Pokémon Cobalt (RPG Maker XP) Beta 1.1.2 (Bugfix Update)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    hier will ich euch mein Pokémon Spiel "Pokémon Cobalt", welches ich aktuell mit dem RPG Maker XP und dem Pokémon Essentials Starterkit von Flameguru und Poccil am erstellen bin, vorstellen.


    Story:



    Features:
    - alle 721 Pokémon fangbar (aktuell sind mehr als 40 verschiedene Pokémon fangbar, die drei Starter sind dabei ausgenommen)
    - alle Mega Entwicklungen aus X/Y sowie AS/OR und eventuell mehrere eigene
    - 8 komplett neue Arenen mit neuen Arenaleitern
    - neu hinzugefügte Musik (z.B. aus B2/W2)
    - Pokémon-Liga wird durch eine Art Turniermodus wie im Anime ersetzt (im K.O.-Modus), wobei es zufällige Gegner gibt (die Top Vier und der Champ können später noch nebenbei herausgefordert werden, sind jedoch nicht mehr so wichtig wie in anderen Editionen)
    - das Pokémon-Liga Turnier wird nicht das einzige bleiben, du wirst auch außerhalb öfters an solchen Turnieren teilnehmen


    Screenshots:


    Youtube Kanal:
    Es existiert seit dem 12.06.2013 ein Youtube Kanal von Pokémon Cobalt.
    Den Kanal findet ihr hier.


    Videos:
    Ihr wollt die Videos über Pokémon Cobalt lieber hier sehen? Hier findet ihr alle von mir bisher auf Youtube veröffentlichten Videos über Pokémon Cobalt.


    Wie weit bin ich?:
    Da ich noch nicht weiß wie lang das Spiel wird , kann ich keinen aktuellen Stand in % angeben. Die 1.Beta beinhaltet aktuell 1 Orden.


    Download der aktuellen Version:
    Beta 1.1.2 Hier klicken!


    ältere Downloads:
    Beta 1.1.1 Hier klicken!
    Beta 1.1 Hier klicken!
    Beta 1.0.1 Hier klicken!
    Beta 1.0 Hier klicken!


    Mitarbeiter:
    Falls jemand Interesse zeigt, ich bräuchte unbedingt jemanden, der gut spriten kann. (Falls sich keiner findet muss ich es wohl selbst machen) Ich bräuchte u.a. Hilfe bei den Arenaleitern, also Overworld + Kampfsprite. Ansonsten brauche ich Mapping und Scripting technisch aktuell keine Hilfe.


    Credits:
    Flameguru und Poccil - Pokémon Essentials
    Enterbrain - RPG Maker XP
    Kyledove - D/P/P Tileset
    lark125 - HG/SS Innenraum Tileset
    Gamefreak - Erfinden von Pokémon und natürlich die Musik :P
    TheEnhancedExe - Scripting, Mapping
    Lexi - Spriten
    Pokemon Trainer Jackey - Gen VI Add-Ons
    p.claydon - Gen VI Add-Ons
    Destiny - Gen VI Add-Ons
    ~JV~ - Gen VI Add-Ons
    joeyhugg - Gen VI Add-Ons
    AlexTCGPro - Gen VI Add-Ons
    XmarkXalanX - Gen VI Add-Ons
    Nickalooose - Gen VI Add-Ons
    Snowball - Spriten
    Dewitty, Prince Legandario, Kymotonian, Alucus & Calis Projects und Bulbapedia.net - Tiles
    Neo-Spriteman - Tiles



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Feedback geben könntet.
    Exe

  • Kleines Update:
    Ich bin jetzt mit der 3.Stadt fertig und am Events einfügen.
    Außerdem habe ich eben das bisher größte Event im Spiel fertig gescripted. (Hat etwa 3-4 Stunden gedauert, es zu machen, da ich einen neuen Overworld Sprite einfügen musste) Eigentlich wollte ich es mal aufnehmen und auf Youtube hochladen, aber weil bei manchen Events schon ein Self-Switch aktiviert war, konnte ich es jetzt nicht machen.
    Und zum 3.Punkt:
    Ich habe jetzt extra für dieses Spiel einen neuen Youtube-Kanal aufgemacht und werde auf diesem Kanal immer wieder mal Videos von manchen Events posten, wenn es etwas neues gibt.
    Die Videos werde ich natürlich auch hier im Forum verlinken.
    Hier geht es zu dem Kanal.

  • 19.06.2013 Update:


    Ich habe heute ein neues Event fertig gestellt und habe dieses aufgenommen und als Video auf dem vor etwa einer Woche erwähnten Kanal hochgeladen. Im Spoiler könnt ihr sehen um was für ein Event es sich handelt.


    Video:


    Ich werde bis ich die erste Beta Version herausbringe immer mehr Einzelheiten enthüllen, so wie es bisher immer bei normalen Pokémon Editionen gemacht wurde. Würde ich alles auf einmal enthüllen, dann wäre die Spannungl weg. Bis zur 1. Beta wird jedoch nicht alles enthüllt.


    Ich werde nicht jedes Event aufnehmen, sondern nur manche.


    Weitere Informationen:


    Mehr Informationen gebe ich heute erstmal nicht bekannt ;)


    edit:


    Weiteres kleines Update:

  • 30.08.2013 Update:
    Hier mal seit längerer Zeit ein Update, da ich in den Ferien nicht viel weitergearbeitet habe, weil ich an einer Stelle Probleme hatte und die gefühlt 10.000 mal testen musste und das Script ziemlich lang ist. Das hatte mich einfach genervt, weswegen ich eine Zeit lang nichts gemacht habe.
    Nun zum aktuellen Stand:


    So, das ist der aktuelle Stand. Ich werde mich noch auf keinen Termin festlegen, da ich demnächst auch viel für die Schule machen muss.


    Edit:


    Update 31.08.2013


  • 15.09.2013 Update:


    Ich habe die erste Beta fertig gestellt und sie steht ab jetzt öffentlich zum Download frei. Im Download ist ebenfalls eine kurze Beschreibung zur Installation enthalten.
    Solltet ihr Bugs finden, dann postet sie bitte hier im Thread und ich werde sie so schnell es geht fixen.


    Download:
    Hier klicken!


    Inhalt:
    - 1 Arena
    - ca. 50 fangbare Pokémon
    - Musik aus verschiedenen Pokémon Editionen und Remixes von diesen
    - ca. 1,5 - 2 Stunden Spielzeit (kann auch etwas weniger oder mehr sein)
    - sehr viel Humor


    Info:
    - Vor manchen kämpfen und beim betreten von manchen Maps kann es vorkommen, dass es kurz hängt, weil die Musik erst laden muss
    - Viele Teile des Spiels sind noch auf Englisch, werden jedoch noch übersetzt (alles wichtige wie z.B. Pokémon, Items und Attacken sind jedoch auf deutsch)


    Bugliste:
    - Wenn man einen Kampf verliert und man bei der Mutter wiederauftaucht und man aus dem Haus geht taucht man zwei Felder unterhalb der Tür auf.
    - An manchen Stellen auf Route 1 kommt eine Grasanimation an stellen, an denen kein Gras ist und außerdem tauchen dort wilde Pokémon auf.
    - Wenn man in Walldorf das eine Haus betritt, welches es außer dem Pokécenter und dem Pokémarkt gibt, und dieses wieder verlässt steht man in Bäumen drinn und kann sich nicht bewegen!
    - Vor dem Wald steht Maika und kämpft gegen einen. Diese sollte jedoch nicht da stehen, weil ich nur etwas getestet habe und sie vergessen habe zu entfernen.


    Ich habe diese Bugs bereits alle behoben und ich werde noch abwarten, ob noch weitere dazukommen und dann entweder noch heute abend oder morgen eine Beta 1.0.1 releasen.

  • Beta 1.0.1


    Bugfixes:
    - Wenn man einen Kampf verliert und man bei der Mutter wiederauftaucht und man aus dem Haus geht taucht man zwei Felder unterhalb der Tür auf. (gefixt)
    - An manchen Stellen auf Route 1 kommt eine Grasanimation an stellen, an denen kein Gras ist und außerdem tauchen dort wilde Pokémon auf. (gefixt)
    - Wenn man in Walldorf das eine Haus betritt, welches es außer dem Pokécenter und dem Pokémarkt gibt, und dieses wieder verlässt steht man in Bäumen drinn und kann sich nicht bewegen! (gefixt)
    - Vor dem Wald steht Maika und kämpft gegen einen. Diese sollte jedoch nicht da stehen, weil ich nur etwas getestet habe und sie vergessen habe zu entfernen. (gefixt)


    Download:
    Beta 1.0.1 Hier klicken


    Einfach in einen neuen Ordner installieren. Ihr könnt euren Spielstand von Beta 1.0 normal weiter benutzen.

  • Update:
    Ich melde mich auch mal wieder nach einiger Zeit mit einem Update. Ich habe ca. 2 Monate nicht weitergearbeitet und nun vor ca. 2 Wochen wieder die Arbeit aufgenommen.
    Aktuell habe ich nach der 1.Arena bereits ein Script gemacht, werde jedoch jetzt erstmal alle Maps komplett neu anstatt mit FR/BG Tilesets mit D/P/P Tilesets machen.
    Außerdem habe ich noch vor das Intro zu überarbeiten sowie auch den Anfang, wenn auch nur ein bisschen. Ich habe außerdem mehr Items eingefügt, die man finden kann und mehr Leute, die durch die Städte laufen, was in der 1.Beta noch größenteils fehlte.
    Ich überlege außerdem noch die Level der Pokemon etwas runterzusetzen um das Spiel am Anfang etwas leichter zu machen, weil mir bereits gesagt wurde, dass es etwas schwer sei.
    Hoffenheim habe ich bereits komplett überarbeitet und es besitzt nun D/P/P Tiles. Hier mal ein paar Screenshots:
    [Blockierte Grafik: http://i57.servimg.com/u/f57/16/87/18/98/brunne10.png]
    [Blockierte Grafik: http://i57.servimg.com/u/f57/16/87/18/98/brunne11.png]
    mir ist hier gerade noch spontan der Mappingfehler mit der Blume aufgefallen. Den habe ich jetzt schnell korrigiert, aber irgendwie hab ich jetzt nicht mehr richtig Lust, das Bild nochmal neu zu machen. Denkt euch die Blume da einfach weg :D
    [Blockierte Grafik: http://i57.servimg.com/u/f57/16/87/18/98/brunne12.png]
    [Blockierte Grafik: http://i57.servimg.com/u/f57/16/87/18/98/brunne13.png]


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob es mit den D/P/P Tiles besser aussieht, als mit den FR/BG Tiles :D

  • Update 08.09.2014

    Seit knapp einem dreiviertel Jahr gibt es mal wieder ein Update. Ich habe zwischenzeitlich lange Zeit nicht weitergearbeitet, da ich viel Stress in der Schule hatte und aktuell noch habe, weil ich dieses Schuljahr mein Abi schreibe. Aber jetzt erst einmal zum Wesentlichen. Ich habe das Spiel in den letzten 9 Monaten überarbeitet, was folgende Änderungen betrifft:
    - alle aus Beta 1.0 mit dem FR/BG Tileset bekannten Maps wurden mit dem D/P/P Tileset neu gemappt
    - komplett neues Intro am Anfang des Spiels
    - neue Scripts zu Beginn, viele Textänderungen
    - ein paar wenige neue Scripts nach dem ersten Orden
    - Route 6 (teilweise, ist noch längst nicht fertig)
    Außerdem habe ich Pokémon Cobalt auf Pokémon Essentials Starterkit v13 (vorher v11) geupdatet, was folgende Änderungen beinhaltet:
    - Mega Entwicklungen sind nun möglich
    - folgende Mega Entwicklungen sind nun möglich:
    Bisaflor -> Mega Bisaflor
    Glurak -> Mega Glurak X
    Glurak -> Mega Glurak Y
    Turtok -> Mega Turtok
    Garados -> Mega Garados
    Skaraborn -> Mega Skaraborn
    - Alle weiteren Mega Entwicklungen, das beinhaltet auch die von AS/OR, werden von mir noch hinzugefügt und werden in der nächsten Beta verfügbar sein.
    - Des weiteren werden mehrere Mega Entwicklungen hinzugefügt, die nicht offiziell sind. Sollte für dasselbe Pokémon eine offizielle Mega Entwicklung von Gamefreak veröffentlicht werden, so werde ich das auch im Spiel updaten.


    Folgendes ist aktuell in Planung:


    - Hinzufügen aller Pokémon der 6.Generation
    - Hinzufügen des Feen-Typs
    - Vereinfachen aller Trainer, dazu können evtl. auch Änderungen an Trainerpokémon zählen
    - Hinzufügen von Team Magma
    - Fertigstellung der Scripts nach dem 1.Orden
    - Fertigstellung von Route 6


    An sich wollte ich Beta 2.0 erst veröffentlichen sobald ich bis nach dem 2.Orden gemappt und gescriptet habe, jedoch habe ich jetzt längere Zeit kein Update mehr gebracht und das Erscheinen der Beta ist auch schon längere Zeit her. Deswegen überlege ich eventuell noch eine Beta 1.1 herauszubringen, die dann alle Story relevanten Scripts nach dem 1.Orden, sowie alles bisher geplante beinhaltet. An sich würde das jedoch nur eine überarbeitete Version von Beta 1.0 sein, weswegen ich das nicht als Beta 2.0 bezeichnen könnte, da man dann nicht viel weiter als in Beta 1.0 spielen könnte. Ich muss aber auch wiederum sagen, dass ich lieber ein überarbeitetes Spiel habe, was dann vielleicht am Ende wegen besseren Grafiken, einer verständlichen Story und mehr Features besser rüberkommt, als die Beta 1.0. Wenn ich nämlich die Beta 1.0 mit dem aktuellen Stand des Spiels vergleiche, dann fällt einem wirklich auf, dass die Beta 1.0 noch nicht sehr ausgereift ist.


    Ich habe zwar jetzt keine Screenshots vom aktuellen Stand zeigen können, da ich wirklich gerade wenig Zeit habe und das hier jetzt auf die Schnelle poste, jedoch würde ich mich trotzdem über Feedback freuen.

  • Update: 12.09.2014

    Das letzte Update ist zwar erst ein paar Tage her, jedoch hat sich seitdem einiges getan. Ich habe es heute geschafft, alle Pokémon der 6.Generation mit Front und Backsprites, sowie Icons einzufügen. Die Rufe fehlen noch, jedoch werde ich diese dann entweder heute oder in den nächsten Tagen auch noch hinzufügen. So sieht das ganze in etwa bei Monargoras aus:



    Jedoch muss ich des weiteren auch sagen, dass ich damit noch nicht ganz fertig bin, denn folgende Dinge müssen noch gemacht werden:
    - Namen der Pokémon übersetzen
    - Umgestalten der zu erlernenden Attacken, da nicht alle direkt im Spiel implementiert sein werden
    - Manche wenige Pokémon werden eine andere Fähigkeit bekommen, da nicht alle Fähigkeiten der 6.Generation im Spiel implementiert sind
    - Die Pokémon der 1.-5.Generation, die in der 6.Generation den Feen-Typ hinzubekommen haben, werden den Feen-Typ noch erhalten, dasselbe gilt für Attacken, die zu Feen-Attacken wurden.


    Folgende Attacken der 6.Generation sind nach aktuellem Stand bereits im Spiel enthalten:



    Folgende Fähigkeiten sind auch neu enthalten:


    Neben den ganzen Sachen gibt es auch ein neu eingebautes Mega Pokémon. Mit Mega Pinsir ist nun das 7. Mega Pokémon ins Spiel eingebunden. Dadurch, dass nun auch die Fähigkeit Zenithaut eingefügt wurde, kann es im Spiel mit seiner originalen Fähigkeit gespielt werden. Die Sprites für die Mega Pokémon habe ich jedoch noch nicht eingefügt. Das wird jedoch auch in den nächsten Tagen folgen.


    Für die ganzen hinzugefügten Fähigkeiten und Attacken möchte ich folgenden Personen Credits geben:
    Pokemon Trainer Jackey - Gen VI Add-Ons
    p.claydon - Gen VI Add-Ons
    Destiny - Gen VI Add-Ons
    ~JV~ - Gen VI Add-Ons
    joeyhugg - Gen VI Add-Ons
    AlexTCGPro - Gen VI Add-Ons
    XmarkXalanX - Gen VI Add-Ons
    Nickalooose - Gen VI Add-Ons


    Ich wollte jetzt nicht bei jedem die einzelnen Attacken hinschreiben, aber das wird denke ich mal nicht stören. Ich denke eh nicht, dass sie je auf dieses Spiel aufmerksam werden, aber da ihre Arbeit mir sehr weitergeholfen habe, haben sie einen Platz in den Credits verdient.


    Würde mich sehr über Feedback freuen.
    Lg Exe

  • Kleines Update

    Ich habe ein kleines Update für euch. Ich habe jetzt allen Pokémon, die in der 6.Generation den Feen-Typ dazubekommen haben, den Feen-Typ gegeben. Desweiteren sind Attacken wie Charme, Bitterkuss und Mondschein genau wie in der 6.Generation zum Feen-Typ geworden. Ich habe außerdem die Movesets der meisten Pokémon der 6.Generation überarbeitet, sodass sie nur noch Attacken erlernen, die auch wirklich im Spiel enthalten sind und nicht 6.Gen Attacken einsetzen, die nicht implementiert sind. Als letztes Update habe ich ein neues Item hinzugefügt, um die Entwicklung von Evoli zu Feelinara zu ermöglichen. Hier seht ihr ein kleines Video dadrüber:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich für die Beta 1.1 noch neue Sprites einfügen muss, aber ich aktuell kein Photoshop bei mir installiert habe und mein Internetvolumen alle ist, kann ich die Sprites erst Anfang Oktober, wenn mein Volumen wieder da ist, einfügen. Daher könnt ihr frühestens im Oktober mit Beta 1.1 rechnen.


  • Update: 16.10.2014


    Das letzte Update gab es vor etwas einem Monat und seitdem hat sich einiges getan. Ich habe alle Trainer vom Level etwas herunter gesetzt und die beim letzten Update angekündigten Sprites eingefügt. Des weiteren habe ich den Team Aqua Sprite, der in Beta 1.0.1 eine ziemlich miserable Qualität hatte, von der Qualität aufgebessert und es sieht nun viel besser aus. Das Event nach der 1.Arena habe ich heute komplett abgeschlossen und mir ist bisher kein Fehler aufgefallen. An sich gibt es nicht mehr viel zu tun, bis ich Beta 1.1 releasen kann. Ihr könnt also definitiv noch im Oktober mit Beta 1.1 rechnen. Eventuell schon in den nächsten Tagen, da ich aktuell für die Schule nicht allzu viel zu tun habe.


    Folgendes muss ich für Beta 1.1 noch machen:
    - restliche Megaentwicklungen hinzufügen (werden jedoch zum Großteil nicht erhältlich sein, außer man entwickelt seinen Starter bereits weiter)
    - Route 6 fertig mappen und einige Events einfügen
    - eventuell Sprites für die Mega-Pokémon einfügen (da man sowieso nur die Starter zu Megaentwicklungen machen kann, ist das aktuell noch nicht zwingend notwendig und kann auch erst mit Beta 2.0 integriert werden)


    Des weiteren möchte ich mich beim User Snowball für den Sprite der 2.Arenaleiterin bedanken. Dieser wird in Beta 1.1 zwar im Spiel enthalten sein, jedoch wird man gegen die 2.Arenaleiterin erst in Beta 2.0 kämpfen können.


    Zu guter letzt habe ich ein Video von einem Teil des Events nach der 1.Arena hochgeladen.



    Ich würde mich über Feedback sehr freuen. Ich melde mich hier dann wieder sobald Beta 1.1 fertig ist und ich sie release.

  • Beta 1.1


    Nachdem ich gestern noch bis in die Nacht weitergearbeitet habe, ist Beta 1.1 nun fertig. Es sind noch nicht alle Megaentwicklungen enthalten, was nicht weiter schlimm ist, da man sowieso erst vier Megasteine erhalten kann. Solltet ihr Bugs finden, postet diese bitte hier im Thread. Die Datei ist ca. 123MB groß, da vor allem die Musik ziemlich viel Speicher wegnimmt. Ich werde versuchen in der nächsten Beta die Länge der Musik zu kürzen und die Dateien etwas zu verkleinern.



    Download: Hier klicken


    Inhalt:
    - 1 Arena
    - ca. 60 fangbare Pokémon
    - ca. 3 Stunden Spielzeit
    - viel Humor


    Veränderungen gegenüber Beta 1.0.1:
    - Überarbeitung des Intros, sowie der Texte am Anfang
    - Remapping aller im Spiel enthaltenen Routen und Städte im D/P/P Tileset
    - Die Level wurden etwas heruntergesetzt, weil Beta 1.0.1 von den Leveln her viel zu anspruchsvoll war
    - Alle Pokémon der 6.Generation wurden hinzugefügt
    - Der Feen-Typ wurde hinzugefügt
    - Einige Attacken und Fähigkeiten der 6.Generation wurden hinzugefügt
    - Megaentwicklungen wurden hinzugefügt
    - Neue Events nach der 1.Arena, sowie eine komplett neue Route


    Bugfixes:
    - Wenn man in Floremia City das Restaurant verlässt und wieder herein geht, hängt sich das Spiel auf. (gefixt)
    - Man kann den Fanschal am Anfang des Spiels wegschmeißen, wodurch man im Spielverlauf nicht mehr weiterkommen kann. (gefixt)



    Info:
    - Vor manchen Kämpfen, beim Betreten von manchen Maps und/oder beim Heilen im Pokécenter kann es vorkommen, dass es kurz hängt, weil die Musik bzw. die Animation erst laden muss (meistens liegt es an der Musik)
    - Viele Teile des Spiels sind noch auf Englisch, werden jedoch noch übersetzt (alles wichtige wie z.B. Pokémon, Items und Attacken sind jedoch auf deutsch)


    Installation:


    Beim letzten mal war noch eine ReadMe Datei dabei, die ich jedoch diesmal vergessen habe (Upload hat ca. 1 Stunde gedauert und ich will nicht unbedingt neu uploaden).
    1. Pokémon Cobalt Beta 1.1.rar downloaden
    2. Pokémon Cobalt Beta 1.1.exe ausführen
    3. Zielverzeichnis auswählen
    4. Nun dürfte das Spiel installiert werden. Wenn die Installation beendet ist, dürfte sich im Zielverzeichnis ein Ordner mit dem Namen "Pokémon Cobalt Beta 1.1" befinden.
    5. Um zu spielen, öffnet die Datei Game.exe


    Achtung:


    Alle, die bereits einen Spielstand in Beta 1.0.1 haben, sollten diesen am besten löschen, da sonst durch einen Bug in Pokémon Essentials v13 ein Error kommt bevor das Hauptmenü mit "Weiterspielen" bzw. "Neues Spiel" erscheint. Um den Spielstand zu löschen geht in das Verzeichnis "C:\Users\User\Saved Games" und löscht (ihr könnt ihn auch umbenennen) den Ordner Pokémon Cobalt. Normalerweise ist es möglich bei RPG Maker Spielen die Spielstände zu übernehmen, jedoch ist das unter der aktuellen Pokémon Essentials Version durch den Bug nicht möglich. Vermutlich wird der Bug mit der nächsten Pokémon Essentials Version behoben und falls diese vor Beta 2.0 erscheint, könnt ihr nächstes mal mit eurem Spielstand weiterspielen. Im Endeffekt hätte ich denjenigen auch ohne diesen Bug geraten das Spiel von neu zu beginnen, da der Anfang komplett überarbeitet wurde und diejenigen dann viele Neuerungen verpasst hätten.


    Ich hoffe die neue Beta gefällt euch :)

  • Bugfix Update Beta 1.1.1


    Ich habe mir mit dem Bugfix Update etwas Zeit gelassen, falls irgendwelche gravierenden Bugs gefunden wurden. Da sich niemand bei mir wegen irgendwelchen Bugs gemeldet hat, musste ich nur einen Bug fixen, den ich selbst zufälligerweise noch entdeckt habe. Da dieser nicht so schön anzusehen war, habe ich diesen in Beta 1.1.1 behoben.


    Bugfixes:
    - Man kann das Haus auf Route 6 nicht betreten. (behoben)


    Sollten weitere Bugs gefunden werden, werde ich sie, sofern sie schwerwiegend sind, eine Beta 1.1.2 raus bringen. Sollten es keine schwerwiegenden Bugs sein, werde ich sie bis Beta 2.0 beheben.


    Download Beta 1.1.1:
    Hier klicken!


    Unter normalen Umständen dürftet ihr euren Spielstand von Beta 1.1 verwenden können, da nicht großartig etwas geändert wurde.


    Des weiteren habe ich noch ein paar Ingame Screenshots gemacht:


    Alles, was auf diesen Screenshots zu sehen ist, ist in Beta 1.1.1 beinhaltet. Ich habe noch nicht weitergearbeitet, da ich mir nicht sicher war, ob noch jemand einen schwerwiegenden Bug entdeckt. Für den Notfall habe ich noch ein Backup von Beta 1.1.1 auf dem PC, falls noch jemand einen schwerwiegenden Bug entdeckt.

  • Bevor ich jetzt zum eigentlichen Thema des Beitrags komme, möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Meine geplante Story widerspricht leider den Änderungen in der Story in ORAS im Vergleich zu Rubin, Saphir und Smaragd. Außerdem wurde mir in einem anderen Forum vorgeschlagen, lieber ein eigenes Team einzubauen als ein vorhandenes zu verwenden. Daher habe ich mich im Dezember 2014 entschieden, die Story nochmal von Grund auf neu zu machen, u.a. auch da mir die Mischung aus Humor à la Feuergrün und einem normalen Pokémonspiel nicht mehr so zugesagt hat. Die neue Story wird daher ein normales Pokémonspiel werden. Gleichzeitig wurde im anderen Forum noch das D/P/P Tileset bemängelt, dem ich direkt auch zugestimmt habe. Ich weiß selbst nicht mehr, warum ich ausgerechnet das D/P/P Tileset zum remappen verwendet habe und kein HG/SS Tileset. Da dies aber nochmal einen enormen Aufwand bedeutet hätte und ich innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal alle Maps neumappen müsste, hab ich damals spontan entschieden eine Pause auf unbestimmte Zeit einzulegen. Dazu kam noch, dass nach dem kompilieren des Spiels andauernd irgendwelche Bugs auftraten, die im Spiel eigentlich nicht vorhanden waren. Deshalb konnte ich auch nicht so schnell eine Bugfix Version veröffentlichen, da der Bug bei der Starterauswahl u.a. durch den Fehler beim kompilieren entstanden ist. Den Fehler an sich hab ich nicht gefunden, daher war ich gezwungen das Spiel, ohne es zu kompilieren, hochzuladen. Für euch ändert sich an sich nichts, das Spiel ist also ohne Bugs spielbar. Es ist nur so viel leichter für andere auf bestimmte Daten im Spiel zuzugreifen und es z.B. zu bearbeiten. Da aber z.B. bei Romhacks auch theoretisch jeder die Rom einfach bearbeiten oder Grafiken klauen könnte, bin ich bereit das Spiel trotzdem so zu veröffentlichen. Die Bugfix Version habe ich bereits vor geraumer Zeit hochgeladen, aber nie veröffentlicht. Bevor ich genauer darauf eingehe, möchte ich mich bei UnOvA bedanken, dass er durch seine Nachfrage, ob ich noch am Spiel arbeite, wieder in mir das Interesse geweckt hat, weiter zu arbeiten. Außerdem hat er bereits beim Überarbeiten von Maps ein paar Ideen mit eingebracht.


    Bugfix Update Beta 1.1.2

    Bugfixes:
    - Starterauswahl Bug und vermutlich viele andere unbekannte Bugs wurden behoben


    Download Beta 1.1.2:
    Hier klicken!


    Installation (siehe Beta 1.1 Release)


    Update 04.07.2015

    Wie bereits erwähnt plane ich zuerst eine Beta 1.2 vor Beta 2 zu veröffentlichen, die eine etwas abgeänderte Story beinhaltet. Der Name Pokémon Cobalt wird bestehen bleiben, ich habe lediglich nur eine neue Story ausgedacht, die trotzdem in ihrer Art auf das Pokémon Kobalium zugeschnitten ist. Gleichzeitig hab ich begonnen zum zweiten Mal alle Städte und Routen in einem neuen Tileset zu mappen. Diesmal hab ich die Chance genutzt um meine Maps etwas zu überarbeiten, da die Maps an sich nicht so gut waren. Ich habe mich diesmal für das HG/SS Tileset entschieden (ich weiß nicht, warum ich das nicht direkt genommen hab). Außerdem hab ich selbst ein paar Tiles überarbeitet, recolored und ein eigenes Tile erstellt. Da ich u.a. aus dem Spiel ein normales Pokémonspiel machen will, musste ich u.a. auch den Namen der Anfangsstadt und des Professors ändern. Den Namen der Region werde ich außerdem auch noch ändern.


    Der neue Name der Anfangsstadt lautet Naturena und der Name des Professors lautet Professor Bernhard.


    Hier nochmal eine Liste mit allen geplanten bzw. bereits durchgeführten Änderungen für Beta 1.2:
    - Neuer Titlescreen
    - Neue Story (genaueres sobald ich mit dem remappen fertig bin)
    - Neue Anfangsevents auf Grund der neuen Story, spätere Events werden teils neu gemacht und teils der neuen Story angeglichen oder eventuell sogar entfernt
    - Auswahl zwischen männlichem und weiblichem Protagonisten wird wieder möglich sein
    - Neues böses Team, welches Team Magma und Team Aqua ersetzt
    - weniger Humor, es soll ein normales Pokémonspiel werden
    - Überarbeitung aller Routen und Städte sowie remappen mit dem Tileset von HG/SS (begonnen)
    - Remappen aller Innenräume mit dem HGSS Indoor Tileset, ebenfalls Überarbeitung der 1.Arena
    - neuer OW-Sprite für den Protagonisten (bereits halbwegs umgesetzt)
    - alle Personen erhalten OW Sprites im HGSS Style
    - mehr Personen in den Städten, Pokémon Centern usw.
    - keine Türanimationen mehr auf Grund des Wechsels zum HGSS Tileset (sieht nicht so schlimm aus, wie man denkt, evtl füge ich irgendwann wieder welche hinzu, aber aktuell ist dies zu aufwendig) (halbwegs umgesetzt)