2. Karte für Physix?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    momentan Spiel ich mit einer GTX 660ti Gainward Phantom 2 GB Vram.
    Die Frage ist nun, ob ich nicht ein paar FPS mehr rauskriegen würde, wenn ich die Physix von einer 2. gesonderten Karte bzw. der intrigrierten Grafikeinheit meines Prozessors berechnen lassen könnte.


    Aber erstmal zu meinem System.


    GTX 660ti Gainward Phantom 2GB VRAM
    MSI Z77A-G43
    i5 3570
    8 GB DDR3 1330 er Ram Corsair


    Ich hab noch eine alte GT 9500 zuhause rumliegen oder würde mir eine günstige Karte kaufen.



    Kann mir jemand weiterhelfen?


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Hast du denn Probleme mit der Framerate? Wenn nicht, dann lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht. Mehr als 60 Frames können aktuelle Flach-Bildschirme im allgemeinen ohnehin nicht darstellen. Ansonsten: Einfach ausprobieren, das ist wohl am einfachsten.

  • In höheren Detailstufen hab ich öfters FPS probleme, deshalb frag ich ja. ich wollt mich erstmal nur informieren, da manche bestimmt mehr Ahnung haben als ich.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Oh Gott dude.. Phsyx ist so ne kleine Spielerei, dafür musst du nicht in SLI gehen, das auch noch mehr Probleme birgt. Inkompatibilitäten (v.a. mit verschiedenen Karten), Microrucklern (siehe davor) und auch Leistungsverlust. Entweder du holst dir ne 2. 660 Ti für ein gescheites SLI mit rund 60-80% mehr Leistung oder verkaufst deine dir zu langsame Karte und holst dir eine 770, die alles problemlos bis zu einer Auflösung von 1920x1200 schafft.


    EDIT: Und an Phsyx werden deine FPS nicht liegen, das sind 2-3 Maximum.. die meisten Spiele fügen ja nur nen paar Funken hinzu. Aber die 660 Ti ist ja eben nicht das topaktuellste und schnellste und limitiert definitiv auch schon bei 1080p z.B. bei Crysis 3 / 1 oder Battlefield 3.

  • Müsste es genau die gleiche sein oder dürfte die v on einem anderen Anbieter kommen?


    Preislich würd sich eine 2. schon lohnen, bevor man die 770 kauft, oder?


    Wie funktioinert SLI, ist das mit meinem Mainboard überhaupt machbar? Und wieviel Watt sollte ich für SLI haben?


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Laut Herstellerseite wird nur CrossFireX von AMD unterstützt, von SLI ist nicht dir Rede.
    Und nur weil du ein paar FPS-Probleme hast, würde ich mir auch nicht gleich eine neue Grafikkarte kaufen, Einstellungen etwas runter, fällt kaum auf und die Performance wird besser, zusätzlich kann man sein Geld besser investieren.


    Aber wenn du unbedingt Geld für ein paar FPS mehr ausgeben möchtest, kannst du Artis Rat mit der 770 befolgen, damit hast du genug Grafikleitung für die nächtsten Jahre. Ob du es machst, musst du entscheiden. Ich selber würde die aktuelle behalten und mit ein paar weniger FPS oder leicht gesenkten Einstellungen trotzdem glücklich sein.


    PS: Die Dauerleistung, die dein Netzteil bringen sollte, hängt von der Gesamtleistung deines PCs unter Volllast ab. Die meiste Leistung haben dabei Prozessor und die zwei GraKas im SLI-Modus, ein effizientes 530W-Netzteil sollte dafür aber ausreichen.


    Edit: Und wie Arti ebenfalls sagte und was ich nur kurz wiederholen möchte: Bei SLI kommt es häufig zu Mikrorucklern und das ist sicher auch nicht in deinem Sinne, wenn dich schon ein paar FPS weniger stören.


  • So möchte nochmal drauf eingehen:
    SLI/Crossfire geht nur unter respektive nVidia/AMD-Karten und ist auch auf den gleichen grafikchip reduziert.. das heißt, egal welcher Hersteller, der Grafikchip zählt. z.B. kannste deine 660 nicht mit einer 660 Ti in SLI setzen usw., aber da dein Mainboard das nicht unterstützt, kannstes eh vergessen.
    Für Physx andere Grafikkerne laufen zu lassen wäre nutzlos, da es eh keinen merklichen Performance-Schub bringen würde und nur die Stromkosten hochtreiben würde, mit vielleicht 2-5 FPS Steigerung, je nachdem.


    In deinem Falle bleibt also im Prinzip leistungstechnisch nichts anderes als deine Karte loszuwerden und dir eine empfehlenswerte neue zu holen (am besten als 2 GB VRAM-Modell statt 4 für 1080p-Spiele).
    Kannst dich auch mal durch diesen Test durchklicken und auf Geizhals die Preise vergleichen aber die Gainward ist aus meiner Erfahrung dank ihrem ausfahrbaren Lüftersystem die feature-reichste, bequemste und mitunter auch performanteste (dank mehr als 100 MHz werkseitiger Übertaktung).

  • Danke, aber die Karte ganz austauschen möchte ich erst in der 800er Geneartion. Es war nur ein Gedanke:)


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu