Wären Basisitems besser als VM's gewesen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also , mich nervt es schon seit langem , diese ganzen VM's wie Zerschneider , Zertrümmerer oder auch mal Blitz in früheren Editionen >.<
    Es hat einfach zu gute Attacken weggezockt , wobei ich Attackenvielfalt besonders mag :D
    Ich hab ja auch ein Video gesehen , dass gezeigt hat dass ein Surfboard für Generation 1. geplant war , welches dieser Youtubeuser auch eingesetzt hat.
    Es war unter dem Namen "?????????" im Itemlager gespeichert. ? Wobei ich sowas ziemlich nützlich finde , mag ich aber auch Attacken wie Surfer und Fliegen ganz cool finde.


    Aber jetzt interessiert mich eure Meinung :D Wie fändet ihr es wenn VM's eher als Basis-Items benutzt werden könnten :D
    Lg Gluma :D


    Edit: Da es wohl Interesse an diesem Surfboard gibt , hier ist der Link ^^ Pokemon Surfboard Item

  • Ansich wirklich eine Gute idee weil mich nervt es besonders am anfang immer irgend welche Pokemon mit zu Schleppen die fast jedes VM erlernen können, um überall hin zu kommen wie z.B. Bidifas ! Und dann ist es noch viel schlimmer wenn man eine VM Attacke ausser Fliegen und Surfer seinem Team erlernen lässt weil man sie ja auch nicht einfach so los werden kann -.-


    Deswegen wäre es wirklich gut wenn man wie du vorschlägst Basis Items benutzen könnte, es würde viel Komfortabler werde und angenehmer ^^
    Und man hätte sie immer dabei egal welche Pokemon man im Team hat !

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Wow, extrem gute Idee ;) Warum ist da eigentlih noch nie jemand vorher drauf gekommen? Bei Attacken wie Surfer ist es ja okay, aber Zertrümmerer ist zum Beispiel megaunnütz im Kampf -.- Da wären Basisitems schon 'ne coole Idee. Allerdings: Welche Items wären denn cool genug, um Fliegen oder Stärke zu ersetzen. Das muss man auch überlegen. Ich bin ja dafür, dass man einführt, dass ein Pokémon bis zu 3 Movesets haben kann, von denen es im Kampf auch unterschiedliche anwenden kann. Allerdings müsste es da natürlich Limitierungen geben und Nachteile. Und der Gegner könnte sowas natürlich auch nutzen ;)


    Aber an sich: Echt eine feine Idee ;)


    Lg, Dragotarify

  • Ich würds auch ganz interessant finden, da es auf Dauer echt nerven kann, wenn man gerade mitten in einer Höhle ist und einem dann auf einmal auffällt, dass man seinen VM Sklaven vergessen hat xD
    Allerdings wäre es jetzt sicherlich schwierig für jede VM auch ein Basis Item zu erfinden, weil wie man bitteschön fliegen? Mit einem Jetpack? xD Oder Steine verschieben? Etwa mit Spinat? xD
    Also die Idee mit dem Surfbrett finde ich ganz witzig und ich könnte mir eine Umsetzung auch gut vorstellen. Bei anderen VMs würde das aber eher schlechter gehen.

  • Oder noch ne bessere Idee als das mit den Basis Items:
    Nach dem Sieg einer Arena können die Pokemon die damals die VM lernen konnten diese einsetzen ohne ne VM zu erlenen (so verschwendet man keinen Attacken Slot)
    Also nach jeden Arena immer eine Fähigkeit mehr bis man alle kann :D

  • Mir wäre es egal, aber solche Geschichten wie mit dem Surfbrett würden mich schon interessieren. Klar, bei einigen siehts da ein bisschen schwieriger aus, wie "Fliegen" z.B., aber bei Kraxler könnte man eine Bergsteigerausrüstung nehmen und bei Zertrümmerer...´nen Presslufthammer? Oder ´ne Axt? ;D


    Am besten wäre es einfach, wenn man VM - Attacken ohne den Attackenverlerner vergessen könnte.

  • Fliegen kann man mit Ballons, Surfen mit Surfbrett, Zerschneider mit ner Heckenschere, Taucher mit Tauchanzug, Blitz mit Lampe, Stärke mit Hebel, Auflockern mit Ventilator, Zertrümmerer mit Spitzhacke, Kaskade und Whirlpool mit Wasserfahrzug oder so nen Teil (vlt. ein Jetsky nach oben) und Kraxler mit Kletterausrüstung . Das wars, oder ?

  • Interessante Frage. o:
    Ich fände es nicht schlecht, da mich die VM's ehrlich gesagt auch nur nerven. Ich weiß noch in Schwarz. Das war die einzige Edition, in der ich mir die Mühe gemacht habe, einen VM Sklaven mit Zerschneider mit mir rumzuschleppen, in der vagen Befürchtung jederzeit auf ein kleines Bäumchen zu treffen. Im Endeffekt stellte sich jedoch leider heraus, dass dies mehr als verschwendete Zeit war. Daher fände ich Basis-Items ganz praktisch, da sie keine Attackenfelder kosten, die man für besseres verwenden könnte. Aber wie sollte das dann klappen? VM's als Basis-Items...Sollten sie dann also in "Gegenstände" umgewandelt werden, wie Zulzar bereits erwähnte?
    Könnte man dementsprechend auf Bäume mit einer Axt losgehen? Nicht gerade gut, wenn man bedenkt, dass die Zielgruppe der Spiele kleine Kiddies sind, denen ja heutzutage ständig eingeredet wird ja auf den Klimaschutz zu achten. Und wie sollte man die Steine verschieben? Die Pokémon kommen ja nicht mehr infrage. Einen Felsen, der ne Tonne wiegt ist ja schließlich nicht gerade mit einem Spaten und ner Schaufel wegzukriegen. Vielleicht könnte man ihn ja durch sonstige leicht komplizierte Methoden entfernen/verrücken, nur würde das wahrscheinlich jeglicher Logik widersprechen. (Obwohl, wo gibt es in der Pokémonwelt schon Logik? :'D)
    Surfer und Fliegen könnte man eventuell anschließend durch ein Boot/einen Hubschrauber (kreativ, ich weiß) whatever ersetzen, was allerdings genauso absurd wäre wie das eben genannte Beispiels des Felsens, da meiner Ansicht nach der Platz im Beutel der Relität zuliebe schon gewissermaßen begrenzt sein sollte. Und nachher stößt man dabei während der Fahrt noch mit nem Pokémon zusammen, lol.
    Was den Blitz für die Erleuchtung von Höhlen angeht, so würde ich diesen mal schlicht und einfach durch eine Taschenlampe ersetzen, in der Hoffnung, dass die Batterien halten. Wenn nicht...tjaa...Einfach mal im Dunkeln rumtasten, hm?
    Hmhm...Da fällt mir ein..Kaskade zu ersetzen wäre auch net so einfach. Klar, vielleicht einfach mal den Hubschrauber benutzen, der zufälligerweise neben der VM Fliegen auch Kaskade ersetzen könnte, was mir aber zu unkreativ wäre. :'P
    Taucher wäre ja wohl ganz klar durch eine Taucherausrüstung zu ersetzen. Kraxler...tja, wohl ne Bergsteigerausrüstung und Auflockern letztendlich durch einen kleinen, bescheidenden Ventilator, auch wenn es so etwas dauern könnte den Nebel zu vertreiben, aber hey, wenigstens keine VM :'D


    Fazit: Die Idee spricht mich schon an, allerdings sind mir manche Dinge etwas zu..."unrealistisch" und letztendlich ist es doch am schönsten die Pokémon für sich schuften zu lassen. :')


    @ Lupulumine:


    Viel Spaß mit den Ballons. x3
    Da tendiere ich doch mehr zu nem Hubschrauber. (Die Logik mal außer Acht gelassen) :3
    ~Mew

  • Surfer,Kaskade und Fliegen sind attacken, die doch ein recht gutes schaden/ap verhältnis haben, wenn man diese Pokemon nur für das Spiel braucht.
    Richtig nerfig hingegen sind Zertrümmerer (Ist aber zum glück keine VM mehr), Zerschneider und Whirlpool. Bei diese drein Attacken denke ich mir immer wieder ARGH.
    Blitz ist auch keine VM mehr, weswegen das auch noch in Onrdung geht.
    Da man TMs ja jetzt unendlich oft benutzen kann, sollte man VMs einfach normal vergessen lassen können.
    Dann verlernt Guardevoir pro etage ganz kurz Psychokinese gegen Blitz, macht den Raum hell und lernt im anschluss wieder Psychokinese.
    Das klappt eigentlich ganz gut.
    Wäre für Zerschneider und Whirpool mal wirklich toll. >_>

  • Es ginge doch auch, wenn manche Pokémon einfach die Fähigkeit "Fliegen" können (zum Beispiel Tauboga, Driftlon, etc. ) und andere zum Beispiel Surfer (Nidoking, Turtok, Impergator, ...), ohne diese als Attacke zu erlernen. Sobald man dann den Orden hat, könnte das Pokémon diese Fähigkeit einsetzen und man könnte surfen. So wäre es auch etwas realistischer, weil man sich noch mal genau überlegen könnte, ob ein Pokémon jetzt surfen kann oder nicht. Ich finde es nämlich extrem unlogisch, dass z. Bsp. Taubsi Fliegen lernt. Oder warum kann Mew surfen, dass ist doch viel zu klein. Klar, es kann alle Attacken erlernen, aber das könnte es mit dem neuen System dann ja immer noch. Problematisch ist bloß, dass manche Attacken dann wegfallen würden. Man könnte natürlich Surfer und Fliegen und Stärke etc. immer noch als TMs anbieten, sodass die Attacken nicht verloren gehen ;)


    Lg, Dragotarify


    Dan the trainer: Das wäre auf Dauer aber auch sehr sehr nervig, wenn man ständig neuerlernen müsste. Außerdem bringt auch das ncihts, wenn dein Pokémon einfach keine TMs erlernt hat, weil es die besten Attacken für seinen Stil nicht als TMs gibt. Was dann?

  • Sicherlich nerven die VM-Items/-Attacken schon ein bisschen, wirklich schlimm sind sie aber eigentlich nicht mehr wirklich: In den ersten Spielen waren sie noch sehr nervig, da sie unwiderruflich einen Attacken-Slot blockieren, in neueren Editionen kann man die VM-Attacken aber auch problemlos wieder verlernen lassen.
    Jedenfalls, sobald man den entsprechenden Ort des Attacken-Verlerners erreicht hat.


    Für den ganz normalen Spielverlauf kann man auch schlechtere Attacken benutzen wie z.B. Blitz - im "strategischen Pokemon" setzt man ohnehin von Grund auf neu gezüchtete Pokemon ein, ehemalige Team-Kollegen, die als VM-Sklaven fungierten, werden da eh nicht mehr eingesetzt und kommen höchstens nur noch als Supporter fürs EV-Training zum Tragen.


    Es gibt aber auch durchaus gute VM-Attacken fürs CP: Surfer und Kaskade zum Beispiel - ich selbst spiele Surfer z.B. bei meinem Starmie, Kaskade kommt unter anderem bei Tohaido zum Einsatz.
    Grundsätzlich könnte man aus VMs sicherlich auch TMs machen, das wäre etwas komfortabler, trotzdem kann es so bleiben, wie es ist - ein bisschen schwierig und nervig sollte das Spiel ruhig bleiben; wobei ich denke, dass es andererseits eine gute Entscheidung sowie eine spürbare Erleichterung ist, dass man in Gen5 TMs beliebig oft verwenden kann.

  • Zertrümmerer - Eisenhandschuh
    Fliegen - Raketenrucksack
    Surfer - Surfbrett
    Stärke - Planierraupe
    Blitz - Taschenlampe
    Zerschneider - Machete
    Taucher - Taucherausrüstung
    Kraxler - Kletterausrüstung

  • jaaa das wär ne gute idee
    man sollte es sich aber aussuchen können,weil fliegen oder surfer ja einigermaßen gut sins
    aber für sowas schwaches wie blitz zerschneider oder zertrümmerer sollte es welche geben,denn man sollte platz für
    vernünftige attacken haben
    vms nerven auch beim pokeporter weil man sie erstmal vergessen lassen muss

  • Mich stört allerdings das mit dem Raketenrucksack und der Planierraupe, zumal man die Steine schiebt und nicht plattmacht. Außerdem passt eine Machete nicht zu Pokémon, Waffen gehören da iwie nicht rein, soll ja kinderfreundlich bleiben ;)


    Ich finde meine Idee ja immer noch am besten :D , aber es wäre auch denkbar, dass man einfach VM's in TM's umwandelt und es eben genauso handhabt wie mit Geheimpower und so. Die kann man ja auch außerhalb des Kampfes einsetzen :D


    Lg, Dragotarify

  • Das wäre definitiv eine Möglichkeit gewesen.
    Ich persönlich hätte aber eine der beiden folgenden Varianten bevorzugt:


    1) neben den vier Slots für "normale" Attacken einen Extraslot speziell für VM-Attacken. Sprich: vier Attacken weiterhin im Kampf möglich, abseits vom Kampf aber eben auch die VM-Attacken. Da gäbe es aber auch viele mögliche Probeme...


    2) aufwerten der VMs. So simpel eigentlich: Surfer ist ja stark genug; Fliegen eben mit Zusatzeffekt (Zurückschrecken z.B.), vlt. etwas stärker. Zertrümmerer etwas stärker und deutlich erhöhte Chance, die Verteidigung zu senken (mind. 40%).
    Stärke etwas stärker und zum Typ Gestein machen (zwei Fliegen mit einer Klappe ;) ). Zerschneider rausnehmen; den kann man imho nicht sinnvoll aufwerten ;) Kraxler 100% Genauigkeit, höher Verwirr-Chance. Kaskade passt so, Whirlpool höhere Genauigkeit und Stärke. Auflockern: weglassen!!


    Aber leider hilft das ganze Diskutieren nix; Game Freak wird sich da wohl nicht reinreden lassen...
    Dennoch ist es auch ganz interessant, hier mal (neue) Ideen zu lesen :)


  • aber es wäre auch denkbar, dass man einfach VM's in TM's umwandelt und es eben genauso handhabt wie mit Geheimpower und so. Die kann man ja auch außerhalb des Kampfes einsetzen :D


    Das würde alleine wegen surfer nicht gehen, denn du könntest dann während du auf dem wasser bist deinem pokemon surfer verlernen lassen und der ultimative glitch abuse ist vorprogrammiert.(ich sag nur MissingNo und Glitch City ;P)
    Aber die idee mit den items finde ich ganz gut. das surfbrett aus dem video ist, soweit ich weiß, ein item das die entwickler in der alphaversion benutzt haben um bspw. schnell direkt am anfang des spiels zur zinnoberinsel zu kommen und nicht vorher das halbe spiel durchspielen zu müssen. Bei attacken wie surfer, fliegen und stärke stört es mich nicht das sie VMs sind da es für sich gesehen ja auch gute attacken sind, aber eine lampe/fackel anstatt blitz oder eine spitzhacke für zertrümmerer/heckenschere für zerschneider fände ich schon in ordnung. damit müsste man nicht jedes mal noch einen vm sklaven mitschleppen oder einem seiner teampokemon eine relativ unnütze attacke beibringen. aber vielleicht machen sie es in gen 6 ja auch wieder so wie in schwarz/weiß das man auch komplett ohne vm durchs spiel kommt und sie erst hinterher braucht um an optionale orte zu gelangen.

  • Zitat

    aber vielleicht machen sie es in gen 6 ja auch wieder so wie in schwarz/weiß das man auch komplett ohne vm durchs spiel kommt und sie erst hinterher braucht um an optionale orte zu gelangen.


    Unwahrscheinlich, ne? Ich denke, es wird in Gen. 6 alles beim alten bleiben, was die TM's/VM's angeht. Leider. Das man mit Surfbrett etc. experimentiert hat, zeigt aber doch auch, dass man es verworfen hat. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass Nintendo plötzlich beschließt es zu ändern. Wie gesagt: Leider ...


    Lg, Dragotarify ;)

  • Unwahrscheinlich, ne? Ich denke, es wird in Gen. 6 alles beim alten bleiben, was die TM's/VM's angeht. Leider. Das man mit Surfbrett etc. experimentiert hat, zeigt aber doch auch, dass man es verworfen hat. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass Nintendo plötzlich beschließt es zu ändern. Wie gesagt: Leider ...


    Lg, Dragotarify ;)


    warum ist das unwahrscheinlich? in gen 5 haben sie es doch auch gemacht^^

  • Was ich GUT an den VM's finde:


    Es ist einfach authentisch, dass ein geeignetes Pokemon einen Busch zerschneidet, der gerade im Weg ist, einen Stein verschiebt/zertrümmert, oder eine dunkle Höhle erhellt. Ein Surfbrett dagegen oder generell Basisitems, hätte nichts mit Pokemon zu tun!
    Die Entwickler wollten meiner Meinung nach die Pokemon des Spielers so oft es geht im Spielverlauf integrieren.
    Und das ist Ihnen mit der Vergabe der VM's ja ziemlich gut gelungen ;)


    Was ich SCHLECHT an den VM's finde:


    Es ist nervig, einen Attackenslot mit einer schwachen VM-Attacke zu belegen und ihn nur unter bestimmten Umständen entfernen zu können.
    Ich benutze die Variante, dass ich, wenn ich weiß, dass eine "schlechte" VM ihren Einsatz findet, einen VM-Sklaven kurzzeitig mit ins Team nehme. Daran ist halt nervig, dass ich ein festes Teammitglied rausschmeißen muss.


    Ergebnis:
    Insgesamt sind mir die VM's lieber, da sie, wie gesagt, die Pokemon im Spielverlauf integrieren. Außerdem sind Surfer und Fliegen ja gar nicht schlecht.
    Basis-Items wären natürlich komfortabler, aber ich finde es authentischer, dass man Pokemon benutzen muss, um Wasser zu überqueren oder Steine zu zerschlagen.