Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was die Gewaltbereiten angeht, sind Dynamo und Hansa zumindest mal ganz vorne mit dabei.


    Allerdings sind auch die angesprochenen Frankfurt und Dortmund ebenso Spitzengruppe, was das angeht.


    http://www.faz.net/aktuell/spo…une-flecken-11915084.html
    http://www.sport1.de/de/fussba…liga/newspage_618089.html


    Die Rechtsextremen haben ihren Schwerpunkt in NRW und teilweise auch im Osten, bei Dresden kann man das sicher nicht leugnen.



    Paris SG ärgert sich zurecht über das 1-1 gegen Arsenal, man war stärker und hätte das 2-0 einfach schießen müssen, aber wie aus dem Nichts kam der Ausgleich. Heute haben Monaco und Lyon die Chance, es besser zu machen.

  • @Temmie


    Fußball lebt auch von Emotionen. Es lässt sich nicht verhindern, dass es Menschen gibt, die Gewalt anwenden oder Pyrotechnik auf das Spielfeld werfen. Die Vereinen wissen genau, welche Promblemfans sie haben und haben ein Auge auf die. RB Leipzig ist so eine Art Familienausflug Verein. Das ist wie bei Spielen, wo die Nationalmannschaft spielt. Lauter Kindergeschreie, keine Ultras, Klatschkonzert, damit sie es nicht vergessen wird es auf der Leinwand gezeigt, dass man klatschen soll und wie. Das Maskottchen macht es nach. Ich habe mich darüber kaputtgelacht. Das ist so lächerlich. Ich habe das alles erlebt beim U21 Testspiel gegen Slowakei. Nee tut mir leid diese Art von Fußball und besonders die Atmosphäre ist nicht meine Art. Was Ultras in einem Spiel ausmachen ist der Wahnsinn.

  • Ich habe früher viele Spiele live im Stadion verfolgt, sowohl in der Ersten als auch in der Zweiten Bundesliga. Ich habe die Auswärtsfans von Dynamo Dresden oft erlebt. Sie sind mir als euphorische und begeisterte Zuschauer im Gedächtnis geblieben, die den Fußball über alles lieben und an einem Sonntag mit über 6.000 Fans quer durch Deutschland fahren, um ihre Mannschaft anzufeuern. Ich kann mich in dieser Hinsicht an kein einziges Problem erinnern, das irgendeine Relevanz gehabt hätte. Dass es hier und da mal zu kleineren Reibereien kommt, ist im Fußball vollkommen normal, aber das sind meistens Wortgefechte, in denen der Gegner beleidigt wird.


    Im Gegensatz dazu habe ich allerdings einige negative Erfahrungen mit Fans aus Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach, Essen, Gelsenkirchen oder Dortmund gemacht. Dass Schweigeminuten mit gefährlicher Pyrotechnik gestört wurden, war in dieser Hinsicht noch der harmloseste Vorfall. Und bevor mir jemand vorwirft, ich sei irgendwie voreingenommen: Ich habe damals im Block des 1. FC Köln gestanden. Ich bin kein Fan dieses Vereins, aber da ich sehr gerne Fußball schaue und sich das RheinEnergieStadion nun einmal praktisch vor meiner Haustür befindet, habe ich dort sehr viele Spiele verfolgt, unter anderem den ersten Bundesligaeinsatz von Lukas Podolski. Und auch auf Seiten der Kölner gab es (vor allem im Jahr 2012) extrem viele negative Schlagzeilen. Inwiefern sind diese Chaoten jetzt besser als jene, die den Namen von Dynamo Dresden mit ihren Aktionen durch den Dreck ziehen?


    In meinem Bekanntenkreis gibt es auch den einen oder anderen Fan von Dynamo Dresden. Ganz normale Menschen, die arbeiten gehen, Frau und Kind haben und sich am Wochenende gerne mal ein Fußballspiel anschauen - und die leider auf die gleiche Stufe gestellt werden wie die Chaoten, die meinen, das Stadion abfackeln zu müssen, um in die Schlagzeilen zu kommen. Leider wird in Bezug auf Fußballfans sehr einseitig berichtet, das ist jedenfalls mein Eindruck. Kein Wunder, dass es da zu Verallgemeinerungen kommt. Aus dem gleichen Grund werden Fans von Bayern, Hoffenheim oder Leipzig als Erfolgsfans bezeichnet. Es ist sehr traurig, dass die Fans sich heutzutage für ihren Verein rechtfertigen müssen, nur weil das Bild ihres Clubs in den Medien alles andere als gut ist. Wenn ich auf Bayernfans treffe, bekomme ich regelmäßig zu hören, dass sie schon seit ihrer Kindheit zum FC Bayern halten - alles nur, um präventiv auf die Vorwürfe zu reagieren, die sie mittlerweile gewohnt sind. Aber gut, im Fußball geht eben nichts über ein einfaches Weltbild.

  • Fußball lebt auch von Emotionen. Es lässt sich nicht verhindern, dass es Menschen gibt, die Gewalt anwenden oder Pyrotechnik auf das Spielfeld werfen. Die Vereinen wissen genau, welche Promblemfans sie haben und haben ein Auge auf die. RB Leipzig ist so eine Art Familienausflug Verein. Das ist wie bei Spielen, wo die Nationalmannschaft spielt. Lauter Kindergeschreie, keine Ultras, Klatschkonzert, damit sie es nicht vergessen wird es auf der Leinwand gezeigt, dass man klatschen soll und wie. Das Maskottchen macht es nach. Ich habe mich darüber kaputtgelacht. Das ist so lächerlich. Ich habe das alles erlebt beim U21 Testspiel gegen Slowakei. Nee tut mir leid diese Art von Fußball und besonders die Atmosphäre ist nicht meine Art. Was Ultras in einem Spiel ausmachen ist der Wahnsinn.

    Ich war bereits in Stadien, in denen ich mich um meine körperliche Unversehrtheit gefürchtet habe. Wenn man einmal Fan-Randale auf der Tribüne erlebt hat (inkl. Würfe von illegalen, weil sehr starken Böllern), labert man nicht mehr so einen Bullshit von "Emotionen" im Fußball. Es ist völlig inakzeptabel, dass Fans Gewalt anwenden oder übertriebene Pyro anfackeln. Und es kotzt mich ehrlich gesagt ein bisschen an, dass Menschen das als heitere Folklore abtun.
    Jede Woche reisen marodierende Horden durch Deutschland, die schon in den Zügen und an den Bahnhöfen besoffen sind, randalieren, beleidigen, belästigen oder tatsächlich übergriffig werden. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe Angst, wenn solche Typen am Bahnhof aussteigen, und entferne mich lieber 100 Meter vom Geschehen.
    RB ist Retorte, RB ist peinlich, blabla, schön und gut, aber in deren Stadion kann man zumindest ohne Angst um Leib und Leben ein Spiel verfolgen, die Fans sind schon in der Straßenbahn freundlich bis ruhig und der Verein hat kein "Problem" mit rechtsradikalen Fans. Die Anführungszeichen deshalb, weil viele Vereine das wohl nicht als Problem ansehen.


    Und es ist kein Zufall, dass es die, öh, rechten Kräfte dieses Forums sind, die RB hassen wie die Pest und stattdessen ihre "Traditionsvereine" bejubeln.

  • übertriebene Pyro anfackeln

    Das klingt, als würdest du der These zustimmen, dass Pyrotechnik in gewissem Rahmen eingesetzt durchaus akzeptabel wäre, versteh ich das richtig? Falls ja, würde mich das sogar freuen, denn ich finde Pyrotechnik durchaus schön anzusehen im Stadion und würde mich freuen, wenn sich ein Kompromiss finden ließe, anstelle des derzeitigen Verbots. Dann ließen sich immerhin auch Sicherheitsregeln festlegen, mit denen klar ist, wer wann wo was abbrennen darf, womit sich das Abbrennen in Menschenmengen von irgendwelchen Vermummten unter gefährlichsten Umständen deutlich reduzieren sollte. Ob es komplett zu verhindern ist, wag ich mal zu bezweifeln, da unter den Befürwortern von Pyrotechnik sicher auch Chaoten sind, denen es nicht um ein stimmungsvolles Bild geht.

    Und es ist kein Zufall, dass es die, öh, rechten Kräfte dieses Forums sind, die RB hassen wie die Pest und stattdessen ihre "Traditionsvereine" bejubeln.

    Gehöre ich schon zu den rechten Kräften?
    RBL ist nunmal ein ekelhaftes Plastikprodukt, das mit viel Geld in die Bundesliga gekauft wurde. Der Verein hat sich auf dem Weg in die Bundesliga zu keiner Zeit auf "gute Arbeit" verlassen, zumindest nicht auf sportliche Arbeit, sondern sich immer mit viel Geld einen Wettbewerbsvorteil geschaffen. Das wirkt im Endeffekt doppelt, denn der finanzielle Anreiz, den man in Leipzig bieten kann, zieht für alle Vereine die Preise nach oben, wodurch Vereine, die keinen Mäzen hinter sich haben, zusätzliche Schwierigkeiten haben. Für Vereine in wirtschaftlich schwachen Regionen kann eben dieser Preisdruck den Untergang bedeuten. RBL zeigt damit ganz klar: Für Erfolg reicht es nicht aus hart zu arbeiten. Am Ende ist halt doch wichtiger, dass man viel Geld mitbringt, als dass man hart arbeitet. Denn RBL kann völlig egal sein, wenn sie mal einen Fehlkauf drin haben, es ist völlig egal, ob die Einkäufe zünden, wenn es hart auf hart kommt, kann man ja weiter einkaufen.
    Deshalb kotzt mich ein Konstrukt wie RBL an, die Chancen werden nur noch weiter verschoben zu denjenigen, die massig Kohle haben. Wenn der erste Aufstieg in die Bundesliga Soll und nicht Erfolg ist, dann läuft eindeutig etwas gehörig falsch.

  • Und es ist kein Zufall, dass es die, öh, rechten Kräfte dieses Forums sind, die RB hassen wie die Pest und stattdessen ihre "Traditionsvereine" bejubeln.

    Würde mich nicht als politisch rechts bezeichnen, aber ich mag Red Bull trotzdem nicht. Die österreichische Bundesliga wurde von RB Salzburg über die Jahre komplett ruiniert. Alle guten Talente von Austria/Rapid/Sturm landeten früher oder später bei RB. Der Marktwert von RB Salzburg ist fast doppelt so hoch wie der von Rapid, welcher den 2. Platz in dieser Rangliste belegt. Noch dazu dieses lächerliche Hin- und Hertauschen der Spieler zwischen Leipzig, Liefering und Salzburg. Wenn Salzburg mit den 10000 Meistertiteln und Pokalsiegen wenigstens international was reißen würde, aber nein, sie scheitern zum 11. Mal in Folge an der CL-Quali und blamieren sich jedes Mal bis auf die Knochen. Was soll ich mit einem Verein wie Salzburg?


    Und ja, Traditionsvereine, welche sich den Erfolg oftmals (gibt da natürlich auch mehr als genug Ausnahmen, keine Frage) hart über mehrere Jahre hinweg erarbeitet haben, und das Geld ausschließlich durch treue Fans, Pokal- und Preisgelder erwirtschaftet haben, sind mir sympathischer.

  • Natürlich ist Tradition geil, Emotion ebenso und meiner Meinung nach auch Pyrotechnik, unter einer einzigen Bedingung -


    - es darf niemand zu Schaden kommen. Denn sonst ist es einfach eine Körperverletzung mit Deckmantel. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie sich manchmal sogar Fans des gleichen Vereins untereinander prügeln oder Hooligans mit anderen auf Rastplätzen einen Termin ausmachen, um sich zu prügeln. Das ist nicht schlau.


    Mich stört an RBL und Salzburg die mangelnde Bindung, die die Züchter zu ihrem Werk, ihrer Stadt und ihrer Region haben. Das ist bei Diddy Hopp nun mal anders. Das steht mehr Kalkül im Vordergrund als der wirkliche Wunsch, einer Region, einer Stadt oder den Menschen etwas zu geben. Das ist für RBL vielleicht ein hübscher Nebeneffekt, aber nicht Zweck. Und mit diesem Hintergrund aufzukaufen nervt, nun würden die sogar ihr Red Bull Salzburg zur Guillotine führen, um RBL zu pushen. Die Fanszene kommt mir aber nicht unsympathisch rüber, die wohnen halt einfach da und machen keinen Palaver wegen Nichtigkeiten.



    Olympique Lyonnais hat nun mehr CL-Punkte als in der vergangenen letzten Saison, aber zuhause muss man Dinamo Zagreb nun mal in einer Gruppe mit Juventus und Sevilla (0-0) 3-0 schlagen, wenn man wenigstens um Platz 3 ein Wörtchen mitregen will, oder sogar mehr. AS Monaco hat ein 2-1 zweier guter Teams in Tottenham über die Zeit retten können, Leicester City durfte in Brügge gleich mit 3-0 auftrumpfen.
    Und die Griechen? Lel. Die spielen alle erst heute wegen Salzburg-Syndrom.
    Schade finde ich auch Leverkusen, das wirklich dominiert hat und wie PSG dann diese unvorhergesehenen Gegentore bekommt. Allerdings hatte Bayer 04 viel mehr Zeit um reagieren. Was bei Real gestern los war, weiß ich nicht, aber ich finde es schade, dass Sporting sich seinen verdienten Erfolg nicht sichern konnte. :(

  • Zitat von Shorino

    Ich war bereits in Stadien, in denen ich mich um meine körperliche Unversehrtheit gefürchtet habe. Wenn man einmal Fan-Randale auf der Tribüne erlebt hat (inkl. Würfe von illegalen, weil sehr starken Böllern), labert man nicht mehr so einen Bullshit von "Emotionen" im Fußball.

    Das tut mir leid für dich, aber du musst wissen, dass das nicht komplett zu verhindern ist. Die Vereine gehen ja konsequent mit Störer um. Mit Emotionen ist auch die Stimmung der Ultras gemeint, auch die Atmosphäre.




    Zitat von Shorino

    RB ist Retorte, RB ist peinlich, blabla, schön und gut, aber in deren Stadion kann man zumindest ohne Angst um Leib und Leben ein Spiel verfolgen, die Fans sind schon in der Straßenbahn freundlich bis ruhig und der Verein hat kein "Problem" mit rechtsradikalen Fans. Die Anführungszeichen deshalb, weil viele Vereine das wohl nicht als Problem ansehen.

    RB Spiele sind wie DFB Spiele. Für mich ist das nichts. Warschau hat gestern Pyrotechnik gezündet in einer großen Menge. Aber verletzt wurde keiner.





    Zitat von Shorino

    Und es ist kein Zufall, dass es die, öh, rechten Kräfte dieses Forums sind, die RB hassen wie die Pest und stattdessen ihre "Traditionsvereine" bejubeln.


    Dein Ernst? RB wollte auch bei St.Pauli einsteigen. Wollte St.Pauli nicht. Warum sollen die auch? Und ist St.Pauli auch rechts? Das wäre für mich neu. Was soll bitte an RB gut sein, außer dass sie noch auf junge Spieler setzen? Ich habe mal gelesen, dass RB auch in England einsteigen möchte. Ich habe die Befürchtung, dass es in naher Zukunft in jeden der europäischen Ligen ein RB Verein und immer oben mitspielen und sich gegenseitig die Spieler tauschen. Das soll gut sein? Das ist schon zwischen Salzburg und Leipzig so. Salzburg kritisiert das sogar. Die Art und Weise wie die die Transfers absolvieren ist einfach frech. Und noch was, da du über Traditionsvereine redet. Mein Verein KSV ist ganz bestimmt nicht rechts. Klar gibt es auch hier rechte Personen, die sind aber nicht auffällig. Und die Ultras bei uns haben seit 2 Jahren kein Pyrotechnik mehr verwendet. Ich möchte nicht bei Fußballspielen hingehen wo es eine Atmosphäre gibt wie bei einem Familienausflug.

  • Würde mich nicht als politisch rechts bezeichnen, aber ich mag Red Bull trotzdem nicht.

    Da steht ja auch "hassen wie die Pest". Bezogen auf ganz bestimmte Posts.


    Und die Ultras bei uns haben seit 2 Jahren kein Pyrotechnik mehr verwendet. Ich möchte nicht bei Fußballspielen hingehen wo es eine Atmosphäre gibt wie bei einem Familienausflug.

    Gibt es da Grauzonen?

  • Zitat von Shorino

    Gibt es da Grauzonen?

    Bei uns? In letzter Zeit nichts gemerkt.


    Heute hat RBL wieder gewonnen mit 4:0. Wenn hier jemand noch sagt, dass RBL im Mittelfeld am Ende steht hat keine Ahnung. RBL wird oben stehen. Im schlimmsten Fall mit Bayern auf den beiden ersten Plätzen und daran müssen wir uns einfinden oder man ignoriert diese Vereine. Schalke wird leider nie mehr Meister. Ich würde gerne deren Meisterschaft mal erleben. Schade. Die waren ja mal Meister, bis der meistgehasste Schiedsrichter 5 Minuten Nachspiel gab beim Bayern Spiel. Und wollte danach noch in Schalke pfeiffen. Lol da würde er um sein Leben kämpfen müssen. Die Bundesliga ist ausgelutscht. Wir werden die Bundesliga nicht mehr so erleben wie man sie kannte. Würzburg wird in die Bundesliga aufsteigen. Wenn nicht dieses Jahr dann in der nächsten Saision, die genauso einen Durchmarsch haben wie RBL...
    Absteigen wird der HSV und Bremen. 2 Urgesteine, aber das ist ja egal. Es geht um Geld und um den bestmöglichen Fußball. Es muss Platz gemacht werden für Vereine wie RBL.


    Schade um den deutschen Fußball. Die Spieler werden nochmal viel mehr verdienen. Schafft bitte die 50+1 Regel gleich mit ab.

  • @Edex


    Hast Du schon mal daran gedacht, Dich bei AstroTV zu bewerben? Oder kannst Du mich beraten, falls ich mal Wetten in Bezug auf Bundesligaspiele abhalten möchte? Alternativ könntest Du auch den Sportteil der BILD übernehmen. Bei denen ist jeder Aufsteiger, der nach drei Spieltagen nicht ohne Punkt und Tor auf dem letzten Platz steht, gleich ein Meisterschaftskandidat.


    Man sollte den Ball flach halten. Nach drei Spieltagen kann man noch nichts über den Ausgang der Saison sagen. Werder Bremen wurde schon in den letzten beiden Spielzeiten als sicherer Absteiger bezeichnet, und trotzdem haben sie den Klassenerhalt immer wieder geschafft. Und wie soll der Hamburger SV bitte absteigen? Die kriegen das ja nicht einmal hin, wenn sie es wirklich versuchen. Die Spielzeiten 2013/2014 und 2014/2015 waren in dieser Hinsicht Indiz genug. Und wie oft haben wir es nun schon erlebt, dass Aufsteiger wie eine Bombe einschlagen? Wenn mich nicht alles täuscht, war der SC Paderborn vor zwei Jahren kurz Tabellenführer. Und wo kicken sie jetzt? In der dritten Liga. Solche Vereine gibt es immer wieder. Siehe Hoffenheim, die ihre erste Hinrunde der Vereinsgeschichte sogar fast als Herbstmeister beendet hätten. Die kümmern einen heutzutage so gut wie gar nicht mehr. Oftmals weiß man gar nicht, wo die eigentlich stehen.


    Zitat von Edex

    Schalke wird leider nie mehr Meister. Ich würde gerne deren Meisterschaft mal erleben. Schade. Die waren ja mal Meister, bis der meistgehasste Schiedsrichter 5 Minuten Nachspiel gab beim Bayern Spiel.

    Diese fünf Minuten Nachspielzeit waren drei Minuten, nur hat die Ausführung des indirekten Freistoßes halt so lange gedauert, dass die Nachspielzeit überzogen wurde. Dass Situationen, in denen der Ball ruht, keinen Einfluss auf die Uhr haben, ist doch nicht erst in diesem Spiel erfunden worden. Wenn das Gegenteil der Fall wäre, hätte ich beim WM-Finale 2014 deutlich weniger Herzklopfen gehabt, als Argentinien kurz vor Ende der Nachspielzeit auch noch ein Freistoß zugesprochen wurde. ;) Bei allem Verständnis für Bayern-Hass, man sollte deswegen keine Fakten ignorieren oder nach Belieben umstellen.

  • Wer fliegt als erstes? 1

    1. Korkut (Lautern) (0) 0%
    2. Schwarz (Nürnberg) (1) 100%
    3. Oral (KSC) (0) 0%
    4. Ein Anderer (0) 0%

    Bah hat OGC Nice gegen Schalke harmlos gespielt. Das war wirklich eine große Enttäuschung und man musste sich dann nicht wundern, wenn nach 19 Jahren die internationale Rückkehr misslingt. Aber was sollen Inter (0-2 gegen Hapoel Beer Scheva) und ManU (0-1 in De Kuyp bei Feyenoord) sagen?


    Für Lautre und Nürnberg sind die Fehlstarts perfekt. Gerade auf dem Betze ist nach dem Fehlstart das Geschrei nach dem sonst so unbeliebten Kosta Runjaic (verlor in der Aufstiegsrelegation) jetzt auf einmal wieder groß, aber der hat mit 1860 genug Punkte geholt, um erstmal im Mittelfeld zu sein. Und Nürnberg reichen 4 Tore nicht, weil Bochum 5 schießt, ganz große Abwehrshow. o.o Ich bin mal gespannt, wer als erster fliegt.


    AEK gewinnt in Veria 2-0 und ist bis heute Tabellenführer, PAO und Olympiakos spielen aber noch. PAOK kann wegen der Minuspunkte nicht aufschließen.


    In Frankreich ist es die AS Monaco nach dem 3-0 gegen Stade rennais. PSG hat 6-0 in Caen gewonnen, hat aber schon fünf Punkte des Maximums verloren. FC Metz (0-0 in Dijon) ist weiter ganz vorne mit dabei, Lorient (1-0 gegen LOSC Lille) holt nun ebenfalls seine ersten Punkte.


    TuS Koblenz gewinnt völlig überraschend beim Waldhof, nachdem dieser ständig das Tor nicht traf. Endstand 1-0 (Nico Charrier 78'), während Trier den Hintern nicht hochbekommt und durch ein Eigentor in der letzten Minute zuhause gegen VfB II verliert. Das ist wirklich grausam, Peter Rubecks Schicksal ist nicht gerade auf Samt gebettet zur Zeit. Aus der Angstwoche gegen Spitzenmannschaften konnte Koblenz erstmal drei Punkte mehr als erwartet mitnehmen, was aber wohl am Mittwoch gegen Tabellenführer Elversberg wohl auch wieder niemanden daran hindern wird, dem Stadion fern zu bleiben. ._." Da hat man mal eine seit 12 Monaten auswärts unbesiegte Mannschaft, die seit dieser Zeit ziemlich erfolgreich ist und trotzdem schauen welche dann lieber Bayern, das sie auch 34-mal in der Sportschau sehen werden.


    @Shorino Gibt auch genug klar linke Fangruppen, die gegen solche Phänomene wie RBL und Co. sind, zum Beispiel AEK Gate 21.

  • Dein Umfrage hat sich erledigt. @Temmie
    Viktor führt Bremen nicht mehr, da scheint aber einiges im Argen zu sein.
    Eichung erwirtschaftet +, mit Hilfe von Schröder. Dieser will Skripnik entlassen. Ende vom Lied ist: Schröder geht, Eichin wird daraufhin auch gefeuert.


    Man holt Baumann, dieser verlängert mit Viktor und nun entlässt er ihn nach 3 Spieltagen, obwohl ihm 8 versichert wurden :D


    Doch welchen Einfluss bei diesem Theater hat dabei Marco Bode?

  • @Shorino


    Nichts Besonderes. Nur ist die Stadionkapazität nicht ausreichend für die Bundesliga. Außerdem hat Würzburg ziemlich viel Geld in Vergleich zu anderen Vereinen.


    Zugegeben das stimmt mit Hoffenheim. Aber RB ist nicht Hoffenheim. Positiv gesehen ist ja, dass Hopp irgendwann (Wann nur?) den Hoffenheim auf eigenen Füßen stehen lassen ohne sein Geld. Das wäre bei RBL undenkbar. Oder wann steigt Mateschitz aus?


    Ich und Apokalypsenstimmung? Wie gesagt ich befürchte, dass ich recht haben werde, aber ich hoffe es nicht.

  • Dein Umfrage hat sich erledigt. @Temmie
    Viktor führt Bremen nicht mehr, da scheint aber einiges im Argen zu sein.
    Eichung erwirtschaftet +, mit Hilfe von Schröder. Dieser will Skripnik entlassen. Ende vom Lied ist: Schröder geht, Eichin wird daraufhin auch gefeuert.


    Man holt Baumann, dieser verlängert mit Viktor und nun entlässt er ihn nach 3 Spieltagen, obwohl ihm 8 versichert wurden :D


    Doch welchen Einfluss bei diesem Theater hat dabei Marco Bode?

    Dann habe ich die mal entsprechend angepasst, danke! Na das hat sich ja richtig gelohnt, Eichin zu feuern. Runjaic und er zusammen bei den Löwen hört sich ja gar nicht so schlecht an, dann noch Ivica Olic. Es ist echt traurig, wie Werder sich mit solchen Aktionen selbst darstellt. Mehr als Hoffenheims Angstgegner sein bringt es nicht mehr auf die Kette. Aber die HSV'schen Neuverpflichtungen haben sich ja auch nicht schlecht angehört. Mit Aaron Hunt hat man dort einen Sündenbock gefunden. Bei Stuttgart oder Lautre das gleiche Zinnober, auch Hannover ist immer wieder ein Kandidat für sowas, Nürnberg ebenso.
    Es hängt auch oft mit den Vereinen und ihren Ansprüchen zusammen, die sie nie erfüllen können. Freiburg ist ein Verein, der die 2. Liga genauso akzeptiert wie die erste, steigt mit dem gleichen Trainer ab und kommt dann wieder. Beim Gazelec, der in Frankreich erwartet hat, abzusteigen, blieb der Trainer auch bis zum Saisonende, bevor er mit Strasbourg ein Umfeld gewählt hat, das sich mit einem Abstieg nicht zufrieden geben würde (wobei Gaz wie Freiburg auch die ganze Zeit nie so weit vom rettenden Ufer entfernt war). Oder Lieberknecht und der BTSV, die seit acht Jahren zusammen sind. Aber das geht natürlich nicht für Werder Bremen, wodurch dann diese ganze Unruhe kommt, aus der sich auch nichts entwickelt.


    Die größte Frechheit ist aber die Entlassung von Torsten Frings. Was kann denn bitte ein CO-TRAINER dafür? Der Mann hat über 320 Spiele für die absolviert. Er hatte nie die Chance, sich zu beweisen und taktische Angelegenheiten sind Skripnik und der Mannschaft zuzurechnen, alles andere diesem Möchtegern-Vorstand, der sich für den Allergeilsten hält, was solche Züge betrifft. Bei Skripnik ging seit Monaten nichts voran, das ist verständlich, aber sowas ist wirklich eine große Enttäuschung.

  • Nichts Besonderes. Nur ist die Stadionkapazität nicht ausreichend für die Bundesliga. Außerdem hat Würzburg ziemlich viel Geld in Vergleich zu anderen Vereinen.

    Das stimmt doch gar nicht. Würzburg ist genau das Gegenteil von einem Club, der mit viel Kohle alles abräumt. Bernd Hollerbach scoutet seine Spieler fast alle selbst, vor allem ältere oder verletzte Spieler werden gekauft und wiederaufgebaut. Der Etat belief sich vergangenes Jahr auf 3 Mio Euro, was ein Bruchteil dessen der anderen Mannschaften ist. Und schon in der Dritten Liga hatten die Kickers den niedrigsten Martkwert von allen.
    Das ist nicht mit RB zu vergleichen.

  • Das stimmt doch gar nicht. Würzburg ist genau das Gegenteil von einem Club, der mit viel Kohle alles abräumt. Bernd Hollerbach scoutet seine Spieler fast alle selbst, vor allem ältere oder verletzte Spieler werden gekauft und wiederaufgebaut. Der Etat belief sich vergangenes Jahr auf 3 Mio Euro, was ein Bruchteil dessen der anderen Mannschaften ist. Und schon in der Dritten Liga hatten die Kickers den niedrigsten Martkwert von allen.Das ist nicht mit RB zu vergleichen.

    Hab eben, weil ich auch sehr irritiert war, dass Würzburg doof sein soll, ein bisschen was über die gelesen. Und das klang nach einem Verein, der sich seinen Erfolg erarbeitet, einiges an Tradition vorzuweisen hat und in seiner Region verankert und beliebt zu sein scheint, außerdem nicht im Besitz eines Investors ist, sondern sich selbst gehört (sogar vollständig, muss man da als traditionsreicher Dortmunder anmerken ^^). Null Verständnis, warum man sowas schlechtredet :O

  • 2 Urgesteine, aber das ist ja egal. Es geht um Geld und um den bestmöglichen Fußball. Es muss Platz gemacht werden für Vereine wie RBL.

    Vor allem geht es um gutes Management. Tradition kauft genauso wenig Punkte wie es Geld tut. Guter Fußball, eine funktionierende Transferpolitik & allgemein die Führung des Vereins ist entscheidend. Frag mal Mainz oder Gladbach, da steckt kein großer Investor sondern einfach nur verdammt gutes Management hinter.
    & es muss nicht Platz gemacht werden für Vereine wie RBL, Auf- & Abstieg ist einfach das Prinzip in unseren Fußball-Ligen. Keiner schmeißt Bremen & Hamburg aus der Liga raus, die steigen von alleine ab weil Bremen seit Jahren nicht mehr die Qualität im Kader hat die man in der BuLi braucht & Hamburg ein absoluter Trümmerhaufen ist der einen Neuanfang mehr als nötig hat.
    Dass gutorganisierte Vereine mit System & Plan, wie RBL, diese Vereine auf kurz oder lang ablösen ist nicht die Schuld des DFB oder der DFL.


    Heute hat RBL wieder gewonnen mit 4:0. Wenn hier jemand noch sagt, dass RBL im Mittelfeld am Ende steht hat keine Ahnung. RBL wird oben stehen.

    3 Spieltage gespielt, immer mal halblang mein Lieber. Vor einem Jahr hatten Köln & Wolfsburg auch 7 Punkte nach 3 Spielen, ganz oben stand trotzdem keiner der beiden. RBL wird um die internationalen Plätze mitspielen aber wenn du wirklich glaubst dass RBL ganz oben stehen wird am Ende der Saison muss ich Dir da widersprechen. Ich sehe mindestens 5 Vereine deutlich vor Leipzig, da fehlt einfach noch Qualität & Erfahrung, die erst in den nächsten Jahren kommen wird.


    Der erste Teil des Spieltages wäre also durch, in der 2. Bundesliga hat der Spuk der Braunschweiger ein Ende gefunden & Nürnberg macht mir langsam doch Sorgen, der Saisonstart ging mal so komplett daneben. Bin gespannt was Würzburg & Union dann heute machen, ich denke der Gewinner des Duells darf sich Hoffnung machen sich tatsächlich nach oben in der Tabelle zu orientieren.
    In der Beletage keine allzu große Überraschung, D98 scheint sich nach der BVB Klatsche ganz gut gefangen zu haben, wobei ja Unentschieden gegen die TSG spielen nicht die allergrößte Kunst ist zur Zeit.
    Ich weiß noch nicht so Recht was ich von der Eintracht halten soll diese Saison, die Mannschaft scheint an sich wohl stabil zu sein unter Kovac, & man hat immerhin Schalke & Leverkusen schlagen können. Wenn man die Form halten kann ist auf jeden Fall nen solider Platz in der oberen Tabellenhälfte mit Blick auf Platz 7 drin.
    Der HSV schafft es nicht die qualitativ sehr guten Neuzugänge ins Spiel einzubringen, zumindest nicht so dass sie die Mannschaft wirklich weiterbringen können. Ich hatte ja schon Angst dass man tatsächlich ums internationale Geschäft mitspielen würde diese Saison & die Hoffnung auf den Abstieg endgültig vorbei wäre, aber man bekommt wohl noch eine Chance wenn man so weitermacht.
    & der BVB zeigt in den letzten Wochen etwas, was ich die letzten Jahre nie so wirklich bei Ihnen gesehen habe - Effektivität. Das man sich viele Chancen herausspielt & klasse Fußball an den Tag legt ist nichts neues, aber dass man dann auch 5-6 dieser Chancen nutzt ist ziemlich ungewohnt. Wenn jetzt noch die Defensive stabiler wird, optimalerweise Bartra im Laufe der Saison jetzt den Riesensprung macht & sich zum IV auf CL Niveau entwickelt, dann darf man auch auf langfristige Sicht wieder von "Spannung" in der Liga reden, zumindest solange das Team so zusammenbleibt & die Bayern keine Schlüsselspieler wie Götze oder Rode wegkaufen.

  • & die Bayern keine Schlüsselspieler wie Götze oder Rode wegkaufen.

    Das wäre mal ein lustiger Schachzug.


    Vor allem geht es um gutes Management. Tradition kauft genauso wenig Punkte wie es Geld tut. Guter Fußball, eine funktionierende Transferpolitik & allgemein die Führung des Vereins ist entscheidend. Frag mal Mainz oder Gladbach, da steckt kein großer Investor sondern einfach nur verdammt gutes Management hinter.

    Wobei, und auch da kann man wahrscheinlich "Gladbach" oder "Mainz" fragen, gutes Management sehr viel leichter ist, wenn man das ein oder andere Milliönchen mehr zugesteckt bekommt.


    & es muss nicht Platz gemacht werden für Vereine wie RBL, Auf- & Abstieg ist einfach das Prinzip in unseren Fußball-Ligen. Keiner schmeißt Bremen & Hamburg aus der Liga raus, die steigen von alleine ab

    Diese Vereine werden, wenn sie denn absteigen, tatsächlich von alleine absteigen. Aber der Wettbewerb in der Bundesliga ist ja schon lange nicht mehr fair, wenn er denn je fair war. Die Bayern haben einen Etat von deutlich über 100 Mio €, mehr als doppelt so viel wie der BVB, von den Vereinen der Mitte ganz zu schweigen. Die Tendenz bei den Bayern ist dazu noch stark steigend. Und deswegen ärgern sich die einen über ein Gegentor beim Stand von 5:0 und die anderen bangen jedes Jahr um den Klassenerhalt. Aber was soll's? So ist es ja nicht nur um Fußball.


    & der BVB zeigt in den letzten Wochen etwas, was ich die letzten Jahre nie so wirklich bei Ihnen gesehen habe - Effektivität.

    Das hat mich ehrlich gesagt auch überrascht, besonders, weil sie gegen Bayern noch sehr ineffektiv gespielt haben. Wahrscheinlich wird es so geschehen, dass Bayern die Topspiele verliert, dafür aber gegen die schwachen Mannschaften keine Punkte liegen lässt. Aber vielleicht wird es ja auch mal wieder spannend in der Liga. Es wäre mal ganz schön.


    Heute ist ja das "Topspiel" der einzigen beiden Vereine, die alle Spiele gewonnen haben. Ich hoffe, die Bayern werden das trotzdem gewinnen. xD