Alte DS Spiele auf 3DS XL

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,


    Nein, jetzt kommt nicht die Frage ob sie kompatibel sind, keine Sorge ^^
    Mir geht es vielmehr um die Qualität und zwar nicht um die in dam nativen Modus, sondern im normalen Fullscreen.


    Ich bin am überlegen, ob ich mir einen 3DS XL zulege. Ich würde daher gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit der Qualität älterer DS Spiele, wie Super Mario, Pokemon Diamant, Platin, Heart Gold etc, sind. Hat der große Bildschirm erhebliche Qualitätsverluste zur Folge und man sieht nur noch Pixelbrei oder ist die Qualität ungefähr gleich?
    Wenn ihr genug Zeit und Lust habt, würde ich mich auch über das ein oder andere Foto freuen (z.B mal die Heartgold/SS/Platin etc einlegen und auf Fullscreen lassen)


    Da Pokemon Schwarz & S2 neuer sind und es auch so Sache wie das Traumradar gibt vermute ich mal, dass die Qualität gleich bleibt.



    Von der Qualität hängt es nämlich ab, ob ich mir einen XL oder einen normalen zulege.


    Lg

  • Der 3DS hat eine höhere Auflösung als der DS. DS Spiele müssen also gestreckt werden. Dadurch sehen sie auf jedenfall ein wenig schlechter aus das Gegenteil zu behaupten wäre Quatsch. Allerdings finde ich es nicht wirklich schlimm der deutlich größere Bildschirm gleicht das echt aus, das ist aber subjektiv jeder empfindet das anders. Der native Modus ist beim XL aber endlich eine Alternative weil das Bild dann ungefähr so groß wie das des DSi ist und auch die gleiche Qualität bietet. Ich nutzten den Modus trotzdem nicht, weil ich finde das es im Normalen Modus auch sehr gut aussieht. Sieht imo auch besser aus als auf dem normalen 3DS!^^

  • Ich spiele zur Zeit eigentlich fast immer auf einem normalen 3DS und selbst da finde ich das gestreckte Bild besser als beim DS lite, schon allein weil es viel größer ist. Ich habe es mal auf der runterskalierten Einstellung probiert und das Bild ist vergleichsweise einfach winzig!
    Auf dem normalen 3DS wird das Bild beim Strecken außerdem nicht einfach nur hochgepixelt, sondern noch etwas weich gezeichnet, um Ecken etc. weniger pixelig aussehen zu lassen, ich denke das wird beim XL ähnlich sein, wenn nicht sogar besser. Ich würde dir auf jeden Fall den XL empfehlen!

  • Ich spiele zur Zeit eigentlich fast immer auf einem normalen 3DS und selbst da finde ich das gestreckte Bild besser als beim DS lite, schon allein weil es viel größer ist. Ich habe es mal auf der runterskalierten Einstellung probiert und das Bild ist vergleichsweise einfach winzig!
    Auf dem normalen 3DS wird das Bild beim Strecken außerdem nicht einfach nur hochgepixelt, sondern noch etwas weich gezeichnet, um Ecken etc. weniger pixelig aussehen zu lassen, ich denke das wird beim XL ähnlich sein, wenn nicht sogar besser. Ich würde dir auf jeden Fall den XL empfehlen!


    Ok, auch wenn ichs auf dem XL noch nicht probiert habe, kann ich diese Aussage einfach nicht unkommentiert stehen lassen, weil sich alles in mir dagegen sträubt.
    Auf dem normalen 3DS kann man einfach NICHT vernünftig DS-Spiele spielen! Was du als "weich gezeichnet" beschreibst, ist einfach nur ein verschwommenes Bild bei dem man denkt, man hat eine falsche Brille auf. Ich lasse mich gerne belehren, dass das auf dem XL verbessert wurde (auch wenn ich beim besten Willen nicht glauben kann, dass er ein ähnlich scharfes Bild, wie der DSlite/DSi liefert), bin aber erst davon überzeugt, wenn ich es selbst sehe.
    In diesem Sinne würde ich dir auch dringend empfehlen das mit einem Spiel zu testen, das du gut kennst und aktuell spielst. Soviel Zeit solltest du dir da schon nehmen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn es wirklich arg scheiße aussieht dann hab ich ja immer noch meinen DS Lite, aber schöner wäre es ja definitiv, wenn ich komplett umsteigen könnte


    Kann einer von euch vllt ein Vergleichsfoto machen? :)

  • Auf dem 3ds sehen die spiele sehr gut aus der xl ist bescheuert nächstes jahr kommt eh der 4ds



    1. Bitte begründen wieso der XL bescheuert ist, sonst kann ich absolut nichts damit anfangen


    2. Link zu der Quelle mit dem 4ds! Ist natürlich kompletter blödsinn, weil der Handheld von Nintendo langsam das limit erreicht hat. 4D wäre meines Wissens nach mit Gerüchen und bla, und das ist auf einem Handheld nicht umsetzbar...

  • Mit dem 4DS kann man die Zeit kontrollieren und somit sehr viel scheiße in er echten Welt anstellen!^^ :D Naja ich glaube kaum das dieses Jahr noch eine Revision kommt. Ich denke der 3DS kriegt maximal noch eine die dann ein wenig wie der DSi ist also ein neues Gimmick ein ganz bisschen bessere Technik usw. ich denke aber auch das sowas nicht vor 2014 kommen wird. Der 3DS mit zwei Sticks wird eh nie kommen Nintendo hat ganz klar schon öfters gezeigt das sie den zweiten Stick einfach nicht unterstützen wollen. Naja und ab 2015/16 würde ich mal mit einer Ankündigung eines 3DS Nachfolgers rechenen der dann so 2016/17/18 auf den Markt kommen wird. Und vermutlich kein 4DS. Ich denke man wird wie beim Gameboy Schluss mit der DS Serie machen und was neues wirklich innovatives bringen so wie es damals der erste Gameboy und der erste DS waren. Aber naja der 3DS feiert gerade erst zwei Jähriges das dauert noch ein wenig bis der Nachfolger kommen wird!^^


    Hier mal nen Vergleichsvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich kann nur wiederholen was ich gesagt hab auf dem 3DS XL sehen DS Spiele vollkommen in Ordnung aus.

  • Eben, ich finde es ebenfalls sehr unwahrscheinlich, dass es einen 4 DS geben wird. Was soll der denn bitte können? 4D bedeutet ja, dass man an der virtuellen Welt teilhaben kann, und das geht auf zwei kleinen Bildschirmen eher schlecht. Auch grafisch müssten sich die Spiele drastisch verbessern
    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass wir bald unsere Spiele in HD Qualität genießen können, das wäre zum Beispiel ebenfalls eine Option für einen Nachfolger des 3 DS. Wobei ich Super Tentachel zustimmen muss, langsam ist das Potenzial dieser Handheldkonsole echt ausgeschöpft, es wird Zeit für eine Neue Konsole :D


    Gruß!

  • @ Kyuremfan03
    Du solltest dir erst mal durchlesen um was es geht und nicht einfach irgendetwas posten, nur weil du meinst zu wissen um was es geht, der Themenersteller möchte eben nicht wissen ob er Ds Spiele auf dem 3DS nutzen kann.Hier ist es auch besser man weiß es und stützt sich nicht nur auf Hörensagen.


    @ Starnight
    Nintendo hat den 3DS erst seit 2011 auf dem deutschen Markt, das sind jetzt 2 Jahre, sie werden deshalb ganz bestimmt nicht nach so kurzer Zeit einen vollkommen neuen DS einführen. Es kommen in diesem Jahr eine Menge Spiele, käme eine neue Konsole, würde Nintendo seine Konsole nicht mehr mit neuen Spielen bestücken, sie liesen den 3Ds aussterben, das ist eine vollkommen haltlose Behauptung die du da aufstellst.
    Es muss nun beobachtet werden, wie es weiter geht mit dem zunehmenden Onlinetrend, es könnte gut möglich sein das die nächste Konsolengenaration nur noch Spiele als Download anbietet. Wer sagt denn Nintendo führt 3D fort, die Wii hatte ihren Erfolg mit der Bewegungssteuerung, aber die Wii U unterstützt dies nicht mehr, sie hat den Schwerpunkt auf ein Gamepad gelegt, ich bitte dich denk das nächste mal nach, bevor du solche Dinge schreibst.


    @ Themenersteller
    Schau doch mal ob du bei Freunden oder ein einem Konsolenfachmarkt einmal testen darfst, wie DS Spiele auf einem 3DS XL aussehen.

  • Da der 3DS XL genau dieselbe Auflösung hat wie der normale 3DS wird das Spiel zwar hochskaliert, wie die anderen schon gepostet haben, aber man kann glaube ich durch drücken des Select-und Start-Knopfes in Orginalauflösung spielen. :huh:


    Ja das geht, aber dann ist es klein und man hat so einen hässlichen Rand, mir geht es vorallem darum, wie es aussieht wenn man normal spielt. Habe leider glaube keinen der einen 3ds xl hat und beim saturn sind die slots gesichert, hab auch gefragt ob ich da mal was reintun kann, durfte ich nicht. Hätte nur noch eine Vermutung wer einen haben könnte, da guck ich am WE mal

  • Also, ich hatte beide(hab jetzt XL) und kann ihn auch nur empfehlen, da:
    1. Der größere Bildschirm war der Hammer
    2. Da bei beiden die gleiche Auflösung ist, sieht es bei beiden verpixelt aus, ergo
    3. Besser einen größeren Bildschirm und verpixelt als einen kleineren


    Also leg dir euhig schon einen XL zu, es werden bestimmt auch noch mehrere Spiele auf den 3 ds kommen. Deswegen, wie gesagt, hol dir lieber einen 3 ds XL als ein normaler 3 ds.

  • Ich habe auch einen XL und merke das überhaupt nicht. Ich achte da gar nicht ob es gut aussieht oder nicht, ich denke wenn es sehr schlecht wäre, würde es mir auffallen.

  • Ja das geht, aber dann ist es klein und man hat so einen hässlichen Rand, mir geht es vorallem darum, wie es aussieht wenn man normal spielt. Habe leider glaube keinen der einen 3ds xl hat und beim saturn sind die slots gesichert, hab auch gefragt ob ich da mal was reintun kann, durfte ich nicht. Hätte nur noch eine Vermutung wer einen haben könnte, da guck ich am WE mal


    Ich glaube nicht das Nintendo dumm ist...
    Was ich damit sagen will: Es wird wohl oder übel keinen großen, eher einen sehr minimalen Unterschied, außer eben von der Display-Größe geben ;)
    Also wenn du beide Displays miteinander vergleichen würdest, dann wirst du zuerst wohl sagen/denken: "Sieht gleich aus von der Auflösung" Erst wenn du so richtig genau hinguckst, wirst du wohl erst den Unterschied bemerken^^

  • Ich besitze selber einen 3DS XL und bei den "alten" Nintendo DS-Spiele habe ich keine Probleme gehabt mit der Größe des Bildschirmes, ich kann Pokémon Schwarz 2 ohne Probleme zocken, manchmal erkennt der die (zumindest bei meiner) Nintendo DS-Karte nicht, aber nach einem kurzen Entfernen der Staubpartikel funktioniert es wieder (evtl. Wackelkontakt)...

  • manchmal erkennt der die (zumindest bei meiner) Nintendo DS-Karte nicht, aber nach einem kurzen Entfernen der Staubpartikel funktioniert es wieder (evtl. Wackelkontakt)...


    Dann liegt das aber an deinem DS selber.
    Bei meinem war das nie der Fall.
    Nur, wie gesagt, es lohnt sich wirklich, denn die Quali ist auf beiden gleich und da habe ich lieber einen größeren Bildschirm.

  • Wie gesagt das Bild ist beim 1:1 Modus auf dem 3DS XL ungefähr so groß und scharf wie auf einem DSi. Also größer und schärfer als auf dem 3DS im hochskalierten Modus. Im hochskalierten Modus auf dem 3DS XL hat man natürlich ein riesen Bild und das ist meiner Meinung nach auch trotzdem vollkommen in Ordnung!^^