Das offizielle BBL Kampfstadion Magazin: Super WM Special

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Danke an Akatsuki für den Banner!


    Extrablatt, Extrablatt!


    Heyho liebe Leute, so sieht man sich wieder! Nachdem ich mich bei den letzten Ausgaben doch etwas im Hintergrund gehalten habe, darf ich nun mal wieder Herausgeber spielen und habe mir daher für diese Ausgabe etwas ganz besonderes ausgedacht. Zwar hat das ganze hier eigentlich eher wenig mit der BBL zu tun, allerdings sind die anstehenden Ereignisse so wichtig, dass man sich ihnen nicht verschließen sollte! Aus diesem Grund schon mal eine Entschuldigung an alle, die sich auf Kontent zur BBL gefreut hatten, doch in der heutigen Ausgabe dreht sich alles um die anstehende Pokémon Weltmeisterschaft in Vancouver, welche vom 9.-11. August stattfinden wird. Natürlich haben wir, wie schon in den letzten Jahren, eine große Anzahl der deutschen Spieler aus dem BB mit dabei! Ich hoffe, dass euch diese Einblicke der deutschen und ausländischen Topspieler gefallen werden, nächstes Mal ist dann alles wieder ganz normal, wie ihr das gewohnt seit.


    gez. 13Yoshi37 (Redakteur)




    Predictions zu den Masters


    Die Videospiel-Weltmeisterschaften stehen kurz bevor und der Hype ist kaum noch aufzuhalten. Dieses Jahr gibt es wohl das breiteste Teilnehmerfeld aller Zeiten, weswegen ein spannendes Turnier erwartet werden kann. Neben Teilnehmern aus der ganzen Welt, schickt natürlich auch Deutschland wieder eine große Teilnehmerzahl an den Start, welche aus folgenden Spielern besteht:

    • Baris A. ([user]-Billa-[/user])

    • Christoph K. ([user]drug_duck[/user])

    • Matthias S. ([user]Lustiger Lega[/user])

    • Michael R. ([user]Michilele[/user])

    • Eloy H. ([user]16HeTerraLutzDr5^^[/user])

    • Jamal E. M. ([user]Flamalislav Klamczek[/user])

    • Matthias H. ([user]Tyvyr[/user])

    Es fällt auf, dass Deutschland von einigen erfahrenen Spieler vertreten wird, die bereits an vorangegangenen Weltmeisterschaften teilgenommen haben, allerdings auch welche, für die das ganze sozusagen Neuland ist. Nichtsdestotrotz sind für mich ein paar dabei, denen ich es persönlich zutraue, dass sie es als erste Deutsche in den Top Cut schaffen.


    Nun kommen wir auch zum spannenden Teil in diesem Bericht; zu meinen persönlichen Preditctions, welche Spieler es in den Top Cut schaffen.


    Mein Favorit Nummer 1 für den Top Cut dieses Jahr ist natürlich wieder Ray Rizzo. Er hat die Weltmeisterschaft 3 mal hintereinander gewonnen und überrascht mit den am Besten ans Metagame angepasste Teams überhaupt.


    Bei Favorit Nummer 2 handelt es sich um Wolfe Glick aka Wolfey, welcher bei der letztjährigen Weltmeisterschaft zum Vize-Weltmeister gekrönt wurde. Wolfey hat wohl eines der unkonventionellsten und dennoch effektivsten Teams letztes Jahr gespielt und gelang ohne große Schwierigkeiten bis ins Finale. Ich selber spiele von Zeit zu Zeit gegen ihn und kann behaupten, dass seine Spielweise einfach brilliant ist.


    Nach 2 Amerikanern kommt nun der einzige koreanische Teilnehmer, Sejun Park. Sejun Park ist 2011 Vize-Weltmeister in der Senioren-Klasse geworden und bei seinem Debut in der Meister-Klasse schaffte er es direkt in die Runde der letzten 8, wo er sich zu guter Letzt Wolfey geschlagen geben musste. Dieses Jahr hat er ohne große Probleme den 1. Platz bei koreanischen Meisterschaft belegt und konnte sich so souverän das 3. Mal in Folge für die Weltmeisterschaft qualifizieren.


    Machen wir mit einem Amerikaner weiter. Mein 4. Favorit für den Top Cut is Enosh Shachar aka Human. Human hat bei den diesjährigen US Nationals eine sehr starke Performance gezeigt und den 2. Platz belegt. Dies unter anderem mit einem Traunfugil im Team, ja, einem Traunfugil. Gepaart mit einem Evolith sind die Verteidigungswerte dieses Pokemon enorm hoch und mit Irrlicht und Bizzaroraum hat es das Team ungemein unterstützt.


    Bei dem nächsten Favoriten handelt es sich um den ersten Europäer, nämlich Matteo Gini. 2011 war Matteo wohl die Überraschung überhaupt. Entgegen aller Erwartungen wurde er Vize-Weltmeister und musste sich im Finale Ray aufgrund einiger Spielfehler seinerseits geschlagen geben. Seitdem hat er massiv dazu gelernt und gilt momentan als einer der besten Europäer und Spieler der Welt. Sein Auftritt in Milan war mehr als beeindruckend und sein Team war äußerst solide.


    Bei den nächsten beiden Favoriten handelt es sich um Michilele und Toasdt. Beide ähneln sich meiner Meinung nach sehr in ihren Spielweisen und auch Teambaufähigkeiten. Während Michilele seit 2012 in so gut wie jedem Top Cut bei Nationalen Turnieren anzutreffen war, konnte Jamal in Bochum dieses Jahr wohl das Turnier seines Lebens spielen, bei welchem er sich meinen vollen Respekt verdient hat. Er hat durch die Vorrunde durch nur gegen starke und namenhafte Gegner spielen müssen und beendete sie mit 6-1. Durch god-like-predictions schafffte er es schließlich sich deutscher Vize-Meister nennen zu dürfen.


    Bei meinem letzten Favoriten handelt es sich um einen Briten, namenhaft Lee Provost aka Osirus. Osirus ist schon seit GSC im kompetetiven Geschäft dabei und seit 2009 spielt er auch jedes Jahr mehr oder wenig erfolgreich mit. Dieses Jahr schaffte er es erstmals, sich einen Paid Trip zu sichern. Ich kennen ihn jetzt schon sehr lange und rein vom spielerischen her hat er meiner Meinung nach auf jeden Fall das Zeug dazu, es in den Top Cut zu schaffen.


    (Die Reihenfolge hat nichts über die Platzierung unter den Besten 8 auszusagen)


    Eine weitere kurze Anmerkung von mir:


    Die Enttäuschung der diesjährigen WM sind für mich die Spanier. Obwohl sie den 4. platzierten der letztjährigen WM wieder an den Start schicken, sehe ich trotzdem keine große Chance für sie, es in den Top Cut zu schaffen, dennoch ist Abel aka Flash immer für eine Überraschung zu haben, deswegen sollte man ihn nicht unterschätzen.


    Und wer wird jetzt Weltmeister, Massi?


    Mein potenzieller Weltmeister dieses Jahr ist Wolfey. Wolfeys Spielweise ist einfach unglaublich, ebenso sind es seine Teambaukünste. Wer regelmäßig die Nugget Bridge Invitationals oder auch Qualifikationsturniere verfolgt hat, weiß wovon ich rede. Overall ist er für mich der solideste Spieler der Welt.


    gez. Massi (Redakteur)




    Predictions zu den Seniors


    Nach einer sehr interessanten Saison möchten wir zuerst einmal schauen wer sich alles aus dem deutschsprachigen Raum qualifizieren konnte, so haben wir mit A. A. ([user]-billa'sbro-[/user]) und Luca P. ([user]LucA[/user]) 2 Spieler, welche auch letztes Jahr schon an den Worlds teilnehmen durften, dort jedoch nicht ihr volles Potential zeigen konnten, so konnte Luca damals nur einen, aus seiner Sicht, miserablen 23 Platz mit einem 3-3 erreichen, -billa'sbro- hingegen immerhin ein 4-2, nachdem er von 0-2 zurückgekommen ist. Für viele sind diese beiden dieses Jahr trotzdem hiesige Favoriten auf den Titel, so haben beide bei den diesjährigen Nationalmeisterschaften überragende Ergebnisse eingebracht. -billa'sbro- mit einem Sieg in der italienischen Meisterschaft, sowie einer Top8 und einer Top16 Platzierung in Bochum und Birmingham. Luca, welcher nur an 2 Nationalmeisterschaften teilnahm konnte dort einen vierten Platz in der italienischen Meisterschaft und einen zweiten Platz in der deutschen Meisterschaft ergattern. Im CP Ranking sind beide an der Spitze -> -billa'sbro- (#1), Luca (#2). Die Frage ist nun ob sich beide auch an der Weltmeisterschaft gegen zahlreiche Spieler aus den USA, Japan und vielen mehr behaupten können.
    Dieses Jahr sind erstmals auch Markus L. ([user]Henrique[/user]) und Max M. ([user]Bissiges Bissbark[/user]) dabei, welche sich ebenfalls an der deutschen Meisterschaft qualifizieren konnten. Henrique dürfte vor allem vielen Wifi Spielern hier ein Begriff sein, so hat er im Bisaboard bereits 2x die Bisafans Liga gewonnen und konnte auch in anderen Turnieren des Öfteren gute Ergebnisse abliefern, mit einem 6-0 im Swiss und einer unglücklichen Niederlage in seinem Top8 Match ist auch er ein nicht zu unterschätzender Spieler. Max hingegen ist erst seit kurzem im Competitive Play aktiv, umso beeindruckender ist es das er sich mit seinen jungen Jahren und einem ziemlich kreativen Team einen Platz unter den besten 4 sichern konnte. Auch ihn sollte man also auf der Kappe haben.


    Kommen wir also zu den Predictions


    Top8


    DeVon I. (dingram) (US Nationals Runner Up)
    - Der amerikanische Vizemeister konnte in seinem Finalmatch gegen Paul C., auch wenn er es verlor komplett überzeugen, überragende Predictions und ein solides Team machen ihn für viele zu einem klaren Favoriten für den Titel. Sein Playstyle ist einfach unberechenbar und das wird ihn zu einem sehr sehr starken Gegner machen.


    Paul C. (pwny person) (US National Champion)
    - Paul hat seine klasse Saison vom letzten Jahr (Top4 US Nationals, #9 Worlds) dieses Jahr noch einmal übertroffen, mit einem ersten Platz bei den Regionals und einem zweiten und den schon genannten Nationals Sieg ist er der wohl erfolgreichste Spieler des Jahres und nachdem er schon letztes Jahr nur knapp den Top Cut verfehlte kann man sich schon beinahe sicher sein, dass er ihn dieses Jahr schaffen wird.


    Jonathan H. (MrFox)
    - Jon war neben Paul der große Favorit auf den diesjährigen Nationals Titel. Er schied jedoch leider in den Top16 aus, sodass es nicht zum "Traumfinale" zwischen den beiden kam, welche sich in dieser Saison absolut nichts nehmen ließen. Auch er konnte eine Regional Championchip für sich entscheiden und in einer anderen einen vierten Platz erreichen. Seine Online-Ergebnisse waren ebenfalls grandios, so konnte er beispielsweise das größte VGC13 Turnier auf NuggetBridge für sich entscheiden. Nach einem zweiten Platz bei den US National 2012 und einem 10ten Platz bei den Weltmeisterschaften 2012, mit dem er ebenfalls sehr knapp vorm TopCut ausschied, bin ich überzeugt das auch MrFox sich bei den diesjährigen Weltmeisterschaften durchsetzen wird.


    Mohsyn B. (bcaralarm)
    - Nach seiner nun schon dritten Qualifikation für die Weltmeisterschaften sollte Bahrmalm wohl für viele der Favorit schlechthin sein. 2011 und 2012 konnte er sich im französischen Qualifier durchsetzen und sich so bereits 2x qualifizieren. Bei den Weltmeisterschaften konnte er sich jedoch leider nie so wirklich durchsetzen, so erreichte er 2011 einen 11. Platz und 2012 einen 30.
    Dieses Jahr verlor er im italienischen Qualifier in den Top8 knapp gegen den Vizemeister Italiens mprox, konnte sich dann jedoch bei den deutschen Meisterschaften gegen Luca P. in einem sehr spannenden Finale durchsetzen und so gelang ihm seine dritte Worlds-Qualifikation. Wird ihm also dieses Jahr der Durchbruch und eine erstmalige Qualifikation für den TopCut gelingen?


    -billa'sbro-
    - Eine größere Leistungssteigerung kann man vermutlich nicht durchmachen. Nachdem er letztes Jahr noch für verheerende Missklicks bekannt war (Auf der VGC 2012 in Essen klickte er statt den Kampf simpel mit einem Move zu beenden auf Flucht und so verlor er dort in der dritten Runde) ist er mittlerweile als einer der stärksten Seniors der Welt bekannt. Schon 2012 konnte er sich ohne wirklich eingespielt zu sein mit einem zweiten Platz in der italienischen Meisterschaft behaupten, wo er im Finale Luca P. unterlag. Auch bei den Worlds konnte er dafür, dass er seit den Nationals kaum Pokémon mehr gespielt hat mit einem 12. Platz beeindrucken. Doch dieses Jahr hat er vor es allen zu zeigen. So bekam er im Halbfinale der italienischen Meisterschaft seine Revanche gegen Luca, welcher er eindrucksvoll mit 2-0 gewann. Auch mprox im Finale sollte für ihn dann kein Hindernis mehr sein seinen ersten Nationals Titel zu gewinnen.
    Doch damit war es noch nicht genug, in Bochum und in Birmingham konnte er ebenfalls mit einer starken Top8 und Top16 seine Leistung bestätigen. So ist auch er einer der Favoriten auf den Titel!


    Nicola G.
    - Der jüngste der drei Gini Brüder - doch ähnlich erfolgreich. Vielen dürfte seine grandiose Leistung aus dem Jahre 2011 noch bekannt sein: so schaffte er damals mit nur 11 Jahren einen zweiten Platz in der italienischen Meisterschaft und eine Top8-Platzierung bei den Worlds. 2012 verlor er dann in einem absoluten Top Spiel gegen -billa'sbro- in den Top16, wirklich schade das eine solche Todespaarung so früh im Turnierverlauf auftreten musste. Auch im LCQ schied er vor Ort in Hawaii knapp vor den Top4 aus.
    Umso erfolgreicher verlief dann aber seine 2013 Saison. So gelang es ihm direkt in Mailand die Top4 zu erreichen, wo er dann im Halbfinale gegen mprox verlor. Mit seinen beiden Brüdern reiste er dann ebenfalls noch nach Bochum, wo er mit einer Top8 Platzierung ebenfalls glänzen konnte. Alles in allem wieder eine klasse Saison, wird er also in der Lage sein erneut die Top8 der Weltmeisterschaft zu erreichen?


    Edward T. (Plusle)
    - Auch Edward ist bekannt dafür bei Nationals zu glänzen, so konnte er bereits 2x die Nationals in seinem Heimatland, dem Vereinigtem Königreich gewinnen (2011&2013) und sich einmal per Top4 qualifizieren (2012). Jedoch war auch er bei den Worlds nie so ganz bei der Sache. So war weder ein 19. noch ein 18. Platz sehr beeindruckend, doch dieses Jahr scheint allgemein sein Jahr zu sein. Plusle hat 3 GBU Turniere gewonnen, sowie die UK Nationals. Doch nicht nur unter Seniors kann er gute Ergebnisse liefern. Im Nuggetbridge Invitational, das ähnlich wie das Saisonfinale im Bisaboard ist, konnte er erst gestern den zweiten Platz erreichen, im Turnierverlauf konnte er vor allem den hochgehandelten Aaron Z. (Cybertron) im Halbfinale schlagen, unterlag dann jedoch mrbopper. Er scheint also wirklich gut in Form zu sein!
    All das deutet doch wahrlich auf eine Spitzenperformance bei den diesjährigen Worlds hin!


    Als letztes zu nennen wäre an dieser Stelle einer der beiden Japaner, welche sich qualifiziert haben. Leider kann man jedoch nirgendwo Informationen über diese finden, weswegen ich mich im Namen des BBL Kampfstadion Mag einmal herzlichst entschuldigen möchte!


    The smart money is ooon: Paul Chua
    Wie schon gesagt ist seine Performance im vergangenen Jahr einfach unglaublich und ich wäre nicht verwundert wenn diese ihren Abschluss bei den Worlds in diesem Jahr finden würde.


    gez. LucA (Redakteur)




    Überraschungsinterview mit Vizeweltmeister Wolfe Glick



    Wir sind besonders stolz, für das Interview dieser Ausgabe niemand anderen, als den Vize-Weltmeister Wolfe Glick höchstpersönlich, mit Fragen durchlöchern zu dürfen! Das Interview wurde natürlich auf Englisch geführt, ich habe es für diese Ausgabe natürlich auf deutsch übersetzt. Wenn ihr Lust habt, das ganze im Original zu lesen, dann klickt doch bitte diesen Link: Wolfey BBL Interview Original


    BBL Kampfstadion Mag: Hallo Wolfey! Vielen dank erstmal, dass ich dich interviewen darf, ich freu mich schon richtig drauf.


    Wolfey: Ich mich auch! Es kommt nicht oft vor, dass ich in meiner Muttersprache Deutsch sprechen kann (zwinkert).


    BBL Kampfstadion Mag: Wie du vermutlich weißt, findet die Pokémon Weltmeisterschaft 2013 in genau zwei Wochen statt, das bedeutet, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ein gutes Team bereit hältst. Kann man, nachdem du letztes Jahr alle überrascht hast und mit dem eher ungewöhnlichen Pokémon Kokowei großen Erfolg hattest, dieses Jahr wieder mit verschiedenen Gimmicks vom amtierenden Vize-Weltmeister rechnen, oder versuchst du dieses Jahr doch mehr auf Standard zu setzen?


    Wolfey: Ah, eine gute Frage, aber eine, die für mich schwierig zu beantworten ist. Ich möchte an dieser Stelle nichts all zu wichtiges vorwegnehmen, nur so viel sei gesagt: Ich habe das ganze Jahr lang hart gearbeitet um auf ein sehr unkonventionelles Team zu kommen. Seid sicher, es wird euch wirklich gefallen!


    BBL Kampfstadion Mag: Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend! Es war sehr erfrischend, Kokowei in deinem Team letztes Jahr zu sehen, während die meisten anderen Spieler bei der WM auf die gleichen Pokémon gesetzt haben. Findest du es besonders ansprechend, Pokémon zu verwenden, die von den anderen nicht verwendet werden? Oder suchst du explizit nach Pokémon, die im aktuellen Metagame sehr stark sind und eher übersehen werden?


    Wolfey: Wenn man mich fragt, dann gibt es im VGC13 Metagame noch so viele unentdeckte Möglichkeiten: Über 600 verschiedene Pokémon können verwendet werden, deshalb finde ich es ein bisschen komisch, dass alle immer wieder die gleichen 40 Stück verwenden, wo es doch noch so viele andere Optionen gibt, einzig und allein aus dem Grund, weil sie diese gewöhnt sind. Um diese Theorie zu überprüfen, habe ich das ganze Jahr lang Pokémon getestet, die eine sehr geringe Verwendung finden. Dabei habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen, dass es eine riesige Anzahl an kreativen Pokémon gibt, die die Aufgaben, die Standard-Pokémon innehaben nicht nur übernehmen können, sondern diese sogar noch besser bewältigen! Ich habe das Gefühl, dass ich mich dadurch, dass ich versuche, das Metagame völlig zu ergründen und mich nicht auf die Meinung anderer bezüglich der Fähigkeiten eines Pokémon verlasse, als Spieler und als Teambauer deutlich verbessern konnte. Ich hoffe, dass ich den Leuten, indem ich bei der Weltmeisterschaft gut abschneide, zeigen kann, dass man nicht unbedingt Standard Pokémon verwenden muss, um erfolgreich zu sein.


    BBL Kampfstadion Mag: Das klingt nach einer Einstellung, die viel Spaß mit sich bringt! Ich hoffe, dass du die Leute dazu inspirierst, über den Tellerrand hinaus zu blicken, sodass wir nicht immer die gleichen 40-50 Pokémon zu Gesicht bekommen! Doch nun zu etwas anderem... Kürzlich konnte man auf deiner Pinnwand in einem sozialen Netzwerk ein Bild von ziemlich coolen Schuhen sehen.


    Kann man damit rechnen, dass du sie bei der WM tragen wirst? Oder hast du irgendwelche anderen lustigen Aktionen geplant? Ich erinnere an dieser Stelle an Zog, der bei der britischen Meisterschaft im Pikachu Cosplay Kostüm aufgetreten ist und sich darin einen Flug zur WM sichern konnte.


    Wolfey: Haha, das ist echt eine verzwickte Frage! Normalerweise gebe ich mein bestes, um zu verhindern, mich auch nur ähnlich wie Zog zu kleiden, deshalb bin ich hin- und hergerissen, ob ich die Schuhe nun anziehen soll oder nicht (zwinkert). Ich hab auch schon drüber nachgedacht, die WM komplett nackt zu spielen, um meine Konkurrenten aus der Fassung zu bringen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das keine so gute Idee wäre... Ist ja immerhin ein Kinderspiel! (lacht). Bezüglich der Schuhe muss ich euch leider enttäuschen, ihr müsst wohl oder übel abwarten. Ich kann doch nicht jetzt schon all meine Geheimnisse verraten!


    BBL Kampfstadion Mag: Verflucht, du bist wirklich jemand, der seine Geheimnisse geheim hält! Ein anderes Thema, ich denke mal, es ist klar, dass dein Ziel ist, Weltmeister zu werden. Wärst du aber, vor allem in Hinsicht auch auf das Team, das du verwenden wirst, mit einer Platzierung unter den besten 8 oder in den Top4 zufrieden?


    Wolfey: Obwohl ich mir sicher bin, dass das ein bisschen arrogant klingt, werde ich ehrlich sein und sagen, dass ich vermutlich enttäuscht wäre, wenn ich nicht ins Finale einziehe. Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dieses erneut zu erreichen nicht sehr hoch ist, da die Gegner dieses Jahr wirklich alle sehr stark sind und mehr Leute an der WM teilnehmen. Allerdings habe ich das ganze Jahr über hart gearbeitet und ich kenne mich selbst genau genug um sagen zu können, dass ich wohl sehr aufgebracht wäre, wenn ich nicht erneut so gut abschneide. Ich will außerdem so unbedingt gewinnen, um den Leuten zu zeigen, dass man, wenn man überwiegend Teams verwendet, die man nicht selbst gebaut hat, gar nicht auf coole und kreative Dinge stoßen kann. So kann ich die Leute hoffentlich überzeugen, das zu ändern, was der Pokecheck VS Player dem Spiel angetan hat. Es ist mir sehr wichtig, der Welt zu zeigen, dass es immer noch am besten ist, eigene Teams zu verwenden und dass man auch mit sehr kreativen Ideen erfolgreich sein kann und außerdem noch, dass es immernoch wirklich viel gibt, dass wir über das Spiel immernoch nicht wissen und noch nicht kennen!


    BBL Kampfstadion Mag: Du hast nun explizit den Pokecheck VS Player angesprochen, sowie, dass Leute Teams von anderen kopieren. Was genau denkst du über diese beiden Faktoren, die heutzutage ziemlich häufig vorkommen?


    Wolfey: Nun, ich bin sehr leidenschaftlich bezüglich dieser Themen um ehrlich zu sein. Ich hege eine strenge Abneigung gegenüber dem Pokecheck VS Player, da er im Grunde genommen viele gute Spieler daran hintert, ihre Teams uneingeschränkt online zu testen. Vor allem aber erlaubt er Spielern, identische Kopien zu Teams, die sie nicht selbst gebaut haben, anfertigen zu können. Meiner Ansicht nach verhindert das Verwenden von fremden Teams, dass man sich als Spieler verbessert, was dem Spiel dann insgesamt schadet. Allerdings erzielen manche Spieler mit geklauten Teams auch gute Erfolge, wie zum Beispiel Cybertron, der mit einem Team von Sejun Park einen Regional gewinnen konnte, und Tyvyr, der sich mit einem Regenteam von Biosci für die WM qualifizieren konnte. Natürlich mag es niemand, unerfolgreich zu sein und zu sehen, wie die eigenen Ideen scheitern, doch um sich insgesamt zu verbessern ist es auch wichtig, mal an einem Team zu verzweifeln. Ich erinnere mich noch gut daran, wie in der Mitte der Saison 2012 nur schlechte Ideen hatte. Beispielsweise habe ich gedacht, dass Pantimos wirklich sehr gut sei und hab ihn in fast jedem Kampf und jedem Team eingesetzt! (lacht) Doch dadurch, dass ich aus meinen Fehlern lernen konnte, schaffte ich es, mich zu verbessern und dann eine gute Leistung bei der Weltmeisterschaft mit Kokowei zu zeigen. Ich habe das Gefühl, dass sich die Leute, wenn sie versuchen Abkürzungen zu nehmen, nur selbst um wichtige Erfahrungen bringen, was für das Spiel ziemlich schlecht ist. Vor allem dann, wenn gänzlich aufgehört wird, neue Teams zu bauen und niemand mehr übrig ist, von dem man kopieren könnte.


    BBL Kampfstadion Mag: Naja, zumindest gibst du mal zu, dass es tatsächlich Pokémon gibt, die man wirklich als „schlecht“ bezeichnen kann! Ich bin auch der Meinung, dass man versuchen sollte, sein ganz persönliches Kokowei zu finden! Unsere Leser sind bestimmt auch daran interessiert, was du neben Pokémon noch so treibst. Wie viele Stunden trainierst du denn so am Tag? Wie war der Teambauprozess und wie genau trainierst du? Und was machst du überhaupt neben Pokémon, also deine Hobbys und so weiter. Gib uns doch bitte einen kleinen Einblick in das Leben eines Pokémonmeisters!


    Wolfey: Haha, das kann jetzt ein bisschen dauern! (lacht). Nunja, ich wusste ja, dass ich durch meine Platzierung bei der letzten Weltmeisterschaft, mit der ich den Trip und Invite schon erreicht hatte, nicht mehr ernsthaft bei Regionals oder den Nationals spielen müsste. Deshalb konnte ich direkt mit dem Teambau für die WM beginnen! Ich untersuchte alles mögliche und begann, nach irgendwas, womit ich das Team beginnen könnte, zu suchen. Irgendwann stieß ich dann auf etwas, das mir wirklich gefiel und so begann ich, darum ein Team zu bauen. Ich habe mich mit einigen vertrauenswürdigen Freunden, die überall um den Globus verteilt wohnen, ausgetauscht und immer weiter daran gearbeitet. So hab ich dann pro Tag mehrere Stunden während der Schulzeit trainiert und sogar in der Schule per Handy in der Theorie ein bisschen weiter gearbeitet, wenn ich Zeit hatte. Allerdings bin ich mit 3 Schulsportmannschaften, dem Schulmusical und meiner Teilnahme am höchsten Chor der Schule ziemlich ausgelastet, sodass ich nicht immer so viel Zeit in Pokémon stecken konnte, wie mir lieb gewesen wäre. Trotzdem habe ich es geschafft, sehr viel Zeit in mein Team zu investieren. Während des gesamten Sommers habe ich dann aber jede freie Minute genutzt um mein Team zu verbessern, wenn ich nicht gerade Familie besucht habe oder was mit Freunden gemacht habe. Abends verbringe ich meine Zeit normalerweise mit meinen Freunden oder meiner Freundin, ansonsten mache ich oft längere Läufe, lese oder genieße einfach meine Freizeit. Außerdem trainiere ich meinen Körper für die Weltmeisterschaft, ich ändere meine Ernähung und teilweise sogar meinen Schlafrhythmus, um mich auf das anstehende Turnier vorzubereiten. Auch das Training unter Wasserfällen hilft natürlich! (lacht).


    BBL Kampfstadion Mag: Du stellst deinen Ernährungsplan um? Und planst deinen Schlaf? Wow, mir war nicht bewusst, dass es Personen gibt, die so etwas für Pokémon machen! Nun, eine letzte Frage noch, könntest du beschreiben, wie Pokémon dich und dein Leben beeinflusst und verändert hat? Ich weiß, dass du darüber einen Aufsatz geschrieben hast, sodass dir das nicht all zu schwer fallen sollte. Wie behandelt man dich jetzt?


    Wolfey: (lacht) Ja, ich ändere meine Nahrung tatsächlich und ändere meinen Schlafrhythmus um mich auf die Zeitverschiebung vorzubereiten, vielleicht traininere ich wirklich zu viel (lacht erneut). Früher war es mir sehr peinlich, dass ich Pokémon gespielt habe, also bevor ich zum ersten Mal die US Nationals 2011 gewonnen habe. Vorher hab ich das mit Pokémon nicht mal meinen engsten Freunden erzählen. Als ich dann gewonnen habe, haben dann aber meine Klassenkameraden irgendwie davon Wind bekommen. Allerdings haben sie mich nicht, wie ich fälschlicherweise angenommen hatte, dafür ausgelacht, nein, ganz im Gegenteil, alle waren sehr beeindruckt und haben mich dafür gelobt! Das war wirklich eine tolle Erfahrung, die mir geholfen hat, auch in anderen Bereichen des Lebens selbstbewusster zu werden. Ich wurde so sogar stolz auf meine Errungenschaften in Pokémon. Des Weiteren gab mir Pokémon die Möglichkeit, tolle Orte bereisen zu können, an die ich sonst nie gekommen wäre. Außerdem traf ich so ein paar der fantastischsten Menschen, die mir je begegnet sind, die ich sonst nie kennengelernt hätte, manche sogar in so exotischen Ländern, weit weg, in Deutschland zum Beispiel!


    BBL Kampfstadion Mag: Oh und bevor ichs vergesse, auf einer Skala von 1 bis 10, wie gehyped bist du für die WM?!!


    Wolfey: Soll ich das jetzt wirklich genau beschreiben? Das Interview würde bestimmt noch eine Stunde weitergehen! (grinst). Ich sag einfach mal I AM VERY VERY X100 EXCITED FOR WORLDS!!!!1!11!1!!0099


    BBL Kampfstadion Mag: Danke nochmal, dass du dir die Zeit für uns genommen hast! Viel Glück bei der Weltmeisterschaft, ich freue mich schon sehr darauf, dich dort wieder zu sehen!


    Wolfey: Danke auch, dass du mich interviewst hast! Ich freu mich auch schon drauf dich und die anderen Deutschen, Toasdt, Sewadle, [-billa'sbro-], Michilele, Billa usw wieder zu sehen und auch darauf, vor allem Massi und drug_duck kennen zu lernen! Ich hoffe mal, die Brücken in Vancouver sind bereit für uns ;)



    Interview geführt von 13Yoshi37 (Redakteur)




    !


    Ich hoffe, diese Ausgabe ist auch für euch so spaßig beim Durchlesen, wie es für mich war, sie zusammenzustellen. Mit Berichten zu den aktuellen Geschehnissen in der BBL geht es natürlich nächstes Wochenende weiter, ich werde dann aber schon in Bochum sein, wo Toast, Massi und ich uns nochmal intensiv auf die WM vorbereiten. Wenn ihr nächstes Mal auch dabei sein wollt, dann strengt euch gut an, eine neue Generation steht bevor! Bis dahin, viel Spaß mit Pokemon und seid gespannt auf meine Berichte, live vor Ort bei der WM.


  • Bei den Seniors fehlt der Sieger, Strawickl gewinnt da ganz klar :thumbsup:
    Ansonsten natürlich geil, dass du ein Interview mit Wolfey führen konntest, Respekt für deine Mühen!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Die heile Ajax-Welt bröckelt.
    In bislang ungekannter Manier hat Moschuss seinen Verein öffentlich kritisiert.
    Der Starspieler hatte am Sonntag nach seinem dritten Sieg im Reihum geklagt, dass sich Ajax Alakazam nicht wirklich verbessert habe und das Team nicht konkurrenzfähig sei. Auf die Frage, was er sich zum Geburtstag wünsche, hatte er gesagt: „Ein anderes Team.”

  • Yoshi kannst du bitte meinen Namen nicht erwähnen, schreib einfach nur den nickname bitte sonst findet man mich bei Google , bitte :(


    viel spaß dabei, deinen namen auch noch auf den 1000000 anderen seiten wegzumachen ;/


    http://nuggetbridge.com/news/p…world-championship-teams/
    http://www.kotomi.de/2013/05/d…pionships-2013-in-bochum/
    http://www.snoop-in-a-box.com/…weltmeisterschaften-2013/


    mit der teilnahme an turnieren der tpci erklärt man sich auch gleichzeitig damit einverstanden, dass man alle rechte am eigenen namen verliert und der überall publiziert werden darf, auch ohne dein ausdrückliches einverständnis. steht halt bei dem kleingedruckten in den turniersatzungen ;D
    wer nach dir googlet, wird unweigerlich das pkmnzeug finden, auch wenn jose das jetzt weg macht. einfach worlds und dreieinhalb riesen scholarship gewinnen und dann sagt eh keiner mehr was 8-)