Hannes' Kritiktopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen in meinem Kritiktopic. Hier könnt ihr meine Sprites kritisieren. Die findet ihr im Übrigen dort. Ich bitte allerdings darum, möglichst konstruktive und vorallem ehrliche Kritik zu schreiben, denn ich will mich ja verbessern.
    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim kritisieren meiner Sprites und bedanke mich dafür schonmal im Vorraus.

  • Du hast ja noch nicht besonders viel zum Kommentieren, aber ich will trotzdem mal auf dein neuestes Update eingehen mit den Wettbewerbssprites eingehen.


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/25fsyef.png]
    Die stark gesättigten Farben hast du ja schon selbst angesprochen, wenn du dir da unsicher bist, kannst du dich ruhig auch der Farbpalette eines schon vorhandenen Pokemons bedienen bzw. dich daran orientieren, wenn du in dem Punkt noch Übung brauchst. Gerade das Grün in Verbindung mit dem Rot, also zwei Komplementärfarben wie du im Kunstunterricht sicher mal gelernt hast, können schnell sehr unangenehm wirken, wenn sie zu stark gesättigt sind.
    Zu viele Farben ist bis zu einem gewissen Punkt Geschmackssache, ich benutze meist ungefähr so viele wie du bei diesem Sprite (wobei ich das selbst zu reduzieren versuche, haha :-D). Höchstens bei dem Ei auf dem Kopf, aber die 4 Stufen für den großen hellgrünen Bereich sind schon okay. Was aber hier wieder stark auffällt, sind die niedrigen Kontraste. Wenn du mit einem Sprite fertig bist, dann prüfe noch mal "von weitem", also wenn du wieder rausgezoomt hast, ob es nicht zu platt bzw. fast einfarbig aussieht. Ändern lässt sich das ja mittels Radiergummitechnik sehr schnell, also einfach noch mal drüberschauen ob man die verschiedenen Farbstufen gut genug erkennt.


    Anatomisch find ich den Sprite übrigens schon gut, dafür dass das wirklich kein einfacher Punkt ist. Korrekte Flügelstellung ist auch für Profis oft schwierig, Kopf und Körper wirken auch etwas zu glatt und zu rund, aber im Großen und Ganzen macht es doch einen guten Eindruck, und das ist beim Selfen der wichtigste Punkt. Also ich glaube mit einer einfachen Umfärbung könntest du da noch viel aus dem Sprite rausholen, so rein vom Selfen her ist das besser als einige der Sprites, die über dir platziert waren!


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/33u36zc.png]
    Der andere Sprites dieses Wettbewerbs ist dir eindeutig besser gelungen, der hier ist leider anatomisch sehr fragwürdig. Der Hals fehlt, dadurch wirkt der Kopf wie "angeklebt", der Übergang von Taille zu Beinen sieht auch sehr marionettenartig aus, das wurde ja glaub ich auch schon bei den begründeten Votes im Wettbewerb angesprochen. Auch die Arme sehen nicht wie Arme aus, durch den fehlenden Hals sind sie zu hoch angesetzt und passen von der Form her nicht zu den Beinen.


    Ganz allgemein würde ich dir übrigens raten, nicht den ganzen Kopf eines Pokemon bei Hybriden zu verwenden, das wirkt oft ziemlich unkreativ - selbst wenn man sich beim Körper Mühe gibt.
    Auch wenn das Niveau dieses Wettbewerbs jetzt wirklich nicht so hoch war, kannst du dir trotzdem noch mal die Sprites deiner Konkurrenz ansehen (oder auch mal bei vergangenen Hybrid-Wettbewerben rumstöbern): oft werden auch bei einfachen Hybriden z.B. Kopfschmuck oder Ohren eines Pokemon mit der Grundform des Kopfes eines anderen Pokemon fusioniert, dadurch wirkt es schon auf den ersten Blick kreativer, als wenn der Kopf 1:1 übernommen wird.


    Gut finde ich, dass du (im Gegensatz zu vielen anderen Abgaben) selbst schattiert hast bzw. nach dem Fusionieren auch die veränderte Richtung der Lichtquelle beachtet hast. Auch die Kontraste sehen hier ausreichend aus, obwohl es recht weich schattiert ist, aber das muss ja nichts Schlechtes sein und man erkennt die Farbstufen ja.

  • Hi Hannes,
    ich wollte dir gerne einmal eine Kritik zu deinem Self von Link geben:
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2poejyg.jpg]


    Dein Shading gefällt mir sehr und beinhaltet keine Fehler.
    Die Form des Körpers, der Blase und der Mütze sind dir sehr gelungen.
    Das Gesicht und die Haare gefallen mir am besten :)
    Es ist schade, dass man nur einen Arm von Link sieht (oder fehlt der andere ?( )
    Der Linke Fuß (vom Betrachter aus gesehen) ist dir auch gut gelungen.
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2a4r9ky.jpg]
    Der Übergang vom Fuß zum Körper ist meiner Meinung nach ein wenig zu dünn. Hier könntest du vielleicht eine Verbesserung vornehmen.


    Ansonsten finde ich deinen Shadingstil wirklich sehr gut und ich hoffe, dass dir meine Kritik geholfen hat.


    LG The_Kings