Mikatchus Kritikpunkt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Mikatchu,
    zu den ersten Sprites will ich jetzt nicht mehr viel sagen, außer dass ich es schon mal gut finde, dass du trotz Nicht-Umfärbens versucht hast Pokemon zu fusionieren, deren Farben trotzdem ganz gut zusammenpassen (z.B. Shaymin/Giratina - das Rot ist bei beiden gleich, und Schwarz beißt sich ja eigentlich nie mit anderen Farben).


    Aber da du ja mittlerweile auch umfärbst, geh ich gleich mal zu den neuesten Sprites über.
    Was besonders bei Pikachu und Mew auffällt sind die Outlines. Bei Pikachu fehlen sie stellenweise komplett (an den Ohren, am Schwanz), bei Mew fehlen sie an den Ohren ebenfalls stellenweise oder sind immer noch braun wie bei Pikachu, am Pikachu-Schwanz sind sie dagegen wieder zu dick und schwarz.
    Zwei wichtige Dinge, die du dir merken solltest: immer auch die Outlines umfärben (und das ist genauso wichtig wie den Körper umzufärben, gerade bei größeren Flächen fällt das nämlich sehr auf), und die Outlines sind immer nur ein Pixel breit. Außerdem sollten sie sich von der Farbe her immer an den Körper anpassen, also beim hellen rosa von Mew solltest du eher ein dunkleres Pink bis Violett nehmen, kein Schwarz.
    Zum Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/9673/mewg.png]
    (Ich hab den Schwanz von Mew mal weggelassen weil ich ihn an der Stelle nicht wirklich verstehe)
    Ist natürlich immer noch nicht fehlerfrei und nur auf die Schnelle gemacht, aber ich denke du siehst, was ich meine.


    Außerdem fehlt bei dem Schwanz auch jede Schattierung - da kannst du vorerst auch einfach mal die Schattierung von Pikachu übernehmen und in den entsprechenden Farbtönen umfärben, wenn du dich da rantraust kannst du es auch mit einer eigenen Schattierung und Farbpalette versuchen, aber das kommt sicher mit der Zeit.


    Dein Glurak finde ich bis jetzt am besten gelungen, da hast du auch ans Umfärben der Outlines gedacht (auch wenn ich nicht ganz verstehe, woher der kleine dunkelblaue Strich zwischen Arm und Schwanz kommt).
    Also nur weiter so, mit etwas Übung wird das alles noch. Man sieht ja jetzt schon den Unterschied zwischen den einzelnen Updates, im Vergleich zu deinem ersten Versuch bei Relaxo ist dir das Umfärben jetzt schon deutlich besser gelungen.

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Joa, ist das erste mal, dass ich Kritik gebe, also erwarte nicht allzu viel ;D .
    [tab=Loghock/Roserade Hybrid]


    Mann, mann, mann... wie fang ich jetzt am besten an? Ich schreibe mal einfach drauf los :D . Ich finde den Sprite irgendwie witzig, was nicht negativ gemeint ist. Der Arm von Roserade, der da aus dem Körper ragt, passt sehr gut zu der Pose, die der Hybrid einnimmt. Auch der Kopf schmiegt sich sehr gut an den Körper an. Leider gibt es aber auch einiges zu bemängeln. Als erstes: Ich verstehe das Ding auf der Blume nicht. Es sieht so aus wie grünes Feuer, aber es passt da einfach nicht hin. Du solltest es lieber weglassen. Des Weiteren fehlt bei der großen Grünen Fläche jegliches Shading. Findest du bicht selber, dass die Fläche ein wenig leer und langweilig aussieht? Nimm einfach das Grün, mach es einmal ein wenig heller und dann ein wenig dunkler. Das Helle ist für die Stellen, wo das Licht drauf scheint, und mit dem Dunklen machst du den Schatten (wie ich das jetzt erklärt habe hast du es garantiert nicht verstanden; schau lieber mal hier vorbei). Du hast auch oft die OLs (Outlines) vergessen, welche aber auf jedenfall vorhanden sein müssen. Z.B. fehlen Links am linken Bein eine Menge OLs und die am Kopf sollten nicht Grün, sondern Dunkelgrau sein. Außerdem sind hier und da noch ein paar unsaubere Stellen, z.B. fehlt ein Stück der rechten Hand. Sowas sollte nicht vorkommen.
    [tab=Milotic Newcolour]


    Besonders schön finde ich den Übergang von dem Rot zum Grün. Das sieht richtig gut aus, und wirkt auch plastisch. Doch auch hier fehlt das Shading, was vorallem bei dem weißen Bereich nicht gut aussieht. Mach es einfach wie in den Tutorial welches ich dir verlinkt habe. Auch gibt es wieder eine unschöne Stelle an den Outlines; nämlich die rechts unter dem Kopf von Milotic. Die OLs sollten immer einen Pixel breit sein, dort sind sie aber zu dick und sehen daher nicht so gut aus. Außerdem hättest du die Ohren, oder was auch immer das ist, von Milotic auch umfärben sollen. Du kannst sie auch in das Rot Färben, aber du solltst es auf jedenfall komplett umfärben.
    [tab=Schlusswort]
    Sou, jetzt bin ich fertig. Allgemein gibt es zu deinen Sprites zu sagen, dass sie im Vergleich zu deinen ersten Update schon besser aussehen. Du solltest aber unbedingt in Zukunft die OLs beachten und unbedingt ein Shading generieren. Und ansonsten: Üben, üben, üben...
    PS: Morgen editier ich eventuell noch deine Sprites wie ich sie verbessern würde hier rein.
    [/tabmenu]

  • Hallo^^
    Ich gebe dir ml die Ehre, dass du meine erste Kritik ertragen musst^^ Aktiv bin ich in dem Bereich zwar nicht wirklich, da meine Spriter-Periode schon etwas länger hinter mir liegt, aber in nem anderen Forum hab ich mich dort öfters rumgetrieben und die Wettbewerbsabgaben bestaunt. Aber genug von mir^^



    Umfärbung von Nachtara und Milotic


    Hybrid aus Lucario und Glurak


    Ich hoffem ich konnte dir helfen^^
    LG, Raichu-chan

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Hallo Mika Time^^
    Ich geb dir mal ein wenig Kritik.


    Umfärbungen
    Ich muss sagen, du musst noch etwas lernen. Entschuldigung, dass ich das sage, aber du färbst die Pokemon um, ohne auf Schattierungen zu achten. Die OLs sind meist weg oder in anderen farben. Zum Beispiel bei deinem Milotic(*) Hier hast du erst es rot gemacht. Dann hast du bei dem, wo ein helleres rot hinmüsste, ein grün hingemacht. Hinten am Schweif hast du dann nur noch alles Schwarz gemacht und ein paar graue Pixel dagelassen. Es tut mir leid, dass ich das sage, aber das ist kein richtiges Umfärben. Du solltest dr ein paar Sachen in der Spriterschule anschauen. Ich hoff du verstehst das. ;)

    Hybride
    HIerbei musst du dir auch anschauen, wie du dann auch alle Teile umfärbst. beim Schneppke-Folipurba-Hybrid(*) hast du einen Teil vom Schweif umgefärbt und den anderen grün gelassen. Das sieht dann nicht gut aus. :( Bei vielen hybriden hast du auch einfach nur ein Pokemon genommen und etwas von einem anderen drangemacht. EIn Hybrid besteht daraus, dass man ein Teil vom Pokemon wegnimmt und dafür von einem anderen es dran macht. Manchmal sind die Sprites auch einfach oben abgeschnitten.
    Es tut mir leid, dass ich mich so ausdrücken musste.
    ~Flame

  • [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2q1b536.png]


    Ich finde das dein Milotic sehr gelungen ist,du hast das mit dem Farben auch so langsam aber Sicher ganz gut unter Kontrolle.Mir Persönlich gefällt noch das rot was du da angehängt hast,irgendwie passt es zu dem Pokemon,dass Grün sieht ebenfalls ganzschon gut aus,für einen Anfänger finde ich deine Sprites sehr gut. Jedoch gefällt mir der Weisse Schwanz nicht gerade so,klar sieht es Normal aus,aber nicht gerade Inspirierend. Vlt hättest du dort eine andere Farbe verwenden können,denn Weiss passt hier eher nicht so. Jedoch hättest du vielleicht ein bisschen genauer Arbeiten könntest,denn es hat einige Stellen die mir noch ein bisschen Ungenauer vorkommen. Aber insgesamt finde ich das dein Milotic sehr sehr gut gelungen ist,denn soweit ich weiss Arbeitest du ja nicht gerade so lange in den Sprite-Geschäft^^,aber wie bereits gesagt ich hoffe das wir weiterhin sollche gute Sprites von dir zusehen bekommen.


    Zu der Mischung
    Das sieht nach meiner Meinung nach aus nicht gerade so gelungen aus,ausserdem kann ich den Rechten Arm von Lucario gar nicht sehen,und hier finde ich das du überhaupt nicht genau gearbeitest hast,denn ich weiss das du das viel genauer machen kannst. Klar muss ich dich schon verstehen das so eine Mischung zwischen Lucario und Glurak nicht gerade so einfach ist,aber es ist möglich. Jedoch erscheint mir der Rechte Flügel von deiner Mischung sehr viel kleiner und Schmaler vor,auch da finde ich das du wider einmal genauer Arbeiten könntest,vlt fehlte dir die Zeit dazu auch. Die Farben-Mischung gefällt mir schon noch ein bisschen,jedoch finde ich auch hier das du da vielleicht mehrere Farben verwenden könntest,dass ist nicht schlimm,wenn man solche Kritik bekommt. Denn ich und einige User hier wollen dir nur Tipps geben damit sich deine Sprites immer weiter und weiter Verbessern,mehr kann ich dazu auch nicht sagen ausser: Üben,Üben,Üben,das wird schon :thumbup:

  • Soo, da ich endlich keinen Schulstress mehr habe, kann ich Kritik schreiben.
    Und mir sind noch ein paar Punkte aufgefallen, die ich gerne an die Kritik von gestern noch anhängen würde.
    [tabmenu][tab=x]Einmal allgemein hätte ich auch noch ein paar Tipps für dich, die jetzt nicht das Spriten an sich betreffen: Lade deine Bilder bitte nicht mehr als Anhang hoch, sondern verwende Plattformen wie tinypic.com oder ähnliches. Desweiteren wäre es auch für die Betrachter deiner Sprites angenehm, wenn sie wüssten, was genau du bei deinen Sprites als Ziel hattest. Du lädst sie immer hoch und schreibst ca 1 Zeile die in etwa sagt "ich habe wieder gespritet". Selbst die Profis schreiben eine kurze Beschreibung, was der Sprite nun darstellen soll, da man sich das nicht immer einfach denken kann (zB Self/Fake, Pattern...). Dann wiederum kann man auch viel einfacher Kritik schreiben, da man weiß was du als Ziel hattest und man dir Tipps geben kann, wie du dich verbessern kannst, anstatt zu vermuten was jeder Sprite nun sein soll. ^^[tab=Milotic Umfärbung]


    Ich nehme an, dies soll eine Umfärbung darstellen. Ich will jetzt nicht irgendwie böse klingen, jedoch ist der Sprite durch und durch nicht sehr gelungen ^^'. Beginnen wir mit der Farbwahl: Die Farben harmonieren in keiner Weise miteinander, und die Stellen, welche die Farben tragen, sind mMn auch irgendwie nach Zufall gewählt worden. Noch dazu hast du die Flächen nicht vollständig eingefärbt, in dem Loch zwischen dem lila Ohrenstreifen und dem Hals sind noch blau/rosa Flecken. Kurz vor der Nase von Milotic hast du ebenfalls einen cremefarbenen Pixel übersehen.
    Desweiteren hast du überhaupt kein Shading verwendet, was jedoch beim Spriten sehr wichtig ist, sei es nun langweiliges Nintendo-Shading oder ein eigenes, welches man kritisieren könnte. Jedoch gar kein Shading zu machen ist immer falsch. In dem Punkt sind deine älteren Umfärbungen zweier Pokemon ebenfalls nicht besser gelungen (abgesehen von Tropius - Quaputzi). Aber dies hat ja bereits Pharao erwähnt. Du kannst dich wirklich ruhig an einem Shading versuchen, keiner wird dich deshalb beißen oder so, man kritisiert ja, damit du dich verbessern kannst ^^.
    Das OL-Umfärben ist bei dir ebenfalls noch ein Punkt den du immer vergisst. Die OLs sind ein wichtiger Punkt, auch wenn es nicht danach aussieht, denn sie beeinflussen das Endergebnis stark. Hier kannst du dich wie beim Shading einfach mal drauf los versuchen, selbst wenn es in die Hose geht, man kann sich nur verbessern.
    [tab=Glutexo-Reptain-Hybrid]


    Dieser Sprite ist ebenfalls mehr schlecht als recht gelungen ^^'. Beginnen wir hier mit den Ansatzstellen der einzelnen Teile: Das Blatt am Kopf hast du mMn recht gut platziert, man hätte es vllt noch 1 oder 2 Pixel weiter nach rechts schieben können, ist jedoch Ermessenssache ^^. Die Arme sind hier nicht ganz so gut platziert, die hätten noch ein paar Pixel weiter hinunter gepasst. Was mich noch etwas stört bei den Schultern sind diese Pixel die ins nirgendwo stehen, unten türkis markiert. Dann stört mich auch noch, dass der Ellenbogen der von uns aus gesehenen linken Hand über den Bauch reicht. Normalerweise ist der eher hinter dem Bauch, es sei denn du hast dir was gebrochen x:.
    Zu den Farben kann man nicht viel sagen, du hast einfach den Grundton von Glutexo auf die Teile geeimert. Bei den Blättern an den Armen hättest du evtl nicht die Farben vom Feuer sondern die vom Bauch nehmen können, da diese sich für Körperteile besser eignen als Flammen. Oder du hättest die Blätter zu Feuer umfunktioniert, was jedoch mehr Aufwand erfordert und für dich noch zu schwer sein wird. Das "Eimern" von den Farben führt uns wieder zu deinem altbekannten Problem, dem Shading und den OLs. Hier kann ich mich nur wiederholen, du musst es versuchen und kritisieren lassen ~.
    Noch zu deinen Hybriden im allgemeinen: Versuch, ein paar mehr Teile zu verwenden und dich etwas mehr ans kreative Hybriden heranzutasten. Und hab keine Angst davor, einen Fail zu spriten, wir sind ja eine Gemeinschaft, um uns gegenseitig zu helfen (:

    [/tabmenu]


    LG Grace / Pixesel

  • Hallo^^
    So, es ist ja schon etwas her, dass ich dir das letzten Mal Kritik gegeben habe (ehrlich gesagt hab ich seitdem in diesem Bereich auch nicht mehr richtig gestalkt), aber irgednwie bin ich dann doch hier hängen geblieben^^ Dann wollen wir mal loslegen


    Post vom 22. Juni
    Ja, er ist schon etwas länger her, aber ich glaube, dass ich gut etwas zu den Sprites sagen kann, vor allem vielelicht zu dem Pichu-Inferno. Also fangen wir doch gleich mal mit ihm an^^ *die Infernopalette voller Spinnweben rauskram*
    Okay, ich an deiner Stelle hätte die schwarzen Stellen an Ohren und Co gelassen, aber man kann es natürlich auch so machen. Dann allerdings wirkt es etwas komisch, dass du die Outlines des Körpers an den Ohren in der dunkeln Inferno-Farbe gefärbt hast, da wäre es dann besser, wenn du dir die unterschiedlichen Fellfarben einfach wegdenkst. Auch an die Pixel der Augen hättest du nicht rangehen sollen, jetzt sieht es aus, als hätte klein-Pichu da irgendwelche roten Flecken drinnen^^ Außerdem ist der Schweif am oberen Ansatz falsch, denn zwischen ihm und den Arm muss eien weiße Fläche (wahrscheinlich hatte dein Sprite einen schwarzen Hintergrund und du hast die Stelle übersehen beim Weiß-machen^^)
    Okay, vielelicht sollte ich dir noch einmal erklären, wie man infernos macht. Hast du die Anleitung im Forum gesehen? Hier? Anscheinend nicht, denn erst einmal fehlen 2 der 6 Farben und du hast die Reihenfolge an manchen Stellen nicht beachtet. Also erst eien Reihe rot, dann orange, dann helleres orange... Die Palette findest du übrigends im Totorial (wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass deine von Feurigel und Co ist)
    So, ich hab mich auch mal dran gesetzt und er sieht so aus: (Beim Unteren habe ich das Schwarz dran gelassen)
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/k1xeog.png]
    So, wie du merkst ist der fließende Übergang der Farben viel besser als bei deinem Bild, vor allem bei den Ohren. Du solltest übrigends auch nicht die Augen/Backen rot umranden und dort wie bei Outlines verfahren. (ich kanns grad schlecht erklären, vergleich einfach mein Bild mit deinem^^°) Ach ja, wenn du spriting inferno palette googlest, bekommst du noch mehr Farben (daher kommt das Grün vom 2. Pichu, ich weiß aber nicht mehr, wo cih die Farben herhab, die hab ich schon seit Jahren^^)
    ~Topic durchlesen und anwenden (ist ganz einfach, damit habe ich es auch hinbekommen. Vielelicht nimmst du Pokemon mit großen Flächen (Milotic, Voltoball, was dir noch so einfällt, dann ist es einfacher glaube ich^^Für den Anfang am besten keine komplizierten Pokis^^)
    ~einfach üben, dann klappt es schon^^


    Blulor
    Meine seeeehr Kreative Fusion aus Blubella und Giflor^^ Blubellas Blätter eignen sich übrigends auch sehr gut zum Umfärben, das hab ich mal gemacht: (Geht auch prima mit Vulnona, falls du das noch mal üben willst^^)


    So, back to business^^ Die rechte Blume sieht etwas zu dunkel aus, was aber nur daran liegt, dass neben dne hellen punkten ein paar dunkel-rosa Pixel sind, die du vergessen hast zu berücksichtigen, weshalb die Abstufung zu extrem ist^^ Ich würde dir außerdem zu den dunkleren Pink-Tönen raten, damit sie mehr mit dem Rock harmonieren und nicht so sher herausstecken (es sei denn, das ist wie bei neon-Farben genau das, was du wolltest^^) Du solltest dich also entweder mit dem hellsten oder dunkelsten Ton anfangen und bei 8-Facher Vergrößerung schön aufpassen, dass du keine Farbe vergisst^^ So, jetzt kommt erst mal ganz viel Lob, denn das Umfärben klappt schon viel besser als früher, außer den fehlenden schwarzen Outlines am Rock kann ich nämlich keine wirklichen Fehler erkennen^^ Also:
    ~ Auf Farben aufpassen (keine vergessen, nicht für 2 Farben (in dem Fall die schwarzen Outlines und die dunkelgrünen) einen Farbton verwenden)
    Ansonsten ist der Partnerlook aber sehr gut gelungen, er harmoniert toll mit Blubella^^ Hm, das könnte man ja mal in einem Auftragstopic bringen, Pokis im Partnerlook^^



    Okay, genug des Geschwafels, ich verabscheide mich mal wieder bis zum vielleicht nächsten Mal^^
    LG, Raichu-chan

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!