Kritik zu Alsatian's Sprites

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, da ich mit meinen Sprites in letzter Zeit ziemlich unzufrieden bin,
    hab' ich beschlossen, ein Kritiktopic zu eröffnen.
    Joa, ich würde mich ziemlich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen C:
    Zu meiner Galerie


    Viel Spaß beim Kritisieren^^


    LG~

  • Hallo Alsatian,
    schade, dass du mit deinen Sprites nicht zufrieden sein kannst, hättest nämlich allen Grund dazu! Umso schwerer fällt es mir, deine Sprites zu kritisieren, da du schon auf einem höheren Niveau spritest als ich, aber ich hoffe, dass es dennoch irgendwo hilfreich ist.


    Ich will mich erstmal speziell deinem Tyracroc-Hybrid widmen, da ich hier die meisten Fehler(chen) gefunden habe und auch deine meiner Meinung nach größte Schwierigkeit kann man hier am besten erkennen.


    Maulbereich: Hier hast du ein Highlight gesetzt und wolltest die Outlines an der Stelle entsprechend umfärben, leider ist der Übergang mit fast +100 Helligkeit viel zu krass und fällt ziemlich auf, aufgrund der kleinen Fläche (2 Pixel) aber zum Glück nur wenn man ranzoomt.
    Bauch links: Entweder selbes Problem wie oben oder du wolltest die Outlines an der Stelle komplett weglassen, was in dem Fall dann ein perspektivisches Problem wäre weil die Outlines an der Stelle auf jeden Fall bleiben müssen, da es sonst so aussieht, als würde der Arm aus dem Bauch wachsen (aber ich tippe eher darauf, dass es wieder das Highlight-Problem wie oben ist).
    Krallen: Die richtige Schatten-/Outline-Farbe für weiße oder sehr helle Stellen zu finden fällt mir auch immer schwer, aber in dem Fall finde ich es doch zu dunkel. Die Farbe wie bei den Krallen deines anderen Hybrids hätte gereicht.
    Oberschenkel: Ein vergessener Pixel in Pink - eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber wo ich schon mal dabei bin, kann ich es auch grad erwähnen ;-) Auf solche Unsauberkeiten achten.
    Fragezeichen: Was wächst dem denn da aus dem Rücken? Kann nicht ganz zuordnen, was das ist.


    Kleine Kritikpunkte bei den anderen Sprites:

    • Warum verdreht die Evoli-Trainerin ihre Füße so nach innen?
    • Bei Guardevoirs Kleid würde ich die Inlines heller als die Outlines machen, da die Inlines ja nur den Faltenwurf und keine harten Konturen darstellen sollen.


    Also die richtige Farbe der Outlines zu finden (nicht zu hell und nicht zu dunkel) scheint mir bei dir der größte Kritikpunkt zu sein, dafür wirkt die Schattierung schon sehr fortschrittlich und die Kontraste sind richtig stark, das gefällt mir. Also im Allgemeinen machen die Sprites echt einen guten Eindruck und man sieht auch einen Fortschritt zu älteren Sprites.


    Vielleicht kannst du ja als nächsten Schritt versuchen, unterschiedliche Strukturen auch unterschiedlich zu schattieren - z.B. Fell anders als Haut anders als Stahl anders als Kleidung. Falls du mal wieder Lust auf Hunde-PixelArts hast könnte das dir auch helfen, das Fell felliger wirken zu lassen, so wie Loso es bei seinem Entei-PixelArt mal gemacht hat.

  • Hallo :)
    Erst einmal vielen, vielen dank, dass du mir Kritik geschrieben hast, das hat mich echt sehr gefreut <3
    Naja, wenn ich mir die Sprites von dem Profis oder vom Spriting-Komitee anschaue, bin ich dann doch schon etwas neidisch auf deren Sprites...
    Ob jemand auf einen höheren Niveau als man selbst spritet liegt ja je im Auge des bertrachters, aber ich finde, du spritest schon auf einem recht hohen Niveau,
    find' ich.



    Ich muss dir zustimmen, die Outlines sind an diversen Stellen wirklich zu krass umgefärbt...
    Früher hab' ich für die helleren Stellen der Outlines immer die Farbe von den Schattierungen genommen,
    aber wie du schon gesagt hast, waren diese dann viel zu hell.
    Und ja, das am Bauch sollen die Outlines sein, aber wie du schon gesagt hast, kann man das nicht erkennen ^^"
    Oh ja, die Krallen sind immer echt lästig, ich hasse es diese Dinger zu schattieren, weil ich nie die richtigen Farben für die Schatten/ OLs finde.
    Ich werde mir deinen "Ratschlag" zu Herzen zu nehmen~
    Das Ding am Rücken soll einen Flügel darstellen...ich wusste nicht, was ich sonst mit Jurobs Flosse hätte machen können ^^"



    Zu der Evoli-Trainerin...
    Na...ich finde so leichte "x-Beine" irgendwie niedlich, ist aber halt geschmackssache ^^"


    Und vor allem vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge^^
    Ich habe mir Losos Pixel Art angesehen (wow *-*). Ich werde bei meinem nächsten Hunde-PixelArt (oder Sprites allgemein) versuchen, beim schattieren die Schatten mehr an die unterschiedlichen Strukturen anzupassen :)



    Btw, es würde mich freuen, wenn ihr mir Kritik zu meinem neusten Update geben könntet, danke <3

  • habs dir versprochen :3
    [tabmenu]
    [tab=X]
    [tab=Hybrid]


    Tz, tz, tz, einfach jpg abspeichern .___.
    Ich finde diesen Sprite echt kreativ. Am Anfang sah es eher nach Self aus :3 Keine Ahnung aus was der ist , aber irgendwie denke ich die ganze Zeit an Rameidon. Imo ist der Schwanz etwas kurz, aber das ist ja nicht so wichtig :3 Die Teile sehen alle aber gut zusammengesetzt aus. Bei den Farben hast du eine echt gute Wahl getroffen! (: Ich finde dieses dunkelblau/grau harmoniert echt toll mit dem grün. Das Shading sieht auch gut ausm besonders an den Beinen. Dein Problem ist nur, dass du bei größeren Stellen dann manchmal eine lange einfarbige Stelle hast. Probier mal an manchen Stellen eine zweite Farbe, die einfach als zweites Highlight/Schatten da ist. :3 Dann einfach mit der Farbe ein wenig das andere ausfüllen (Hört sich kompliziert an, oder?). Was mir hier aber persönlich sehr gefällt, sind diese Stachel auf dem Kopf :3

    [tab=Newcolor]


    Die Farben geallen mir hier sehr :3 Ich habe eigentlich nicht viel darüber zu sagen, weil alles so sauber aussieht :3 Bei Lunastein hättest du vielleicht mehr Kontraste reinbringen können, aber es ist nicht unbedingt notwendig Du hast es auch gut mit dem Schwarz gemacht. Bei mir ist das immer so eine Sache mit dem Shading. Aber mach weiter so, du bist auf dem guten Pfad! (:


    Hier gefallen mir die eiskalten blauen Farben sehr, nur das Schwarz gefällt mir nicht so. Soweit ich mich aber noch erinnern kann, war das ein Auftrag :3 Das blau ist bei den highlights doch etwas sehr hell im Vergleich zum anderen blau. Wenn du dann die Fläche groß machst, sieht es ein wenig komisch aus.^^ Newcolor ist für mich eh meist schwer zum kritisieren, weil man da ja schon den Sprite mit Schatten und Highlights vor sich hat. :3
    [tab=Self]


    So misslungen ist es imo doch gar nicht :> Ich finde die Lines echt schön, nur Kopf sieht der Kopf etwas langezogen aus. Die Lines sind aber auch im allgemeinen öfters zu gerade oder wackelig. Das Kleid gefällt mir hier aber sehr. Nun zu den Farben. Ich finde du hast hier sehr grelle Farben benutzt und am Kopf kann man das Shading von weitem nicht so gut erkenn. (bzw. das Highlight ist sehr groß :/). Das Kleid ist imo gut geshadet, du kannst hier vielleicht aber noch mehr Kontraste einarbeiten. Oder die Highlights etwas dunkler zu machen, so dass sie nicht so abstehen von dem anderen. Das Auge und dieses Ding an der Brust finde ich echt schön geshadet :3
    [tab=Ende]
    Ich bin müde.^^, Deswegen habe ich leider nicht so viel geschrieben. (:
    Ansonsten muss ich sagen, mir gefallen deine Trainer/Gijinkas sehr :3
    Wie Nocri schon sagte, du bist auch im Spriten schon besser geworden. Ich weiß noch, als ich deine ersten Sprites gesehen habe.^^'
    ~Flame
    [/tabmenu]

  • Whoa...späte Antwort ist spät!
    'Tschuldige dass ich dich hab schleifen lassen ._."
    Vielen Dank für die ganzen Verbesserungsvorschläge^^


    [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Hybrid]
    das war ein Versehen D:
    Danke :3 Stimmt, es weist Ähnlichkeit mit Rameidon auf, jedoch ist es ein Bisaflor+Luxtra Hybrid~
    Findest du? Ich persönlich finde die Beine ja etwas zu steif.
    Danke für den Tipp! Ja, du hast recht mit den großen einfarvigen Flächen...ich werde versuchen mich zu bessern^^

    [tab=Newcolour]
    Vielen Dank! :3
    Du hast recht, Lunastein hat wirklich zu schwache kontraste...ist mir leider erst aufgefallen, nachdem ich den Sprite gepostet hatte.


    Naja, das Blau wirkt halt in Verbindung mit dem Schwarz ziemlich grell, was recht unangenehm ist, aber der Sprite war, wie du schon gesagt hast, ein Auftrag, von daher..
    Und wieder muss ich dir zustimmen, die Highlights sind wirklich viel zu grell :/

    [tab=Self]
    Du hast eig. alles aufgezählt, was ich an dem Sprite nicht mag, lol!
    Die OLs sind einfach viel zu wackelig, das Shading zu unsauber und die Farben zu grell.
    Zu der Sache mit dem Kopf, bzw. Haaren:
    Ja, der Kopf ist wirklich..komisch. Und mit dem riesigen Auge sieht es aus wie Zyklop *g*
    Und ja, die Highlights an den "Haaren" sind etwas extrem...
    Ich bin mir bei Guardevoir nie so sicher, ob das jetzt Haare sind oder nicht, deshalb wollte ich die Dinger etwas mehr nach Haaren aussehn lassen^^"

    [/tabmenu]

  • Huhu!


    Will ich dir auch gleich mal einen Kommi hinterlasse, bin grade irgendwie in Fahrt! C: Also dann los! [insert-epischen-Übergang-von-langweiliger-Vorrede-zum-eig.-Kommi-here]




    [Blockierte Grafik: http://oi39.tinypic.com/2gt6ote.jpg]
    Ein beeindruckender Sprite owo Wie kann man da sagen, der sähe nicht gut aus? Ich bin jetzt zwar nicht so involviert in das One Piece geschehen, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass dieser Sprite doch ziemlich nah am Original dran ist. Ich find den super knuffig <3 (also vllt bis auf die Schleimigkeit, aber okay xD).
    Die Proportionen und Anatomie erscheinen mir gelungen, obwohl mir das zu sehende Hinterbein etwas komisch vorkommt, es scheint kein Oberschenkel vorhanden zu sein, dieser ist im Normalfall immer etwas dicker als der Unterschenkel, da dieser im Grunde mehr Kraft ausüben muss. Auch diese Auswüchse am Kopf, auf der linken Seite, gefallen mir nicht so recht, der Kopf ist doch sehr stark von vorne zu sehen, daher sieht es etwas so aus, als würden diese 'Auswüchse' (wie fies das klingt, wenn man das so sagt) wesentlich weiter hinten wachsen, als auf der anderen Seite und das wäre natürlich fatal. Das hätte man durch diese extreme Abgrenzung durch das Highlight ändern können, nämlich indem man diese Highlightlinie nicht so extrem gesetzt hätte. Das Licht scheint von schäg oben zu kommen, das bedeutet, dass die Auswüchse noch etwas mehr hätten angestrahlt werden können, während der Kopf weiter unten nicht so viel Licht direkt abbekommt. Insgesamt verwirrt mich das Shading etwas, vomKopf ausgehend kommt das Licht von Links, von Highlight des Auswuches auf dem Rücken von links oben, von den Kopfauswüchsen aber von direkt oben. Da hättest du etwas mehr drauf achten können, dass diese Verwirrung nicht eintritt.
    Dennoch mag ich die Shading-Technik, die du angewendet hast, sie wirkt halt sehr 'schleimig' (dass das mal positiv gemeint ist, dass ich das sage. Das letzte Mal hab ich die Bezeichnung für meinen Ex gewählt xD). Ich bin immer reichlich zu blöd, diese Kreisteile richtig zu setzen, entweder es werden zu viele, die Kreise zu groß oder zu klein oder joar. Ich hab da nicht das richtige Gefühl für, du besitzt dieses anscheinend schon! Wenn du jetzt noch die Schatten richtig setzt, dann werden deine Sprites noch besser, als sie so schon sind! Weiter so!


    Entschuldige die doch recht bescheidende Länge, mir fiel nicht so viel ein, was ich schreiben könnte. ^^

  • Hi Alsatian,
    ich habe dein Self zu dem "anderen Rossana" in deiner Galerie gesehen und wollte dir nun eine Kritik geben:
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2dc5wnc.png]
    Dieses Rossana sieht viel besser aus als das echte ^^
    Auf dem ersten Blick sieht man, dass dir das Shading an den meisten Stellen sehr gelungen ist, zum Beispiel am Kleid, an den Haaren und am Kopf+Hals+Hände.
    Die Pose von deinem Rossana finde ich auch gut gewählt :)
    Mir ist aufgefallen, dass die Ellenbogen sehr spitz sind und beim rechten Arm (vom Betrachter aus gesehen) der Übergang von Ellenbogen zur Hand ein wenig unförmig ober aussieht.
    Außerdem finde ich die Putlines der Arme ein klein wenig zu dunkel ;)
    Die Hände sind dir, meiner Meinung nach gesehen, sehr gelungen, vor allem die Schattierungen und die Finger (die hätte ich nie hinbekommen xD)


    Also zusammengefasst: Dein Shading bei diesem Sprite ist perfekt, der Self ist dir gut gelungen und es gibt fast keine Verbesserungen. Toll gemacht :thumbup:


    LG The_Kings

  • Hallo Alstain-kun
    ich habe mir mal deine schöne Galerie angesehen und dann dachte ich mir wieso gebe ich dri nicht jetzt einfach mal eine Kritik .
    Besonders gut gefallen hat mir der Farbtaushc mit Magmar und Eletek ,weil du nicht alle Farben gleichmäßig umgefärbt hast sonern bei dem Eletek auch dier Blitze gebl gemahct hast oder die Flammen von Magmar waren auch super !
    Das Elektek ist eigentlich ein perfekter Farbtausch das Magmar eigtlich auch nur habe ich einen kleinen Fehler glaube ich zwischen den Ohren entdeckt weil sie entwas meiner Meinung nahc zu dunkel sind aber nur ein kleines bisschen .
    Im großen udn ganzen war das aber ein super FArbtausch :).


    Dann möchte ich noch etwas zu deinem Tyracroc Hypriden sagen :
    Er gefällt mir eigetnlich sehr gut besonders gut finde ich das shading hier finde iche s besonders schön .
    Nicht so schön finde ich diese drei Federn die ersten beiden von links nach rechts finde ich noch gut ,aber ich finde die dritte Feder also die ganz rechts finde ich hättest du lieber weglassen sollen weil man so das was hinter der Feder ist gar nicht rchtig erkennen kann .


    wenn ich dir nochmal alles in einem Satz sage finde machst du das Shading besonders gut dir passienen halt solch leitsinnsfehler .
    Mein Tipp am Besten schaust du dir ein ergebnis nachdem du fertig gewortden bist nochmal an und dann wirst du bestimmt alles selbst entedecken
    Man merjt auch wenn man sich deine Ergebnise vom Anfang bis zum e3nde anshcaut dass du dich schon wirklich ziememlcih verbessert hast ich hoffe du amchst weiterso und ich wünsche dir weiterhin sehr viel Spaß beim spriten hier im Bisaboard
    Viele Grüße

  • (oh mein Gott, wie ich halt eiskalt vergessen habe, euch zu antworten o: )


    [tabmenu]
    [tab=x]
    ~
    [tab=Verständnis]
    Ach wo, ich finde die Länge deines Posts eig. genau richtig^^ Dafür weiß ich jetzt nicht, was ich schreiben soll, haha~
    Was die Beine betrifft...ich will jetzt keinesfalls trotzig erscheinen, aber auch beim Original wurde nicht sooo auf Abatomie geachtet, schließlich ist es nur ein rießiger..Schleimklumpen ^-^" Bei den Auswüchsen am Kopf geb' ich dir widerrum vollkommen recht :'D...Genau wie beim Shading
    Du hast recht, es ist wirklich sehr...verwirrend. Jetzt, wo ich ihn mir nach all den Monaten anschaue, fallen mir auf den ersten Blick auch ziemlich viele Fehler auf :'D
    Ich hatte absolut keine Ahnung, wie ich Schleim schattieren sollte! xD
    Aber danke auf jeden Fall für das Lob und vor allem für die Kritik!
    [tab=The_Kings]
    Vielen Dank! :'D (mir gefällt es aber auch besser als das echte hihi~)
    Was die arme betrifft muss ich euch etwas gestehen...die hab' ich einfach aus purer Faulheit vom echten Sprite übernommen xD
    Aber du hast recht, die Putlines sind wirklich krass dunkel :o
    Dennoch, vielen Dank noch mal~
    [tab=qp Unknown qp]
    Vielen Dank erst mal für das Lob! :)
    Aber wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich dir groß Antworten soll, abgesehen davon, dass ich dir bei deinen Kritikpunkten vollkommen zustimme, tut mir leid! D:
    Trotzdem vielen Dank für die Kritik~
    [/tabmenu]

  • Huhu, freut mich mal wieder, dass ich dir endlich Feedback geben kann, denn du hattest ja schon vor einer langen Weile keine Kritik und kein Update mehr in deiner Galerie gemacht.

    Dieser Sprite gefällt mir sehr, da das Shadding praktisch perfekt gespritet worden ist und die Idee einfach genial ist, auch sonst hast du die Schattierungen überall sehr gut eingesetzt und schattiert. Die Augen gefallen mir bei diesen Werk extrem gut, denn sie wirken wirklich echt real und haben eine interessante Ausstrahlung auf mich. Man könnte glatt denken, dass es richtige Augen sind. Generell sieht dein Werk erstaunlich real aus, auf die Kopf-Form solltest du noch etwas achten, da dort die Aussenlinien ein bisschen zackig verlaufen und bei den rechten Arm von mir aus gesehen. Sonst muss ich dich dafür loben, denn die Aussenlinien sind dir praktisch bei jedem Teil deines Sprites extrem gut gelungen, auch wie du so eine helle Farbe wie grün eingesetzt hast, hat mich fasziniert. Den meiner Meinung nach, ist grün eine Farbe, die nicht mit vielen Farben gut harmonieren kann und mit die Farben die du bei deinem Werk eingesetzt hast sowieso. Aber du hast mir das Gegenteil bewiesen, dass grün doch mit deinem Werk gut harmonieren kann, Kompliment. Teilweise finde ich das grün noch etwas zu hell, aber grundsätzlich hast du es überall gut eingesetzt und gut schattiert. Auch von der Idee her, hast du mich gleich mit gezogen, denn die Idee ist einer der besten Ideen die ich bis jetzt gesehen habe. Auch wie du den Schwanz geformt hast und eingezeichnet hast, finde ich gut. Der Schwanz wurde ja noch recht offensiv und agresiv gezeichnet und trotzdem wirkt er noch recht cool auf mich. Deinen Sprite-Style kann fast gar kein Spriter nachmachen, da du einfach einen sehr kreativen und besonderen Sprite-Still hast, dass ist einfach einzigartig. Und mehr gibt es zu deinen Sprite nicht zu sagen, viele Verbesserungsvorschläge gab es nicht, wie will es das auch geben bei deinen Hammer Sprite, ich hoffe ich werde noch mehr solche tollen Werke von dir sehen, mach weiter so! Und versuch mal öfters zu updaten, denn ich bin ein riesen Fan von deinen tollen Werken!


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel