Tauschen zwischen DS und 3DS - ja? nein? beschränkt? einwandfrei?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Wusste nicht, welcher Bereich der richtige ist...)


    Tag auch, Leute!


    Bei all den größtenteils grandiosen News zu der kommenden Pokemon-Generation mit Pokemon X und Y wird das Verlangen, zumindest eine der Editionen in den Händen zu halten, immer größer. Doch, man kann es GF nicht verübeln und es war ja auch zu erwarten: Die Spiele erscheinen für den 3DS.
    Problem: Ich hab keinen. Es erfreut mich auch nicht sonderlich einen zu besitzen zu müssen. So gern ich auch die neuen Spiele haben möchte; Fakt ist, es wird teuer. Denn vermutlich würde der 3DS in meinem Fall ausschließlich für Pokemon Verwendung finden. Somit schon mal ein Negativpunkt. Denn knapp 200 € möchte nicht jeder ausgeben, bloß um ein Spiel zu spielen.


    Wie auch immer. Bei mir zu Hause liegt ein DS Lite sowie D/P/Pt, HG, S & S2. (Pokemon gefällt mir halt. :))
    Jedoch hatte ich schon immer ein kleines Problemchen. Ich besitze nur einen DS, tauschen war also nicht ohne Weiteres möglich, nicht jeder hier in der Umgebung hat einen DS und an sich bevorzuge ich auch Spontaneität und Unabhängigkeit. Wenn ich also uneingeschränkt tauschen und somit vor allem problemlos ein neues Spiel beginnen könnte, würden mir die Pokemon-Spiele noch viel besser gefallen.


    Wenn ich also den 3DS für alle mögichen Tauscharten nutzen kann, wär ich bei weitem eher gewillt, 200 €, um in den Genuss der 6. Generation zu kommen, auszugeben.
    Ist es möglich zwei Pokemon-Spiele via DS Lite und 3DS miteinander zu verbinden? Also bspw. 4. Gen HG mit der Diamant-Edition oder aber den Pokeporter zu verwenden, also 4. Gen mit 5. Gen. Also einfach alles, was ich auch mit zwei DS machen könnte.


    Dann könnte der 3DS nämlich neben der Wiedergabe von X/Y auch noch mein Tausch- & Neustart-Problem lösen, ergo wären die 150 € Mehrkosten erträglicher. (Auch wenn jenes Problem dann widerum für die 6. Gen gelten würde... Leider haben die Herren bei GF ja bekanntgegeben, dass nie die Möglichkeit eines zweiten Spielstandes Verwendung finden wird. Hier is die Lösung allerdings einfacher: 2. Spiel kaufen (40 €), über GTS mit sich selber verhandeln (gut, dass die GTS eine kleine Änderung bekommen wird))


    Würde mich über informative Antworten (am besten Erfahrungsberichte) freuen! Danke schon mal im voraus. :)


    MfG

  • Zwischen einem „normalen" DS (darunter definiere ich jetzt auch mal DS Lite) und einem 3DS kannst du genauso tauschen, wie zwischen zwei DS Lite, zwei DSi, zwei 3DS, ... Sowohl über GTS als auch über den Pokeporter und alles dergleichen. Hierbei gibt es keine Einschränkungen (spreche unter anderem aus eigener Erfahrung).

  • Hierbei gibt es keine Einschränkungen (spreche unter anderem aus eigener Erfahrung).



    Doch es gibt ne Einschränkung, da in Gen5 endlich der Support von WPA2 eingebaut wurde sollte er die Gen5 Spiele lieber auf dem 3DS Laufen lassen (sofern er einen Router mit WPA2 Sicherheit hat, wenn er jedoch nen Wi-Fi Connector-Stick nimmt ist es egal....) - ausser er will halt mit Gen5 in die DW bevor sie zumacht um noch ein paar DW-Mons abzustauben, da sollte er dann wildes Wechseln der Module in den Geräten sein lassen (die 24-Std. Sperr-Regel, um betrug zu vermeiden U know?!)


    Aber Tauschen funzt ja eh dank IR Zwischen Gen5 und Gen5, da ist I-net nicht nötig für und um Mons von Gen4 auf Gen5 zu übertragen musst halt im Gen5 Spiel zum PokePorter_labor latschen und dann auf dem anderen Sys wo Gen4 drinne ist auf Download-Spiel klicken um diese "App" laufen zu lassen wo du dann die PKMN einfangen kannst mit dem komischen Armbrust-PokeBall-Schleuderdingens da! ;)

  • Exitus:
    Heisst das also dass ich auf meiner Schwarz 2 Edition trotz einer WPA2 Verschlüsselung auf meinem Router, mich mit der Nintendo Wifi Connection verbinden kann?
    Weil ich das probiert habe und da kommt trotzdem die Fehlermeldung Siecherheitseinstellungen werden nicht unterstützt

  • Kommt drauf an, mit welchem System du dich mit der WFC verbinden willst. DS/DS lite/DSi sind nicht mit WPA2 Verschlüsselung kompatibel. Das funktioniert nur mit dem 3DS (zumindest hab ich nach zahllosen, vergeblichen Versuchen irgendwann aufgegeben, mit meinem DS lite über WPA2 in die WFC zu kommen - das ging dann erst mit dem 3DS).


    Und zur eigentlichen Frage im Startpost: Wie schon richtig gesagt, kann man problemlos zwischen DS/DS lite/DSi und 3DS tauschen, portern usw...mache ich auch ständig :)

  • Hallo zusammen,^^
    ich möchte da auch noch was zu sagen. :D
    Das, dass Tauschen problemlos funzt, ist ja schon geklärt. (Weiß ich auch selber aus Erfahrung)
    Aber mal etwas zum Preis:
    Schau doch einfach mal in die Ebay-Kleinanzeigen. Da findest du bestimmt nen guten gebrauchten 3DS. Ich habe da im Mai einen für meine Tochter gesucht. Da sie nicht so oft spielen soll, wollte ich auch nicht "Unmengen" von Geld ausgeben.
    Letztendlich habe ich nur 70 (!) Euro gezahlt. :thumbsup: Und der 3DS ist so gut wie neu.
    Du brauchst vllt etwas Geduld um was gutes zu finden, aber es lohnt sich. ;)
    Gruß Jo

  • Puh, ist schon etwas länger her aber soweit ich mich erinnere, gibt es im 3DS Menü unter Einstellung (und dort irgendwo im Untermenü Netzwerk/Internet Einstellungen) einen Einrichtungsassistenten. Der fragt dich Schritt für Schritt ein paar Dinge (zB ob du Heimnetzwerk oder öffentliches Netzwerk besitzt usw...) und am Ende der Fragen wird ein Verbindungstest durchgeführt (wenn du irgendeine Antwort nicht genau weißt, kannst du auch "weiß nicht" angeben, der führt dich dann trotzdem irgendwie zum Ziel). Ich habe das als nicht allzu kompliziert in Erinnerung.