Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nicht zwangsweise, Leute.
    Die Blaue Stunde veschreibt einen Zeitrahmen und wneiger die Farbe des Himmels, auch wenn der Name daher rührt.
    Vielmehr ist eure Fertigkeit in Sachen korrekter Belichtung bei widrigen Lichtverhältnissen gefragt!
    Also Stativ oder andere Unterlage einpacken, mal im Handbuch nach dem Selbstauslöser schauen und ein ordentliches Motiv finden, bei dem ihr euch mit der Langzeitbekichtung vertraut macht ;)
    Available Light geht freilich auch, setzt aber hohe ISO-Werte voraus!

  • Ihr Lieben und nicht so lieben,


    ich möchte an dieser Stelle mal auf unsere Bereichs-Evaluation des Fotobereiches 2017 aufmerksam machen. Hier geht es um unseren Bereich, euer Feedback ist da sehr, sehr wichtig.
    Es ist echt schade, dass da bis jetzt gar nichts zurück kam (außer von Micha, das noch ein Post folgen wird).


    Läuft hier alles so perfekt ab, das keiner etwas zu verbessern hätte? Oder hat einfach nur keiner Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen?


    Zeit lasse ich als Ausrede nicht gelten, das Topic existiert seit fast zwei Monaten und ist leer... (Platzhalter zähle ich mal nicht)


    Ich weiß, ich spreche harte Worte, aber wir arbeiten hinter den Kulissen immer wieder an Verbesserungen und wollen euch da nicht übergehen, sondern mit einbeziehen. Dafür brauchen wir aber euer Feedback, wie es dem Bereich derzeit geht...


    Bitte denkt noch mal drüber nach, der 15. Juni ist dort Stichtag und ein leeres Thema hilft keinem von uns weiter.


    Hab euch trotzdem lieb und schön artig beim Wettbewerb noch voten und sich auf die beiden neuen Wettis freuen (da ist sicherlich für jeden was dabei :D).


    Gut Licht und bis nächste Woche :*

  • @Garados - ich habe es getan, ja - aber ich würde mich freuen wenn es mehr tun würden.


    Ansonsten steige ich mal "provokant" einen Monat aus - okay da ist auch Urlaub dabei. Ein Update gibt es vielleicht noch, ansonsten passe ich mich der Allgemeinheit an und vote nicht (in laufenden Aktionen, Wettbewerben), kommentiere nicht und mache auch sonst einfach nix im Fotobereich. Warum eigentlich auch, wen interessiert das eigentlich momentan ?

  • @Deoxys74 danke für deine Rückmeldung, jede Antwort hilft uns weiter.


    Deine Ansicht teile ich so jedoch nicht, mich und vermutlich auch das gesamte Fotografie-Team interessiert die derzeit mangelnde Aktivität durchaus. Zwingen können wir jedoch keinen zu voten oder Kommentare zu verfassen, da können wir nur als gute Vorbilder voran gehen.
    Ich kann nur für mich sprechen, ich zumimdest versuche bei jeder Aktion und Wettbewerb zu voten, auch wenn ich selber nicht teilnehme (siehe die letzten Wettbewerbe/Aktionen). Mich zwingt somit nicht unsere Votepflicht dazu und trotzdem nehme ich mir die Zeit, genauso wie für die Galerie Updates (da hinke ich noch hinterher, ich weiß, leider, hole aber auf).


    Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Urlaub, in der Hoffnung du bringst einige neue Impressionen für deine Updates mit :sekt:

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich muss hier jetzt auch mal dazwischen springen.
    Den Frust verstehe ich, aber seinem Unmut in dieser sarkastischen Art raus zu lassen, halte ich für verfehlt. Als normalen User würde mich das vielleicht noch eher entmuntern. Zuspruch und positive Ausstrahlung wirken erfahrungsgemäß mehr.
    Ich schließe mich Fuxis Meinung an - mit eigenem guten Beispiel voran gehen.

  • Ich habe mich gestern tatsächlich ein wenig im Ton vergriffen und mir damit zu recht einen Rüffel eingefangen. Entschuldigt das bitte an dieser Stelle.


    Es ist aber leider auch so das ich mit der aktuellen Situation eher unzufrieden bin und mich daher dazu entschieden habe das Spiel in diesem Bereich eine Weile von der Ersatzbank aus zu beobachten.


    Euch anderen wünsche ich natürlich weiterhin viel Spaß.

  • Es ist momemntan echt schade, dass so wenig Aktivität im Fotografie bereich herrscht, nicht nur ich auch andere Galerien wünschen sich Kommentare. Ich frage mich woran das liegen mag. Gut bei mir weiß ich warum ich nicht dazu komme... ganz einfach zu Müde mich noch nach der Arbeit ( meistens erst so um 18/19 Uhr erst zu Hause, wenn Training dann erst um 20:30) dran zu setzen. Ich versuche mich eigentlich schon dazu zu zwingen, aber nun ja....
    Aber ich wüsste auch nicht wie man die ganzen BB Mitglieder mal auffordern könnte, zumindest zu Voten... Achja die Evualtion.... Ehm kommt wenn ich dazu komme, schiebe es momentan vor mich her, weil ich einfach noch nicht weiß, was ich überhaupt schreiben soll, auch wenn ihr Anhaltspunkte habt, aber dennoch...

  • Meine Lieben,


    Ich kann euren Unmut verstehen. Momentan ist die Aktivität in unserem Bereich nicht so wie sie beispielsweise am Anfang des Jahres gewesen ist. Selbstverständlich ist dies schade, aber durchaus nachvollziehbar. Wir sind jetzt in einer recht turbulenten Zeit, wenn ich das so sagen darf. In den Schulen werden nun die restlichen Klausuren vor den Sommerferien geschrieben, so dass es dazu kommen kann, dass bis zu drei in einer Woche geschrieben werden. Des Weiteren finden sich auch je nach Studiengang viele Abgaben vor, in Form von Projekten und Hausarbeiten. Ich bspw. sitze so gut wie 8 Stunden (letztens sogar 13 Stunden) am Tag vor meinen Blättern und zeichne. Dafür - sowie für vieles andere - braucht man Unmengen an Konzentration. Wenn man dann am Ende des Tages keine Kraft mehr hat, (angemessen) zu voten oder ähnliches zu unternehmen, kann ich es nachvollziehen. Die Hitze dieser Jahreszeit trägt zudem bei den meisten Menschen auch dazu bei, dass sie abends geschaffter bzw. erschöpfter sind.
    Deshalb: Es kann nicht immer dasselbe Maß an Aktivität über das ganze Jahr hinweg geboten werden. Es kommt nun mal zu einer ruhigen Zeit. Ich bin mir sicher, dass wir diese aber auch bald mit dem Beginn der Sommerferien oder gegen Mitte des Sommers so langsam hinter uns lassen können und wir uns auf tolle Urlaubsfotos von dem ein oder anderen freuen dürfen. Danke.


    Euer Tai

  • Und ganz ehrlich: wenn jeder, der hier über fehlende Aktivität jammert, stattdessen mal ein Diskussionstopic aufgesucht hätte oder einen Kommentar/Vote geschrieben hätte, dann würde das auch anders aussehen... ich kann's halt auch langsam nicht mehr sehen. Auch die ständigen Rechtfertigungen, warum jeder einzelne evtl keine Zeit haben könnte (danke trotzdem, Tai) - ich weiß nicht, was jeden einzelnen reitet, halte es aber für symptomatisch. Ein jeder kann ein bisschen was dran ändern, aber die bloße Feststellung ändert nix. Sondern das aktiv werden.
    Überlegt doch einfach mal, welche Themen euch interessieren würden und postet das hier oder eröffnet ein Diskussionstopic...

  • Und ganz ehrlich: wenn jeder, der hier über fehlende Aktivität jammert, stattdessen mal ein Diskussionstopic aufgesucht hätte oder einen Kommentar/Vote geschrieben hätte, dann würde das auch anders aussehen... ich kann's halt auch langsam nicht mehr sehen. Auch die ständigen Rechtfertigungen, warum jeder einzelne evtl keine Zeit haben könnte (danke trotzdem, Tai) - ich weiß nicht, was jeden einzelnen reitet, halte es aber für symptomatisch. Ein jeder kann ein bisschen was dran ändern, aber die bloße Feststellung ändert nix. Sondern das aktiv werden.
    Überlegt doch einfach mal, welche Themen euch interessieren würden und postet das hier oder eröffnet ein Diskussionstopic...

    Es ist vollkommen gerechtfertigt, wenn aktuell keine Zeit vorhanden ist. RL geht nun mal vor. Wie ich aber in meinem Beitrag im Evaluationtopic geschrieben habe, ist es allerdings eine Aufgabe der Moderation, dass sie die User dazu motivieren sich aktiv zu beteiligen. Ich verstehe jedoch den Punkt, dass man aus Seite des Teams nicht viel machen kann.

  • Anyway, Doppelpost zum Themenwechsel. Zeigen wir mal etwas Aktionismus :D



    Was treibt ihr denn so momentan fotografisch?


    Ich bin aktuell mit den Extremen in Sachen Fotografie beschäftigt:


    Einerseits teste ich grad zwei ziemlich spezielle Makro-Objektive: ein "Super-Macro" mit doppelt so großem Abbildungsmaßstab wie "normale" Makros) und ein Ultra-Weitwinkel-Makro mit 15mm Brennweite (aber auch Abbildungsmaßstab 1:1 wie ein "normales" Makro). Der Clou ist dabei, dass man tatsächlich bis zum Anschlag an die Frontlinse an das Motiv herankann und dann trotzdem noch einen weiten Hintergrund hat. Sehr spannend, was man damit so alles machen kann.
    Allerdings (und wenig anders zu erwarten) sind beide Objektive komplett manuell (mechanische Blende, kein Autofokus), da bei solchen Extremen keine Automatik wirklich arbeiten könnte...


    Zum anderen bin ich weiterhin mit Super-Tele-Objektiven unterwegs, mit denen man extrem weit entfernte Objekte ran holen kann.


    Leider bleibt jeden Tag nur so ungefähr ne halbe Stunde bis Stunde, an denen ich unterwegs sein kann, erst Mittwoch hab ich wieder wirklich mehr Zeit und will da dann noch bisschen was aufprobieren...

  • Für konkretere Vorschläge bin ich immer offen, aber jeder kritisierende User bleibt da immer so furchtbar allgemein, als würden wir uns der Sache so rein gar nicht bewusst sein... :whistling:


    stattdessen mal ein Diskussionstopic aufgesucht hätte oder einen Kommentar/Vote geschrieben hätte, dann würde das auch anders aussehen...


    Lol, du verlangst von User, dass sie sich beteiligen sollen, aber rechtfertigst dich, wenn mal die Moderation kritisiert wird, weil sie die User dazu nicht motivieren. Good job, boy.


    Btw. wenn du ja behauptest, ich würde keine konkreten Vorschläge bringen... Schau doch mal im Evaluationstopic, was ich so geschrieben habe... :whistling:

  • Ich kritisiere allgemein das Bejammern ohne selbst aktiv zu werden. Well read, boy.


    Btw. wenn du ja behauptest, ich würde keine konkreten Vorschläge bringen...

    Startet irgendeine Diskussion, versucht so die User zu packen.

    Heilige Mutter Gottes, hammer konkret! Ist uns ja noch nie aufgefallen. Die letzten eröffneten Topics gammeln fleißig vor sich hin, längere Unterhalten in der Plauderecke versieben nach drei Posts von den immer gleichen Usern (denen auch mein Dank gilt). Wäre dann interessanter, mal von den Usern zu erfahren, welche Themen sie gerne diskutieren möchten. Es ist auch nicht im Sinne (du kritisierst ja auch das Überreglement), wenn wir alle Themen lenken. In dem Fall muss ich Deoxys74 absolut beipflichten, dass da auch der Input von der anderen Seite fehlt. So ein Bereich lebt letztlich nicht davon, weil die Moderation alles lenken muss, sondern von den Leuten selbst. Beitragen sollten einfach beide Seiten. Die Gründe zu erforschen ist nicht erst seit gestern unser Bestreben, falls du das vergessen haben solltest - das Problem gab's schon damals, als du im Komitee warst.


    Das eigentliche Problem, das ich in Sachen Aktivität sehe, ist, dass wir ein Special-Interest-Bereich innerhalb eines anderen Special-Interest-Forums sind. Da kann man auch nicht mit Aktivitäten wie im Tauschbasar oder in Pokémon-Diskussionen rechnen.

  • Dass ein Bereich von beiden Seiten leben muss, ist selbstverständlich. Ihr könnt aber nicht behaupten, dass die User den 1. Schritt machen müssen. User möchten unterhalten werden und das ist schlichtweg eure Aufgabe. Gilt jetzt nicht für diesen Bereich, sondern für das gesamte Forum.
    Mir ist es auch vollkommen klar, dass das Problem nicht erst seit gestern besteht, aber tbh. habt ihr eure Prioritäten auch nicht dort gesetzt, wo sie sein sollte. Und an dieser Stelle finde ich es einfach unangebracht, dass du meinen Beitrag nicht wahrnimmst, sondern dich nur rechtfertigst, dass man nichts machen kann. Vorschläge wurden geschrieben, wie ihr sie aber bearbeitet, ist eure Sache. Aber schön, dass du genau diesen Satz genommen hast, der halt nichts aussagt und somit meinen ganzen Beitrag als "oberflächlich" pauschalisiert, obwohl ich konkrete Ansätze erwähnt habe, like:



    Gerade während der BBO werden viele User auf neue Sachen stossen, die evtl. auch ein Teil davon werden möchten und das Blatt kann sich wenden.
    Aber wenn wir schon bei der BBO sind. Nutzt diese Chance und schaut, dass ihr aktiv mit User darüber quatscht. Es kann über das vorgegebene Thema der aktuellen Runde sein oder bietet euch als Unterstützung an.


    BBO immer eine gute Chance. Dazu muss ich nichts mehr sagen, weil ich auch 2 Beispiele erwähnt habe, WIE man zu dieser Situation das Interesse der User wecken kann.


    Viele User üben das immer noch als ein "Hobby" aus und es genügt, wenn sie nicht direkt mit tiefsinnigen Sachen konfrontiert werden. Es kann abschreckend wirken.


    Auf den ersten Blick weiss man als "normaler User" nicht, was man dazu schreiben sollte -


    Meine persönliche Begrünung, wieso die aktuelle Themenwahl problematisch sein könnten. Bei einigen fehlt halt die Erfahrung darüber schreiben zu können, da, wie du ja auch in deinem Beitrag erwähnst, wir in einem Forum sind, das sich mit einer komplett anderen Thematik befasst.

  • An welcher Stelle habe ich behauptet, dass die User den ersten Schritt machen sollen?
    (und um's direkt mal vorwegzugreifen: Diskussionsthemen sind von beiden Seiten gern gesehen, aber da muss man nur in die Liste schauen, welche Themen von wem kommen)
    Wir haben ein breites Angebot, das schlichtweg nicht komplett genutzt wird. Wenn es daran scheitert, dass es die falschen Themen sind, ware eine entsprechende Kommunikation hilfreich.
    Ja, wir unterhalten unsere User: Mit begleiteten Galerien, Projekten, Aktionen, Wettbewerben, einer Lernecke und Plauderthemen. Wo bitte hakt es denn? Sind es zu wenig, Bärchen? An welcher Stelle sind wir "unserer Aufgabe" denn nicht nachgekommen?
    Versteh bitte den Unterschied: Ich will nicht den Usern zuschieben, dass sie den Bereich nicht formen - sondern lediglich den Fakt, dass du uns hier den schwarzen Peter zuschiebst und ganz allgemein eher nur blank kritisiert wird anstatt an konkreten Lösungen gemeinsam zu arbeiten. Ein Bereich ist keine Einbahnstraße der Moderation. Das ist eine kleine Feinheit, die aber einen großen Unterschied ausmacht...


    Wie stellst du dir denn diesen Austausch vor? Werbebanner im BBO-Forum? Ja, da hast du tatsächlich mal einen konkreteren Vorschlag gemacht - nur hilft das weniger dem Bereich, wenn wir User außerhalb betreuen. Wir müssen langfristig ihr Interesse wecken, um in den Bereich zu kommen. Glaub nicht, dass mir deine Idee entgangen ist.


    Die anderen beiden Zitate sagen einfach mal nix dazu aus, wie man das Interesse wecken kann.
    Das erste ist eine Feststellung - und niemand wird hier ausgewiesen, weil er das "nur" als Hobby macht.
    Das zweite Zitat von dir - ja wo ist denn hier bitte ein Ansatz, das zu ändern? Oder überhaupt zu erkennen - du unterstellst jetzt, dass die User so denken. Aber niemand äußert das tatsächlich - ansonsten gerne an mich oder ein anderes Team-Mitglied zu richten!
    Es gab auch schon Themen, wie von Smaarty, "Kamera als Nebenfunktion", Diskussion zur Smartphone-Nutzung in Bezug auf Fotos und ganz allgemeine Themen wie welche Bereiche interessieren euch. Zudem gibt es gerade in den neuen Beratungsthemen zu Kameraproblemen, Hilfe zu Einzelfoto und in der Kaufberatung immer wieder gute Fragen, wo auch unerfahrene User Rat und Hilfe suchen und auch erhalten.


    Du bist natürlich gern willkommen, weitere "einsteigerfreundliche" Themen beizutragen - jeder kann Themen in FiF eröffnen. Aber nur uns das zuzuschieben, dass wir lediglich allein die Kompetenz dazu haben, empfinde ich als Unterstellung an die User! Sry!
    Es muss einfach ein Geben und Nehmen sein.