~EisKyurem's Kritiktopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich hätte gerne Kritik zu meinen Sprites (:
    Zu meiner Galerie gehts hier. (:


    P.S.: Keine Kritik zu den Orginal Nintendo-Pokémon (Miltank Miltank, Tauros Tauros, Tropius Tropius und Liebiskus Liebiskus) die sind da nur weil sie entweder ne Vor- oder Weiterentwicklung haben^^


    ~EisKyurem Schwarzes Kyurem

  • Dex Nummer 1
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/o7kwzcf0/Pokdex_Self_Floripieps.PNG]
    Awww, wie süß. Aber ich bin nicht hier um zu schreiben, wie niedlich deine Sprites sind, jetzt wird kritisiert! Okay, cool ist erstmal der Hintergrund. Mir gefällt auch das ein Vogel Typ Pflanze ist^^.
    Die Farben sind schön gewählt und das Shading ist dir auch gelungen.


    Was mir nicht gefällt ist der linke Flügel den man kaum sieht. Er wirkt etwas zu flach, also ein bisschen plastischer könnte er schon sein.
    Vom "Blätterschweif" gefällt mir die position nicht. Es sieht aus als würde er einfach steif empor ragen. Er sollte sich so ein bisschen nach hinten gehen und nicht so steif sein.


    Trotzdem gefällt mir der Vogel :thumbup:


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps zum Thema Schweife geben :assi:

  • Erstmal zu deinen neuesten beiden.
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/27sj9u2z/Pokdex_Self_Kalbkalb.PNG]
    Ja, auf die Idee mit der gemeinsamen Vorentwicklung bin ich auch schon gekommen, wundert mich ehrlich gesagt sehr, dass es sowas noch nicht gibt - bei Kicklee/Nockchan/Kapoera hat man das ja auch gemacht, obwohl es da weniger offensichtlich ist. Auf jeden Fall ist Kalbkalb (kreativer Name ;-)) sehr schön geworden, auch wenn es mich jetzt aufgrund der Wolle doch eher an ein Lamm als an ein Kalb erinnert. Die unterschiedlichen Strukturen (glatte Haut/plüschiges Fell) sind dir gut gelungen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/ni8gvebf/Pokdex_Self_Liebuga.PNG]
    Das scheint mir weniger ein Self, als ein Hybrid aus Liebiskus und Mamolida zu sein, oder? Auf jeden Fall auch naheliegend, als ich Mamolida zum ersten Mal gesehen hab dachte ich mir schon (wie so viele), das sei jetzt endlich eine Weiterentwicklung von Liebiskus. Mir gefällt übrigens, dass du Liebuga noch einen Zweittyp verpasst hast. Den könnte man natürlich noch deutlicher machen, aber es gibt ja einige Pokemon, denen man ihren Typ nicht gleich ansieht.


    Zu den anderen Sprites: wie Psianna finde ich Vögel als Pflanze-Typen interessant, und auch die Umsetzung kann sich natürlich sehen lassen. Gut gefallen mir auch die beiden Käfer, erinnern mich an Raupy/Zapplablah. Durch das Maul und die Augen bekommen die gleich einen weniger hilflosen Ausdruck als Raupy, Hornliu, Waumpel, und so weiter.


    Das einzige, was ich ganz allgemein noch kritisieren möchte, ist dass du dich vielleicht etwas mehr trauen könntest bei den Weiterentwicklungen, im Moment werden deine Pokemon bei der Entwicklung in erster Linie nur größer (oder bekommen noch eine Beere dazu ;-)) Eine Ausnahme ist da Kalbkalb, das sich schon deutlich von seinen Entwicklungen unterscheidet. Aber vergleicht man z.B. deine Vogel-Starter mit Flemmli/Jungglut/Lohgock, sieht man, dass deine Reihe optisch keine so große Entwicklung durchmacht. Sicher, es gibt auch Gegenbeispiele bei den offiziellen Pokemon, aber vielleicht versuchst du da einfach mal etwas "mutiger" ranzugehen und neue Elemente in die Weiterentwicklungen reinzubringen.
    Vom rein Technischen, also Farben/Schattierungen/Sauberkeit/etc. hab ich eigentlich nichts zu meckern, bzw. bin selbst nicht kompetent genug dafür. Auf mich wirkt das alles gut umgesetzt, mein Neid ist dir diesbezüglich schon mal sicher ;-)

  • Ich finde deine Selbstgemachten Pokemon ganz okay, doch hat es mir deine Weiterentwicklung von Liebiskus angetan :D Finde ich sehr gelungen, mach weiter so. An der letzen Entwicklung vom Pflanzen Starter könnte man noch etwas feilen, aber im Groben und Ganzen ist der auch okay ;D die vorentwicklung von Tropius gefällt mir wenn ich ehrlich bin nicht, es sieht mir zu sehr nach Glaziola aus, die Form jedenfalls.

  • Kein Vorwort hier, weil Baum.
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/3mizv2v5/Pokdex_Self_Psyamkat.PNG]

    Shading__________________._____
    Das Shading finde ich sehr gut gemacht, jediglich am Gesicht wirkt es ein wenig zu geradlinig und es passt nicht zum Rest dazu; der ganze Körper ist mit Cellshading gemacht, einzig am Gesicht hast du komplett mit Dithering gearbeitet, was ein wenig verwirrend ist und nicht so ganz ins Konzept passt, zumal man sich bei sowas eher an der größeren Schweiffläche Orientiert als am Bein, das ja auch mit Dithering ausgearbeitet wurde. Ebenfalls unverständlich finde ich, dass du den ganzen Kopf mit dem Schatten quasi Umrandet hast. Das fällt zwar kaum auf, muss aber imo nicht sein, weil irwie kA.


    Proportionen, Anatomie & Pose_..__
    Pose und das alles gefällt mir ziemlich gut, bei den Pfoten hast du es dir leicht gemacht, aber das ist bei Psiana oder Nachtara etc ja auch nicht anders. Das einzige was auf den ersten Blick stört ist der noch sehr runde Kopf. Keine Katze hätte so einen Kopf, er müsste eher schmaler sein glaube ich, da würde ich mich aber an einem Foto orientieren, kann aber auch sein dass das so Absicht ist. Ebenfalls will mir der Mund einfach nicht gefallen. Dieses :3 Katzengrinsen kann man zwar als Smiley verwenden, so in Zusammenspiel mit den Augen bzw. deren Ausdruck sieht es aber eher verwirrend aus und ist nicht stimmig mit dem Restbild.


    Outlines___________________..___
    Die Outlines sind soweit auch schön geworden, jegliche Mängel an deren Lage sind schon oben beschrieben. Farblich stimmt es für mich aber noch nicht so ganz. Vpr allem bei der Männlichen Version haben die helleren Outlines für mich zu viel Sättigung, so dass man sie kaum noch als wirkliche Outlines wahrnimmt, bei der Weiblichen Version ist das besser. Auch könntest du noch eine Stufe mehr einbauen oder zumindest kein Schwarz benutzen sondern ein sehr dunkles blau bzw. pink.


    Coloration__________________.___
    Die Coloration gefällt mir soweit auch ziemlich gut, jediglich zwei Fehler habe ich bemerkt. Beim Fuß ist bei beiden Versionen noch jeweils ein Pixel in dunkles Lila gefärbt. Bei der weiblichen Version könnte es noch Absicht sein, bei der Männlchen ist das schon unwahrscheinlicher. Zweiteres wäre der Übergang von der weißen Schweifspitze zum andersfarbigen Ansatz. Bei der blauen Version ist alles gut gegangen, ich würde das grau bei der weiblichen aber durch ein helles Pink ersetzen, das ganze vielleicht auch noch mitshaden, aber halt nicht zu übertrieben.



    Sorry fürs Kommentieren von nur einem Sprite, ich hoffe das passt trotzdem so (: