3DS: Fehlermeldung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community!


    Bevor ich mein Problem schildere, erstmal:
    -JA, ich habe mein Problem einmal quer durch jede Suchmaschine gejagt und keine hilfreiche Antwort bekommen
    -JA, die Suchfunktion im Forum habe ich auch benutzt, leider auch nichts hilfreiches dabei


    Also, alles hat angefangen als ich meine Liebe für Pokemon wiederentdeckte und mir gleich mal die Edition Schwarz 2 gekauft habe (die ich übrigends sehr gelungen finde :) ). Hab also das Spiel mit meinem 3DS, den ich schon 5-6 Monate nicht mehr benutzt hatte, gestartet. Hat auch alles prima funktioniert.
    Nach ein paar Tagen ist mir eingefallen, dass ich mal die Interneteinstellungen auf meinem 3DS einrichten sollte, damit ich auch die schönen Online-Funktionen nutzen kann. Bin also in die Systemeinstellungen auf meinem 3DS gegangen und-
    Topscreen schwarz, auf dem Touchscreen folgende Meldung:

    Ein Fehler ist aufgetreten.
    Halte den POWER-Schalter gedrückt, um das System auszuschalten.
    Schalte das System dann wieder ein und versuche es erneut.


    Wenn das Problem bestehen bleibt, wende dich bitte an die entsprechende Konsumentenberatung.
    Die Kontaktdaten findest du in der Bedienungsanleitung oder unter support.nintendo.com.


    Jetzt geht also nix mehr. Ich starte den 3DS, Homescreen erscheint, Fehlermeldung.
    Bei meiner Suche im Internet habe ich herausgefunden, dass das Problem eventuell von einer R4 Karte verursacht werden kann. R4 Karte sagt mir aber erstmal garnix. Habe noch nie eine benutzt und bin noch nicht mal sicher, wozu man die überhaupt benutzt ^^
    Ich habe dann mein System formatiert (auf Werkseinstellungen zurückgesetzt), dass half schonmal nichts. Gleiche Meldung, nur auf Englisch.
    Dann habe ich noch die SD-Card herausgenommen, half auch nicht.


    Meine Fragen sind jetzt:
    Wisst ihr was es sein könnte?
    Kann man das zuhause beheben, oder muss der 3DS repariert werden?


    Danke schonmal im Vorraus,
    Absol :)

  • Falls es irgendwie geht könnte ein System Update helfen. Allerdings wird das eher schwierig da du vermutlich kaum die Interneteinstellungen erreichst und dann noch ein erfolgreiches Update machen kannst. Ansonsten vielleicht mal Akku komplett leeren vielleicht auch 3DS aufschrauben Akku kurz rausnehmen gucken ob die Kontakte in Ordnung sind und wieder rein machen. Wenn alles nichts hilft dann wirst du wohl nicht darum kommen den 3DS zu Nintendo zu schicken. Wenn du ihn noch nicht nen Jahr hast sollte ein Umtausch/Reparatur seitens Nintendo eigentlich ohne Probleme möglich sein.

  • dass das Problem eventuell von einer R4 Karte verursacht werden kann. R4 Karte sagt mir aber erstmal garnix. Habe noch nie eine benutzt und


    Wenn du nicht weißt was dies ist, woher möchtest du wissen ob du nicht so etwas benutzt hast?


    Eine R4 Karte sieht aus wie ein ein DS Karte (Pokemon Schwarz) und auf ihr sind ganz viele Spiele drauf, das ist illegal, war das wirklich der Fall musst du das Gerät wegschmeißen, da die Garantie erloschen ist.


    3DS aufschrauben Akku kurz raus nehmen gucken ob die Kontakte in Ordnung sind und wieder rein machen.


    Nein, wer keine Ahnung hat, sollte davon die Finger lassen, so kann nur noch mehr Schaden angerichtet werden und Nintendo repariert nichts mehr.


    Wenn alles nichts hilft dann wirst du wohl nicht darum kommen den 3DS zu Nintendo zu schicken


    Nein, im Falle der R4 Karte ist das Gerät hinüber und Nintendo macht nichts.

  • Naja die Frage mit der R4 Karte ist ja ob Nintendo Geräte wirklich sperrt. Es gab immer wieder Sicherheits Updates die die Karte an sich ausgesperrt haben aber nicht das gesamte System. Ich meine zwar auch das Nintendo es angedroht hat das Systeme die solche Karten nutzen gesperrt werden können aber das sie es dann wirklich gemacht haben ist mir bisher noch nicht bekannt. Ich denke wenn man eine solche Karte nutzt sollte man es schon wissen es steht da ja auch wohl R4 drauf!^^ Aber es gibt auch andere Hersteller von solchen Karten kann also sein das so etwas genutzt wurde.


    Ich hatte so einen Fehlermeldungsscreen zur Launchzeit des 3DS auch mal bei Ghost Recon bekommen allerdings war das nur ein einmaliger Absturz danach ging wieder alles.


    Was die Garantie angeht weiß ich nicht. Es dürfte ja wohl nicht verboten sein den 3DS soweit zu öffnen das man den Akku rausholen kann. Bei einem Handy erlischt ja auch nicht die Garantie wenn man den Akku rausholt was eh nen doofer Vergleich ist denn die steckt der Besitzer bei den meisten die nicht fest verbaut ist vor dem ersten Nutzen selbst ein!^^ Allerdings hätte Nintendo wenn sie ein Öffnen nicht wollen den Akku auch fest einbauen können bzw. ihre berühmten Nintendo Schrauben aus dem SNES nehmen können!^^

  • Es dürfte ja wohl nicht verboten sein den 3DS soweit zu öffnen das man den Akku rausholen kann.


    Doch Nintendo hat etwas dagegen, denn wenn du etwas dadurch kaputt machst, sagen sie dann, selbst Schuld.


    Naja die Frage mit der R4 Karte ist ja ob Nintendo Geräte wirklich sperrt.


    Nintendo wehrt sich gegen die Karten und ich wurde, als ich für meine Kunden dort anrief auch immer nach diesen Karten gefragt. Jetzt kamen schon Kunden zu mir und sagte die Action Replays funktionieren nicht mehr auf DSi/DSi XL.

  • Jetzt kamen schon Kunden zu mir und sagte die Action Replays funktionieren nicht mehr auf DSi/DSi XL.


    Das liegt eher am DAU (dümmsten anzunehmenden User), da DSi und DSi XL neue Geräte sind die ein Update der Cheat-Software auf dem AR erfordern, da hätte Google mit den schlagwoertern: AR DSi Update eher geholfen! ;)



    Zum Thema:
    wenn du noch garantie hast schick das teil halt ein und lass es reparieren, kann sein dass du evtl. nach dem Launch kein Update des 3DS gemacht hast, so wie eigentlich empfohlen, dann kann dein Gerät nämlich im A. sein! ;)

  • Erstmal danke für die Antworten :)


    Wenn du nicht weißt was dies ist, woher möchtest du wissen ob du nicht so etwas benutzt hast?


    Ich habe mir einfach gedacht, wenn ich eine benutzen würde würde da bestimmt R4 draufstehen. ^^
    Zur Garantie:
    Wenn die verfällt, sobald man den 3DS 1 Jahr besitzt, ist meine schon erloschen. Dann werde ich wohl das mit dem Akku mal versuchen, hab ich u.a auch schon bei meinem Handy und bei meinem DS gemacht, bin also nicht unerfahren. Wenn das auch nichts hilft, werde ich ihn wahrscheinlich an Nintendo schicken. Weiß vielleicht jemand wie viel sowas kostet?

  • Weiß vielleicht jemand wie viel sowas kostet?


    also teurer als der "Service" von Apple definitiv nicht, aber rechne mal so mit ca. 69 Euro, evtl. einfach beim Konsumentenservice fragen, die von big N sind ja sehr Nett und helfen ihren Kunden auch wirklich weiter! ;)

  • also nicht unerfahren.


    Doch für Nintendo schon


    Das liegt eher am DAU (dümmsten anzunehmenden User), da DSi und DSi XL neue Geräte sind die ein Update der Cheat-Software auf dem AR erfordern, da hätte Google mit den schlagwoertern: AR DSi Update eher geholfen!


    Das war kein User und vor allem warum ist er dumm, wenn er sich nicht mit den Sachen auskennt?

  • Wenn die verfällt, sobald man den 3DS 1 Jahr besitzt, ist meine schon erloschen. Dann werde ich wohl das mit dem Akku mal versuchen, hab ich u.a auch schon bei meinem Handy und bei meinem DS gemacht, bin also nicht unerfahren. Wenn das auch nichts hilft, werde ich ihn wahrscheinlich an Nintendo schicken. Weiß vielleicht jemand wie viel sowas kostet?


    Normalerweise sind es zwei Jahre.
    Aber ein Anruf beim Kundenservice währe wohl die beste Idee, bevor du was auch immer tun willst...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das mit der R4 Karte ist aber auch noch mal ein anderes Problem.. da kackt nicht gleich der ganze 3DS ab.
    Probiere die Sache mit dem Akku bloß nicht. Wenn du die Elektronik auch nur anfasst kann Nintendo dir eine Abfuhr erteilen, da er durch " Eigenverschulden " kaputt gegangen ist.
    Sende ihn lieber direkt ein.
    Ich denke mal es liegt an einem Fehler im Chipkartenslot, welcher eines deiner 3DS Spiele als Fake erkannt hat und diese Einstellung hat sich dann auf den Slot eingebrannt.