Fusion als neues Spielelement?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Neben Züchtung auch Fusion um Pokemon noch vielfältiger zu machen? 108

    1. Fänd ich toll! (19) 18%
    2. Warum nicht? (22) 20%
    3. Ist mir egal! (3) 3%
    4. Brauch ich nicht! (6) 6%
    5. Bitte nicht! (58) 54%

    Das das X und das Y von Pokemon X/Y für Chromosome steht steht ja fest. Gerade wenn man sich das japanische Logo anschaut denn dort ist eine DNA Helix zusehen. In Pokemon X und Y wird also Genetik zum Thema gemacht und das ist ja auch ein Thema das ganz gut zu Pokemon passt. Eine Sache die auch sehr gut zu diesem Thema passen würde wäre die Möglichkeit Pokemon nicht nur wie bisher zu züchten sondern eben auch Pokemon zu fusionieren. Im Ansatz wurde das ja mit Kyurem schon in S2/W2 gemacht. Meine Idee ist allerdings noch etwas weiter.


    In X/Y wird es über 700 Pokemon geben wenn man die alle noch zu ganz neuen Formen bringen könnte wären das warhscheinlich nochmal doppelt so viele Modelle und doppelt so viel Aufwand. Deshalb denke ich nicht das es außer Farbwechsel bei Pokemon keine großen Äußerlichen Veränderung geben würde. Wenn man also ein Pikachu und ein Glurak fusioniert kommt nicht ein komplett neu modeliertes Pikachu mit Flügeln raus sondern eben ein rotes Pikachu.


    Wenn ein Pokemon mit einem anderen Pokemon fusioniert wird dann wird das eine Pokemon den Typen und die Farbe des anderen Pokemon annehmen (eventuell noch andere Dinge wie Fähigkeiten, Attackenbaum wird vermischt usw). Wenn wir also ein Pikachu mit einem Glurak fusionieren würde käme ein rotes Pikachu mit dem Typen Elektro/Feuer dabei raus. Das heißt wir können nicht nur jedes Pokemon kosmetisch verändern sondern ihm auch einen neuen Typen und neue Attacken hinzufügen. Die Möglichkeiten währen Gigantisch! Pokemon mit Dualtypen würden ihren Sekundärtypen mit dem Typen des fusionierten Pokemon austauschen. Nach dem Fusionieren wäre das eine Pokemon in dem anderen aufgegangen heißt also man nimmt ein Pikachu und ein Bisasam. Das Bisasam verschwindet dafür hat man ein grünes Pikachu mit dem Typen Elektro/Pflanze.


    Das tolle an der ganze Sache wäre das man sein induviduelles Pokemon machen könnte und man gerade Pokemon die vielleicht toll aussehen aber sonst nix drauf haben stärken könnte. Auch wäre es vielleicht fairer weil so auch schwächere Pokemon stärker werden könnten. Schlecht an der Sache wäre gerade für den Multiplayer das man sich nie sicher sein könnte welches Pokemon man jetzt eigentlich vor sich hat bzw. wird es sehr viel schwieriger, weil es von jedem Pokemon 17 verschiedene Versionen (+ Shiny Versionen) geben würde. Dieses Problem könnte man allerdings dadurch lösen das der Typ eines Pokemon einfach standardmäßig angezeigt wird (der Trainier hat ja einen Pokedex deshalb sollte das eigentlich möglich sein).


    Was meint ihr? Was würdet ihr von einem solchen Fusionssystem halten und glaubt ihr das es ein solches in X/Y geben wird?

  • genauso wie ich es geantwortet habe sag ich hier:warum nicht? es is jetzt kein must have für mich aber würde glaube ich mal frischen wind in die pokemon spiele bringen und wäre auch mal was wirklich brandneues, und nicht nur verbesserte grafik aber das spiel bleibt doch das selbe. ich glaube aber nicht das wir in x und y damit rechnen können. der gedanke ist aber nicht schlecht :)

  • Nein. Das ist viel zu viel Aufwand, und rein spieltechnisch macht es keinen Sinn.
    Kyurem war eine absolute Ausnahme. Das ist so, als ob alle Pokemon die Tafeln nutzen könnten, bzw. alle eine Urform hätten.
    Außerdem sind für Spezialfarben schon die Shinys da, so sieht z.Bsp. ein schillerndes Kabutops wie ein Sichlor aus.

  • Ich würde diese erneuerung für mega unnötih halten ,da ganz einfach der multiplayeer total auf den Kopf gestellt wird :D
    Auserdem hätt ich da noch eine frage:


    Wie ist das mit den Dv`s und den Ev`s ?
    Also wie sollen die verteilt werden ^^ denn wenn mal zb ein Pikachu mit vollen Dv und EV auf int und sp. Ang haben und man vermischt das mit einem Bisaflor das volle Ev und DV auf Sp.deff und Kp hat ... wie wird das dann aufgeteilt? :D und willst du mir weiß machen das dann ein grünes Pikachu rauskommt mit vollen Ev und DV auf Sp. Ang , Sp Deff , Int. , und KP?

  • Ich denke mir warum eigentlich nicht? Es wäre am Anfang sicher total verwirrend aber die Idee dahinter fände ich nicht schlecht weil eben etwas neues dazu kommen würde :)
    Aber eines wäre ein bisschen dumm.
    Wenn ich jetzt ein Karpador mit einem Mewto kreuze was soll da raus kommen ?xD
    Naja das sollen sich dann die Entwickler überlegen :p

  • In Pokemon X und Y wird also Genetik zum Thema gemacht


    Das wird nur vermutet.


    Pokemon mit Fusion ist dann eher bei Digimon und Dragon Ball abgekupfert, viele Fans bemängelten an Schwarz und Weiß die Ähnlichkeit zu Digimon, Yu-Gi-OH oder Spectrops.
    Fusion hat auch nichts mit Genetik zu tun, denn bei Genetik geht es um Erbinformationen und der Nachwuchs soll bestenfalls nur das Gute von Mama und Papa erben, heißt bei Pokemon, gute Gene, passendes Wesen und wichtige Attacken.
    Fusionierst du Pokemon, können Übermons entstehen und mich erinnert es eher an Freaky Forms.


    Esel und Pferd paaren die Menschen um von beiden die besten Eigenschaften zu erhalten.

  • Tut mir leid, aber diese Idee ist absoluter Schwachsinn.
    Wozu sollte man soetwas machen? Es würde alles komplett durcheinanderbringen und deine ganzen beispiele machen überhaupt keinen Sinn.
    Kyurem war eine Ausnahme aber da hat es von den Hintergründen auch Sinn gemacht, da Kyurem nunmal der Urpsungsdrache von Reshiram und Zekrom ist bzw. in der Form des Überbleibsels. Da hat es von der Logik her auch gepasst, dass es sich mit Reshiram bzw. Zekrom vereinen kann, sodass man 2/3 des ursprünglichen Drachen erhält.


    Aber bei deiner Idee fehlt jegliche Logik und Sinnhaftigkeit dahinter.


    Ich denke auch nicht, dass es eine Fusion in X & Y wieder geben wird abgesehen von Kyurem. Glaube nämlich nicht, dass Yveltal und Xerneas mal ein Wesen waren.


    Alle möglichen pokemon miteinander zu kombinieren passt einfach nicht dazu, ergibt keinen Sinn und bringt die gesamte Balance aus den Fugen.


    So ein System wird es garantiert niemals geben und das ist auch besser so. Mehr als bei ein paar Ausnahmen, die auch einen passenden Hintergrund haben wie eben das Beispiel Kyurem wird es in Zukunft auch bestimmt weiterhin nicht geben.

  • Hm, ich weiß nicht so recht. Auf der einen Seite wäre es natürlich cool, wenn man Pokèmon fusionieren könnte. Aber auf der anderen Seite fände ich es etwas kompliziert und unübersichtlich, also im Bezug auf Kombinationen oder Typen.
    Ich fände es besser, wenn man das nur bei bestimmten Pokémon machen könnte, also so wie bei Kyurem, Reshiram und Zekrom. Alles andere fände ich sehr übertrieben.

  • Ich würds nicht gut finden eher richtig Sch**** xDDDDDamit werden noch mehr , unnötige spielelemente miteinbezogen ,
    welche es immer noch komplizierter machen , das spiel zu spielen .
    Es hat schon mit Items angefangen , die nur für bestimmte Pokemon galten ,
    und so wäre alles einfach viel zu umständlich , besonders
    wegen den noch mehr werdenden PokeDex einträgen :thumbdown:
    Also eher nicht ^^

  • Dass X und Y für Chronosomen stehen, wird nur vermutet. Die DNA-Stränge könnten auch etwas ganz anderes darstellen.
    Fusion bei Pokemon? das wäre purer Schwachsinn. Und Chronosomen haben nun wirklich nichts mit Fusion zu tun, soweit ich´s weiß. Schließlich hast du ja indirekt gesagt, dass das Chronosomen etwas damit zu tun haben.
    Bei Kyurem hat es storytechnisch gepasst, aber jedes Pokemon miteinander zu fusionieren wäre Schwachsinn, von der Spielmechanik gar nicht möglich, und würde gegen die "Moral" in dem Game verstoßen.
    Na gut, Mewtu und Genesect sind auch von Menschen geschaffene Pokemon, aber wohlgemerkt von Verbrechern. Wie würde es rüberkommen, wenn man selbst sowas macht/machen lässt? Oo Auf Nintendo bzw. Pokemon wird sowieso von allen Seiten eingeschossen (PETA, Erwachsene, die das Spiel für brutal und verdummend halten etc.). Da wird bei Pokemon erst recht nicht die Möglichkeit eingebaut, Pokemon genetisch zu manipulieren.
    Bis halt auf Kyurem, wo es jedoch gepasst hat und der DNS-Keil ist ja auch nicht von Menschenhand geschaffen, soweit ich weiß.
    Es würde schlichtweg nicht in das System von Pokemon passen.
    Und selbst wenn X und Y für Chronosomen und Genetik stehen, bedeutet dass noch lange nicht, dass Fusion eine Rolle spielt oO.

  • Ich habe es irgendwo schon einmal geschrieben und ich sage es noch mal: Fusionen finde ich total unnötig für Pokemon.
    Einmalig war es bei Kyurem ganz akzeptabel, aber es soll bitte nicht noch öfter kommen. Man muss nicht alles nachmachen, was man in anderen Animes oder Spielen so sieht. Spontan erinnert es mich nämlich sofort an zB. Digimon oder Dragonball Z... kann mir nicht helfen... Pokemon ist bisher ganz gut ohne ausgekommen und es geht auch weiterhin.
    Ich finde eh schon, dass mit den ganzen Sonderformen, die die Pokemon jetzt annehmen können - darunter auch viel zu viele Legis - total übertrieben wurde. Außerdem bekommen wir wahrscheinlich auch wieder mehr als genug neue Pokemon mit Gen 6 dazu, das reicht völlig, da braucht man nicht auch noch neue Wesen, die durch Fusionen entstehen.
    Trotzdem befürchte ich aber, dass wir diesmal nicht mehr drum rum kommen - ich vermute auch, dass der Name der Editionen schon auf das Thema Genetik und Fusionen anspielt.

  • Inwiefern sollte das denn auf Fusionen anspielen? X und Y als Anspielung auf Genetik wegen den Chromosomen macht ja noch Sinn aber wieso sollten sie auch auf Fusionen anspielen? Da haben die beiden Buchstaben und das Thema Genektik gar keinen Bezug zu.

  • Ich glaube (und hoffe) das es keine oder nur wenige neue Fusionen gibt.
    Das sich der Titel darauf abspielt glaube ich eher weniger.
    Meine Vermutung ist, das X und Y einfach etwas mystery mäßig klingen soll und sich auch auf Xerxas und Yvelta abspielt.
    Denn diese haben ja immerhin die Formen der Buchstaben.
    Aber ich bin grundsätzlich gegen Fusionen bei Pokemon, denn ich finde, das diese wieder cool aussehen, noch zu irgentwas nütze sind.
    Die Typen sind oft wilde Kombies, die überhaupt nicht zueinander passen.
    Also, Nintendo, bitte keinen neuen Fusionen

  • Also ich fänd es cool, wenn man Pokemon fusionieren könnte.


    ABER allein vom technischen Aufwand ist dies NICHT MÖGLICH!
    Leider...


    Allerdings könnte Nintendo ja ein seperates Spiel raus bringen, was diese Fusion als Schwerpunkt hat... DAS würde gehen. Das wäre dann ein weiteres Spinn-Off a la Mystery Dungeon etc.


    Was bestimmt nicht gehen würde: z.B. ein Smettbo mit Dialga paaren, das wäre allein anatomisch nicht möglich^^


    Was Pokemon X und Y angeht: Ich glaube, Gamefreak würde höchstens die Legendären Pokemon "fusionieren"... was aber auch nix neues wäre, man schaue sich nur mal weißes/schwarzes Kyurem an...

  • Wäre eigentlich schön.
    Vieleicht kann man so viel besser Shinys bekommen und eigne Pokemon "zusammensetzen".
    Mir fallen gleich welche ein die schon existieren:Weißes Kyurem und Schwarzes Kyurem.
    Aber eine Fusion von Unlicht und anderen Pokemon könnte auch gute "dunkle" Pokemon erschaffen.
    Kyurem (schillernd)

  • bin eher dagegen!
    wurde ja schon gesagt, auf diese art der entwicklung hat kyurem das copywright :D und das war schon verwirrend genug.. man wird mit legis und formen zugeballert, dass man hinterher kaum weiß welches man nun benutzen soll.. ich fand zB reshiram eigentlich cooler als kyurem white, und auch auf blauflammen muss ich verzichten wenn ich die maximale power haben will :(
    ich glaube aber nicht, dass bisher einer genau weiß was in X Y der plot ist, wurd ja noch nix dazu veröffentlicht


    edit: oh und den beitrag von scaro find ich einleuchtend, yveltal und xerneas haben ähnlichkeit mit den tiergöttern am weltenbaum yggdrasil! ich würd glatt drauf wetten, dass das bonusspiel Z heißt und ne schlange als legi hat

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Ich bin nur dafür wen es nur die Legänderen Pokemon betrift. Des es müssten dann immer mehr Fusionsdarstelungen ausgedacht und dargestellt werden. Der Pokedex ist so auch schon von Formen voll. Aber ich würde mich interesiren wie eine Fusion von:


    Lugia und Ho-Oh
    Latias und Latios
    Kyogre und Rayquaza
    Groudon und Rayquaza
    Dialga und Giratina
    Palkia und Giratina


    aussieht.

  • Fusion schön und gut, aber EV /DV? wie sieht es damit aus? oder attacken welche werden verwendet? Welchen Typ gekommt das Pokemon? Pikachu und Glurak // Ellektro + Feuer/flug = Elektro/Feuer .. warum grade feuer und nicht flug? Pikachu und Bisasam.. warum kommtElektro/Pflanze und nicht Elektro/Gift? Was passiert wenn beide Doppeltypen haben? Welcher wird dann wie ersetzt? Das gilt es noch zu überlegen. Und wer darf mit wem fusionieren? Alle mit jedem? Oder nur innerhalb der Eigruppierung ? oder der pokemon-art (Maus, Vogel usw. ^^) und in wieweit geht diese fusionsvererbung? ^^ Wenn ich dann ein Sandan mit dem pikachu/glurak fusioniere, was kommt dann raus? und was danach? ^^


    Die idee ist auf den ersten blick interessant aber es gibt zuviel was man nebenbei geachten muss, nachteil auch, bei online kämpfen sieht man den Typ des gegner pokemon nicht. Gengar noormalerweise Geist/gift mit Fähigkeit Schwebe.. aber was er hat nun für ein Typ und welche fähigkeit und was für atttacken? was lernen die fusionen für attacken? Tausbi und Machollo cool ein normal/kampf pokemon.. mist tausbi hat keinen stabboni auf flug mehr und lernt keine kampfattacken :( ausser die die machollo evtl. mitbringt xD


    das sind meine ansichten dazu :D

  • Fände ich eine schlechte Idee.!
    Da kommen dann nur noch Digimons heraus ^^
    Bei Kyurem wars noch in Ordnung, aber ALLE ist zuviel.
    Anatomisch passen sehr viele nicht zusammen.


    Und eben die Sache mit den DVs.