Und nun zur Wettervorhersage für Sonntag, den 26. Mai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil ich das Team eigentlich ganz lustig fand (sind immmerhin ein paar ungewöhnliche Items / Mons dabei) und es vermutlich nicht mehr viel spielen werde, stelle ich es einfach mal vor. Warstory zu Bochum kommt später noch, deswegen schreibe ich zum Event an sich nichts. Das Team ist vom Grundgerüst her Quaxo / Seedraking / Kappalores, um gegen schwächere Gegner einen recht sicheren Sieg zu haben; Voltenso ist gegen TWave Spam und diverse gefährliche Elektroattacken, während Scherox und Irokex Sand bzw. Bizarroraum abdecken sollen.



    Quaxo Skyfall @ Tsitrubeere
    244 KP / 100 Vert / 4 SpAng / 132 SpVert / 28 Init
    Still | Niesel


    - Siedewasser
    - Rechte Hand
    - Regentanz
    - Schutzschild


    Da ich extrem auf den Regen angewiesen bin, habe ich mich für ein bulky Quaxo entschieden. Mit den EVs überlebe ich dank Tsitrubeere zwei Draco Meteore von mäßigem Juwelen Trikephalo (und damit auch von fast allen anderen Drachen), während ich mit den Init-EVs idie meisten Metagross, Kapoera und Scherox überhole. Der Rest geht in die Verteidigung, um Despotars Steinhagel und solche Sachen besser zu stehen. Statt des üblichen Eissturmes war mir der manuelle Regentanz lieber, um nicht all zu hilflos gegen Sonnentag-Cresselia (bzw. Bronzong) zu sein.



    Seedraking Kamikaze @ Fokus-Gurt
    4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Mäßig | Wassertempo


    - Drachenpuls
    - Lehmbrühe
    - Draco Meteor
    - Schutzschild


    Seedraking ist in Regenteams übelster Standard, Set und EV Split dürfte man in anderer Form kaum finden. Mir war allerdings wichtig, in Rain Mirrormatches gut da zu stehen, weshalb ich den Fokus-Gurt gewählt habe (in Spielen gegen feindliches Wetter, in denen ich ohne Quaxo gegen schnellere Drachen geleadet habe, konnte ich diese so relativ sicher abschießen). Trotz allem ist Seedraking ohne Leben-Orb oder Draco-Juwel aber selbst mit mäßigem Wesen offensiv extrem schwach, weshalb ich wohl in Zukunft doch wieder letzteres spielen würde.



    Kappalores Duckface @ Leben-Orb
    4 KP / 4 Vert / 244 SpAng / 4 SpVert / 252 Init
    Mäßig | Wassertempo


    - Hydropumpe
    - Gigasauger
    - Eisstrahl
    - Schutzschild


    Gegen schlecht auf Regen vorbereitete Teams sorgt die Kombination von Seedraking und Kappalores oft zu einer Überlastung, mit welcher der Gegner nur schwer klar kommt. Mit Leben-Orb hat Ludi auch einen ganz brauchbaren Schadensoutput, so dass die Hydropumpe das durchschnittliche Metagross im Regen OHKOt.



    Irokex Gangxta @ Rospelbeere
    252 KP / 92 Ang / 36 Vert / 116 SpVert / 12 Init
    Sacht | Bedroher


    - Mogelhieb
    - Verhöhner
    - Ableithieb
    - Knirscher


    Irokex fungiert als Sandsturm-Konter (und war zudem ursprünglich eine Antwort auf Cresselia), außerdem sollte Bedroher gegen übermäßig physische Teams helfen. Mit dem EV-Split übersteht es sogar noch einen Draco Meteor von mäßigen Latios (und dementsprechend auch noch Kraftreserve [Flug] von scheuen Wahlglas Voltolos-T), außerdem überlebt es +0 Juwel Nahkampf von einem hartem Terrakium mit der Beere. Dank den 12 Init-EVs überhole ich zwar einen großteil der Artgenossen, bin aber trotzdem noch langsamer als 0 Init-DV Cresselia und kann somit dieses im Bizarroraum verhöhnen, bevor es den Partner mit Angeberei boostet. Mit den Angriffs Evs reicht es sogar noch für den sicheren 2HitKO auf Despotar, selbst wenn dieses eine Rospelbeere trägt, so dass ich mit dem Split rundum zufrieden bin.



    Scherox RoterBaron @ Flugjuwel
    204 KP / 252 Ang / 4 Vert / 4 SpVert / 44 Init
    Hart | Techniker


    - Patronenhieb
    - Käferbiss
    - Akrobatik
    - Schutzschild


    Da ich eine ziemliche Hutsassa-Schwäche hatte und mir außerdem wenigstens eine Prioritätsattacke wichtig war, kam Akrobatik Scherox ins Team. Die 44 Init-EVs überholenuninvestierte Metagross und Kapoeras (wobei ich wegen der 4 EV Varianten wohl besser 52 hätte nehmen sollen), das restliche Investment maximiert zunächst Angriff und dann Bulk.



    Voltenso Blitzkrieg @ Elektrojuwel
    4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Scheu | Blitzfänger


    - Donner
    - Kraftreserve [Eis]
    - Regentanz
    - Schutzschild


    Voltenso war meine primäre Antwort auf Bulky Voltolos sowie diverse andere Elektropokemon (Voltolos-T, Rotom, Zappdos), gegen die ich zudem einen gratis SAtk-Boost abgreifen konnte. Mit +1 hat der Juwelen-Donner sogar gute Chancen, Despotar außerhalb des Sandsturms zu OHKOen, während die Karftreserve dank der 105 Base-Speed recht effizient Voltolos-T, Demeteros-T und diverse Drachen beseitigt. Regentanz habe ich bewusst statt Flammenwurf gespielt, weil ich mit diesem speziell defensive Rexblisars ohne Boost nicht hätte OHKOen können während der Schaden gegen Tentantel im Regen ebenfalls zu vernachlässigen gewesen wäre.

  • Joa, hab mal gedacht ich würd nen Rate abgeben da ich ja dagegen gespielt habe. Alles in allem sehr solide, jedoch sind mir ein paar Probleme aufgefallen:


    Zitat

    Trotz allem ist Seedraking ohne Leben-Orb oder Draco-Juwel aber selbst mit mäßigem Wesen offensiv extrem schwach, weshalb ich wohl in Zukunft doch wieder letzteres spielen würde.


    Guter Ansatz, da du ja unter anderem gemerkt hattest, dass ein DMeteor ohne Gem ein Bulky Toxiquak nicht OHKO'ed.


    Gegen mich trafst du ja auf das Problem, dass du weder Hutsassa noch Toxiquak totgekriegt hast und auch Probleme mit den beiden hattest, wobei das bei Hutsassa nicht immer vorkommen sollte da nicht jeder voll auf Def geht.
    Zumindest würde ich dir eventuell empfehlen, mal zu schauen, die Psychokinese auf Quaxo oder den Zen-Kopfstoss auf Irokex zu spielen, das könnte sehr helfen gegen die beiden Pokemon und wäre auch unerwartet.


    Abgesehen von diesen Dingen fällt mir kein übermässiges Problem auf.


    Dürfte ich mich erkundigen, wieso du Irokex gegen mich nicht gespielt hast mit dem Taunt?

  • Weder Psychic noch Zen-Headbutt dürften bei meinem schwachen Investment viel gegen Hutsassa machen (was ja im Endeffekt das Hauptproblem war), während ich alle anderen Moves auf den beiden Viehchern wirklich brauche. Irokex nicht zu picken war jedenfalls ein ziemlicher Fehler; das über Kappalores zu nehmen (und ggf. mit Kingdra + Poli zu leaden) wäre wesentlich klüger gewesen, aber ich nahm halt an, dass Scherox den Pilz OHKOt.

  • Das Team ist geil,aber
    einen Tipp: Wenn man sichlor ruheort beibringt,bekommt man ein scherox mit ruheort,ich hab selber eins und es ist einfach nur geil


    uncalled for


    tentantel muss er halt irgendwie mit scrafty bearbeiten und hoffen, dass das einfach keiner spielt. hat ja anscheinend auch ganz gut geklappt ;D

  • Jo, wie genau will das Team nicht gegen Tentantel verlieren?

    hoffen, dass das einfach keiner spielt. hat ja anscheinend auch ganz gut geklappt ;D

    Jo, so einfach war das.


    Ein Check gegen Tentantel wär Overheat Volca mit Fire Gem.
    Besiegt Ferro auch im Regen.

    Ramoth könnte ich durchaus mal testen (dann vielleicht mit Orkan), weil es auch meinen Problemen gegen LiepardLoom entgegenwirken sollte.


    En irokex ist ein aber nur en halber check gegen tentantel. eher würde ich dir ein sd scherox empfehlen das checkt tentantel ziemlich gut

    All zu toll ist das gegen Tentantel nun auch nicht, weils sich während des Prozesses wenigstens Mal 9/16 seiner KP an residual Damage abnehmen lässt, tendenziell sogar noch mehr (und schlimmstenfalls bringt mir der Gegner noch nen Unangenehmen Partner zusätzlich dagegen), ich werd mich eher auch Ramoth (+Taunt Scrafty) verlassen.