Bildbearbeitung - Tipps und Tricks

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Einleitung______________________


    Wie ihr sehen könnt, wurde ich mit der Aufgabe betraut, euch den Bereich der Bildbearbeitung etwas näher zu bringen. Da ich es nicht für sinnvoll erachte, alles kleinlich mit Screenshots und Erklärungen niederzuschreiben, habe ich mich einfach bei meiner Arbeit aufgenommen und etwas dazu erklärt. Im Folgenden werden also Videos gepostet, in denen ich mich jeweils mit einem Bearbeitungsschritt befasse, sowie einige, in denen ich Grundlegendes erkläre. Vorab sollt ihr wissen, dass ich gerne auf eure Wünsche eingehen kann und bei Bedarf gerne noch mehr erzählen kann.
    Diese Tutorials beziehen sich alle auf Photoshop, in den Videos selbst sage ich aber hin und wieder etwas zu den einzelnen Programmen. Das meiste davon lässt sich 1:1 auf beispielsweise GIMP übertragen. Bitte seht sie euch in der höchsten Auflösung an und macht beim ersten euren Ton etwas lauter.


    Gradationskurven______________________


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Näheres zur Funktionsweise der Gradationskurven:
    • Die waagrechte x-Achse bezeichnet die Eingabe, die y-Achse die Ausgabe
    • Der Wert 0 entspricht schwarz, 255 weiß. Unter Pigment/Druckfarbe ändert man die Reihenfolge der Werte
    • Im Hintergrund wird das Histogramm angezeigt
    • Das Fenster kann sich je nach Photoshop-Version vo Gezeigten unterscheiden
    • Zieht man die Kurve eines Farbkanals nach unten, wird jeweils die Komplementärfarbe verstärkt
    • Möchte man die Kurven zurücksetzen, drückt man "Alt". Aus dem Abbrechen-Button wird dann ein "Zurücksetz"-Button (Alternativ Abbrechen und das Fenster erneut aufrufen)
    • Es empfiehlt sich manchmal auch, mehrere verschiedene Kurvenebenen übereinanderzulegen


    Link zu meinen selbst erstellten Kurven: *Klick*


    Selektive Farbkorrektur______________________



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Weitere Informationen zur selektiven Farbkorrektur:
    • Man kann entweder den Gesamteindruck des Bildes ändern oder einzelne Farben bearbeiten
    • Sie arbeitet exakter und besitzt mehr Vielfältigkeit als beispielsweise "Farbton und Sättigung"
    • Leider nur in Photoshop und Photoshop Elements Plus verfügbar
    • Da eine Ebenenmaske erstellt wird, lassen sich einzelne Bildbereiche durch schwarze Farbe ausschließen.
    Möchte man nur einen Teilbereich betroffen haben, empfiehlt es sich, die ganze Maske schwarz zu füllen und nur die Bereiche weiß zu malen, die farblich geändert werden sollen.
    • Hiermit lassen sich auch abstrahierte Bilder erzeugen


    Ich hoffe, das Tutorial hat euch geholfen!

  • Horizont begradigen



    Foto: @Godfrey


    In diesem Tutorial möchte ich euch mit einem Video zeigen, wie man schnell und bequem einen schiefen Horizont präzise begradigen kann.


    Dass ein Bild in Schieflage gerät, ist schnell mal passiert. Entweder, weil man nicht aufgepasst hat, oder weil Elemente des Bildes selbst schief sind und man sie an ihnen orientiert - oder weil man generell dazu neigt, mit der Kamera zu einer bestimmten Seite abzukippen.


    Dieses Video stammt noch aus Zeiten von Photoshop CS5. Mit den nachfolgenden Versionen von Photoshop (CS6 und CC) wurde der "Zuschneiden"-Befehl deutlich angepasst, sodass Drehung und Beschnitt in einem Arbeitsschritt vonstatten gehen, wenn man das ausgewählte Bild (nach dem Aktivieren des Zuschneiden-Werkzeugs) einfach per Mausklick (im grauen Bereich neben dem Bild) dreht. Das Tutorial ist für alle Photoshop-Version ab CS3 geeignet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • A N I M I E R T E G I F S I N A D O B E P H O T O S H O P E R S T E L L E N



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130525/8jgy4q7t.gif]


    Hallo meine lieben Photoshop-NutzerInnen und alle, die es noch werden wollen!
    Heute zeige ich euch, wie man in Photoshop kinderleicht animierte GIF-Bildchen erstellen kann. Das ist zwar fürs Fotografieren nicht wichtig, es kann aber riesigen Spaß machen, aus den eigenen Fotos stopmotion-GIFs zu machen.


    Um euch das Lernen zu erleichtern, habe ich für jeden der zehn Schritte einen Screen angefertigt, der euch die Oberfläche von CS6 zeigt. Es funktioniert aber für jede Version von Photoshop, auch für die bereits frei erhältliche Version CS2. Adobe CS2-Reihe kostenlos zum Download



    W A S I S T E I N G I F ?


    "GIF" steht für eine spezielle Dateiendung von Bildern. Diese Dateien sind im Normalfall extrem komprimiert, haben aber auch die Eigenschaft, dass man Animationen unter diesem Format abspeichern kann. Genau genommen will ich euch zeigen, wie man eine solche Animation in Photoshop erstellt, die ihr dann als GIF abspeichern könnt und als bewegtes Bildchen im Internet hochladen. Das Werk, das heute am Ende herauskommen soll, ist dieses (mein dummer braver Hund beim Gähnen).



    [tabmenu][tab=I]

    S C H R I T T 1


    Zu allererst müsst ihr unter dem Abschnitt "Fenster" euch die Zeitleiste anzeigen lassen. Sie ist für alle folgenden Arbeitsschritte das essentielle Werkzeug! (Ihr könnt euch die Screenshots übrigens in voller Größe ansehen, wenn ihr darauf klickt.) Wie ihr sehen könnt, habe ich euch mit rosarot eingezeichnet, wo die Zeitleiste dann angezeigt wird (eigentlich nicht zu übersehen).



    [tab=II]

    S C H R I T T 2


    Als zweiten Schritt öffnet ihr das Foto, das ihr als den ersten "Frame" (dt. Rahmen, hier Bild) in eurer Animation haben wollt. Nehmt nicht irgendeines, sonst müsst ihr nachher unnötig herum verschieben. Das Bild wird euch nun einerseits als Ebene (rechts) und als Frame (links in der Zeitleiste) angezeigt.



    [tab=III]

    S C H R I T T 3


    Als nächstes öffnet ihr den Ordner, in dem die einzelnen Fotos für eure Animation gespeichert sind, und legt ihn idealerweise über Photoshop drüber. Ihr könnt nun einfach per Drag and Drop (verschieben) das zweite Bild eures GIFs auf das erste schieben. Wenn ihr es richtig gemacht habt, erstellt Photoshop von selbst eine neue Ebene für das Foto und ihr könnt mit Schritt 4 fortfahren. Am Ende von Schritt 3 sollte eure Arbeitsfläche nun so aussehen wie auf dem Screen - das zweite Bild überdeckt das erste (hat aber noch ein "komisches" X drüber) und scheint als neue Ebene in der Ebenenübersicht rechts auf. In der Zeitleiste fehlt (!) es aber noch, dazu kommen wir erst bei Schritt 6.



    [tab=IV]

    S C H R I T T 4


    Um das Kreuz über eurem Foto zu entfernen, müsst ihr das Bild nun auf dem anderen "platzieren". Es wird nun dort fixiert (ihr könnt es nur noch mit einem dafür vorgesehenen Werkzeug verschieben) und es ist nun wieder möglich, andere Aktionen durchzuführen. Bevor ihr eure Ebene nicht platziert, wird Photoshop euch nichts anderes tun lassen, als sie zu verschieben - immer wenn ihr etwas auswählen wollt, werdet ihr gefragt, ob ihr das Bild so platzieren wollt.


    Das Platzieren geht im Grunde genommen recht einfach, entweder man macht einen Rechtsklick und wählt platzieren aus oder - ganz simpel - man drückt Enter. Das hier ist einer der kürzesten und einfachsten Arbeitsschritte, aber für PS-Neulinge nicht immer ganz ersichtlich, weil die Ebene im Grunde genommen ja eigentlich schon da ist.



    [tab=V]

    S C H R I T T 5


    Ihr wiederholt nun Schritt 3 und 4, bis ihr all eure Einzelbilder IN DER RICHTIGEN REIHENFOLGE über das allererste Foto gelegt habt.
    Kontrolliert noch einmal die Reihenfolge nach und wählt dann alle Ebenen (bzw. alle bis auf den Hintergrund, euer erstes Bild) aus. Jetzt beginnt die eigentliche Animierung!



    [tab=VI]

    S C H R I T T 6


    Nachdem ihr nun alle Ebenen ausgewählt habt, klickt ihr auf das kleine, im Screen eingeringelte Symbol an der Zeitleiste. Es öffnet sich ein Menü, in dem ihr "Frames aus Ebenen erstellen" wählt (mit Pfeil markiert).



    [tab=VII]

    S C H R I T T 7


    Eure Fotos/Ebenen befinden sich nun ENDLICH auch als Frames in der Zeitleiste. Wichtig ist nun, dass ihr euch mit der Zeit, wie lange die einzelnen Frames angezeigt werden, ein wenig herumspielt, bis ihr meint, dass es richtig ist. Wenn ihr alle Frames markiert, könnt ihr auch von allen gleichzeitig die Zeit verändern. Mit der Funktion "Andere..." könnt ihr auch selbst Zeiten einstellen (bis Hundertstelsekunden).



    [tab=VIII]

    S C H R I T T 8


    Wenn ihr nun austesten wollt, wie eure Animation später aussieht, könnt ihr nun die Zeitleiste von vorn nach hinten und umgekehrt abspielen lassen. Wenn alles richtig ist, dann sieht es aus wie in meinem animierten Screenshot! :) Wenn ihr nun noch etwas an der Animation verändern wollt, wirkt sich das zuerst auf alle Frames aus (zB eine neue Ebene oder zuschneiden). Wenn ihr jedoch die neue Ebene auf einem einzelnen Frame verändert, bleibt sie in allen anderen wie gehabt.



    [tab=IX]

    S C H R I T T 9


    Jetzt muss eure Animation noch richtig abgespeichert werden. Ihr geht dafür (wie normal) zu "Datei". Statt einfach "Speichern" oder "Speichern unter..." auszuwählen, MÜSST ihr nun aber, wie am Screenshot angezeigt, auf "Für Web speichern..." gehen.



    [tab=X]

    S C H R I T T 10


    Es öffnet sich ein Fenster, in dem ihr das Bildformat auswählen müsst und dann genauer einstellen. Wie ich solltet ihr "GIF 128" auswählen, da es noch die beste Bildqualität liefert. Ob mit oder ohne Dithering ist kaum Unterschied mehr (auch wenig relevant für uns). Bevor ihr es nun abspeichert, solltet ihr noch die Bildgröße einstellen (nicht zu groß; ich habe hier 530 px in der Breite gewählt, weil das BB alles größere skaliert).


    uuuund jetzt nur noch speichern. Euer GIF ist fertig!
    Um es unter Windows ansehen zu können, müsst ihr es allerdings in einem Browser öffnen.


    [/tabmenu]



    [font=Tahoma]Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen und geholfen. Ich bin schon gespannt auf eure Ergebnisse!
    // [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-1sdshh.png]

  • Selektive Farbe



    Hier zeige ich euch die vielfach gewünschte selektive Farbe, auch "Colorkey" genannt. Mit diesem Verfahren wird ein Foto bis auf wenige Bereiche auf Schwarzweiß reduziert - die verbleibenden farbigen Bereiche stechen dadurch besonders stark hervor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne in diesem Topic stellen. Übrigens ist mein Mikro kacke, ich habe in Wirklichkeit ein viel entzückenderes Stimmchen 8-)


    Das fertige Bild findet ihr hier



    Im oberen Post habe ich euch per Video gezeigt, wie man den Color-Key, bzw. die selektive Farbe mit Photoshop erzeugen kann. Da allerdings nicht jeder Photoshop besitzt, habe ich es nun in Textform noch einmal für GIMP abgefasst. Dieses Programm kann sich jeder kostenlos auf der offiziellen Seite oder auf Chip herunterladen und ist vor allem für die Fotobearbeitung sehr zu empfehlen. Der ein oder andere kennt bestimmt Fotos, die bis auf eine Farbe oder einen Bereich komplett schwarz-weiß sind. Das lässt sich mit Photoshop oder GIMP sehr einfach nachmachen, wie ich euch nun zeigen möchte. Ihr braucht dafür ein geeignetes Foto, zum Beispiel eine Straßenszene, wie in meinem Beispiel. Das Foto wurde 2012 in Notting Hill, London irgendwann spät am Abend aufgenommen und gefällt mir besonders wegen den knalligen Farben.


    [spoiler=Schritt 3]
    S p e i c h e r n



    Um das Foto abzuspeichern, klickt ihr auf Datei -> Exportieren, wichtig, NICHT speichern (unter). Nur über Exportieren erhaltet ihr das Fenster oben. Das kleine Plus bei "Dateityp nach Endung" klappt ihr auf und erhaltet so eine Auswahl an Möglichkeiten, euer Foto abzuspeichern. Zum Beispiel als herkömmliches .jpg, oder auch als .psd-Datei, welche die Ebenen archiviert. Bei einer .jpg-Datei werdet ihr nur das abspeichern, was ihr gerade seht, eine .psd-Datei speichert den Ebenenstapel gleich mit, was praktisch ist, wenn man das Bild zum Beispiel zu einem anderen Zeitpunkt weiterbearbeiten möchte.
    Wem sein Bild so zu groß ist, kann es vorher noch über "Bild skalieren" auf die gewünschte Pixelzahl verkleinern. Ein detailliertes Tutorial dazu findet ihr hier.
    Das fertige Bild könnt ihr dann bestaunen:






  • Collagen aller Art - schnell, einfach und kostenlos gemacht!


    Willkommen zu diesem Tutorial, das euch die einfache Erstellung einer Collage beibringen soll.
    Verwendung zur Bearbeitung unserer Fotos findet diesmal das vollkommen kostenlose Programm Photoscape, das neben vielen anderen (zwar nicht ganz so umfangreichen) Funktionen unter anderem die Möglichkeit, ganz einfach Collagen zu erstellen.



    Photoscape-Download bei Chip.de
    (Achtung: da es sich um Freeware handelt, muss man bei der Installation die Mit-Installation von Adware verhindern!)


  • Small Planets
    Kleine Welten mit Photoshop erstellen



    Foto: 'Godfrey'


    Die Erstellung von kleinen Welten - sogenannten "Small Planets" - ist einfacher, als man denk. Mit wenigen, einfachen Voraussetzungen können diese Miniaturwelten simpel in Photoshop erschaffen werden. Dieses Video-Tutorial gibt euch einen Überblick, wie ihr vorgehen müsst und worauf ihr achten solltet. Natürlich kann dieser Effekt auch kombiniert werden, z.B. mit der HDR-Fotografie, um einen noch intensiveren Eindruck zu erschaffen.



    Anforderungen an das Foto


    Euer Ausgangs-Foto sollte einen geraden Horizont vorweisen. Entweder ihr achtet bereits beim Fotografieren darauf oder begradigt den Horizont mit Photoshop. Anschließend braucht es ein paar vorbereitende Schritte:

    • Euer Foto muss im Format 2x1 beschnitten werden
    • Das Foto muss auf den Kopf gedreht werden
    • Das beschnittene(!) Bild muss in ein Quadrat gestaucht werden

    Anschließend wird der Filter "Polarkoordinaten..." angewandt werden.
    In der weiteren Bearbeitung sollten eventuell entstandene Kanten kaschiert werden (Kopierstempel, Reparatur-Pinsel, Bereichsreparatur-Pinsel) und die Ecken weichgezeichnet werden. Die weitere Bearbeitung obligt euch.



    Das Video-Tutorial


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video: @Godfrey


    Mit anderen Porgrammen geht es auch!


    Natürlich verfügen auch andere Programme über ähnliche Funktionen. Empfehlenswert für Panorama-Enthusiasten ist das Programm "Autopano" der französischen Firma "Kolor", das nicht nur Panoramen in jedweder Form extrem präzise zusammenführen kann, sondern auch einen Algorithmus für Small Planets beinhaltet. Dieser vermeidet z.B. die entstandenen Eckmuster.


    Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren!