Ps2 liest manche Spiele nicht mehr richtig

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also Problem ist folgendes: Meine alte Ps2(fat) liest manche Spiele nicht mehr. Wenn Ich die CD einlege kommt zwar dieses schnurrende "lesen" Geräusch, aber dann kommt dieses "Klick" als ob es die CD nicht mehr lesen könnte. Was mir aufgefallen ist, ist das es bei alten Spielen wie MoH Frontline oder Projekt Zero funktioniert, bei "neueren" Spielen wie God of War aber nicht.
    Ich habe bereits eine Reinigungs-CD benutzt, hat aber nicht geholfen. Jetzt ist meine Frage was soll Ich tun? Ich hänge ziemlich sehr an ihr und möcht sie nicht wegwerfen. Ich könnte die Ps2 aufschrauben um z.B den Laser zu reinigen (wenn es hilft) aber nur mit was? Ich will sie ja auch nicht noch mehr kaputt machen.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • Und im Notfall, die PS2 wird dir überall hinterher geschmissen.

    Als gebrauchtware schon, doch das kann auch schnell ins Auge gehen. Ein Kollege von mir hat sich eine gebrauchte PS2 gekauft, die ihm beim Ablesen die ganzen CDs zerkratzt hat. Also Vorsicht.


    Einfacher wäre der Kauf einer PS2 Slim und zwar neu. Die Teile kosten jetzt aber so um 120-150€. Muss man also abwägen, ob sich das lohnt.


    Zum Problem:
    Ich würde jetzt auch mal auf den Laser tippen. Der kann bei Spielen, je nach Kopierschutz, Pressung und äußeren Schäden irgendwann die Infos nicht mehr ablesen. Daher würde ich dir raten, den Laser erstmal zu reinigen und ggf auszutauschen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Das Problem hab ich bei meiner Ps2 Fat auch seit kurzem. Meine Ps2 ist bereits 7 Jahre alt.
    Aber ich hab ne Möglichkeit gefunden, wo sie wirklich alle Spiele abspielt.
    Ich stelle sie auf, anstatt sie hinzulegen. Hab mal gerüchteweise gehört, das sie stehend besser lesen kann und es wirkt tatsächlich. ^^


    Vlt hilft das bei dir ja auch.


    Lg Ayane.

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • Macht das dann keine Kartzer wie bei der Box, denn wer seine XBOX 360 hinstellt und nicht legt, riskiert das diese bei Berührung kreisrunde Krtazer in die CD macht?

  • Macht das dann keine Kartzer wie bei der Box, denn wer seine XBOX 360 hinstellt und nicht legt, riskiert das diese bei Berührung kreisrunde Krtazer in die CD macht?

    Ähm, also ich habe auch eine XBOX 360 und stelle diese zum Zocken immer in die senkrechte. Bei mir verursacht das keine Kratzer auf den CDs. Sogar meine alte PS2 Fat macht nicht solch fatale Schäden, dabei ist sie schon 12 Jahre alt.
    Wenn das der Fall ist, dann ist das CD-Laufwerk der Konsole beschädigt und rastet beim Einfahren nicht richtig ein, weshalb die CD dann beim rotieren abgeschabt wird. Der Laser ist dann weniger das Problem, weil der sich nur auf das Ablesen der Informationen konzentriert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wenn das der Fall ist, dann ist das CD-Laufwerk der Konsole beschädigt und rastet beim Einfahren nicht richtig ein, weshalb die CD dann beim rotieren abgeschabt wird. Der Laser ist dann weniger das Problem, weil der sich nur auf das Ablesen der Informationen konzentriert


    Doch die Box ist dafür bekannt kreisrunde Kratzer zu verursachen wenn sie steht, davor warnen dich sogar die Verkäufer, das hat mit dem Einrasten nichts zu tun, ich hatte das einmal, als ich es noch nicht wusste und hatte einen Ring auf dem Spiel, jedoch ist der net schlimm, die Box liest das Game immer noch.
    Des is neben dem RoD ein weiter Schwachpunkt der Box ;)

  • Doch die Box ist dafür bekannt kreisrunde Kratzer zu verursachen wenn sie steht, davor warnen dich sogar die Verkäufer, das hat mit dem Einrasten nichts zu tun, ich hatte das einmal, als ich es noch nicht wusste und hatte einen Ring auf dem Spiel, jedoch ist der net schlimm, die Box liest das Game immer noch.
    Des is neben dem RoD ein weiter Schwachpunkt der Box

    Dann scheint meine XBOX 360 da (noch) keine Probleme zu machen. Meine CDs haben keine kreisrunden Abschürfungen, obwohl ich teils oft und intensiv zocke. Glück gehabt, würde ich sagen ^^


    Nichtdesdotrotz sollte man bei einem Elektrogerät, wie eben einer Konsole, trotzdem aufpassen. Es muss nicht immer ein "angeborener" Fehler der Konsole sein, sondern kann auch durch die Zeit einfach auftreten. Dan hilft nur noch eine Reparatur.


    Und was heißt RoD? Bin in Sektor der Technik nicht so bewand.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Leg die Box besser hin, denn wenn sich die ausversehen bewegt, macht dir das Ding Kratzer rein, is unschön, du kannst da nix reparieren, du kannst es nur vermeiden.


    RoD = Ring of Death = Todesring, deine Box fängt an rot zu blinken und ist hinüber, is n Überhitzungsprobelem, wie bei der PS3, deshalb ist es wichtig das die Kosnoel Luft und Platz hat, sie solte frei stehen und wenn du sie regelmäßig absaugst beugst du dem RoD vor, du entfernst so den tödlichen Staub.
    Wenn deine Box rot blinkt, is die Grafikkarte überhitzt und geschmolzen, des kann zwar repariert werden, jedoch kann es sein das der Fehler wiederkommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fast-alles.net/pictures/534075.jpg]

  • Das ist quatsch mit der X-Box, die kratzer werden nur verursacht wenn man die angeschaltete Xbox während eine cd im laufwerk ist, von der senkrechten in die waagerechte positioniert oder umgekehrt. wenn du sie eingeschaltet so stehen lässt wie sie ist und nicht bewegst dann brauchst du nichts zu befürchten. ich hab meine jetzt seit über 5 jahren zu stehen, und in der hinsicht noch nie probleme gehabt. wenn die cd einfach so zerkratzt wird ohne die xbox zu bewegen dann ist das ein problem mit dem laufwerk und muss so oder so repariert werden.
    Das beim RoD die grafikkarte schmilzt is ein bisschen hart ausgedrückt xD da lösen sich nur die kontakte vom grafikchip und dem darunterliegenden board, da sich durch die hitze das board ein wenig verbiegt^^ da schickt man dann aber einfach die konsole zu MS und die reparieren einem das kostenlos. wenn man "glück" hat und es länger dauert gibts sogar noch n controller kostenlos dazu oder so. ich hab leider nur ein headset bekommen weils nur ne woche gedauert hat.
    Der RoD zeigt aber wohl allgemein an wenn irgendwas mit der Hardware nicht stimmt. Kann also auch sein das es an was ganz anderem liegt wenn er auftritt, aber in den meisten fällen lag es eigentlich an der überhitzung.


    zum problem des threaderstellers: is ne ganz banale lösung, aber hast du schonmal probiert einfach ein paar bücher auf die klappe der ps2 zu legen?
    vielleicht liegts auch garnicht am laser sondern daran das die klappe nicht mehr richtig schließt und dann können die cds nicht richtig gelesen werden. so ist es zumindest bei meiner ps2. ich pack dann einfach immer 1-2 bücher oben rauf und dann klappt das.

  • Meine Ps1/Ps2 Games haben keine Kratzer, seit ich sie hinstelle. ^^
    Wie Osaka sagte, du machst nur Kratzer, wenn du eine Konsole, die im Betrieb ist, einfach umstellst.


    Lg Ayane~

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • Die Diskussion mag ja interessant sein, hat nur leider z.T. nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun. ;)
    Meine alte PS2 hat jedenfalls die eine Hälfte ihres Lebens liegend und die andere Hälfte stehend verbracht ohne CDs zu beschädigen und davon habe ich bei der PS2 auch noch nichts gehört. Eine bessere Erklärung als die, dass es irgendwie am Laser liegt habe ich jedenfalls auch nicht. Möglicherweise ist er nicht mehr richtig justiert. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • die angeschaltete Xbox während eine cd im laufwerk ist, von der senkrechten in die waagerechte positioniert oder umgekehrt.


    Und das macht wer?
    Nein es passiert sobald du die Box berührst, ich hatte in einem Spiel so einen Kratzer und der kam nicht durch umstellen, sondern weil die Box wohl eine Erschütterung abbekam.


    Meine alte PS2 hat jedenfalls die eine Hälfte ihres Lebens liegend und die andere Hälfte stehend verbracht ohne CDs zu beschädigen und davon habe ich bei der PS2 auch noch nichts gehört.


    Dann ist die PS nicht so anfällig in der Hinsicht.


    Am besten ist es eigentlich die PS2 irgendwo reparieren zu lassen oder sich eine neue zu kaufen.

  • Hallöchen ^^


    Ich hab mit einer meinen 2 Ps2 konsolen (fat) auch das Probelem, Psone spiele und alte Ps2 spiele gingen nur Sachen wie Kindome hearts,FF,God of war, Gta ect. nicht.
    Hatte die zu einem bekannten geschickt, der irgendwo bei so Konsolenraparaturen arbeitet.
    Naja der hatte da auch gemeint der läser sei bäschädigt, bei mir hat die reinigung nichts mehr gebracht aber ich würds mal bei dir versuchen.Ich denke auch , das es wie bei mir am Laser liegt.


    mfg
    Spaceass

  • Okay eins vorneweg: Es lag am Laser^^ Ich hab die Ps2 aufgeschraubt. Die schwarze Abdeckplatte des Laufwerks entfernt und den ganzen Dreck beseitigt. Als nächstes habe Ich den Laser mit Wasser und einem Wattestäbchen gereinigt und getrocknet. Dann habe Ich das weiße Zahnrädchen im Laufwerk(den Höhenversteller) eine Viertel bis Halbe Umdrehung verstellt, so das der Laser nun höher liegt. Abdeckplatte drauf und nun funktioniert alles wieder: Ich schätze der Laser war einfach zu schwach geworden . Danke für die ganzen Antworten Leute, sonst wäre Ich wohl nicht drauf gekommen. :)

  • Wattmacks

    Hat das Label Spielehilfen hinzugefügt.