A-Wettbewerb #2 Nostalgie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“




  • Vielen Dank für eure Einsendungen!


    Der Gewinner dieses Wettbewerbes darf zwei Monate lang die begehrte silberne Ranggrafik , sowie den Titel "Beste(r) Foto-AnfängerIn (Juni)" tragen.


    Jedem von euch steht eine Stimme zur Verfügung, die Abstimmung läuft bis zum 12. Juni um 23:59 Uhr. Bitte begründet eure Entscheidungen ausreichend, Einzeiler und Posts mit mangelnder Begründung werden kommentarlos gelöscht. Sympathievotings sind zu unterlassen und das Anstiften zum Voting (Werbung) führt zur Disqualifikation.


    Die Qualität der Fotos sollte bei eurer Bewertung eher nebensächlich sein. Wichtiger sind Kreativität und die Umsetzung des Themas.
    Um die Bilder in voller Auflösung zu sehen, klickt die Bilder bitte einzeln an, damit sie sich ein einem eigenen Tab öffnen können.








    Viel Erfolg allen Teilnehmern - vote frei!

  • So, dann vote ich mal:


    Also, meine Stimme geht an Abgabe 1.
    Eine schöne alte Nintendo-Konsole ^^
    Für mich ist diese Abgabe sehr nostalgisch. Durch diese Abgabe fühle ich mich in die Vergangenheit der Technik zurückgesetzt.
    Die Umsetzung des Themas ist dem Fotograf für mich sehr gelungen.


    Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen zu dieser Abgabe:
    1. Die Qualität des Fotos ist gut
    2. Ich finde es ein bisschen komisch, dass ein Flachbildfernseher im Hintergrund steht ^^


    Aber alles in Allem: Abgabe 1 ist ein sehr gutes Foto geworden. *Lob an Fotograf*


    MfG The_Kings

  • Ich vote auch mal mit, hab aber keinen Schimmer von Fotografie und bewerte daher nicht die Qualität sondern nur die Motive.


    Abgabe 1: Wundert mich, dass nicht mehr auf die Idee kamen, ist in einem Forum, das sich zu einem Großteil mit Videospielen beschäftigt, eigentlich nicht abwegig ;-) Also die Idee find ich gut, aber so richtig Nostalgie kommt da bei mir nicht rüber. Der Fernseher im Hintergrund stört, die Sticker auf der Konsole (Teddiursa? dann doch lieber ein 1st-Gen-Pokemon, hehe) find ich auch nicht so passend, und statt der Spielepackung (die ja auch bei modernen Spielen ähnlich aussieht) würde ich lieber irgendeine Spielszene im Hintergrund sehen, so dass man auch die alte Grafik richtig sieht.


    Abgabe 2: Sehr schöne Aufnahmen, könnte wirklich eine alte Postkarte sein, darum find ich das Thema hier auch am besten getroffen. Die Effekte passen auch dazu, auch wenn sie für meinen Geschmack schon etwas zu dick aufgetragen sind. Aber das Motiv ist passend und gefällt mir am besten von allen Abgaben! Vote


    Abgabe 3: Ist ja eher ein klassisches Nostalgie-Motiv, und nicht so besonders kreativ, aber macht nichts, passt trotzdem gut dazu. Ich mag auch das mit der Unschärfe im Hintergrund und beim hinteren Teil der Lokomotive, sieht aus als ob sie fahren würde. Jau, ich mag's, aber so viele Stimmen hab ich ja leider nicht :-)


    Abgabe 4: Alte Fotos zu fotografieren ist auch eine nette Idee. Es ist das einzige Bild, das nicht mit Sepia/Graustufen bearbeitet wurde, aber das wär hier auch gar nicht nötig, da die fotografierten Fotos ja schon größtenteils ohne Farbe sind. Bei mir löst das beim Betrachten zwar keine Nostalgie-Gefühle aus, aber vielleicht ja beim Fotografen selbst beim Stöbern in den alten Alben :-)


    Abgabe 5: Also abgesehen davon, dass ich bei solchen pseudobedeutungsschwangeren englischen Titeln immer die Krise krieg... :-D ... finde ich das Thema hier auch nicht so gut getroffen, bzw. kann nicht ganz erkennen in wie weit das mit Nostalgie zu tun hat. Nostalgie ist ja in erster Linie das Gefühl, wenn man in alten Zeiten schwelgt und sich diese irgendwo auch zurückwünscht, darum hätte ich eigentlich keine Bilder mit wirklich trauriger Atmosphäre erwartet. Wehmütig, ja, aber nicht per se traurig. Darum find ich das nicht ganz so passend zum Thema, sorry, aber trotzdem schöne Aufnahme soweit ich das als Laie beurteilen kann.


    Abgabe 6: Gefällt mir auch, vor allem wie der Bildausschnitt gewählt wurde und so die Perspektive von oben (die auch nötig ist, weil man sonst noch mehr erkennen würde, dass der Zug eigentlich ein recht moderner ist ;-)). Man merkt leider, dass das ein aktuelles und kein "altes" Bahnhofsbild ist, aber das lässt sich ja leider nicht vermeiden solange man keine Zeitmaschine erfunden hat. Dadurch kommt vielleicht das Nostalgie-Gefühl nicht so rüber weil man eher an die moderne Bahnhofshektik denkt, aber durch die Bearbeitung wurde das ja gut kaschiert und fällt, finde ich, auf den ersten Blick auch gar nicht so auf.


    Hoffe mal das reicht so, kann wie gesagt nicht mehr als die Motive beurteilen.

  • Huhu,


    ich vote auch mal mit :)


    >Abgabe 1


    Ich finde dieses Motiv ist eine sehr gute Idee auf die ich NIE gekommen wäre.Es ist eine alte Konsole :D Mich stören nur die Sticker auf der Konsole weil die weniger "nostalgisch" sind.


    >Abgabe 2
    Ich finde dieses Motiv echt gut getroffen.Die Effekte lassen das Bild mehr "nostalgisch" aussehen =3 Ich finde dieses Bild klasse! :)


    >Abgabe 3
    Ich finde dieses Bild trifft Nostalgie sehr sehr gut. Es ist ein sehr tolles Nostalgie Motiv. Dieses Bild ist meiner Meinung nach mein favorit.
    !Vote!


    >Abgabe 4
    Eine sehr gute Idee alte Bilder zu Fotografieren. Mir würde dass Bild noch mehr gefallen wenn das Bild im Buch auch noch Sepia wäre. :)


    >Abgabe 5
    Ich finde das Bild ist ganz schön aber ich finde es trifft nicht so ganz das Thema Nostalgie. :)


    >Abgabe 6
    Das Bild ist ja auch so toll *-* Du hast den Zug gut getroffen aber es sind so viele Menschen :0 dafür kannst du nichts :) Ich finde du hast es gut bearbeitet. :)


    Ich hoffe mein Vote passt :)


    Pandakachu~

  • Leider nicht sehr viele Abgaben zu Stande gekommen... Schade, aber anstatt Quantität haben wir diesmal ordentlich Qualität. Ernsthaft; ich bin von manchen Abgaben hier wirklich begeistert, das ist schon fast nicht mehr das Niveau eines Anfängerwettbewerbs.



    Abgabe #1:
    Hm, das Thema auf jeden Fall getroffen. Das Motiv wirkt auf jeden Fall nostalgisch. Aber die Technik dieses Fotos will mir nicht so ganz gefallen. Die Bearbeitung ist zwar sepia, jedoch gefällt mir vor allem die Pose nicht so ganz. Es ist bei diesem Motiv zwar nicht so einfach, jedoch hätte man die Perspektive hier meiner Meinung nach spannender wählen können. Fokus ist hier nicht vorhanden, aber gut, ist bei dieser Perspektive nicht so schlimm. Hierzu kann ich leider nicht viel mehr sagen... Ich glaube man hätte hier noch mehr draus machen können!



    Abgabe #2:
    Unglaublich. Toll, wirklich unglaublich toll! Genau sowas stelle ich mir unter Nostalgie vor, ich bin hin und weg. Der Fotograf oder die Fotografin hat hier etwas wirklich tolles geschaffen, und ich bin mir sicher, dass es für ihn/sie nicht mehr nötig sein wird beim nächsten Anfängerwettbewerb teilzunehmen. Das Motiv gefällt mir sehr, eine alte und schöne Häuserfassade. Auch technisch kann ich fast nichts negatives zu diesem Foto sagen. Ein stärkeres Bokeh im Hintergrund würde mich noch mehr begeistern, aber auch so überzeugt mich die Technik. Interessante Perspektive, Fokus gut gesetzt, Bildausschnitt überzeugt mich, und auch die Bearbeitung passt, einzig das blasse am rechten Bildrand gefällt mir nicht so ganz. Sonst kann ich wirklich nichts negatives dazu sagen. Fabelhaft.



    Abgabe #3:
    Ich glaube es nicht. Noch so ein tolles Meisterwerk, und das soll ein Anfängerwettbewerb sein? Ich bin wirklich begeistert. Vor allem das Bokeh sagt mir hier zu. Lightdots wären zwar schön gewesen, aber gut, man kann nicht alles haben. Der Fokus sitzt gut, jedoch wäre es mir nicht Missfallen wenn er etwas weiter hinten sitzen würde, ist aber eigentlich nur eine Kleinigkeit. Der Autofokus hätte das wahrscheinlich nicht so gut hinbekommen, aber wozu gibt's den manuellen Fokus. Bearbeitung ist auch wieder im Sepia Bereich, passt auch hier wieder gut, aber langsam wird's langweilig haha. Perspektive sehr interessant, gefällt mir wirklich sehr gut.
    Das Niveau dieser Abgabe liegt mal wieder im Bereich eines Fortgeschrittenenwettbewerbs. Ich bin wirklich angetan von dieser Abgabe, toll!



    Abgabe #4:
    Auch eine gute Idee. Ältere Fotos ausbreiten und ein Tagebuch (?) als Motiv nehmen. Erinnert mich an eine ähnliche Abgabe vom letzten Anfängerwettbewerb, >klick<, und ich muss sagen, ich mag die Idee sehr. Und das mal nicht Sepia genommen wurde, nicht dass Sepia schlecht wäre, im Gegenteil, jedoch finde ich, dass ein nostalgisches Foto nicht nur eine Sepia Bearbeitung ausmacht. Sonst ist das Foto technisch ganz gut, kein eindeutiger Fokus erkennbar, aber ist hier nicht so schlimm. Bildausschnitt ist ganz okay, das gesamte Motiv ist recht groß, und liegt somit auch recht mittig, aber es ist bei diesem Motiv schwer, es so zu platzieren, dass man es gut erkennen kann und es nicht mittig ist, insofern geht das in Ordnung.



    Abgabe #5:
    Hierzu kann ich sehr wenig sagen, da sie so dunkel ist, dass ich fast nichts darauf erkenne, leider. Es sieht mir zumindest nach einer Blume aus, die auf den Boden gefallen ist. Wenn es so ist, kann ich den Zusammenhang zur Nostalgie nicht so richtig erkennen. Schade...



    Abgabe #6:
    Interessant auf jeden Fall, aber auch hier finde ich keinen wirklich eindeutigen Bezug zur Nostalgie. Es ist ja ein ICE, wenn ich das richtig sehe, und der ist ja eher modern. Jedoch wirkt der Bahnhof etwas nostalgischer, und man hat so einen Kontrast zwischen der Nostalgie und der Moderne. Bearbeitung gefällt mir sehr gut, passt hier glaube ich sogar am besten. Die Qualität des Fotos ist aber nicht so gut, ich glaube aber es liegt einfach daran, dass das Foto verkleinert wurde, deswegen sehe ich mal darüber hinweg. Was mir hierzu spontan einfällt wäre, dass man hier eine lange Belichtungszeit wählt. Ich glaube das Foto sähe so wirklich toll aus, da ich Langzeitbelichtungen wirklich sehr mag, und es hier glaube ich sehr gut passen würde.



    An wen gebe ich jetzt meinen Vote... In engerer Auswahl stehen #2, #3 und #6. #6 fällt aber eher weg, hauptsächlich weil mir der Bezug zur Nostalgie hier zu uneindeutig ist. Und zwischen #2 und #3 kann ich mich nicht so wirklich entscheiden. Aber ich will hier Voten, deswegen entscheide ich mich für #3.

  • Hab zwar selber teilgenommen, möchte aber dennoch ein paar Worte zu den Bildern sagen (und meine Stimme abgeben) weil es doch einige tolle Abgaben sind und ich unbedingt was dazu sagen möchte. (:


    Abgabe 1
    Eine richtige Oldie-Konsole aus den 80ern, das ist doch mal was. Ist von der Idee her auf jeden Fall ganz nett, aber irgendwie kommt da bei mir jetzt keine nostalgische Stimmung auf, liegt vielleicht auch daran dass ich zu der Konsole so gar keine Bindung hab. In meinen Augen wirkt das Bild auch irgendwie etwas leblos, die "angeschlagene" Kirby-Verpackung ist zwar ganz nett, hätte mir da die Konsole aber eher so in Action vorgestellt. Also zum Beispiel einfach so eine Szene, wo ein oder zwei Leute darauf spielen und man auch die alte Grafik mal sieht oder so. Wie gesagt, die Idee ist ganz nett, aber noch ausbaufähig.


    Abgabe 2
    Also das ist definitiv eine geile Aufnahme, wo wurde das denn aufgenommen? Diese alten Häuser mit dem Wasser davorsind jedenfalls echt schön und haben ja schon für sich genommen was nostalgisches, also schon ein wirklich sehr passendes Motiv. Der Bildausschnitt ist auch sehr gut gewählt und die Bearbeitung in diesem Sepia-Ton unterstreicht auch wieder die nostalgische Atmosphäre, nur stören mich hier diese weiße Linien eher, obwohl sie das nostalgische daran natürlich auch unterstreichen (halt so richtig auf alt und kaputt getrimmt^^). Auch finde ich die zunehmende Helligkeit am rechten Rand und auch unten nicht so dolle, das zerstört in meinen Augen irgendwie was, aber ist natürlich auch Geschmackssache. Insgesamt aber auch eine klasse Abgabe mit toller Atmosphäre.


    Abgabe 3 - fireless locomotive
    Wow, das ist auch wieder eine klasse Abgabe. Diese alte Modell-Eisenbahn ist ein tolles Motiv und sehr schön platziert (nur links hätte ich mir etwas mehr Raum gewünscht), der Fokus sitzt auch ganz gut. Auch dieser Übergang ins weiche Bokeh ist sehr gelungen, dieses Haus im Hintergrund passt auch sehr schön rein und sorgt dafür, dass der BG nicht leer ist. Die Bearbeitung unterstreicht die ganze Atmosphäre und ist ebenfalls gelungen. Störend finde ich hier vor allem die weißen Flecken vorne an der Lock im unteren Bereich, ansonsten finde ich das Bild aber recht gelungen. Nur löst es bei mir irgendwie nichts aus, ist zwar wirklich ein tolles Foto, aber bei mir kommt da einfach keine Nostalgie auf - wobei ja gerade solche Gefühlsgeschichten von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind, um das einfach mal erwähnt zu haben.


    Abgabe 4
    Also die Idee, alte Fotos in dieser Art und Weise zu fotografieren ist ja schonmal nice, kam mir so ähnlich auch schon, wäre aber nicht halb so schön geworden. Jedenfalls ist das hier wirklich sehr gelungen, die Anordnung der Fotos wirkt erstmal zufällig, ist es aber wohl nicht, oder? Scheint mir Absicht zu sein, dass man immer die Gesichter sieht und so. Das Buch in der Mitte ist auch sehr gut platziert, mit dem einen Bild und der Schrift (was ist das für eine Sprache?) darunter. Dieser Mix aus schwarz-weiß, sepia und leichten Farbbildern ist jedenfalls auch sehr gelungen und die verschiedenen Motive strahlen sowohl einzeln als auch zusammen so eine gewissen Fröhlichkeit aus und man kann sich sicher danach sehnen. Gleichzeitig fehlt mir zu einem richtig nostalgischen Gefühl aber noch irgendwas, dennoch eine sehr schöne Abgabe.


    Abgabe 5 - fallen
    Der Titel passt zum Bild und das Format find ich auch ganz passend gewählt. Das Motiv gefällt mir, eine alte Rose, die auch irgendwie etwas vertrocknet aussieht. Das vermittelt eine gewissen Traurigkeit und stimmt irgendwie nachdenklich. Ich finde auch, dass man in das Foto sehr viel hineininterpretieren kann (es könnte zum Beispiel so gedacht sein, dass man sich in die Zeit zurück wünscht, bevor diese Rose - aus welchen Gründen auch immer - gefallen ist) und dabei kommt dann schon irgendwie eine nostalgische Stimmung auf, imo. Was ich hier aber nicht so mag ist dass man die Konturen der einzelnen Rosenblätter vor allem in dunkleren Teil nicht so gut erkennen kann, weil das Bild generell recht dunkel ist, aber wenn ich die Bildschirmhelligkeit etwas erhöhe geht das eig. einwandfrei.


    Abgabe 6
    Aaw, ich liebe Bahnhöfe mit so einem alten Touch und Züge ja sowieso. Diese Ansicht von weiter oben finde ich auch richtig genial, so sieht man dieses ganze Menschen-Gewusel richtig schön (irgendwie kommt mir andauernd dieses Mädel mit dem großen A auf dem Shirt in den Blick, dass da so ein bisschen suchend durch die Gegend starrt^^). Der Zug scheint mir ein IC zu sein (?), für 'nen ICE kommt der mir jedenfalls zu eckig vor, wär also auch nicht mehr das neueste Modell. Generell haben solche älteren Bahnhöfe und Züge für mich immer so einen gewissen nostalgischen Touch, der hier imo trotz des nicht unbedingt alten Zuges (aber wirklich altes kriegt man ja auch nicht mal eben so vor die Linse) echt gut rüber kommt. Die Bearbeitung unterstreicht das ganze auch wieder sehr schön, in meinen Augen sogar die beste/passendste Bearbeitung im ganzen Wetti. Definitiv eine tolle Abgabe, die mir persönlich einfach sehr zusagt, darum vote! ^-^

  • Schön, dass doch immerhin sechs Abgaben zustande gekommen sind ^^


    Abgabe 1
    Oh krass, diese Konsole ist ja schon ganze 20 Jahre alt, das ist wirklich Retro, was Konsolen und sowas betrifft. Man sieht den Joystick davon ja auch gerne mal auf Taschen oder Hüllen für Handys.
    Die karierte Decke passt da echt gut dazu und generell ist das Arrangement sehr gelungen. Das Spiel sieht schon ziemlich mitgenommen aus und es ist gut, dass man im Hintergrund einen Fernseher sehen kann. Das Teddiursa stört mich persönlich gar nicht, nur, weil es die zweite Generation noch nicht so lange gibt, wie die Konsole, heißt das ja nicht, dass die Konsole deshalb weniger retro ist. Allerdings muss ich Nocri insofern zustimmen, dass ein Flachbildschirm alles andere als retro ist und man mehr aus dem Motiv hätte machen können, wie schon erwähnt wurde eben beispielsweise mit dem angeschlossenen Fernseher, auf dem man dann die alte Grafik sehen kann.


    Abgabe 2
    Eine "alte" Fotografie aus Venedig, nicht schlecht! Das Motiv ist sehr schön, diese Stadt sollte man wirklich gesehen haben und alt wirkt das Foto allemal! Mich stören hier allerdings ein paar Dinge. Erstens wirkt der Effekt, nach dem das Foto alt gemacht wurde, etwas zu gewollt alt. Würde man ein echtes altes Foto einscannen, könnte man ja die Bildränder sehen, hier aber erkennt man, dass das echte Foto mit einem Programm alt gemacht wurde. Ist an sich kein Problem, aber die Kratzer suggerieren, dass es sich um einen Scan handelt, was die sauberen Enden eben widerlegen. Es wäre zum Beispiel eine Möglichkeit gewesen, daraus ein Fake-Polaroid zu machen.
    Wenn das Foto wirklich so alt wäre, wie es aussehen soll, würde es außerdem wahrscheinlich gar nicht existieren, da die Fotografie bis noch vor wenigen Jahren sehr teuer war und wenn dann Menschen fotografiert wurden. Für eine Hauswand, die man heutzutage vielleicht interessant findet, hätte damals sicher niemand kostbaren Film verschwendet.
    Ich reite deshalb so auf diesen Spitzfindigkeiten herum, da mir dieser Vintage-Wahn in letzter Zeit immer weniger zusagt, eben gerade wegen solchen offensichtlich gefälschten alten Sachen. Da es sich um einen Anfängerwettbewerb handelt, darf man da natürlich nicht so streng sein, aber es gibt hier andere Fotos, die mir besser gefallen. Zum Beispiel


    Abgabe 3
    Sehr hübsch!
    Das Foto gefällt mir besonders wegen der geringen Schärfentiefe sehr gut, überzeugt aber auch durch das Motiv, das alleine vom Titel her an die alten Dampfeisenbahnen a la Hogwarts-Express erinnern. Die Gold- und Brauntöne harmonieren sehr angenehm miteinander und die Eisenbahn scheint richtig hochwertig zu sein, nicht einfach nur ein Kinderspielzeug. Ein bisschen Dampf hätte sich hier natürlich super gut gemacht, lag aber höchstwahrscheinlich nicht im Rahmen des Möglichen. Der Bildausschnitt ist gut gewählt, die Eisenbahn füllt die Breite schön aus und wird nicht abgeschnitten, der Fokus liegt gekonnt links im Bild. Durch die Kurve der Schienen und die Tatsache, dass der Zug von links nach rechts fährt, erhält das Bild eine besondere Dynamik, was schon wirklich gut gemacht ist! Kritik kann ich an diesem Bild nicht äußern, mir fällt lediglich auf, dass es rechts unten etwas abkippt, eine Horizontbegradigung schafft da aber schnelle Abhilfe.
    Aus diesen Gründen und deshalb, weil mich das Foto gleich beim ersten Durchlauf sofort überzeugen konnte, gebe ich dieser Abgabe meine Stimme.


    Abgabe 4
    Eine kreative Abgabe, gefällt mir gut!
    Das Thema wurde sehr gut getroffen, immerhin ist Nostalgie ein Gefühl, das einen zu bestimmten Anlässen ereilen kann und in alten Fotoalben stöbern gehört definitiv dazu. Dadurch, dass viele Fotos schwarz-weiß, bzw. sichtbar nicht aus dem letzten Mallorca-Urlaub sind, erhält das Bild eine große Überzeugungskraft. Mit einem alten Fotoalbum, in das die Fotos eingeklebt sind, hätte es mir im Übrigen auch sehr gut gefallen.
    Mich stört hier ein wenig der fehlende Fokus, bzw. die etwas chaotische Bildaufteilung, was das Auge nicht ruhen lässt. Hierbei irritiert ich besonders das aufgeschlagene Buch, da die hochstehenden Seiten starke Schatten werfen und auch räumlich ablenken. Eine Vogelperspektive wäre hier eine interessante Alternative gewesen. Insgesamt aber ein sehr ausdrucksstarkes Foto, das auf meinem persönlichen Platz 2 landet.


    Abgabe 5
    Hier habe ich echt ein paar Sekunden gebraucht, bis ich erkannt habe, was auf dieser Abgabe zu sehen ist.
    Vertrocknete Rosen machen sich auf Fotos immer gut, leider so gut, dass sie mittlerweile oft in Kitsch ausarten, dieses Foto ist da aber noch sehr akzeptabel. Die geringe Schärfentiefe macht sich gut und ich mag die monochrome Farbgebung, sowie das Format. Die Kontraste sind leider etwas in der Bearbeitung abgesoffen, was auch der Grund ist, dass man so wenig erkennt. Insesamt vermittelt dieses Bild für mich ganz klar eine Gefühlslage: Trauer und Verzweiflung.
    Für einen Wettbewerb diesen Themas wäre das eine gelungene Abgabe, unsere Vorgabe war allerdings das Thema Nostalgie, was hier meiner Meinung nach verfehlt wurde. Nostalgische Gefühle sind eher positiv einzuordnen, wenn auch mit einer gesalzenen Prise Melancholie. Aus diesem Grund ist das für mich eine Themaverfehlung und disqualifiziert sich somit selbst für den Sieg.


    Abgabe 6
    Nochmal ein Zug, hätte ja nicht gedacht, dass die so beliebt sind.
    Das Format ist so auch eher selten gesehen und mir gefällt die vertikale Linienführung. Die Bearbeitung hat einen starken Lilastich hervorgerufen, der zwar künstlerisch wirkt, aber meiner Meinung nach nich zum Thema Nostalgie passt, ebenso wie das Motiv selbst. Züge sind zwar sehr tolle Motive, da sie eine große Aussagekraft haben, aber bis dieser Zug hier nostalgisch wirkt, müssen sicher noch an die 70 Jahre vergehen. Für unsere Begriffe sind sowohl der Bahnhof, als auch der Zug hochmodern, da kann man selbst mit der besten Bearbeitung nichts mehr dran rütteln. Wenn das irgendwie beabsichtigt war, dann müsste uns der Fotograf das im Titel zu verstehen geben, damit man als Betrachter die Chance hat, die Intentionen hinter dem Foto zu verstehen. So gesehen gibt es hier leider auch keinen Vote.

  • [tabmenu][tab=x]Hach, wieder mal ein ziemlich hohes Niveau für einen "Anfänger"-Wettbewerb ^^
    Da bin ich direkt froh nicht abgegeben zu haben, bei der Konkurenz hätte ich wohl keine Chance gehabt.
    [tab=Kommentare][subtab=Abgabe 1]NES? Wirklich schon eine ältere Konsole ja. Damit kam ich leider gar nicht mehr in Berührung und wenn ich soewtas ansehe, stimmt mich das durchaus etwas wehmütig :)
    Der Sepiastich passt natürlich ebenfalls gut zur Aufgabenstellung, mir ist er aber etwas zu gelblich und intensiv geworden, ich bevorzuge leicht braun-gräuliche Varianten oder solche, mit einem leichten rosé-Touch. Die Platzierung des Motivs im Bild, die Perspektive und die Entfernung bei der Aufnahme kann man auch optimieren; während ich durch die Position des Fernsehers (Der auch nicht unbedingt meine Definition von Retro ist ^^) dahinter die Konsole nicht wirklich im Mittelpunkt sehe, hätte mir eine nähere Aufnahme gleichzeitig besser gefallen. Beispielsweise direkt auf die Vorderseite. Leider keine Ahnung, ob da Lichter sind, wenn man sie einschaltet, aber das wäre auch ein netter Zusatzeffekt gewesen. Für mich stellt räumliche Nähe zu Motiv oft auch eine Verbundenheit dar, sodass man eher versteht, weshalb jemandem beispielsweise etwas an der Konsole lag. Ebenso wäre es aber interessant gewesen, sie im Einsatz zu sehen. Weitere Idee: Soetwas.
    Die Bildquali ist jetzt auch nicht umwerfend, aber da Technik auch so eine kostspielige Sache ist, fließt das nicht weiter in die Bewertung mit ein. Nette Idee aber, gerade in einem solchen Forum, eine alte Spielekonsole zu präsentieren.
    [subtab=Abgabe 2]Ist das Venedig?
    Ich war noch nie in dieser Stadt, interessieren würde sie mich aber auf jeden Fall, auch wenn ich doch gar nicht so viel Positives davon gehört habe. Die Farben des Bildes gefallen mir auf jeden Fall auch schonmal besser als bei Abgabe 1, da sie weniger stark gesättigt sind. An sich mag ich auch die leichten Kratzer, wobei ich die Version, die ich von Advanced Photoshop gelernt habe, lieber mag, da sie mir hier zu unnatürlich wirken und das Bild insgesamt (Im Vergleich zu den Vintageeffekten, die ich eben von diesem Bookazines kenne) zu scharf und hart ist.
    Venedig ist eine alte Stadt und eignet sich daher wohl prinzipiell gut für Retrofotos, diese Szene würde ich allerdings nicht zwingend als "Retro" einordnen und kann sie mir in Farbe besser vorstellen. Hinzu kommen (Falls ich mich da nicht irre) einige moderne Boote/andere Fahrzeuge im Hintergrund. Ein bisschen fehlt mir auch ein Eyecatcher, auf der Suche danach gleitet mein Blick immer wieder an der Häuserfassade entlang. Klar muss ein spezieller Eyecatcher bei Architektur nicht unbedingt sein, wie einige nette Fotografen auf Deviantart auch anschaulich beweisen, aber in diesem Zusammenhang und mit den zerstörten Stellen befinde ich mich irgendwie auf der Suche danach und ähnlich wie Wolkenhase muss ich sagen, dass alte Fotos tatsächlich oftmals überlegter geschossen wurden. Die Perspektive finde ich angenehm, fürs Entlangleiten stört mich allerdings das Ausbleichen am Rand etwas, obwohl ich es an sich für keine schlechte Idee halte. Ansonsten aber doch ganz interessant bearbeitet und ein guter Allgemeineindruck. Insgesamt eine nette Abgabe :)
    [subtab=Abgabe 3]Hier wurde etwas stärker mit dem Fokus gearbeitet und viel näher fotografiert, das gefällt mir gemäß meiner persönlichen Vorlieben schonmal ziemlich gut. Das Thema wurde passend umgesetzt, ich mag die Idee der kleinen Lokomotive, auch wenn dieses Motiv an sich eher klassisch für Vintage ist. Die Farben unterstreichen hier zudem die Gold- und Branutöne ausgezeichnet und das etwas staubige, weiche Gesamtbild macht auf mich tatsächlich einen alten Eindruck. Am linken Rand des Vorderteils wäre ich noch einmal mit dem Schärfetool drübergefahren, im übrigen aber eine sehr stimmige Abgabe, die mich auf voller Linie überzeugen kann (Schöner Hintergrund übrigens!).[subtab=Abgabe 4]Ich liebe es in alten Fotoalben zu blättern, weshalb mir das Motiv wirklich sehr gut gefällt. Gleichzeitig ist es erfrischend, nicht nur Sepia zu sehen. Vielleicht hätte man das Arrangement etwas ändern können - ich finde es prinzipiell zwar schon fanz interessant, mir schwebt da aber noch soetwas vor. So wirken die Foros wie ein Schwall, eine Zeitleiste, etwas Fließendes, wie die Zeit. Das Tage-/Notizbuch finde ich auch total schön, aber noch besser hätte es mir mit Einträgen gefallen und wenn die Seite weniger hochgestanden wäre. Etwas mit Fokus wäre noch ganz nett gewesen, da ich so lange brauche, um alles auf dem Bild richtig wahrzunehmen und anzusehen. Alles in allem bringt das Bild aber wirklich eine alte, etwas melancholische aber nicht negative und schwere Atmosphäre rüber und das ohne zusätzliche Effekte - Gefällt mir gut! Wobei es sogar in Sepia eine ganz gute Figur abgegeben hätte.[subtab=Abgabe 5]Hu, hier musste ich doch erst eine Weile meinen Kopf schief legen und genauer hinsehen, bis ich die Rose erkannt habe. Im ersten Moment sah das vorne für mich aus wie ein Tannenzapfen und naja, man kennt das ja, optische Täuschung mehr oder weniger haha ^^"
    Die Idee finde ich sehr schön, gerade weil Rosen meistens stolz gezeigt werden - egal ob satt, rot und majestätisch oder schwarz, kontrastreich und verhängnisvoll düster. Ich kenne bisher weniger Fotos von vertrockneten Rosen. Hier wurde die Vergänglichkeit, die zerbrochene Seite hervorgehoben und das spricht mich thematisch wirklich sehr an. Farblich finde ich das Bild - auch wenn etwas dunkel - gelungen, zudem prinzipiell eine gute Bildaufteilung. Der Hintergrund lenkt einerseits nicht ab, wirkt gleichzeitig nicht zu eintönig. Insgesamt besteht aber nur ein abstrakterer, weiterer Themenbezug zu Nostalgie, zumindest ist es bis auf die Farben nicht das erste, was mir zu diesem Thema einfiele. Vielleicht hätte man die Rose auch etwas erkennbarer platzieren und etwas mit dem Licht herumspielen können. Trotzdem habe ich diese Abgabe irgendwie sehr gern und rate gerade, wer wohl dahinter steckt.
    [subtab=Abgabe 6]Hm, hier also ein etwas roséfarbeneres Farbspiel, dennoch mir schon eher zu satt und zu lila-rötlich. Die Bildaufteilung finde ich gelungen, das Bild weckt in mir leichte Postkartenassoziationen (Habe eine Karte, die so ähnlich aussieht irgendwo in meinem Zimmer herumliegen, müsste von Stockholm sein und ist in Schwarz/Weiß :) ). Mir gefällt irgendwie die Schärfe, die so gezeichnet wirkt, ebenso spricht mich die Perspektive sehr an. Trotzdem würde ich das Motiv, wäre es normal farbig wohl nur bedingt mit Nostalgie in Verbindung bringen, da der IC/ICE doch ein modernerer Zug ist und das schon auffällt. Gerade die vielen elektronischen Leitungen beispielsweise, aber auch einige Leute in Westen und Shirts wecken in mir nicht die nostalgischen Assoziationen. Für einen Anfängerwettbewerb wie bei allen Abgaben aber ein trotzdem hohes technisches Niveau und abseits des Themas sicher ein schönes Foto.[tab=Vote]#3 [/tabmenu]

  • [font=Tahoma]

    V O T E


    wubwub, dann bin ich auch mal da und geb meine Stimme ab. Ich muss leider zugeben, dass ich etwas enttäuscht bin nach dem letztmaligen Andrang nur 6 Abgaben zu sehen, aber umso leichter fällt das Voten. Auch gefällt mir das Gesamtbild nicht; natürlich passen Sepia-Effekte super zum Thema Nostalgie, jedoch hätte ich mir auch mehr Motivarbeit gewünscht... nun ja.


    Abgabe 1
    Ehrlich gesagt, gefiel mir diese Abgabe schon beim ersten Ansehen nicht und auch bei näherer Betrachtung kann ich mich nicht mit ihr anfreunden.
    Das Motiv hat natürlich was sehr nostalgisches an sich und das Thema ist somit auch gut getroffen, jedoch hätte man meiner Meinung nach hier VIEL noch Richtung Positionierung des Motivs, Blickwinkel und Umfeld tun müssen. Da und da gibt es dazu auch passende Tutorials.
    Mir gefällt vor allem der "langweilige" Blickwinkel nicht - einfach von oben. Bei der Positionierung sieht man schon Ansätze guten Willens, zB das Spiel auf der Konsole und die Controller davor, aber besonders die Kabeln von denen zerstören ein wenig das Bild, genauso wie der untere Rand des Fernsehers. Mein Tipp: das nächste Mal frontaler fotografieren (also die Kamera vielleicht auf den Tisch legen und von vorne abknipsen), dann sieht man erstens die Controller besser, zweitens verschwinden die Kabel aus dem Blickfeld und drittens wirkt es schon viel interessanter durch einen Blickwinkel, den man normalerweise nicht hat.


    Abgabe 2
    Ui, Venedig. Schöne Stadt, und eigentlich auch recht nostalgisch die Altstadt. Das Bild gefällt mir eigentlich aufgrund des Weitwinkels recht gut, nur haut mir hier die Bearbeitung etwas den Eindruck zusammen. Sie sieht aus, als wäre sie einfach draufgeklatscht, diese alten Falten wie bei zerknitterten Fotos wirken mir zu unecht und ZU gut gemeint. Trotzdem hab ich hier nicht so viel auszusetzen wie bei Abgabe 1, der Blickwinkel passt eigentlich und die Häusermauer ist gut eingefangen. Allein halt die Bearbeitung und auch die Farben des Bildes wollen mir nicht gefallen, hier hätte vielleicht ein sommerlicher Vintage-Look wie hier (Quelle: etsy) gepasst. Gerade zu Italien würde dieser Flair gut aussehen.


    Abgabe 3
    Eindeutig einer meiner Favoriten! Ich finde das Motiv passt perfekt zum gegebenen Thema, und auch die Bearbeitung steht dem Foto gut. Eigentlich habe ich hier nicht viel auszusetzen, abgesehen davon, dass man ein bisschen mit den Einstellungen sich hätte spielen können; heißt: Blende zu und kürzere Belichtung, was natürlich höhere Iso erfordert. Einerseits wird dadurch die Schärfentiefe größer und mehr von der Lok ist im Fokus, andererseits, wenn das Teil in Bewegung war, was ich vermute, bekommt man den Fokus durch die kurze Belichtungszeit eher dorthin, wo man ihn haben will. Aber - die hohe ISO macht doch Rauschen? Je nachdem wie hoch und ich finde, dass gerade bei so einem Thema ein bisschen Bildrauschen sogar unterstützend wirkt, ein bisschen sieht man es ja schon. Aber auch noch körniger wäre es kein Problem, sondern in dem Falle sogar ein wünschenswerter Effekt :))


    Abgabe 4
    DAS ist meine Stimme. Höhö, das einzige Bild mit Farben hier, und das Alleinstellungsmerkmal gefällt mir. Hier sieht man schön, dass Nostalgie nicht von dem Effekt des Fotos abhängt, sondern von dem, was es zeigt. Natürlich hätte man hier noch einiges verbessern können, allem voran der Blickwinkel, der auch hier relativ eintönig wirkt (eventuell direkt von oben?), und die Umgebung. Zwar hat sicher der/ FotografIn schon Gedanken gemacht, aber der Teppich aus Fotos ist für mich zu viel des Guten, es wirkt ein bisschen gekünstelt. Das nächste Mal einfach die Fotos fallen lassen und ein bisschen durcheinander liegen lassen, wo auch mal die Unterlage zum Vorschein kommt oder rundherum noch anderes zu sehen ist - meines Erachtens hätte hier ein Kaffee/Tee und ein Stück Kuchen dazu auf den Tisch gepasst. Trotz allem bleibt es mein Favorit dieses Mal und erhält wegen seiner Unterschiede zu den anderen Bildern meine Stimme.


    Abgabe 5
    Zuerst hab ich gar nicht erkannt, was das sein soll x:
    Leider gefällt mir auch diese Abgabe gar nicht, das Motiv erscheint mir fast wie... Müll. Ich weiß, wie schön getrocknete Rosen aussehen können, aber als ich sie mal fotografiert habe, wars auch nicht mehr so toll... dann erkennt man neben den blassen Farben auch die braunen Stellen und hier ist es ja generell so, dass das ganze nur grau in grau ist. Also, nein, ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll, ich finde es leider überhaupt nicht schön. Aber der Blickwinkel ist gut. Das wollte ich noch sagen, der ist besser als bei den anderen Fotos.


    Abgabe 6
    Ehm, ich hab die Meinung auch von anderen schon gehört und denk mir auch bei der Betrachtung: was hat ein ICE mit Nostalgie zu tun?
    Natürlich schwelgt man eher in Erinnerungen an Zugreisen, die besonders toll und ereignisreich waren, aber hier sehe ich einfach keine nostalgische Verbindung - das einzige, was hier altmodisch ist, ist wieder dieser grausame rosa-sepia Effekt, denn sowohl der volle Bahnsteig als auch der hochmoderne Zug lassen bei mir kein wehmütiges Gefühl aufkommen, und deshalb ist das eher ein Foto für mich, das das Thema verfehlt hat - genauso wie Abgabe 5. Diese Ansicht ist aber subjektiv, andere sehen darin vielleicht auch die Nostalgie, aber ich bin halt grad blind für lol. Was mir aber gefällt ist der Winkel, aus dem das Bild aufgenommen wurde, die erhöhte Postion ist ein guter Gegenspieler zu zB Abgabe 3 oder dem Header-Foto von Godfrey. Aber leider ist das hier wirklich zu modern, um Nostalgie zu sein.


    Das nächste Mal würde ich mich über mehr Variation in der Bearbeitung freuen ;D
    // [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fr082jznoh.png]

  • Bin zwar ein wenig eingerostet, was Fotografie angeht, aber mal zu voten schadet ja nicht, haha.



    Abgabe 1
    Das Thema wurde natürlich getroffen, sogar ich erinnere mich noch an die erste Konsole von Nintendo. Mir will das Gesamtbild bzw. die Gestaltung nicht wirklich gefallen. Die Konsole steht mir noch zu wenig im Mittelpunkt, da alles rundherum auch noch ziemlich scharf gehalten ist. Eventuell hätte man da mit dem gauschen Weichzeichner rangehen können oder mal mit einem Bokeh rumspielen, käme sicher auch ganz cool. Dann finde ich die Perspektive nicht so toll. Von oben wirkt das Bild einfach total langweilig und so, als ob der Ersteller gar keine Idee für den Blickwinkel hatte und die einfachste Methode gewählt hat. Vielleicht so, dass man die Controller von vorne sieht und die Konsole eher etwas im Hintergrund ist, kann mich mir jedenfalls gut vorstellen.


    Abgabe 2
    Hätte jetzt auf den ersten Blick nicht erkannt, dass Venedig abgebildet ist. Hier gefällt mir dieser Effekt nicht, den man bei alten Filmen manchmal sieht, dieses "Flackern". Klar erinnert das gleich an das Thema "Nostalgie", eben weil es in alten Filmen so war, aber irgendwie will mir das nicht gefallen. Hier passt der Sepia-Effekt imo nicht so, da hätte ich eine Version in Schwarz-Weiß irgendwie besser gefunden, jedenfalls sieht es in meiner Vorstellung besser aus. Ich mag die Perspektive, aus der das Foto gemacht wurde. Man denkt sich halt zuerst, dass die Häuser wie in eine Kreis angeordnet, sowas finde ich meistens total toll. (Keine Ahnung, ob es wirklich so ist, war noch nie in Venedig lol) Eventuell hätte ich den Fluss mehr in den Mittelpunkt gesetzt, da es ja eigentlich das Markenzeichen von Venedig ist, das aber nur mal so am Rande.


    Abgabe 3 - Vote!
    Diese Abgabe gefällt mir von allen am besten, allein schon, weil sie mich daran erinnert wie viele Eisenbahn-Museen es hier in der Schweiz gibt. Für meinen Geschmack hätte man das Bild noch mit dem selektiven Scharfzeichner ein wenig schärfer machen können, damit es nicht so schwammig wirkt. Hier kommt der Sepia-Effekt imo ziemlich gut, weil er die goldene (oder bronzene?) Farbe der Lokomotive unterstützt und in den Vordergrund hebt. Das Bokeh hätte nicht unbedingt so stark sein müssen, dass man das Haus im Hintergrund fast gar nicht mehr erkennt, geht aber schon klar. Insgesamt eine, in meinen Augen, gelungene Abgabe die es definitiv verdient hat zu gewinnen!


    Abgabe 4
    Auf der einen Seite gefällt mir die Abgabe, auf der anderen wider rum nicht so. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Qualität an manchen Stellen wirklich schlecht ist, was wohl davon kommt, dass das Foto im JPEG-Format abgespeichert wurde. Die Idee hinter dem Foto mag ich besonders, erinnert mich an meine eigene Kindheit. Meiner Meinung nach hätte man ein paar mehr Fotos auf das Buch legen können und dort auch den Fokus setzen. Schade, dass man nicht versteht, was da im Buch steht, wäre vielleicht eine ganz coole Idee gewesen, wenn man das, oder zumindest die Bedeutung, als Titel genommen hätte. Süße Idee, man muss nur noch an der Umsetzung arbeiten! :)


    Abgabe 5
    Hm, hier finde ich das Thema irgendwie nicht so ganz getroffen. Bei Nostalgie denke ich eher an etwas, was vielleicht mehrere kennen und sich auch mehrere an eine Sache erinnern. So lässt sich leider nicht heraussehen, was hier speziell die Nostalgie dabei ist. Auch hier finde ich den Sepia-Effekt nicht so toll, da wäre mir eine Farbversion schon lieber gewesen. (Hach, ich liebe rote Rosen!) Der hier wohl positivste Aspekt ist wohl, dass die Rose schön in Szene gesetzt wurde und auch als erstes auffällt, wenn man sich dasd Foto zum ersten Mal anschaut. Auch die Idee dahinter, eine abgestorbene Rose auf einem Sandboden zu platzieren finde ich interessant, hat nur knapp den Vote verpasst.


    Abgabe 6
    Urks, erinnert mich irgendwie an die Zeit des zweiten Weltkriegs, wo die Juden mit Zügen in Konzentrationslager gefahren wurden. x: Gut, liegt vielleicht daran, dass wir momentan den zweiten Weltkrieg in Geschichte durchnehmen. Jedenfalls erkenne ich nicht wirklich, wo da die Nostalgie dahinter sein soll. Das erinnert mich auch an eine Stadt wie New York, wo jeder Mensch beschäftigt ist und ganz dringend zur Arbeit muss. Auch hier finde ich den Sepia-Effekt nicht so passend, da es in Schwarz-Weiß imo besser gepasst hätte. Für meinen Geschmack hätte das Foto auch ruhig ein wenig weicher sein können, damit der Fokus nicht so krass auf den Menschen im Bild liegt.



    So, ich hoffe, ich hab' hier nicht irgendeinen Quatsch gelabert, viel Glück den Teilnehmern!

  • Trotz Teilnahme Vote ich auch mal und damit ich mich nicht verrate, vote ich nur für eins, also für das Wofür ich auch Bewerte.


    Abgabe 4


    Ich weiß nicht, warum ich es gut finde, liegt vermutlich an dem ganzen drum und dran. Das was mir nur nicht so gut gefällt, ist, dass man die Fotos usw, vieleicht etwas mehr über das Bild verstreuen hätte können, aber sonst ist es ganz gut geworden.


    Abgabe 5


    Das Bild ist nicht ganz gut getroffen, dass einzige, damit es überhaupt passt, ist, dass es gut bearbeitet ist. Aber sonst passt es nicht wirklich zum Thema Nostalgie. Eine Rose oder allgemein Blumen, kann man schon gut nostalgisch hinbekommen, aber dieses Bild ist definitiv nicht ganz getroffen, eine Blume auf dem Boden fotografiert, kann doch eigentlich jeder. Ok, es war ja eh ein Anfänger Wettbewerb, aber trotzdem.


    Ich hoffe es reicht.


    lg *Miro*

  • Hallo und vielen Dank an alle Voter!
    Kommen wir nun zur offiziellen Auswertung und Siegerehrung!


    Platz 3
    ...geht mit jeweils 1 Stimme an die User Sternenflexxer (Abgabe 1), Tigerstorm (Abgabe 2) und Fantasma (Abgabe 6)


    Platz 2
    ...belegt mit 2 Stimmen Hachibee (Abgabe 4)


    Sieger
    ...mit 5 Stimmen und so mit einem guten Vorsprung ist Miro mit ihrer Abgabe "fireless locomotive" (Abgabe 3)


    Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und viel Glück für das nächste Mal an alle anderen!
    Miro erhält nun die silberne Ranggrafik sowie den Benutzertitel "Beste Foto-Anfängerin (Juni)" als Anerkennung ihres Sieges.


    Vielen Dank an alle Teilnehmer!