3DS - 2 SD Karten, Daten zusammenfügen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, das Internet gibt zu meinem Problem irgendwie nichts her.


    Die SD Karte (2GB), die beim 3DS standardmäßig dabei ist, war voll, bzw. hat Animal Crossing nicht mehr drauf gepasst. Animal Crossing hab ich dann auf eine zweite SD Karte (1GB) gepackt. Da ich wegen dem Größenproblem nicht die Daten von einer mit auf die andere packen konnte, hab ich jetzt eine dritte Karte gekauft.
    Dachte mir, ich kopier die beiden "Nintendo 3DS" Ordner, den der 3DS erstellt, einfach beide auf die dritte Karte, denn eigentlich müsste er beide Ordner lesen können. Da ja nicht beide Ordner denselben Namen tragen können hab ich, auch aus Gründen der Übersicht, den Ordner der zweiten Karte mit einer "(2)" versehen.
    Also: Karte 3 enthält die Ordner "Nintendo 3DS" und "Nintendo 3DS (2)". Allerdings liest er eben nicht beide Ordner, bzw. immer nur den, der nur "Nintendo 3DS" heißt.


    Ich bin dann beide Ordner parallel durchgegangen und hab einfach die Daten/Unterordner, die Nr. 1 nicht enthält, aber Nr. 2, reinkopiert, also quasi die beiden Ordner manuell zusammengeführt. Hab in diese Richtung alles mögliche probiert, der 3DS liest aber immer nur die Daten von dem Ordner, den ich 1 zu 1 auf die 3. Karte kopiert habe. Alles, was ich manuell in den Ordner kopiere, liest er nicht.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, hat das schon hinter sich und weiß, was zu tun ist. Die Daten von einer Karte auf eine andere zu packen ist kein Problem, aber die Daten von zwei Karten auf einer zu haben, hat mich jetzt Nerven und Zeit gekostet und jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Möchte die Spiele nicht nochmal neu runterladen, weil es mir hauptsächlich um die Speicherdaten geht.

  • Argh, ich hab's befürchtet :/
    Naja, dann muss ich auf einige Speicherdaten verzichten, werd ich wohl verkraften, aber dann ist zumindest mal wieder alles beisammen. Find ich ein wenig bescheiden gelöst, wäre schon nicht schlecht gewesen, wenn wenigstens Speicherdaten übertragbar wären, naja.


    Bilder, Musik & Co. sollten aber kein Problem sein, oder?
    Und ich müsste die Software, die auf einer alten Karte war, ja nochmal kostenfrei runterladen können, oder kanns da auch Schwierigkeiten geben, denn theoretisch hab ich die Software ja dann, wenn auc auf 2 Karten, doppelt?


    Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Wenn du einmal bezahlt hast, kannst du die bereits bezahlten Inhalte so oft (kostenlos) runterladen wie du möchtest. Du kannst sie allerdings nur mit dem 3DS nutzen, mit dem du sie das erste Mal runtergeladen bzw. gekauft hast. Bilder und Musik solltest ganz normal auf die neue SD-Karte übertragen können.

  • Mit der neuen Systemsoftware 6.irgendwas kannst du Backups von Speicherständen erstellen. Allerdings klappt das bei manchen Games nicht. Animal Crossing ist eines der Spiele bei den es nicht funktioniert vermutlich damit man seinen Spielstand nicht vervielfältigen kann. Die Backups sieht man auch auf der SD Karte leider aber nicht mit klar Namen sondern irgendwelchen wirren bezeichnungen.

  • Warum kaufst du dir nicht eine größere Karte?
    Es gibt im E-Shop ein System-Transfer der ist kostenlos, eventuell kann er dir auch helfen? Musst du mal schauen.

  • Warum kaufst du dir nicht eine größere Karte?
    Es gibt im E-Shop ein System-Transfer der ist kostenlos, eventuell kann er dir auch helfen? Musst du mal schauen.


    Das Transfer Programm im eShop ist ein Programm das die Spielstände von Modulen auf die digitale Version übertragen kann. Also ein Beispiel: Du hast Fire Emblem Awakening einmal als Modul und auch als Download (warum man auch immer das haben sollte). Mit dem Transfer Programm kann man den Speicherstand des Moduls auf die Download Variante übertragen. Es bringt also nichts für das Problem der zwei SD Karten.


    Man könnte vielleicht versuchen die beiden SD Karten Ordner mit einander zu verbinden aber ich weiß nicht ob das klappt. Die Ordner sind komplett verschlüsselt da blickt man nicht durch. Ich würd sagen es gibt 2 Möglichkeiten:


    1) Alles löschen und alles erneut auf eine SD Karte runterladen. Nachteil alle Speicherstände von Programmen die auf der SD Karte sind, sind weg.


    2) Mit dem 3DS ein paar Speicherstände der SD Karten Programme sichern (Funktioniert nicht mit allen). Dann den Backup Ordner im 3DS Ordner auf den PC kopieren die SD Karte komplett löschen, SD Karte in den 3DS stecken, Programme wieder runterladen, den Backups Ordner wieder im 3DS Ordner einfügen (den anderen Backup Ordner überschreiben), in den Systemeinstellungen des 3DS die Wiederherstellungsdaten wiederherstellen.


    Ist mehr oder weniger kompliziert. Wenn man gar keine Ahnung davon hat sollte man lieber die Finger davon lassen. Ich selbst hab es noch nicht gemacht. Ich weiß nicht ob es funktioniert aber ich glaub schon sonst würde die Backup Funktion nur halb so viel Sinn machen, wenn sie es nicht wollten dann würde der Ordner nicht Backup heißen alles andere im 3DS Ordner hat keine Klarnamen nicht mal der Inhalt des Backup Ordners (also da am besten auch nichts drin verändern).

  • Das Transfer Programm im eShop ist ein Programm das die Spielstände von Modulen auf die digitale Version übertragen kann. Also ein Beispiel: Du hast Fire Emblem Awakening einmal als Modul und auch als Download (warum man auch immer das haben sollte). Mit dem Transfer Programm kann man den Speicherstand des Moduls auf die Download Variante übertragen. Es bringt also nichts für das Problem der zwei SD Karten.


    Ist das Programm nicht vollkommener Schwachsinn? Wer kauft sich ein Spiel 2 mal?

  • Ist das Programm nicht vollkommener Schwachsinn? Wer kauft sich ein Spiel 2 mal?


    Ist glaub ich gerade für die Spiele gedacht die erst Nachträglich in den eShop gekommen sind. Hast dir zum Release Mario Kart 7 als Modul gekauft ungefähr nen Jahr später kommt es als digitale Version. Du holst die digitale Version, weil du das Spiel immer noch oft spielst und nicht dauernd das Modul austauschen willst. Ist eher für ein ganz kleinen Anteil der Spieler.

  • Ist glaub ich gerade für die Spiele gedacht die erst Nachträglich in den eShop gekommen sind. Hast dir zum Release Mario Kart 7 als Modul gekauft ungefähr nen Jahr später kommt es als digitale Version. Du holst die digitale Version, weil du das Spiel immer noch oft spielst und nicht dauernd das Modul austauschen willst. Ist eher für ein ganz kleinen Anteil der Spieler.


    Das kann ich mir nicht vorstellen, weil es doch Schwachsinn ist wer das macht. Du bezahlst 2 mal für ein Spiel und vor allem, ich bitte dich nur weil du ein Modul wechseln musst ist noch keiner gestorben. Wer gibt denn 2 mal 45€ aus um das Spiel nochmals zu haben? Ich glaube kaum das es Menschen gibt die ein Problem haben Spiele zu wechseln und du musst bedenken wird dir deine Konsole geklaut oder geht verloren sind auch alle Spiele weg. Hast du viele spiele aus dem Shop gekauft und du zockst gerne können gut und gerne über 500€ weg sein.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, weil es doch Schwachsinn ist wer das macht. Du bezahlst 2 mal für ein Spiel und vor allem, ich bitte dich nur weil du ein Modul wechseln musst ist noch keiner gestorben. Wer gibt denn 2 mal 45€ aus um das Spiel nochmals zu haben? Ich glaube kaum das es Menschen gibt die ein Problem haben Spiele zu wechseln und du musst bedenken wird dir deine Konsole geklaut oder geht verloren sind auch alle Spiele weg. Hast du viele spiele aus dem Shop gekauft und du zockst gerne können gut und gerne über 500€ weg sein.


    Glaub mir es gibt solche Menschen!^^ Es gibt auch Menschen die ein Angry Birds auf 3DS bzw. den HD Konsolen für 30€ kaufen! Ja dieses kleine doofe Spiel das man im Appstore für nen paar Cent kriegt und im Google Play Store sogar umsonst. Der Konsument ist halt doof... oder zumindestens ein Teil davon!^^

  • Warum kaufst du dir nicht eine größere Karte?
    Es gibt im E-Shop ein System-Transfer der ist kostenlos, eventuell kann er dir auch helfen? Musst du mal schauen.


    Eine größere Karte hab ich ja gekauft, genau darum ging es ja, steht ja alles oben.
    Ich habe eine 2GB Karte, die war dabei. Eine eigene 1GB Karte und eine neue 32GB Karte. Auf der 2GB und 1GB war bisher alles drauf, das alles wollte ich auf die 32GB schieben, das funktioniert aber nicht.
    Definitiv funktionieren tut nur, die Daten von einer Karte auf eine leere zu kopieren, alles andere hat - meines Wissen uns Erfahrung nach- bisher nicht funktionier (siehe unten)


    Kopier doch die Daten am 3DS in den Systemspeicher, steck die zweite Karte rein und zieh sie da drauf. Den Rest kannst du am PC machen.


    Funktioniert leider auch nicht, weil der Systemspeicher keine knappen 3GB frisst. Ich dachte mir, dass ich das mit den Speicherdaten machen kann, die Speicherdaten von Downloadsoftware kann man aber wohl nicht einzeln verschieben.




    Die Ordner miteinander verbinden hat ja wie gesagt auch nicht funktioniert, ich hab ehrlich alles erdenkliche probiert :D
    Wenn man mal 'ne Stunde davor sitzt, wird einigermaßen klar, welcher Ordner wohin gehört, hab ja immer beide "Nintendo 3DS" Ordner von den beiden Karten miteinander verglichen und immer wieder in den 3DS geschoben um zu sehen was fehlt, wenn ein bestimmter Ordner nicht mehr drinnen ist.
    Kopiert man beide 3DS Ordner rein, liest der 3DS nur den einen, der eben original so heißt, wie er erstellt wird. Kopiert man die einzelnen Ordner und Dateien von Karte 1, die in Karte 2 fehlen, in Karte 2, dann liest er die rein kopierten Daten auch nicht.


    Die 1/2GB Karten hab ich datenmäßig so belassen, wie sie waren, auf der 32GB Karte sind die alten Games (zumindest die großen) noch nicht runtergeladen, ergo werd ich das mit dem Backup mal probieren, das könnte eventuell klappen. Ob er die Daten dann aber liest? Denn theoretisch, wenn ich die Backupdaten auf dem Rechner hab und in eine vom 3DS wieder beschriebene Karte kopier, hätt ich ja theoretisch wieder die Ausgangssituation vorliegen, dass ich 2 verschiedene Dateipakete vom 3DS hab, die zusammengefügt werden müssen. Muss ich mal ausprobieren die Tage. Praktisch wär's, wenn er das Backup aufm System speichert, die Speicherdaten sind nämlich was Größe angeht relativ klein, so wie ich das auf den SD Karten gesehen hab. Das würde nämlich auch Sinn machen, denn für den Fall dem Kunde geht die SD Karte verloren oder kaputt, hat er die DAten zumindest noch auf'm System.


    Dass das alles aus Kopierschutz gründen nicht so funktioniert, wie ich mir das dachte, würde mich auch nicht wundern. Bei der Wii war es ja teilweise nicht mal möglich, Speicherstände auf einer SD Karte zu sichern.
    Bin auch am überlegen ob ich nicht einfach den Support mal frag, die müssen das ja wissen.



  • Du kannst aber einzelne Dateien auf den Systemspeicher schieben. Dauert zwar länger, ist aber wohl die einzige Möglichkeit.

  • Was für einzelne Dateien meinst du? Speicherdaten alleine soweit ich das gesehen hab nicht, zumindest nicht bei Downloadsoftware.


    Für mich hat sich das an sich eh geklärt, ich verzichte jetzt einfach auf die paar Speicherdaten, das kann ich schon verkraften. ^^

  • Naja, du kopierst einfach immer soviele Daten rauf, wie der Speicher aushält, ziehst die dann auf die neue Karte und löschst sie aus dem Systemspeicher. Dann machst du das mit den restlichen Daten und so müsste es dann gehen.

  • Naja, du kopierst einfach immer soviele Daten rauf, wie der Speicher aushält, ziehst die dann auf die neue Karte und löschst sie aus dem Systemspeicher. Dann machst du das mit den restlichen Daten und so müsste es dann gehen.


    Das geht nur mit DSi Ware Spielen. Die müssen auch im Systemspeicher sein wenn du sie spielen willst. Die 3DS Software wird auf der SD Karte gespeichert und auch dort abgespielt!

  • Oh, stimmt. Ich hab da irgendwie Wii und 3DS verwechselt. Warum das nicht geht ist mir aber ein Rätsel.


    Das liegt daran vermutlich, dass der Systemspeicher zu klein ist, für Downloadsoftware. Die Virutal Console Spiele und auch DSi Ware passen schon drauf, aber - zumindest bei mir - auf dem Systemspeicher sind aktuell 127 Blöcke belegt und 927 frei, macht 1054 Blöcke (Plus Minus ein paar, in der Datenverwaltung hab ich zumindest sonst nichts mehr gefunden, was aktuell auf meinem Systemspeicer drauf wäre)


    Also, die Speicherdaten per Sicherheitskopie (also die Funktion im Home Menü) auf eine neue SD Karte "mitzunehmen", also: Karte 1, Daten von Spiel X sichern -> Karte 2, Daten von Spiel X wiederherstellen, ist nicht möglich, wie ich das gesehen habe, werden die Sicherheitskopien auf der SD Karte gespeichert. Ist wohl auch nur dafür da, falls man die entsprechende Software (vorübergehend) löscht. Auf den Systemspeicher zu verschieben ist auch nicht möglich.
    Für mich hat sich das alles wie gesagt geklärt, auf die paar Speicherdaten kann ich verzichten, aber falls mal jemand anderes vor dem Problem steht: Das Ausgangsproblem löst das nicht, da es ja auch nicht möglich ist, die Speicherdatensicherung per Hand am PC auf eine andere SD Karte zu verschieben.

  • Lösungsvorschlag: Die Daten der ersten SD Karte auf die dritte (größte) SD Karte kopieren. Und dann das was auf der zweiten SD Karte war (war doch nur Animal Crossing oder?) wieder runterladen. Dann hast du alles auf einer SD Karte. Nur der eine Speicherstand von Animal Crossing ist futsch.