Korrektur der WiFi Doppel B Tierlist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo miteinander!
    Viele von euch werden sich jetzt bestimmt wundern, dass es nach der vor gerade mal 10 Tagen erfolgten Aktualisierung schon wieder eine Korrektur an der WiFi Tierlist gibt, doch das BPL Komitee möchte euch vor allem im Hinblick auf die bald startende Bisafans Bundesliga die bestmögliche Tierlist bieten und hat sich deshalb dazu entschlossen, noch einige ältere Lücken zu schließen und die im Zuge der Aktualisierung der Einzel-Tierlist wohl etwas überhastet verkündeten Änderungen unter neuen Gesichtspunkten nochmals zu überdenken.
    Wir bitten zu entschuldigen, dass es dadurch zu Missverständnissen gekommen sein könnte, dies ist aber auf jeden Fall vorerst die letzte Änderung an der Tierlist :)


    Schwächen der alten Tierlist lagen vor allem darin, dass sie ziemlich veraltet war und so verschiedene versteckte Fähigkeiten noch nicht erhältlich waren, als sie eingeteilt wurde. Diese Fehler wurden jetzt behoben. Außerdem wurde auf verschiedene Metagame-Änderungen eingegangen, die man bei den VGC Turnieren in Mailand, Bochum und Birmingham erleben konnte. Nun aber genug der Worte, hier die neue Einteilung:



    Auch wenn uns bewusst ist, dass man es nie allen recht machen kann, hoffen wir, dass ihr mit den durchgeführten Änderungen zufrieden seid. Wenn Fragen bezüglich der Einteilung eines speziellen Pokémons bestehen, dann kann in diesem Topic gerne danach gefragt werden, das BPL-Komitee wird euch mit Freuden Rede und Antwort stehen.


    Viel Spaß beim Erkunden der neuen Tierlist, die für das Saisonfinale weiterhin keine Bedeutung hat! Außerdem wünschen wir euch noch einen schönen Abend und gutes Wetter, bleibt gesund :)


    Euer BPL-Komitee

  • Verstehe immer noch nicht warum ihr Bisharp und Gyarados jetzt ins A hinaufgestuft habt. Im B wurden die beiden Viecher kaum gespielt und im A wird sie sowieso kaum jemand spielen. Man sollte nicht vergessen dass wir hier im BB sind und nicht auf Nuggetbridge... Ansonsten schön dass sich endlich mal was bewegt

  • Nun, tatsächlich haben die beiden intern einige Gemüter erregt und man wurde sich nicht ganz einig. Auch wenn es sich hier "nur" um das BB handelt, so haben wir trotzdem den Anspruch, vor allem im VGC-Modus, international konkurrenzfähig zu sein, daher finde ich es schon sinnvoll, auch auf andere Länder/Foren zu schauen.


    Garados hat neben einer grandiosen Fähigkeit und einem super Typing auch noch exzellente Stats, sowie einen sehr guten Movepool für den Doppelkampf: Verhöhner, Donnerwelle und Eissturm sind da nur einige Möglichkeiten.
    Auch der Angriff ist ziemlich hoch, was es vor allem mit dem Wegfall der beiden Defiant-Pokemon Tornadus und Bisharp sicher neben der hohen Usage im VGC13 Modus auch zu einem der stärksten mons im B-Tier machen würde. Da der Grundgedanke der Einführung des B-Tiers aber war, möglichst vielen eher VGC untypischen Pokemon auch eine Chance zu geben, haben wir uns hier für eine Aufwertung entschieden.


    Ähnliches gilt für Caesurio, der durch STAB Tiefschlag vor allem mit einem Unlichtjuwel brandgefählich ist. Letztendlich war auch hier die hohe Usage im VGC13 Modus ausschlaggebend, sodass wir uns dazu entschieden haben, dieses Duo hochzustufen. Gemeinsam hätten sie sich im B vielleicht noch gegenseitig regulieren können, wir wollten aber wie bereits gesagt, auch anderen Pokemon eine Chance geben, zu glänzen.


    Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet, danke für die Rückmeldung :)

  • Auch habe ich bedenken bei Garados :(
    Allgemein steht Garados sehr stabil was es den guten Werten auch ermöglicht jedoch ist Garados extrem durch siegeswille,Voltolos-T
    Und einigen anderen pokemon sehr stark eingeschränkt
    Den rest finde ich sehr genau überdacht und würde ich auch so lassen

  • jedoch ist Garados extrem durch siegeswille (das sind die anderen Bedroher aber auch: Brutalanda, Demeteros, Kapoera und Irokex) ,Voltolos-T
    Und einigen anderen pokemon sehr stark eingeschränkt (jedes Pokemon hat mindestens ein Pokemon dass es "sehr stark einschränkt" und deswegen baut man ja ein PokemonTEAM)

    Ich finde es gut, wenn man auf die Entwicklungen im VGC Modus eingeht und die Pokemon die sich dort neu etabliert haben aus dem B-tier raus nimmt. So bleibt das Doppel-B Metagame abwechslungsreicher.
    Ich bin mit den Änderungen zufrieden.