ, abgestützt auf die Balkonbrüstung. Im Innenhof gibt es keine Belichtung. Alles Licht stammt von an Wolken reflektiertem Streulicht der Stadt.
    Samsung NX500, 16mm, f/2, ISO-12.800, 1/2 Sek., RAW


    [tab=Kommentare]
    [subtab=Anmekrung]
    Es ist schade, dass es so wenig Feedback gibt. Für mich ist das schwierig zu deuten: Entweder euch interessieren meine Bilder zu wenig oder ihr habt nichts dazu zu schreiben. Dabei würde ich sehr gern mit euch ins Gespräch kommen. Ich erwarte und will auch keine Lobeshymnen. Schreibt mir lieber, was ihr empfindet, wenn ihr meine Fotos betrachtet. Das ist mir persönlich viel mehr Wert.


    Wir können uns gern über die Wirkung der Bilder unterhalten oder Aufnahme- und Bearbeitungstechniken besprechen. Vielleicht ist ja nicht jeder Bildaussage klar verständlich? Das wäre für mich das wichtige Feedbackm, nicht ob ich jede Lehrbuchregel befolgt habe. Viel wichtiger sind mir Aussage, Interpretation und Wirkung.


    Ich hoffe auf mehr Gespräche in meiner Galerie ;)


    [subtab=Miro]
    @*Miro*


    Hi erstmal und danke für deinen Kommentar.


    Abgabe 9 - Scheiße, ich hab den Film vergessen!
    Schade, dass du nur zitierst, denn genau das habe ich bereits gelesen und bringt mir hier nicht wirklich was. Trotzdem möchte ich dazu noch was schreiben: Dass diese Abgabe eher in den Anfänger-Wetti gehört hätte ist deine Meinung. Ich sehe das etwas differenzierter. Die Bildaussage hätte thematisch sicher auch zu "Emotionen" gepasst, doch bezweifel ich, dass die Machart des Bildes in irgendeiner Form was beim Anfänger-Wettbewerb zu tun gehabt hätte. Zudem liegt die "Emotion" nicht auf vergessen, sondern auf "Scheiße", was eigentlich auch durch den Titel hätte ersichtlich sein müssen. Zudem war das Thema "Selbstportrait", in diesem Zusammenhang muss auch klar sein, dass ich mit dem Bild etwas über mich selbst aussage: Nämlich, dass ich gern mal essentielles Equipment zu Hause vergesse und mit damit die Fototour versaue.



    Buchfink

    Zitat

    das bekommt man nicht immer hin, ammeisten nicht, wenn die Vögel nicht still sitzen bleiben können

    Na zum Glück hat der still gesessen ;)
    Zu Belichtung nur so viel: Warum zu hell? Gerade der Vogel sitzt etwas abgeschattet - daher ist es nötig, den Vogel entsprechend hell zu gestalten. Die Federstruktur ist auch noch nicht ausgefressen...



    [/tabmenu]

  • Hey!



    Ich finde es sehr schade, dass du so wenige Kommentare zu deinen Fotos bekommst, aber ich denke mal, es liegt einfach daran, dass man meist zu deinen Fotos nicht viel sagen kann, da du mit Abstand in diesem Forum der beste Fotograf bist. Ich vermute mal, dass viele abgeschreckt sind, etwas falsches zu deinen Fotos zu sagen, da du ja schon ne menge Ahnung hast und man vielleicht mal etwas falsches schreibt. Aber ich finde, jeder sollte hin und wieder mal Kommentare bekommen (einige bekommen ja so viel mehr im Gegensatz zu dir und das finde ich sehr schade), daher dachte ich ich nehme mir mal die Zeit ein paar Fotos deines Updates zu kommentieren.



    Analog.
    Ich will hier gar nicht zu jedem Foto was sagen, sondern nur allgemein. Ich denke, analog zu fotografieren muss unheimlich schwierig sein, da man ja wirklich alles einstellen muss und sich nicht auf die Programmautomatik verlassen kann, aber ich denke genau das reizt dich so sehr daran. Bei stillen Objekten sehe ich da auch ehrlich gesagt nicht die große Schwierigkeit, da man sich ja Zeit lassen kann, aber vor allem bei bewegten Objektiven stelle ich es mir sehr schwierig oder viel mehr herausfordernd vor. Bei den Analogen Fotos fällt mir vor allem die Bildqualität auf – ist jetzt nicht so krass aber durchaus noch annehmbar. Mich würde ja mal interessieren wie man analoge Fotos digitalisiert (google zu benutzen wäre zu einfach). ich finde auch die Bearbeitung der Reihe wirklich schön, es lässt die Fotos meiner Meinung nach irgendwie alt wirken und die schlechtere Bildqualität unterstützt diesen Effekt irgendwie noch, was das ganze irgendwie cool macht, finde ich. Am besten gefällt mir das zweite Foto der Reihe (Rezeptbuch), da ich hier den Fokus sehr cool finde und auch generell den Bildaufbau. Bei dem dritten Foto finde ich, dass es irgendwie leicht verwischt/unscharf (mir fällt kein richtiges Wort dazu ein) ausschaut, das mag ich nicht, oder war es beabsichtigt? Das letzte Foto der Reihe finde ich auch echt gut, da ich auch hier den Bildaufbau wieder sehr klasse finde. Insgesamt finde ich die Reihe echt schön, vor allem finde ich die Idee sehr kreativ.



    Frühing in High-Key
    Musste erstmal herausfinden, was High-Key-Fotografie ist, jetzt weiß ich es. Ich finde, dass das Bild wirklich sehr cool ist, ich mag die Farben sehr. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Bildaufbau insgesamt nicht so toll finde, irgendwie wirkt der Hintergrund sehr leer, ist natürlich nur meine Ansicht. Ich finde zwar gut, dass die Blume nicht ganz mittig ist, aber irgendwie stört es mich etwas, dass über dem Ast nichts mehr ist. Wirkt meiner Meinung nach etwas leer halt. Wie auch immer, die Bearbeitung ist wirklich cool, generell finde ich (nachdem ich den Wikipediaartikel gelesen habe), dass High-Key-Fotografie etwas wirklich cooles ist, da ich sehr helle Fotos mit dennoch vielen Details und weichem Licht sehr cool finde. Den Fokus mag ich übrigens auch sehr!



    Es wird Sommer
    Finde ich richtig toll, und das nicht nur, weil ich Erdbeeren liebe. Ich finde, dass hier einfach alles sehr gut zusammen passt: Fokus sitzt meiner Meinung nach sehr schön, es ist schlicht und nur das Rot der Erdbeere sticht deutlich heraus und die Wassertropfen sind meiner Meinung nach ein sehr cooles Detail, welches das Foto nicht langweilig und leer wirken lässt. Ich finde solche simplen Motive generell sehr cool, irgendwie kommt es genau bei solchen Motiven auf Kreativität und so weiter aus, denn genau hier sind halt Details und Perspektive, Bildausschnitt und Positionierung sehr wichtig, und ich finde, das hast du Klasse gelöst. Ein wirklich tolles Foto trotz dieses simplen Motives.

  • Hi @wasted
    Danke erst mal für deinen Kommentar und deine aufmunternde Analyse ;) sehe ich - leider - genauso. Aber auch ich bin nicht perfekt und gerade die Wettbewerbe zeigen, dass ich auch nicht immer den Geschmack des Publikums treffe. Aber das ist auch nicht das Wichtigste, sondern die Selbstverwirklichung. Und dazu braucht es auch den Austausch mit anderen Fotografen. Und was eignet sich dazu besser als ein Fotoclub, gemeinsame Fototouren und... ein Forum mit Gleichgesinnten? Zumindest hier der Bereich.
    Meine Erfahrung hat mich auch eines gelehrt: sich nur mit gleich oder ähnlich erfahrenen rumzutreiben erzeugt Stillstand und Monotonie. Und wer will schon ein Mono-Toni sein? ;)
    Ich bin über jeden Gedanken dankbar. Sei es die Umsetzung oder die Botschaft in einem Foto. Oder die Weitergabe von wissen. Und damit steige ich gleich mal ein:


    Digitalisierung von Analogfotos.
    Nun, in meinem Fall mach ich's mir ganz einfach: ich lass es direkt beim Entwickeln im Speziallabor digitalisieren. Ich entwickle bei Leistenschneider einer kleinen, aber hochqualitativen Fotokette, die eine Filiale bei mir um die Ecke haben (*yesss*)
    Das Digitalisieren läuft aber überall gleich ab: die entwickelten Negative werden durch einen Spezialscannet gejagt und anstatt über Fotopapier auf einen Digitalsensor ausbelichtet sowie in ein Positiv konvertiert. Fertig.
    Diese Scanner kann man sich aber auch privat anschaffen. Sicherlich werden diese Geräte nicht die Maßstäbe eines Fotogeschäftes erreichen, aber für den normalen Gebrauch absolut ausreichen. Der Preis wird die Qualität festlegen. Mein Onkel hatte mal so ein Ding, aber ich hab nie die Ergebnisse gesehen. Kann das also schlecht einschätzen...


    Zur Analog-Serie:
    Richtig, das dritte foto ist schlickweg verwackelt. Ich hatte einen 100er ASA-Film drin. Das kann man mit ISO-100 gleichsetzen.
    Da es in der Küche (Nordseite, bewölkt) entsprechend dunkel war, war es schwierg zu belichten. Ich fotografiere mit einer steinalten EXA Ia, die wurde von etwa 1964-1977 gebaut. Entsprechend gibt es null Automatiken. Fokus, Blende, Belichtungszeit - alles Handeinstellung. Die Belichtungszeit reicht von 1/30 bis 1/175 Sek. Ich musste 1/30 verwenden, ohne Stabilisator.
    Man sagt als Regel (bei Kleinbild/Vollformat), dass die kürzeste Belichtungszeit bei absolut ruhiger Hand nicht den Kehrwert der Brennweite unterstreichen sollte. Bei einem 50mm-Objektiv wie bei diesem Bild also nicht unter 1/50 Sek. Nun, das Ergebnis siehst du und hast du auch korrekt eingeschätzt. Aber man muss ja auch probieren, ne?... ;)
    Und da die Entwicklung eines Schwarzweißfilmes wie dem verwendeten um die 50€ liegt (inkl. Digitalisierung), dann probiert man doch eher sparsam :assi:


    Witzigerweise sind, obwohl die Hälfte des Filmes eher Erinnerungen als "Fotos" geworden sind, die guten Bilder extrem scharf und haben hervorragende Qualität. Ich war selbst völlig von den Socken! Die Schärfe der Prints und Digitalbilder hat einige aktuelle Kameras doch echt in Bedrängnis gebracht, nach meinem Empfinden... Es kommt halt voll auf den Film an, den man verwendet. Ich hatte einen speziellen SW-Film, ein noch besserer 400er SW liegt noch im Schrank... ;)


    Zu Frühling in Highkey:
    Ja so ganz glücklich bin ich mit dem Ast auch nicht. Wäre schön, wenn da noch ein paar Blüten oder junge Blätter dran gewesen wäre. Ich hatte auch mit anderen Zuschnitten rumprobiert, der Blütenpulk nach rechts verschoben sah aber auch komisch aus... Diese Variante war nach meinem Empfinden die güstigste... Der Hintergrund ist natürlich durch geringen Motivabstand und offene Blende so verschwommen. Auch da hatte icj noch eine Version mit weiter geschlossener Blende. Das war mir wieder zu unruhig. Insgesamt hab ich an dem Ast auch eine Weile gebraucht, bis ich das Ergebniss gehabt hatte. Aber wie meist: es ginge immer noch ein bisschen besser ;)


    Zur Erdbeere:
    Da hab ich's mir auch einfach gemacht. Der Untergrund ist simples Backpapier, weil ich ursprünglich den hölzernen Charme unserer Wohnzimmerdielen mochte. Allerdings hat man die Spalten zu sehr gesehen.
    Nachteil Backpapier: es saugt die Wassertropfen auf und wellt... Ich wollte die Tropfen auch eher auf der Frucht platzieren, hatte aber keine Sprühflasche. Das probier ich aber spàter nochmal :) insgesamt gefielen mir die großen Tropfen dann auch...
    Danke für das Lob ;)


    Liebe Grüße :)
    Eric

  • Lieber Eric, irgendwie überkaum mich gerade die Lust, dir einen Kommentar zu schreiben, also lege ich auch direkt los :D


    Die Videogeschichte klingt wirklich interessant, habe dir ja über Whatsapp schon das ein oder andere Feedback gegeben, das war aber eher zu unfertigen Videostücken (oder? ^^"), weshalb ich wirklich sehr gespannt darauf bin, das erste Video fertig zu sehen. Respekt, dass du dich da reinarbeitest, ich habe mich mal länger mit Cinemagrammen beschäftigt (hier nachzulesen) und fand es zum einen wahnsinnig faszinierend, zum anderen aber auch extrem anstrengend. Videomaterial zu verarbeiten ist ja eine sehr zeitaufwändige Sache, zum Rendern von Videos habe ich die Daten bisher immer meinem Bruder gegeben, der das an seinem leichtungsstärkeren Rechner gemacht hat. Da hat es dann "nur" 3 Stunden gedauert für ein 7-minütiges Video. Leider habe ich keine extrended-Version von Photoshop mehr, sonst hätte ich mich definitiv weiterhin mit Cinemagrammen beschäftigt, aber meine Version kann keine Videos verarbeiten. Wirklich schade.
    Ach ja, an dieser Stelle wollte ich dir mal das mittlerweile abgeschlossene Projekt Berlinfolgen ans Herz legen, falls du das noch nicht kennst. Kleine Portraits über Berliner, bei denen Fotografie und Film verbunden wurde. Wahnsinnig interessant!


    Pralienen
    Hat es einen Sinn, dass du Pralinen mit ie geschrieben hast? Interessiert mich nur :'D
    Solche kleinen Dokumentationen finde ich sehr stark, der analoge Look passt da natürlich wie die Faust aufs Auge, genau wie die Schwarz-Weiß-Färbung. Neben den bereits aussagekräftigen Titeln hätte mir ein kleiner Text gefallen, der den Prozess ein wenig erklärt, zumal ein kleiner Teil zu fehlen scheint, da die Herstellung der Kugeln nicht dokumentiert wurde. Finde ich fast ein bisschen schade, vor allem, weil ich mich selbst sehr für Konditorei interessiere und sowas immer spannend finde. Mir gefällt auch das Bild "Rezeptbuch" am besten, das besonders dadurch interessant wird, dass es auf dem Kopf steht, man also nicht lesen kann, was in dem Buch steht. Dass "Ausrollen im Kakao" ein wenig verwackelt ist, stört mich persönlich übrigens überhaupt nicht, da es die Dynamik auf dem Foto gut unterstreicht und vor allem zum analogen Touch beiträgt.
    Mein Papa hat übrigens so einen Scanner, mit dem ich auch schon Filme gescannt habe. Das Problem bei der Sache ist, dass man immer Staubkörner hat, die enorm stören, vor allem mich, da der verwendete Film schon sehr alt war und es dann noch zusätzliche Störfaktoren gab. Kannst dir die Fotos ja mal anschauen.


    Drei sind einer zu viel
    Wow, eine wirklich starke Aufnahme! Man glaubt ja kaum, wie viel Action sich auf so einem Entenweiher abspielen kann!
    Mir gefällt hier besonders der Ausdruck des Weibchens, kaum zu glauben, wie rüpelhaft die beiden mit ihr umgehen, eigentlich müssten sie sie ja becircen!
    Danke für deine erklärenden Worte, die machen das Foto noch interessanter, weil man eine Geschichte damit verbinden kann. Obwohl das Foto größteteils scharf ist, ist der linke Erpel leicht verschwommen, wäre eine etwas kürzere Belichtungszeit drinnen gewesen? Oder hast du auch so schon am Anschlag fotografiert?
    Was ich bei Tierfotos auch immer noch gerne mache, ist, dass ich die Lichtpunkte in den Augen mit dem Abwedeln-Werkzeug (auf Lichter eingestellt) ein wenig bearbeite, das erzeugt mehr Tiefe und Lebendigkeit. An sonsten echt starkes Foto, vor allem, weil du einen Moment eingefangen hast, der mit bloßem Auge wahrscheinlich kaum zu begreifen gewesen wäre, weil er so schnell wieder vorbei war.

  • Huhu :) Danke erst einmal für deinen Kommentar :D


    Genau, bei Whatsapp war nur die erste Version, mit der ich unzufrieden war. Das andere war nur ein Clip (der Reiher), abgefilmt von der NX500. Muss die erst einmal alle verarbeiten, also konvertieren (die Kamera verwendet einen noch sehr jungen Codec, der kaum von den großen Programmen wie Adobe Premiere oder Final Cut Pro X unterstützt wird - dafür reicht eine 8-GByte-Speicherkarte locker für ne 8-Stunden-Tour auf FullHD und UltraHD (4K) aus, so klein sind die Dateien, aber Top-Qualität... :) ).
    Am Ende wird es das Testvideo zur NX500, ich verlink es, sobald es online läuft ;) Ich steh auch vor der Kamera xD Kennst ja die erste Version schon, aber die neue wird um Längen besser :D


    Ich arbeite übrigens mit Final Cut Pro auf einem iMac. Das geht flott und auch das Rendern dauert mit FullHD-Material und Ausgabe in FullHD (1080p) vllt so etwa 1-2 Minuten pro Filmminute... Super Programm! Kommt direkt von Apple...


    Cinemagramme finde ich spannend, hab mich damit aber noch nie beschäftigt. Ich denke, dass da so eine Sache ist, die viel zu wenig Beachtung findet, weil es zum einen witzig und eyecatchig ist und hat durchaus Potenzial... Find deine Aufnahmen toll :)


    @Pralinen... *Hust* nur mit "i" ;)
    Ja, das war ne eher spontane Idee als wir zu dritt mit meiner Mutter Pralinen gemacht hatten, weil wir nachmittags zu ner Weinverkostung sind (Geb.geschenk für meine Großeltern). Da ich ständig angeraunzt wurde, dass ich mithelfen solle (versteh auch nicht warum?), konnte ich nich nur ein paar Aufnahmen machen. Zum Glück, so teuer wie der sch*** Film am Ende war... O.o (war ein hochwertiger Schwarzweiß-ASA100-Film)
    Oh, ja, die Fotos kenn ich, find die auch echt toll. Die haben total den analogen Charme und könnten echt 30 Jahre alt sein :) Bist du überhaupt noch analog unterwegs?


    @Drei Enten
    Also, das Foto entstand quasi folgendermaßen: Eric -> Schwan. Hört rechts Platschen. Guckt. Sieht Entengemetzel. Wirbelt herum, Kamera im Anschlag. Klack. Treffer versenkt. Also wirlich draufhalten. Für die Einstellungen hatte sich etwa 0,25 Sekunden Zeit. In dem Fall hab ich glaube ich auch nix weiter gemacht, sondern tatsächlich draufgehalten udn mitgezogen. Daher die Gesamtschärfe. Die Belichtungszeit war aber auf treffend, finde ich, denn sonst wäre es insgesamt zu knackig und eingefroren. Es hätte dem Bild die gewissen Dynamik genommen. Von daher ist es wie bei den Pralinen: bin auch ganz glücklich damit, dass die Ente links nicht ganz scharf ist. Und die Tropfen und so... ;)
    Ansonsten wären noch Reserven drin gewesen. ISO lag ja "erst" bei 800... ;)
    Ja, mit den Lichtpunkten ist eine gute Idee! Werd ich mir mal merken und drauf achten...


    Vielen lieben Dank nochmal :D :D :D :love:

  • Hallo @Godfrey :sekt:


    Deine Bilder berühren mich einfach immer wieder aufs Neue und ich komme dich so gerne besuchen... Dadurch werden es eigentlich immer Lobeshymnen, denn ich finde so selten etwas bei dir, dass mich stört... Aber heute hab ich was Gefunden :D


    Diese kleine, herzallerliebste Ente :blush:
    Schau wie sie in die Kamera guckt, so unschuldig und niedlich. Was hätte dieses Bild noch perfekter machen können? Es ist das scharf, was scharf sein soll und es gibt nichts, was von der kleinen Ente ablenkt. Die Federn sind schön detailreich, sie sieht dadurch genau so flauschig aus, wie sie ja auch war ;) Nur eins finde ich schade, dass die Beinchen nicht auffallen, da sie so gebückt sitzt. Zeigt aber auch, dass sie nicht auf der Flucht war und dir etwas Reines von sich gegeben hat, Vertrauen. Sie sieht wahrlich nicht so aus, als würde sie wegrennen wollen... So süß :love:


    Diese Katze, der Blick und die Sonnenstrahlen auf dem Fell... awwww :heart:
    Der Hintergrund so passend, freie Natur ist einfach immer noch am Schönsten. Die Haltung, sehr edel und wachsam, dass Fell schön weich und perfekt fokussiert.
    Einzig der Schatten im rechten Auge lenkt etwas ab, aber so an sich... wieder nix zu meckern :D


    Die beiden Blumenbilder High Key und Pink sind so schön :love:
    Der Hintergrund farblich passend dazu und dennoch sieht man jede Blüte, es geht also nix unter.
    Bei dem hellen sind die Stempel schön zu erkennen und der Ast rechts ist schön verschwommen, passt aber dazu und lenkt nicht ab.
    Bei den pinken finde ich es sehr interessant, dass eben eher der Punkt fixiert ist, wo die Blätter rauswachsen. Dasd gibt dem Bild irgendwie etwas besonderes, denn dadurch ist der Blickfang eben nicht die Blüte. ich glaub, wenn du das genau andersrum gemacht hättest, würde der Wuchs dort zu sehr von den Blüten ablenken, clever gelöst ;)


    Blütenzauber 1 sagt mir irgendwie gar nicht zu... Es ist zu Vieles unscharf und es sind, dafür das eben nur diese eine kleine Blüte scharf ist, zu viele unscharfe dabei. Das Verhältnis ist mir irgendwie zu unpassend... Immer wenn ich die Blüte betrachten will, drängt sich vor Allem die Unscharfe Blüte ganz rechts dazwischen, da sie ja scheinbar auch noch näher dran war, als deine Fixierte. Ist mir einfach zu unruhig...


    Blütenzauber 3 ist mir irgendwie auch suspekt... Da hätte ich mir die Schärfe genau mittig vom Stempel gewünscht... So sehen die Kleinen Scharfen, die als Hintergrund das weiß der Blüte haben, irgendwie seltsam aus, da der Stengel selbst ja auch weiß ist... Weißt du, was ich sagen will? :wacko:


    Ich weiß auch nicht, irgendwie springen mir heute auch so extrem Eure Signaturen ins Gesicht und deine ist schon hammer große, wegen dem Logo :assi: Von der Platzierung her jedoch ist es ok, so wie du sie einfügst. :)


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • Hallo Godfrey, da hast du mal wieder ein tolles Update gemacht.
    Ich knöpfe mir heute mal deine diversen Motive vor, die mir sehr gut gefallen.


    Licht an, Laterne aus
    Hier finde ich den Titel einfach cool, nur hat dieses Bild einen Makel der sehr gravierend ist,ich kann nicht erkennen ob das Licht jetzt die Sonne ist oder aus der Laterne kommt, was schade ist. Der Baumstamm neben der Laterne stört etwas allerdings gefällt mir die Umgebung in der du das Bild aufgenommen hast her, dieses satte grün ist einfach herrlich.


    Bahnstreik I - Stillstand
    Oh,wie sehr ich diese Situation als Betroffener gehasst habe, mir gefällt dir perspektive. Eine Mutter mit ihrem Sohn die vor dem stehenden Zug steht auf Hoffnung das es weitergeht, das die GDL sich endlich einkriegt. Die Türen sind geöffnet aber nichts tut sich, die Farben des Zuges sind anders als die Züge die ich kenne (Rote S-Bahnen) diese sind ein erfrischender Anblick,ein ganz besonderes Highlight ist in diesem Bild der Auschnitt vom Bahnhof der zu sehen ist.

    Bahnstreik II-Verspätung


    Geniale Idee dieses Tafel mal abzulichten,Fotografisch kann ich dazu die Bearbeitung nur loben, haha die Teils vorhandene Verwischung macht das ganze echt ansehnlich (Sei mir nicht böse wenn ich das auch mal ausprobiere).Aber mal im ernst die Tafel wirkt verstörend auf mich wenn ich bedenke das ich täglich fast Zug fahren muss.


    Helikopterstart

    Wow Wahnsinnsperspektive wo warst du da gestanden Godfrey.
    Mir gefallen die Häuser im Hintergrund sehr, normale Stadt doch der Helikopter sticht richtig mit dem knalligen Gelb heraus.Was man vielleicht hätte machen können den unteren Teil unter den Bäumen rausschneiden.
    .
    Licht im Hof
    Hmm die Wolken sehen einfach mal Hammer aus , es sieht einfach Hammer aus, der Baum nimmt nur einen Großen Teil des Bildes Aber ansonsten ist es wirklich sehr ansehliches.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Würde mich über einen Gegenkommi in meiner Galerie FoTimo kennen.

  • Licht an, Laterne aus
    Hier finde ich den Titel einfach cool, nur hat dieses Bild einen Makel der sehr gravierend ist,ich kann nicht erkennen ob das Licht jetzt die Sonne ist oder aus der Laterne kommt, was schade ist. Der Baumstamm neben der Laterne stört etwas allerdings gefällt mir die Umgebung in der du das Bild aufgenommen hast her, dieses satte grün ist einfach herrlich.


    Anhand der zweiten Lampe (die sicher nicht unbewußt im Bild belassen wurde) erkennt man, dass sicher auch die erste geleuchtet haben muss. Aber darum ging es
    dem Fotografen an dieser Stelle glaube ich nicht (sag´s mir wenn ich mich irre). Ich sehe hier den Effekt und auch die Blicklenkung auf Erstere durch die Thematik
    mit der Sonne. Idee ist wirklich super, das hat was. Mir hätte es tatsächlich noch ein wenig besser gefallen, wenn Dir ein anderer Aufnahmewinkel möglich gewesen
    wäre, bei der die Sonne in zentrierter Form getroffen worden wäre (momentan leicht rechts).


    Edit: Ein nochmaliger Blick (der immer lohnt) läßt im Kontext mit dem Titel zu, dass die Laternen eher nicht geleuchtet haben. Diesbezüglich irritiert dann natürlich
    das "Leuchten" (zu helles Glas) der hinteren Laterne. In dem Fall wäre hier eine leichtere Bearbeitung vielleicht vorteilhaft gewesen. Aufklären kann das natürlich
    nur der Fotograf selbst. ;)


    Gruß
    Deoxys


    P.S.: Ich werd´sicherlich auch in der Folge noch auf andere Bilder eingehen wollen, bin aber momentan etwas busy.

  • Huhu! :)
    In diesem Post will ich erst mal nur auf das Feedback eingehen - neue Fotos gibt's... Später. Oder so! ;)


    @Sunlight
    Das freut mich natürlich sehr, wenn dich meine Fotos immer so berühren :) dafür zeig ich sie ja auch ;)
    Aber schön, dass du auch viele Details hinterfragst. Hier nun Antworten ;)


    Zum Entlein: deinen Kritikpunkt hast du selbst genau richtig gedeutet: das Flauschilein saß drauf. Keine Chance, hier was zu machen. Und überhaupt. Ich hab Kamera gegriffen - kurz Settings gecheckt - Live-View an - auf Augenhöhe runter gehalten (ich saß auf der Bank) - abgedrückt. *yes* ;)


    Zur Katze: die war auf nen Grundstück. Aber pssscht ;) ich hab von außen fotografiert...
    Ja ich find das Lichte etwas hart noch. Der Schattenwurf ist suboptimal, aber wie so oft in der Tierfotografie hat man kaum oder keine Chancen, etwas zu ändern, sondern der Moment passt oder nicht. Oder eben annähernd ;) wie hier... Das hier ist auch eher ein Schnappschuss. Katze gesehen, gefreut, geschossen :)


    Zu Frühling in Pink:
    Danke für den Hinweis :) hab ich zwar irgendwie nicht so geplant, aber jetzt kann ich's so rechtfertigen :assi: hehe, nee ich hab schon in etwa dahin fokussiert, aber eigentlich nur, weil ich gehofft hatte, dass sich die Schärfentiefe so optimal nach vorn und hinten ausbreitet... Zudem hab ich das mit der Samsung geschossen und da sind die Fokusfelder kontrastbasiert und nicht so klein und fein wie bei meiner 7D, dennoch super präzise...


    Blütenzauber I
    Ja, kann ich nachvollziehen. Es ist schon sehr wuselig im Bild. Für mich ist der Fokus an sich schon klar ausgerichtet. Unterschiedliche Staffelung der Blüten wird durch den unterschiedlichen Grad der Unschärfe klar. Aber es ist trotzdem schon speziell, da hast du Recht ;)


    Blüterzauber III
    Da hab ich mich tatsächlich auf die Staubblätter konzentriert, nicht auf den Stempel. Klassisch wird aber auf den Stempel fokussiert - hast du absolut Recht. Nicht optimal. Auf einem anderen Bild hab ich eine andere Perspektive gewählt, da gibt es weniger Zweifel, was gemeint war... :)


    @Wasserzeichen: genau das ist der Punkt: es soll auffallen, es muss abschrecken und möglichst nicht retuschierbar sein. Es ist Werbung und Kopierschutz zugleich, wenn auch nicht der einzige Kopierschutz - in meinen Bildern ist viel mehr versteckt, als du sehen kannst ;)
    Ich nutze zum Einfügen ein selbstgeschriebenes Script. Das Logo kleiner machen bringt leider Punkte, weil es dann nicht mehr lesbar ist. Dennoch versuche ich, es nicht über Inhalt des Fotos zu legen. Mit dem Rest müsst ihr leider Leben, da prallt jede Kritik an mir ab :D
    Leider auch aus Erfahrung...
    Aber dennoch danke für den Hinweis, ich werd es trotzdem im Hinterkopf behalten...



    @Timo™ / @Deoxys74
    Die liebe Laterne bereitet anscheinend mehr Schwierigkeiten als gedacht: hier eine kleine Lektion in Sachen "Licht sehen".
    Vorher: ihr habt beide auf den Titel geschaut. da steht "Laterne aus". Im Zweifel steckt hier schon die Lösung drin. Licht an, obwohl Laterne aus?
    Zweites Indiz ist die zweite Laterne, die strahlt völlig anders und unnormal. Nicht wie die erste und auch nicht so, wie man es von Laternen kennt - mit spitzen Lichtern (spitze Lichter sind punktförmige Lichtquellen, die bei geschlossener Blende den berühmten Blendenstern werfen, wie bei Laterne 1).
    Drittes Indiz: die Umgebung: hier sieht man eigentlich anhand der Lichtsäume um alle Blätter, sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund, dass das Licht komplett von einer Lichtquelle von hinten kommt und nicht von den Laternen (zwei Lichtquellen - unterschiedliche Schattenwürfe).


    Daher sind beide Laternen aus und das Licht kommt von der Sonne. Ich habe mich so positioniert, dass das Sonnenlicht genau durch die Laterne scheint. Das genau mittig die Technik sitzt, musste es leicht verschoben sein. Daher strahlt das Licht auch eher rechtsseitig durch das Glas. Zudem war nur so der Blendenstern möglich. Das komplette Licht durch das Glas wäre zu stark gestreut worden, also ließ ich einen kleinen Rand der Sonnenscheibe hervor lugen. Das wirkte dann wie ein Spitzlicht und voilà, Blendenstern :)


    Der Baumstamm musste daher zwangsweise auf's Bild, mir gefielt er anfangs auch nicht. Aber irgendwann dachte ich mir, dass er noch ein "waldiges" Detail bot und lies ihn während der Bearbeitung auch drin :) auf Facebook habe ich noch ein zweites Motiv, anders fotografiert und zugeschnitten, vielleicht magst du das mehr Timo? :)
    http://www.facebook.com/fotopr…6959430/?type=1&source=42


    Weiter mit Timos Anmerkungen :)
    Bahnstreik I und II
    Danke für dein Lob. Das erste entstand tatsächlich spontan, als ich die Mutter sah. Wartete, bis sie sich umdreht (Identitätsschutz - auch wenn ich offiziell für die Presse unterwegs war, was diese Regelung außer Kraft gesetzt hätte), und schoss das Bild. Die Bearbeitung erfolgte direkt auf dem iPad (Photoshop Express), was für mich ganz persönlich das Besondere ist :)


    Das zweite entstand mit einer sogenannten Zoom-Belichtung, also während der Belichtung die Brennweite verändert. Braucht meist ein paar Übungsschüsse und eine ruhige Hand, aber dann ist der Effekt praktisch :) probier's mal aus ;)


    Helikopterstart:
    Da hab ich im Verlag im 12. Stock gestanden :) hab nur gewartet, bis er auf Augenhöhe war und zack... ;)
    Was die Bäume angeht: ja, das ist eine Möglichkeit. Dann würde der Hintergrund verdichtet (der zuschnitt wäre dann wie ein stärkeres Teleobjektiv), aber irgendwie (ich hab's gerade mal ausprobiert) fehlt mir dann dieser grüne Tupfer. Ich hab auch viel mit dem Zuschnitt hin und her überlegt, aber ich entschied mich für diese Variante, weil es doch etwas mehr Weite zeigt. Bei der verdichteten Variante würde es implizieren, dass die Häuser im Hintergrund viel dichter gestanden hätten, als sie tatsächlich waren. Ich entschied mich also für die realere Variante :) aber ein engerer Zuschnitt sähe nicht schlechter aus!


    Zu Nacht im Hof:
    Das Bild ist eigentlich nur ein Testbild technischer Natur: es ging mir dabei darum, zu demonstrieren, bei welchem Schwachlicht die Kamera und das Objektiv noch brauchbares Material liefern. Ich hab es im Zuge eines Kameratests gemacht und wollte es einfach mal dazustellen :) ich mochte die Lichtstimmung einfach. Mit bloßem Auge war es einfach nur... dunkel. ;) manchmal zaubert die Kamera auch mal aus Sch... Gold ;)


    Vielen Dank für euer Feedback nochmal :)
    Hat mich sehr gefreut und inspiriert und ich hab mir meine eigenen Foto nochmal aus einem anderen Blickwinkel angeschaut...

  • Es ist schade, dass es so wenig Feedback gibt. Für mich ist das schwierig zu deuten: Entweder euch interessieren meine Bilder zu wenig oder ihr habt nichts dazu zu schreiben. Dabei würde ich sehr gern mit euch ins Gespräch kommen. Ich erwarte und will auch keine Lobeshymnen. Schreibt mir lieber, was ihr empfindet, wenn ihr meine Fotos betrachtet. Das ist mir persönlich viel mehr Wert.


    Wir können uns gern über die Wirkung der Bilder unterhalten oder Aufnahme- und Bearbeitungstechniken besprechen. Vielleicht ist ja nicht jeder Bildaussage klar verständlich? Das wäre für mich das wichtige Feedbackm, nicht ob ich jede Lehrbuchregel befolgt habe. Viel wichtiger sind mir Aussage, Interpretation und Wirkung.


    Ich hoffe auf mehr Gespräche in meiner Galerie


    Ich gebe Dir da recht und finde es auch gut das auch Du es mal ansprichst. Aufgrund Deines sehr hohen Niveaus halte auch ich mich eher mal zurück, bevor
    mir so ein Fauxpas wie mit der Laterne passiert. :assi: Aber Du hast recht, Gedanken gehören durchaus schon mal ausgesprochen - sie können auch zu Win-Win
    Situationen führen.


    Auch wenn schon Vieles kommentiert wurde wollte ich heute noch ein, zwei Worte zu Deinem Update verlieren:


    Auch ich finde die Pralinen-Serie gut gelungen, ich mag diese "alt" anmutenden Aufnahmen in schwarz-weiß die uns Geschichten erzählen. (Fotoalben an sich sind in
    heimischen Wohnzimmern ja nicht mehr so häufig zu finden). Körnung an sich gehört da natürlich auch dazu, mir war jedoch aufgefallen, dass diese für ASA100 eher
    etwas stärker ausfiel (oder liegt das an der weiteren Verarbeitung ?). Inhaltlich: Klare Linie vom Milchmädchen bis zum fertigen Produkt, beim Rezeptbuch hätte ich
    ggf. eine andere Aufnahmeposition gewählt (wirkt etwas "ab vom Geschehen"), beim letzten Bild hätte ich vieleicht enger geschnitten um das fertige Produkt deutlicher
    in den Fokus zu heben, mir persönlich ist da zu viel "drum herum".


    Das Flausch, ein für mich betrachtet hadere ich (nicht zum ersten Mal ;) ) ein wenig mit der von Dir gewählten Tiefenschärfe, auch hier hätte ich ggf. nochmals
    abgeblendet um das Schnäbelchen im vorderen Bereich komplett scharf zu Stellen, für die Füßchen würde es dann glaube ich auch noch reichen.


    Bahnstreik - ich finde es gut wenn aktuelles Zeitgeschehen auch in Bildern festgehalten wird. Das muss dann allerdings auch im richtigen Kontext geschehen. Einen
    Stillstand (eher Einschränkung) habe ich so nicht wahrgenommen und wenn man den Titel beibehält, dann hätte ich bildtechnisch eher eine S-Bahn mit geschlossenen
    Türen und einen leeren Bahnsteig gewählt. Zur Verpätung, erst einmal Hut ab, dass Du für das Zoom-In tatsächlich noch einen (fast) scharfen Zulaufpunkt am Tableau
    erwischt hast, ich nehme an, die Aufnahme wurde Freihand gemacht. Inhaltlich: Auch hier trifft es den Kontext zum Streik m.E. nicht ganz, hier hätte ich eher etwas
    in Richtung "Zugausfall" gewählt (das wird man auf der Anzeigetafel sicherlich auch zur Verfügung gehabt haben).


    Alles Meinungen und Gedanken - ich weiß selbst das ich nicht vom Fach bin. ;)


    Gruß
    Deoxys74

  • Servus aus München :D
    Fünf vor zwölf, im wahrsten Sinne ;)


    [tabmenu]
    [tab=Was mich diesen Monat bewegt hat]
    Im Juni habe ich mich wieder einer Foto-Serie gewidmet. Diese sollte vor allem einen edlen und hochwertigen Look zeigen. Ich habe Obst inszeniert, mit Studiolicht ausgeleuchtet. Das ganze Obst hat mich einiges gekostet, weil nicht immer alles gleich geklappt hat. Dafür hat's geschmeckt ;)


    Ein zweites Projekt waren (und sind im August noch) Reproduktionen großformatiger Leinwände. Diese sind bis zu zwei Meter lang und teils schwer gerahmt. Die Reproduktionen (Digitalisierungen der Werke) geschehen per Foto (Canon EOS 7D + Sigma C 17-70mm f/2.8-4 DC OS HSM) mit Studiolicht. Ich musste feststellen, dass diese Arbeiten mehr mit Rumschleppen (es sind knapp 300 Bilder in einem langgezogenen Keller!) als Fotografieren zu tun hat, erfordert aber eine gewisse Koordinierung und Exaktheit. Denn je besser man arbeitet, desto weniger Nacharbeitung hat man am Ende. Da da Licht immer gleich ist, braucht es nur einer perfekten Einstellung (Weißabgleich fix, Belichtung usw.) und die Bilder können größtenteils per Batch-Bearbeitung verarbeitet werden... Also, die Lektion: Immer exakt und so präzise wie möglich vor der Aufnahme arbeiten, erspart man sich eine Menge Postproduktion ;)
    Da dieser Auftrag privater Natur und die Bilder extrem wertvoll sind, kann ich sie euch leider nicht zeigen. Aber vielleicht helfen euch die Ausführungen auch bei anderen Dingen ;)


    Zuletzt blieb wenig Zeit zum Fotografieren, da mein Aufenthalt in München näher rückte (sitze gerade am Laptop in München ;) ) und viel Zeit fraß. Ein paar Bilder kann ich euch dennoch zeigen!
    Viel Spaß mit diesem Update!


    [tab=Diverse Motive]
    [subtab=Sommerfeld]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/5.6, ISO-100, 1/500 Sek., RAW


    [subtab=Kleiner Falter]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/2.8, ISO-100, 1/640 Sek., RAW


    [subtab=Blütenball]


    Canon EOS 7D, 200mm, f/5, ISO-400, 1/320 Sek., RAW


    [subtab=Felines Blick]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/4, ISO-500, 1/100 Sek., RAW


    [subtab=Gestatten - Feline und Klee]


    Canon EOS 5D Mark III, 100mm, f/2.8, ISO-3200, 1/30 Sek., RAW


    [subtab=Rotkehlchen im Grüngewand]


    Canon EOS 7D, 190mm, f/2.8, ISO-250, 1/250 Sek., RAW


    [subtab=Futtersuche im Nadelholz]


    Canon EOS 7D, 200mm, f/2.8, ISO-1000, 1/100 Sek., RAW


    [subtab=Tropfenstudie auf Rosenblättern]


    Canon EOS 7D, 50mm, f/2.2, ISO-400, 1/5000


    [subtab=Auch die Kleinsten verdienen eine große Bühne (Wettbewerbsabgabe)]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/2.8, ISO-500, 1/50 Sek., RAW


    [tab=Serie: Natürlich fruchtig]
    Für mich stand diese Serie unter der Priorität "besonders hochwertig produzieren". Zum Einsatz kamen zwei Studiolichter mit jeweils 125W Softboxen. Als teils spiegelnde Unterlage diente tatsächlich mein iPad mini 3. Zugegeben, ich musste oft putzen, der Effekt ist aber sehenswert und dezenter als ein Spiegel...


    Hier die komplette Serie:







    [tab=Rekommentar]
    @Deoxys74


    Ich bin dir noch eine Antwort schuldig sehe ich grad ;) Du sollst sie haben :)


    Zum Rauschen in der Pralinen-Serie: Das Rauschen entsteht zu einem Teil durch die Digitalisierung. Die gedruckten Bilder sind durchweg rauschfrei. Zum anderen habe ich für den Charme neues Rauschen per Photoshop hinzugefügt ;)


    Zur Serie selbst gehören eigentlich noch mehr Fotos, z.B. vom eigentlichen Rollen der Pralinen. Ich habe dafür aber keine Freigabe von der Person auf dem Bild bekommen. Das Bild hätte noch einen Unterschied gemacht. Beim letzten Bild hättest du enger geschnitten - leider kann ich aus qualitativen Gründen die Bilder kaum schneiden, weil die gescannte Auflösung recht gering ist. Ich habe diesen Zuschnitt bewusst gewählt, um die Gabel im Kakao mitabzubilden, denn da wurden die Pralinen gerollt. Das fertige Produkt hat mich hier auch gar nicht so recht interessiert, sondern die Herstellung an sich. Es ist sowieso eine eher reportagige Ausrichtung. Allerding hast du schon irgendwie Recht: die fertigen Pralinen in einer Glasschüssel oder in einer flachen Hand oder noch besser: zwischen den Frontzähnen eine ganze Praline gehalten... das wäre ein besserer Abschluss ;)


    Zum Flausch:
    Abblenden war nicht mehr drin. Draufhalten, Abdrücken, nicht überlegen, sondern Foto machen. Nur Momente später war der Moment weg... Zudem finde ich ganz persönlich, dass der Schnabel gar nicht unbedingt scharf sein muss. Denn so lenkt die leicht unscharfe Schnabelspitze den Bild weg zu den scharfen Partien (Augen). Das kann so als Stilmittel eingesetzt werden. Allerdings hab ich das auch erst hinterger bemerkt und finde einen anderen Aspekt relevanter: Der Boden ist nicht sehr hübsch und auch voller Artefakte. Durch die dünne Schärfeebene sieht man davon aber nicht allzu viel, was mir ganz recht kommt ;)


    Bahnstreik:
    Stillstand - Nun, die Bahn kam, schmiss die Leute raus und blieb stehen ;) Die Mutter kam heraus und lief Richtung u-Bahn. Im zeitlichen Kontext wäre es verständlicher, natürlich. Aber die Türen bleiben bei so einer Situation tatsächlich oft auf...
    Verspätung - jupp, freihand vor dem Gesicht mit Live-View (Samsung NX500 hat keinen Sucher)... Ja, ein Ausfall wäre perfekt gewesen. Hab ich im letzten Jahr aufgenommen (da aber mit der EOS und dem 100-400 - ein Schiebe-Zoom ist da echt ein Knaller :D ). Gab aber keine Ausfälle an der Tafel, weil die Bahn dort den Ersatzfahrplan eingeblendet hatte - dort fielen ja kaum Züge aus - weil ja auch kaum welche fuhren, die ausfallen konnten :assi: Daher musst du nun leider hiermit Vorlieb nehmen. Aber Hut ab vor deinem scharfen Auge und dem i-Tüpfelchen inhalticher Kritik! Weiter so :)


    [/tabmenu]

  • Guten Abend Godfrey,
    da mir gerade kein andere einfällt und ich dir vor 2 Monaten zuletzt geschrieben hatte, werde ich es jetzt mal machen. Und da du eh noch keinen Kommentar zu deinem neusten Update bekommen hast, kann ich es jetzt ja mal machen.



    Gestatten-Feline und Klee

    Ich liebe Katzenbilder, besonders dieses. Wie die beiden Katzenkinder einfach mal so süß in die Kamera schauen, auch wenn der Gesichtsausdruck nicht sonderlich dazu passt, naja sind halt Tiere. Ich will mich nicht so sehr auf das gute beschränken, denn das kann ich zu gut, eigentlich möchtest du ja das man sich auf was ganz anderes beschränkt, aber das bekomme ich nicht so ganz auf die Reihe, deswegen komme ich zu dem was mich ein wenig stört, aber nicht mehr änderbar ist.
    Was mich stört ist, dass die Kätzchen nur durch ihre schwarzen Streifen auffallen aber sonst auch nicht so wirklich.



    Alle Bilder auf einmal

    Sommerfeld: Sehr schönes Blickfeld auf das Gras mit den weißen Blüten, zudem ist die Platzierung gut ausgewählt, Schade das es leicht wild aussieht.
    Kleiner Falter: Der Falter sitzt sehr schön auf der Blüte und zudem kann man noch die Blüte und die Knospe erkennen. Farblich gesehen ist es auch sehr schön und durch die verschiedenen Farben auch nicht so sehr eintönig.
    Blütenball: Hier gefallen mir die Farbe Zusammensetzung sehr gut, dieses Lila zu dem Grün im Hintergrund passt sehr gut zu dem ganzen Gesamt Bild, was irgendwie eine Ruhe ausstrahlt. Dieses Bild könnte ich mir auch sehr gut als kleine Leinwand oder so im Zimmer vorstellen. Dazu müsste nur das Bild etwas dunkler sein, aber sonst sehr schön.
    Felines Blick: Sehr schönes Bild von dem Katzengesicht und man könnte meinen, zumindest dachte ich es am Anfang bevor ich das nächste Bild gesehen hatte, das es von einer älteren Katze stammt. Es ist sehr gut geworden, ist mir nur zu viel grau in grau.
    Futtersuche im Nadelholz: Eichhörnchen sind immer eine gute Wahl, denn diese Flinken Wesen sind ja immer sehr schwer zu erwischen und wenn man sie mal zu Gesicht bekommt muss man hoffen das es gemütlich sitzt und nicht die Absicht hat direkt zu verschwinden. In Tierparks ist das ja immer sehr einfach, aber in der freien Wildbahn bzw eigentlich ja direkt vor der Haustür, ist es immer recht schwierig, ich sage nur meine Versuche. Naja sonst gefallen mir die Farben recht gut auch wenn sie etwas kräftiger und dunkler sein könnten.
    Rotkehlchen im Grüngewand (nicht Grüngewald): Auch ein sehr schönes Motiv und passt sehr schön zur Jahreszeit. Diese Farben passen alle sehr gut zueinander und dieser Blütenstiel in der rechten Ecke stört auch nicht weiter und hätte ich auch nicht im ersten Moment gesehen. Der Hintergrund könnte aus meiner Sicht zwar etwas dunkler, nur würde dann vermutlich das Rothkelchen auch dunkler werden. Sonst gefällt es mir sehr gut.
    Tropfenstudie auf Rosenblättern: Hier hast du sehr schön die Tropfen erwischt und sehen sehr schön glänzend aus. Dadurch das die Blüte noch nicht ganz geöffnet ist, sieht die Blüte auch noch sehr schön aus, je weiter geöffnet sie sind desto schrecklicher finde ich allgemein Rosen.
    Auch die Kleinsten verdienen eine große Bühne: Ich weiß, ich weiß ich soll nicht mehr Zitieren, aber Vollständiger Weise, packe ich es dennoch mit hinein
    Wie zur….. wurde dieses sehr coole Bild gemacht?? Wurde hier noch eine Extra Lupe mit dran gehalten, oder wie hat man es so gut hinbekommen. Zudem kann man das kleine Insekt richtig schön erkennen. Was ich noch sehr gut finde, sind die Farben, auch wenn es recht eintönig wirkt, denn es ist ja doch recht weiß haltig. Was mich hier allerdings sehr Stört und zum anderen sehr Bewundernswert finde ist das man sieht, dass noch mit einer Lupe nachgeholfen wurde. Oder warum sind da sonst solche Lichtstreifen zu erkennen?



    So das wars von mir und ich würde mich sehr über eine Gegenkommentar freuen.


    lg *Miro*

  • Ein sonniges Servus aus der bayrischen Landeshauptstadt :D
    Etwas früher als in letzter Zeit üblich, doch dieses Update markiert die Halbzeit meines Aufenthaltes in München...


    [tabmenu]
    [tab=Was meinen Juli bisher so besonders gemacht hat]



    Panorama vom Marienplatz
    Canon EOS 5D Mark III mit Sigma 35mm f/1.4 Art HSM @ f/10, ISO-100, 1/320 Sek., 12 Einzelbilder
    Für volle Größe (zoombar) hier klicken!


    Wie einige von euch schon wissen, arbeite ich zuzeit beim größten deutschen Foto-Fachmagazin Chip Foto-Video in München. Ich absolviere dort ein sechswöchiges Praktikum und nun sind auch knapp drei Wochen um - die Zeit vergeht für meine Geschmack viel, viel zu rasant.


    München gefällt mir sehr gut, ich könnte sogar so weit gehen, zu sagen, dass mir die Stadt ans Herz wächst. Ja, nach so kurzer Zeit schon... Ein Zeichen?


    Die Arbeit macht Spaß - und wenn ich mal ehrlich bin, ich als bekennender Foto-Technik-Fetischist komme auch voll auf meine Kosten: seien es die neusten Kameras wie die Edelkompakte Sony RX100 IV oder die neuen Canon-Modelle EOS 760D oder EOS 5DsR oder auch Objektive wie die Sigma-Linsen 35mm f/1.4 Art oder 120-300mm f/2.8 Sports. Aktuell teste ich das Lupenobjektiv Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro, welches über die gewöhnte Vergrößerung eines üblichen Makros weit hinaus geht. Ich bin viel draußen, um Technik zu testen und Praxisbilder zu machen. Und ich muss sagen, es tut mir gut!


    Auch abseits der Arbeit erlebe ich viel: sei es der Wildpark in Poing, den ich zusammen mit @Wolkenhase besucht habe oder ein Klassikkonzert unter freiem Himmel... Einfach grandios.


    Nun aber genug geschwafelt. Sollen die Fotos sprechen ;)


    Gut Licht euch allen und servus!
    Eric


    PS: Alle Fotos mit einem * von den Kameradaten sind in München und Umgebung entstanden!
    PPS: Fun Fact - für dieses Update kamen sage und schreibe sechs verschiedene Kameras und neun verschiedene Objektivr zum Einsatz :assi:



    [tab=München]
    [subtab=Rathausturm bei Nacht]


    * Canon EOS 5D Mark III, 35mm, f/2.2, ISO-3200, 1/50 Sek., RAW, freihand


    [subtab=U3 am ‪Marienplatz‬]


    * Canon EOS 5D Mark III, 35mm, f/4, ISO-100, 1/5 Sek., RAW, freihand


    [subtab=Bayrische ‪‎Staatskanzlei‬ am ‪‎Hofgarten‬]


    * Canon EOS 5Ds, 11mm, f/14, ISO-200, 1/250 Sek., RAW, Monopod


    [subtab=Schwätzchen am Stachus]


    * Canon EOS 70D, 50mm, f/5.6, ISO-100, 1/2500 Sek., RAW


    [subtab=Badespaß am Stachus]


    * Canon EOS 70D, 50mm, f/5.6, ISO-100, 1/1600 Sek., RAW


    [tab=Makro]
    [subtab=Verschlossen]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/9, ISO-1250, 1/40 Sek., RAW, freihand


    [subtab=Grün auf Rot]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/6.3, ISO-2000, 1/125 Sek., RAW, freihand


    [subtab=Nektarernte]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/5, ISO-100, 1/500 Sek., RAW, freihand


    [subtab=Tropfenstudie in Sonnenblume]


    * Canon EOS 5Ds R, 65mm, f/5.6, ISO-800, 1/125 Sek., RAW, Stativ,
    Studioblitzanlage (1 Softbox, 2 Spotlights), Focus-Stacking aus 39 Einzelbildern, Vergrößerung 5:1


    [subtab=Wo der Pfeffer liegt]


    * Canon EOS 5D Mark III, 65mm, f/8, ISO-100, 1/30 Sek., RAW, Stativ,
    Studioblitzanlage (Hauptlicht + Aufhelllicht links), Focus-Stacking, Vergrößerung 2:1


    [Tab=Tiere]
    [subtab=Im Anflug]


    * Canon EOS 5D Mark III, 50mm, f/2.2, ISO-400, 1/1250 Sek., RAW


    [subtab=Umstieg]


    * Canon EOS 5D Mark III, 50mm, f/2.2, ISO-400, 1/1250 Sek., RAW


    [subtab=Ameisenbär]


    * Canon EOS 5D Mark III, 35mm, f/1.8, ISO-800, 1/640 Sek., RAW


    [subtab=Entspannt]


    * Canon EOS 5D Mark III, 120mm, f/2.8, ISO-200, 1/125 Sek., RAW


    [subtab=Wenn's Näschen juckt]


    * Canon EOS 5D Mark III, 300mm, f/2.8, ISO-1250, 1/640 Sek., RAW


    [subtab=Gerade erst aufgestanden]


    * Canon EOS 70D, 375mm, f/5.6, ISO-3200, 1/250 Sek., RAW, freihand - im Wildpark Poing


    [subtab=Majestätisch - Angeber]


    * Canon EOS 70D, 100mm, f/4.5, ISO-400, 1/250 Sek., RAW - im Wildpark Poing


    [subtab=Riesenrad]


    * Canon EOS 70D, 20mm, f/5.6, ISO-3200, 1/640 Sek., RAW - im Wildpark Poing


    [subtab=Jeder Dussel hat nen Fussel]


    * Canon EOS 70D, 400mm, f/5.6, ISO-3200, 1/100 Sek., RAW, freihand - im Wildpark Poing


    [subtab=Bärenspaß]


    * Canon EOS 70D, 400mm, f/5.6, ISO-1000, 1/200 Sek., RAW, freihand - im Wildpark Poing


    [tab=Serie - Spaß mit dem kleinen roten Parkbewohner]
    [subtab=Bemerkungen]Und dann sag mir doch noch mal jemand, dass Eichhörnchen scheu sind. Diese kleinen Genossen jedenfalls waren es nicht. Okay, zu Beginn schon, aber sobald wir uns etwas "beschnuppert" hatten, wurde die Neugier stärker. Nun, dieser komische Typ, von dem immer diese Klick-Geräusche kommen... Da muss doch was zu holen sein... Ich frage mich bloß, warum ich stääändig vergesse, Nüsse o.ä. einzupacken... Naja hat ja auch so geklappt. Selbst @Wolkenhase hatte das Vergnügen, Herrn Puschel kennenzulernen.Der Trick ist nur folgender: Sei schneller als das Hörnchen ;)


    [subtab=Baumbewohner I]


    * Canon EOS 70D, 300mm, f/2.8, ISO-800, 1/200 Sek., RAW, freihand


    [subtab=Baumbewohner II]


    * Canon EOS 70D, 300mm, f/2.8, ISO-1600, 1/200 Sek., RAW, freihand


    [subtab=Neugierig]


    * Canon EOS 7D, 170mm, f/2.8, ISO-800, 1/800 Sek., RAW, freihand


    [subtab=Ziemlich Neugierig]


    * Sony RX100 Mark IV, 70mm (KB), f/2.8, ISO-400, 1/250 Sek.


    [subtab=Verdammt Neugierig]


    * Sony RX100 Mark IV, 24mm (KB), f/2.8, ISO-400, 1/400 Sek.


    [/tabmenu]

  • Hallo @Godfrey :sekt:


    So, heute biste dran :sarcastic: :D


    Der Adler, wie er guckt :love: Aber sag mal, hatte die Feder ein dunkles Ende? Was hängt da vor dem linken Auge rum? ;(
    Dafür ist das rechte voll scharf und blickt direkt in die Seele des Betrachters :love:
    Diese kleinen weoßen Punkte auf seinem Gefieder, die Details in den Federn... So an sich wirklich toll, doch irgendwie... Ich weiß nicht wie beschreiben, es wirkt alles so verweichlicht unscharf :( Ich schau erstmal weiter...


    Edit: Hab zu Ende geguckt und geschrieben, setze nun hier nochmal an... Im Gegensatz zu den anderen Bildern wirkt gerade der Adler irgendwie so auf mich... Nun sind aber Eichhörnchen und Adler ja auf verschiedenen Cams und ich hab mir mal den Waschbären nochmal angesehen und auch der wirkt so leicht unscharf auf mich... Ich glaub, die sind leicht verwackelt, denn beide haben eine Gemeinsamkeit, freihand. Wenn das jetzt falsch geschlussfolgert ist, sag mir das bitte... Ich glaub, es müsste so sein :D


    Majestätisch, schau, da ist die Schärfe :D
    Die Farben sind top und viele Details setzen dem noch die Krone auf, doch ein anderer Blickwinkel hätte mir mehr gefallen. So wie das von @Wolkenhase :blush: Die beiden im Vergleich und du weißt sofort, was ich meine Godfrey :)
    Schau wie er guckt... toll :love: Ich finde immer diese Kopffedern so witzig ;D


    Neugierig ist so putzig. Durch den Objektivdeckel angelockt geht man schon davon aus, dass er sehr nah kam, da man den ja nicht irgendwo liegen lässt, sondern in der Nähe hat :D
    Da ist wieder die Schärfe, die ich beim Adler so vermisse... Obwohl er am Schnüffeln ist und wissen will, was da so rumliegt, so schaut er scheinbar doch in die Kamera... als wäre der Deckel nur Mittel zum Zweck ;)
    Das Bild ist wirklich super, fabrlich sehr gut getroffen und viele tolle Details. Super :)


    Verdammt neugierig, mein absoluter Favorit :loveyou:
    Da muss ich eigentlich nichts bewerten oder?
    Straighter Blick voll in die Kamera, eine witzige Pose, wegrenn bereit und dennoch bist du einfach zu interessant... Zu niedlich, echt :love:


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • Einen sonnigen Gruß aus München :D
    Während ich diese Zeilen tippe, platzt an der Wand das Thermometer. Aber zum Glück hab ich hier zwei Ventilatoren, die mir fast den Kopf wegblasen... Okay, war gelogen, sind zwei kleine USB-Püster, aber immerhin - den kühlen Kopf behalte ich ;)


    €dit: Alle Fehler behoben!


    [tabmenu]
    [tab=Intro I]



    Innenleben einer Blüte (3 mm groß)
    Canon EOS 5D Mark III mit Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
    @ f/5.6, ISO-100, 4 Sek., dreifach geblitzt mit zwei Studioblitzen, Focus-Stacking aus 44 Einzelbildern


    Meine Zeit in München neigt sich langsam, aber unaufhaltsam dem Ende entgegen. Von den insgesamt gut sechs Wochen ist nur noch eine übrig und ehrlich gesagt graut es mich schon wieder vor dem Alltag in Berlin – denn „Alltag“ kann ich meine Zeit hier in München wahrlich nicht nennen. Selbst wenn es ja eigentlich „Arbeit“ ist, so gestaltet sich diese äußerst abwechslungsreich: Ob das Schreiben von Nachrichtentexten und kurzen Meldungen über das Testen und Vertexten von Fernauslösern, das Anfertigen von Beispielfotos für getestete Kameras oder Objektive bis hin zum Probieren und Spaß haben im Fotostudio – es hat alles seine Reize und macht eben jene „Arbeit“ komplex sowie fordernd, aber auch vielseitig und vor allem spannend. Und genau dieser Mix ist es, der mir wohl sehr fehlen wird…


    [tab=Intro II]


    Was ist so passiert seit meinem letzten Update?


    Nun, ich war einerseits wieder viel unterwegs – sowohl für die Arbeit als auch privat: Zum einen hatte ich die Ehre, die beiden neuen Exoten-DSLRs von Canon auszuführen – die EOS 5Ds und 5Ds R -, um Praxisbilder in voller Auflösung von 50 Megapixeln zu erstellen. Hört sich erst einmal enorm an, doch hat diese hohe Auflösung seinen Haken: Jeder noch so kleiner Wackler ist aufgrund dieser enormen Auflösungsleistung im Bild als Unschärfe zu sehen – tricky also!


    Zudem könnte ich meine Experimente im Makro-Bereich weiter ausführen. Nach dem Lupenobjektiv, das sich als verdammt schwer zu bändigen herausstellte, ging es nahtlos mit einem Balgengerät weiter: Das funktioniert wie mit Zwischenringe, nur ist es variabel in der Ausdehnung und mithilfe eines Adapters können die elektrischen Kontakte des Objektives noch mit der Kamera verbunden bleiben – damit auch die Steuerung des Objektives.


    In einem großen Vergleichstest habe ich festgestellt, dass viele Fernauslöser massive Macken und Defizite haben, einige aber auch richtige Monster sind. Mein Liebling war der „Captur“ von Hähnel, der unter anderem auf Licht, Sound und Laserstrahlen reagiert, aber auch den Aufbau einer Infrarotschranke („Fotofalle“) möglich macht und sich zudem perfekt programmieren lässt – steht schon auf meiner privaten Wunschliste…


    Wo trieb es mich sonst so hin? Nun, in den Englischen Garten – ein tolles „Plätzchen“ zum Wandern, Verweilen, Fotografieren und Leute beobachten :D Außerdem wanderte ich viel durch die Stadt und entdeckte dabei die eine oder andere fotogene Ecke. Gefreut hat mich vor allem aber auch der Besuch von @‘Narime‘, die für ein paar Tage aus Wien rübergekommen ist. Zusammen mit @‘Wolkenhase‘ besuchten wir den Wildpark in Poing, der sich für mich ein zweites Mal richtig gelohnt hat!


    Für die letzten Tage habe ich mir natürlich wieder richtig was vorgenommen: Am Samstag wird bei SingStar um die Wette geträllert, am Sonntag verbarrikadier ich mich wieder im heiß geliebten Fotostudio :D Außerdem habe ich noch drei Objektive für Praxisbilder in meiner Tasche. Außerdem fotografiere ich noch in der Innenstadt für die Titelgeschichte der nächsten Ausgabe der Chip Foto-Video und will mir noch ein Feuerwerk am Donnerstag im Olympiapark ansehen. Und wenn es klappt, steht an meinem letzten Samstag hier noch ein Shooting in analog an – freiwillige Models vor ;)


    Viel Spaß beim Anschauen meiner Fotos – wenn euch dazu irgendwelche Fragen in den Sinn kommen, nur her damit ;)


    Servus!
    Eric


    [tab=München]
    [subtab=Blüten]


    Canon EOS 5D Mark III, 200mm, f/2.8, ISO-100, 1/160 Sek., RAW


    [subtab=Selfie]


    Canon EOS 5Ds, 100mm, f/5.6, ISO-100, 1/400 Sek.


    [subtab=Siegestor]


    Canon PowerShot G3 X, 25mm KB, f/7.1, ISO-125, 1/640 Sek.


    [subtab=Sonnenkönig]


    Canon PowerShot G3 X, 360mm KB, f/11, ISO-125, 1/2000 Sek.


    [tab=Makro]
    [subtab=Tropfen in einer Sonnenblume]


    Canon EOS 5Ds R, 65mm, f/8, ISO-800, 1/125 Sek., 2x Studioblitz + Softbox


    [subtab=Kleine Körner riesig groß]


    Canon EOS 5D Mark III, 100mm an Novoflex Balgengerät maximal ausgezogen, f/5.6, ISO-400, 1/125 Sek., RAW, Studioblitz, Focus-Stacking aus 41 Fotos


    [tab=Sport]
    [subtab=Drachenboot I]


    Canon EOS 7D, 300mm, f/3.5, ISO-400, 1/1250 Sek., RAW


    [subtab=Drachenboot II]


    Canon EOS 7D, 300mm, f/3.5, ISO-400, 1/1600 Sek., RAW


    [subtab=Drachenboot III]


    Canon EOS 7D, 300mm, f/2.8, ISO-400, 1/1000 Sek., RAW


    [subtab=Drachenboot IV]


    Canon EOS 7D, 120mm, f/2.8, ISO-400, 1/800 Sek., RAW


    [tab=Tiere]
    [subtab=Wolfisch I]


    Canon EOS 5D Mark III, 200mm, f/2.8, ISO-1600, 1/200 Sek., RAW


    [subtab=Wolfisch II]


    Canon EOS 5D Mark III, 200mm, f/2.8, ISO-1600, 1/200 Sek., RAW


    [subtab=Taube auf dem Dach]


    Canon EOS 5D Mark III, 200mm, f/2.8, ISO-400, 1/3200 Sek., RAW


    [subtab=Häppchen]


    Canon EOS 5D Mark III, 200mm, f/2.8, ISO-400, 1/800 Sek., RAW, @Wolkenhases Hand - mutiges Opfer :D danke dafür ;)


    [subtab=Erst mal Pause machen]


    Canon EOS 5D Mark III, 200mm, f/2.8, ISO-400, 1/500 Sek., RAW


    [subtab=Nachtaktiv]


    Canon EOS 5D Mark III, 200mm, f/2.8, ISO-6400, 1/125 Sek., RAW


    [subtab=Ich bin die Größte]


    Canon EOS 5D Mark III, 200mm, f/2.8, ISO-6400, 1/320 Sek., RAW


    [subtab=Schnüffelschwein]


    Canon EOS 7D, 10mm, f/3.5, ISO-1600, 1/320 Sek., RAW


    [tab=Serie - Bärenspaß]


    Bild 1 und 2: Canon EOS 5D Mark III, 400mm (inkl. 2x-Telekonverter), f/5.6, ISO-1000, 1/400 Sek., RAW
    Bild 3: Canon EOS 5D Mark III, 400mm (inkl. 2x-Telekonverter), f/5.6, ISO-1600, 1/320 Sek., RAW
    Bild 4 und 5: Canon EOS 5D Mark III, 400mm (inkl. 2x-Telekonverter), f/5.6, ISO-2500, 1/320 Sek., RAW


    [/tabmenu]

  • So, hallihallo Godfrey :D


    Ich folge heute mal der Feedbackkette und ja doch ich bin erstaunt, dass noch kein Kommi bei dir eingetrudelt ist :( Urlaub ist ja nun vorbei, also Vollgas voraus, hier bin ich :D


    Ich mag dein Selfie :D Die Idee wär auch was fürs Selbstporträt gewesen ;D Einzig die Schrift auf dem Spiegel stört mich, da sie so durch dich hindurch geht. Irgendwie ist es echt witzig, dass man erst in deinem Schatten sieht, was da für ein riesen Objektiv drauf ist :assi:


    @Garados KOMM SOFORT HER DU, HIER SIND WÖLFE!!!!!!!!!!!!!


    Wolfisch 1 gefällt mir besser. Sie sehen bedrohlicher aus und die Verteilung gesamt ist besser. Wolfisch 2 hat mir zu viel Himmel im Vergleich zum Boden, jaja ich weiß, ich und meine Mitte :rolleyes:
    Beide Bilder haben tolle Details der Tiere und sind wundervoll scharf, gefallen mir sehr gut :)


    Mein Favorit ist aber Nachtaktiv :love:
    Das ist einfach so... Awwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww :blush:
    So schön scharf, zentriert und flauschig weich :love:


    Ich hab wieder nicht viel zu meckern bei dir... wie ein Teufelskreis :D


    Ich wünsche dir viel Freude im Urlaub und viele schöne Momente, ich bin sehr gespannt auf deine Bilder :love:


    Bis bald, Sunlight :sekt:

  • Hi Godfrey,
    nach längerer Zeit kommentiere ich dir auch mal wieder (Punkte aufholen), mal sehen, ob die Hilfestellung von @Deoxys74 geholfen hat ;) .



    Tropfen in einer Sonnenblume

    Das ist so MakroMikro, ich mag dieses Wort einfach, (zu schnell gedacht und naja), wie ich einfach mal auf dem ersten Blick keine Sonnenblume erkannt habe. Solche Tropfen möchte ich auch gerne mal hinbekommen, bei mir sind sie meistens dennoch noch ziemlich unscharf. Man kann hier richtig schön alles vom Innenleben der Sonnenblumenblüte erkennen und dazu halt noch die Tropfen, wo sich noch einiges drin spiegelt. Die Platzierung ist halt auch wieder zu gut geworden und zu dem finde ich auch gut, dass die Tropfen, die weiter hinten im Bild sind, auch sehr schön scharf sind.



    Ich bin die Größte

    Ach ja Tiere, ich liebe Tieraufnahmen und wenn sie dann noch so schön werden wie bei dir, dann naja…. Was mir allerdings als Verbesserungsvorschlag wäre, wäre vielleicht das man den Kontrast erhöht und warum hat dieses Bild einen leicht unscharfen Kontrast, ist das Normal oder liegt es daran, dass es auf unter 2 mb ist??Das Bild sieht so toll aus und dann ist es beim ran zoomen trotzdem unscharf, das ist bei der Sonnenblume nicht der Fall. Du weißt aber bestimmt wie man das ändern kann. Schade ist zudem das es leicht rauscht.
    War das jetzt zu Direkt oder war das jetzt gut geworden??
    Positiv zu sagen ist dennoch, dass du die Ziege in einem schönen Hintergrund und eine schöne „Figur“ gemacht hast und du sie somit sehr gut perfekt erwischt hast. Der Lichteinfall wurde auch sehr schön eingefangen, schöner wäre vielleicht, wenn da noch Sonne mit bei gewesen wäre, dass gibt immer einen schön Kontrast mit dem Schatten.


    Das war erst mal und freue mich über einen Gegenkommentar in meiner Galerie und einer Antwort in der Konvi ;)


    Lg *Miro*

  • Auf dem letzten Drücker kommt dieses Update, doch bin ich recht froh, dass ich noch was zusammen bekommen habe. Immerhin war ich den halben Monat ein paar tausend Kilometer weiter südlich zugegen. Im Anschluss folgte direkt eine Seminarwoche und volles Einsteigen in die Arbeit. Aber hey, was soll's ;)
    Ich freue mich, euch schon ein paar Impressionen von meiner Namibia-Reise zeigen zu können. Viel Spaß ;)


    [tabmenu]
    [tab=Intro]



    Kiki
    Canon EOS 7D mit Canon EF 50mm f/1.8 II
    @ f/2.5, ISO-100, 1/1000 Sek., RAW



    Der September war visuell von afrikanischen Eindrücken geprägt. Ich will dazu auch an dieser Stelle nicht allzu viele Worte verlieren. Die Bilder sollen sprechen. Es ist keine finale Auswahl, sondern eine völlig willkürliche. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist keine Serie. Es sind die Bilder, die mir ins Auge gesprungen sind, auf die ich gerade Lust hatte. Ich werde noch mehr zeigen, aber für jetzt muss das hier genügen. Mehr erzähle ich im nächsten Tab.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen und freue mich auf einen Austausch mit euch: zum Fotografieren, zu Afrika, zum Fotografieren in Afrika,...


    Liebe Grüße
    Eric


    [tab=Intro II]


    Der September


    Nun, die ersten Septembertage waren noch von der Arbeit geprägt. Allerdings weiß ich gar nicht mehr, ob es da etwas erzählenswertes gibt. Wahrscheinlich nicht. Anfang des Monats dann war mein Geburtstag - vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die vielen Glückwünsch! :)
    Und was wäre ein Geburtstag, wenn man ihn nicht als perfekten Anlass nähme, sich eine Kamera zu kaufen! :D In dem Falle habe ich ein Schnäppchen bei ebay gemacht: Eine analoge Canon T70 mit FD 50mm f/1.8 für ca. 35 Euro. Gebraucht - wie neu. Normalerweise zahlt man allein für den Body mindestens 50 Euro oder mehr - mit Gebrauchsspuren...
    Den ersten Film habe ich im Übrigen in Afrika geschossen - er ist momentan im Labor ;)


    Damit sind wir beim beherrschenden Thema: Afrika. Vom 5. - 20. war ich außer Lande, in Namibia, zum vierten Mal. Die Route - für die, die es interessiert, führte von Windhoek über den Waterberg zum Hoba-Meteoriten, weiter zum Osttor des Etosha-Nationalparks, von dort durch den Park und vom Südtor wieder Richtung Windhoek.


    Dabei lag der Fokus deutlich auf Tierbeobachtungen und -fotografie: Etwa 40 Stunden gabe ich auf Safari verbracht. Dabei gab es ein paar Highlights. Endlich habe ich die "Big Five" in freier Natur komplett: Elefant, Löwe, Leopard, Nashorn und Wasserbüffel - letzteren konnte ich endlich in freier Wildbahn auf dem Waterberg beobachten. Zum zweiten war es ein besonderes Erlebnis, nachts am Wasserloch zu hocken, nur um dann festzustellen, dass lärmende Nashörner dafür sorgen, dass sich nichts ans Wasser traut. Eigentlich wäre dort sonst ein Leopard vorbeigekommen, der fast täglich zur gleichen Zeit dort trinken soll. Schade. Und das dritte Highlight: ich habe drei Farmen besucht, die sich besonders um den Tier- und Artenschutz bemühen: der Cheetah Conservation Fund, Africat und N/a'an ku sê. Dort konnte ich nicht nur viel über die Räuber auf Samtpfoten lernen sowie einen Eindruck über die Maßnahmen zur Arterhaltung erfahren, sondern habe ich auch direkt darüber informiert, wie man selbst aus Deutschland daran teilhaben kann. Und darüber hinaus: Tiere hautnah :D Das Titelbild im vorherigen Tab entstand bei einem Spaziergang mit der Gepardin Kiki auf N/a'an ku sê.


    Es war eine tolle Reise - womöglich sogar die beste bisher. Aber woran will man das festmachen? Zwar konnte ich Unmengen an Tieren beobachten, doch Landschaft war eher mau - klar, im Norden Namibias. Dafür bereist man auch den Süden, den ich aber bereits kenne... Nun, sagen wir mal so: Ich werde definitiv nicht zum letzten Mal in Namibia gewesen sein...




    [tab=Namibia 2015]
    [subtab=Absolute Dunkelheit]


    Canon EOS 7D, 10mm Fisheye, f/3.5, ISO-6400, 25 Sek., RAW



    [subtab=In vollem Lauf]


    Canon EOS 7D, 220mm, f/5.6, ISO-400, 1/2000 Sek., RAW



    [subtab=On the Road]


    Canon EOS 7D, 20mm, f/22, ISO-100, 1/25 Sek., RAW, Polfilter



    [subtab=Erdhörnchen hat Hunger]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/2.8, ISO-1000, 1/200 Sek., RAW



    [subtab=Der trockene Weg zum Wasserloch]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-160, 1/1600 Sek., RAW



    [subtab=Staubdusche]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-400, 1/800 Sek., RAW



    [subtab=Zebra]


    Canon EOS 7D, 285mm, f/7.1, ISO-100, 1/320 Sek., RAW



    [subtab=Verspielter Dickhäuter]


    Canon EOS 7D, 300mm, f/5.6, ISO-100, 1/640 Sek., RAW



    [subtab=Ich seh doppelt 2.0]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/9, ISO-100, 1/500 Sek., RAW, inspiriert durch "Ich seh doppelt" von @Narime



    [subtab=Der ''Schrei'']


    Canon EOS 7D, 330mm, f/6.3, ISO-400, 1/320 Sek., RAW



    [subtab=Ein Riese zieht von dannen]


    Canon EOS 7D, 350mm, f/9, ISO-400, 1/400 Sek., RAW



    [subtab=Der Schiedsrichter]


    Canon EOS 7D, 380mm, f/5.6, ISO-400, 1/1000 Sek., RAW



    [subtab=Auf der Suche nach den Katzen]


    Canon EOS 7D, 18mm, f/3.5, ISO-200, 1/250 Sek., RAW



    [subtab=Kiki]


    Canon EOS 7D, 50mm, f/2.5, ISO-100, 1/1000 Sek., RAW



    [subtab=Mörderischer Blick]


    Canon EOS 7D, 375mm, f/5.6, ISO-100, 1/250 Sek., RAW



    [subtab=noch ohne Titel]


    Canon EOS 7D, 50mm, f/2.8, ISO-100, 1/1250 Sek., RAW
    Titelvorschläge erwünscht!


    [tab=Sonstige]
    [subtab=Wachsamer Jäger]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-250, 1/60 Sek., RAW


    [subtab=Wat kiekst'n so?]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/6.3, ISO-500, 1/250 Sek., RAW


    [subtab=Unwetterboten - Tropfenstudie III]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/11, ISO-250, 1/60 Sek., RAW


    [subtab=Himmlisch]


    EXA Ia, 50mm, f/16, 200 ASA Fuji Farbfilm, 1/125 Sek.


    [/tabmenu]