Handheld oder Konsole?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach dem N64, Gamecube und der Playstadion 2 hatte ich erst mit der Wii U wieder eine Konsole gehabt. Bis dahin war ich ein reiner Handheld Zocker. Später folgte dann noch die PS4. Wii U und PS4 konnte ich dann mit meinem Ausbildungsgehalt finanzieren und war halt nicht mehr auf Geburtstags- und Weihnachtsgeld angewiesen. Zudem konnte ich dadurch auch die PS Vita, den New 3DS und auch eine Switch Konsole damit finanzieren. Mittlerweile besitze ich zwei Switch Systeme. Da ich später ausbildungsbedingt evtl. nur 2 Wochenenden pro Monat zuhause war, war die Switch als Hybrid Konsole natürlich ideal und konnte sie direkt nach Release dann am selben WE bei Abreise auch schon mitnehmen.
    Aufgrund dieser großen Pause die ich mit Konsolen hatte, war es mit Wii U und PS4 schon ungewohnt für mich, da ich wie gesagt ne lange Zeit lang nur mit Handhelds gezockt hatte (DS, 3DS, PSP). Es ist für mich heute immer noch ungewohnt, wenn ich mich wieder an die Konsole setzten sollte. Die Switch hatte ich seit Release im März 2017 auch nie im Dock gehabt.

    Grafische Aspekte, FPS und co. war für mich egal ob Konsole oder Handheld schon immer eher drittrangig. Hauptsache man konnte zocken und das war mit Handhelds schon gemütlicher.

    Ich denke ich werde mir auch die OLED Switch als Backup Switch kaufen. Die zweite Switch die ich mir vor kurzer Zeit mal gekauft hatte, war eher so für Digital Only Games gedacht, damit ich bei Switch 1 nicht immer die SD Karte wechseln muss.

    Ich denke beides ist super. Bevorzuge aber doch eher den Handheld.

  • Ich denke, dass kommt am Ende auf die Art an Videospielen an, die man spielt bzw. wie man die Videospiele spielen möchte. Wenn ich beispielsweise etwas auf dem Nintendo 3 DS spiele, dann erwarte ich nicht die beste Grafik nach aktuellstem Stand, nein, sondern Innovation in Sachen Spielmechanik o. Ähnl. bzw. nicht viel Anspruch. Wenn ich anderem etwas auf PlayStation 4 spiele, dann erwarte ich eine tolle Atmosphäre, die sich besonders aus Grafik und Soundtrack zusammensetzt, und dazu braucht man eben die Technik, um es umzusetzen.


    Wenn ich bspw. ein Rollenspiel, wie Xenoblade Chronicles 2 zocke, dann tue ich das meistens im Konsolenmodus, ebenweil ich die Atmosphäre und vor allem die Grafik schätze, was ich beim Handheld kaum habe. Auch stellt dieses Beispiel den ein oder anderen Anspruch an die*den Spieler:in, sodass man sich auf das, was man tut auch wirklich fokussieren muss. So etwas, wie ein Miitopia kann ich jedoch auf Grund des fehlenden Anspruchs perfekt nebenbei laufen lassen, bspw. im Bett, auf dem Klo o. wo-man-sonst-Videospiele-zockt. Man muss nicht zu einhundert Prozent anwesend sein bzw. braucht man, weil diese recht einfach ist, nicht die Grafik, um das Videospiel zu schätzen. Alles in allem, nach meinen Präferenzen, d.h. vor allem die Atmosphäre, zocke ich aktuell viel auf Konsolen, wie PlayStation 4 o. den Konsolenmodus von Nintendo Switch, doch letzten Endes auch viel nebenbei auf dem Handheld, soweit ich das Videospiel auch mittendrin Mal kurz unterbrechen kann.

  • Naja früher hatte ich erst mal nur einen Handheld, daher habe ich hauptsächlich den Handheld genutzt, dann kam die Playstation 2 dazu, anfangs gab es für die Handhelden noch genug Spiele wo ich sagen konnte ich nutze den noch mehr als Konsole, naja, nach und nach wurden es weniger, dafür dann das Spielen an der Konsole mehr und das hat sich bis heute nicht wirklich geändert, als Handheld der auch noch käuflich zu erwerben ist und das in Elektromärkten sehe ich nur noch die Switch, alles davor kostet ja mittlerweile eine Strange Geld.^^"

    Würde das nicht der Fall sein würde ich wahrscheinlich mehr am Handhelden zocken, über den Daumen gepeilt habe ich 7 Spiele auf der Switch (9 wenn im November Pokemon kommt) das ist im Vergleich zu damals ein großer Unterschied, mittlerweile habe ich für meine PS5 (mit den alten Spielen) um die 30 Spiele (alles Spiele, die ich auch wirklich u.a. mehrfach Spiele und nicht einmal schnell durchspiele und dann nebenhin lege).

    Da ich es bevorzuge auf dem Handheld zu zocken, da ich oftmals auch auf die Glotze nebenbei starren kann, hoffe ich mit Pokemon wieder viele Stunden (u.a. hunderte Stunden) beschäftigt zu sein.

  • Naja früher hatte ich erst mal nur einen Handheld, daher habe ich hauptsächlich den Handheld genutzt, dann kam die Playstation 2 dazu

    Tut mir eeecht leid, wenn ich, frech wie ich bin, einfach nochmal etwas dazu schreiben muss, doch du hast mMn einen Punkt! Ich denke, wenn man neu ist im Bereich Videospiele, empfiehlt es sich, mit einem Handheld zu starten. Allem voran aus dem Grund, weil ein Handheld vom Preis her nicht so intensiv ist wie eine Konsole, und weil ich denke, dass viele, die mit Videospielen starten, das erstmal allein nebenbei machen wollen. Handhelden haben neben den vielen Videospielen, denen man nicht allzu viel Aufmerksam schenken, auch welche, mit denen man sich zumeist intensiv auseinandersetzen muss. Beispielsweise ein TLoZ: Ocarina of Time 3D, wodurch man schnell motiviert wird, ähnliche Videospiele zu zocken. Und die findet man vor allem auf Konsolen, s. PlayStation, Nintendo Switch usw.


    Ich hatte als Kind einen Handheld, und liebte es, das Teil überall hin mitzunehmen. Meine Eltern vermutlich auch, weil die beiden dadurch oft Ruhe hatten. Mittlerweile finde ich es recht bequem, allein Zuhause zu sitzen und zu zocken -- wenn ich mich zurückerinnere, dann fand ich das damals ziemlich uncool. Dementsprechend hatte ich mit sieben Jahren meinen Handhelden, und nutze den recht oft, und als ich mit neun Jahren meine Wii bekam, nutzte ich die in Relation zum Nintendo DS Lite recht selten. Natürlich hatte ich auch Videospiele, die ich oft zockte, wie beispielsweise Mario Kart, doch das waren eben auch Videospiele, bei denen man schnell die Motivation verliert hat, weil man alles erreicht hat, was man erreichen konnte. Wenn Freund:innen zu Besuch waren, zockte ich recht oft Wii, doch alleine halt nicht so oft. Anders zum Nintendo DS Lite, den ich sowohl alleine als auch mit Freund:innen oft nutzte. Heute ist das natürlich anders, weil mit den Jahren das Videospielen mit Freund:innen stark abnahm -- doch das ist eine andere Geschichte, die ich vielleicht Mal anderswo in diesem Forum beleuchten werde --, sodass ich auf Grund von den Videospielen, die ich zocken möchte, d.h. intensiven RPGs u. Ähnl., und meinem -- ich nenne es einfach Mal so -- Fortschritt in diesem Gebiet eher Videospiele auf Konsolen zocke.

  • Allem voran aus dem Grund, weil ein Handheld vom Preis her nicht so intensiv ist wie eine Konsole, und weil ich denke, dass viele, die mit Videospielen starten, das erstmal allein nebenbei machen wollen.

    Muss ich ehrlich sagen, habe ich noch gar nicht so bedacht, jetzt wo du es sagst, stimmt, finanziell ein Unterschied, gut früher größer als heute, ich meine wenn man von Handhelden redet, kommt einem Nintendo in den Sinn und nicht unbedingt Playstation (mit der PSP und Vita), bei mir war es damals tatsächlich keine Kostenfrage, sondern meine Eltern haben halt die ebenfalls noch jungen Eltern gefragt und da hieß es immer "mein Kind spielt gerne mit dem Gameboy".

    Es gab halt auch ne Menge geiler Spiele auf dem Gameboy, teilweise auch Spiele, wo ich nicht ganz klar kam, aber trotzdem habe ich es gefeiert und wenn ich Stunden gebraucht habe um 2 Räume weiter zu kommen, aber gerade Pokemon und Mario waren für mich echt der Renner.

    Selbst die N64 die kurze Zeit später kam (die kam btw. noch vor der PS2/Gamecube), konnte das nicht toppen.

    Mario 64, Mario Kart 64, Zelda OoT und MM, im Vergleich zu allen Pokemonteilen und Marioteilen (Zelda fand ich damals nicht so dolle auf dem Handheld), dann kam die PS2 und es ging mit den GTA-Teilen los, dazu Sonic, NFSU und diverse andere Games (Mystic Heroes mein erstes Hack and Slay Game), war schon mal interessanter, aber auch die Handhelden haben sich weiterentwickelt und Pokemon, Mario und Bayblade hatten die Oberhand, vor allem weil es halt Handhelden waren, tragbar und nicht stationär wtf, das zog sich halt auch bis durch die kompletten DS Zeiten, ab da an nahm aber der Markt an guten Spielen auf der Konsole weiter zu, auch Indiegames die mir gefallen haben waren auf der Konsole vertreten und die letzten großen Renner auf dem 3DS waren für mich halt nur die Zeldateile, OR/AS und Fatasy Life, dahingegen kamen halt weitere gute GTA Teile, die alten Teile haben auf den neuen Konsolen einen Port bekommen, Minecraft überzeugt mich auch heute noch mehr an der Konsole, auch an der Konsole gibt es viele gute Indiegames, man hat ein Trophäensystem (Playstation) eingebaut, was mich noch mal zusätzlich gecatched hat und irgendwann standen wir an dem heutigen Punkt, 30 Spiele (also größere Auswahl) auf der PS5 und 7 gute Spiele auf der Switch, ich bin zwar überwiegend ein Retrogamer, aber die Titel die ich früher mehr gespielt habe in meiner Kindheitsphase/Jugendphase sind eher da anzutreffen, im Gegensatz zu dem Handhelden (Switch), wie gesagt die anderen Handhelden sind mit zu teuer, Nostalgie ist was tolles, aber mein Geldbeutel hat Grenzen (xD).

    Terraria, Mario Odyssey, Super Mario All-Stars, New Pokemon Snap, Pokemon Mystery Dungeon Rettungsteam DX, Zelda Skyward Sword HD und Zelda Breath of the Wild, mehr habe ich momentan nicht, die spiele ich natürlich gerne (vorallem die Remakes und Terraria), aber wie gesagt für Konsole habe ich mehr, würde man jetzt die ganzen alten Nintendospiele (gerade aus Gamecubezeiten) wieder auf die Switch bringen, dann wäre die PS5 trotz guter (und auch alter) Spiele Geschichte und das würde ich halt auch gerne wieder so haben um ehrlich zu sein.

    Überall mit hingehen und nebenbei in die Glotze schauen, ist was feines und noch mal angenehmer als der Vergleich zu PC und Konsole, aber leider kommen nicht mehr so viele gute Spiele (nach meinem Geschmack) bei Nintendo, mir können die halt nur noch den absoluten Kick geben, wenn Sie sehr viele alten Spiele als Remake oder Port bringen, da Nintendo hauptsächlich meine Kindheit war, würde ich halt auch Nintendo gerade weil die Handhelden rausbringen bevorzugen.


    Denn würde die Spielevielfalt nach meinem Geschmack stimmen, würde ich einen gutgemachten Handheld immer der Konsole vorziehen. (Gameboy Color, Gameboy Advance SP und DS, sind auch heute für mich noch die geilsten Handhelden <3)

  • Wenn ich bspw. ein Rollenspiel, wie Xenoblade Chronicles 2 zocke, dann tue ich das meistens im Konsolenmodus, ebenweil ich die Atmosphäre und vor allem die Grafik schätze, was ich beim Handheld kaum habe.

    Was bei Xenoblade 2 noch hinzukommt: Mobil wird die Auflösung teilweise enorm runtergeschraubt, wodurch einige Umgebungen nicht mehr so schön aussehen. Dynamische Skalierung hat durchaus ihre Vorteile, wenn es um die Performance geht, allerdings ist der Output nicht immer der Beste. Daher bietet es sich speziell dort an, auf einem Fernseher zu spielen, um die Grafik in ihrer Gänze zu genießen.

    Denn würde die Spielevielfalt nach meinem Geschmack stimmen, würde ich einen gutgemachten Handheld immer der Konsole vorziehen. (Gameboy Color, Gameboy Advance SP und DS, sind auch heute für mich noch die geilsten Handhelden <3)

    An sich ist es faszinierend, dass Nintendo bisher noch keinen Switch-Dienst für Game Boy-Spiele erstellt hat, obwohl die Nachfrage durchaus da ist. Sollte das einmal gegeben sein, würde sich die Switch zu einer noch vielfältigeren Konsole wandeln, da die ehemalige Handheld-Sparte ebenfalls bedient wird. Persönlich würde mich ein Service für den Game Boy Advance noch mehr reizen, da dort einige wirklich gute Spiele erschienen sind.

  • Beides, kommt aber trotzdem darauf an, wie lange ich ungefähr warten muss, sprich Arztpraxis, auf die Bahn warten ect.

    Oder je nachdem, wie lange ich unterwegs bin.

    Sind es ein vis zwei Stunden lohnt sich das nicht, aber wenn ich den ganzen Tag am Reisen bin und ich weiß, dass ich auf Busse und Bahnen angewiesen bin und ich diese so schnell nicht wieder verlassen werde, dann auf jeden Fall die Switch mitnehmen, mit eigener Tasche und Rucksack passt das.

    Vor allem, wenn ich das Ladegerät mitnehme.

  • An sich ist es faszinierend, dass Nintendo bisher noch keinen Switch-Dienst für Game Boy-Spiele erstellt hat, obwohl die Nachfrage durchaus da ist. Sollte das einmal gegeben sein, würde sich die Switch zu einer noch vielfältigeren Konsole wandeln, da die ehemalige Handheld-Sparte ebenfalls bedient wird. Persönlich würde mich ein Service für den Game Boy Advance noch mehr reizen, da dort einige wirklich gute Spiele erschienen sind.

    Generell Gameboy, Gamboy Advance und N64 so wie Gamecube wären echt mehr als sinnig, nicht nur als Service, sondern auch so zum Kaufen, das ist halt etwas, was ich immer und immer wieder anspreche, weil ich es einfach nicht verstehe, wenn man sich mal Foren, Social Media, Youtube usw. anschaut und genau mal bei solchen Themen nachliest, gibts es so massig viele Leute, die so etwas ohne Ende feiern würden und gerade dadurch dass die Switch ja auch ein Handheld ist, wäre das in meinen Augen doppelt hammer.

    Die könnten sich mit so vielen Spielen oder dem Service ein weiteres goldenes Näschen verdienen, aber Sie machen es einfach nicht.

  • Die könnten sich mit so vielen Spielen oder dem Service ein weiteres goldenes Näschen verdienen, aber Sie machen es einfach nicht.

    GameCube-Spiele wieder aufleben zu lassen würde sich definitiv anbieten und wenn sie auch noch für eine Handheld-Erfahrung zugänglich gemacht werden, würde das den Spielwert für einige sicherlich erhöhen. Nachdem der SNES-Service bereits seit einigen Jahren verfügbar ist und die Anzahl der veröffentlichten Spiele merklich zurückgeschraubt wurde, bezweifle ich aber etwas, dass wir in absehbarer Zeit eine weitere Plattform erhalten. Was schade ist, weil durchaus viele bekannte sowie unbekanntere Titel wiederbelebt werden und mehr Auswahl an Plattformen durchaus das Angebot breiter fächern würde.

  • Ich glaube, eines der Gründe, weshalb das nicht passiert, ist der Gebrauchtmarkt.

    Ein GC mit Pokemon XD zum Beispiel zu bekommen, super teuer.

    Die nehmen teilweise bis zu mehreren hundert Euro.

    Das ist der Nostalgiefaktor, Pokémon rote Edition, neu eingeschweißt, ich dachte echt, ich träume, über 9000€.


    Da wird es glaube ich nicht viele Leute geben, die da was neues wollen.

    Es ist einfach nicht mehr das gleiche

  • Da wird es glaube ich nicht viele Leute geben, die da was neues wollen.

    Doch, musst nur mal etwas aktiver im netz unterwegs sein, das gilt btw. nicht nur für Pokemon viele würden sich gerade über ältere Spiele der Kindheit freuen und wären bereit die üblichen Nintendopreise zu zahlen, gerade weil der Gebrauchtmarkt (wie gesagt ich rede hier nicht von neuen noch eingeschweißten Spielen) absurd teuer ist, wie schon mal geschrieben, ich wollte mir mal einen gebrauchen Handheld und HG/SS/Platin kaufen, die kosten alleine dafür liegen bei "guter" Qualität, bei zig hunderten Euro.

    Das ist dann halt ein weiterer Punkt, den ich immer wieder gelesen habe, gerade weil das so viel Geld kostet greifen viele auf Emulatoren zurück, was ja nichts lizenziertes ist, ich kann die Leute halt aber auch vollkommen verstehen, dass Sie das machen.

    Nintendo ist in der Hinsicht halt dumm, der Gebrauchtmarkt ist ja kein Gewinn mehr für Sie, das geht ja an Private, würden Sie wie damals auf dem 3DS, die Ports für Gen 1 und 2 raushauen oder in dem Falle auch bis einschließlich Gen 5 und für jedes Spiel 10-20€ nehmen, dann würden die sich für wenig Arbeit trotzdem ne goldene Nase verdienen und auf Geld sind doch gerade die geil.

    Wie andere schon gesagt haben und ich es mittlerweile am sehr gerne sage, "altbewährt ist immer gut" und lieber die alte Pixelgrafik mit Ihren Fehlern in den Spielen, als das neue.^^"

  • Wie erwähnt verdient Nintendo am Gebrauchtmarkt nicht und daher würde es sich durchaus anbieten, die Spiele selbst über den Online-Service anzubieten. Was am Ende aber auch noch bei älteren Spielen hinzukommt: Nicht alle wollen die dafür notwendigen Kosten aufwenden, um sich eine Konsole, die sie vielleicht nicht mehr besitzen, und das zugehörige Spiel zu kaufen. Für den ultimativen Nostalgietrip ist das natürlich eine Voraussetzung, aber viele sind bereits damit zufrieden, wenn ältere Titel neu aufbereitet und auf aktuellen Geräten spielbar gemacht werden.

  • Die könnten sich mit so vielen Spielen oder dem Service ein weiteres goldenes Näschen verdienen, aber Sie machen es einfach nicht.

    GameCube-Spiele wieder aufleben zu lassen würde sich definitiv anbieten und wenn sie auch noch für eine Handheld-Erfahrung zugänglich gemacht werden, würde das den Spielwert für einige sicherlich erhöhen. Nachdem der SNES-Service bereits seit einigen Jahren verfügbar ist und die Anzahl der veröffentlichten Spiele merklich zurückgeschraubt wurde, bezweifle ich aber etwas, dass wir in absehbarer Zeit eine weitere Plattform erhalten. Was schade ist, weil durchaus viele bekannte sowie unbekanntere Titel wiederbelebt werden und mehr Auswahl an Plattformen durchaus das Angebot breiter fächern würde.

    Ich finde es auch schade, dass Nintendo keine GameCube-Spiele im eShop anbietet. Spiele wie Pokémon Colosseum, Pokémon XD, Metroid, Super Smash Bros. Melee, Mario Kart Double Dash etc. würden sich sicher einer großen Beliebtheit. Auch GBA-Spiele wären sicherlich eine interessante Möglichkeit. Aber Nintendo hat sich aus unerklärlichen Gründen anscheinend gegen eine VC auf der Switch entschieden, obwohl sie z.B. einen funktionierenden Emulator für GameCube-Spiele auf der Switch haben (für Super Mario Sunshine). Und wie du schon sagtest: Dass solche Spiele im Handheld-Modus spielbar wären, wäre sicherlich eine interessante Möglichkeit.

  • Dass solche Spiele im Handheld-Modus spielbar wären, wäre sicherlich eine interessante Möglichkeit.

    Speziell bei den Game Boy-Titeln würde es sich eben besonders anbieten, da sie bereits auf diesem Weg spielbar waren und eine große Bibliothek durchaus vorhanden ist. Allgemein hätte sich vielleicht auch so ein Game Boy Mini (oder einfach die Originalgröße für das ultimative Gefühl) mit vorinstallierten Spielen angeboten, um die alten Zeiten etwas hochleben zu lassen. Mal ganz abgesehen von den neugierigen Blicken unterwegs, wenn da jemand mit dem grauen Klotz spielen würde. :p

  • Ich würde mal sagen, wenn ich es ebenfalls an Hand der Spiele beurteilen müsste, dann würde fast ein 50/50 dabei rauskommen.

    Passt auch allerdings, ich habe mehrere Handhelden, aber ähnlich viele Spiele für alle Handhelden, wie für die Konsole, da ich alles Spiele sind auch mehr oder weniger beides gleich in Benutzung.

    Momentan bin ich eher am Handheld aktiv, nächsten Monat wird es ggf. die Konsole sein, da sind es dann ggf. zwei Monate und dann ist es wieder genau das gleiche beim Handheld.


    Ein Vorteil hat aber der Handheld, ich kann ihn wenigstens mit überall hinnehmen und bei diversen Spielen ist das dann auch möglich. (ein Zelda BotW wäre auch möglich, aber ist halt etwas, wo man auch etwas aktiver dabei sein muss und ggf. etwas mehr Ruhe brauch, da es manchmal etwas länger dauert um von A nach B zu kommen, da gibt es andere Spiele, die man nutzen kann wesentlich angenehmer)

  • Ich finde den Handheld auch sehr viel entspannter als die andere Konsole. Man kann die überall mit hinnehmen sogar mit auf Klo lol. Und man muss sich nicht um den Fernsehr streiten wenn nur einer da ist

  • Ich bin definitiv eher der Handheld-Fan. Die Vorteile sind klar. Man kann den Handheld leichter irgendwo hin mitnehmen und man kann man ihm auch abends spielen, wenn man im Bett liegt und keinen Fernseher im Schlafzimmer hat. Die meisten Spiele für die Switch (habe keine PS oder xBox) spiele ich im Handheld. Hatte mir deshalb zunächst eine Switch lite gekauft, da ich zunächst dacht, dass ich nur Handheld spielen will. Das hat sich dann irgendwann geändert und ich habe mir auch eine "normale" Switch geholt. Jetzt spiel ich ab und an auch Spiele am TV. Das macht mir auch Spaß, aber ich werde weiterhin am meisten Handheld zocken.

  • Das ist immer so ne Sache, das kommt letztendlich drauf an, wie Spiele programmiert sind, wenn ich jetzt die Playstation 5 mit der Switch vergleiche, habe ich ein flüssigeres Gameplay auf der Konsole, was auch wesentlich trotz Bindung, den Spielspaß erhöht.

    Die Switch kann man allerdings wie schon gesagt wurde überall mit hin nehmen, wobei ich die (wenn ich eine hätte) in den wenigsten Fällen auf die Arbeit mitnehmen würde (ja das ist möglich).

    Bei ausreichender Spieleauswahl für meinen Geschmack und passender Performance, wäre der Handheld sicherlich was für mich, so würde ich allerdings sagen, bin ich 60% Konsole und 40% Handheld.

    Die Switch (sowohl OLED als auch Lite) durfte ich mir schon ausleihen und mit spielen, leider sind mir die Titel etwas zu happig, die es dort gibt und ein paar, die mir gefallen, gibt es nur mit Abo, was ich halt mal gar nicht einsehe abzuschließen, die Playstation 5 ist allerdings Leistungsstark und hat eine große Auswahl an Games, die mir zusagen.

    Auch mit einbezogen wird hier die Dauer die man daran verbringt, 4 Stunden einen Handheld in der Hand zu halten und ein Nerdneck zu machen oder irgendwelche anderen Haltungen, mit dem Zusatz, dass ich bei der Switch extra größere Halterungen brauch, weil die Joy-Cons alleine auf die Dauer zu bedienen, sehr schmerzhaft ist, ist auch hier die Konsole wieder vorne, der Controller ist auch nach 4 Stunden noch angenehm in der Hand zu halten und ich kann mich auf meiner Couch so positionieren, dass mir weder der Nacken noch das Kreuz nachher schmerzt.


    Also ja weiterhin 60% Konsole, 40% Handheld, wenn Nintendo bald mal eine leistungsstärkere Konsole auf den Markt bringt, mit größeren Controllern (wie gesagt die Art wie man dort greift ist schmerzhaft für meine Hände) und dazu mehr Spiele, die mich interessieren, könnte sich das ändern. :P

  • Generell Gameboy, Gamboy Advance und N64 so wie Gamecube wären echt mehr als sinnig, nicht nur als Service, sondern auch so zum Kaufen, das ist halt etwas, was ich immer und immer wieder anspreche, weil ich es einfach nicht verstehe, wenn man sich mal Foren, Social Media, Youtube usw. anschaut und genau mal bei solchen Themen nachliest, gibts es so massig viele Leute, die so etwas ohne Ende feiern würden und gerade dadurch dass die Switch ja auch ein Handheld ist, wäre das in meinen Augen doppelt hammer.

    Die könnten sich mit so vielen Spielen oder dem Service ein weiteres goldenes Näschen verdienen, aber Sie machen es einfach nicht.


    Ich finde es auch schade, dass Nintendo keine GameCube-Spiele im eShop anbietet. Spiele wie Pokémon Colosseum, Pokémon XD, Metroid, Super Smash Bros. Melee, Mario Kart Double Dash etc. würden sich sicher einer großen Beliebtheit. Auch GBA-Spiele wären sicherlich eine interessante Möglichkeit. Aber Nintendo hat sich aus unerklärlichen Gründen anscheinend gegen eine VC auf der Switch entschieden, obwohl sie z.B. einen funktionierenden Emulator für GameCube-Spiele auf der Switch haben (für Super Mario Sunshine). Und wie du schon sagtest: Dass solche Spiele im Handheld-Modus spielbar wären, wäre sicherlich eine interessante Möglichkeit.

    Also ich finde auch, dass Nintendo ihr Angebot an NES, SNES und N64-Titeln innerhalb des NSO erhöhen sollte. Da haben sie noch viele Klassiker aus eigenem Hause, die man ohne Lizenzprobleme aufnehmen könnte. Auch sollte man GB, GBC und GBA dort aufnehmen.


    Das man mit Einzelkäufen so viel Geld machen würde, wage ich zu bezweifeln. Es gibt wenige Zahlen über die Verkäufe bei der Virtual Console. Ein paar Zahlen hat man jedoch zur Wii. Da hat sich Super Mario Bros. 3 als einziges 1 Million mal verkauft. Auf Platz 2 ist Super Mario Bros 1 mit 660.000 und dann sind nur noch Spiele, die unter 500.000 verkaufte Einheiten pro Spiel haben. Meist weitaus weniger. Das meiste MArio und Zelda. Mit jedem Port von NSMB würden sie daher mehr verdienen. Das Abo mit Retro-Spielen schmackhafter zu machen ist da wohl mehr in Nintendos Interesse. Leider.


    Gamecube geht auch nicht so einfach. Sunshine und der darauf laufende Emulator mussten händisch sehr stark angepasst werden. Für jedes Spiel einen Emulator anpassen, ist zwar nicht so viel Aufwand wie ein direkter Port aber dennoch weitaus aufwändiger als alle anderen Emulationsplattformen. Daher wird es Gamecube wenn überhaupt erst mit einer Switch 2 geben, wo man das nicht mehr machen muss, weil die Hardware genug Power hat alles Spiele mit einem allgemeinen Emulator abzuspielen.