Internet LAN und WLAN ueber Websurfstick der im PC steckt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alloah Ihr lieben,



    ich stehe vor einem Desaster. Bald schon habe ich nur noch ein Internet Surf Stick (Per USB an PC) mit dem ich ins Internet kann.


    Ich brauche aber in jedem Fall noch per WLAN und LAN Breitband Internetzugang über diesen Surfstick der im PC steckt.


    Um das besser zu verstehen hier eine Rangfolge des Internetsignals vom Mobilfunksendemasten beginnend.


    Mobilfunksendemast - Mobilfunkempfangsgerat - Windows PC - Signaleinspeisung ins LAN Netzwerk per Netzwerkkarte im PC - vom LAN Netzwerkkabel zum LAN Netzwerk Switch - dann vom Switch zum WLAN Router - Drahtlose Endgerate



    Hierbei muss zudem jedes Gerat einen Internetzugang haben und verwenden können.


    Mein Windows 8 Rechner muss also selbst Internet zu haben und gleichzeitig als DSL Router funktionieren und das Internetsignal am Netzwerkanschluss senden (Verteilen)



    Wie schaffe ich also das mein PC und meine WLAN Gerate Internet Zugang haben, wobei ich nur einen Internet Surf Stick habe ????


    Und wie bringe ich Windows dazu die Internetverbindung zu teilen und an den Netzwerkswitsh und WLAN Router zu senden, per LAN ??



    Ich hoffe ich habe es euch verständlich Erklärt, verzeiht mir bitte für den doch tristen Textinhalt

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • Mein Windows 8 Rechner muss also selbst Internet zu haben und gleichzeitig als DSL Router funktionieren und das Internetsignal am Netzwerkanschluss senden (Verteilen)


    Das ist die Aufgabe eines Home-Servers, ob das mit den normalen Home-Versionen von Windows funktioniert bezweifle ich ein bisschen, hierzu benötigst du wahrscheinlich eine spezielle Windows-Server-Version, wie Windows Server 2012, oder eine kostenlose Linux-Server-Distribution, wie Debian, oder Ubuntu-Server. (Bin mir bezüglich dieser Netzwerkeigenschaften bei Windows dennoch nicht sicher, vor Allem was Windows 8 angeht, hab dies bisher nur oberflächlich genutzt)

  • Da gibt's nur ein Problem, die Hard- und Software mit dessen Hilfe ich ins Mobilfunknetz komme die funktioniert unter Servern Nicht,
    der USB Mobilfunkadapter MUSS im PC stecken

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • Also dass eine Windows-Version, sei es PC-Desktop oder Server-Desktop (Für Windows Server wird ebenfalls eine grafische Oberfläche angeboten ;)) einen bestimmten Treiber, der für die gleiche Windows-Generation geeignet ist, nicht unterstützt wäre mir eigentlich neu.
    Am besten machst du dich mal selbst über Windows Server 2012 schlauer, damit du dir ein besseres Bild machen kannst.

  • Diese Angaben sind für Endnutzer dargestellt, Windows Server-Editionen sind auch nicht alltäglich in jedem Haushalt zu finden.
    Zudem Windows Server 2012 gehört zu Windows 8.
    Es ist ja nur wichtig, dass die NT-Kernel Versionen übereinstimmen, worauf die ganze Geschichte basiert. (Deswegen ist bei der Abwärtskompatibilität bei Windows Vista auch Windows 7 mit eingefügt. :rolleyes: )
    Kleine Hilfe: *Klick*

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von Khanivore ()

  • Dankiiiii dir schonmal,
    ich hoff es gibt auch einen anderen weg als ein Server. Weil ein Windows Server doch nicht billig ist.


    Wenn jemand was weis dann, bitte lasst es mich wissen

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • eigentlich ist es ganz einfach (eigentlich)


    Du musst den Surf Stick für andere Benutzer freigeben.
    Der Gateway und DNS wäre dann die IP deines PCs und der Router dient in den Fall als Access Point.


    Mittlerweile unterstützen auch die neuen Router schon dieses Stick Verfahren, aber genaueres kann ich dazu nicht sagen :(

  • Das habe ich schon bedacht, aber dieser Weg funktioniert nicht.
    Microsoft hat Windows in diesem Punkt noch nicht besser gemacht.
    Das ist bei vielen Punkten so.
    Die machen immer ein neues Windows
    statt einfach mal ein besseres Windows zu machen

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • Schreibt doch bitte endlich mal nur, wenn ihr euch auch mit dem Thema auskennt. Gilt insbesondere für dich, Gluri.


    Zum Thema: Wenn du mindestens Windows 7 verwendest und eine/n WLAN-Karte/-Stick im/am PC hast, die/der aktuell genug ist, kannst du den PC zumindest zu einem WLAN-Access-Point machen und somit über die Internetverbindung des Sticks andere Geräte per WLAN ins Internet lassen. Eine genau Anleitung, wie das geht, findest du z.B. in diesem Artikel von TecChannel.
    Ob man einen Windows-PC auch ohne weiteres als LAN-Switch verwenden kann, kann ich dir leider nicht sagen, hab bis jetzt aber noch nicht davon gehört.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Vodafone EasyBox 602 oder 802. Diese hat einen speziellen USB-Anschluss für HSPA-Internet-Sticks. Damit hast du dann einen ganz normalen WLAN-Router mit LAN-Switch und allen anderen Funktionen eines klassischen Routers/Switches/Access Points. Nur wird die Internet-Verbindung eben per UMTS/HSPA hergestellt. Die Frage ist nur, ob dein Stick mit der EasyBox kompatibel ist. Da ich selber eine EasyBox 802 hab, hab ich mal im Handbuch nachgeschaut und nichts direkt gefunden. Nach den Angaben sollte es also mit allen möglichen Sticks funktionieren, kann natürlich aber auch sein, dass es nur mit den von Vodafone selbst angebotenen funktioniert. Hier vielleicht einfach mal mit einem Händler reden, falls du dich dafür entscheidest.

  • Dankiiii dir Leon,
    Eine frage noch, gibt es evl. auch eine Solche Box ohne Mobilfunkbindung ??
    Damit ich jede SIM Datenkarte reinlegen kann die ich will, auch von Österreichischen Mobilfunkanbietern.


    Dankiii schonmal im Vorraus

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • Die EasyBox als solche ist nicht an Vodafone gebunden. Die kann man mit jedem beliebigen Anbieter verwenden. Die Box selbst hat einen USB-Anschluss für UMTS/HSPA-Sticks. Anstatt den Stick also am PC einzustecken, steckst du diesen in die EasyBox. Diese stellt dann über den Stick die Internetverbindung her. Wenn die EasyBox mit beliebigen Sticks klar kommt, ist auch der Anbieter irrelevant. Und so wie ich das gelesen hab, sollte sie ja mit allen Sticks klarkommen. Die SIM-Karte kommt also wie gewohnt in den Stick und nicht in die EasyBox selbst.