Typ-Entwicklung und Pokémon-Nutzung im Verlauf der Generationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich hoffe doch, dass es das Thema in der Form noch nicht gibt.
    Undzwar wollte ich über die Entwicklung der Typen im Verlauf der Generationen und damit verbundene Pokemon-Nutzung diskutieren.


    In Generation 1 gab es beispielsweise die Typen Stahl und Unlicht noch nicht, diese beiden Typen sind jedoch die einzigen resistenten/immunen Pokemontypen gegen Psycho, weshalb Psycho nur gegen sich selbst nicht effektiv war und ansonsten als Allrounder eingesetzt werden konnte.
    Damals hat sich bestimmt jeder ein Abra trainiert, weil diese selbst gegen Geist (aufgrund des Zweittypen Gengars und der Immunität gegen Geist damals) extrem stark war.


    dann kam generation 2 und mit ihr die typen stahl und unlicht, die psycho einen dämpfer verpassten. jedoch gab es noch nicht allzu viele gute unlicht-attacken, weshalb dort wohl weiterhin psycho trainiert wurde, obwohl es eher ins mittelfeld gerückt ist.


    generation 3 brachte tatsächlich stärkere unlicht-attacken, wenn auch nicht viele. außerdem kam zobiris, ein pokemon vom typ geist/unlicht, gegen welches keine attacke sehr effektiv war. spätestens hier sind wohl einige von psycho abgesprungen und haben sich in unlicht vertieft.


    die generationen 4 und 5 verstärkten das noch weiter. seit spätestens gen 4 traue ich persönlich mich kaum noch ein simsala ins team aufzunehmen, weil es eine schwache verteidigung hat und von den physischen unlichtattacken, welche nun fast jedes pokemon erlernen kann, abserviert wird.
    eine traurige entwicklung des einst so starken psychotypen zu einem typ, der nur noch am rande benutzt werden kann.


    aber was meint ihr dazu? ihr müsst nicht unbedingt den typen psycho nehmen, mir ist es nur speziell daran aufgefallen.

  • Vorweg, ich rede hier nur von den Storykämpfen, da ich von Strategischen kämpfen noch so gut wie keine ahnung habe, also nehmts mir nicht übel wenn ich hier einen typen oder eine attacke runterziehe die im online kampf der absolute kracher ist :P


    Bei der sache mit psycho stimme ich dir absolut zu, ich glaube das letzte psycho pokemon das ich trainiert habe war trasla in gen 3, und danach nie wieder weil mittlerweile jedes zweite pokemon knirscher oder zumindest biss erlernt und somit psycho pokemon so gut wie keine chance haben. ist natürlich schon ein bisschen schade das ein erst so starker und (zumindest von mir) gefürchteter typ mittlerweile nur noch eine nebensächlichkeit ist. aber viel schlimmer trifft es da die gestein pokemon finde ich. die sind immer dermaßen kanonenfutter das es schon nicht mehr feierlich ist. da ein wasserpokemon zwecks surfer und kaskade ja eh in jedem team pflicht ist, haben gesteinstypen ja leider überhaupt nichts zu melden, und selbst wenn doch mal einer mit nem gesteinsteam versehentlich zum arenaleiter ernannt wird, dann ist es höchstens der erste in dem jeweiligen gebiet. den hat man mit dem pflanzen oder wasser starter dann auch relativ schnell abgefrühstückt und man hat höchstens mit dem feuerstarter noch eine gewisse schwierigkeit.das hat sich aber seit gen 3 auch wieder erledigt da seitdem jeder feuerstarter auch kampfattacken/kampftyp hatte. ich habs vor kurzem in der schwarzen mal probiert und ein kiesling trainert, und ehrlich wenn das ding nicht robustheit hätte wäre ein karpardor mit tackle attacke schon fast nützlicher. ich finde es extrem schade das ein so krasses pokemon wie onix einfach keine weiteren verwendungszweck hat als zu sterben und viele ep zu geben.(und kommt mir nicht mit stahlos das vieh is genauso nutzlos). um damit zum thema des threads zurückzukehren, ich glaube gestein war seit gen 1 viel zu schwach und wurde auch bis gen 5 immer weniger,bzw nie genutzt. wohingegen ein typ wie drache meiner meinung nach einfach nur overpowered ist. klar eisattacken bla bla bla, ich will aber nicht gezwungen sein mir in jedem meiner spieldurchläufe ein eis oder drachen typen zu fangen, bzw einem meiner pokemon eine attacke des jeweiligen typs beizubringen. so habe ich das gefühl das spiel nicht so spielen zu können wie ich es möchte und in meinen möglichkeiten eingeschränkt zu sein. aber naja, dadurch wurden drachen typen natürlich sehr beliebt denn (achtung,zitat): "du willst es aufnehmen mit einem verf****en dragoran? dann fängst dir selber am besten auch ein sch*** verf***tes dragoran, denn dragoran ist verf**** nochmal immun gegen abolsut alles!" das hat GF bemerkt, und was kam? noch mehr drachentypen die alles zerbersten. wie wärs denn mal wenn gestein gegen drache effektiv wäre, das würde einem sinnlosen typen eine daseinsberechtigung geben und einem zu starken typen einen, wenn auch sehr kleinen, dämpfer verpassen. ich hoffe mal ich hab mich jetzt nicht zu weit am thema vorbei geredet^^


    und nochmal:ich rede NICHT vom strategie-kampf sondern NUR von den kämpfen in der story

  • Ich finde es auch Schade was mit Psyschopokemon geworden ist :(
    Genauso wie mit Feuerpokemon , sie tauchen immer seltener auf :(
    Das finde ich sehr schade , da sie für mich immer die besten Typen waren :(
    Genauso schade finde ich es , dass Abra/Kadabra/Simsala gar nicht in die 5th. Generation
    mit einbezogen worden sind :(
    Zudem werden ihre SPZ-Angriffe immer weiter runtergesenkt , wofür sie eigentlich bekannt sind ;(
    Und deshalb macht es mich so traurig dass man nicht mehr wie früher
    mit meinem Glurak alles runtermetzeln kann ;(
    Und dass überhaupt keine anderen Starter mehr intigriert werden wie bei Smaragd
    dass man noch einen bekommen kann :( oder auch zwei :( das ist so schade ;(
    Das ist meine Meinung ^^ ;(

  • Habe mir auf Pokewiki mal die Tabellen angesehen,
    wo Stärke und Resistenzen der Typen mit einander verglichen werden, von der 1-6 Generation und
    ich musste festellen, dass die Typen immer weiter auseinader gehen.


    Ich finde es ja in Ordnung, wenn Pokemon unterschiedlich Stark sind, sonst
    wäre es ja auch langweilig. Aber bei den Typen finde ich das echt blöd,
    wie es im Moment ist.


    Bin zwar froh, das durch den Feen Typ Drachen Pokemon geschwächt
    wurden und Gift eine Stärke dazu bekommen hat aber mussten sie Feuer eine Resistenz und Stahl
    noch eine Stärke dazu geben? Schließlich waren die Typen schon so gut genug.


    Hätten ruhig schwächeren Typen Resistenzen oder Stärken verpassen können, wie z.B Planze, Eis oder Käfer.


    Hier sind mal die Tabellen wenn ihr gucken wollt.


    http://www.pokewiki.de/Typen

  • andererseis werden manche pokemon, die ansonsten sehr mächig wären durch ihren typ ausablanciert. ramoth zb. wir durch seine gesein doppelschwäche im zaum gehalten. pokemon ist imo eines der ausbalanciertesten spiele, klar es gib starke und schwache pokemon, aber gerade in der 6. gen haben viele schwächere pokemon durch megaentwicklung oder neue typenvergaben aufgeholt.


    wenn man sich die 1. gen anguckt war das spiel schon ziemlich unfair, nicht nur typenmäßig. psycho fast schwächenlos (die estärkste käferattacke war glaub ich dounadel auf bibor) und auch der speizial wert mit spang und spdef in einem hat pokemon wie relaxo oder chaneira einen gewaltigen vorteil gegeben. auch die volltrefferquoe, die damals noch an die init. geknüpft war, war nicht wirklich fair.
    mit der zei ist pokemon eigentlich eher ausgeglichener geworden. das ist zumindest mein empfinden.

  • Also jetzt mal Klartext:D ja dieses hin und herschieben bringt vor und Nachteile bei allerlei Typen, aber schaut euch mal die armen Pflänzchen an, die sind seit Gen1 konstant auf dem letztn platz, da müsste GF unbedingt mal was drehn, sollt doch möglich sein die ein wenig zu pushen, egal ob jetzt mehr resistenzn oder Stärken:).

  • Es ist eventuell für Anfänger nicht unbedingt verkehrt, wenn ein Typ ein wenig "stärker" als die anderen ist, dann haben die nämlich etwas, woran sie sich quasi "festhalten" können.
    An sich sind die einzelnen Elementklassen nicht nur durch die Einführung neuer Typen stärker oder schwächer geworden, sondern auch durch die Einführung neuer Attacken und Pokémon, die den jeweiligen Typ haben.
    In Gen1 hatten ja Geist-Attacken keine Wirkung auf Psycho-Pokémon, aber selbst wenn sie sehr effektiv gewesen wären: Was gab es denn schon für Attacken damals? Ich glaube, die offensiven Attacken der Elementklasse Geist beschränkten sich damals (korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen) auf Schlecker und Nachtnebel (maximaler Fixschaden von 100, ganz toll). Auch der Typ Drache hatte nur Drachenwut (Fixschaden von 40, brillant).
    Das System der Typen ist ständig in Bewegung, es verändert sich mit jeder neuen Generation von Pokémon, die eben auch stets neue Attacken mit sich bringt. Dass ein Typ wirklich übermächtig ist, ist heute nicht mehr der Fall, auch wenn man einige Elementklassen möglicherweise als ein wenig stärker als der "Durchschnitt" ansehen kann. Und das ist gut so, da sonst dieser eine Typ zu oft verwendet werden würde und das Spiel weniger abwechslungsreich wäre.

  • Ich würde tatsächlich auf den Link von Togepi Fan hinweisen. Scrollt man da runter gibt es eine art Punkteliste. Diese ist sehr einfach zu verstehen und verdeutlicht in ''gewissem'' maße ein ungleichgewicht.
    Der Typ der zurzeit viel zu viele Resistenzen hat ist Stahl. Unter obengenanntem Link ''Stärkster Typ'' ab der 6.Generation anklicken.


    10 Resistenzen und 1 Immunität


    Das hat doch mit Balance nichts zutun. Und das kuriose ist, vor der 6.Generation hatte der Stahltyp 2 weitere Resistenzen. Gamefreak hat quasi in der 6.Gen versucht den Stahltyp zu ''entschärfen''.
    Ich hab niks gegen den Stahltyp. Nur trifft man online zu oft auf die Erdbeben/Fokusstoß(oder ein anderes Kampfattacken-Äquivalent) Kombi. Das Onlinebattlen wird dadurch in eine ganz bestimmte Richtung gelenkt. Und diese Richtung heißt: Boden und Kampfattacken en masse. Und weil es so viele Boden-Kampf-attacken gibt, versucht man dementsprechend auszuweichen. Und daraus entsteht ein Kreislauf der ganz bestimmte Typen ins komplette abseits stellt.
    Das Spiel büßt dadurch sehr viel an taktischer Vielfalt ein.


    Es ist tatsächlich nicht verkehrt wenn bestimmte Typen etwas mehr Resistenzen haben als andere. Was mich stört is das ausmaß das es beim Stahltyp genommen hat. Defensiv gibt es nichts besseres als den Stahltyp (siehe Punkteliste).

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.