Pokémon-Kampfsimulator zur Berechnung der Pokémon-Stärke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Mit-BisaFans,


    ich habe kürzlich eine App für den App Store für iOS-Geräte geschrieben, welches die Stärke von Pokémon berechnet, indem es ein ausgewähltes Pokémon mit ausgewählten Attacken Millionen von Kämpfen bestreiten lässt und dann am Ende ausgibt, wie viele der Kämpfe das gewählte Pokémon gewonnen hat.


    Da die App neu ist und ich den Kampfsimulator noch nicht fertig gestellt habe (es handelt sich derzeit noch um eine Beta) würde ich mich ungemein über jeden konstruktiven Hinweis freuen, die App zu verbessern. Mein Ziel ist es, eine App zu entwickeln, die die Stärke von ganzen Teams durch simulierte Team-Kämpfe zu berechnen und so eine wichtige Entscheidungshilfe zu sein bei der Erstellung des eigenen Pokémon-Teams. Später könnten sogar Schwachstellen des Teams aufgezeigt werden, um das Team so Schritt für Schritt zu verbessern.


    Da die App nicht kostenlos ist, ich aber wirklich Feedback von euch haben will, möchte ich euch hiermit 5 Promo Codes zur Verfügung stellen, mit denen man die App kostenlos installieren kann, damit wenigstens die ersten von euch die App testen können (leider ist die Anzahl an Promo-Codes seitens Apple limitiert, daher muss ich die Anzahl hier auch so beschränken):


    YMJNXNPHLPXJ
    XNMNERXEFJE9
    RAJ77A9JHLE7
    HALE3NY4MPWL
    ARANWJPW66KK


    (Um einen Promo-Code einzulösen, einfach die App Store App auf dem Gerät starten, den Highlights Tab links unten auswählen und nach unten scrollen. Dort findet ihr den Einlösen-Button.)


    Und hier ist der Link zur App im App Store:
    https://itunes.apple.com/de/ap…pokemon-fight/id674867653


    Bitte das Feedback über meine dazu eingerichtete Feedback-Seite einreichen (gerne auch auf Deutsch, obwohl Seite in Englisch):
    http://mastersdex.uservoice.com


    Ich hoffe die App gefällt euch und bedanke mich schon mal im voraus für jede Art von Unterstützung!


    Liebe Grüße


    UPDATE:
    Aufgrund einer rechtlichen Prüfung habe ich die App vorerst aus dem Store genommen. Sie wird wieder eingestellt, sobald die rechtliche Lage geklärt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dschee () aus folgendem Grund: Feedback-Seite hinzugefügt. Hinweis zu rechtlicher Prüfung.

  • Piccolo:
    Das ist alles eine Frage der Berechnungskomplexität. Um Grunde ist es schon wie Schach. Das Pokémon-Wechseln ist wie der Einsatz einer Attacke auch nur eine Aktion. ;)


    Scept:
    Warum sollte man mit einem Pokémon-Spielehelfer kein Geld verdienen dürfen? Ich baue ja nicht das Spiel nach (was natürlich gewerblich verboten ist) sondern biete nur eine Spielehilfe. Tendenziell dürfte das den Verkauf der Originalspiele sogar weiter ankurbeln. ^^

  • stimmt, mathematisch gesehen schon nur wie willst du das erechnen und darstellen? es ist ein unterschied ob ich garados gegen zapdos drinlasse weil ich eine hitzewelle statt donnerblitz erwarte oder halt auswechsel und selbst da hab ich dann 5 andere möglichkeiten wohin ich wechsel und das sogar für eine Runde.....ich denke da kommst du sehr schnell auf sehr große zahlen aber ok ich bin jetzt auch kein mathestudent da gibt es sicher möglichkeit diese besser zu visualisieren.


    was er meint ist, das jedes einzelnes Pokemon geschützt ist (Trademark) und wenn du ein Programm machst darüber und damit geld verdienst nutzt du ja auch diese trademarks..da bleibt dir entweder nur die möglichkeit auf das geld verdienen zu verzichten oder du gehst den semi-legalen weg wo du aus Raupy = RAUPII machst oder so naja lol.

  • Was dir Rechte angeht: wir kann es dann sein, dass es etliche Pokédex Apps im App Store gibt?


    Weil Apple da nicht so genau hinschaut und Nintendo das scheinbar nicht groß kümmert, legal ist es deswegen aber trotzdem nicht.
    Und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich find's auch ziemlich dreist, wenn versucht wird mit solchen Programmen Geld zu verdienen, ganz besonders gegenüber denen, die für ihre wesentlich aufwändigeren Projekte keinen Cent verlangen. Noch dreister wird es, weil du uns um Hilfe bittest, wir dafür aber relativ viel zahlen müssen. Dieses Topic ist eigentlich auch nur dreiste Werbung :thumbdown:

  • Mich würde vor allem mal interessieren, ob diese simulierten Kämpfe wirklich Schwächen aufdecken können. Bisher gab es noch keine Pokémon-kl, die es auch nur annähernd mit menschlichen Gegnern aufnehmen kann.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Weil Apple da nicht so genau hinschaut und Nintendo das scheinbar nicht groß kümmert, legal ist es deswegen aber trotzdem nicht.


    Da scheint wohl etwas dran zu sein. Ich werde das prüfen und die App entsprechend anpassen. Es war nie meine Absicht etwas Illegales in den Store zu stellen.



    Und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich find's auch ziemlich dreist, wenn versucht wird mit solchen Programmen Geld zu verdienen, ganz besonders gegenüber denen, die für ihre wesentlich aufwändigeren Projekte keinen Cent verlangen.


    Ich kann nichts dafür, dass andere für ihre Arbeit kein Geld verlangen. Vielleicht haben die ja schon eine andere Einnahmequelle, oder sie sind einfach selbstlos – aber ich finde es hart, aufgrund mangelnder Selbstlosigkeit gleich als dreist bezeichnet zu werden. :(


    Noch dreister wird es, weil du uns um Hilfe bittest, wir dafür aber relativ viel zahlen müssen. Dieses Topic ist eigentlich auch nur dreiste Werbung


    Ich verlange von niemandem hier, etwas zu bezahlen. Dazu habe ich doch die Promo-Codes reingestellt – die sind nur leider beschränkt in ihrer Anzahl ... wenn du einen anderen Weg kennst, wie ich um Feedback von Pokémon-Experten bitten kann, dann werde ich das gerne so tun.


    AquanaBoy & 16HeTerraLutzDr5^^:
    Eine Android-App ist geplant, allerdings erst für Anfang nächsten Jahres, da ich es zeitlich anders nicht schaffe. Tut mir Leid, aber ihr müsst euch einfach noch gedulden ... natürlich vorausgesetzt, ich kläre die rechtlichen Probleme bis dahin.


    @Lustiger Lega:
    Mich hat schon immer gewundert, warum es keine solche KI gab, eigentlich ist das gar nicht so schwer. Aber womöglich irre ich mich auch. Das wird sich spätestens dann herausstellen, wenn ich mit der App ein ganzes Stück weiter gekommen bin. Sofern ich sie denn überhaupt weiter betreiben darf, denn es scheint ja rechtliche Probleme zu geben, die muss ich erst mal lösen ...


    Es tut mir Leid, wenn ich hier einen falschen Eindruck erweckt habe. Ich wollte nur endlich mal das programmieren, was mir selbst immer gefehlt hat und – weil ich nun mal noch studiere und von irgendwas auch leben muss – die investierte Zeit auch entgütet bekommen. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich das liebend gerne der Pokémon Community kostenlos zur Verfügung stellen, aber die Realität ist nun mal nicht immer so, wie man es sich wünscht ... ^^

  • Ich habe die App vorerst aus dem Store genommen, da ich zunächst die rechtliche Lage klären will, die Scept bereits angesprochen hat. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Also nicht wundern, wenn ihr die App nicht mehr findet und die obigen links nicht funktionieren. ^^

  • Ich kann nichts dafür, dass andere für ihre Arbeit kein Geld verlangen. Vielleicht haben die ja schon eine andere Einnahmequelle, oder sie sind einfach selbstlos – aber ich finde es hart, aufgrund mangelnder Selbstlosigkeit gleich als dreist bezeichnet zu werden.


    Ich an deiner Stelle würde das Programm kostenlos zur Verfügung stellen. Nicht aus Selbstlosigkeit, sondern weil ich großes Interesse daran hätte, dass sich dieses Programm möglichst weit verbreitet und etabliert, z.B. damit es Einsteiger leichter haben Teams zu bauen und damit mehr neue CP-Spieler hinzukommen, wovon jeder CP-Spieler, also auch ich, profitieren würde. Würde ich andererseits Geld dafür verlangen, hätte ich womöglich das Problem geschaffen, dass Spieler, die bereit sind sich diese App zu kaufen, Vorteile beim Teambau hätten. Und Probleme schaffen ist ja nicht unbedingt das, was ein Fan mit solchen Projekten erreichen will. Stell dir mal vor der RNG-Reporter würde nur auf IPhones und IPads laufen und obendrein noch 5€ kosten, was es dann für Probleme gäbe...
    Im BisaBoard investieren die Moderatoren auch viel Zeit damit das Forum läuft, sie tun das aber auch für sich und auch weil's ihnen Spaß macht, also auch nicht aus Selbstlosigkeit. Das ist ja auch das, was ich an Fan-Foren/-Projekte so sympathisch finde: diese Leute sind nicht auf Geld aus, sondern tun das, weil sie auch Fans sind. Gerade weil du von so vielen Fans so vieles kostenlos bekommst, finde ich es nicht in Ordnung, wenn du selbst für deine Fan-Projekte Geld verlangst.


    Ich verlange von niemandem hier, etwas zu bezahlen. Dazu habe ich doch die Promo-Codes reingestellt – die sind nur leider beschränkt in ihrer Anzahl ... wenn du einen anderen Weg kennst, wie ich um Feedback von Pokémon-Experten bitten kann, dann werde ich das gerne so tun.


    Statt eine kostenpflichtige App zu entwickeln, könntest du das Programm kostenlos zur Verfügung stellen und um Spenden bitten, wie es beim RNG-Reporter auch gemacht wird. Ich kann mich irren, aber Ich glaube, dass die Leute dann eher bereit wären zu zahlen, als wenn sie diese App kaufen müssen (was nicht heißen soll, dass du damit mehr verdienst) und du würdest auch wesentlich mehr Feedback bekommen, aber natürlich muss dafür das Programm interessant genug und das Potential sichtbar sein. Falls du nur auf Geld aus bist, dann mach eigene Apps, anstatt eine mit gestohlenen Sprites und Ideen.


    Mich hat schon immer gewundert, warum es keine solche KI gab, eigentlich ist das gar nicht so schwer. Aber womöglich irre ich mich auch. Das wird sich spätestens dann herausstellen, wenn ich mit der App ein ganzes Stück weiter gekommen bin.


    Diese App ist also nicht einmal im Ansatz fertig und du hast auch keine Ahnung, ob du sie jemals fertig bekommst, wird aber schon für ca. 5€ verkauft? :ugly:
    Dass es keine solche KI gab, liegt vermutlich an der schwachen Leistung der Nintendo-Konsolen, man würde zwischen jeden Zug unerträgliche Ladezeiten haben, vor allem im Doppel- und Dreierkampf wäre das überhaupt nur theoretisch machbar.


    Nur mal so eine kleine Milchmädchenrechnung bezüglich des Einzelkampfs: Eine KI, die es mit menschliche Spieler aufnimmt könnte so funktionieren, dass sie 3 Züge lang alle Möglichkeiten durchgeht und dann, damit der menschliche Spieler nicht so leicht predicten kann, zufällig eine der erfolgversprechendsten Möglichkeiten wählt. Beim Kampf 6 gegen 6 sind das in der ersten Runde 81 Möglichkeiten und in der dritten Runde, also wenn drei Züge im Voraus berechnet werden, schon über 500 000. Wenn wir annehmen, dass ein Kampf 20 Runden dauert, wären wir schon bei über 10 Millionen Züge, die in einem Kampf berechnet werden.
    Keine Ahnung wie du das anstellen willst, aber wenn du zwei Teams gegeneinander antreten lässt und das mehrere Millionen Mal, wird selbst ein High-End-PC Jahre dafür brauchen. Im Gegensatz zu Schach kann man die Anzahl der Möglichkeiten auch kaum einschränken. Möglichkeiten die bereits beim ersten Zug oder zweiten Zug schon keine akzeptable Erfolgsaussicht haben können, kann man abscheiden, aber sonst ist alles unabhängig voneinander. Beim 3er-Kampf kannst du das total vergessen. Die einzige Möglichkeit viel Rechenzeit zu sparen, ist eine schlechtere KI, würde ich mal sagen. Aber es braucht eigentlich eh keine "menschliche KI" um Schwächen aufzudecken.

  • Ich kann dich verstehen, Scept. Vor allem aber verstehe ich jetzt, wieso du so heißt: die Skepsis die du allem gegenüber versprühst lässt nicht zu wünschen übrig.


    Ich werde nicht weiter auf dich eingehen, da du auch nicht auf mich eingehst. Ich werde den Kampfsimulator nicht kostenlos zur Verfügung stellen – und basta. Wenn du ihn nicht willst, dann benutz ihn nicht. Wenn du nicht glaubst, dass er gut funktioniert, dann glaube nicht daran. Wenn du glaubst, ich bin nicht sozial oder kein Fan, dann glaube das. Mein Ziel ist es nicht, deinen Anforderungen zu genügen.


    Ich sehe ein, dass ich die App nicht zum optimalen Zeitpunkt in den Store gestellt habe. Und dass ich einige rechtliche Fragen klären muss. Deshalb habe ich sie jetzt vorerst offline genommen. Alles weitere wird die Zeit zeigen.

  • Den Screenshots auf einer Archiv-Seite nach zu urteilen, wird einfach berechnet, wieviel Schaden sich die Gegner mit den (beim eigenen Pokemon) gewählten bzw. (vom anderen Pokemon) erlernbaren Attacken zufügen können. Für das fremde Pokemon werden wahrscheinlich alle "n über m" Kombinationen (4 tatsächliche aus m erlernbaren) gebildet, was den Rechenaufwand erklärt. Im Ergebnis wird dann prozentuell angegeben, wer damit öfter siegt. Das ist natürlich rein theoriebasiert und für den Online-Kampf de facto wertlos, weil übliche Sets in der Masse untergehen.


    Wer prinzipiell daran interessiert ist, wie ein bestimmtes Pokémon/Moveset im Competive Play abschneidet, ist mit folgenden beiden kostenlosen Rechnern sicher gut bedient:


    http://pokemonshowdown.com/damagecalc/coverage
    http://pokemonshowdown.com/damagecalc/wall


    Für das VGC Tier gibt es darauf basierend sogar eine Mini-Teamanalyse: http://apps.vgcdev.de/coverage/