Wie würdet ihr es finden, wenn Pokemon weniger "oberflächlich" wäre?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer kennt es nicht von früher: man besitzt ein gutes Team, begibt sich auf dem Weg zum nächsten Orden und ist davon überzeugt, dass das Team den Leiter locker in die Knie zwingt. Wenn man dann endlich beim Arenaleiter angekommen ist und er das erste Pokemon einsetzt sieht man, dass es ein viel höheres Level hat, als die eigenen. Dann wird man schnell durch die eigene Unsicherheit besiegt und ist enttäuscht.
    Wer früher noch keine Seiten wie Bisafans, Pokewiki oder andere gekannt hat, wird sicher wissen, wovon ich rede. Das nächste Beispiel ist nur so, wenn man auf Strategie spielt. Man hat ein Lieblingspokemon und will es unbedingt im Team haben. Bei der Story war die noch kein Problem, dort hat der liebste Mitstreiter jedes Pokemon im Alleingang platt gemacht. Doch beim ersten Wifi Kampf läuft es dann nicht mehr so gut: das Pokemon, das auf dem Weg durch die jeweilige Region so treu und tapfer war, wird nun einfach besiegt. Beim nachforschen bemerkt man dann: das Pokemon hat ja gar nicht so gute Statuswerte wie die anderen. Somit wird es dann schwer, mit anderen mitzuhalten.
    Ich hatte nun die Idee, wie es wäre, wenn es ein Pokemon Spiel gäbe, in dem es keine Levelanzeige oder Statuswerte gibt. Wenn man bei der Erstellung eines Teams nicht auf Zahlen achten muss, wenn Pokemon einfach nicht mehr so "oberflächlich" wird. Zugegeben, das Spiel wäre damit um einiges schwerer, da man nie weiß, wie stark das Pokemon des Gegners ist, doch genau das wäre ein neuere Anreiz für das Spiel. Was würdet ihr davon halten, wenn es nur darum geht, wie man sein Team trainiert, ungefähr so wie im Anime: Ash weiß nie, auf welchem Level die Pokemon des Gegners sind, und doch besiegt er sie meistens. Und das nur dadurch, dass er sein Team ausreichend trainiert. Wie würdet ihr es finden, wenn das auch für die Spiele gelten würde?
    Natürlich wird es das nie geben, doch meiner Meinung nach ist es eine Vorstellung wert. Es gibt bei diesem Thema, wie bei den meisten, zwei Seiten. Negativ daran wäre, dass man oft unsicher ist, wie man die Gegner besiegt, oder dass man nie einschätzen kann, ob man einen Kampf gewinnt, oder nicht. Doch ich finde, dass es sehr interessant wäre, wenn zum Beispiel die Häufigkeit der Benutzung einer Attacke eine Rolle bei der Stärke der Attacke zählt.
    Wie ist eure Meinung dazu? Würdet ihr es gut oder schlecht finden? Falls ihr es gut findet, wie würdet ihr das Spiel gestalten? Falls ihr eine negative Meinung habt, was würdet ihr gerne ändern?
    Bitte schreibt nicht nur einen Satz, sondern begründet eure Meinung auch. ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon gibt.


    Viele Grüße,


    Karisho

  • Lol, um ehrlich zu sein, ich finde deinen Vorschlag schlecht. Ich bin dafür das Pokemon so bleibt wie es jetzt ist. Zu Punkt 1: man ist selbst Schuld wenn man die Pokemon zu schlecht trainiert und jeden Trainer ausweicht. Ich frage mich was überhaupt so schwer an der Hauptstory sein soll. Ich besiege die Top 4 4 mit einem Karpador. Zu Punkt 2: Strategisch kann man aus jedem Pokemon was gutes machen, abgesehen von Karpador, Raupy, Hornilu, Emolga... Das man aus einem Pokemon mit dem man die Hauptstory geschafft hat nichts machen kann liegt daran das es schlechte EVs hat (und höchstwahrscheinlich auch schlechte DVs). Wenn Pokemon so wäre wie du es vorschlägst dann würde es langweilig sein (und das Ash fast immer gewinnt liegt daran das er die Hauptperson ist <.<). Wenn es so wäre, dann würde Pokemon auch an Strategie verlieren, ein Pokemon ohne gute EVs kann keinen Kampf gewinnen, ein Pokemon mit guten EVs schon. Das ist es was mir den Reiz für's strategische spielen gibt, nicht einfach irgendwelche Standard EV-Spits zu nehmen, sondern selbst EV-Splits zu erstellen die mir gefallen. Ich sehe jetzt irgendwie auch keine guten Punkte an deinem Vorschlag, man könnte dann zwar sogar aus Raupy was machen, aber wo bleibt denn dann der Reiz für das spielen? Mein Reiz ist wie gesagt etwas eigenes zu erstellen, der Reiz von manchen anderen ist das trainieren von Pokemon, warum sollten sie ihre Pokemon denn trainieren wenn eh nichts passiert, weil die Pokemon keine Level mehr haben? Also ich bin gegen deinen Vorschlag.

  • Die Frage der Fragen ist doch eher: Was hat das mit Oberflächlichkeit zu tun? :D
    Ich wollte schon einen halben Roman über Charaktere, Storyline, Vergleiche zwischen Spiel, Anime, Manga schreiben und auf einmal: wtf, was hat das mit Oberflächlichkeit zu tun? ôo
    Also zum Vorschlag an sich: Ich wäre kein großer Fan davon. Auf Ash zu machen, egal in welchem Bereich, ist immer ein erster Schritt in die falsche Richtung. :D


    Zitat

    Strategisch kann man aus jedem Pokemon was gutes machen, abgesehen von Karpador, Raupy, Hornilu, Emolga...


    wtf? ôo

  • Ich denke, mit Oberflächlichkeit hat das nicht viel zu tun.


    Es macht doch auch Spass, ein bisschen zu planen und mit Sinn und Verstand zu spielen. Allerdings nerven die DVs schon manchmal: Ich bin dafür, dass alle DVs stets 31 sind, damit man Uber und Legis nicht per RNG beschaffen muss, damit sie im CP spielbar sind - und dass Stärke und/oder Typ von HP durch die EVs bestimmt wird. Respektive: EVs können bleiben, DVs bzw. das Breeding/RNG dieser sollte verschwinden (vielleicht/hoffentlich schon in Gen6?). So könnte das Spiel ein bisschen (CP-)einsteigerfreundlicher werden, ohne merklich weniger kompetitiv zu werden.


    So wie im Anime sollte das Strategie-Game Pokemon meiner Meinung nach lieber nicht werden. Noch was zu Ash: Ich meine mich zu erinnern, dass in der 1. Staffel (Kanto) was von Leveln erzählt wurde, ebenso hat Rocko mal in Hoenn(?) gesagt, dass Ashs Pikachu auf einem sehr hohen Level sein muss. Der Stellenwert der Level ist im Anime zwar sehr gering, doch definitiv (zumindest früher schon mal) vorhanden. Wobei die Level im Wifi-Kampf eh alle gleich sind - meistens auf Level 50, sofern man z.B. kein Fear-Level-1-Waumboll einsetzt.^^

  • Ich schließe mich hier den Vorpostern an, bin also ebenfalls der Meinung, dass dein Vorschlag eher weniger gut ist. Ganz im Gegenteil. Deine Ansicht macht das CP oder allgemein das Pokémon spielen dann Oberflächlich. Man würde sich einfach ein Pokémon fangen könnte damit mal eben jedes Legendäre besiegen, selbst wenn man nur mit einem Glutexo kämpf. Das macht einfach keinen Sinn. in den Spielen ist so eine definierte Stärke einfach Pflicht. Man könnte doch nicht einfach so drauf los spielen und woher weiß man dann, das der erste Trainer nicht gleich so stark ist und dich andauernd platt macht. Gerade durch diese EV's Level etc. geht man doch tiefer in die Materie, gerade mit dem CP. Man muss sich ernsthaft damit auseinander setzen, um etwas auf die Reihe zu bringen. Ich würde von deinem Vorschlag sogar noch weiter weg gehen und es schön finden, wenn man innerhalb des Pokémon Spieles etwas über DV und EV erfährt, denn es gibt sicher Spieler auf der Welt die noch nie etwas davon gehört haben. Darum sollte sich meiner Meinung nach Game Freak mal kümmern und nicht darum das Spiel noch zufälliger zu gestalten. ~

  • So, wie es in den Spielen ist, würde ich es nicht oberflächlich nennen... Das Level der Pokémon spielt eben schon immer gerade in der Hauptstory eine wichtige Rolle. Und wenn die Pokémon des Arenaleiters eben ein höheres Level haben heißt es halt: Trainieren, trainieren, trainieren...
    Ich fände es sehr schade, wenn es keine Statuswerte mehr gäbe, denn so würden DVs und EVs keine Rolle mehr spielen. Es ist zwar einerseits aufwendig, diese anzutrainieren/zu vererben, aber andererseits finde ich, dass gerade dieser Aufwand das Spaßige daran ist.
    Und wie meine Vorposter schon sagten, könnte man dann mit einem Raupy locker eine Legende besiegen. Ohne Statuswerte und das ganze Drum und Dran wären die Pokémon einfach auch nicht so vielseitig.

  • Naja,ich finde diese idee ganz cute.Allerdings,wie schon oben geschrieben,würde das den spiel-verlauf doch zu viel ändern.
    Natürlich,wenn es schon sowas geben würde,müsste es doch einpaar werte enthalten,damit kapadors nicht legis durchrennen,wie unten auf anderen posts gennant.


    Sowas gibts ja eigentlcih auch!
    Versuch doch Pokemon-Colloseum,wo du dir dein team zussamenstellst und gegen andere kämpfst.Enthält zwar keine richtige story.


    Auserdem,wie viele leute auf dieser welt denken,Pokemon ist kindisch,was garnicht stimmt,da genau diese wert es kompliziert und strategisch machen.


    Trozdem wäre das ja vielleicht auch nicht so schlecht,allerdings geht GameFreak oder jemand wohl NICHT (<-EDIT) drauf ein.


    MfG LeMil0s! ^.^

    "Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."

  • Ich denke, dass es schlichtweg nicht funktionieren würde.
    Ohne Level und Statuswerte wird beispielsweise allein schon der Vergleich zwischen den verschiedenen Pokemon schwer, die ganze Vorherberechenbarkeit des Ganzen - und das ist doch schließlich gerade das, auf dem das Cp basiert.


    Man könnte nicht einfach schnell einmal die Offensivwerte zweier Pokemon vergleichen, um herauszufinden, welches wohl mehr Schaden machen wird. Man müsste das in langwierigen Experimenten für jedes einzelne Wesen erst einmal herausfinden, indem man es gegen denselben Gegner unter denselben Bedingungen antreten lässt.


    Ein anderes Beispiel: Man stelle sich eine Kampfsituation vor, in der das Simsala des einen Trainers einmal ein Rattfratz und ein anders Mal das Heiteira eines weiteren Trainers attackiert. Dabei wäre zunächst einmal völlig unvorhersehbar, ob das defensive Pokemon einen Treffer überlebt, denn man weiß weder etwas über die jeweiligen Angriffs- noch die Verteidigungswerte oder die KP. Als gewöhnlicher Spieler hätte man zunächst einmal keine Ahnung, wen man denn nun besser einsetzt oder was man überhaupt macht, das ganze würde wohl einfach in Chaos oder in fröhlichem Rätselraten enden.


    Sich Ashs legendäre "Heldentaten" im Anime zum Vorbild zu nehmen ist sowieso so gut wie nie eine gute Idee.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.