Elevoltek

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • [tabmenu][tab='Name']Deutsch: Elevoltek
    Englisch: Electivire
    Französisch: Élékable
    Japanisch: エレキブル Elekible
    [tab='Typ'] Typ: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Boden.png] (2x)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Flug.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Stahl.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png]* (0,5x)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png]**
    Tarnsteineschaden: 12,5%
    Giftspitzen / Stachler: Ja


    * nur bei Fähigkeit Munterkeit
    ** nur bei Fähigkeit Starthilfe
    [tab='Fähigkeit']Starthilfe
    Ein Pokémon mit dieser Fähigkeit ist immun gegen Elektro-Attacken.
    Wird es von einer Elektro-Attacke getroffen, wird seine Initiative um 1 Stufe (50%) erhöht.


    Munterkeit (Versteckte Fähigkeit)
    Das Pokémon kann nicht einschlafen. Sprich Gähner, Schlafpuder etc. sind wirkungslos.
    [tab='Statuswerte']Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 75/260/354
    Angriff: 123/251/345
    Verteidigung: 67/139/233
    Initiative: 95/195/289
    Spezial Angriff: 95/195/289
    Spezial Verteidigung: 85/175/269


    Ausgehend von neutralem Wesen
    [tab='Movepool'] Offensive:


    Physisch: Donnerschlag, Stromstoß, Feuerschlag, Eishieb, Fußkick, Kreuzhieb, Erdbeben, Durchbruch, Hammerarm, Power-Punch, Wuchtschlag, ...


    Speziell: Elektroball, Donnerblitz, Donner, Voltwechsel, Ladestrahl, Psychokinese, Flammenwurf, Fokusstoß, Ampelleuchte, Kraftreserve, ...


    Andere:


    Donnerwelle, Lichtschild, Verhöhner, Magnetflug, Barriere, Meditation, ...[/tabmenu]



    Beginnen wir mit den Statuswerten. Am höchsten ist der Angriff mit 123 ausgefallen, woran man schon erkennen kann, dass Elevoltek wohl eher als Sweeper gespielt wird.
    Die nächsten Werte sind Spezial Angriff und Initiative, welche beide 95 betragen. Da damit beiden Werte der Offensive gar nicht so schlecht ausgefallen sind, kann man Elevoltek sowohl physisch als auch mixed spielen. Da die Geschwindigkeit auch nicht unbedingt klein ist, kann Elevoltek schon ein bisschen was in seinem Tier überholen. Jedoch gibt es noch ein paar gefährliche Gegner, die schneller als der Donnerkeil sind, wie zum Beispiel Fermicula.
    Als nächster Wert folgt die Spezial Verteidigung, welche mit 85 eher im Mittelmaß liegt, gefolgt von den Kraftpunkten. Sie sind mit einer Base von 75 auch nicht sonderlich gut. Die Verteidigung ist aber noch schlechter ausgefallen und liegt nur bei 67.
    Man kann also sagen, dass Elevoltek ganz gut austeilen kann und mit Hilfe der Initiative auch nicht unbedingt langsam ist, aber leider kann es nicht sonderlich viel einstecken, weder physisch noch speziell, was eine große Schwäche ist.


    Elevoltek stehen zwei Fähigkeiten zur Verfügung: Starthilfe und Munterkeit.
    Die häufiger gewählte Fähigkeit ist Starthilfe, da diese sehr gut zu Elevoltek passt. Strategisch gesehen ist Munterkeit zwar unterlegen, kann jedoch auch seine Vorteile haben.
    Starthilfe bewirkt nämlich, dass Elevolteks Geschwindigkeit um eine Stufe erhöht wird, sobald es von einer Elektroattacke getroffen wird. Das ist extrem hilfreich, da 95 Base auf dem Speed zwar okay sind, Elevoltek aber trotzdem noch von einigen paar wichtigen Gegnern überholt wird. Da kommt der Boost gerade recht. Durch Starthilfe hat Elevoltek auch eine brauchbare Immunität gegenüber Elektroattacken, den es hat keine sonderlich guten Defensiv Werte, weswegen eine Immunität nicht gerade ungelegen kommt. Außerdem kann es so den Voltwechsel abwehren.
    Munterkeit verhindert, dass Elevoltek einschläft. Dies kann auch seine Nutzen haben, da neuerdings die Pokemon nach einem nicht direkten Austausch länger schlafen als vorher, weswegen viele Schlafattacken, wie Pilzpore oder Schlafpuder, oft vorhanden sind. Allerdings haben die Einschläfer (Tangoloss, Dressella,...) meist keine wirklichen Probleme mit Elevoltek und können es aus diesem Grund ziemlich schnell besiegen.
    Da Elevoltek Starthilfe deutlich besser nutzen kann als Munterkeit, wird Starthilfe bevorzugt.
    Außerdem kann man Elevoltek mit Starthilfe mit Pokemon, die eine Schwäche gegen Elektro haben (als Beispiel Laschoking) in ein Team einbauen. Wenn der Gegner dann ein Elektropokemon einsetzt und man Laschoking im Kampf habt, kann man zu Elevoltek wechseln, damit dieser von der Elektroattacke einen Boost auf die Initiative bekommt.
    Da man seit Beginn der fünften Generation das Team des Gegners vor dem Kampf sieht, ist dieser Trick aber nur noch sehr schwer nutzbar und wird meist auch schnell durchschaut.
    Das kann man allerdings auch zu seinem Vorteil nutzen, um den Gegner abzuschrecken, sodass er keine Elektroattacke einsetzt, damit Elevoltek keinen Boost bekommt und man mit Laschoking austeilen kann. Trotzdem ist diese Taktik mit Risiken verbunden.


    Elevolteks Movepool ist akzeptabel, auch wenn man sich ein bisschen mehr Flexibilität wünschen könnte.
    Zu den wichtigsten physischen Attacken zählen Stromstoß, Erdbeben, Kreuzhieb, Power-Punch, Wuchtschlag sowie die Elementarschläge Eishieb, Donnerschlag und Feuerschlag.
    Auf der speziellen Seite hat Elevoltek auch ein bisschen was zu bieten, darunter Donnerblitz, Donner, Voltwechsel, Ladestrahl, Fokusstoß, Flammenwurf, Psychokinese und natürlich die unberechenbare Kraftreserve.
    Zwar könnte man Elevoltek auch mit Attacken wie Magnetflug oder Erholung spielen, allerdings kann er diese Attacken einfach nicht richtig nutzen. Und da die Ausrichtung sowieso offensiv ist, brauch es die Attacken auch nicht wirklich.


    Der Typ Elektro ist zwar nichts besonderes, hat aber auch gewisse Vorteile. Denn so hat er nur eine Schwäche, nämlich Boden, was aber theoretisch auch durch einen Luftballon oder Magnetflug ausgeglichen werden kann. Elevoltek damit zu spielen ist aber schwierig und lohnt sich eher weniger. Ein großer Nachteil von dieser Schwäche ist, dass Boden in fast jedem Team enthalten, meist durch Erdbeben oder Erdkräfte.
    Ansonsten hat Elevoltek zwei Resistenzen, Flug und Stahl. Beide sind im RU (RarelyUsed = selten genutzt) nicht sonderlich oft vertreten, was es Elevoltek schwer macht, sicher eingewechselt zu werden. Immunitäten hat Elevoltek (neben Elektro durch die Fähigkeit) keine. Dementsprechend viele Typen treffen Elevoltek mit ihren STABs demnach neutral. Wegen den schlechten Werten auf Seiten der Verteidigung, können auch solche neutralen Treffer schon zu großen Problemen werden.
    Prinzipiell können viele Pokemon eine Attacke, die Elevoltek OHKOen kann, weswegen es sich im RU befindet.
    In offensiver Hinsicht ist der Typ Elektro durchschnittlich. Er ist effektiv gegenüber Wasser und Flug (wobei letzterer nicht gerade häufig ist) und wirkungslos gegen Boden, was die Schwäche erneut verschlimmert. Nicht sehr effektiv sind solche Attacken gegen Pflanze, Elektro und Drache.
    Der Tarnsteineschaden ist mit 12,5% durchschnittlich. Ein bisschen weniger wäre zwar schön, aber es hätte auch wesentlich mehr Schaden sein können.
    Von Stachlern und Giftspitzen wird es ebenfalls getroffen.



    Movesets


    Mixed Sweeper
    Elevoltek
    Elevoltek @ Leben-Orb / Expertengurt
    Fähigkeit: Starthilfe
    EVs: 144 Angriff / 140 Spezial Angriff / 224 Initiative
    Wesen: Naiv (Naive)
    - Stromstoß / Donnerblitz / Donnerschlag
    - Flammenwurf
    - Kreuzhieb / Erdbeben
    - Eishieb / Kraftreserve {Pflanze}


    Mit Hilfe des EV-Splits kann Elevoltek unter anderem Grypheldis und Laschoking mit Leben-Orb, Schaden durch Tarnsteine und Stromstoß besiegen. Außerdem kann es Gegner wie Lavados, Rotom und Dressella sicher überholen und mit den richtigen Attacken 2HKOen.
    Als Fähigkeit wird Starthilfe bevorzugt, um eventuell einen Boost auf die Initiative zu bekommen, wie zum Beispiel durch Donnerwelle oder Voltwechsel. Dann kann man den ein oder anderen überholen, was wirklich hilfreich sein kann. Jedoch könnte man auch mit Munterkeit in das Schlafpuder von Dressella einwechseln und dieses mit Flammenwurf OHKOen.
    Leben-Orb als Item, um alle Attacken etwas zu verstärken. Expertengurt würde aber auch gehen, da Elevoltek vieles effektiv trifft und so leichter ein OHKO entstehen kann.


    Der große Vorteil von Elevoltek ist wahrscheinlich seine Flexibilität, den sein Movepool ist nicht zu verachten.
    Stromstoß ist ein äußerst starker STAB von Elevoltek, der in der fünften Generation neu dazu kam und ist nun eine bessere Alternative zu Donnerschlag. Donnerblitz ist trotzdem eine andere, nicht zu verachtende Möglichkeit, wodurch das Set mehr speziell wird und den Gegner überrascht werden kann, da Elevoltek ja in der Regel mit physischer Ausrichtung gespielt wird.
    Wenn einem der Rückstoß von Stromstoß und der Schaden vom Leben-Orb allerdings zu hoch ist und man länger überleben will, kann man auch Donnerschlag nehmen. Man sollte sich aber dem Verlust an Stärke bewusst sein.
    Mit Flammenwurf kann sich Elevoltek auch gegen Stahlpokemon wehren, wie zum Beispiel Stahlos, Kastadur und Klikdiklak.
    Kreuzhieb ist eher dafür da, spezielle Walls, zum Beispiel Pixi und Frigometri mit sehr effektiven Schaden zu treffen.
    Erdbeben eignet sich eher dafür Lanturn, welches gerne versucht, in Elektroattacken von Elevoltek eingewechselt zu werden um sich dadurch zu heilen, auf seiner schwächeren Seite zu treffen. Schließlich ist Lanturns spezial Verteidigung höher als die Verteidigung und man so einen großen Feind von Elevoltek überlegen sein kann. Auch gegen Piondragi hat man mit Erdbeben bessere Chancen.
    Eigentlich ist Eishieb als letzte Attacke besser, da man dadurch alle Pokemon mindesten neutral treffen kann (nur in Kombination mit Flammenwurf und Eishieb). Dazu kommt der sehr effektive Schaden gegenüber Shardrago, der von den übrige Attacken keinen nennenswerten Schaden davon trägt. Jedoch kann auch die Kraftreserve {Pflanze} für Überraschungen sorgen und auch gewisse Gegner, wie zum Beispiel Sandamer, Rizeros und Morlord effektiv treffen. Jedoch eignet sich Eishieb meist mehr.
    Da nur sehr wenige Pokemon von den richtigen Attacken nicht 2HKOed werden, kann Elevoltek super Lücken in defensive Teams reißen. Defensiv ausgerichtete Pokemon sind meist auf einer Seite schwächer, was sich Elevoltek durch seine Attackenvielfalt (physisch und speziell), die er auch nutzen kann, zum Vorteil machen kann.



    Physischer Sweeper
    Elevoltek
    Elevoltek @ Leben-Orb / Expertengurt
    Fähigkeit: Starthilfe
    EVs: 32 KP / 252 Ang / 224 Init
    Wesen: Froh
    - Stromstoß / Donnerschlag
    - Eishieb
    - Erdbeben
    - Kreuzhieb


    Mit Hilfe von Leben-Orb und den vollen EVs auf dem Angriff ist Stromstoß ein sehr starker STAB, der ordentlich reinhaut. Zusammen mit Eishieb und Erdbeben kann es alles im RU (außer Ninjatom) mindestens neutral treffen. Auf den letzten Slot kommt Kreuzhieb, um noch andere Gegner, wie zum Beispiel Pixi und Kastadur effektiv treffen zu können. Falls einem der Rückstoß von Stromstoß (in eventueller Kombination mit Leben-Orb) zu groß ist, kann man genauso Donnerschlag benutzen, trotzdem es schwächer ist.
    Theoretisch ist es auch möglich, die EVs in der Initiative zu maximieren, um Selfe und Piondragi zu überholen, allerdings ist der Nutzen hierbei sehr fraglich, da Elevoltek nur sehr selten auf eines der beiden trifft. Man könnte mit den vollen Initiative EVs auch andere Elevoltek ziemlich sicher überholen, aber trotzdem muss man sich überlegen, ob sich diese zusätzliche Investition in die Geschwindigkeit wirklich lohnt. Der EV-Split oben eignet sich in der Regel besser.
    Wahlband wäre als Item auch denkbar, um den Angriff weiter zu erhöhen, aber es ist sehr schwierig, Elevoltek zu spielen, wenn ihm sein Movepool nicht zur Verfügung steht. Eigentlich braucht der Donnerkeil die Flexibilität nämlich.



    Counter und Checks


    Rizeros I Lanturn I Morlord I Camerupt I Draschel Shardrago I Fermicula


    Die meisten Probleme hat Elevoltek mit Pokemon, die immun gegen seine STABs sind, also Bodenpokemon. Natürlich sollten sie mindestens eine Attacke vom Typ Boden können, da sie Elevoltek dann (meist mit Erdbeben) mit einem STAB besiegen, oder zumindest stark schädigen. Dazu kommen noch die, die dank ihrer Fähigkeit nicht von Elektro getroffen werden, zum Beispiel Lanturn durch Voltabsorber.
    Rizeros kann mit Erdbeben OHKOen und wird von Elevoltek auch nicht sonderlich effektiv getroffen, (außer vielleicht die Pflanzenreserve, aber davon wird es nicht KO geschlagen) weshalb es in Elevolteks Attacken eingewechselt werden kann, um es dann zu besiegen.
    Lanturn nimmt von Elevolteks STABs keinen Schaden, im Gegenteil: es heilt sich dadurch sogar. Wenn überhaupt nimmt es nur von Erdbeben oder eventuell der Pflanzenreserve akzeptablen Schaden, wodurch es zum guten Check gegen Elevoltek wird.
    Morlord muss sich ebenfalls nur von der Pflanzenreserve in Acht nehmen, welche wirklich nur selten gespielt wird. Austeilen kann es mit Erdbeben sehr stark, allerdings stellt die Pflanzenreserve ein garantiertes OHKO dar.
    Camerupt kann auch die Attacken von Elevoltek ohne wirkliche Probleme einstecken und mit starken Boden STABs, wie Erdbeben, Elevoltek besiegen.
    Draschel nimmt mit Evolith auch keinen sonderlichen hohen Schaden und kontert fast alle Sets von Elevoltek.
    Auch Shardrago kann Elevoltek mit Erdbeben OHKOen, nimmt hingegen nur von Eishieb und Kreuzhieb nennenswerten Schaden.
    Fermicula ist ein ziemlich schneller Sweeper, der Elevoltek ziemlich stark schädigen kann, da dieser einfach eine zu niedrige Verteidigung hat. Allerdings kann Fermicula mit Flammenwurf und Donnerblitz OHKOt werden, mit Stromstoß 2HKOt.
    Die wenigen Resistenzen von Elevoltek sind ebenfalls ein großer Nachteil, wodurch Elevoltek von vielen schnellen, physischen Sweepern schnell besiegt werden kann und man es in nur wenige Attacken einwechseln kann, ohne große Schäden davon zu tragen. Dadurch hat es Probleme mit Wahlschalträgern, die Elevoltek mit den richtigen Attacken aber auch 2HKOen, wenn nicht OHKOen kann. Außerdem hat der Donnerkeil Probleme mit Chillabell (Leben-Orb + Wertelink + Kehrschelle), Aerodactyl und Wahlglas-Tornupto Aber genauso hat Elevoltek Probleme mit Prioritätsattacken, wie zum Beispiel Tiefschlag.



    Elevoltek countert / checkt


    Magneton I Kabutops I Lavados I Impergator I Voltenso I Symvolara I Kastadur I Washakwil I Grypheldis


    Ein wirklich sicherer Counter ist Elevoltek eigentlich fast nie, nur gegen Magneton und Kastadur. Die meisten anderen können auch gefährlich werden, wenn sie starke STABs einsetzten sind 2HKOs durchaus möglich.
    Magnetons STAB Attacken sind nicht sonderlich effektiv auf Elevoltek, wenn sie überhaupt Wirkung haben. Elevoltek hingegen kann mit sehr effektiven Attacken viel Schaden machen.
    Gegen andere Elektropokemon, wie zum Beispiel Voltenso, hat Elevoltek ebenfalls Vorteile, da deren STABs keine Wirkung haben und Elevoltek auch mit Erdbeben angreifen kann und seine Gegner so gut checken kann.
    Kastadur hat keine wirklich effektiven Attacken gegen Elevoltek, hingegen kann dieser Kastadur mit Flammenwurf / Feuerschlag und Kreuzhieb besiegen.
    Ansonsten hat es Vorteile gegen Flug- und Wasserpokemon und kann diese auch meist effektiv besiegen. Beispiele dafür währen die oben aufgeführten.
    Jedoch gibt es andere Elektropokemon, wie zum Beispiel Rotom-C oder Voltula, welche sich besser eignen, um Wasser- und Flugpokemon besiegen zu können, aber dazu später mehr.



    Team Optionen


    Laschoking I Farbeagle I Entei I Castellith


    Laschoking und Elevoltek kann man in einem Team spielen, unter anderem um die Fähigkeit von Elevoltek zu aktivieren. Aber das ist kein muss und funktioniert auch nicht so oft, da man die Pokemon des Gegners nun vor dem Kampf sieht. Trotzdem kann man es versuchen. Laschoking wartet auf eine Elektroattacke und wechselt dann zu Elevoltek, um den Boost auf die Initiative zu bekommen. Die Bodenschwäche von Elevoltek kann Laschoking mit Wasserattacken kontern; die Elektroschwäche von Laschoking kann hingegen Elevoltek sicher abfangen.
    Farbeagle kann Stachler und Tarnsteine auslegen, was es Elevoltek erleichtert, seine Gegner zu besiegen. Mithilfe von Pilzpore kann es den Gegner auch noch einschläfern, was schon fast ein KO ist. Es kann auch boosten und die Erhöhungen auf Elevoltek übertragen, was dessen Qualitäten als Sweeper erhöht. Dafür ist natürlich Stafette nötig.
    Entei erfreut sich daran, dass Elevoltek die Wasserpokemon (Beispiele: Mamolida, Quappo, Laschoking, ...) besiegen kann, wodurch Entei dann einfacher angreifen kann und den Gegner mit Flammenblitz stark schädigen, wenn nicht besiegen kann. Außerdem kann Entei einige Träger eines Wahlitems leichter besiegen, welche für Elevoltek größere Probleme darstellt.
    Castellith kann ebenfalls Tarnsteine und Stachler auslegen. Durch Robustheit kommt es auch zum ersten Angriff und erleichtert Elevoltek so das Kämpfen.



    Alternativen


    Voltenso I Schneide-Rotom I Frost-Rotom I Voltula I Shardrago


    Alternativen zu Elevoltek sind all jene Pokemon, die im RU Wasser- und Flugpokemon effektiv besiegen können. Jedoch sind die meisten nicht wirklich mixed spielbar, wofür sich Elevoltek eben besser eignet.
    Zum Beispiel Voltenso, welches zwar einen niedrigeren Angriff hat, dafür aber als spezieller Sweeper besser geeignet ist. Außerdem hat es eine höhere Initiative, was Voltenso einen enormen Vorteil verschafft.
    Dasselbe gilt für Voltula, welches auch eine höhere Initiative hat und danke der Fähigkeit Facettenauge trifft Donner auch öfter. Dadurch kann Voltula den hohen Spezialangriff noch besser ausnutzen und ist so ein guter spezieller Sweeper im RU.
    Rotom in der Rasenmäherform hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber Elevoltek: Den Typ Pflanze. Dank diesem Typ hat es eine nützliche Resistenz gegenüber Wasser (zum Beispiel Wasserdüse von Kabutops oder Impergator) und es kann unter anderem Lanturn mit einem starken STAB besiegen. Der Nachteil ist jedoch, dass Rotom in dieser Form relativ viele Schwächen hat.
    Die Frostform von Rotom kann mit Blizzard und Donner / Donnerblitz fast alles im RU mindestens neutral treffen. Nur mit Magneton hätte es Probleme.
    Beide Rotomformen haben eine nützliche Bodenimmunität, was ein Vorteil gegenüber Elevoltek ist.
    Shardrago ist mixed spielbar (auch wenn es physisch besser ist) und hat einen ziemlich guten Typ, um ganz gut austeilen zu können. Es hat eben den Typ Drache und nicht Elektro, was einen Vergleich erschwert.
    Man sollte noch erwähnen, dass es hingegen einige Alternativen gibt, die Walls im gegnerischen Team zerstören können, beziehungsweise defensive Pokemon beschädigen können. Als Beispiel könnte man Magbrant nennen, auch wenn dieses eher speziell gespielt wird.



    Fazit


    Elevoltek ist eines der wenigen Pokemon, die man mixed spielen kann. Es sind aber auch physische, beziehungsweise spezielle Sets spielbar, was Elevoltek einen großen Vorteil verschafft.
    Dem Donnerkeil stehen zwei gute Fähigkeit zur Verfügung, wobei jedoch beide nicht ganz einfach zu benutzen sind.
    Die Statuswerte sind alles in allem nicht schlecht, jedoch hätten die defensiven Werte besser sein können.
    Der Movepool von Elevoltek ist ziemlich gut und ermöglicht viel Flexibilität. Dadurch kann Elevoltek auch alles im RU mindestens neutral treffen.
    Alles in allem kann man Elevoltek also als akzeptablen Sweeper bezeichnen (physisch und mixed), jedoch auch nur im RU. Und auch da gibt es ein paar Pokemon, die sich besser machen, um Wasser- und Flugpokemon zu besiegen. Aber trotzdem sollte man Elevoltek nicht unterschätzen, den in seinem Tier kommt es doch ganz gut klar.

  • Und sorry, dass es so lange gedauert hat, bis sich jemand nochmal deiner Analyse gewidmet hat; nach den o.g. Korrekturen, bei denen es sich größtenteils um kleinere Optimierungen handelt, sollte die Analyse verschoben werden können.