Nixys Kritiktopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, hier möchte ich gern Kritik zu meinen Sprites bekommen, ich meine zwar, dass ich noch nicht weit genug dazu bin, aber andere sagen, ich soll es machen. Und nach langem Überlegen habe ich mich einfach dazu entschlossen, ein Kritiktopic aufzumachen <3


    Mein Spritetopic findet ihr hier.


    Am Meisten Kritik hätte ich gern zu den neueren Sprites, am liebsten zu meinen neusten ^^


    Lasst ordentlich Kritik da!


    ~Nixy

  • *endlich dazu komm dir auch Kritik zu schreiben* Sry wegen der Verspätung. ^^'



    Da du ja vor allem diesen Sprite kritisiert haben wolltest, beginne ich gleich einmal damit. Auf den ersten Blick sieht der Sprite ganz ordentlich aus, jedoch unter der Lupe gibt es schon ein paar Punkte die mir auffallen. Der erste große Punkt ist, dass der Sprite als .jpg abgespeichert wurde. Dies scheint dir zwar nur dieses eine Mal passiert zu sein, dennoch wollte ich es ansprechen. Du solltest immer darauf aufpassen, dass deine Sprites als .png abgespeichert werden, da sonst deine gesamte Arbeit ruiniert ist.


    Aber jetzt einmal zu dem Sprite an sich. Im Großen und Ganzen hast du ja nicht viel fusioniert, sondern mehr umgefärbt. Das Feuer am Rücken hast du ganz gut angefügt, wobei du den Übergang von Rücken zu Feuer etwas mehr ausfransen hättest können, so wie bei Feurigel. So wirkt das Feuer mehr "aufgeklebt", als ob es nicht ganz dazu gehören würde. Noch dazu hätte ich es vllt 1 oder 2 Pixel weiter links angesetzt, damit es nicht ganz am Ende anliegt, sondern etwas integrierter ist. Das Feuer an den Pfoten finde ich eine ganz gute Idee, jedoch hast du hier geselft, also kann man es wohl nicht mehr als reinen Hybriden zählen sondern als Retype. Die Idee gefällt mir aber, ist recht kreativ. Der negative Punkt hier ist, dass das Feuer irgendwie mehr wie Wasser als wie Feuer aussieht, und es imo etwas zu weit an den Ballen platziert wurde. Wenn du auf Feuer trittst tut es dir entweder weh oder es geht aus, daher etwas unlogisch. ^^'


    Zu den Farben/Shading: Vom Prinzip her ganz in Ordnung, jedoch hätte ich an deiner Stelle nicht rot bzw nur wenig rot verwendet, da es schon recht erdrückend wirkt, wenn der gesamte Sprite nur einen Farbton aufweist. Du hättest zB das grau von Feurigels Rücken und das gelb vom Bauch weiterverwenden können und Fritzelblitz so nicht Feurigels Muster aufgepattert. Aber mit den Farben kann man ja herumspielen wie man möchte. Was mich hier etwas mehr stört ist das Shading. Dies hier ist noch ein Sprite bei dem es dir ganz gut gelungen ist, jedoch fällt mir bei all deinen Power-Shading-Sprites auf, dass du sie irgendwie in die Richtung Inferno shadest und nicht klassisches Powershading. Klar ist es viel Aufwand, aber ich rate dir, lieber beim Cell-Shading zu bleiben und dich vllt am weichen Shading zu orientieren, aber Powershading ist imo kein "elegantes" Shading und man bringt auch nicht wirklich viel Tiefe in einen Sprite damit. Und pass auch immer auf, dass das Licht nur von einer Richtung kommt, da du gerne das Licht von allen Seiten kommen lässt. Das wirkt auch etwas unrealistisch und nimmt dem Sprite einiges an Schönheit.


    Im Großen und Ganzen jedoch ist es schon ein ordentlicher Sprite, den du nicht verstecken musst. Mir gefällt die Idee. Und lass dich nicht wieder unterkriegen, das Spriten besteht nun mal aus Fehlversuchen und Neuanfängen. Und zum verbessern braucht man manchmal auch etwas härtere Kritik, auch wenn ich das jetzt iwie nicht als so hart sehe. Beherzige die paar Punkte, die ich angesprochen habe und dann wird das schon. :)



    Lg Pixesel Psiana

  • Danke für deine Kritik!
    Ja, ich habe auch schon daran gedacht, dass es eher wie ein Retype aussieht, und ich glaube während des spriten habe ich auch deshalb den Körper rot gefärbt, da bin ich mich aber nicht ganz sicher ^^'
    Das mit dem Feuer muss ich berücksichtigen, während des spritens fand ich die Pfoten irentwie so leer, deshalb hab ich schnell ein paar Flammen hingeselft, was absolut nicht meine Stärke ist ^^'
    Und das mit dem ansetzen hinten ist mir auch schon aufgefallen, aber als ich das wie bei Feurigel gemacht habe sah das seltsam aus, darum hab ich es so gelassen. Aber demnächst werde ich deine Kritik berücksichtigen!
    Mir macht dieses Power- Inferno und weichshading- Mischmasch nur so viel Spaß, aber ich werde es mal mit eigenem shading, dass am cell- shading anlehnt, versuchen.
    Jetzt wo du es sagst, dieser Fehler ist mir vorher nie passiert o.O
    Da habe ich wohl nicht drauf geachtet, nächstes Mal prüfe ich nochmal extra ob es das richtige Format hat ^^
    Also, nochmal vielen, vielen Dank, endlich mal eine ordentiche Kritik!


    ~Nixy