[DPP NU] Evil Dead - A Perilous NU-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • _____________________________________________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/75/Spr_4p_426.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/0/09/Spr_4d_324.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/a/a3/Spr_4h_186_m.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/6a/Spr_4d_405_m.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/49/Spr_4p_203_m.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/b/bb/Spr_4h_071.png]_____________________________________________________________________________________________________


    DPP NU ist ein wunderbarer Modus. Bei ihm ist der Unterschied zum selben Modus der fünften Generation besonders groß, aus zwei Gründen: Man kann noch wirklich schwache Pokémon spielen, da eben noch nicht so viele mittelstarke Pokémon im NU sind, wie es in BW der Fall ist, und es gibt noch keinen Evolith, sodass auch keine NFEs mit unglaublichen Defensivwerten unterwegs sind.


    Dieses Team spiele ich schon sehr lange, im aktuellen Teamturnier hat es mein Team ins Finale gebracht und schon im letzten NU-Turnier, in dem ich das Halbfinale erreichen konnte, war es eines der Teams, das ich benutzt habe. Aus diesem Grund, und auch weil es bisher noch kein einziges RMT dieses Modus' gibt, möchte ich es hier präsentieren. Zögert nicht, Verbesserungsvorschläge und Ideen anzubringen.




    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/e/e0/Spr_4d_426.png]
    Drifzepeli @ Wahlglas
    Fähigkeit: Finalschlag
    Hastiges Wesen (+Spd, -Def)
    4 Atk / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Trickbetrug
    - Explosion


    Fast jeder spielt CM-Drifzepeli, weswegen mir dieses zahlreiche Überraschungsmomente beschert. Macht ordentlich Schaden auf etliche Leads und zieht sogar einwechselnden Skuntank meist bis zu 40%, Donnerblitz 2HKO't natürlich sogar. Trickbetrug ist etwas wunderschönes gegen Walls wie Flamara oder Noctuh, während Explosion in der vierten Generation einfach zu schön ist, gerade auf Pokémon, auf denen man sie nicht erwartet. Besonders gerne boome ich im Zug nachdem ich getrickt habe, wenn dann in der Regel auch der Wechsel kommt, und Drifzepeli schon angeschlagen ist.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/2/27/Spr_5b_324.png]
    Qurtel @ Überreste
    Fähigkeit: Pulverrauch
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    248 KP / 252 Def / 8 Spd
    - Flammensturm
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Explosion


    Eine physische Wall darf in diesem Modus nicht fehlen, und Qurtel ist in meinen Augen die beste. Hält unglaublich viel aus, legt Tarnsteine, spinnt gegnerische Hazards weg, verbrennt so manche gefährliche Pokémon (besonders gerne sein "Gegenstück" Sandamer) und kommt erstaunlich oft zum Explodieren und nimmt somit meist noch einen Gegner mit. Die Tarnsteine-Schwäche ist natürlich unschön, aber mit Hilfe der Überreste ist dieser Schaden zu kompensieren. Wesen und EVs natürlich komplett in die Defensive, nur 248 KP-EVs, um den Tarnsteine-Schaden gering zu halten, und den Rest in die Initiative, um andere Qurtel überholen zu können - es kommt erstaunlich häufig zum direkten Duell, und dann ist es sehr wichtig, schneller zu sein und die Tarnsteine des Gegners zu verhindern und eventuell sogar gleichzeitig die eigenen zu sichern.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/b/b4/Spr_4d_186_m.png]
    Quaxo @ Wahlglas
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve {Elektro}
    - Hydropumpe


    Quaxo ist eines der größten Threats im DPP NU, mit Wahlglas hat das ordentlich Power und wird nicht von der meist gespielten speziellen Wall, Flamara, aufgehalten. Zudem dient es dank seiner hohen Spezial-Verteidigung und des passenden Typs auch in gewisser Weise als spezieller Rückhalt, man kann es in angenehm viele Pokémon sicher einwechseln, während es im Gegenzug dann viel Druck ausübt. Am Set selbst habe ich kürzlich noch zwei Attacken geändert: Die Kraftreserve war anfangs Typ Pflanze, allerdings weiß ich selbst nicht warum, da keines der Boden/Wasser-Pokémon im Modus ist, während Mantax und Pelipper durchaus häufiger vorkommen. Außerdem hatte ich Fokusstoß über Hydropumpe, das aber irgendwie nie zum Einsatz kam, während Hydropumpe in manchen Situationen aufgrund der deutlich höheren Power sinnvoll sein kann.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/f/fe/Spr_4p_405_m.png]
    Luxtra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Funkensprung
    - Kraftkoloss
    - Eiszahn
    - Knirscher


    Luxtra ist ein tolles Pokémon! An sich ist es natürlich äußerst unvorteilhaft, nur einen solch schwachen STAB zu haben, aber im Falle von Luxtra ist das irgendwie gar nicht schlimm, da die Attacke dennoch viele Pokémon recht hart trifft und man mit den anderen drei Attacken ohnehin eine tolle Coverage hat. Mixed mag ich das nicht spielen, weil ich mit der physischen Variante einfach zu gute Erfahrungen gemacht habe, auch wenn es so natürlich von Qurtel und Sandamer gekontert wird. Jedenfalls: Bedroher und Wahlschal sind zwei Eigenschaften, die dieses Pokémon verdammt wertvoll für mein Team machen. Es soll weniger als Revenger agieren - zumal es in diesem Modus ohnehin nahezu keine Speed-Booster gibt - sondern soll einfach den Überraschungsmoment mit sich bringen, indem es eigentlich schnellere Pokémon überholt und häufig direkt besiegen kann, auch mit Hilfe des harten Wesens.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/0/05/Spr_4d_203_m.png]
    Girafarig @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Delegator
    - Gedankengut


    Leider gibt es irgendwie immer weniger Situationen, wo Girafarig wirklich effektiv zum subCMen kommt, aber wenn es das schafft, dann sweept es in der Regel das gesamte Team des Gegners. Aufgrund seines hohen Tempos und der doch recht ordentlichen Durchschlagskraft kommt es aber auch oft genug einfach in den Kampf und finished irgendein Pokémon mit Psychokinese. Früher hatte ich Groink an dieser Stelle mit fast identischem Set, allerdings haben mich zwei Eigenschaften von Girafarig überzeugt, es zu ersetzen: Das (entscheidend) höhere Tempo und der Zugriff auf Donnerblitz.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/2/2c/Spr_4d_071.png]
    Sarzenia @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Laubklinge
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz
    - Schlafpuder


    Das Standard-Sarzenia, das eigentlich fast jeder spielt. Aber zu recht natürlich, denn es ist einfach wahnsinnig gefährlich: Erst mit Schlafpuder ein Pokémon einschläfern, dann boosten und lossweepen; Tiefschlag sorgt dafür, dass selbst schnellere Pokémon ordentlich in die Fresse bekommen. Ungewöhnlich mag der Fokusgurt scheinen, aber den Leben-Orb halte ich nicht für notwendig, da er mir, so habe ich zumindest das Gefühl, keine entscheidenden Kills beschert, während ich es doch erstaunlich oft schaffe, die Tarnsteine fern zu halten und Sarzenia somit eine der unzähligen Attacken, die es OHKOen würden, sicher überlebt.


  • Hi, irgendwie traue ich mich gar nicht was zu schreiben weil dein Team so toll ist.
    Im Text erwähnst du das Girafarig nicht sonderlich oft zum effektiven Einsatz kommt, könntest du ja mal Damhirplex drüber spielen.
    Set wäre folgendes:
    Damhirplex@ Leftovers


    Fähigkeit: Bedroher
    Ev's: 252Speed/4 Kp / 252 Sp.Atk
    Wesen: Scheu
    Attacken:
    -Sub
    -Cm
    -Sternschauer (hat keinen besseren Stab :S )
    -Donnerblitz


    Ich würde es dir empfehlen weil es mit Bedroher viele Switch-outs erzeugt, worauf du dann den Sub bringen könnntest.
    Lg:Bissbark

  • Die Idee mit dem Hirsch ist nicht schlecht, nur ist Girafarig mMn einfach wegen Typ (vor allem STAB Physic) besser.


    Naja, nun hatte ich ja schon die Gelegenheit, gegen dieses großartige Team zu spielen, und die Stärke liegt mMn definitiv im Überraschungseffekt, solche Sachen wie die Spexer und der Sash auf Sarzenia können halt Gold wert sein (wie in meinem Fall, lol).



    Ich kann ja mal versuchen, hier in meinen Post noch'n bissl sinnvolle Kritik einfließen zu lassen, obwohl das bei dem Team eh kaum nötig ist. :)


    Qurtel würd ich mit -Speed spielen, was bringt dir der Speed, lohnt es sich, andere Qurtel zu überholen?

    es kommt erstaunlich häufig zum direkten Duell, und dann ist es sehr wichtig, schneller zu sein und die Tarnsteine des Gegners zu verhindeRn und eventuell sogar gleichzeitig die eigenen zu sichern.

    Versteh ich nicht ganz, vllt steh ich aber auch aufm Schlauch. Wenn du schneller spinnst als der Gegner legt, kann er ja immer nachlegen, im selben Turn, in dem du spinnst. Mit den Tarnsteinen verhält es sich genauso - wenn du legst, kann er im gleichen Turn wegspinnen. Kommt mir persönlich einfach iwie wenig(er) sinnvoll vor. :)


    Bei Quaxo gibt es vielleicht für den letzten Slot bessere Alternativen; Hypnose. Abgesang. Zugabe. Klar hat die Pumpe Power, ich glaub nur nicht, dass es wirklich Sinn macht, weil der Surfer meistens genug zieht...


    Luxtra ist ein tolles Pokémon!

    +1


    Ich persönlich spiele auf Sarzenia lieber Rückkehr > Tiefschlag, wegen der ganzen Stinktiere im NU, aber das ist Geschmackssache undso.



    Sonst kann ich zu dem Team eigentlich nichts mehr sagen... einfach gut halt. :)
    Hoffe, ich konnte dennoch bisschen helfen, greetz :rolleyes:
    shoe

  • Im Text erwähnst du das Girafarig nicht sonderlich oft zum effektiven Einsatz kommt, könntest du ja mal Damhirplex drüber spielen.

    Ich sage nur, dass es nicht oft zum CMen kommt, aber das habe ich vielleicht negativer formuliert, als ich es meinte. Damhirplex ist an sich keine üble Idee, die Fähigkeit ist in der Tat besser, aber der erbärmliche STAB ist natürlich mehr als nur ein Argument gegen es.


    Qurtel würd ich mit -Speed spielen, was bringt dir der Speed, lohnt es sich, andere Qurtel zu überholen?
    Versteh ich nicht ganz, vllt steh ich aber auch aufm Schlauch. Wenn du schneller spinnst als der Gegner legt, kann er ja immer nachlegen, im selben Turn, in dem du spinnst. Mit den Tarnsteinen verhält es sich genauso - wenn du legst, kann er im gleichen Turn wegspinnen. Kommt mir persönlich einfach iwie wenig(er) sinnvoll vor. :)

    Du hast eine wichtige Attacke vergessen, die jedes Qurtel hat: Explosion. Ich bin schneller und kann so Tarnsteine legen oder die gegnerischen Tarnsteine wegspinnen - je nachdem, was eben Situation ist - und anschließend boomen, bevor das gegnerische Qurtel wieder Tarnsteine legen/wegspinnen kann, und habe so den Vorteil.


    Bei Quaxo gibt es vielleicht für den letzten Slot bessere Alternativen; Hypnose. Abgesang. Zugabe. Klar hat die Pumpe Power, ich glaub nur nicht, dass es wirklich Sinn macht, weil der Surfer meistens genug zieht...

    Hypnose ist mit einer Genauigkeit von 60 einfach viel zu unzuverlässig, das kommt nicht in Frage. Abgesang halte ich persönlich allgemein nicht für spielenswert im Einzel, schon gar nicht auf einem Specser. Zugabe ist an sich keine üble Idee, das Problem ist aber, dass die meisten Booster schneller sind, sodass die Taktik hier nicht aufgeht, während defensive Pokémon mit einer gespecsten Attacke üblicherweise deutlich besser bedient sind. Diese Attacken sind in meinen Augen auf einem Choicer einfach nicht rentabel genug.


    Ich persönlich spiele auf Sarzenia lieber Rückkehr > Tiefschlag, wegen der ganzen Stinktiere im NU, aber das ist Geschmackssache undso.

    Skuntank hab ich bisher sehr selten gesehen, und es gibt allgemein kaum Pokémon, die beide Attacken resistieren. Im Gegensatz dazu gibt es eine Menge Pokémon, die Sarzenia überholen (Base 70 ist im NU Durchschnitt) und gegen die Tiefschlag äußerst wichtig ist. Auch wenn du - um mal Bezug auf dein RMT zu nehmen - mit Tiefschlag keine guten Erfahrungen gemacht hast, so kann ich dir nur empfehlen, das Rückkehr vorzuziehen; Delegatoren werden mit Laubklinge bei +2 ohnehin in jedem Fall gebrochen, während du mit Tiefschlag halt einfach gut predicten musst, das ist dann eine Frage der Predictionfähigkeit.

  • Zitat von Guineapig

    Aus diesem Grund, und auch weil es bisher noch kein einziges RMT dieses Modus' gibt, möchte ich es hier präsentieren.


    Stimmt nicht, schau hier. :)


    Ansonsten nettes Team, hab ja auch schon dagegen spielen drüfen und muss sagen, dass der Überraschungseffekt ziemlich wirksam ist.^^
    Zu den Sets persönlich gibt es nicht viel zu sagen, nur finde ich, dass du ein wenig zu viel Choicer hast.
    Falls du noch mehr überraschen willst, kannst du aus dem Specs Quaxo ein Bellydrummer draus machen, denn auch mit Specs haut es die meisten spezielles Walls nicht weg (siehe Noctuh).


    Wie gesagt, schönes Team. :)

  • Zu den Sets persönlich gibt es nicht viel zu sagen, nur finde ich, dass du ein wenig zu viel Choicer hast.
    Falls du noch mehr überraschen willst, kannst du aus dem Specs Quaxo ein Bellydrummer draus machen, denn auch mit Specs haut es die meisten spezielles Walls nicht weg (siehe Noctuh).

    Ich finde, dass man nie zu viele Choicer hat, wenn man sie richtig einzusetzen weiß. Drei Choicer mögen vielleicht etwas viel erscheinen, sind aber keineswegs ein Problem, vor allem nicht in einem Modus wie diesem.
    Quaxo ist mit Wahlglas, wie im Startpost beschrieben, ein wahrer Segen und wird wirklich von wenigen Pokémon - Noctuh nimmt von Eistrahl in der Regel bis zu 50% - aufgehalten. Das Bauchtrommel-Set dagegen scheint mir eine Quote von über 80% zu haben; ich habe Quaxo bisher fast immer mit diesem Set gesehen (+ Delegator und Salkabeere), sodass das wohl sicherlich keine Überraschung bieten wird. Außerdem ist mir soetwas viel zu riskant.^^