Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Barcelona hat sich im Hinspiel über die ganze Spielzeit noch schlechter verkauft als PSG im Rückspiel, erst nach 60 Minuten haben die Parisiens endlich verstanden, dass man so nicht spielen darf, Barcelona im Hinspiel gar nicht. Neymar hätte meiner Meinung nach nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen, und dann wären auch ein paar andere Tore vielleicht nicht entstanden, da er an ihnen beteiligt war, dann noch der Elfer, dann noch fünf Minuten Nachspielzeit. Paris hat keinen Zlatan mehr, das merkt man in sehr vielen Spielen, aber trotzdem reicht das eigentlich für die acht besten Mannschaften von Europa. Was musste man als "leichten Gruppenzweiten" auch Barcelona ziehen. Das Halbfinale, einmal erreichen, wie toll und langfristig mal verdient wäre das gewesen ...


    Es kann wirklich nicht wahr sein. Drei Tore in sieben Minuten, wovon eins irregulär war, eines durch einen Tretbanausen erzielt wurde und ein anderes durch eine zu lange Nachspielzeit. Es hätte gereicht, wenn EINES davon nicht passiert wäre, EINES von drei. Da kann man sich sehr wohl ärgern. Immerhin haben die Portugiesen und die Russen wohl auch nicht mehr viel zu holen, sodass das in der Fünfjahreswertung keine großen Auswirkungen haben wird, denn das wäre wesentlich schlimmer als ein CL-Aus in einer Saison. Nächstes Jahr verliert die Ligue 1 automatisch 2.000 Punkte auf die russische Liga, das muss man immer im Kopf behalten. Wer holländische Mannschaften von von fünf, zehn Jahren kennt ... schaurt mal, was aus denen geworden ist, die werden immer weiter durchgereicht, weil immer weiter die Startplätze abhanden kommen.


    Fand den Schiri bei Darmstadt - Mainz heute auch nicht gerade großartig ... sieht man gerade in der Sportschau.


    Ich hoffe, dass Martin Kind und seine Freunde endlich Hannover 96 in Ruhe lassen. Diesen Typen kann ja gar nichts zufrieden stellen. Hat Hannover mit seinem krassen Knowledge schrittweise in die 2. Liga befördert und schiebt jegliche Schuld ständig auf andere. Ein absolut ungeeigneter Chef.
    "DANIEL STENDEL IN DER KRITIK"
    "MARTIN HARNIK RETTET SEINEN TRAINER".


    Sorry, das ist einfach absolut lächerlich, so einen Kerl und jedes "hohe Tier", dass diese Meinung teilt, kann man einfach nicht ernst nehmen. Welche Ahnung hat der denn?
    Daniel Stendel ist ein Mann, der Hannover 96 nach dem Abstieg konsolidiert hat. Zum ersten Mal seit Jahren ist das wieder eine Mannschaft.
    Daniel Stendel hat vor dem heutigen Spiel 42 Punkte geholt und belegt einen dritten Platz mit seiner Mannschaft. Er war Zweiter nach der Hinrunde und in der Rückrunde Fünfter.
    Und dann machen sich diese "Fachmänner" Gedanken über die Eignung eines Daniel Stendel? Hoffe er sucht sich bald eine angenehmere Führungsetage mit keinen völlig unnötigen Erwartungen. Ist ja nicht so als ob der direkte Aufstieg meilenweit entfernt war oder die Relegation nichts wert wäre ... sowas von unsympathisch, so eine Einstellung. Alter verbitterter Mann.


    Klar waren die gegen Karlsruhe und auch in anderen Spielen schlecht - aber welche Mannschaft hat in einer Saison keine solcher Spiele?



    Samstagsspiel in der Ligue 2: Strasbourg - Brest 4-1
    1. Stade de Reims 49
    2. Stade brestois 49
    3. Racing Lens 46
    4. RC Strasbourg 46
    5. Nîmes Olympique 45
    6. Amiens SC 45
    7. ESTAC Troyes 44


    AS Monaco nach dem 2-1 gegen Bordeaux weiter Tabellenführer in der Ligue 1, Favres Adler aus Nice patzen zuhause (2-2) im Stade Riviera gegen Stade Malherbe de Caen, die zwischenzeitlich 2-0 führten. PSG kann auf Platz 2 nachziehen.

  • Es kann wirklich nicht wahr sein. Drei Tore in sieben Minuten, wovon eins irregulär war, eines durch einen Tretbanausen erzielt wurde und ein anderes durch eine zu lange Nachspielzeit. Es hätte gereicht, wenn EINES davon nicht passiert wäre, EINES von drei. Da kann man sich sehr wohl ärgern.

    Natürlich ist der ärger zu verstehen, der Schiri war nicht fehlerfrei und der Elfer von Neymar war unberechtigt, das gebe ich gerne zu. Aber vergiss bitte nicht, dass Paris 2 100% Chancen vergeigt hat. Hätte Cavani oder Di Maria die Nerven behalten und das Tor gemacht, wären die Minuten danach eh egal gewesen, weil DAS hätte die Entscheidung bedeutet. Also Paris muss auf jeden Fall noch daran arbeiten, auch in solchen Spielen 90 Minuten lang die Nerven zu behalten und konzentriert zu sein wie im Hinspiel. Paris hat in HZ 1 NULL gezeigt, nur ängstlich verteidigt und quasi Barca machen lassen. Das man auf so eine Art 90 Minuten Barca nicht stoppen kann, sollte man inzwischen wissen. Zu Paris Gunsten haben sie sich ja auch wieder fangen können und das Tor von Cavani kam zu einem guten Zeitpunkt. Danach schien Barcelona tot zu sein, Paris hat nichts mehr zugelassen. Aber wie schon gesagt, wenn du die ENDGÜLTIGE Entscheidung vertagst, dann hat man eben Pech gehabt. Du kannst weder dem Schiri, noch dem Neymar (wo auch IMMER er hätte vom Platz fliegen müssen, kp welche Szene du meinst) die Schuld fürs Ausscheiden geben, in erster Linie ist Paris selber schuld. Ein 4:0 zu verteidigen, wenn man nicht ängstlich ist, kann man sehr souverän runterspielen (siehe Bayern 2013), wobei das ja eher eine Demontage war, Barca war da echt an beiden Spielen unterirdisch schlecht.
    Hier aber hat Barcelona von Anfang an gezeigt, wir wollen weiter! Wir können das schaffen, was noch niemand anderes geschafft hat. Eine Aufholjagd, die bisher keinem gelungen ist. Das hat man von Minute 1 bis zum Ende gesehen (außer die Zeit vom Cavani Tor bis zum Freistoßtor hin). Das Barcelona im Hinspiel mit Abstand das schlechteste Spiel von allen 16 Mannschaften im Achtelfinale gezeigt hat, ist denke ich allen bewusst, ich hab mich als stolzer Barca Fan nur geschämt dafür und hab selber gesagt, dass man so nicht weiterkommen wird. Das geht einfach nicht. Aber wieso hat Paris nicht von Anfang an mutiger agiert im Rückspiel? Wieso? Wenn man einfach anders rangegangen wäre, so wie im Hinspiel, hätten sie locker alles klarstellen können. Aber was anderes: Wieso hat Emery Di Maria von Anfang an draussen gelassen? Wieso? Diese Entscheidung des Trainers ist zwar nicht der Knackpunkt gewesen aber siehe mal die Minuten OHNE Di Maria und die Minuten MIT Di Maria. Dann erkennt man mal den Unterschied. Di Maria ist Paris bester Fußballer neben Cavani und so einen DARFST DU NICHT auf der Bank lassen, scheiß egal ob man 4:0 oder 5:0 gewonnen hat im Hinspiel. Das sind ALLES Dinge, die MUSS man Paris einfach vorwerfen, so einfach ist das.
    Woher der Schiri jetzt die 5 Minuten Nachspielzeit her hat, weiß ich auch nicht. Die 2 Elfer, dann die Spielunterbrechungen und das Zeitspiel von Trapp waren aber denke ich genug Gründe, aber vllt nur für 4 Minuten Nachspielzeit. Aber auch das ist egal. Denn wenn du den unbarmherzigen Willen hast, weiterzukommen, Dann hast du gefälligst nicht die Hosen voll zu haben, sondern Akzente zu setzen. Und sei es dass man mal kurz vor Ende ne Rote Karte kassiert, scheiß egal. Dann, wirklich dann zeigst du den Willen. Und die letzten 5 Minuten hat man klar gesehen, Paris hatte die Hosen voll und Angst, rauszufliegen. Und Barca glaubte daran. Erkennbar an Neymar. Statt selber zu schießen (was ich erst auch dachte) hat er die Verteidiger einfach ausgetrickst und Sergi Roberto perfekt den Ball serviert.
    So unglaublich unglücklich es für Paris aufgrund der Schiedsrichterentscheidung nur zuging, so unglaublich traurig es für Emery jetzt auch ist, so auszuscheiden... hört endlich auf damit, Barcelona zu Unrecht so nieder zu reden. Jede andere Mannschaft hätte das gleiche passieren können. Schiris sind verdammt nochmal UNPARTEIISCH, auch wenn viele das immer anders sehen. Es sind Menschen wie wir alle und man KANN nicht immer richtig entscheiden, das ist UNMÖGLICH! In meinen Augen hat Barcelona es verdient, weiterzukommen, genauso aber auch die Pariser. Und wenn ein Suarez sich fallen ließe (was er aber in meinen Augen nicht tat, denn eine Berührung war SEHR WOHL da), dann hat der Schiri immer noch zu entscheiden und er hat eben so entschieden. Aber hätte hätte Fahrradkette. (das sollte jetzt kein Widerspruch sein). Wenn Cavani ODER Di Maria einfach einen Konter vollbracht hätte... wäre alles egal und Paris wäre verdient weitergekommen, das sag selbst ich so. Aber es sind halt die psychologischen Fakten, die einfach nicht für Paris sprechen. I'm sorry aber ich seh das so.
    Paris hat mich im Hinspiel sehr beeindruckt und das, obwohl ich vor dem Spiel dachte, dass sie ohne Ibrahimovic nicht so schwer seien wie die letzten Jahre. Aber auch im Hinspiel hat Barcelona mich so enttäuscht, ich hab sie abgeschrieben. Paris war weltklasse. Aber es reicht nicht, in nur einem Spiel Weltklasse zu sein. Um Barcelona niederzuringen müssen es minumum 1,5 Spiele sein. Deswegen wäre Paris auch wirklich verdienter Viertelfinalist gewesen und ich bin mir sicher... dieses Achtelfinale werden sie nicht vergessen und dann werden sie daran arbeiten. Denn wenn sie die Angst oder was auch immer das war in HZ 1... wenn sie das weglegen... sind sie für mich ein Topfavorit. Ganz bestimmt.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • PSG hat das "wir wollen weiter und wir können das schaffen das" genauso im Hinspiel zelebriert - und Neymar hätte in Minute 64 Marquinhos nicht so grob und brutal treten sollen, das gehört nicht auf den Platz.
    Paris hatte eben nach einem 4-0 die Psyche "Wir können uns drei Gegentore erlauben, wir verlieren ja jetzt nicht 04, dafür sind wir zu gut". Das kann man schon verstehen, wenn man auch auf die andern Spiele schaut. In der Liga dürfen sie sich keine Nachlässigkeit erlauben, sind zeitweise Dritter und müssen da alles für die direkte CL-Quali geben, di Maria wird sicher auch dafür draußen gelassen worden sein. Vergiss nicht zwei nationale Wettbewerbe (Coupe de France und Coupe de la Ligue, die hoffentlich mal endlich jemand anderes gewinnt ...) immer mal unter der Woche, wo Paris noch dabei ist. Da ist ein Rückspiel nach einem 4-0, wo ich am ehesten schonen kann als Coach.


    Ich sehe es genauso wie du, dass beide Mannschaften in etwa gleichermaßen vom Einsatz und Willen her den Einsatz verdient haben, aber sorry, ich werde nicht aufhören, solche Menschen wie Suarez zu Recht niederzumachen, weil ich das einfach nicht sehen will, wie durch solche Verhaltensweisen wie er sie ja nicht in einzelnen, sondern wirklich regelmäßig zeigt, wichtige Spiele entschieden werden. Wenn die 6 Tore alle komplett regulär übers Spiel verteilt gefallen wären, ja gut, dann habe ich keine Argumente, aber so ärgert man sich nicht nur über sich selbst.


    Ein Halbfinale der CL mal ohne Bayern, Barca und Real wäre mal richtig schön interessant, trotzdem kein schlechter Fußball und dem Namen CL würdig, weil diese Teams auch toll Fußball spielen können. Das würde ich so gerne mal sehen, genauso in jeder einzelnen Liga oder in jedem einzelnen Pokalwettbewerb (wo Paris genauso ständig Dusel hat wie Bayern oder Barca/Real). Und das nächste Jahr dann wieder die, die "gefastet" haben. Ich finde das Elitäre einfach langweilig, weil man alles voraussagen kann. Und jetzt mal ehrlich - nach einer Durststrecke, und wenns nur ein Jahr ist, freut man sich doch viel mehr über irgendetwas anderes Erreichtes.

  • Ich stimme dir absolut zu, dass Abwechslung in der CL mal was positives wären. Wenn jetzt Dortmund wieder ins Halbfinale einziehen würde wäre das schon top. Oder wenn Porto sich noch durchsetzen könne oder Leicester. Das würde der CL sicher Abwechslung geben, damit man nicht immer die gleichen Namen sieht auf der Anzeigetafel. Nur befürchte ich, dass wir das nicht oft zu sehen kriegen. Es ist schon brutal, mit wieviel Dusel oft Mannschaften wie Real oder AUCH Barca sich die letzten Jahre mal nach vorn gekämpft haben.
    Aber andererseits kann ich nur ein gutes Beispiel nennen, wie peinlich man nur so spielen kann: Arsenal! Wie bitte kann man sich 2mal 5:1 von Bayern abziehen lassen? Sorry aber Arsenal war im ganzen Achtelfinale (Hin- und Rückspiel) einfach nur eine wahre Enttäuschung, das hat nichts in der CL zu suchen.


    Auch gebe ich dir Recht, dass Suarez Aktion nicht in Ordnung war, aber andererseits muss ich sagen, dass Suarez nicht der einzige Fußballer ist, der sowas schon gebracht hat. Ich meine, ein Stürmer versucht in solchen Situationen oft das beste für seine Mannschaft rauszuholen, was eine Schwalbe NIEMALS rechtfertigt, da bin ich auch strikt gegen. Aber es ist nicht Suarez Schuld, wenn Aytekin den Schwindel nicht erkennt. Ich hätte sicher gesagt, hätte Aytekin die Schwalbe erkannt, dann wäre Suarez raus und das hätte ich auch so akzeptiert, weil Schwalben riskant, aber einfach nur dumm sind. Aber das machen leider viele Stürmer. Und die Schiris müssen das immer im Blick haben. Das ist natürlich traurig für Paris, dass dieses Tor eben psychologisch eine Ohrfeige war.
    Genauso sehe ich auch ein, dass das Foul von Mascherano an Di Maria auch hätte geahndet werden müssen. Das hat Mascherano auch nach dem Spiel so gesagt. Di Maria ist zwar gefoult worden, nachdem bereits die Chance vergeigt wurde, aber das ändert ja nichts an dem begangenen Foulspiel.
    Nichtsdestotrotz stehe ich zu meinen Worten, dass Paris in HZ 1 etwas anders hätte spielen müssen. Mir ist natürlich erst im Nachhinein klar geworden, dass Paris ebenfalls eine Dreifachbelastung hat und somit der Einsatz von Di Maria auf der Bank nachvollziehbar war, daher danke für die Erwähnung. Aber.. trz. Die Art und Weise hätte anders sein müssen. Nachdem 1:0 hätte Paris gewarnt sein müssen, denn angenommen Barcelona hätte schnell nach dem 1:0 noch eins nachgelegt, was wäre dann? Wäre Paris damit zurechtgekommen? Das kann man jetzt natürlich nicht sagen. Paris hat ja gott sei Dank nach dem 3:0 verstanden, was Sache ist. Es hätte aber genauso gut auch anders laufen können. Wenn Paris nichts gemacht hätte und versucht hätte, nur zu verteidigen... dann hätte Paris das niemals durchgehalten. Aber Paris hat die eine Chance genutzt, was ihnen die Sicherheit wiedergab. Nach dem 4:1 kam der Glaube auch dann wieder zurück und bei Paris die Flatter. Über die Suarez Szene möchte ich nichts weiter sagen, das hab ich ja bereits getan. Sauber ist es niemals, aber das tun viele Stürmer, also fair bleiben. Viele andere Fußballer tun das auch und die sind kein Stück besser.


    Was ich aber noch erwähnen möchte ist, dass ich es einfach nur unverschämt finde, dass einige Zeitungen schreiben, dass nach dem 1:6 und dem Ausscheiden der Job von Emery jetzt in Gefahr gerät. Sorry aber sind die Zeitungsschreiber und Jornalisten eigentlich behindert? Nur weil man jetzt auf eher tragische Weise ausgeschieden ist, in der Liga man für seinen 3. Platz alles geben muss, stellt man Emery in Frage? Ich glaube, Jornalisten sollten echt mal einen neuen Job suchen und dieser Job sollte abgeschafft werden. Was heutzutage für ein Müll geschrieben wird, ist einfach nur noch erbärmlich.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Was ich aber noch erwähnen möchte ist, dass ich es einfach nur unverschämt finde, dass einige Zeitungen schreiben, dass nach dem 1:6 und dem Ausscheiden der Job von Emery jetzt in Gefahr gerät. Sorry aber sind die Zeitungsschreiber und Jornalisten eigentlich behindert? Nur weil man jetzt auf eher tragische Weise ausgeschieden ist, in der Liga man für seinen 3. Platz alles geben muss, stellt man Emery in Frage? Ich glaube, Jornalisten sollten echt mal einen neuen Job suchen und dieser Job sollte abgeschafft werden. Was heutzutage für ein Müll geschrieben wird, ist einfach nur noch erbärmlich.

    Das ist genau das selbe in Grün mit der Stendel-Sache nach dem 0-2 in Karlsruhe. Die wissen einfach nicht, WIE abhängig PSG von Zlatan war in den letzten Jahren. Klar haben sie immer noch viele Top-Spieler, die in entscheidenden Szenen auch viele Torvorlagen oder Dribblings gebracht haben, aber der richtige Knipser war immer Zlatan. 1-0 dank ihm in Wasquehal (CFA, 4. Liga), war letztes Jahr in der Coupe de France das Highlight von unzähligen Spielen, wo er das Siegtor erzielt hatte. Subtrahiert man alle Zlatanpunkte, wäre Paris ungefähr da, wo sie eben jetzt sind.
    Vor allem die Formkurve, wo Paris und Lyon 2017 das ein oder andere Team einfach mal so 5-0 oder 7-0 weggeklatscht haben, das passiert ja auch nicht einfach so aus Schlechtigkeit. Und wenn man dann das eine Schlüsselspiel verliert, brennt der Baum. Klar war der Anspruch von PSG sicher VF/Semifinale, aber bevor man Barcelona zieht. Einen Finalgegner eigentlich. Man hat also verfrüht ein Finale verloren. Unay Emery war eben immer auch der Mann, der Barcelona 4-0 vorher besiegt hat, aber wenn man kein Hirn hat, vergisst man sowas eben mal. Gut, ein 2-0 bei Chamois Niortais (Ligue 2, hatten zuvor eine gute Formkurve) in der 78. und 90'+4 war nichts, worauf man stolz sein kann und wo die meisten, inklusive mir, für Niort waren. 4 Niederlagen von 28 Spielen, das passiert eben ohne Zlatan, un dtrotzdem kann man Meister werden, wie unzählige Teams das beweisen.
    Das Schlimme ist, dass die Medienpanik immer auch etwas Einfluss auf die Köpfe von Fans und Verantwortlichen haben - und umgekehrt leider genauso! Alle drei Faktoren sind da wirklich manchmal schlimm. Was hat denn der Christian Streich zum Beispiel gemacht? Der ist abgestiegen! Und dann aufgestiegen und jetzt mit 34 Punkten im Mittelfeld der Bundesliga, mit einem vergleichsweise kleinen Verein, aber viele sind einfach nicht cool genug dafür ...

  • Du kannst weder dem Schiri, noch dem Neymar (wo auch IMMER er hätte vom Platz fliegen müssen, kp welche Szene du meinst)

    Ich gebe es mal auch zu, wäre 'ne völlig verdiente rote Karte gewesen.


    Di Maria ist Paris bester Fußballer neben Cavani und so einen DARFST DU NICHT auf der Bank lassen, scheiß egal ob man 4:0 oder 5:0 gewonnen hat im Hinspiel.

    Du musst halt bedenken, dass di Maria's Ausdauer nicht auf dem größten Höhenpunkt ist. Schließlich wird er ja fast in jedem Spiel zwischen der 60-70 Spielminute rausgeholt oder halt dann erst reingenommen (je nachdem ob er im Feld startet oder auf der Bank sitzt). Von daher fand ich die Entscheidung des Trainers eigentlich korrekt, hätte ich auch nicht anders gemacht. Man hatte ja schließlich einen schnellen Spieler im Feld, der 1-2 Tore hätte machen können, aber gegen Barcelona war's ja, wie wir es gesehen haben, leider nicht einfach (geredet wird übrigens von Lucas Moura).

  • Morgen ist die Auslosung des Champions League Viertelfinales.
    Atlético Madrid (ESP)
    Barcelona (ESP)
    Bayern München (GER)
    Borussia Dortmund (GER)
    Juventus (ITA)
    Leicester City (ENG)
    Monaco (FRA)
    Real Madrid (ESP, Titelverteidiger)


    Ich hoffe mal nicht das Bayern und Dortmund gegeneinander Spielen müssen.
    Würde mich auf Spiele wie Bayern gegen Real, Dortmund gegen Barca, Arletico Madrid gegen Monaco und Leicester City gegen Juventus freuen. Bin gespannt, um 12 Uhr wird es morgen Ausgelost!

  • Lukas Podolski gelingt also tatsächlich in seinem letzten Spiel für die Nationalmannschaft noch ein wunderschönes Tor. Hab ich ihm wirklich gegönnt. Auch wenn ich sonst nicht unbedingt immer der Megafan unserer Mannschaft bin, wird Poldi als Typ halt ziemlich fehlen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe Lukas Podolski diesen gelungenen Abschied ebenfalls sehr gegönnt. Einen besseren letzten Abend hätte er kaum erleben können: Sein Traumtor war das einzige des Spiels und hat zum Sieg gegen die Engländer geführt. Wenn das Spiel in Köln stattgefunden hätte, wäre das sozusagen noch das i-Tüpfelchen gewesen.


    Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn sein Schuss in den Knick noch einmal zum "Tor des Monats" gewählt werden würde. Mit bisher elf Auszeichnungen führt er die Liste sowieso schon an, und ich könnte mir gut vorstellen, dass noch ein Tor dazukommt.


    Dennoch denke ich, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat. Und irgendwo bin ich sogar froh, dass er nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen wird. Nicht, weil er mich genervt oder schlecht gespielt hätte, sondern weil er von Fans und Medien in den letzten Jahren zu einem Maskottchen degradiert wurde. Irgendwie hat man von Lukas Podolski nur noch in Verbindung mit Selfies oder lustigen Aussagen gesprochen. Wenn man 130 Länderspiele und 49 Länderspieltore aufweisen kann, ist dieser Umgang irgendwo doch ein wenig respektlos. Sicher musste Podolski sich viele kritischen Aussagen an seiner Person zu Recht gefallen lassen, aber ich glaube, dass man in den nächsten Monaten noch deutlich merken wird, dass er der DFB-Elf von nun an fehlt.

  • Dass Aachen insolvent ist ist schrecklich. Nicht vor langer Zeit spielten die noch in der 1.Bundesliga. Einfach nur traurig. In den Profilligen gibt es nur Platz für 56 Vereine, aber es gibt hunderte große Traditionsvereine und alle wollen in die Profiligen..


    Der Unterschied zwischen der 3.Liga und der Regionalliga ist finanziell sehr hoch. In der Regionalliga gibt es kaum Anreize und auf Dauer kann man hier keine große Fanbasis entwickeln. Da schauen mehr auf Sky die Bundesliga als, dass die zum Fußball gehen. Sport 1 überträgt manche Partien, aber ohne, dass die Vereine einen Anteil der Fernsehgelder bekommen und meist ist es dann so, dass die Menschen lieber das Spiel vor der Kiste schauen als so 10 Euro für das Spiel zu verschwenden...voll wird es nur wenn jeder beim Eintritt 5 Euro geschenkt bekommt. Und dann vor Kurzem der blödeste Spruch des Fußballs im 21. Jahrhundert. "Die Championsleague des Amateurfußballs" sei die Regionalliga. Quelle: http://www.liga3-online.de/auf…l-weiterhin-gegen-reform/
    4 Absteiger aus der 3.Liga und 4 Aufsteiger von 4 Regionalligen ist die beste Lösung.


    Nur die Kenner wissen wie sich die Regionalliga anfühlt.

  • @Edex


    Den meisten fehlt dafür aber halt leider das Geld - und Geld ist in der heutigen Zeit fast das wichtigste. Ohne Geld hast du keine guten Spieler (abgesehen von eigenen Talenten, die aber in der Regel nach 1-2 Saisons wieder weg sind) und damit auch keine Chance weit nach oben zu kommen. Klar, es gibt auch Vereine, die ohne das große Geld ganz oben angekommen sind (Darmstadt, Paderborn), die aber jetzt wieder langsam die Leiter nach unten fallen, die sie zuvor mühsam erklommen sind.

  • Aachen ist es selber Schuld. Man hat den neuen Tivoli in einem erdbebengefährdeten Stadteil gebaut, wodurch 20.000.000€ Baukosten zusätzlich anfielen, obwohl man den neuen Tivoli auch in einem besser erreichbaren, dafür eher außerhalb liegenden, Stadtteil eben ohne diese Zusatzkosten hätte bauen können. Generell war es purer Unsinn, nach einer guten Saison direkt ein neues, teures und viel größeres Stadion zu bauen, welches selbst zu besten Zeiten eigentlich nur gegen Bayern und den damals starken Stuttgarten ausverkauft war (ggf. noch im Derby mit Mönchengladbach), man hat den neuen Tivoli so gebaut, dass er für Konzerte und andere Events ungeeignet ist. Am Ende kommt es halt dazu, dass man hochverschuldet ist, kein Geld für neue Spieler und teure Gehälter hat (was in der ersten Liga aber nun mal notwendig ist und auch damals schon war), man hat keine Einnahmen, die Sponsoren suchen das Weite und man bleibt auf dem Stadion sitzen.


    Ich lese über Aachen fast noch jeden Tag in der Zeitung, weils halt knappe 30 Kilometer von hier sind und letztenendes muss man sagen, dass Alemannia Aachen es einfach selber Schuld ist und man kein Mitleid mit einem Verein haben muss, der sich konsequent selber runter gewirtschaftet hat und mehr durch Missmanagement als durch alles andere aufgefallen ist.

  • Vereine machen Fehler wie auch beim OFC. Auch wenn man keine Fehler macht ist es sehr schwer in der Regionalliga zu halten. Es wäre für alle Beteiligten das Beste wenn man die Regionalliga etwas mehr fördert und dass der Abstand zur 3.Liga sich finanziell nicht vergrößert. Es stimmt, dass die neuen Stadionbauten nicht immer Sinn machen. Unser Auestadion wurde auch neu gebaut, aber von der Stadt bezahlt und da es kein reines Fußballstadion ist kann es auch als Konzert benutzt werden. Die U21 spielt hier ab und zu auch und die deutsche Leichtathletikmeisterschaft findet hier auch statt. Gute Einnahmen für die Stadt. Aber, dass Dresden das Stadion vergrößern will, ob das Sinn macht..Dresden ist zwar Schuldenfrei, aber damit lässt sich schnell neue Schulden machen.


    3 Reformen müssen kommen.
    - Mehr Geld für die Regionalliga Vereine
    - Relegation abschaffen, 4 Aufsteiger aus 4 Regionalligen
    - Reservemannschaften abschaffen bzw. in eine Liga nur für Reservemannschaften versetzen.


    Dann kann die Regionalliga wieder interessanter werden.

  • Relegation abschaffen, 4 Aufsteiger aus 4 Regionalligen
    Reservemannschaften abschaffen bzw. in eine Liga nur für Reservemannschaften versetzen

    Bei diesen zwei Punkten kann ich nur absolut zustimmen. Diese leidige Relegation ist das Schlimmste, was dir nach einer tollen Saison passieren kann. Es ist schon schwer genug Platz eins zu schaffen. Aber wenn der dann nichtmal den Aufstieg garantiert, ist die komplette Saisonleistung für die Katz gewesen. Eigentlich wäre ich sogar dafür, einem der Zweitplatzierten noch den Aufstieg zu ermöglichen, aber es können halt auch nicht unbegrenzt Mannschaften aus Liga 3 absteigen bzw. kann man die Regionalligen nicht auf drei schrumpfen oder so... naja schwierig, aber der Erste muss sicher aufsteigen, Punkt. Und irgendwann wird das auch so kommen, fragt sich nur wann.
    Diese zweiten Mannschaften finde ich auch unglaublich nervig. Die verstopfen die Regionalligen und interessieren einfach keinen Menschen. Weg damit, bzw. sollen sie eine eigene Liga für die machen, aus der keiner irgendwohin aufsteigen kann oder was weiss ich...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Diese zweiten Mannschaften finde ich auch unglaublich nervig. Die verstopfen die Regionalligen und interessieren einfach keinen Menschen. Weg damit, bzw. sollen sie eine eigene Liga für die machen, aus der keiner irgendwohin aufsteigen kann oder was weiss ich...

    Zweite Mannschaften sind für die Vereine allerdings auch unglaublich wichtig für die Talentförderung (bei einem Verein mehr, beim anderen weniger). Dort sammeln die jungen Spieler (deswegen wird die Reserve auch gerne U-23 genannt) Erfahrungen und spielen zusammen mit den ausgemusterten Stars der Mannschaft Seite an Seite. Ich bin mir leider gerade nicht sicher, wie die Regelung beim Erreichen von Platz 1 bei den 2. Mannschaften ist, da die ja nicht in die 3. Liga aufsteigen dürfen. Zieht dann einfach Platz 2 als 1. Platzierter in die 3. Liga / Relegation?

  • Dort sammeln die jungen Spieler (deswegen wird die Reserve auch gerne U-23 genannt) Erfahrungen und spielen zusammen mit den ausgemusterten Stars der Mannschaft Seite an Seite.

    Ja, das ist mir natürlich auch bewusst, aber sie machen nunmal viele Spiele unattraktiv. Unabhängig davon verzerren sie im schlimmsten Fall die Tabelle, weil man nie genau weisss, ob im jeweiligen Spiel eher gute Spieler dabei sind oder eher weniger gute. In der Regionalliga Nordost hat RB kürzlich bekanntgegeben, dass RB2 aufgelöst wird, was auch Befürchtungen aufkommen liess, wie die Mannschaft in den verbleibenden Spielen spielerisch zu bewerten ist. Naja, ist halt nicht ganz einfach. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dann sollen die die Talente doch ausleihen, dann bekommen die die wieder und andere Städte/Vereine können ebenfalls davon profitieren. Ausgemusterte Stars sind mittlerweile genauso bei den kleineren Clubs vorhanden, und ja mein Gott, einen Pizarro kann man halt auch nicht als Trainings-Mentor erwarten. Wenn der Standort Bremen einen Drittligisten will, dann will ich lieber Oberneuland stadt Bremen II sehen. Die zweiten Mannschaften nehmen einer Stadt den Profifußball weg.


    Der Fehler war die ganze Regionalligarevolution. Einige Mannschaften haben von der Aufstockung von drei auf fünf Ligen mit dem Klassenerhalt profitiert, aber danach? Hätte man drei Regionalligen:
    Zack, vier direkte Absteiger aus der 3. Liga, drei Regiomeister und der Relegationssieger der Zweitplatzierten
    Oder drei direkte Absteiger aus der 3. Liga, drei Regiomeister und der Relegationssieger von den Zweitplazierten und dem Viertletzten.

  • Unterhaching zum Beispiel hat fast alle Spiele gewonnen und trotzdem ist der Aufstieg noch weit weg. Wegen 2 Spielen können die werden die vielleicht nicht aufsteigen.


    Die Reservemannschaften braucht man nicht als U23. Dafür gibt es die A-Jugend und die ist viel wichtiger. Dazu können auch die ersten Mannschaften Talente einsetzen oder an anderen Vereinen ausleihen um sie zu fördern. Bei der Abmeldung einer Reservemannschaft spart man viele Kosten.


    Ein weiterer Vorschlag ist, dass Vereine mehr belohnt werden wenn man eine gute Jugendarbeit leistet und das Erkenntnis muss da sein, dass man langfristig als kleiner Verein nur profitieren kann wenn man auf die eigene Jugend setzt, die sind billiger und wachsen in die Mannschaft hinein. Viel besser als vielversprechende Spieler von anderen Vereinen zu holen, die aber für die neue Mannschaft fremd sind und erst eingespielt werden müssen. Aber, dass geht nicht immer. Manchmal muss man auch Spieler holen. Deshalb ist es gerade wichtig, dass man sich Regional anpasst um alle Talente so gut wie möglich zu fördern. Vereine sollten für gute Jugendarbeit noch mehr belohnt werden, weil das ist ein wichtiger Teil für den Fußball in Deutschland.


    In der 3.Liga spielen doch 2 Reservemannschaften, ich wüsste nicht warum eine Reservemannschaft nicht in die 3.Liga aufsteigen kann.


    Zur Relegation. Ich weiß nicht, ob ihr Eishockey schaut, aber da wird auch wenn man Erster ist am Ende gegen die Besten um den Meisterpokal gespielt. Dort bekommt man als Meister nicht mal automatisch den Meistertitel.