Rechtsextremismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Due AfD ist gegen Frauenquote, wodurch Frauen i.d.R. weniger verdienen als Männer, zudem will die AfD in ihrem Parteienprogramm staatliche Erziehung durch Kitas, Ganztagsschulen und Jugendamt vermindern und diese weniger subventionieren. Zeitgleich sieht man das Familienbild von Vater, Mutter und drei Kindern als ideal an. Willst du mir erklären, wie du drei Kinder haben willst, aber Kitaplätze und Ganztagsschule kaum bis gar nicht vorhanden sind und zeitgleich beide Elternteile arbeiten gehen können? Das ist unmöglich und dann muss der, der weniger verdient, daheim bleiben und das wäre meistens die Frau. Dadurch, dass Frauen sich dann wieder vermehrt um Kinder kümmern müssten, würde die Zahl der Akademikerinnen rapide zurück gehen und gerade in schlecht bezahlten "Frauenberufen" (z.B. Erzieher, Grundschullehrer, Pflege etc.) auch kaum noch Fachkräfte ausgebildet werden können..
    tl;dr: Die Forderungen der AfD machen Frauen wieder von Männern abhängig.

  • Hast du Belege davon, dass das einer von der AfD gesagt hätte?

    Nun, die AfD fordert im Parteiprogramm, dass all die Maßnahmen, die für Frauen in Berufen gemacht wurden, abgeschafft werden, weil es ja totaler Unsinn sei. Sie wollen so etwas wie Gleichstellungsbeauftragte, förderungen durch Quoten usw. abschaffen, während sie gleichzeitig verlangen wollen, dass alle Frauen in Beziehungen drei Kinder bekommen. Oh, und den Mindestlohn wollen sie auch abschaffen, was Frauen überproportional treffen würde und - ganz nebenbei - der "wir wollen mehr Kinder" Sache eben absolut gar nicht zuträglich wäre - da, wie @Feliciá richtig sagt - nun einmal finanzieller Wohlstand es eher erlaubt, Kinder zu bekommen.


    Übrigens hat sich die AfD nicht für eine Steuersenkung, sondern für ein anderes Steuersystem ausgesprochen, das erneut geringverdiener eher belasten würde.


    Darüber hinaus möchte die AfD Abtreibung verbieten, was historisch gesehen nun einmal auch fast imer eng mit anderen Frauenrechten zusammenhängt. Die Diskussion hatten wir hier schon mal.


    Ein paar weitere Anmerkungen an dich:
    Niemand ENTSCHEIDET sich, Homosexuell zu sein. Sexualität ist keine Entscheidung. Du hast dich auch nie entschieden, Heterosexuell zu sein.


    Und man braucht im übrigen keine Beziehungen und Ehen um Kinder zu haben. Das geht auch ohne sehr gut. Auch das verbieten/eingrenzen von Scheidungsrechten ist dem Kinderbekommen und dem Kinderwohl nicht zuträglich.


    Darüber hinaus lege ich dir einmal diesen Weblogeintrag ans Herz.

  • @Alaiya


    Was soll ich mit Campact anfangen? Die betreiben Hetze gegen die AfD.


    Hier kurieren Dinge, die garnicht stimmen... ich habe als Vorlage nur den Leitantrag der AfD, da das offizielle Programm noch nicht vollständig veröffentlicht wurde.


    Der Mindestlohn soll nicht abgeschafft werden, wobei ich finde er soll abgeschafft werden. Es gibt Berufe, die haben keinen Mindestlohn verdient. Zum Beispiel Taxifahrer. Das kann mir keiner erzählen..


    Es wurde vorgeschlagen Abtreibungen zu verbieten, aber das wurde von vielen Frauen gekontert und am Ende wurde dieser Antrag mehrheitlich abgelehnt. Ich habe es in Live Stream mitverfolgt. Abtreibungen sind erlaubt.


    Natürlich entscheidet keiner wer was sein soll. Jedem das Seine! Ist mir egal ob du Lesbe oder nicht oder sonst was bist.


    @andre


    Warum soll die Frauenquote gut sein? Man zwingt durch eine Quote einen bestimmten Anteil von Frauen einzustellen zu müssen. Was ist wenn zu wenige Frauen die Qualifikation bestätigen? Eingestellt muss dann trotzdem. Das ist Quatsch. Eine Quote macht nichts besser.



    Dass Frauen weniger verdienen als Männer wird keine AfD benötigt und das ist heute so und noch nie gelöst worden. Warum bezahlen Frauen auch mehr für Friseur/Gegenstände als Männer?


    Ich weiß, dass die AfD für die Erhaltung der Real- und Hauptschule ist und ist gegen eine Gesamtschule.


    Das mit den Kika Plätzen. Stimmt das? Ich warte auf das offizielle Programm seitens der AfD und dann kann ich mir ein Bild davon machen. Zurzeit kursieren sehr viele Falschaussagen im Netz.


    @Feliciá


    Was soll Genderforschung bringen?
    Findest du es gut, dass man AfD Plakate zerstört?

  • Was soll ich mit Campact anfangen? Die betreiben Hetze auf die AfD.

    Nein, sie setzen sich mit dem Parteiprogramm und den Politikern auseinander. Etwas, das du auch dringend einmal tun solltest. Also mit Hirn an und so, indem du dir mal Gedanken machst, was die da eigentlich fordern.


    Es gibt Berufe, die haben keinen Mindestlohn verdient. Zum Beispiel Taxifahrer. Das kann mir keiner erzählen..

    Doch. Mindestlohn heißt, den Leuten zu gewähren über dem Existenzminimum zu leben. Im Englischen heißt es so wunderbar "living wage". Das, was man braucht, um wirklich LEBEN zu können. Und solange wir einen Beruf brauchen, also Leute, die diesen Beruf ausführen, muss gewährleistet werden, dass die Leute, die diesen Beruf ausüben, nicht verhungern und sich ein Dach über dem Kopf, Krankenversicherung usw. leisten können.


    Das ist, was ich meine: Mach dir Gedanken darüber, was es eigentlich bedeutet, wenn so etwas wegfällt.


    Verstehe übrigens nicht, wieso Taxifahrer deiner Meinung nach keinen Mindestlohn verdienen. Das ist ein verflucht anstrengender Job mti teilweise unwürdigen Arbeitszeiten.


    Abtreibungen sind erlaubt.

    Nicht direkt. Sie verbieten es nicht ausdrücklich, machen aber effektiv das, was die Republikaner in den USA machen: Sie schlagen vor, Frauen effektiv für Abtreibung fertig zu machen, Einrichtungen für Abtreibungen die Förderungen zu entziehen, es Verpflichtend zu machen, Frauen vorher zu bequatschen, wie schlimm das doch wäre (Psychoterror) etc.
    Sie tun regelrecht so, als würde in der EU Werbung für Abtreibung betrieben - was nun absolut nicht der Fall ist.


    Warum soll die Frauenquote gut sein?

    Weil Arbeitgeber nun einmal dazu neigen, eher Männer einzustellen, auch wenn Frauen gleich oder besser Qualifiziert sind, da Männer für gewöhnlich nicht schwanger werden und dann für eine Weile ausfallen.
    Generell werden Frauen in technischen Berufen oftmals auch unter Vorwänden oder durch unterbewussten Bias nicht eintstellt, weil etwaige HR Manager der Meinung sind, Männer wären bei gleicher oder schlechterer Qualifikation dennoch besser, weil eben nun einmal viele Unbewusst der Meinung sind, dass Frauen besser mit Kindern und Männer besser mit Technik sind.


    Dass Frauen weniger verdienen als Männer wird keine AfD benötigt und das ist heute so und noch nie gelöst worden.

    Unter der AfD würde es nur Schlimmer, da ein guter Anteil des Einkommensunterschiedes sich darauf zurückführen lässt, dass Frauen häufiger in typischen Geringverdienerberufen (dazu gehören Putzkräfte, aber auch Pflegekräfte) arbeiten, deren Gehalt ohne Mindestlohn noch weiter fallen würde.


    Was soll Genderforschung bringen?

    Es bringt etwas, um herauszufinden, wodurch es zu sozialen Bias und Vorurteilen gegenüber Geschlechtern kommt. Es bringt etwas, um Wege zu finden, mehr Gleichheit zwischen den Geschlechtern zu schaffen. Es bringt etwas, um gezielte Pädagogische Wege zu finden, Kinder zu fördern.
    Weißt du überhaupt, was Gender Studies eigentlich ist?

    • Ich bin auch mit der AfD nicht bei jeden Punkt 1:1 übereint. Ich habe auch andere Meinungen, die die AfD nicht vertretet. Zum Beispiel, dass Arbeit nach Schwere der Körperbelastung bezahlt werden soll und so ein Arbeitsbezahlsystem einführen. Das hat die AfD nicht erwähnt.

    Wenn das Parteiprogramm der AfD da ist, dann schau ich es mir an. Man soll sich ja informieren was man wählt. Aber ich wähle nur eine Partei, die für Volksentscheidungen, gegen weitere Gelder an Griechenland und für eine bessere Kinderpolitik ist. Alle anderen Parteien kommen garnicht in Frage. Mach mir Beispiele was ich wählen kann statt die AfD. Bitte.


    Warum ein Taxifahrer keinen Mindestlohn verdient hat? Weil Taxifahrer sehr oft warten müssen und nicht "arbeiten". Sieht man zumeist am Bahnhöfen. Auch ohne den Mindestlohn hat es geklappt. Aber wenn der Mindestlohn bleibt, dann ist es auch ok.


    Ich warte auf das Parteiprogramm ab. Ich glaube nicht, dass die AfD dafür ist, dass Frauen hintern Herd stehen sollen.


    Ich weiß nicht, warum Gender benötigt wird? Gibt es Konflikte wegen Wörter, Kriege, Arbeitsentlassungen? Ich möchte Begründungen hören was besser sein soll wenn es eine transgendere Toilette gibt? Man schafft eher neue Konflikte. Sexuelle Belästigung usw.. oder will man mir verbieten einen Herr mit Er anzusprechen und eine Frau mit Sie anzusprechen stattdessen als Es ansprechen? Ich bitte eine Begründung für Gender, wo uns allen besser geht als je zuvor.

    • Ich bin auch mit der AfD nicht bei jeden Punkt 1:1 übereint. Ich habd auch andere Meinungen, die die AfD nicht vertretet. Zum Beispiel, dass Arbeit nach Schwere der Körperbelastung bezahlt werden soll und so ein Arbeitsbezahlsystem einführen.

    Das ist, um ehrlich zu sein, einfach nicht zeitgemäß. In einem modernen Staat brauchst du nun einmal Bürokratie, um den Staat am laufen zu halten. Wenn du an dieser Stelle die Gehälter kürzt, gehen weniger Leute in den Beruf -> die Bürokratie kommt zum Erliegen und es geht nichts weiter.
    Willst du Wochen auf die Entlassung aus einem Krankenhaus zB warten müssen, weil die eine Sekretärin den Papierkram nicht schnell genug bewältigt?
    Weiters ist es nun einmal mit fortschreitender Technik notwendig, Arbeit teilweise zu automatisieren. Für Maschinen braucht man Programmierer, die die Software entwickeln. Ohne die darfst du alles von Hand machen. Die Industrie bricht zusammen.
    Öffentliche Beförderung: Man könnte argumentieren, es hat ohnehin jeder ein Auto. Aber, wenn ich die Größenverhältnisse richtig im Kopf habe, würde ein verschwinden sämtlicher Öffis zu mehr Umweltverschmutzung führen, was wiederum in Kosten resultiert, welche den ursprünglichen Nutzen gut übersteigen dürften. Bus-/Bahnfahrer und co braucht man also auch.


    mfg,
    Lorekeeper Zinnia


    Edit: Was ich noch vergessen habe hinzuzufügen:
    Von mir aus kannst du fordern, spezielle Zuschüsse für solche Berufe einzuführen, stimm ich dir zu.
    Aber das Gehaltssystem mehr oder weniger umdrehen macht auch keinen Sinn.
    Du willst sicher nicht in einem Auto fahren, das zusammengepfuscht wurde, weil der Arbeiter keine technischen Hilfsmittel hatte, das keinerlei technische Hilfen hat.
    Ich rede nicht von Navi und Co, sondern Antiblockiersystem zum Bleistift

  • Zitat von Edex

    Findest du es gut, dass man AfD Plakate zerstört?

    Waren wohl mal wieder die kleinen Linksextremen, was?
    Wie gesagt - ich diskutiere gerne mit dir, aber bitte leg mir Artikel, Berichte oder Statistiken vor, die von vertrauenswürdigen, anerkannten Quellen stammen. Übrigens ich habe bisher kein zerstörtes AfD Wahlplakat gesehen und ich bezweifele außerdem, dass die Zahl derart groß ist. Es gibt immer bemalte, beschmutzte und beschädigte Wahlplakate, trifft nicht alleine auf die AfD zu, ergeht anderen Parteien genauso. Wie du da vor allem drauf kommst, so ganz zusammenhangslos, geht mir gerade nicht auf.
    Es ist echt schade, dass du so mit Behauptungen um dich wirfst. Okay, das ist deine Meinung. Aber zwischen Meinung und Behauptung liegen Unterschiede, die du gerade etwas verklärst, wie mir scheint.

    Zitat von Edex

    Mach mir Beispiele was ich wählen kann statt die AfD. Bitte.

    Wie wärs, wenn du deinen Stimmzettel ungültig machst? Ist besser als ein paar Braune in Weltenretteraufmache zu wählen bzw als gar nicht zu wählen.

    Zitat von Edex

    Wenn das Parteiprogramm der AfD da ist, dann schau ich es an.

    Ich dachte, du wärst zum Parteitag informiert? Dann würdest du wissen, dass ein Parteiprogramm bereits erhältlich ist. Hier kannst du nachlesen, wenn du scrollst findest du das ausführliche Programm auch nochmal.

    Zitat von Edex

    Warum ein Taxifahrer keinen Mindestlohn verdient hat? Weil Taxifahrer sehr oft warten müssen und nicht "arbeiten". Sieht man zumeist am Bahnhöfen. Auch ohne den Mindestlohn hat es geklappt. Aber wenn der Mindestlohn bleibt, dann ist es auch ok.

    Okay, warten ist also nicht bezahlenswert? Stell dir mal vor, jeder Mensch würde Lohnabzüge bekommen für Momente/Zeiträume, in denen er nichts tut. Ein Model, das stundenlang frisiert und geschminkt wird wartet ja auch nur, bekommt aber Geld. Ein Busfahrer, der auf die Kinder vor der Schule wartet, wartet. Fakt ist - es gibt genug Berufe, die "nicht anstrengend" sind, wobei warten übrigens ein äußerst unangenehmer Zeitvertreib ist. Weiß ja nicht, ob du Fußballfan bist, aber für die paar Spiele + Trainingseinheiten bekommen sie imo ganz schön viel. Auch Leute, die auf der Ersatzbank abgurken. Ein Taxifahrer verbringt deutlich mehr Zeit auf der Arbeit und bekommt einen winzigen Bruchteil von dem, was Spieler von Bayern und Co bekommen. Es ist wichtig, dass es Taxifahrer gibt und sie sollten niemals unterhalb des Mindestlohns bezahlt werden.

    Zitat von Edex

    Zum Beispiel, dass Arbeit nach Schwere der Körperbelastung bezahlt werden soll und so ein Arbeitsbezahlsystem einführen.

    Schwere Körperarbeit? Was ist mit Forschern, die geistige Arbeit tätigen? Andere Berufe, die enorm belastend sind, aber eben eher für die Psyche, das Gemüt oder den Grips?

    Zitat von Edex

    Ich möchte Begründungen hören was besser sein soll wenn es eine transgendere Toilette gibt?

    Dafür gibt es eine handvoll anderer Themen im BisaBoard (wie dieses) , das "Rechtsextremismus" Thema ist dafür sicherlich nicht geeignet. Fakt ist, dass die AfD einen Rückschritt machen will, Dinge abschaffen will, für die die Demokratie und das Volk, und nicht das, was sich aktuell "Volk" schimpft, gekämpft hat.

  • Das ist, um ehrlich zu sein, einfach nicht zeitgemäß. In einem modernen Staat brauchst du nun einmal Bürokratie, um den Staat am laufen zu halten. Wenn du an dieser Stelle die Gehälter kürzt, gehen weniger Leute in den Beruf -> die Bürokratie kommt zum Erliegen und es geht nichts weiter.Willst du Wochen auf die Entlassung aus einem Krankenhaus zB warten müssen, weil die eine Sekretärin den Papierkram nicht schnell genug bewältigt?
    Weiters ist es nun einmal mit fortschreitender Technik notwendig, Arbeit teilweise zu automatisieren. Für Maschinen braucht man Programmierer, die die Software entwickeln. Ohne die darfst du alles von Hand machen. Die Industrie bricht zusammen.
    Öffentliche Beförderung: Man könnte argumentieren, es hat ohnehin jeder ein Auto. Aber, wenn ich die Größenverhältnisse richtig im Kopf habe, würde ein verschwinden sämtlicher Öffis zu mehr Umweltverschmutzung führen, was wiederum in Kosten resultiert, welche den ursprünglichen Nutzen gut übersteigen dürften. Bus-/Bahnfahrer und co braucht man also auch.


    mfg,
    Lorekeeper Zinnia


    Wer nicht einsieht, dass Berufe anders bezahlt werden müssen ist auf einen Auge blind. Wir können die beste Bürokratie haben, aber ohne das Handwerk ist hier Stillstand. Leider wird das Handwerk nicht so sehr abgesehen sondern eher als Drecksarbeit, die keiner machen möchtet. Wir brauchen auch Bürokratie. Ich möchte nur, dass die wenig verdienen mehr verdienen, damit auch wieder mehrere Auszubildene und wenigere Studenten gibt und dabei die schon genug verdienen weniger verdienen.

  • Wenn das Parteiprogramm der AfD da ist, dann schau ich es mir an. Man soll sich ja informieren was man wählt. Aber ich wähle nur eine Partei, die für Volksentscheidungen, gegen weitere Gelder an Griechenland und für eine bessere Kinderpolitik ist. Alle anderen Parteien kommen garnicht in Frage. Mach mir Beispiele was ich wählen kann statt die AfD. Bitte.

    Nicht wirklich was, das ist ja das Problem, das wir derzeit haben und der einzige Grund, warum die AfD überhaupt über 10% kommen kann. Unsere Regierung ist so weit abgekapselt, dass sie einen Teil des "Volkes" nicht mehr mit nimmt, da stimme ich dir sogar zu. Das haben lange Zeiten ohne Kanzlerwechsel und große Koalitionen so an sich. Ich fand es schon bezeichnend, dass sich zum Beispiel nach den TTIP-Enthüllungen mehrere Politiker sich dahingehend geäußert haben, dass sie deswegen den "Zorn der USA" fürchten würden. Darum, dass sich die eigenen Bürger sorgen, dass Verbraucherschutzstandards und unser Demokratieprinzip außer Kraft gesetzt werden könnten, scheint sich keiner wirklich zu kümmern, und das ist zweifelsfrei ein Armutszeugnis.
    Nur: Die AfD will nichts von alldem besser machen. Sie ist in den Landtagen, in denen sie sitzt nach Anzahl der Anträge die mit Abstand faulste Fraktion, ihre Inhalte verknüpfen überholte neoliberale Markttheorien aus den 60er Jahren mit überholten Gesellschaftsstrukturen aus den 50ern. Wenn man die AfD wählen will, und dafür gibt es Gründe, sollte man sich bewusst sein, dass das eine Protestwahl ist, die dem derzeitigen "Establishment" einen Denkzettel verpasst, nicht aber eine Wahl, die irgendetwas bessern wird.


    Warum ein Taxifahrer keinen Mindestlohn verdient hat? Weil Taxifahrer sehr oft warten müssen und nicht "arbeiten". Sieht man zumeist am Bahnhöfen. Auch ohne den Mindestlohn hat es geklappt. Aber wenn der Mindestlohn bleibt, dann ist es auch ok.

    Erstens sind Taxifahrer häufig selbstständige Subunternehmer - beziehen also keinen Mindestlohn. Zweitens sind sie, wenn sie in ihren Taxis warten, trotzdem in Bereitschaft, und dafür gehören sie auch entlohnt. Dafür, dass sie nicht gebraucht werden, können sie ja dann nichts.
    Und das Argument "ohne den Mindestlohn hat es auch geklappt" zieht meiner Meinung nach nicht. Die Menschheit ist auch Jahrtausende ganz ohne Demokratie ausgekommen, das heißt aber nicht, dass man das System nicht besser machen kann.



    e: Handwerk wird in Deutschland übrigens teilweise gar nicht mal so schlecht bezahlt. Ich habe gerade noch ein Praktikum in einer Handwerkskammer gemacht, und als Maurermeister kann man schon eine Menge Geld scheffeln, wenn man es richtig macht. Wenn du dich darüber aufregen willst, dass bestimmte Berufe unterbezahlt werden, dann beschwere dich über Krankenpfleger oder meinetwegen Friseure, aber nicht über "Handwerker" an sich.
    Das Argument: "Ich möchte das die, die wenig verdienen, mehr verdienen" und die Abschaffung des Mindestlohns gleichzeitig zu vertreten ist übrigens schon seeeeehr gewagt.


  • Wer nicht einsieht, dass Berufe anders bezahlt werden müssen ist auf einen Auge blind. Wir können die beste Bürokratie haben, aber ohne das Handwerk ist hier Stillstand. Leider wird das Handwerk nicht so sehr abgesehen sondern eher als Drecksarbeit, die keiner machen möchtet. Wir brauchen auch Bürokratie. Ich möchte nur, dass die wenig verdienen mehr verdienen, damit auch wieder mehrere Auszubildene und wenigere Studenten gibt und dabei die schon genug verdienen weniger verdienen.

    Erster Punkt: Vermeide Vollzitate. Wird nicht gern gesehen.


    Zweiter Punkt: Wie oben im Anhang gesagt, ist nichts gegen eine Zulage für die körperlichen Berufe einzuwenden. Allerdings hat es schon seinen Sinn, dass manche Berufe besser bezahlt werden als andere. Glaubst du, jemand würde sich freiwillig den ganzen Stress als Manager antun, wenn er nicht besser bezahlt wird?
    Mit der Menge an Schlaf, die manche von denen regelmäßig bekommen, würde nicht einmal ich klarkommen. Und ich schlafe alles andere als (gesund) lang.


    a.s., gegen eine Erhöhung des Gehalts von schweren körperlichen Arbeiten ist nichts einzuwenden, von meiner Seite. Aber bitte inkludier Polizei, Krankenpfleger, Psychologen, Lehrer usw.


    mfg,
    Lorekeeper Zinnia

  • Zum Beispiel, dass Arbeit nach Schwere der Körperbelastung bezahlt werden soll und so ein Arbeitsbezahlsystem einführen.

    Das ist jetzt deine Meinung oder deiner Auffassung nach die Meinung der AfD.


    So oder so ist sie ziemlich dämlich. Während ich einige Berufsgruppen in Deutschland deutlich überbezahlt finde (Manager, Bankaufsicht, Bischöfe) und andere deutlich Unterbezahlt (Reinigungskräfte, Pfleger, Betreuer), hat es alles in allem einen guten Grund, warum Arbeitnehmer auch nach dem Grad der Verantwortung und wie Anspruchsvoll ihre Arbeit geistig ist, bezahlt werden.


    für eine bessere Kinderpolitik ist

    Mir fehlt immer noch eine Begründung, welcher Teil der furchtbaren Kinderpolitik der AfD gut sein soll.


    Alle anderen Parteien kommen garnicht in Frage

    Mit welchen anderen Parteien hast du dich denn schon beschäftigt?


    Ich glaube nicht, dass die AfD dafür ist, dass Frauen hintern Herd stehen sollen.

    Und wieso stehen sie dann für Gesetzesänderungen (Abschaffung Frauenquote, des Mindestlohns, der Subventionierung von Abtreibungskliniken, des Zwangs zu mehr Kindern etc.), die eben genau darin enden würden?


    Ich weiß nicht, warum Gender benötigt wird? Gibt es Konflikte wegen Wörter, Kriege, Arbeitsentlassungen? Ich möchte Begründungen hören was besser sein soll wenn es eine transgendere Toilette gibt? Man schafft eher neue Konflikte. Sexuelle Belästigung usw.. oder will man mir verbieten einen Herr mit Er anzusprechen und eine Frau mit Sie anzusprechen stattdessen als Es ansprechen? Ich bitte eine Begründung für Gender, wo uns allen besser geht als je zuvor.

    Und mit diesem Absatz beweist du, dass du keine Ahnung hast, was Genderforschung überhaupt ist und einfach nur blind und hirnlos nachplapperst, was irgendwelche populistischen Idioten im Fernsehen so sagen.
    Es gibt unter den Genderforschern einige seltsame Personen, genau so wie es in diversen anderen Forschungsgebieten seltsame Menschen gibt, selbst in den harten Wissenschaften.
    Generell geht es aber in der Genderforschung NICHT um Wörter oder darum geschlechtsneutrale Toiletten einzuführen. Natürlich wollen Leute, die sich nicht zwangsläufig einem der binären Geschlechter zuordnen, nicht unbedingt nach einem dieser Angesprochen werden. Und generell sind geschlechtsneutrale Toiletten nicht schlecht.
    Aber das hat eigentlich nichts mit dem Forschungsgebiet zu tun. Dieses befasst sich damit, inwieweit Rollenbilder anerzogen werden, was Männer/Frauen, bzw. Jungen/Mädchen gleich und was sie unterschiedlich macht, wie man dieses Wissen in der Didaktik und Pädagogik einsetzen kann, wie Dinge wie transgender zustande kommen, wie geschlechtsspezifische Vorurteile zustande kommen und wie man dagegen vorgehen kann, wie sich die Gendercodierung in Medien und Spielzeug auf Kinder auswirkt, wie sich der Umgang mit Geschlechtern in verschiedenen Kulturen, aber auch verschiedenen Klassen der Gesellschaft unterscheidet usw.


    Wie gesagt: Recherchier. Hör auf, stupide Leute nachzulabern wie ein Papagei.

  • Puhh... vielleicht kann ich das nicht so erklären wie ich das alles meine. Worauf ich das einspiele..aber wir alle wissen, dass Versicherungen und Steuern steigen, dann müssen die Löhne auch steigen. Das will der Arbeitsgeber aber nicht. Auch wenn am Ende 1% Lohnerhöhung rauskommt, das ist generell zu wenig. Altersheimpfeger verdienen einen Hungerlohn und arbeiten sehr hart mit hoher Belastung. Das Arbeitsklassensystem soll so ausgehen, dass man alle Arbeitsgruppen in drei Stufen aufteilt. 1. Schwere Arbeit 2. Normale Arveit und 3. Leichte Arbeit. Jede Klasse hat einen Lohnniveau von ... bis ... Euro. Umso schwerer, also anspruchsvoller für den Körper umso mehr soll dafür bezahlt werden. Auch psychisch schwierige Arbeiten wie Forscher und Entwickler gehören dazu. Aber zum Beispiel ein Lehrer verdient viel zu viel. Ein Lehrer braucht kein Beamte zu sein. Mit den Klassensystem soll die Belastung mit den Lohn ausgeglichen wird. Einer, der hart arbeitet bekommt mehr dafür kommt er kaputt nach Hause und lebt meist nicht so lange wie einer, der eine nornale Arbeit bewältigt und ausgeruhter nach Hause kommt und meistens länger lebt als einer, der sein Leben lang hart gearbeitet hat. Das ist meine Idee. Zurzeit ist es genau andersrum.

  • Aber zum Beispiel ein Lehrer verdient viel zu viel. Ein Lehrer braucht kein Beamte zu sein.

    Du bist dir schon dessen bewusst, dass Lehrer eine der Berufsgruppen sind, die Aufgrund der Arbeitsbelastung am meisten psychische Probleme wie Depressionen und Burnout entwickeln? So viel verdienen sie übrigens gar nicht und da sie verbeamtet sind, haben sie effektiv keine Aussicht auf Lohnerhöhung.


    Wenn ich mit dem Master fertig bin, werde ich wahrscheinlich als Einstiegsgehalt mehr bekommen, als ein Lehrer.

  • Du bist dir schon dessen bewusst, dass Lehrer eine der Berufsgruppen sind, die Aufgrund der Arbeitsbelastung am meisten psychische Probleme wie Depressionen und Burnout entwickeln? So viel verdienen sie übrigens gar nicht und da sie verbeamtet sind, haben sie effektiv keine Aussicht auf Lohnerhöhung.
    Wenn ich mit dem Master fertig bin, werde ich wahrscheinlich als Einstiegsgehalt mehr bekommen, als ein Lehrer.

    Lehrer ist kein leichter Job, ja aber warum muss ein Lehrer ein Beamte sein? Die haben aber auch andere Vorteile, die andere nicht haben. Fahren mit den Schülern auf Klassenfahrt und können Städte besichtigen, haben Ferien (auch wenn in den Ferien was zu tun ist, sind Lehrer 6 Wochen in den Sommerferien am Arbeiten?) usw..


    Richtig, Beamte haben keine Aussicht auf Lohnerhöhung, aber die Lehrerstelle kostet mehr, weil Verbeamte in die Pension gehen und entsprechend mehr bekommen.

  • Lehrer verdienen nach sehr langer Berufserfahrung knapp 4400€ Brutto, sitzt dafür allerdings täglich 8 Stunden in der Schule, muss den Unterricht vorbereiten, Klausuren / Tests kontrollieren, außerhalb der Schulzeit an Konferenzen teilnehmen und man muss sich mit anstrengenden Schülern und Eltern, die meinen, alles besser zu wissen, rumschlagen. Ein moderner und engagierter Lehrer hat einen 10+-Stundentag. Zudem sind sie maßgeblich für die Entwicklung und Bildung unserer Kinder verantwortlich. Wo sind Lehrer, die nach 25 Jahren Berufserfahrung ~3000€ netto haben, überbezahlt?


    Die Bildung kann uns gar nicht genug wert sein, Lehrer sind deutlich unterbezahlt.

  • Worauf ich das einspiele..aber wir alle wissen, dass Versicherungen und Steuern steigen, dann müssen die Löhne auch steigen.

    Grundsätzlich ja, in Einzelfällen (Vermögenssteuer) könnte davon abgewichen werden, wenn man denn wie die Linken der Ansicht ist, dass Reiche zu viel verdienen.


    Das will der Arbeitsgeber aber nicht.

    Genau. Deswegen haben wir in Deutschland einen Mindestlohn, der jedem 8,50 die Stunde zusichert. Du hast dich eben noch gegen diesen Mindestlohn ausgesprochen. Schon paradox, sowas.



    Auch wenn am Ende 1% Lohnerhöhung rauskommt, das ist generell zu wenig. Altersheimpfeger verdienen einen Hungerlohn und arbeiten sehr hart mit hoher Belastung.

    Richtig - und ohne Mindestlohn hätten wir blitzschnell wieder 20% Lohnsenkung für Altersheimpfleger. Mit 6 Euro kann man aber ja auch sehr gut leben, nicht?


    Das Arbeitsklassensystem soll so ausgehen, dass man alle Arbeitsgruppen in drei Stufen aufteilt. 1. Schwere Arbeit 2. Normale Arveit und 3. Leichte Arbeit.

    Das wird erstens nie klappen, zweitens hätte ich gerne Beispiele, was für Berufe du dir darunter vorstellst. Die AfD vertritt übrigens nichts, was auch nur in die Richtung gehen würde, die wollen ja eher Besserverdiener besser stellen. Klassensysteme sind übrigens sowas von 1420, das glaubst du gar nicht.



    Aber zum Beispiel ein Lehrer verdient viel zu viel. Ein Lehrer braucht kein Beamte zu sein.

    Lehrer ist ja auch kein psychisch anstrengender Job. Aber richtig, ich bin auch sehr dafür, dass wir in Zukunft alle drei Monate streikende Lehrer haben, unser Bildungssystem kann davon ja nur profitieren ^.^


    Zurzeit ist es genau andersrum.

    Nö. Zur Zeit ist es so, dass Leute mit höherer Qualifikation in der Regel mehr verdienen. Das ist auch leistungsgerechte Bezahlung, warum sollte ich denn 6 Jahre Medizin studieren, wenn ich stattdessen auch einfach Brötchen backen und dasselbe verdienen kann? Das hat ja in der DDR schon sehr gut geklappt.

  • Wenn es eine leichte Arbeit ist, dann man auch 6 Euro die Stunde verdienen. Deswegen die Idee mit den Arbeitsklassensystem.


    Leichte Arbeit sind meist kaufmännliche Berufe wie Kassierer und halt Leute die an der Theke arbeiten.Automobilverkäufer
    Normale Arbeit sind wie Briefträger, Friseuren, Maler usw..
    Schwere Arbeiten sind Bauarbeiter, Forscher, Wissenschaftlern, Forstwirte, Manche Schichtarbeiten, Maurer usw..
    Für mich soll Arbeit nicht nach Qualifikation bezahlt werden sondern nach körperlicher und psychischer Belastung. Qualikation ist nur dafür da um die Anforderung für einen Beruf zu erfüllen, den man gerne ausüben möchtet.

  • Es tut mir leid, @Bereichsmoderation, ich weiß, dass das nicht wirklich in dieses Thema passt, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen...


    @Edex


    Zitat

    Lehrer ist kein leichter Job, ja aber warum muss ein Lehrer ein Beamte sein? Die haben aber auch andere Vorteile, die andere nicht haben. Fahren mit den Schülern auf Klassenfahrt und können Städte besichtigen, haben Ferien (auch wenn in den Ferien was zu tun ist, sind Lehrer 6 Wochen in den Sommerferien am Arbeiten?) usw..

    Weil Bildung eine Sache des Staates ist und man damit effektiv verhindert, dass Lehrer aufgrund von verhältnismäßig geringem Lohn nonstop streiken (Und ja, ich habe miterlebt, wie knapp die Hälfte der Lehrer an unserer Schule gestreikt haben, eben die, die keine Beamten sind. Und da ging nichts mehr.). Das Land braucht Lehrer. Lehrer brauchen Unterstützung und vor allem einen guten Grund, den Lehrberuf zu ergreifen. Geld ist aktuell kein guter Anreiz, denn im Vergleich zu anderen Berufen ist der Lohn eher mau, die Ansprüche aber extrem hoch.


    Und lol, hast du in deinem Leben mal einen Haufen Kinder betreut? In einer fremden Stadt? Oder gar im nächsten Museum? Das ist kein Urlaub. Das ist nichtmal ansatzweise erholsam. Ständig muss man alle zusammenhalten, Regeln einbläuen, überprüfen, ob diese eingehalten werden, Kultur vermitteln und das ständige Hinterherrennen bei der Organisation ist eine doppelte Belastung. Ich habe selbst erlebt, wie viel Organisationsarbeit es ist, nur eine Gruppe von außerhalb in die Schule zu bringen, um die mit den Kindern zusammen etwas machen zu lassen. Und das waren zwei Stunden und schulintern! Zu sagen, dass Lehrer ständig frei haben ist, Pardon, absoluter Unsinn.
    Und dir ist ebenfalls nicht bewusst, dass Lehrer mehrere Wochen vor Ende der Sommerferien schon in der Schule erscheinen und Schulpläne, Stundenpläne und weitere, organisatorisches absprechen müssen.


    Von der psychischen und auch körperlichen Belastung (Neben Burn-Out kommt es auch häufig vor, Dass Lehrer krank werden, weil sie über längere Zeit unter starkem Druck stehen und dazu auch überproportional häufig mit Viren und Bakterien in Kontakt geraten. Vielleicht nicht so häufig, wie Pflegeberufe, aber die regelmäßigen Grippewelle in der eigenen Schullaufbahn dürften da jedem zumindest einmal begegnet sein) während der normalen Schulzeit mal ganz abgesehen. Bevor du also urteilst, dass Berufsgruppen zu viel bezahlt bekommen, informiere dich bitte etwas besser, denn zu behaupten, dass Lehrersein einfach ist, ist schon beinahe beleidigend.

  • @Cáithlyn


    Ich nehme meine Behauptung zurück, dass das Lehrersein einfach sei. Punkt!


    Die psychische Belastung ist da und ist nicht zu unterschätzen. Klar müssen die Löhne stimmen. Das Problem mit den Beamten ist der Neid vieler nornaler Arbeitsnehmer. Das Rentenniveau ist ja niedriger als bei den Beamten zum Beispiel. Beamte müssen nicht so viele Abgaben bezahlen usw.. es ist schon richtig, dass man versucht Beamtenstellen zukünftig zu vermeiden. Früher war ja jeder Postbote ein Beamte. Es gibt aber Berufe wie Polizisten, Richter usw.. die müssen klar Beamte sein, weil sie den Staat dienen. Da gibt es nichts zu meckern. Der Neid ist aber da.

  • Zitat von Edex

    Leichte Arbeit sind meist kaufmännliche Berufe wie Kassierer und halt Leute die an der Theke arbeiten.Automobilverkäufer

    Ganz sicher, dass es leicht ist? Ich denke, du solltest dich mal in mehreren Berufsfeldern wirklich einarbeiten und einlesen, bevor du so leichtfertig urteilst. Warst du schon einmal an einer Kasse gestanden? Allgemein ist Verkäufer ein nervenaufreibender Beruf, dich mal mit Kunden rumgeschlagen?, ich weiß, wovon ich spreche, hatte a) bereits ein Praktikum in diesem Berufsfeld und b) sind meine Eltern beide gelernte Einzelhandelskaufleute. Bitte, bitte, bitte lass endlich dieses pauschalisieren und plappern ohne wirkliche Informationen zu haben. Und sechs Euro pro Stunde fürs Kassieren...oh weh.

    Zitat von Cáithlyn

    Und lol, hast du in deinem Leben mal einen Haufen Kinder betreut? In einer fremden Stadt? Oder gar im nächsten Museum? Das ist kein Urlaub. Das ist nichtmal ansatzweise erholsam.

    ^This. Ich will jetzt nicht Kindergärtner und Lehrer miteinander gleich setzen, aber ich hatte zwei Wochen als Praktikantin im Kindergarten. Und meine Güte, das war anstrengend. Kinder sind schnell, laut, ungeduldig und eben ganz anders, als ausgereifte Menschen. Ich war abends so fertig, dass ich um zehn eingeschlafen bin, meistens liege ich bis um eins wach.
    Und das waren nur kleine Kinder. Pubertierende will ich mir da gar nicht vorstellen. Zum Lehrerjob gehört ja noch mehr als zu etwas wie Kindergärtner.