FP-Training: Seltsame PokéWiki-Tabelle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sers Leute,


    ich meine eigentlich alles zum Thema FP-Training verstanden zu haben, aber dann stolpere ich über den PokéWiki-Artikel zum Thema FP und bin wieder leicht verwirrt. Nicht generell, sondern bezüglich einer Tabelle auf besagter PokéWiki-Seite, die ich nicht so ganz verstehe. Dort steht:



    Der erste Satz — warum die angesammelte FP-Summe ein genau durch vier teilbarer Wert sein sollte — erschließt sich mir. Aber was der zweite Satz, die Überleitung zur Tabelle und die Tabelle selbst mit den Levelangaben mir sagen soll, is mir ein bisschen unergründlich. Prinzipiell kann man doch schon ein frisch geschlüpftes Level-1-Pokémon mit Vitaminen und Federn vollstopfen, sodass es seine 510 (oder 508 relevanten) FP noch vor seinem zweiten Level intus hat. Was heißt denn dann, "... wie viele FP man auf welchem Level braucht"?


    Kann mir jemand diese Tabelle erklären? Ist sie (nach Weiß/Schwarz/Weiß2/Schwarz2) noch aktuell?


    Danke im Voraus!

  • Ich würde dir raten, die Tabelle einfach zu vergessen und dir lediglich zu merken, dass auf Level 100 4 EVs einem Zusatzpunkt entsprechen und auf Level 50 8 EVs einem Zusatzpunkt. Das ist fürs strategische Spielen eigentlich alles relevante, was diese Tabelle aussagt; zudem ist die "Einleitung" tatsächlich etwas irreführend bzw. ungenau formuliert und meines Wissens ist die Tabelle auch teilweise falsch (entsprächen z.B. auf Level 1 40 EVs einem Zusatzpunkt, könnte man allein dadurch auf einem Stat 6 Zusatzpunkte erreichen; tatsächlich sind so hohe Schwankungen bei den Level 1 Stats der meisten Pokemon aber gar nicht möglich).


    Um dennoch nochmal darauf einzugehen, was die Tabelle eigentlich aussagen soll:
    Sie soll darstellen, wie viele EVs auf einem bestimmten Level wie vielen Extrapunkten entsprechen. Dabei spielen aber nur das aktuelle Level und die vorhandenen EVs eine Rolle, nicht das Level, auf welchem die EVs erhalten wurden. Deshalb kann man das EV-Training auch auf einem beliebigen Level durchführen, ohne Nachteile im entgültigen Resultat zu erhalten, solange man die EVs richtig verteilt.
    An den in der Tabelle dargestellten Zusammenhängen hat sich von RS bis SW2 nichts mehr geändert, nur wie gesagt ist es halt so, dass die Tabelle an sich teilweise falsch ist.

  • Okay, dann schauen wir mal ob ich das richtig verstanden habe.


    Heißt das also, dass selbst wenn ein Pokémon auf Level 1 252 FP auf Angriff und 252 FP auf Initiative erhalten hat, seine Statuspunkte nicht beim Levelaufstieg (bzw. ab S/W sofort) mit jeweils +63 Punkten auf den Kampfwerten verrechnet werden, sondern dass der "FP-Umrechnungskurs 4 zu 1" eigentlich nur bezogen auf Level 100 gilt, und davor andere Umrechnungskurse greifen?


    Und hinsichtlich z.B. der Kampfmetro, sind dann die FP eines Level-50-Pokémon, obwohl vollständig vergeben, dann sozusagen nur halb so wirksam?

  • Zitat

    Heißt das also, dass selbst wenn ein Pokémon auf Level 1 252 FP auf Angriff und 252 FP auf Initiative erhalten hat, seine Statuspunkte nicht beim Levelaufstieg (bzw. ab S/W sofort) mit jeweils +63 Punkten auf den Kampfwerten verrechnet werden, sondern dass der "FP-Umrechnungskurs 4 zu 1" eigentlich nur bezogen auf Level 100 gilt, und davor andere Umrechnungskurse greifen?

    Ja, das stimmt so.


    Zitat

    Und hinsichtlich z.B. der Kampfmetro, sind dann die FP eines Level-50-Pokémon, obwohl vollständig vergeben, dann sozusagen nur halb so wirksam?

    Dass die EVs dann nur halb so wirksam sind, ist eine Falschannahme, da die EVs da zwar rein zahlenmäßig tatsächlich nur halb so viele Zusatzpunkte (wobei eventuelle überschüssige "halbe Punkte" dann einfach verfallen; ergo wären es dann 31 Zusatzpunkte und nicht 31,5; falls aber von den DVs [für die auf Level 50 2 DVs = 1 Punkt gilt] auch ein halber Extrapunkt übrig bleibt, geben beide "halbe Punkte" tatsächlich noch einen zählbaren Extrapunkt) ausmachen als auf Level 100, aber im Verhältnis zu der Höhe der Stats allgemein gesetzt sind die Auswirkungen (zwar nicht exakt, aber) annähernd identisch. Zudem entsteht dadurch kein Nachteil, weil man eigentlich immer gegen Gegner auf demselben Level kämpft (in strategischen Kämpfen zumindest) und daher jeder ohnehin die gleichen Bedingungen hat.

  • Zitat

    Dass die EVs dann nur halb so wirksam sind, ist eine Falschannahme, da die EVs da zwar rein zahlenmäßig tatsächlich nur halb so viele Zusatzpunkte [...] ausmachen als auf Level 100, aber im Verhältnis zu der Höhe der Stats allgemein gesetzt sind die Auswirkungen (zwar nicht exakt, aber) annähernd identisch. Zudem entsteht dadurch kein Nachteil, weil man eigentlich immer gegen Gegner auf demselben Level kämpft (in strategischen Kämpfen zumindest) und daher jeder ohnehin die gleichen Bedingungen hat.


    Das hatte ich so verstanden. =) Ich meinte "halb so wirksam" im Sinne von "in absoluten Zahlen im Vergleich zum identischen Pokémon auf Level 100", nicht "im Verhältnis/Vergleich zu den FP anderer Level-50-Pokémon".
    Aber danke, das is ja doch ein signifikantes Detail, weil man sonst ja denken könnte, dass 4 FP immer und überall und zu jeder Zeit +1 Kampfwertpunkt ausmachen.


    Nur so aus Interesse, weil du meintest die Tabelle besäße einige Fehler: wo gibt es dazu exakte Daten, auf welchem Level die FP zahlenmäßig wie sehr durchschlagen (oder würde das dann in eine mathematische Formelsammlung ausarten)?

  • Mir ist keine vollständige und vollständig korrekte Tabelle dazu bekannt, was wohl darin begründet liegt, dass die meisten in einer solchen Tabelle enthaltenen Daten für die Praxis ohnehin gänzlich unerheblich wären, weshalb sich niemand die Mühe macht, eine solche zu erstellen.