Pixi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab='Name']
    Japanisch: ピクシー
    Englisch: Clefable
    Deutsch: Pixi
    Französisch: Mélodelfe
    [tab='Typ']
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
    Resistenzen: -
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]


    Tarnsteine / Giftspitzen / Stachler: 12,5%* / wird getroffen*


    * Wenn Pixi die Fähigkeit Magieschild besitzt, erhält es keinen Schaden von Tarnsteine und Stachler. Es wird zwar von Giftspitzen (schwer) vergiftet, erleidet an diesem Gift jedoch keinen Schaden.
    [tab='Fähigkeiten']
    Charmebolzen: Stellt eine Attacke Kontakt zu Pixi her, so verliebt sich der Gegner zu 30%, sofern er ein anderes Geschlecht als Pixi besitzt.
    Magieschild: Dieses Pokémon erhält keinen passiven Schaden (beispielsweise durch Wetter, Statusveränderungen o.ä.)
    Unkenntis (VF): Pixi ignoriert gegnerische Statuserhöhungen und -senkungen vollkommen.
    [tab='Statuswerte']
    Wert: Basis / Minimum* / Maximum*


    Kraftpunkte: 95 / 300 / 394
    Angriff: 70 / 145 / 239
    Verteidigung: 73 / 151 / 245
    Spezialangriff: 85 / 175 / 269
    Spezialverteidigung: 90 / 185 / 279
    Initiative: 60 / 125 / 219


    *bei neutralem Wesen
    [tab='Movepool']
    Physisch: Fassade, Geowurf, Risikotackle, Ableithieb, Feuerschlag, Sternenhieb
    Speziell: Eisstrahl, Donnerblitz, Kraftvorrat, Strauchler, Flammenwurf, Fokusstoß, Schallewelle, Feuersturm, Spukball
    Passiv: Wunschtraum, Schutzschild, Weichei, Mondschein, Aromakur, Kosmik-Kraft, Zugabe, Rechte Hand, Spotlight, Gesang, Gedankengut, Tarnsteine, Trickbetrug, Donnerwelle, Toxin, Abschlag, Eissturm
    [/tabmenu]


    Pixi befindet sich derzeit im RU.


    Die Statuswerte der rosa Fee sind durchschnittlich für das Tier.
    Die Kraftpunkte sind mit 95 Basispunkten gut ausgestattet, gerade in Kombination mit der annehmbaren Spezial-Verteidigung (90 Basispunkte) kann es speziell defensiv einiges aushalten, wenn die EV-Verteilung dies unterstützt. Der Spezial-Angriff ist mit 85 Punkten zwar nicht schlecht, jedoch ohne EV-Investition nicht zu gebrauchen. Aus diesem Grund gilt Geowurf dank des konstanten Schadens als beste Möglichkeit, um Schaden anzurichten. Die letzten drei Werte sind leider unterdurchschnittlich: Gerade die Verteidigung ist mit 73 Punkten zu schlecht ausgefallen, eine EV-Investition lohnt sich so kaum, da man somit auch die Spezialverteidigung massiv schwächt. Physische Attacken sind also ein großes Problem für Pixi.
    Der Angriff ist mit einem Maximalwert (neutrales Wesen) von 239 schwer zu gebrauchen, doch dank starker physischer STAB-Attacken wie Risikotackle und Fasse gibt es Sets, die diesen Angriff nutzen. Schlusslicht ist die Initiative mit 60 Basispunkten, immerhin überholt man mit diesem Wert unter anderem Tangoloss, Kryppuk und andere. Wirklich gewinnbringend ist die Initiative dennoch nicht. Sie lässt sich aber dank der meist defensiven Aufgabe verkraften.


    Der Typ eignet sich nicht sehr für Pixis Spezialgebiet, Support und Defensive. Normal bietet keinerlei Resistenzen, die Geist-Immunität erlaubt einem zwar das Einwechseln in Spukball (Rotom) und andere Geistattacken, doch kommt dieser Typ nicht allzu häufig vor. Hinzu kommt, dass weder die STAB-Attacken (die ohnehin selten gespielt werden) noch Geowurf eine Wirkung auf Geistpokémon entfalten.
    Die Kampf-Schwäche, die die einzige Schwäche von Chaneiras kleiner Schwester ist, erschwert der Fee das Leben: Die in der Regel physischen Kampfattacken bedeuten meist ein sofortigen K.O. für Pixi. Mit Kicklee, Hariyama, Meditalis, Quappo, Nockchan und Galagladi wimmelt das Tier nur so vor Kampfpokémon, die allesamt kurzen Prozess mit Pixi machen.


    Nachdem Pixi bisher nicht überzeugen konnte, kommen wir nun zu den Fähigkeiten. Wenn es einen Aspekt gibt, der Pixi spielbar macht, dann sind es wohl die Fähigkeiten. Insbesondere Magieschild sticht heraus: Die Möglichkeit, keinen passiven Schaden zu erhalten, ist ein großer Pluspunkt. Im Gegenzug zu anderen defensiven Pokémon wird es so nicht von Toxin besiegt - im Gegenteil, dieses schützt sogar noch vor unangenehmen Statusveränderungen, insbesondere Schlaf, aber auch Paralyse. Die Fähigkeit erlaubt Pixi außerdem, "schlechte" Items zu tragen (Heiß-Orb, Toxik-Orb und anderes) und diese mit Trickbetrug an den Gegner zu übergeben.
    Die andere gut spielbare Fähigkeit ist Unkenntnis, Boosts ignoriert diese Fähigkeit völlig. Dadurch kann Pixi nicht zum SetUp missbraucht werden, was sicherlich ein großer Vorteil ist. Aufgrund der Übermacht an physischen Pokémon, die Boost-Moves nutzen, ist diese Fähigkeit jedoch nur eingeschränkt nutzbar, denn auch ungeboostete physische Attacken schaden der rosa Dame sehr. Es hilft jedoch gegen beispielsweise Gedankengut-Laschoking. Zudem wird sie von Magieschild klar in den Schatten gestellt.
    Die letzte Fähigkeit ist Charmebolzen, bei Kontakt mit dem Gegner verliebt sich jener in Pixi, sofern er das andere Geschlecht besitzt. Aufgrund ihrer Glücksabhängigkeit bezüglich des Geschlechts und der geringen Erfolgswahrscheinlich von 30% wird diese Fähigkeit nie gewählt.
    Es ist offensichtlich, dass Magieschild für Pixi die beste Wahl in den meisten Fällen darstellt.


    Ein weiterer Pluspunkt der Pokémonfee ist sein umfassender Movepool, der sowohl aus vielen offensiven als auch defensiven Attacken besteht Der passive Movepool ist gar exzellent und harmoniert sehr gut mit Pixis Fähigkeit und den defensiv ausgerichteten Statuswerten.
    Physisch offensiv wird meist nur Geowurf gespielt, da dieser konstanten Schaden in Höhe des Levels anrichtet. So gelingt es Pixi trotz schwacher Offensive, ausreichend Schaden anzurichten, um unter anderem die meisten Delegatoren seines Tiers brechen zu können. Als STAB ist Fassade auf Funsets spielbar, der sich gut mit Toxik-Orb kombinieren lässt. Leider steht der geringe Angriff diesem Set im Wege. Risikotackle kann ebenfalls als starker STAB genutzt werden. Erwähnenswert ist noch Sternenhieb, dieser kann den spärlichen Angriff zwar zu 20% erhöhen, jedoch ist sowohl seine offensive Abdeckung als auch die fehlende Kraft der Fee der Attacke ein Dorn im Auge.
    Speziell sieht es deutlich besser aus: Der Spezialangriff ist mit 85 Punkten zwar nicht allzu rosig ausgefallen, doch erlaubt er zumindest offensivere Sets. Gerade in Kombination mit Leben-Orb, der dank Magieschild keinen Schaden anrichtet, sind Eisstrahl, Donnerblitz, Flammenwurf und Fokusstoß gut spielbar. Häufig kombiniert man zwei oder drei dieser offensiven Attacken (gerne Eisstrahl + Donnerblitz) mit Gedankengut und / oder Wunschtraum beziehungsweise Weichei. Neben diesen zwei Erholungsmöglichkeiten beherrscht Pixi auch noch Mondschein, störendes Wetter ist im RU vergleichsweise selten, weshalb man auch auf diese Attacke zurückgreifen kann. Zweifelsohne sind jedoch die beiden vorigen besser.
    Pixi besitzt zudem noch eine Menge an Support-Attacken, mit denen es das Team unterstützt: Im Einzel kann es auf Aromakur und Tarnsteine zurückgreifen, im Doppel beherrscht es mit Rechte Hand und Spotlight tolle Möglichkeiten, um einen offensiven Partner zu unterstützen. Weitere Möglichkeiten stellen Zugabe und auch Gesang dar, wobei letzterer aufgrund der geringen Genauigkeit kaum zu empfehlen ist.
    Der passive Movepool ist damit jedoch noch nicht ausgeschöpft: Glücklicherweise kann der Charmebolzen auch auf Trickbetrug und mit Gedankengut sowie Kosmik-Kraft auf zwei Boost-Attacken zurückgreifen. Trickbetrug ist wunderbar mit seiner Fähigkeit Magieschild kombinierbar, die ihm bekanntlich erlaubt, auch vermeintlich schlechte Items zu tragen, ohne den negativen Effekt zu spüren. Kosmik-Kraft und Gedankengut können die Defensive wunderbar stärken, wobei gerade Gedankengut auch auf offensiven Sets Verwendung findet. Kraftvorrat profitiert ebenfalls von den Boosts.


    Movesets


    [tabmenu]
    [tab=Support]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_clefable.gif]
    Pixi @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 Kp / 4 Vert / 252 Sp.Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Wunschtraum
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschild / Weichei
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] Geowurf
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] Tarnsteine


    Dank akzeptabler Defensivwerte und einem nützlichen Movepool gelingt es Pixi gut, das eigene Team zu unterstützen.
    Man spielt Pixi speziell defensiv, eine Mixvariante lohnt sich in den seltensten Fällen, denn nur mit einer maximalen speziellen Defensive ist es möglich, Pixi in mehrere Angriffe einzuwechseln. Außerdem verhindern die fehlenden Resistenzen, dass sich eine gemischt defensive Variante eignet. Ferner sind Kampfattacken zumeist physisch und würden Pixi auch mit EV-Investition besiegen.
    Aus den genannten Gründen werden deshalb sowohl die Kraftpunkte als auch die Spezialverteidigung maximiert, der letzte Punkt wandert in die Verteidigung. Das Wesen Still unterstützt Pixi in seiner Aufgabe abermals.


    Seinen Movepool nutzt Pixi in diesem Moveset einzigartig. Man könnte es als "kleines Chaneira" bezeichnen, da die ersten drei Attacken dem typsischen Chaneira-Set gleichen: Mit Wunschtraum kann es sich und Partner heilen. Wechselt man in der Runde nach Wunschtraum Pixi aus, so wird am Ende jener Runde das eingewechselte Pokémon die Kraftpuntke zurückerhalten. Bei perfekten DVs entsprächen dies 197 Punkten.
    Schutzschild erlaubt es Pixi, den eigenen Wunschtraum sicher zu nutzen. Alternativ kann man auch Weichei verwenden, so ist die unmittelbare Heilung Pixis gewährleistet. Häufig wird der obligatorische Schutz nach Wunschtraum von erfahrenen Gegnern zum Set-Up missbraucht, weshalb sich Weichei häufig rentiert.
    Vorteilhaft an Schutzschild ist jedoch die Möglichkeit, Wahlband, -schal und -glas-Träger in eine Attacke zu locken. Es erleichtert zudem das Predicten, also das Vorhersehen des gegnerischen Zuges.
    Auf dem dritten Slot hat Pixi den wunderbaren Geowurf, der auch ohne EV-Investition in einen Angriffswert konstant Schaden entsprechend des Levels anrichtet. Verhöhner ist zwar sehr hinderlich, schaltet die Fee so aber immerhin nicht gänzlich aus.
    Auf dem letzten Slot gibt es wieder mehrere Möglichkeiten, die man von Team zu Team abwägen muss. Sollten Tarnsteine im Team noch nicht vertreten sein, so sind diese eine Möglichkeit auf dem letzten Slot. Aber auch Donnerwelle bietet sich an, um einwechselnde physische Sweeper, die auf eine hohe Initiative bauen, stark zu schwächen. Vitalglocke eignet sich insbesondere, wenn man viele Pokémon im Team hat, die gegenüber Status sehr anfällig sind - dies betrifft häufig schnelle und zumeist physische Sweeper, die durch Verbrennung und Paralyse komplett ausgeschaltet werden. Seltener kombiniert man es mit der Attacke Erholung auf einem eigenen Pokémon.
    Eine eher selten gesehene Möglichkeit ist Zugabe. Dank ihr kann man beim richtigen Spiel den Gegner in arge Bedrängnis bringen. Es erleichtert beispielsweise das Set-Up eines eigenen Pokémon, wenn der Gegner in Tarnsteine gefangen ist. Es ist ferner möglich, auf Wunschtraum und folglich Schutzschild gänzlich zu verzichten, um eine weitere der genannten Support-Attacken zu spielen.
    Damit bietet dieses Pixi eine große Auswahl an Support-Möglichkeiten und kann auf das eigene Team exakt abgestimmt werden.


    Als dass der Movepool dieses Set nicht schon aufblühen lässt, auch die Fähigkeit unterstützt Pixi in seinem Vorhaben: Magieschild erlaubt es Pixi, in Statusattacken - vorzugsweise Gift und Brand - einzuwechseln, ohne Schaden zu nehmen. Zudem verlängert sich die Lebensdauer der kleinen rosa Fee, denn Tarnsteine und Stachler zeigen bei ihr keine Wirkung.


    Dieses Set ist das meist genutzte von Pixi. Es erlaubt, das eigene Team vielfältig zu unterstützen und bildet gleichzeitig eine solide spezielle Wand, gegen die der Gegner nur schwerlich ankommen kann.
    [tab=Tank]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_clefable.gif]
    Pixi @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Sp.Ang
    Wesen: Mutig (+Ang / -Init)


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Risikotackle
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] Flammenwurf
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Wunschtraum
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschild / Weichei


    Wie bitte? Pixi offensiv? Und dann auch noch den mageren physischen Angriff nutzen?
    Ja, das geht. Es erscheint etwas suspekt, dass die kleine Fee mit vollem Risiko angreifen soll, doch eignet sie sich erstaunlich gut dazu. Mit Risikotackle besitzt sie eine unheimlich starke STAB-Attacke (Basisstärke 120). Diese Attacke ist die wichtigste auf diesem Set und rechtfertigt allein die Maximierung des Angriffs und das Wesen Mutig. Flammenwurf verbessert die Coverage erheblich, leider gelingt es Pixi mit diesen Attacken nicht, Gesteinpokémon normal effektiv zu treffen. Deshalb stellt Strauchler eine Alternative dar. Nun wird man jedoch von Stahlpokémon gänzlich ignoriert. Dazu kommen noch einige andere Pokémon, insbesondere Geistpokémon, die gegen Strauchler resistent sind (Laternecto, Drifzepeli). Diese treten jedoch nur selten im RU auf, sodass dieser Nachteil zu vernachlässigen ist. Flammenwurf beziehungsweise Strauchler verursachen, dass das Wesen Hart nicht gespielt wird. Die Initiative ist beim Tank jedoch unwichtig und wird deshalb gesenkt.
    Auf dem dritten Slot eignet sich Wunschtraum. Die Möglichkeit zur Heilung bietet sich bei Pixi immer an, da es dank guter Defensivwerte häufig mehrere (STAB-)Attacken überlebt. Da ohnehin die Kraftpunkte maximiert sind, ist es nicht allzu schlecht um die Defensive der Fee bestellt. Gerne kombiniert man Wunschtraum mit Schutzschild, aber auch Weichei bietet eine annehmbare Alternative. Während Schutzschild immer die Gefahr beinhaltet, dass der Gegner die freie Runde zum Set-Up missbraucht, ermöglicht Weichei eine unmittelbare Heilung der Fee. Doch Schutzschild ist noch anderweitig einsetzbar und erleichtert (gerade unerfahreneren Spielern) das Predicten enorm. Alternativ kann man - wie beim Support-Set - auf Wunschtraum inklusive Schutzschild gänzlich verzichten. Pixi ist nun offensiver ausgerichtet, da es den verbleibenden Slot mit Strauchler beziehungsweise Flammenwurf füllen kann.
    Wie auch schon beim vorigen Set sind auch Tarnsteine, sollten sie im restlichen Team keinen Platz gefunden haben, eine Alternative. Entscheidet man sich für sie, sollte man auf die Kombination aus Tarnsteinen und Weichei vertrauen, die zumeist die beste Kombination ergibt: Wunschtraum heilt leider nicht sofort, es bedingt bei einem offensiven Set gar Schutzschild, weshalb man die besagte Kombination die effektivste ist. Es empfiehlt sich aber dennoch, die Tarnsteine einem anderen Pokémon zu geben, um Pixi zu entlasten.


    Das Herzstück und die Grundlage dieses Sets bildet jedoch die Fähigkeit Magieschild. Dank ihr erleidet Pixi keinen Rückstoß von Risikotackle und auch der Leben-Orb, der Pixi zusätzliche Kraft verspricht, verringert die Kraftpunkte der Fee nicht. Somit ist sie die perfekte Möglichkeit, ein offensives Set trotz unterdurchschnittlicher Offensivwerte zu spielen.


    Dieses Set kann überraschen, man sollte jedoch keine großartige Offensivkraft erwarten. 70 Basispunkte im Angriff erlauben es nicht, dass Pixi viel Schaden anrichten kann. Dennoch ist es eine Überlegung wert, Pixi offensiver zu spielen, zumal es eine Support-Aufgabe (Wunschtraum / Tarnsteine) weiterhin erfüllen kann.
    [tab='Gedankengut']
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_clefable.gif]
    Pixi @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Ang / 4 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang / -Ang)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Psycho.png] Gedankengut
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png] Donnerblitz
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Eis.png] Eisstrahl
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Weichei


    Nach einem überraschenden Set, das den physischen Angriff ausnutzt, erscheint die rosa Fee in Gedanken versunken:
    Der Spezialangriff ist bei Pixi deutlich rosiger ausgefallen als der jämmerliche Angriff: Immerhin 85 Basispunkte - und damit 15 mehr - bietet die speziell offensive Seite. Selbstverständlich sind diese immer noch nicht das "Gelbe vom Ei", weshalb ein mäßiges Wesen sowie eine Maximierung des Spezialangriffs Pflicht sind, um Pixi genug Durchschlagskraft zu ermöglichen.
    Diese kann es dank der guten Defensivwerte - vorwiegend natürlich im speziellen Bereich - effektiv erhöhen: Mit Gedankengut gelingt es Pixi nicht nur, sich offensiv zu stärken, auch seine von Natur aus gute Spezialverteidigung wird unterstützt. So gelangt Pixi zu einer soliden Defensive und Offensive. Vorteilhaft ist hierbei selbstverständlich auch Weichei, das die neu gewonnene Verteidigungskraft sofort unterstützt und somit die Lebensdauer der kleinen Schwester von Chaneira erhöht.
    Um dem Set jedoch auch tatsächlich offensive Präsenz zu gewährleisten, wird BoltBeam verwendet. Diese Bezeichnung steht für die häufig genutzte Kombination aus Eisstrahl (Icebeam) und Donnerblitz (Thunderbolt). Nicht nur Pixi nutzt diese beiden Attacken gerne zusammen, auch andere Pokémon, unter anderem Porygon2, erlangen dank diesen eine gute Stärke. Dies liegt an der guten Coverage, die diese beiden Attacken mit sich führen: Lanturn, Magnezone und dessen Evolutionsreihe sowie Ninjatom, Keifel (mit Speckschicht), Rotom-H und Rotom-F werden nicht mindestens neutral getroffen. Bei zwei verbleibenden Slots fällt die Wahl also nicht allzu schwer: Eisstrahl und Donnerblitz eignen sich am besten. Teambedingt kann dies aber selbstverständlich variieren.
    Mit Leben-Orb verhilft man der Fee zu etwas mehr Kraft, die es auch nach einem Boost nötig hat. Dank der großartigen Fähigkeit erhält Pixi ja ohnehin keinen Rückstoß, weshalb die Verwendung dieses Items noch gewinnbringender ist.


    Die Fähigkeit Magieschild erfüllt auch hier ihren guten bewährten Zweck: Insbesondere zu erwähnen ist, dass Toxin wirkungslos bleibt. Das starke Gift richtet viele Gedankengut-Pokémon beziehungsweise defensive sowie offensive Booster zugrunde. Pixi kann sich davor schützen. Die allgemein nützlichen Nebeneffekte - beispielsweise kein Schaden von Tarnsteinen zu erhalten - sind aber ebenso erwähnenswert.


    Dieses Set findet selten Verwendung, gehört jedoch noch einzeln erwähnt, da es eine völlig andere Spielweise der Fee darstellt. Auch wenn sich andere Gedankengut-Pokémon eher in Grenzen halten (Zu erwähnen sind vornehmlich Laschoking und Entei.), kann sich dieses Set nicht durchsetzen. Grund dafür ist wohl zum einen mangelnde Offensivkraft. Schwerwiegender sind jedoch die schlechte Initiative, sodass Pixi häufig zwei Attacken überstehen muss, bevor es angreifen kann, und die starke Präsenz der Kampfpokémon sowie anderer starker physischer Angreifer im RU.
    [tab=Doppelkampf]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_clefable.gif]
    Pixi @
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs:
    Wesen: Still (+Sp.Ang / -Ang)


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Spotlight
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Rechte Hand
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Eis.png] Eissturm
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Kampf.png] Geowurf
    [/tabmenu]


    Optionen


    Dank Pixis gutem Movepool und nicht allzu einseitigen Werten kann die kleine Fee die ein oder andere Nische ebenfalls besetzen. Diese Sets sind eine Rarität, jedoch sind sie eine Erwähnung wert:
    Zunächst einmal sollte der Statusverteiler erwähnt werden, der auf der Fähigkeit Magieschild beruht. Ausgerüstet mit einem Heiß- oder Toxik-Orb und der Attacke Trickbetrug kann Pixi so ein gegnerisches Pokémon stark schädigen, während es gleichzeitig das Item des Gegners übernimmt. Es selbst nimmt jedoch keinen Schaden von der Vergiftung beziehungsweise Verbrennung. Im Gegensatz zu Toxin als "normale Attacke" hat dieses Set mehrere Vorteile: Man kann mit Heiß-Orb den Gegner gezielt verbrennen und so physische Sweeper stark schwächen. Dies ist mit Toxin nicht möglich. Zudem beträgt die Genauigkeit von Toxin nur 90%, weshalb ein Fehlschlag durchaus gegeben ist. Ferner kann man zudem das Item des Gegners entfernen, worauf jedoch viele Pokémon angewiesen sind. Zuletzt sollte erwähnt werden, dass Pixi selbst verbrannt oder vergiftet ist und sich somit vor störendem Status - in Worten Schlaf, Erfrieren und Paralyse - effektiv schützen kann.
    Als weitere Attacken wird zumeist auf die üblichen zurückgegriffen: Weichei, Wunschtraum, Schutzschild, Geowurf (oder gar Fassade), Tarnsteine, Vitalglocke und Zugabe bilden den gewöhnlichen Pool an defensiven Attacken. Der EV-Split passt sich dem an und ist meist ein speziell defensiver. Er kann jedoch leicht variiert werden.
    Die zweite Option besteht in einem "Fun-Set", das hauptsächlich vom Überraschungseffekt lebt: Mit Bauchtrommel maximiert man seinen Angriff (+6 Stufen = 300%) und kann nun mit der STAB-Attacke Risikotackle und einer die Typenabdeckung unterstützenden Attacke Druck ausüben. Der zweite Angriff ist zumeist Feuerschlag oder Ableithieb, um Stahl-Pokémon sehr effektiv zu treffen. Mit Feuerschlag scheitert man jedoch an Gestein-Pokémon, während man mit Ableithieb an Geist-Pokémon verzweifeln wird. Als letzte Attacke dient Weichei, die den unangenehmen Effekt der Bauchtrommel schnellstmöglich negieren soll. Dank akzeptabler Defenivkraft gelingt dies auch.
    Nichtsdestotrotz wird Pixi nach dem erfolgreichen Einsatz von Bauchtrommel häufig ins Jenseits befördert. Seine schlechte Initiative hindert es daran, effektiv anzugreifen.
    Eine weitere Möglichkeit, Bauchtrommel zu nutzen, zeigt sich in einer Mischung aus einem offensivem und defensivem Set: Kosmik-Kraft erhöht Pixis Defensive schnell, während es mit Weichei weiterhin eine Erholungsmöglichkeit besitzt. Um vor Status geschützt zu sein, empfiehlt sich ein Toxik-Orb, der zudem die STAB-Attacke Fassade stärkt. Bauchtrommel kann nach mehrmaligem Durchführen von Kosmik-Kraft eingesetzt werden. Ein K.O. ist dank der mittlerweile sehr hohen Defensive nicht mehr zu befürchten, sodass Pixi nun mit gewaltiger Kraft zuschlagen kann. Dieses Set scheitert jedoch an den vielen Kampfpokémon, die Pixi häufig gar nicht erst boosten lassen. Auch Verhöhner, Phazer sowie jegliches Geistpokémon sind starke, teilweise unüberwindbare Hindernisse.
    Eine leichte Abwandlung stellt das defensive Gedankengut-Set Pixis dar. Hierbei bietet sich ein selbst konzipierter EV-Split an, alternativ kann man auch die Kraftpunkte sowie die Spezialverteidigung maximieren. Es ist ebenso möglich, die Verteidigung zu maximieren, jedoch stellt diese trotz der EV-Investition weiterhin einen wunden Punkt dar. Vorteile gegenüber der offensiven Variante liegen in der Beständigkeit des Sets, sodass es vermutlich häufiger zum erfolgreichen Einsatz von Gedankengut kommt. Andererseits ist der häufige Einsatz jedoch auch notwendig, um eine ausreichende Offensivkraft zu erhalten, sodass sich das oben beschriebene Gedankengut-Set meist mehr lohnt.
    Allgemein lassen sich einige Sets stärker auf das Team abstimmen: Seien es spezielle EV-Splits, die bei den offensiveren Sets der Fee bestimmte OHKOs oder 2HKOs garantieren, oder andere Support-Attacken. Zu erwähnen wären in erster Linie wohl Abschlag, Toxin, Gesang und mit Abstrichen Reflektor und Lichtschild.



    Konter


    a) Pixi wird gekontert / gecheckt von ...
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dusknoir.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_mpiritomb.gifKastadur [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_qwilfish.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hitmonlee.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hitmonchan.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_medicham.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gallade.gif] ...
    Da Pixi vorwiegend defensiv gespielt wird und das Team mithilfe von Wunschtraum, Vitalglocke und / oder Tarnsteinen unterstützt, ist es leicht, die rosa Fee effektiv aus dem Spiel zu nehmen. Häufig kann es zum Set-Up missbraucht werden, da von Pixi selbst nur eine geringe Gefahr ausgeht. Gerade Sets mit Donnerwelle, Toxin oder offensive Sets (insbesondere Risikotackle) bergen jedoch eine Bedrohung für das Team.
    Geister nehmen von den Attacken der rosa Fee kaum Schaden: Die STAB-Attacken sowie Geowurf als häufiger Angriff auf defensiven Sets zeigen keine Wirkung, während die schwachen speziellen Attacken (vornehmlich Eisstrahl und Donnerblitz) an den guten Defensivwerten der RU-Geister beinahe spurlos vorbeigehen. Zwirrfinst und Kryppuk stellen somit beide sichere Konter Pixis dar. Es sei jedoch gesagt, dass es ihnen selbst ebenfalls schwer fällt, effektiv gegen das Mond-Pokémon vorzugehen. Auch ihre STAB-Attacken sind wirkungslos, ebenso wird der Schaden durch Toxin und Irrlicht von Magieschild negiert. Im Gegenzug müssen sich die beiden Geistpokémon um ihre Gesundheit sorgen, sollte Pixi mit Toxin gespielt werden. Zwirrfinsts Power-Punch-Set ist jedoch in der Lage, immensen Schaden anzurichten, während Kryppuk mit Wahlband und Trickbetrug die Nutzbarkeit der rosa Fee stark einschränken kann.
    Baldorfish ist in der Lage, seine Stachler und Giftspitzen auszulegen, während Pixi auf dem Feld ist, wobei dieses von einer möglichen Donnerwelle betroffen ist, während es im Gegenzug jedoch mit Kaskade immerhin leichten Schaden anrichten kann. Unangenehm wird Zugabe, da der Gegner nun eine freie Einwechslungsmöglichkeit erhält.
    Die effektivste Möglichkeit, Pixi nicht nur vorübergehend aus dem Spielgeschehen zu entfernen, sondern dauerhaft zu besiegen, bieten physische Kampfpokémon. Sie nutzen die Schwächen der Fee perfekt aus. Zu nennen sind hierbei insbesondere Meditalis, Galagladi, Kicklee und Nockchan, die allesamt aufgrund ihrer hohen Offensivwerte und den starken STAB-Kampf-Attacken (Nahkampf beziehungsweise Turmkick) für Pixi ein schnelles Aus herbeiführen können. Für offensive Pokémon ist die Initiative sehr entscheidend, die Pixi mithilfe von Donnerwelle stark eingrenzen kann. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, den Wechsel genau zu überlegen. Ein unvorsichtiger Zug kann das wichtige Kampfpokémon beinahe nutzlos machen. Meditalis spielt hierbei eine Sonderrolle, da es sich aufgrund seiner STAB-Attacke Turmkick vor Schutzschild fürchten muss, um nicht großen Rückstoßschaden zu kassieren.
    Allgemein helfen gegen Pixi schnelle offensive Züge, die von Kampfpokémon durchgeführt werden. Defensive Pokémon können Pixi zwar ebenfalls entschärfen, lassen der Entwicklung von Piepi jedoch zu großen Freiraum im Support des eigenen Teams, während sie selbst keinen oder nur wenig Schaden anrichten können. Booster hingegen stört häufig Zugabe, selbiges gilt für Pokémon, die Tarnsteine, Stachler oder Giftspitzen verteilen wollen.


    b) Pixi kontert ...
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_typhlosion.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_manectric.gifVoltula[Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotom.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dusknoir.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_mpiritomb.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_quagsire.gifFrigometri[Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_lanturn.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_slowking.gif] ...
    Pixi ist in der Lage, einige Pokémon sicher zu kontern. Es kann problemlos in alle gängigen Attacken der Pokémon einwechseln und seiner eigenen Aufgabe - zumeist dem Support des Teams - nachgehen. Ausgegangen wird im folgenden vom Tank-Set, das aufgrund der starken speziellen Defensive am ehesten RU-Pokémon kontern kann. Offensive Sets sind darin stark eingeschränkt, da sie sogar von (starken) speziellen Attacken erheblichen Schaden nehmen. Das Gedankengut-Set kann alle hier aufgeführten Pokémon nach ein bis zwei Mal Gedankengut, teilweise auch gänzlich ohne ebenfalls kontern.
    Obwohl Pixi auf der speziellen Seite einige Durchhaltekraft besitzt, kommt die bekannte Fee gegen die sehr starken speziellen Sweeper - namentlich Magbrant, Gewaldro, Lavados -, die gerne mit Wahlglas kombiniert werden, nicht an. Gegen viele andere spezielle Angreifer des RU hingegen ist Pixi ein sicherer Konter: Tornupto wird häufig mit Wahlschal gespielt und verursacht anschließend mit Eruption eine Menge Schaden. Selbst bei vollen Kraftpunkten wird die rosa Fee nur zu 7% 2HKOt. Auf Nummer sicher geht man allerdings, wenn das gegnerische Feuerpokémon durch Tarnsteine, Stachler, Vergiftung oder direkten Schaden bereits geschwächt ist. Dies wirkt sich bekanntlich auch auf die Stärke von Eruption aus.
    Voltenso und Voltula scheitern trotz ihrer starken Elektroattacken an der Standfestigkeit der rosa Fee. Einzig und allein der Donner der Spinne kann Pixi verängstigen, ein 2HKO ist allerdings dennoch nicht möglich (ohne Vorschaden).
    Rotom, das sich als Scarfer in diesem Tier einen Namen gemacht, ebenso die Rasenmäher-Form dieses Pokémon scheitern aufgrund des zu geringen Spezialangriffes an der Standfestigkeit Pixis. Aufpassen sollte man jedoch vor Voltwechsel: Dank dieser Attacke kann das Elektropokémon sofort wieder vor Pixi fliehen und der Gegner erhält einen klaren Vorteil, da er nun einen Konter einwechseln kann.
    Nun folgen Pokémon, die vornehmlich defensiv gespielt werden: Laschoking sieht man zwar eher selten offensiv, doch selbst Wahlglas-Laschoking ist mit Surfer nicht in der Lage, Pixi mit zwei Angriffen niederzuringen. Gewarnt sei an dieser Stelle aber vor Psychoschock, da dieser die Verteidigung, nicht die Spezialverteidigung zur Berechnung heranzieht.
    Die vielen defensiven Pokémon des RU können Pixi - auch dank der Fähigkeit Magieschild - kaum oder keinen Schaden zufügen. So scheitern die Geister mit ihren STAB-Attacken an Pixis einziger Immunität, während Morlords Toxin seine Wirkung aufgrund von Magieschild nicht entfalten kann. Die physische Offensivkraft des Lurch ist zudem zu schwach, um Pixi trotz der eher gering ausgefallenen Defensive zu gefährden. Seltenere Fluch-Sets werden mit Zugabe effektiv gestoppt. Frigometri kann mit seiner STAB-Attacke Eisstrahl - selbst bei einem offensivem EV-Split - Pixi kaum ernsthaft verletzen. Auch hier verpufft die Wirkung des schweren Giftes, welches durch Toxin ausgelöst wird. Jedoch ist es Pixi unmöglich, Frigometri vom Einsatz der Attacke Turbodreher abzuhalten. Dies stellt vornehmlich die Hauptaufgabe der Schneeflocke da, um Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen vom eigenen Feld zu entfernen. Lanturn schließlich wird von Toxin und Geowurf unangenehm überrascht, die häufig gespielte Erholung hält Lanturn jedoch am Leben und verhindert damit, dass Pixi den Fisch ausschalten kann.
    Der rosa Fee gelingt es, einige häufige Pokémon des RU aufzuhalten, doch kann sie selbst nur in wenigen Fällen effektiv gegen die Pokémon vorgehen. Die Zeit kann jedoch genutzt werden, um das eigene Team zu unterstützen, beispielsweise in Form von Wunschtraum, Tarnsteine und Aromakur.



    Weiterführendes


    Sinnvolle Artikel
    Attractive Low Tier #2 - Einführung in das RarelyUsed


    Analysen
    Baldorfish
    Galagladi
    Kryppuk
    Nockchan


    Frigometri
    Kryppuk
    Morlord
    Voltula


    Teamvorstellung
    [Gen 4] [BL] Hail Clefable

  • - Fähigkeiten: Erwähnen, dass Charmebolzen nur zu 30% wirkt.
    - Movepool: Würde noch mindestens Ableithieb, Feuerschlag und Sternenhieb erwähnen, welche auf einigen, wenn auch seltenen Sets durchaus spielbar sind. Auf der speziellen Seite halte ich Feuersturm, Schallwelle und Spukball, sowie evtl. Psychokinese noch für erwähnenswert. Beim Supportmovepool Donnerwelle, Toxin, Abschlag, Eissturm, Rechte Hand sowie evtl. Lichtschild, Reflektor und Bodyguard erwähnen.
    - Bei der Beschreibung der Statuswerte sagst du, der Angriff wäre glüklicherweise nur für Funsets von Belang - die tatsächliche logische Folgerungskette besagt aber, dass physische Sets nicht über die Bedeutung eines "Fun-Sets" hinauskommen, eben weil kein besserer Angriffswert vorhanden ist.
    - Bei der Beschreibung des Typen noch auf die offensiven Qualitäten des Normaltyps bzw. -STABs eingehen. Außerdem ist Strepoli als Vertreter des Kampftyps im RU nicht erwähnenswert, eher noch Kicklee.
    - Bei der Beschreibung des Movepools erwähnst du, dass Fassade mit Heiß-Orb kombinierbar ist - dies ist im Hinblick auf Pixi aber falsch, da es nicht über Adrenalin verfügt, um die Angriffssenkung zu negieren. Deshalb ist immer der Toxik-Orb vorzuziehen, wenn man physische Angriffe (ungleich Geowurf) benutzt. Außerdem stimmt es nicht wirklich, dass der Movepool in offensiver Hinsicht aus wenigen Attacken besteht, ich würde ihn sogar als recht vielfältig bezeichnen, auch wenn der defensive Movepool sogar noch mehr Möglichkeiten bietet.
    - Beim speziell defensiven Set würde ich Zugabe nicht als erste Option nennen ... mMn ist sie nur gegen wenige Gegner wirklich nützlich (z.B. CM-Spiritomb, CM-Mesprit, CM-Uxie (insb. mit Psyshock), Stored Power-Sigilyph und CM-Spiritomb, wobei die alle außer Spiritomb und Slowking schneller sind und die Attacke daher relativ leicht umspielen können und davon nicht notwendigerweise am Besiegen Pixis gehindert werden, da die Attacke in Gen 5 nur noch 3 Runden lang anhält, und man kann keins der Pokemon in 3 Runden in 3 Runden mit Geowurf besiegen, und nur bei den zwei langsameren die Zugabe direkt wieder erneuern, wobei das auch nur gegen Slowking hilft, da man Spiritomb überhaupt keinen Schaden zufügen kann. Auch nach Zugabe + Wechsel hat man dann i.d.R. oft nur noch 1 Runde Zeit, das auszunutzen, was gerade gegen geboostete Gegner oft nicht oder höchstens zum Phazen reicht (wobei man dann nicht selten auch direkt phazen kann). Allgemein hilfreicher finde ich da Donnerwelle, Tarnsteine oder auch Vitalglocke. Zugabe würde ich entweder im Fließtext als zusätzliche Option oder unter "Optionen" erwähnen. Weiterhin solltest du im Fließtext noch die Möglichkeit erwähnen, komplett auf Wunschtraum (und logischerweise dann auch Schutzschild) zu verzichten, und damit einen Platz für einen weiteren Supportmove freizumachen.
    - Erwähne beim "Tank"-Set noch die Alternative, Weichei als alleinige Recovery zu verwenden, womit man Platz für sowohl Flammenwurf als auch Strauchler hat. Dann wäre auch eine Investition in den SpA für bestimmte KOs durchaus zu überlegen. Du könntest es auch als separates Set auflisten, da es eher ein mixed Angreifer als ein Supporter mit brauchbarer Offensivkraft ist. In der Beschreibung behauptest du außerdem, dass nur Lanturn, Magneton und deren Evolutionsreihen gegen beide Attacken resistent sind; wobei dies auf Ninjatom, Keifel (+Entwicklungen, mit Speckschicht) und Rotom-F (und-H) ebenfalls zutrifft. (denke das müssten alle sein, hundertprozentig sicher bin ich mir da aber gerade auch nicht). Außerdem ist die Offensivkraft des off. CMers nicht unbedint erst nach mehreren Boosts gut; CB-Shardrago wird bspw. schon nach einem Boost sicher OHKOed, obwohl es recht bulky ist; auch (physisch) defensive Quappo werden zu einer guten Chance OHKOed, nach Tarnsteinen sicher. Natürlich sind beides anfällige Pokemon, aber dennoch ist das nicht unbedingt schwach. Die Hauptursachen in der seltenen Verwendung des Sets sehe ich eher in der Präsenz von Kampfpokemon und starken physischen Angreifern wie Cavalanzas, evtl. in Kombination mit Pixis eher schwachem Speedstat; seine mäßige Power für ein offensives Pokemon spielt sicher auch etwas mit rein, aber dafür kann es halt auch noch defensive Qualitäten aufweisen.
    - ergänze noch Abschlag, Toxin, Gesang und evtl. Lichtschild und Reflektor bei "Optionen".
    - erwähne ein defensiveres CM-Set, wobei sich die offensive Variante wg. des mäßigen phys. Bulks selbst mit Maximalinvestition und fehlender Durchschlagskraft ohne mind. 2-3 Boosts meist weniger anbietet als das offensive, aber auch ein paar offensichtliche Vorteile diesem gegenüber hat. (Da ich denke, dass es meist schwächer ist, reicht anders als beim off. CMer mMn eine Erwähnung in den weiteren Optionen)
    - nenne unter Optionen noch folgendes Set: Pixi@Toxik-Orb, Kosmik-Kraft / Bauchtrommel / Fassade / Weichei: Das Set mag zwar sehr merkwürdig aussehen, hat aber durchaus seine Existenzberechtigung. Es funktioniert ähnlich wie Kosmik-Kraft + Kraftvorrat-Symvolara, setzt sich von diesem allerdings durch weniger Schwächen, etwas mehr Bulk, weitaus mehr (möglicher) unmittelbarer Durchschlagskraft [und somit wesentlich geringerer Anfälligkeit gegen Phazer ungleich Stahlos oder Rizeros] sowie einem deutlich größeren Überraschungseffekt ab. Je nach Situation kann man entweder erst mit Kosmik-Kraft boosten, bist man genug Bulk hat, um sich den Bauchtrommel-Boost "leisten" zu können, oder unmittelbar boosten und dadurch den Gegner direkt unter Druck zu setzen. Schaden sowohl durch Bauchtrommel als auch durch gegn. Angriffe kann durch Weichei wiederhergestellt werden. Mit nur Platz für einen einzigen Angriff trotz recht offensiver Ausrichtung empfiehlt sich Toxik-Orb-Fassade mehr als LO-Risikotackle, da Letzteres nur gut 10% stärker ist und die erste Variante zusätzlich vor störendem Status wie Schlaf, Paralyse und auch Verbrennung schützt. Das Set erfordert offensichtlich Support, damit es funktioniert, sollten Geisttypen, sowie bulkige Pokemon (mit Normalresistenz) und Phazingmove oder anderweitiger Möglichkeit, das Set zu stoppen und natürlich auch gefährliche, schnellere Angreifer wie fast alle Pokemon mit Kampfattacken sowie allgemein sehr starke (physische) Angreifer entfernt oder geschwächt (Burn oder Paralyse reichen bei vielen Angreifern bspw. auch völlig) werden. Man könnte auch Kraftvorrat statt Bauchtrommel (und dann evtl. eine andere Technik statt der ohne Boost nicht besonders starken Fassade) verwenden, allerdings wird dieses Set von angesprochenem Symvolara, welches mit mehr SpA, mehr Speed, STAB auf Kosmik-Kraft und dem dabei sehr nützlichen Psybann glänzen kann, fast gänzlich outclassed.
    - Erwähne noch ein Doppelkampfset, entweder unter "Optionen" oder, was ich bevorzugen würde, als vollwertiges Set. Im Doppelkampf kann Pixi mittels solider Defensivwerte unterstützt durch Magieschild, dem sehr wertvollen Spotlight sowie einem immensen Pool an sonstigen Support- und allgemein defensiven Techniken (Donnerwelle, Rechte Hand, Eissturm, Lichtschild, Reflektor, Bodyguard, Zugabe, Angeberei, Toxin, Gesang, Regentanz, Sonnentag, Weichei, Trugträne, Charme, Komprimator ...) auch eine durchaus nennenswerte Nischenfunktion für sich beanspruchen, auch wenn es dabei natürlich mit Pokemon wie Togekiss oder Hutsassa konkurrieren muss. Das Set ist individuell anpassbar, wobei sich ein defensiver EV-Split mit Rospel-/Tsitrubeere und aufs Team zugeschnittenen Supportmoves (evtl. mit Schallwelle, Eisstrahl oder Geowurf als Angriffsoption) wohl in den meisten Fällen am ehesten anbietet.
    - Bei Dusknoir und Spiritomb noch das SubPunch respektive Wahlband + Trickbetrug-Set erwähnen, welche jeweils wirkungsvoll gegen Pixi vorgehen können. Bei Meditalis erwähnen, dass Pixi mit Schutzschild Sets mit Wahlitem vor recht große Probleme stellen kann, da Turmkick dann fehlschlägt und Rückstoß verursacht und allgemein die Attacke gescoutet werden kann, wodurch es viel leichter umspielbar ist. Ferroseed aus den Kontern streichen, das kann Pixi im besten Fall paralysieren (und im schlechtesten gar nichts gegen es tun), während es entweder von Geowurf 3HKOed wird, von Flammenwurf/Feuersturm OHKOed oder vom CMer zum Setup missbraucht. Viel Zeit zum Spikes-Setup bleibt da auch nicht, gerade wegen der Anfälligkeit gegen Geowurf. Erwähnen könntest du dafür bspw. Druddigon, welches kiene großen Probleme mit Geowurf und auch Donnerwelle bekommt und mit jeder Attacke sehr viel Schaden machen oder einen direkten OHKO erzielen kann. Einzig Eisstrahl vom off. CMer macht ihm Probleme. Oder du erwähnst bspw. Emboar, wäre halt noch ein weiteres Kampfpokemon, die eigentlich schon zu Genüge ausgeführt wurden.
    - In der Kontersektion könntest du noch erwähnen, dass Pixi auch gegen praktisch alle Nutzer der SubSeed-Strategie bzw. Egelsamen-Nutzer allgemein, also Tangoloss (nach Aktivierung der Sleepclause, ausgenommen seltene physische Sets), Elfun (sämtliche Sets, manche zu 100%, manche können ein paar Probleme machen, aber kein nennenswert häufiges besiegt Pixi letztenendes), Gewaldro (das mit scheuem Wesen und Überresten nichtmal mit Fokusstoß 2HKOed, auf den auf solchen Sets nicht selten verzichtet wird), Kastadur (bekommt halt evtl. ein paar Lagen Spikes raus, weshalb Pixi kein optimaler Konter ist) und Shnebedeck (zu 100% wenn man von Blizzard-Freezes absieht, wobei das eh kein sonderlich gefährliches Pokemon ist) recht effektiv aufhalten kann. Tornupto kann außerdem auch Fokusstoß und dieser richtet mit mäßigem Wesen damit selbst ohne Wahlglas oft genug Schaden für einen 2HKO an:
    252+ SpA Typhlosion Focus Blast vs. 252 HP / 252+ SpD Clefable: 196-232 (49.74 - 58.88%) -- 74.22% chance to 2HKO. Außerdem ist das Specs-Set auch nicht selten und gewinnt locker gegen einwechselnde Pixi. Pixi ist ein Check gegen Tornupto, aber auch kein viel besserer als für bspw. Gewaldro oder Lavados, die übrigens beide deutlich häufiger auf einen Leben-Orb zurückgreifen. Bei Rotom(-C), Voltenso und off. Laschoking muss man außerdem auf Trickbetrug bzw. Wechseldich aufpassen. Ansonsten sind aber die wichtigsten gecheckten Pokemon soweit ich das sehe schon abgedeckt.


    Insgesamt eine gute Analyse, die strategischen Möglichkeiten dieses vielfältigen Pokemon werden bis auf ein paar kleinere Punkte sinnvoll und überzeugend dargestellt und sprachlich ist die Analyse ohnehin ausgezeichnet.