Der mit der EOS tanzt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Titelfoto: "Tödlicher Blick"
    Canon EOS 7D mit Canon 100mm f/2.8L IS Macro USM
    @100mm, f/2.8, ISO-200, 1/800 Sek., RAW, kontinuirlicher Fokus
    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels... aber manchmal ist man auch glücklich, wenn ein Zaun dazwischen ist


    Hallo ihr Lieben,
    ein neues Update in meiner Galerie und ich habe momentan doch wieder einiges an Material zusammen, dass es gar nicht alles rein passt und ich mich mehrfach umentscheiden musste, was ich denn nun genau zeigen möchte...



    Zum Titelbild: Das Foto des Leoparden entstand in Namibia, auf der Farm Okambara. Der Leo ist ein Tier, das in Gefangenschaft aufwachsen musste, da seine Mutter gestorben war. Lulu ist sein Name. Und Lulu war hungrig. Er lief in seinem Gehege direkt am Zaun auf und ab und ich beobachtete ihn zunächst, als er jeden anfauchte, der dem Zaun zu nahe kam. Als er sich schließlich ein paar Meter weiter hinten niederließ, ging ich an die Ecke des Geheges - und wie ich es erwartet hatte, stand Lulu auf und lief auf mich zu. Den Fokus auf kontinuirliche Nachführung geschaltet und durch die gleichmäßige Bewegung konnte ich eine ganze Serie von Bilder aufnehmen - dieses hier ist vermutlich das beste: der drohende Blick, das Fauchen. Ich hockte direkt am Zaun, die Kamera in den Maschen. Es war ein goldener Moment, den ich nie vergessen werden - und in dem ich echt froh war, dass das noch dieser verdammte Zaun zwischen uns stand ^^'




    Und nun... auf die Fotos, fertig, los!





    [spoiler=Tiere]



    Happy Horse
    Canon EOS 7D, 160mm, f/2.8, ISO-800, 1/320 Sek., RAW




    Happy Horse II
    Canon EOS 7D, 190mm, f/2.8, ISO-800, 1/640 Sek., RAW




    Schwanengesicht
    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-200, 1/4000 Sek., RAW
    (...und erzählt mir jetzt nicht, dass der Schnabel nicht ganz drauf is... :D )



    Schwan im Glanzlicht
    Canon EOS 7D, 400mm, f/10, ISO-125, 1/800 Sek., RAW
    Danke an @Wolkenhase für die Bearbeitung :)




    Meeeeeein Apfel! Meiner! Meins!
    Canon EOS 7D, 210mm, f/6.3, ISO-400, 1/320 Sek., RAW




    Kommt ein Happen geflogen...
    Canon EOS 7D, 50mm (Ausschnitt), f/2.5, ISO-200, 1/5000 Sek., RAW




    Möwe im Flug
    Canon EOS 7D, 50mm (Ausschnitt), f/2.5, ISO-200, 1/8000 Sek., RAW




    Ganz in Weiß
    Canon EOS 7D, 400mm, f/6.3, ISO-640, 1/1600 Sek., RAW




    Rüdiger
    Canon EOS 7D, 50mm, f/1.8, ISO-3200, 1/25 Sek., RAW, Liveview




    Tauben auf dem Dach
    Canon EOS 7D, 400mm, f/7.1, ISO-400, 1/1250 Sek., RAW
    [/spolier]

  • Titelfoto: "Galerie"
    Nikon D810 mit Zeiss Milvus 15mm f/2.8
    @f/4, ISO-3200, 1/500 Sek., RAW
    Eines meiner Langzeitprojekte hat endlich Früchte getragen



    In diesem Update geht es diesmal nur um drei Bildserien - eine davon ist ein Privatprojekt, die anderen beiden entstanden für meine Arbeit. Das Monatsupdate mit Rückblick gibt's dann wie gewohnt zum Monatsende. Bis dahin werde ich auf der Photokina noch ein paar Eindrücke sammeln ;)


    Die erste Serie ist eines meiner Langzeitprojekte - seit nunmehr sechs Jahren reise ich jährlich ins südliche Afrika, wo die vielfältige Tierwelt zahllose Motive bietet. Dabei entstanden auch zahlreiche Portraits, die das Hauptaugenmerk dieser Serie darstellen. Eine Bildserie kann nur zu einem bestimmten Thema, einer speziellen Vorgabe entstehen. Je konkreter oder limitierender diese Vorgaben, desto einfacher fällt die Umsetzung. Zum einen, weil man sehr genau nach den passenden Motiven suchen kann, zum anderen, weil man wesentlich seltener vom gewählten Weg abkommt. In diesem Sinne kann ich euch das auch direkt als Tipp zur Serien-Gestaltung (und -Planung) mitgeben: engere Vorgabe, präszisere Ergebnisse!


    Die folgenden Bilder entstanden in den letzten vier Jahren, alle in Namibia. Die neun ausgewählten Motive hängen nun in meinem Flur, gedruckt auf Leinwand mit 30x45 Zentimetern (siehe Titelfoto), und ich erfreue mich jedes Mal, wenn ich vorbei gehe...




    Die folgenden beiden Serien entstanden für eine Reportage über Münchens Barbiere. Ich habe in zwei Salons fotografiert. Die Bilder zeigen jeweils einen Auszug. Die Bilddaten sind hier nur wenig relevant, daher spare ich sie mir, können aber auf Nachfrage nachgereicht werden.



  • Hallo Eric,


    ich finde die Idee mit den Afrikabildern super - bei mir hängen im Flur zu mindestens auch zwei Wechselrahmen (30x40) in denen ich meine Urlaubsfotos "ausstelle", halt immer mal im Wechsel. Dieser Effekt sich an das ein oder andere bildlich zu erinnern ist schon genial. Ich hoffe es war nicht zu teuer, auf der Photokina werden Sie sicher wieder mit Gutscheinen aller Art um sich werfen.


    Zu den Bildern selbst: Qualitativ gibt´s nix zu meckern, ggf. der zu enge Schnitt beim Pavian und der fehlende direkte Blick vom Karakal, aber ich glaube für Dich ist die Geschichte die Du damit verbindest vordergründiger. Highlights für mich sind der Leopard und auch die Antilope (Kudu).


    Eine Frage die bzgl. der Weiterverarbeitung schon gestellt sein darf: Die gezeigten Fotos sind bzgl. Bildschnitt entsprechend optimiert, zieht Du sie auf Leinwand musst Du zwangsläufig für die frontale Ansicht ein wenig vom Bild "klauen" (wird ja umgeklappt). Hast Du dies bewusst so gemacht, was waren Deine Gedanken dazu ?


    Deine Dokumentation zu den Barbiere gefällt mir ausgesprochen gut, ich merke hier erst wieder so richtig wie gut hier fokussiert und somit der Blick gelenkt wird. Details sind wieder super - Farbmanagement super natürlich (ich stelle dazu noch eine Frage in einem anderen Topic) so wie ich es hier an Bord nur von Wolkenhase noch kenne.


    Das soll´s für heute erst einmal sein - wenn auch keine Tipps in dem Sinne dabei waren, ich konnte es halt nur nicht mehr mit ansehen, dass Deine Update teils unkommentiert bleiben.


    LG
    Micha

  • Hi Deoxys, also die Bildschnitte habe ich bewusst so gewählt und auch möglichst eng gefasst. Ganz ursprünglich wollte ich alle so eng schneiden wie das Zebra, aber nur wenige Tiere eignen sich für einen solchen Zuschnitt.
    Ja, für das Umschlagen muss man immer noch etwas drauf rechnen, teilweise musste ich sogar noch Hintergrund hinzufügen, damit es ausreichend ist.


    Ansonsten danke für deinen Kommentar :)

  • Hallu Eric!
    Ich bin im Auftrag der Weltrettungs- ach vergiss den Mist, ich bin von ganz alleine hier (-die Feedbackkette mal zur Seite dräng-).


    Dafür hab ich tatsächlich was in deinem vorherigen Update gefunden, was ich kommentieren kann! Hah! Und das habe ich sogar schon per Skype Call bemerkt! :'D
    Es geht um deine Serie Wetterfeature, da habe ich mir mal meine zwei Lieblingsbilder geschnappt:


    Zum zweiten, du hast das Bild Isar_2 im Foto getauft, hatte ich ja bereits erwähnt, das ich das Bild mag, vor allem das Feeling das beide Bilder ausstrahlt, links die Harmonie und rechts das komplette Gegenteil, obwohl es ein und der selbe Bildausschnitt ist, nur zwei verschiedene Wetterszenarien. Da sag noch mal wer, scheiß auf das Wetter! Dem werde ich beim nächsten Mal einen husten.
    Und weil ich was zum Maulen brauch (und das bei dir echt nicht leicht zu finden ist!): Die Bildausschnitte sind gar nicht komplett gleich! Außer das Schloss tapst jeden Tag ein paar Schritte weiter nach rechts, wer weiß, vielleicht wandert es tatsächlich gerne. Spaß bei Seite, es ist schon beachtlich, wie weit die beiden Bildausschnitte zusammen liegen, das sind wenige Zentimeter die fehlen würden, damit sie exakt gleich sind und wenn ich den Regentropfen auf dem rechten Bild mir anschaue, du nimmst immer so viel Arbeit auf dich für deine Wunderwerke.


    Beim vierten, dem wundervollen Biergarten_2 (an den Titeln darf ich rummosern! Das kannst du besser :x), erkennt man wieder gut den Effekt, wenn man mit dem Wetter spielt. Der perfekte Sommertag vs einen Tag, bei dem man nicht mal den Hund vor die Tür schickt, aber den Eric um solche Bilder abzulichten und uns zu präsentieren. Hier fällt es übrigens noch viel weniger auf, dass die Ausschnitte nicht hundertprozentig übereinstimmen (ja der muss sein, sonst hab ich nichts zum Maulen). Hier mag ich vor allem diese Fahrräder, die geben dem Bild noch das gewisse Etwas, vor allem wegen der Farbe noch ein kleines Higlight.


    Freu mich definitiv auf weitere Updates, aber das weißt du ja bereits, versorg mich schön weiter mit Nahrung und ich dich mit meinen nervigen Kommentaren. :'D Und das sogar in Schriftform!


    LG,
    Fuxi

  • Weißt du @Godfrey, es ist unglaublich schwer bei dir etwas zu meckern zu finden :( mach es mir doch mal leichter ja? :danke: ;D


    Und wieder ist es so damn, nix zu finden :hmmmm: Die Afrikabilder hast du definitiv nicht umsonst ausgesucht, jedes Einzelne ist ein absoluter Blickfang und sie hängen dort genau richtig.


    Deine Serien zu den Barbieren ist abwechslungsreich, voller Momente und Perspektiven, auch hier einfach nichts zu meckern... Das ist so kompliziert du :hechel:


    Ich hab einen Wunsch, vielleicht hast du ja Lust mir den zu erfüllen.
    Ich möchte gern mal ein Bild von dir sehen, dass völlig unbearbeitet und unspektakulär ist... Dann bitte wie du das bearbeitest und schaffst, daraus etwas einzigartiges zu machen. Challenge accepted? Ich möchte wirklich wissen, was du wie bearbeitest denn vor allem deine Lichteffekte in Form der Sonne fallen mir immer wieder so genial ins Auge :blush:

  • Titelfoto: "Ups and downs"
    Canon EOS 5D Mark III mit Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
    @24mm, f/2.8, ISO-800, 1/40 Sek., RAW
    "Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht. Es ist nicht ihrer!" - Lebensweisheit


    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich im letzten Zwischenupdate lediglich Serien zeigen wollte, kommt hier nun das eigentliche Update. Ich musste feststellen, dass ich gar nicht so viel fotografiert habe diesen Monat. Daher schleichen sich auch noch ein, zwei Fotos aus dem Vormonat ein, die ich hier bislang noch nicht gezeigt habe...


    Gleich vornweg: @Sunlight hat den Wunsch geäußert, dass ich mal ein Making-of zu einem oder mehreren Bildern zeige - das mache ich gern! Wem von euch ein bestimmtes Foto von mir in den Sinn kommt, schreibt mir einfach hier in der Galerie, welches und warum ihr dieses mal "zerpflückt" sehen wollt. Ich sammel bis zum nächsten Update und dann setze ich das gern um!




    Beginnen wir mir ein paar losen Motiven:
    (Anmerkung - ab sofort werde ich Brennweiten immer als äquivalente Brennweite angeben, d.h. ich rechne um, mit welcher Brennweite an einer Vollformat ich den gleichen Bildwinkel erzielt hätte. Die Angabe in dieser Form ist allgemeingültig, um Bildausschnitte besser vergleichen zu können!)






  • Hi Godfrey,

    auch wenn ich dir eigentlich keinen Kommentar schreiben wollte, denn „ wie soll man was Kommentieren, wenn man nichts zu Kritisieren oder verbessern hat“ (deswegen bin ich auch eher bei den „Neulingen“ zu finden)“
    Ich werde es aber mal versuchen, mal schauen wie ich es hinbekomme, denn es ist nicht sehr einfach, bei solchen eigentlich viel zu guten Bildern. Da muss ich mich Sunny sehr anschließen, denn das würde mich auch mal sehr interessieren (und soviel ich weiß bekommt man das auch mit Gimp hin ;D), wie du sowas machst und so..
    Bin auch froh, dass mal keine Serien in dem neusten Update zu finden sind, denn da habe ich so meine Probleme beim Kommentieren. Bei Serien finde ich, muss man dann schon alle Bilder von kommentieren und nicht nur einzelne.


    Und nun, da ich mich endlich mal so halbwegs mit dem Herbst abgefunden habe (fällt mir jedes Jahr schwer)

    Also ich weiß gar nicht was du gegen den Herbst hast, der ist genauso schön, wie jede Jahreszeit auch. Man findet immer Motive. Ich sage nur Waldboden und Achja Waldbewohner (Weil Eichhörnchen - Immer ist es schneller weg, als man seine Kamera geholt hat.)

    Nebelmond

    Der Mond hat es mir besonders angetan. So perfekt und man kann wieder einmal die Mondoberfläche sehr gut erkennen, also diese Hügellandschaft und die verschiedenen Farben…
    Und auch der Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut. Dadurch das es nur der halbe Mond ist, finde ich es mal nicht schlimm, dass der eigentlich viel zu Mittig platziert wurde.
    Interessant ist auch, dass man den Nebel gar nicht sieht, zumindest nicht wirklich.
    So jetzt zu den Fragen (Ja ich will dir mal was zu tun geben ;D ):
    - Wie schaffst du es, so nah heran zu gehen oder ist der Mond auf den Originalbildern eigentlich ganz weit weg?
    Was für Kamera Einstellungen nutzt du für solche Aufnahmen (Ok steht eigentlich unter dem Bild, bin trotzdem zu doof dazu)?
    Allgemein, wie bekommt man so ein Bild hin?

    Wiesnbilder

    Ich weiß nicht wieso, aber die finde ich ziemlich Unspektakulär, denn aus meiner Sicht passiert hier ja nicht sonderlich was. Ich sehe Menschen die an den Buden was Essen und Trinken und sonst nur laufen.
    Bei diesen Bildern hätte ich mir gewünscht, wenn du ganz nah an die Fahrgeschäfte herangegangen wärst und dann fotografiert hättest, so dass man vllt die Geschwindigkeit sehen kann oder aus der Geschwindigkeit heraus ganz scharf fotografiert. Ich traue mich nie meine gute Spiegelreflex Kamera mit zum Kramermarkt (Die Wiesn nur in Kleiner) zu nehmen, auch wenn vermutlich nichts damit passieren würde, aber irgendwie naja.
    Was ich auch schön gefunden hätte, wären Wiesn Bilder am Abend, besser gesagt in der Dunkelheit, dann wenn die ganzen Lichter Leuchten und Strahlen. Die verschiedenen Farben sind immer am schönsten vom ganzen.

    So das wars von mir und ich würde mir zu meinem nächsten Update einen Kommentar von dir wünschen (Warum erst zum nächsten Update, ganz einfach, weil es verdammt groß sein wird ;D )


    Lg *Miro*

  • Hallo Lieblings-Eric! (...und nachdem du mir lang genug auf den Keks gega--, nein, Spaß ♥)

    Ich pick mir mal die Bildchen aus Köln raus, weil ich da ja auch ganz gern mal bin! Die Stadt hat auch ihre schönen Seiten, auch wenn sie natürlich niemals so schön ist wie München. ;D Aber die hast du gut eingefangen.


    Typischer Rheinblick
    Ein Klassiker und hier mag ich besonders die Farbgebung, mit dem kühlen Blau und Grau und dann der warmen, orangenen Sonne als Blickfang. Durch die Brücke gibt's eine schöne Tiefe und die Menschen am Bildrand geben dem Bild auch nochmal mehr Leben. Muss eindeutig ein schöner, warmer Tag gewesen sein, bei dem man auch gen Abend gern noch in der Stadt oder allgemein draußen unterwegs ist.

    Tunnelblick
    Ich find U- oder S-Bahneingänge geben oft ein recht schönes Motiv her. Auch wenn sie dreckig oder vollgeschmiert sind, das trägt eben zur Atmosphäre bei. Was mir hier gefällt ist diese Bewegungsunschärfe von den zwei Gestalten, die gerade reingehen. Sowas gibt Dynamik und durch die Zentrierung fühlt es sich fast so an, als ob die Leute irgendwie reingesogen werden - und der Betrachter könnt gleich das nächste "Opfer sein". Dass fast alle Leute im Hintergrund die selbe Richtung haben, verstärkt den Effekt noch.


    Kranhäuser V
    Auch hier gefällt mir die Dynamik total gut, die durch die in der Bewegung verschwommenen Radfahrer erzeugt wird. Voller Leben einfach, man fährt quasi ins Bild mit. Und die Farbgebung gefällt mir hier genauso gut wie beim Rheinblick: warm, aber eben nicht zu warm und mit einem schönen Kontrast zum Blau. Die Farben harmonieren einfach gut, da hast du den Komplementärkontrast wieder fein ausgenutzt. :3
    Nachtrag: mich "stört" höchstens, je länger ich drauf schau, das Schiff rechts, das Bild wäre ohne dieses natürlich cleaner... aber ist halt "Meckern" auf hohem Niveau :assi:
    Nachtrag 2: an den Kranhäusern gibts übrigens haufenweise Evolis, da hättest du mir ja mal welche mitbringen können. :rolleyes:


    :*
    Joana

  • So, ich komme dann mal dem Wunsch von @Sunlight nach und zeige, wie ich Gegenlichaufnahmen bearbeite. Dabei dachte ich: Alles aufschreiben ist sicherlich wenig hilfreich und zum Screenshotten hatte ich keinen Bock :assi: Also ein Video. Ich habe dazu den Workflow in Adobe Lightroom aufgezeichnet und kommentiert: Die Maus ist markiert, Klicks werden ebenfall hervorgehoben. Tastatureingaben habe ich entweder erwähnt oder sie werden unten im Bild eingeblendet.


    Viel Spaß beim Anschauen und ich hoffe, es ist lehrreich ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (möglichst auf 1080p und Vollbild anschauen!)


    (und solange das Video rendert und hochlädt, nutze ich die Zeit mal zum Kommentieren... :assi: €dit: scheiß lahme Leitung, nu bin ich fertig und muss immer noch warten... :assi: €dit2: na eeeendlich! :D )




  • Titelfoto: "Sturm der Gedanken"
    Canon EOS 7D mit Canon EF 50mm f/1.8 STM und Speedlite 580EX II sowie 600EX
    @ f/8, ISO-100, 1/125 Sek., RAW
    "Wenn du einen vielbetretenen Weg lange gehst, so gehst du ihn endlich allein." - Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach



    Mit diesem kleinen Update wird es lediglich Auszüge aus einer Serie geben - eine Idee, die mich schon seit längerem verfolgt und die ich nun umgesetzt habe. Die Bilder entstanden mit meiner EOS 7D, dem 1.8/50mm STM und zwei Speedlite-Blitzen. Die Titel entstammen meiner spontanen Assoziation. Ohne große Worte möchte ich die Bilder für sich sprechen lassen.



  • Tolle Serie, passende Titel dazu, mehr als nur kreativ :blush:


    Mir gefallen die farbigen Aufnahmen besser, weil man da irgendwie mehr Spuren sehen kann, während die schwarz-weiß Aufnahmen mich an Röntgenaufnahmen erinnern :D Blau ist eh toll :heart:
    Hast du jedes mal selbst von der E-Zigarette gezogen oder hattest du Unterstützung? :D Ich vermute mal, dass sie die Basis für den Rauch war :)


    Wirklich tolle gemacht, danke dafür :*

  • Mir gefallen diese Arbeiten auch sehr gut und man könnte auch ohne Titel kreativ genug sein um " aus dem Bild zu lesen".


    Mich interessiert aber nochmal kurz der Ablauf, ich meine 1/125sec Belichtungszeit reicht ja nicht aus um das Kunstwerk im Shoot zu erzeugen (meine erste Vermutung war eher LZB analog Lichtmalerie). Wie bist Du genau vorgegangen ? Gab es ein jeweiliges Konzept oder sind die Ergebnisse eher Zufall (was nicht schlechtes heissen soll) ? Ich schätze die Menge an Output durchaus hoch rein, aber es gab sicher auch Einiges an "Ausschuss", oder ?


    LG
    Deoxys74

  • Die Belichtug entstand nicht durch die 1/125 Sek., sondern ausschließlich durch die beiden Blitze, die ich schräg unterhalb des Dampfes platziert und drahtlos über die Kamera ausgelöst habe. Die Motive sind also eingefroren. Alles war manuell eingestellt, also Belichtung und Blitzstärke.
    Klar, ich bin nicht Gandalf, der ja ganze Schiffe "blasen" kann, von daher sind es alles Zufalls-Shots, der Ausschuss war hoch. Aber mit der Zeit erkennt man auch Muster, wann es sich lohnt abzudrücken. Ist nur schwierig, weil ich in Dunkelheit gearbeitet habe.

  • Titelfoto: "Abwärts"
    Nikon D810 mit Zeiss Milvus 15mm f/2.8
    @ f/6.3, ISO-1600, 1/40 Sek., RAW
    "Die größte Freiheit erlebt man im freien Fall,
    aber es geht auch rasend schnell abwärts
    und endet ohne Fallschirm tödlich." - Burkhard Geller-Wollentin



    Es gibt aus dem Oktober nicht Berichtenswertes.
    Daher kein Gelaber heute, sondern nur Fotos.



  • Awwww, so viele tolle neue Bilder <3 Soooo schön <3


    Okay, ich pick mir mal meine zwei Lieblinge raus :3


    1. "Das letzte Licht"
    Ich LIEBE Sonnenuntergangs-Bilder, vor allem, wenn die schönen rot-orange Farbverläufe so richtig richtig richtig richtig toll zur Geltung kommen. Und das ist hier so! Das Orange ist so schön leuchtend und dann die Wolken oben - das sieht ein bisschen aus wie Feuer. Irgendwie stört mich aber diese Antenne. Aber ohne wär's Bild langweilig. Aber sie stört mich. Aber ohne wärs langweilig...[repeat] Willst du da nicht 'nen Drachen oder so reinshoppen? Dann hätten wir das mit dem Feuer auch wieder :P
    Nein, quatscht. Das Bild ist richtig schön stimmig. Ein schöner Tag/Abend geht zu ende und die Nacht kündigt sich mit dunklen, bösen Wolken an. Und bestimmt mit Regen. Me gusta.


    2. "Der letzte schöne Tag"
    Auch das Bild ist schööön stimmig. Ich weiß gar nicht, wo ich als erstes hinschauen soll. Erst die Blumen untersuchen oder erst die Statue. Oder doch den Hintergrund? Sooo viel zu entdecken und trotzdem nicht überladen.
    Der Fokus liegt klar auf dem neckischen Herrn da in der Mitte. Ein bisschen stört mich das Gewächs da links. Also nicht das buschige Grasgewächs sondern eher die unscharfe Blume vornedran. Ich muss dauernd hinstarren und überlegen, wo die jetzt aufhört und wo das Gewächs beginnt >.< Ich heb einfach meine Hand drüber, dann regt es mich nicht auf :P
    Aber an sich - schönes Bild. Auch dass der Himmel da hinten im Eck eher grau und bedrohlich wirkt als schön und strahlend, das ist echt toll. Das assoziiert man mit dem Titel gar nicht so. Wobei. Der Herbst kommt drohend angerollt. Ein bisschen Lichtstrahl auf den Herrn da und im Hintergrund die bösen Wolken... ich fang an zu philosophieren, deshalb schließ ich jetzt mal. Sonst geht das hier weiter. Stundenlang.



    Grüßle, Kea <3

  • Guten Morgen werter Herr!


    wo bleibt denn dein November Update :x Na dann muss ich wohl zum Oktober Update noch was sagen.


    Es gibt aus dem Oktober nicht Berichtenswertes.

    Die Fotografie-Saison 2016 ging zu Ende! Wenn das nichts berichtenswertes ist, na gut, sei dir verziehen.


    Ich schnappe mir als Erstes mal "Bitte stör mich!" und warum?
    Weil mich das Bild durch das Gegenlicht mit der Sonne fasziniert.
    Es wirkt nicht nur viel heller und harmonischer, nein es zaubert auch direkt noch zwei Leuchtpunkte mit auf das Bild, wobei der lilane Punkt leider nur halb drauf ist, das wirkt leicht störend, aber extra wegretuschieren wäre vermutlich schwierig geworden.
    Du hast echt ein Talent dafür in den passenden Momenten abzudrücken oder einen Verschleiß an Bildern... ich hoffe und tippe auf Ersteres.


    Da ich schon beim letzten Update mit den ganzen Rauch Bildern mich melden wollte, schnapp ich mir als Zweites noch direkt "Die berstende Leiter".


    Mich interessieren sowieso abstrakte Bilder, mit Rauch zu arbeiten, sehe ich das erste Mal, das man solche Ergebnisse erzielen kann, war mir nie bewusst.
    Dafür würde mir die Ruhe fehlen um sowas praktizieren zu können... da bewundere ich lieber solche Motive.
    Bei dem Foto gefällt mir vor allem, dass die "Rauch-Leiter" von unten nach oben immer mehr zu Rauch verschwimmt, unten wirkt sie noch fester, gradliniger und desto höher man schaut, desto mehr zerfließt sie.
    Tolle Effekte die man damit hinbekommt. Mir gefällt vor allem auch, dass manche Linien deutlich heller sind wie andere und oben rechts z.B. sich einige Schwaden noch ein wenig vom eigentlichen Gebilde abzweigen.


    Du weißt ja eh, dass ich von deinen Bildern meistens begeistert bin, aber du bringst auch immer wieder etwas Neues mit bei deinen Updates.
    Bis demnächst ♥

  • Titelfoto: "Der weite Weg"
    Canon EOS 7D mit Sigma EX 10-20mm f/3.5 DC HSM
    @ f/13, ISO-200, 1/50 Sek., RAW
    "Wege, die in die Zukunft führen,
    liegen nie als Wege vor uns.
    Sie werden zu Wegen erst dadurch,
    dass man sie geht." - Franz Kafka



    Im letzten Monat war ich nicht gerade in Schwafelllaune. Vielleicht ist es an der Zeit, dies in Teilen nachzuholen.






    Im nächsten Update will ich mal anfangen, ein paar Afrika-Bilder auf diesem Jahr zu zeigen. Irgendwie bin ich ja jedes Jahr dort.Seit sechs Jahren. Bis auf eine Ausnahme :assi:
    Bis dahin möchte ich nochmal auf die Kommentare eingehen ;)