Wettbewerb 07: Crossover

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]


    Willkommen zum 7. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2013. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich, in denen ihr euch mit anderen Usern messen könnt. Da dieses ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr bei einer guten Platzierung Punkte in der Saisonliste 2013. Die Liste und weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Informationstopic zur Wettbewerbssaison 2013. Ihr solltet vor Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Topic schauen und die Regeln verinnerlichen.


    Was wäre, wenn die Charaktere eurer Lieblingsserien einander treffen würden? Bei diesem Wettbewerb ist es eure Aufgabe, genau eine solche Geschichte zu schreiben: ein Crossover. Das bedeutet, dass Charaktere aus zwei verschiedenen Universen aufeinandertreffen und ein gemeinsames Abenteuer erleben. Dabei müssen natürlich die Grundzüge beider Universen erhalten bleiben.
    Beachtet bitte, dass bei der Abgabe auch anzugeben ist, aus welchen Fandoms ihr schöpft. Ob es sich dabei um Anime/Manga-, Spiele-, Film- oder Seriencharaktere handelt, ist vollkommen euch überlassen.


    Euer Werk darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.


    Wie auch im letzten Jahr ist eine Anmeldung in diesem Topic nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis Samstag, den 20.04. um 23:59 Uhr per PN an mich, Majiata.
    Ihr habt außerdem die Möglichkeit eure Texte per EMail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.



    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden.
    [tab=Teilnehmer]
    Anzahl der Abgaben: 6[/tabmenu]

  • Charaktere aus zwei verschiedenen Universen


    Dürfen es nicht mehr als zwei Universen sein oder ist das eher eine Mindestangabe?
    Und wie soll man es angeben woher die Charaktere stammen?
    Am Anfang oder am Ende als Satz der eig. nicht zur Story gehört, eher in einem Gespräch wie zum Beispiel:
    "Bist du nicht w der aus x kommt?", fragte y aus z?
    Oder ist das vollkommen egal?

  • @Onee-chan

    Ob es sich dabei um Anime/Manga-, Spiele-, Film- oder Seriencharaktere handelt, ist vollkommen euch überlassen.


    Dies impliziert auch, dass es euch überlassen bleibt, ob eines der Fandoms Pokémon ist. Eure beiden Fandoms könnt ihr frei wählen.
    Ihr könnt Pokémon folglich einbringen, müsst aber nicht. Wenn ihr sie einbringt, braucht ihr natürlich noch ein zweites Fandom.


    Nortia
    Es müssen Charaktere aus genau 2 Universen sein. Dies ist keine Mindestangabe.
    Die Angabe der beiden Fandoms erfolgt in der PN an Majiata außerhalb des Textes. Ob ihr dies noch irgendwie in euren eigentlichen Text einbaut, bleibt euch überlassen. Majiata wird die beiden Angaben bei allen Abgaben für den Vote hinterher einheitlich in die Spoiler an einer bestimmten Stelle platzieren.

  • Ist es wichtig, dass die aus den gewählten Universen bekannten Hauptcharaktere (also zum Beispiel Ash, Rocko, Misty, Maike, Lucia, Benny, Prof. Eich etc., wenn man die Pokemon-Welt als Beispiel nimmt) oder darf man statt dessen Nebenpersonen oder vielleicht sogar selbst erfundene Charaktere verwenden, solange diese klar in ihrer jeweiligen Welt verwurzelt sind?

  • Wenn ich jetzt eine Geschichte schreiben würde in der sagen wir mal Captain America und Ironman vorkommen würde, würde das denn gehen?
    Zwar sind das zwei verschiedene Filme, aber sie stammen aus dem gleichen Universum, wenn man jetzt denkt, dass sie von Marvel sind.


    Geht das oder nicht?

  • Und noch eine letzte Frage ^^

    Zitat von Majita

    Ob es sich dabei um Anime/Manga-, Spiele-, Film- oder Seriencharaktere handelt, ist vollkommen euch überlassen.


    Kann ich auch eine Figur aus einem Buch nehmen, das bald verfilmt wird?

  • @ Rambo: So lange die Charaktere nicht aus gleichen Welten stammen und es keine (theoretische) Möglichkeit gibt, dass sich die beiden Charaktere begegnen könnten. So ist dein Beispiel möglich, da es sich ja um verschiedene Comics handelt, in denen die beiden Charaktere auftreten.
    @ Alaiya: Im Grunde genommen unterschiedet sich deine Frage ja nicht zu sehr von Rambos, daher ist es natürlich möglich, auch solche Crossover zu schreiben.
    @ Onee-chan: Auch Buchcharaktere sind erlaubt. Die im Startpost angegebenen Medien sind eigentlich nur beispielhaft gedacht.

  • So lange die Charaktere nicht aus gleichen Welten


    ... Was praktisch ausschließt, dass man irgendetwas schreibt, wo beide Charaktere in der normalen realen Welt leben?
    Ich meine, um friends mit Big Bang Theory oder How I met your mother zu crossovern... Da braucht es nicht viel.

  • Alaiya: Ganz genau. Charaktere aus solchen Serien stammen aus der gleichen Welt/dem gleichen Universum und könnten sich so theoretisch treffen. Deshalb ist dies ausgeschlossen.


    Galahad: Wie Maj ja schon erwähnte, dürfen es keine eigenen Charaktere sein. Wenn du allerdings irgendein Pokemon vorkommen lassen willst, muss es nicht zwangsläufig schon in der Serie vorgekommen sein.


  • Alaiya: Ganz genau. Charaktere aus solchen Serien stammen aus der gleichen Welt/dem gleichen Universum und könnten sich so theoretisch treffen. Deshalb ist dies ausgeschlossen.


    Da gibt es für mich doch ein paar Fragen.
    Die erste wäre: Wenn es die selbe Welt, aber zwei weit auseinanderliegende Zeiten sind, besteht ja eigentlich (Außer natürlich, es gibt Zeitreisen, Dimensionslöcher, ewiges Leben, Vereisung etc.) keine "normale" Möglichkeit, dass sich diese Charaktere begegnen. Wie wird das gehandhabt.
    Zweitens: Was ist, wenn es nicht "offiziell" betsätigt wurde, dass es eine Welt ist? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Theorie gibt's bei Tales of Phantasia und Tales of Symphonia, die dann tausend Jahre auseinander liegen würde, was sich mit Frage eins überschneiden würden. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, ob's tatsächlich eine Welt war.
    Drittens: Ich weiß ja, dass die Frage irgendwie schon geklärt wurde, bin mir aber dennoch unsicher: Ein Crossover von z. B. Bleach und KHR oder Umineko und Higurashi, die alle irgendwie in der realen Welt spielen, wäre wettbewerbsmäßig nicht möglich (außer bei ersteren eventuell in der Soul Society).


    Hoffe mal, man versteht, was ich sage :/ Danke im Voraus ^.=.^

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • So lange der Zeitabstand so groß ist, dass sich die Welt so weit verändert hat, dass man sie durchaus als "unterschiedliche" Welten ansehen kann (sprich, dass die Charaktere aus der einen Serie, die in die Welt der anderen gelangen, überrascht sind bzw. man eben deutlich merkt, dass sie eben nicht aus dieser Zeit stammen), ist das kein Problem. Nur bei einem Zeitsprung von nur wenigen Jahrzehnten, sodass sich nicht verändern könnte, wäre das nicht möglich.
    Und wenn es nur Fantheorien sind und nicht offiziell bestätigt, dass es sich um gleiche Welten handelt, ist das natürlich auch kein Problem. Sonst könnte es ja auch durchaus vorkommen, dass man nachträglich Abgaben disqualifizieren müsste, wenn sich herausstellt, dass es solche Theorien gibt, von denen der Autor aber nichts wusste. ^^


    Serien wie KHR oder Bleach sind eigentlich nicht in der realen Welt angesiedelt, da dort ja überall Fähigkeiten existieren, die in der realen Welt nicht möglich wären. Daher ist ein Crossover dieser Anime/Manga durchaus möglich.

  • Ach ja, noch etwas. In einigen Dimensionen gibt es ja "Fachbegriffe", z. B. weiß vielleicht nicht jeder, was die Organisation XIII (Kingdom Hearts), eine Schreckse (Walter Moers) oder das Hinamizawa Syndrome (Higurashi no Naku Koro ni) ist. Wenn wir das allerdings in der Story verwenden wollen, müssen wir das logischerweise erklären; das Problem hierbei wäre, dass man z. B. für die Organisation XII erst mal die Organisation selbst und anschließend das Herzlosen/ Niemand-System erklären müsste, was Unmengen an Worten kosten würde. Das muss aber schon alles in den Rahmen der 1500 Wörter fallen und man darf keine Art "Glossar" führen... Oder?

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Im Grunde genommen ist es so vorgesehen, dass sich ein Voter, wenn er voten will, aber vom Thema keine Ahnung hat, sich vorher informieren sollte. Insbesondere bei Crossovern. Wenn es sich also um Begriffe handelt, die eigentlich grundlegend für ein Fandom sind, sodass man beim kurzen Recherchieren diese Begriffe in Erfahrung bringen kann, kann man eigentlich voraussetzen, dass der Leser (respektive Voter) Bescheid weiß (an sich, wobei ich vorschlagen würde, als Autor dabei kein Risiko einzugehen). Tiefere Dinge müssen natürlich erklärt werden - im Text, im Rahmen der Wortbegrenzung.

  • Ich havb auch noch ne Frage :
    Müssen es 2 "Character" sein oder dürfen wir auch mehrere nehmen , zum Beispiel auch Teams ?
    Und zu der "Welteneinteilung" noch eine :
    Wenn zum Beispiel


    wäre es dann ausserhalb der Regeln oder regelkonform ? ?(

  • Es müssen nicht nur zwei Charaktere sein. Die Anzahl ist allein dir überlassen, du musst nur sehen, dass du alles in der vorgegebenen Wortzahl unterbringen kannst.
    Du musst immer auf den Kinder- und Jugendschutz achten. Wenn du selbst schon glaubst, dass es zu heftig werden könnte, wäre es vielleicht ratsam, dir andere Charaktere und Universen zu suchen. In einem Forum, in dem viele jüngere User angemeldet sind, sind solche Inhalte immer kritisch. Natürlich wäre es möglich, auch diese Hauptpersonen regelkonform darzustellen; ich persönlich rate davon ab.

  • Wenn sich in der Abgabe zum Bleistift Pikachu und Mario begegnen, gilt das auch als Crossover? Immerhin begegnen sich die beiden bereits in einer Welt, nämlich der von SSBB.
    Und theoretisch sind die Welten von PMD und zB DPP auch verschiedene ... o0 Ich weiß, keine Frage, wollte ich nur mal in den Raum werfen =|