Handheld oder Konsole?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich werf mal folgendes in den Raum: Handhelds und Konsolen könnens mit PCs nicht aufnehmen. Warum ich das sage kann man an meiner Signatur ablesen ;)
    Klar, für jemanden der mit PCs undso nicht sehr bewandert ist, ist ne Konsole natürlich ne gute Alternative...aber setzt man sich mal mit dem ganzen Kram auseinander und nimmt ordentlich Geld in die Hand kann man viele sehr geile Sachen machen um was individuelles zu schaffen :)

  • Sowohl als auch..
    Ich bin mit dem klassischen uralten Gameboy aufgewachsen und konnte mich immer super mit kleinen Handhelds beschäftigen. Mit Handhelds muss man nicht irgendwo sitzen sondern kann es mitnehmen und auf langen Zugfahrten lernt man das zu schätzen :) die Grafik spielt für mich in dem Fall keine rolle..
    Genau wie mit meinen Gameboy könnte ich nicht ohne Konsole oder Pc weil man sich damit den ein oder anderen gemütlichen Abend machen kann :D

  • Ich werf mal folgendes in den Raum: Handhelds und Konsolen könnens mit PCs nicht aufnehmen.


    Kommt immer auf die Disziplin an. Leistung stimmt wohl, das ist einfach technisch nicht möglich.
    In Sachen Mobilität dagegen wird ein Handheld jeden PC mit Leichtigkeit schlagen (Tablets zähle ich nicht als PCs). Laptops sind bei weitem nicht so handlich und sind, sollten sie doch so klein sein, eher schlecht als recht für Gaming geeignet.


    Konsolen haben halt den Vorteil, dass man sich keine weiteren Gedanken über Leistungsanforderungen der Spiele machen muss. Das Spiel kommt für die Konsole, also läufts auch. Beim PC kann es eben aufgrund der Bauteile- und Softwarevielfalt zu Inkompatibilitäten kommen. Das wiederrum kann zum Beispiel zu vermehrten Abstürzen führen (wobei hier die Betonung sein sollte: kann).


    Last but not Least gibt es natürlich gerade bei Games das Problem der Exklusivtitel. Der Rechner kann noch so toll sein, "The last of us" wirst man darauf in nächster Zeit nicht spielen. Emulatoren sind weit von der Nutzbarkeit entfernt, es hat ja schon Jahre gedauert, eh PS2-Spiele sinnvoll emulierbar waren.


    Dementsprechend mag ich alle drei Varianten, weder meine PS3 noch meinen PC noch meinen 3DS will ich missen.

  • handheld.
    eindeutig.
    Ich bin einfach viel zu faul Xbox und Wii immer um zu stecken da schalte ich lieber den ds ein mit einem knopfdruck xD
    ausserdem ist da immer praktische eine Pause einzulegen >w<
    Zudem kommt es noch das man die spiele meist preiswerter bekommt da sie gebraucht auch recht billig verkauft werden XD bin nicht so ein Grafikfetischist wie die meisten meiner Freunde

  • Es kommt ganz drauf an was man will.


    Möchte man alleine ne kurze Runde zur Überbückung zocken empfiehlt sich da nen Handheld (Spiele wie Pokemon, Super Mario, Donkey Kong, Animal Crossing)
    Allerdings gibts auch hier Spiele die man mit bis zu 4 Leuten zusammen über Stunden zocken kann (Monster Hunter zum Beispiel^^)


    Eine Konsole ist da schon etwas anderes hier sind die Spiele meist dafür ausgelegt einen über einen längeren Zeitraum zu fesseln (Monster Hunter, Uncharted, Legend of Zelda)
    oder zu 4 an einer Konsole mächtig Spaß zu haben (vor allem Wii /-U Spiele [Rayman Legends Kung Football XD])


    Ein PC hingegen ist dazu da um aus Spielen das Beste herauszuholen sei es Grafik, Online-Multiplayer in nahezuher Perfektion oder Erweiterungen durch einer guten Mod-Commuinty, auf den PC kann man Sachen machen die man auf einer Konsole oder nen Handheld nicht realisieren könnte (sofern das Geld stimmt^^)


    Im großen ganzen ist es allerdings Geschmackssache was man worauf am liebsten spielt oder was man sich eher holen sollte, so Spiele ich momentan meist Handheld (aufgrund von Pokemon^^), spiele aber auch Spiele wie Skyrim sowohl auf PC als auch auf PS3 (PC mit Mods, PS3 unverfälschte Story^^), auf Wii U spiel ich oft mit Kollegen Multiplayer Games und Online spiel ich nie^^

    "Fehler sind da um gemacht zu werden, weshalb man jeden Fehler als Erfahrung für die Zukunft ansehen sollte"


    FC 5241-2167-9175 // Boden Camerupt Mebrana [pokemon]?[/pokemon]


    Suche jemanden der in der Kontaktsafari nen Evoli hat bitte PN an mich bei Interesse

  • Ich bin definitiv der Konsolenspieler. Auf dem Handheld habe ich eigentlich immer nur nebenbei gespielt oder wenn ich mal im Auto war. Da waren meine Konsolen schon eher die Zeitschlucker, da habe ich mich dann auch bewusst hingesetzt & gezockt, wie gesagt geschah das zocken auf dem Handheld eher immer nebenbei.
    Vorallem jetzt mit der Next Gen & meiner Xbox One gibt es da überhaupt keine Diskussion, habe nach dem Nintendo DS Light sowieso keinen Handheld mehr erworben.
    Der PC ist aber trotzdem noch immer das Non-Plus-Ultra, meiner jedoch leider nicht. Hätte ich einen besseren Computer würde ich mit Sicherheit auch mehr Zeit beim PC zocken als beim Konsolen zocken verbringen, aber man kann ja auch nicht alles haben. ;D

  • Ich bin ein wenig zwiegespalten bei der Sache. Ich meine, beide Seiten haben ihre Vorteile und Vorlieben, logischerweise kann man den Handheld überall mit hin nehmen und die Konsole muss im Zimmer stehen bleiben, trotzdem muss ich mich wohl zu den Konsoleros zählen, da ich 1. die Grafik auf den Konsolen besser finde, 2. die Spiele-Auswahl und allgemein die Spiele in vielen Hinsichten besser finde und 3. sowieso nur wenig Interesse daran habe, durch das Zimmer - die Stadt, U-Bahn, whatever - zu laufen und meinen Blick strickt auf den Handheld gerichtet, weil es total dumm aussieht und weil es heutzutage keiner mehr macht.


    Klar, die Leute starren auf ihr Handy. Wenn man an der Bahn steht, stehen alle da, alle starren sie auf ihr Handy, nur wenige Ausnahmen, zum Kotzen, echt. - Jedenfalls bin ich lieber der, der Zuhause sitzt, vor der Konsole Platz nimmt und dort das Spiele anfängt. Ganz klar: Ist mir einfach lieber, als ganze Zeit den Handheld in der Hand zu halten.

  • Ich mag beides, aber trotzdem habe ich für den Handheld gevotet.


    Konsole bedeutet für mich entweder Offline Multiplayer (vor allem an der Wii), Tekken und vor allem große Story- und Atmosphäre-Spiele. Selbst wenn ein Handheld es leisten könnte, würde ich ein The Last of Us nicht auf einem Handheld spielen wollen, da das nicht die gleiche Atmosphäre bringt.


    Abseits davon bin ich eher für den Handheld. Die meisten Genres abseits der großen Atmosphäre-Spiele spielen sich genauso gut auf einem Handheld. Ein New Super Mario Bros kann auf dem Handheld genauso gut sein wie auf der Konsole. Hinzu gibt es viele kleinere Spiele, die man lieber nebenbei auf dem Handheld spielt. Vor allem aber ist es immer ne große Sache die Konsole anzuwerfen und loszuzocken. Konsolenspiele sind für längere Spielsessions angelegt und haben oft lange Ladezeiten und oft lohnt es sich auch kaum wenn man weniger als eine Stunde spielt. Handheldspiele sind oft so aufgebaut, dass mann auch mal nur 20 Minuten spielen kann. Das passt in meinen Alltag einfach besser rein.
    Ich zocke übrigens seltenst unterwegs. Jedoch kann man den 3DS auf Conventions, längere Zugreisen oder Familienbesuche über Weihnachten oder so mitnehmen, dass man doch was zu zocken hat. Vor allem aber zocke ich auch mal gerne Abends noch ne Runde im Bett und das geht bei der Konsole auch nicht.
    Ich finde, dass vor allem der DS aber teilweise auch der 3DS bei seinen 3D-Spielen eine nicht allzugute Grafik hatte. Jedoch hatte die Vita das zum Beispiel nicht, da fand ich die Grafik super und ausreichend (vor allem bei Atmosphäre-Spielen lege ich wert auf gute Grafik und die gehören für mich ja auf die Konsole) und der Nachfolger des 3DS wird ja wohl besser als die Vita sein und daher wird das Problem der schlechten Grafik für mich bald obsolet sein.

  • Ich würde weder Konsolen (PS3 und 2) noch meine Handhelds (N3DS XL, die ursprüngliche PSP) missen wollen, allerdings habe ich bei Handhelds oft das Gefühl, tiefer in die Spielwelt einzutauchen. Vielleicht, weil Eingabe und Bildausgabe sprichtwörtlich "in meinen Händen liegen", vor allem aber, weil ich mit dem alten Gameboy als Kind meine "Gamerkarriere" begonnen habe und nur sporadisch mal mit dem SNES von Verwandten in Berührung gekommen bin. Mir ist Grafik nicht so wichtig, wichtiger ist mir eine flüssige Bedienbarkeit und dass ich sofort mit dem Zocken loslegen kann, sobald ich ein Spiel einlege. Konsolen haben allerdings oft noch tausend Zusatzfunktionen, die ich gar nicht nutze und für die ich trotzdem bezahle, weil sie im Preis inbegriffen sind. Deshalb kaufe ich meist erst die nächste Handheldgeneration, bevor die nächste Konsole ins Haus kommt. Meine geliebten Rollenspiele kommen zum Glück für beide Seiten raus, auch wenn es insgesamt mehr Konsolentitel gibt, die auch außerhalb dieses Genres meinem Geschmack entsprechen. Im Wesentlichen also sind die Gewinner wie folgt: Spieleauswahl: Konsole, Spielgefühl: Handhelds.

  • Ich spiele Beides (und PC/Laptop *hüstel*) und will weder das eine noch das andere zu sehr bevorzugen.
    Wenn ich unterwegs bin, dann spiele ich eher auf dem Handheld, weil der wesentlich handlicher ist, als mein Laptop. Ich finde es einfacher ihn mal wegzustecken, da ich den 3DS eher in meiner Handtasche unterbringen kann als meinen Laptop. Für den muss ich immer die große, auffällige Laptoptasche mitschleppen.
    Zuhause sitze ich dann eher an der Konsole oder am Laptop, je nachdem was los ist. Da mein Bruder und mein Freund meist mit mir am Laptop zocken wollen, ist der oft mehr beansprucht aber trotzdem ist die Konsole momentan meine Nr. 1. Ich bin als Konsolenkind großgeworden und da ich auf einige, Konsolen-beschränkte Reihen stehe, ist die am Ende des Tagesam nützlichsten für mich. <3

  • Auch wenn ich sehr häufig am PC oder der Konsole spiele bevorzuge ich einen Handhelden, weil man in immer mitnehmen kann, gemütlich im Bett zocken kann und man auch so immer Mobil ist und auf Spiele nicht verzichten muss, egal wo man ist. Gut für Multiplayer und einige Spiele sind Konsolen defetiv besser geeignet, ein Smash würde ich nie am 3DS zocken wollen. Auch ist die Grafik weitaus besser und mit einem Großem Fernsehr sehen die Spiele toll aus, dennoch habe ich für den Handhelden gevotet.

  • Moin Moin^^


    Hier fällt mir die Entscheidung mal wieder gar nicht so schwer, eindeutig Konsole^^


    Und auch auf die Gefahr hin hier mal wieder einen kleinen Krieg auszulösen, kommt hier noch meine Begründung:


    Ich nutze alle 3, der in der Umfrage angegebenen Plattformen, allerdings nutze ich sie sehr unterschiedlich.


    PC: Wird mitlerweile nur noch für Spiele von Blizzard genutzt, zusätzlich ganz selten mal ein altes RPG-Maker Spiel o.ä., aber eigentlich nutze ich den PC für alle möglichen anderen Tätigkeiten^^ Irgendwann wird zwar vermutlich mal wieder ein Gaming PC kommen, der dann auch etwas mehr genutzt wird, aber das hat noch viel viel Zeit. Wobei ich den dann auch nur für exklusive Titel nutzen würde.


    Handhelds: Diese nutze ich eigentlich auch eher selten, meistens dann, wenn es ein Spiel exklusiv für einen Handheld gibt. Das Problem ist einfach: Handhelds bieten für mich keinen großen Mehrwert. JEDER Weg den ich zum Einkaufen, zur Arbeit oder wohin auch immer habe, wird zu Fuß oder mit dem Auto hinter mich gebracht. Zu Fuß bringt es mir nichts nebenbei zu zocken, dann lauf ich überall gegen :D und naja beim Autofahren sollte man es vielleicht auch lieber sein lassen =P Außerdem hab ich die negative Erfahrung gemacht, dass die meisten Handhelds mir zu klein sind, obwohl ich nichtmal so riesige Hände habe...Aber wie gesagt, sollte es nötig sein, spiele ich auch mit denen ;)


    Konsolen: Konsolen werden auf jeden Fall am meisten genutzt! Einen klaren objektiven Grund dafür gibt es zwar nicht, aber ich sehe keinen Anhaltspunkt, das jemals zu ändern. Ich bin einfach schon immer mit Konsolen aufgewachen (damals mit dem SNES) und seitdem habe ich mir auch immer wieder welche gekauft. Auch heute ist es mir immer noch am liebsten, mich einfach auf die Couch zu fläzen, die Playsi (oder auch gerne Xbox oder WiiU) anzuschmeißen, und in gemütlicher Liegeposition zu daddeln^^
    Die Grafik/FPS etc hat mich auch noch nie gestört. Aber ich glaube was mich wirklich an die Konsolen bindet, sind einfach die Exklusivspiele, für mich gibt es nunmal einfach keine besseren^^


    So des wars,
    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Hab für beides gestimmt.


    Kommt auf die Spiele an. Zum Beispiel würde ich ein Assassin's Creed nie auf dem Handheld spielen wollen.
    Da möchte ich die tollen Landschaften auf dem großen Bildschirm genießen.
    Außerdem sind Spiele wie Final Fantasy sehr zeitaufwendig, dass könnte ich mir auf nem kleinen Handheld Bildschirm nicht vorstellen.


    Der Pluspunkt vom Handheld ist die Mobilität. Spiele zwar nicht in der Bahn oder so, aber mir gefällt die Street Pass Funktion sehr.
    Und auch hier gibt es Spiele, die ich nicht auf nem TV Bildschirm spielen möchte, z.B: Pokemon, Harvest Moon und diverse Visual Novels. Schätze mal, dass es bei mir auch ein Stück weit Gewohnheitssache ist.

  • Ich mag auch beides, wobei Konsolen da eher im Vordergrund stehen als meine Handhelden.
    Zur Zeit zocke ich auf beiden recht intensiv, wobei es aber aufs Spiel ankommt, denn manches funktioniert nur auf einem davon wirklich gut, selten auch mal auf beiden. Nicht jedes Spiel fühlt sich trotz Multiplattforming auf allen Geräten wirklich wohl und einiges davon glänzt eher durch schlechte technische Umsetzung denn mit guter Spielbarkeit. Und generell ist es mir auch egal, ob ein Gerät mobil oder stationär ist, denn man kann beide mit sich rumtragen oder man bleibt damit zu Hause. Meine Handhelden nehme ich eigentlich kaum mit irgendwohin, höchstens meinen alten, altersschwachen DS Lite zu Arztbesuchen, um die Wartezeit zu überbrücken, aber ansonsten spiele ich lieber in meinen vier Wänden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich bin eigentlich ein großer Fan von Handhelds, auch wenn ich einige Zeit brauchte, um mich mit den nun weniger revolutionären Nachfolgern des 3DS (Sic 2DS, New 3DS und XL-Varianten) anzufreunden, die auf mich dann doch eher wirtschaftlich als innovativ daher kamen. Ich mag das Prinzip, meine Spiele überall hin mitnehmen zu können und nicht auf einen Bildschirm wie den meines TVs angewiesen zu sein. Dazu habe ich kleine Hände und bin allgemein ein kleiner Mensch und mag Dinge, die ebenfalls kleinformatig sind - Mich stört kein kleines Display, weshalb ich auch nie von den XL-Varianten angetan war und ich bevorzuge die bessere Bildqualität, die kleinere Bildschirme schon bei mittleren Auflösungen oft mit sich ziehen.


    Nun hat sich seit dem Erfolg der Smartphones und deren technischer und preislicher Weiterentwicklung einiges verändert, ein extra Gerät mitzunehmen ist oftmals nicht mehr nötig - Zwar sind die Spiele anders, aber heutzutage nehme ich meinen 3DS nicht mehr ins Restaurant oder zum Arzt, sondern spiele auf dem Smartphone und das ist nicht nur eine Frage des Alters. Auch wenn Smartphones Handhelds durch eine ganz andere Steuerung und Hardware nicht ersetzen können, sie kokurrieren eben in anderen Konzepten, die gerade für das Spielen unterwegs ausgelegt sind, viele Spiele jedoch lassen sich mittlerweile auch zuhause bestens spielen - Hier seien gerade gute RPGs wie die Final Fantasy-Ports zu nennen, ebenso jedoch Indie-Perlen wie Evoland oder eigene Entwicklungen wie Hearthstone.


    Dazu kommt, dass Handheldspiele noch immer bzw. teils immer mehr sündhaft teuer sind - Ja, Cartridges herzustellen kostet mehr als einen Download anzubieten, aber gerade zwischen (falls jeweils vorhanden) PC- und Konsolen- bzw. Handheldtitel liegen Welten, wobei viele Konsolen-Disks im Laufe der Zeit ordentlich im Preis fallen und später für 15-25€ zu haben sind (Siehe hier auch große Namen wie Shadow of the Colossus oder Horizon Zero Dawn). Bei Handheld-Games (Inklusive Switch) dauert dies viel länger, ist seltener und weniger drastisch. Wird man älter und hat bei den veranschlagten Preisen den Vergleich zu Nahrungsmitteln oder Arbeitszeit bitter vor Augen, kostet es mehr Überwindung, das Geld für Handheldspiele auszugeben, insbesondere wenn man einen vernünftigen Rechner hat, für den neue Games auf Steam nur wenige Euro veranschlagen, sei es durch Steamsales, Bundles oder Keystores. Gleiches gilt für viele Titel, die F2P sind - Ein Konzept, das auch für viele Smartphonespiele gilt, wenn sie nicht schlichtweg zu sehr niedrigen Preisen zu haben sind.


    Ich bin damit - Erzwungenermaßen - Von Handhelds zum Rechner gewechselt und spiele hin und wieder gerne einige Games auf dem Smartphone. Hier stört mich aber der Trend zu P2W, weshalb ich oftmals schnell den Langzeitspaß verliere. Ich denke die Nintendo Selects sind auf dem Handheld-Markt schon Mal ein Schritt in die richtige Richtung, gleichermaßen mag ich mittlerweile das Konzept der Switch, Handheld und Konsole zu vereinen, wobei hier der unsägliche Preis ein Problem für mich ist (Ich vergleiche da gerne die Wii Mini für 100€ mit der Switch, die ja ursprünglich für rund 330€ zu haben war. Mir ist klar, dass der Vergleich Äpfel und Birnen sind und eine PS3 ihrer Zeit viel mehr kostete, aber für mich sind 250€ Normalpreis die magische Grenze, die es zu knacken gilt, um die Switch für mich richtig attraktiv zu machen. Solange muss ich meinem Freund leider noch zusehen).

  • Zwar sind die Spiele anders, aber heutzutage nehme ich meinen 3DS nicht mehr ins Restaurant oder zum Arzt, sondern spiele auf dem Smartphone und das ist nicht nur eine Frage des Alters.

    Warte... du hast deinen Handheld nicht wirklich mal mit ins Restaurant geschleppt? Gut, ich finde es genauso schrecklich, wenn dort jemand (aus welchem Grund auch immer) an seinem Smartphone herumfummelt, aber nee, auf die Idee bin ich tatsächlich noch nie gekommen. :D
    Wobei ich halt auch zu Hause nur noch am Handheld spiele, alles mit Monitor bzw. Fernseher habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich zum spielen genutzt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Warte... du hast deinen Handheld nicht wirklich mal mit ins Restaurant geschleppt? Gut, ich finde es genauso schrecklich, wenn dort jemand (aus welchem Grund auch immer) an seinem Smartphone herumfummelt, aber nee, auf die Idee bin ich tatsächlich noch nie gekommen. :D Wobei ich halt auch zu Hause nur noch am Handheld spiele, alles mit Monitor bzw. Fernseher habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich zum spielen genutzt.

    Das war bis ich 15 war common practice, deshalb auch die Erklärung, es liegt nicht ausschließlich am Alter - Weniger im Sinne dessen, dass ich das ohne Smartphone womöglich heute noch tun würde (Wer weiß, tho), als dass ich wohl schon früher damit aufgehört hätte, wenn Smartphones damals schon interessant gewesen wären. Man muss aber dazusagen, das galt natürlich für Familienfeiern mit der alten Verwandschaft, nicht für Verabredungen.

  • Ich bin insgesamt eher eine Konsolen/Pc Spielerin aber besonders früher war (und bin ich auch nach wie vor zum Teil) ein Fan von Handheld Konsolen. Ich gehöre jedoch zu den Menschen die ihre Handheld Konsolen nahezu nur zuhause spielen. Ich mag es mich gemütlich aufs Sofa oder ins Bett zu legen und nebenbei 3DS oder auch PSP zu spielen. Dabei hat man gut die Möglichkeit noch weitere Dinge nebenbei zu machen wie beispielsweise das Schauen von Serien oder Filmen. Viele Handheld spiele sind auch so einfach gehalten, dass sie es dem Spieler leicht ermöglichen das Spiel nur halb aufmerksam zu spielen. Sei dies trainieren in Pokemon oder ein rundenbasiertes Taktikspiel wie Fire Emblem. Ich habe bei Konsolenspielen deutlich weniger Zeit, mich nebenbei auf eine Serie oder ein Gespräch zu konzentrieren. Spiele wie Beat em Ups, Egoshooter oder ähnliches erfordern vom Spieler einfach eine konstantere Aufmerksamkeit, als Taktik oder Rätselspiele.
    Außerhalb von zuhause spiele ich jedoch so gut wie überhaupt keine Handheld Konsolen. Früher habe ich noch häufig im Urlaub gespielt, auch das mache ich inzwischen so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich unterwegs bin verbringe ich meine Zeit meistens eher mit sozialer Interaktion. Hinzu kommt, dass ich sowieso mit dem Auto zur Arbeit fahre und beispielsweise lange Zugfahrten oder ähnliches, die sich sonst für Handheldspielsessions anbieten würden, gar nicht mehr habe. Wenn ich mal mit dem Zug reise dann meistens mit Freunden und dann nutze ich die Zeit lieber mich mit ihnen zu unterhalten.
    Insgesamt spiele ich jedoch nach wie vor sowohl Konsolen als auch Handheld Systeme. Bevorzugen kann ich keins wirklich, wobei ich was pure Spielzeit angeht, deutlich mehr Konsolen/PC spiele als Handheld Games.

  • Ich mag es mich gemütlich aufs Sofa oder ins Bett zu legen und nebenbei 3DS oder auch PSP zu spielen. Dabei hat man gut die Möglichkeit noch weitere Dinge nebenbei zu machen wie beispielsweise das Schauen von Serien oder Filmen.

    Ich darf immer nur eine Sache machen. Entweder zocken, oder TV sehen.Oder entweder PC oder TV. Mehrere Sachen zusammen darf ich nicht, ich soll mich für eine Sache entscheiden.


    Ich nehme den Handhelden immer mit, denn dafür ist er für mich, um auch unterwegs spielen zu können. Ich verstehe Leute nicht, die ihn fast ausschließlich zuhause nutzen.
    Handhelden sind äußerst praktisch, da ich sie auch unterwegs nutzen kann. Sie sind im Gegensatz zu einer Konsole auch wesentlich handlicher und schön klein.
    Wenn ich zu Freunden eine Konsole mitnehmen würde, müsste ich noch viel mehr einpacken, Konsole, Kabel, Controller.
    Bei einem Handhelden wenn überhaupt ein Ladekabel oder Batterien, aber bis jetzt komme ich gut ohne Ladekabel aus, da ich die Konsole bei mir auflade.
    Es ist gut, wenn andere dieselbe Konsole haben, denn dann reicht es eventuell ein Spiel und einen Controller einzustecken.

  • Früher war ich defintiv Hardcore PC Spieler, das hat aber mit Beginn der Ausbildung damals abgenommen und seit Jahren ist es mehr oder weniger verflogen.
    PC weg und nur noch ein Notebook da.


    Als Konsole sehe ich meine PS4 Pro an, dort Spiele ich des öfteren dran, sagen wir mal 40% Konsole und 60% Handheld.
    Ansonsten nutze ich hauptsächlich meine Switch und meinen N2DS XL, ich bin es gewohnt nebenher zu spielen und Serien/Filme zu gucken, deshalb spiele ich mir Handhelden wie die Konsole.