Die letzte Ruhe - Wie wollt ihr bestattet werden ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @alle denen es egal ist.
    Ich kann verstehen , dass sich nicht jeder , vorallem in unserem Alter , schon Gedanken drüber macht.
    Jedoch die Argumentation "Ich bekomm eh nichts mehr mit" ist mit Vorsicht anzufassen.
    Es würde jetzt den Rahmen sprengen , wenn wir das hier disskutieren ( Vielleicht gibt es das Thema ja nocht nicht , und wir machen es auf ^^)
    aber niemand kann sagen , was mit unserem Bewusstsein nach dem Tod passiert. Ich denke , dass wir nicht wie ein Fernseher sind , der einfach ausgeschalten wird und das wars.
    Viele Völker glaubten ja , dass man den Körper eben vorbereiten muss auf das Jenseits , wie zb die Ägypter.
    Ich denke , wenn mein Körper ganz aus dieser Welt verschwindet , kann er in die nächste Welt reisen , wie auch immer sie aussehen mag.

  • Eine typische Erdbestattung käme für mich nicht infrage. Ich will verbrannt werden und meine Urne soll auf einen Baumfriedhof, weil ich den Wald liebe. Ein Wald ist für mich wie eine zweite Heimat, dort fühle ich mich wohl. Niemand weiß was "danach" kommt und letzendlich werden wir es sehen wenn unsere Zeit gekommen ist. Wie heißt es noch so schön: "Am Tage unserer Geburt steht fest das wir eines Tages sterben werden."
    Wichtig finde ich vor allem das wir auch von unseren Angehörigen wissen was sie sich vorstellen, wenn der Tag mal irgendwann kommt. Mit meinen Eltern hatte ich schon des öfteren das Gespräch (vor allem weil mein Vater eine Lungenkrankheit hat) Beide wollen ebenfalls eingeäschert werden und die Urnen ins Meer geworden werden. Warum nicht verstreut? Weil dies (meines wissens nach) gesetzlich in Deutschland nicht machbar ist, die Urne muss komplett versenkt werden. Man kann sich die Urne seiner Vorfahren auch nicht einfach auf den Kaminsims stellen (was ich sehr makaber finde) auch wenn dies immer wieder in Filmen gezeigt wird.
    Naja bevor ich zu sehr abschweife


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Ich schließe mich den meisten an. Wenn noch was zu retten ist, stelle ich meine Organe gerne zur Verfügung, denn ich will auch verbrannt werden und die Asche hmmm.... die darf eigentlich verstreut werden wo es meine Angehörigen möchten, halt eben etwas ehrenvolles, weil der Klassiker ist ja das Meer, aber i-wie mag ich das Meer nicht so. Vielleicht i-wo auf einem Berg in den Alpen, das wäre mir am liebsten und am günstigsten. Wenn ich mir so überlege wie kaltherzig manch ein Grabunternehmen doch ist. Meine Großmutter war durch so ein Unternehmen sehr gestresst worden und musste Sachen bezahlen, die am Ende gar nicht am Grab meines Großvaters waren, ich hab diese Leute nur noch verabscheut und ich finde es abartig Leuten, die eine geliebte Person ihres Lebens verloren haben, so abzuziehen. Natürlich gibt es Unternehemn, die soetwas nicht tun, aber wie sind wohl leider an die falschen geraten.

  • Schwieriges Thema, aber ich mache mir schon auch so meine Gedanken und habe das Ganze sogar schon mal schriftlich festgehalten...



    Ich schließe mich ebenfalls LalleVonLanzeloth und den anderen an: Egal welcher Körperteil, wenn ich damit irgendjemandem helfen kann, gebe ich gerne meinen Körper dafür her. Ob es sich nun um Organe oder um meine Haut handelt spielt für mich dabei keine Rolle.
    Viele haben auch schon geschrieben, dass für sie eine Erdbestattung nicht in Frage käme - und genauso sehe ich das auch.
    Ich möchte nicht, dass meine Familie und Freunde zu meinem Grabstein kommen und meinen sie könnten mir nur dort nahe sein - dass ich dort anwesend sei, wo mein Körper ist. Viel schöner wäre es doch, wenn sie alte Fotos ansehen oder auch einfach nur in den Sonnenuntergang schauen und dabei an mich denken.
    Aus diesem Grund möchte ich verbrannt werden.
    Die österreichischen (und deutschen) Gesetze sind bei sowas leider extrem streng. Denn ich möchte nicht einfach in einer Urne verstauben (was ja fast wieder das gleiche wäre wie bei einer Erdbestattung), sondern verstreut werden. Ich möchte, dass meine Asche vom Winde fortgetragen wird, in alle Himmelsrichtungen (auch wenn sich das jetzt kitschig anhört) - für mich ist das dann auch irgendwie ein Symbol der Freiheit.
    Da ich Atheistin bin, wird es auch keine religiöse Feier geben. Eine Fan von Parten bin ich auch nicht wirklich und in der Zeitung möchte ich meine Todesanzeige erst recht nicht sehen.
    Eine kleine "Feier" auf der meine engsten Freunde und die Familie vielleicht eine kleine Rede hält, Klaviermusik gespielt wird und der Raum mit weißen Rosen dekoriert ist - das wäre meine "Wunschvorstellung". Und was auch noch wirklich wichtig ist: KEINE schwarze Kleidung. Viel schöner wäre weiße oder eine andere farbige Kleidung.


    Das mag dem ein oder anderen wahrscheinlich wirklich seltsam erscheinen, aber ich möchte, dass man mich so in Erinnerung behält wie ich war, und dass auch so die Bestattung gestaltet wird.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Ehrlich gesagt: Es ist mir relativ egal, ich bin kein religiöser Mensch und mir macht es auch nichts aus, in der Erde zu liegen und zu verrotten, schön ist die Vorstellung zwar nicht, aber ich bin dann tot, mein Bewusstsein ist nicht mehr existent... Ich muss aber sagen, die Vorstellung verbrannt zu werden, nach dem Motto, Asche zu Asche, Staub zu Staub (oder wie auch immer es heißen mag) hat auch was, vor allem wenn die Asche dann irgendwo in der Natur platziert wird. Wie schon gesagt wichtig ist es mir nicht, aber es sollte schon einen Ort geben, an dem Verwandte, Freunde etc hingehen können, um an mich zu denken (dazu braucht es zwar eigentlich keinen speziellen Ort...) Sorry für den vllt. etwas kurzen post, aber mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • mein großer traum wäre es, dass nach meinem tod mein kadaver von aasgeiern in der wüste gefressen werden würde. das hätte stil.


    da dies vermutlich nicht zustande kommen wird, reicht auch ne einfache verbrennung - sich in nem sarg begraben zu lassen, ergibt keinen sinn für mich, wenn da sowieso alles verfault. vorher würden meine ganzen organe irgendwie gespendet oder der wissenschaft zur verfügung gestellt werden, danach können die mich verbrennen und irgendwo vergraben. ob anonym oder nicht, sollen dann meine angehörigen entscheiden

  • Mir ist es vollkommen egal, wie ich bestattet werde. Ich bin nicht gläubig, daher glaube ich auch nicht an ein Leben nach dem Tod. Nach meinem Tod habe ich sowieso keinen Einfluss mehr drauf, wie ich bestattet werde. Die ganze Zeremonie dient ja sowieso nur für diejenigen, die ich im Leben zurückgelassen habe, um mit dem Tod und der Trauer besser umzugehen. Wenn die Menschen einen Ort brauchen, um zu trauern, so ist es mir recht, egal ob sie sich für Erdbestattung oder Verbrennung entscheiden. Da wäre es egoistisch von mir, wenn ich meiner Familie vorschreiben würde, dass sie mich an einem bestimmten Ort beerdigen würde. Besonders mein Vater geht oft zum Grab seiner Eltern und braucht auch diesen Ort, um sich zu erinnern.

  • "Tempelbestattung". Man gönnt sich ja sonst nichts.
    Ich hätte am liebsten einen kleinen eigenen Tempel, oder auch eine Familien-Gruft, die prachtvoll verziert ist und an mich erinnert. Unter dem Tempel soll dann meine Leiche konserviert erhalten sein, damit man notfalls wiedererweckt werden kann, falls ich mal gebraucht werde, mit nem halb verfallenen Zombie-Körper wäre es sicher nicht so toll. Btw..wie willst du mit nem Zombie-Körper n paar Weiber klären?;o


    Ansonsten tut es auch ein normales Grab, aber nur, falls ich zu arm bin.

  • Ich hätte am liebsten einen kleinen eigenen Tempel, oder auch eine Familien-Gruft, die prachtvoll verziert ist und an mich erinnert.


    Klingt gut, obwohl ich ja eher so der Pyramiden-Typ bin. Ich finde die Idee irgendwie ganz gut, ausserdem faszinieren mich Pyramiden auch schon von ihrer Form her. :smalleyes: Naja, ich hatte da aber eher an etwas schlichtes gedacht, so 200m Höhe sollten genügen, man will ja nicht als Angeber rüberkommen. :D


    Ach, echt keine Ahnung. Und letztendlich ist es auch Wurst bzw. deprimiert es mich, wenn ich da jetzt zu lange darüber nachdenken soll. Vorallem, weil mir dann nur solche Bilder in den Kopf kommen, wo ich meine Angehörigen trauernd dasitzen sehe... Da mache ich viel lieber irgendwelche Witze über dieses Thema.
    Interessant, und das jetzt im Ernst, würde ich es finden, wenn ein bisschen Asche von mir in einer kleinen Kapsel in den Weltraum gebracht werden würde. Das haben hier ja auch schon welche geschrieben. Letztendlich ist es natürlich völlig egal, weil ich davon eh nichts mitbekommen und auch nicht von oben auf die Erde herab sehen könnte, nur der Gedanke ist halt irgendwie... schön.
    Aber letzendlich wird es wohl so oder so aufs Verbrennen hinauslaufen. Danach wäre es mir ganz recht, wenn ich auf dem Friedhof relativ anonym auf einer Wiese bestattet werde. Das habe ich jetzt schon das eine oder andere Mal bei anderen erlebt und finde das ganz gut, weil ich irgendwie kein Interesse daran habe, dass meine Verwandten sich ewig um ein Grab kümmern müssen bzw. es womöglich verwildern lassen. Wenn ich überlege, was meine Oma immer zu tun hatte, wenn sie sich um die ganzen Gräber der Familie kümmern musste, das kann man heute eigentlich von keinem mehr verlangen.
    Sollte trotzdem nach meinem Tod jemand entscheiden, dass ich ein eigenes Grab bekomme, bestehe ich jedenfalls auf einen protzigen Grabstein, der alle in meiner Umgebung um Längen schlägt. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich persönlich würde mich wünschen, begraben zu werden.
    Am liebsten auf einem Waldfriedhof (nicht verwechseln mit einem Friedwald), da ich die Natur und insbesondere den Wald sehr liebe. Ich halte mich gerne dort auf, wieso also nicht auf im Tod.
    Es ist mir egal, ob eine Urne mit einer Asche dort eingesetzt wird, oder ein Sarg, denn es kommt mir darauf an, dass meine hinterbliebene Familie und meine Freunde einen Ort haben, an den sie kommen können. Etwas symbolisches, von dem sie wissen dass es fest da ist und niemals gehen wird - das ist mir sehr wichtig, da sich viele Menschen Vorwürfe machen nachdem eine geliebte Person von ihnen gegangen ist und manchmal zum Grab gehen und dort ihr Herz ausschütten, um VErzeihung für irgendetwas bitten oder ähnliches.
    Im Grunde müssen sie mein Grab auch nicht aufwendig gestalten oder pflegen. Das einzige was ich mir wünsche ist ein schöner Grabstein, wie ich ihn in bei einem Steinmetz aus der Umgebung einmal gesehen habe. Das mag leicht egoistisch sein, aber man muss ja auch mal an sich denken - und mehr Ansprüche werde ich im Tod eh nicht mehr stellen. (;
    Was mich dabei allerdings noch Zweifeln lässt, sind die Kosten, die im Endeffekt an den Hinterbliebenen hängen bleiben..
    Aber hey, bis dahin habe ich (hoffentlich) noch eine Menge Zeit um Nachzudenken. (;

  • Ich würde mir wünschen, in einer Gruft oder einem Mausoleum bestattet zu werden. Vorher in einem schön verzierten Glassarg aufgebahrt zu werden :)
    Ich will auf jeden Fall mehr als einen Grabstein und ein Grab, das nach 20 Jahren Platz für jemand anderen machen muss.
    Irgendwas für die Ewigkeit und was großes. Ein toller Abgang muss es sein :)

  • Mir ist es sowas von EGAL,was nach dem Tod mit mir passiert.
    TOD ist TOD!
    Ich glaube auch nicht an den Müll vonwegen "Nachleben" oder sowas.
    Nach dem Tod kann meine Leiche auch gerne eingeäschert oder in den Sarg gesperrt werden.
    Ich möchte damit verdeutlichen:
    NACH DEM TOD IST ES MIR TOOOTAAAAAL EGAL WAS MIT MEINEM LEICHNAHM GESCHIEHT!

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightsky ()


  • Sorry, ich kann trotzdem nicht verstehen warum man sich über so ein Thema Gedanken macht (Gerade die Jüngeren).
    Ausserdem, warum bist du dir da so sicher, dass wir nicht wie ein Fernseher einfach ausgeschaltet werden und nacher nichts mehr passiert? (Würd mich auch interessieren, ob es ein entsprechenden Thread gibt)


    Mir persönlich ist es eigentlich total egal. Hauptsache wie die anderen bestattet.

  • Zitat

    Sorry, ich kann trotzdem nicht verstehen warum man sich über so ein Thema Gedanken macht (Gerade die Jüngeren).
    Ausserdem, warum bist du dir da so sicher, dass wir nicht wie ein Fernseher einfach ausgeschaltet werden und nacher nichts mehr passiert? (Würd mich auch interessieren, ob es ein entsprechenden Thread gibt


    Es gibt halt Menschen , die sich keine Gedanken darüber machen . Überhaupt in unserem Alter ^^. Ich verurteile ja niemanden , der nicht ist wie ich ( Bei den Göttern , seid froh , dass ihr es nicht seid)
    Ich mach mir halt gerne Gedanken über das Übernatürlich und das Spirituelle .

    Zitat

    Sorry, ich kann trotzdem nicht verstehen warum man sich über so ein Thema Gedanken macht (Gerade die Jüngeren).


    Das klingt ein wenig so , als würden nur alte Leute sterben?
    Mag ein wenig pessimistisch sein , aber jeder kann zu jedem Zeitpunkt sterben. Krankheit oder Unfälle. Beides kann Jung und Alt treffen.

  • Es gibt halt Menschen , die sich keine Gedanken darüber machen . Überhaupt in unserem Alter ^^. Ich verurteile ja niemanden , der nicht ist wie ich ( Bei den Göttern , seid froh , dass ihr es nicht seid)
    Ich mach mir halt gerne Gedanken über das Übernatürlich und das Spirituelle .

    Dann unterstell uns auch bitte nicht, dass die Antworten unüberlegt wären.

    Das klingt ein wenig so , als würden nur alte Leute sterben?
    Mag ein wenig pessimistisch sein , aber jeder kann zu jedem Zeitpunkt sterben. Krankheit oder Unfälle. Beides kann Jung und Alt treffen.

    Brauchst du eine genaue Todesrate, um herauszufinden, ob mehr alte oder junge Menschen sterben? :D


    Ich war gerade zwei Tage in Verdun, Frankreich und hab da so viele Friedhöfe vom ersten Weltkrieg besichtigt, dass ich schon fast gegen ein Begräbnis bin. Ich will lieber nichts sein als ein Name auf einem Stein, den sowieso niemanden mehr interessiert sobald meine nahen Nachkommen auch tot sind. Irgendwie ist das nichts für mich, nichtmal eine 207-Meter-Pyramide (um vor Gucky anzugeben^^) wäre was für mich, weil man dann ja die Architektur (die wohlgemerkt nicht von mir stammt) bewundert, und nicht ... mich.
    Der Gründer von Marvel hat veranlasst, dass seine Asche der Tinte eines Comics beigemengt wird, und sowas wäre dann wohl etwas für mich. Irgendwie will ich mit etwas verbunden sein, was mir im Leben wichtig war. Ich hab nur noch keine Ahnung mit was, bin aber ja noch jung. :D

  • Interessantes Thema ... hm, aber okay xD


    Also setlsamer Weise habe ich tatsächlich schon darüber nachgedacht,
    Einerseits möchte ich lieber verbrannt werden, da ich den Gedanken ekelhaft finde dass mich die Insekten auffressen und mein Körper aufs grauslichste verwest xDD
    Andererseits ist so ein schöner Platz am Friedhof mit Sarg etc. viel cooler xD Man siehe --> Serien, Filme usw xD
    Na vl lass mich meine Urne in nen Sarg werfen und mich dann verbuddeln xDD



    Cheers
    E.SIN

  • Also für mich ist das 'ne ganz einfache Sache.
    Da im Großen & Ganzen und im Verlauf der Zeit das einzelne Individuum so unbedeutend ist und nur das Leben zählt in der Momentaufnahme, habe ich da eher eine praktische Sicht zu dem Thema (und auch schon immer gehabt).
    Also spende ich meine Organe, die Reste kommen ab in's Kremtorium und dann in so ein billiges Steinwandgrab. Wenn keiner mehr da ist, der das weiter finanzieren möchte (denn da zahlt man Miete) sollen's die Asche in den Mist schmeißen, is mir auch egal.
    Meine Nachkommen sollen mit dem Geld lieber wichtige oder lustige Dinge finanzieren, an denen sie sich in ihrer im Prinzip auch so kurzen Lebensspanne erfreuen können anstatt eine prunkvolle Grabstätte zu unterhalten, die sie entweder nie besuchen oder -wenn sie mich denn wirklich gerne hatten (Enkelkinder haben meistens nicht mehr so viel Bezug)- nur deprimiert.
    Rofl, in Vergessenheit geraten wir ohnehin alle. Und die Platzverschwendung ist bei so 'nem übertriebenen Mausoleum oder 'ner Gruft ja eigentlich auch nicht ohne. Kleinere Friedhöfe würden mehr Platz für Wohnhäuser der Lebenden bedeuten ;)

  • Ich möchte eingeäschert werden.
    Das hat einen ganz einfachen Grund:
    Meine Oma ist vor ein paar Jahren auch gestorben und hat sich einäschern lassen, da sie einen Bericht gesehen hat wo man sah wie Würmer die Leichern zerfressen.
    Also das will ich dann auch nicht.
    Generell bin ich nicht religiös, da man ja sagt das die meiste katholischen als Leiche vergraben werden wollen da sie an die Auferstehung glauben.
    Ich lass mich auf sowas nicht ein und glaube ja auch nicht an Gott, aber das ist ein anderes Thema und ich will schließlich nicht abweichen. :D


    Zumindestn würde ich gerne eingeäschert werden, dass wäre mir am liebsten.

  • Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, was mit mir passieren soll, wenn ich nicht mehr am Leben bin. Es ist gar nicht so einfach, überhaupt erst einmal richtig zu verstehen, dass man in ferner oder vielleicht auch naher Zukunft tot sein wird. Ehe man dann über sein eigenes Begräbnis nachdenkt ...
    Im Grunde weiß ich, wie viel Bedeutung so etwas für einzelne Personen haben kann, andererseits schert es andere überhaupt nicht, was nach ihrem Ableben mit dem eigenen Körper passiert. Was mich betrifft, eine Feuerbestattung fällt für mich aus. Der Gedanke daran, dass mein Körper in Flammen aufgeht macht mich richtig panisch, um ehrlich zu sein. Ich komme darauf einfach nicht klar, sorry. Soll aber nicht heißen, dass ich gegen eine solche Bestattung für andere bin, jeder soll so begraben werden, wie er es möchte. Es ist nur einfach so, dass selbst wenn ich mausetot bin und nichts mehr fühlen kann, ich Feuer nicht an mich ranlassen würde. Da seh ich schwarz. Die Vorstellung, dass man mich verbrennt ist der Horror für mich und ich kann es nicht einmal wirklich begründen, es ist einfach so.
    Daraus kann man jetzt wohl schließen, dass ich am Ende ganz normal im Sarg verbuddelt werden will. Ist auch so. Ich brauche dann aber auch keinen prunkvollen Grabstein oder den hübschesten Sarg, von mir aus könnt ihr mich auch in einer self made Holzkiste vergraben, Stein drauf und fertig. Vielleicht noch ab und an ein paar schicke Blümchen und ich wäre sicherlich zufrieden.
    Bei meiner Beerdigung müssen auch nicht alle Leute dabei sein, die ich jemals gekannt habe. Eigentlich kann ich mir bei den meisten gar nicht vorstellen, dass sie erscheinen würden. Solange die wichtigsten dabei sind, reicht es mir.
    Mir ist gerade klar geworden, dass normale Friedhofgräber ja nur gepachtet sind und da jeder nebeneinander liegt. Einer von vielen. Hm, die Vorstellung gefällt mir überhaupt nicht.

  • Ich will definitiv eingeäschert werden. Ich seh derzeit im direkten Vergleich wie einfach es für die Hinterbliebenen ist im Gegensatz zum Grab. Es gibt zwar zwei Familiengräber in die ich beide eingeplant bin, aber ich bleib beim Einäschern. Außerdem wird die Chance, dass ich als Zombie wiederkehr minimiert. Hab auch überlegt ob irgendetwas besonderes passieren sollte mit der Asche, aber da das Verstreuen hier verboten ist tendier ich am ehesten zur Urne.
    Steht alles schon fest und solang keine grundlegenden Änderungen geschehen bleibts auch dabei.