Anfänger- und Einzelwerke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey zusammen,


    gestern habe ich bei Map of the Month abgestimmt und irgendwie hat mich das so fasziniert, dass ich mich auch mal am Mapping versuchen wollte. Hier gibt es ja zum Glück einige Tutorials und ich wollte euch gerne zeigen, was ich zustande gebracht habe. :)
    Kritik nehme ich gerne an! Aber dies ist wirklich mein allererster Versuch, also seid nicht zu hart. ^^"
    Und eine Frage habe ich: Ich habe mit dem Tiled Map Editor gearbeitet. Die Vorlage von Dragoon hatte allerdings keinen transparenten Hintergrund (zum Glück habe ich da ein Bild von Blackfirm gefunden). Aber wie könnte man das in Zukunft lösen?



    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix; Johto Pokémon Overworlds by Dragoon/Blackfirm


    Edit: Wie kann ich das Bild denn direkt in den Spoiler packen, also ohne den Link? Über 'Bild' hat das irgendwie nicht funktioniert.

  • @Lazuli


    Willkommen im Bereich :)
    Vorweg: Bilder kannst du am einfachsten einbinden indem du die Dateianhang-Funktion nutzt. Diese garantiert dir den Erhalt der Datei, während die erlaubten Bildhoster im Forum durch eine Whitelist reguliert werden.


    Für deine erste Map macht dein Outcome einen ordentlichen und sauberen Eindruck, Mappingfehler konnte ich zumindest keine entdecken. Dein Tileset eignet sich gut für den Einstieg und auch die zusätzlichen Overworlds hast du soweit gut platziert.


    Der nächste Punkt dürfte sein sich nach der Eingewöhnung an Programm und Tileset an der Struktur auszutoben; weg mit der Linearität, hola Chaos!
    Versuche dich noch ein bisschen mehr von den Games zu lösen und mit den vorgegebenen Quadraten möglichst assymmetrische und natürliche Landschaften zu gestalten. Zu alledem solltest du sicher auch in unserem Turorialbereich fündig werden.


    Viel Spaß dabei :)


    P.S. Bezüglich Hintergrundfarben: Zu Anfang am besten einfach nur Tilesets herunterzuladen, die von Beginn ab transparent sind. Für alles andere eignet sich ein Grafikprogramm wie GIMP am ehesten,ist vielleicht aber noch etwas viel zu Beginn.

  • Nachdem mich die spontane Mappingsucht erwischt hat, wollt ich auch mal ein paar Ergebnisse zeigen. Meine ersten Schritte mit Tiled hab ich 2011 gemacht, das Programm aber nicht mehr angefasst.


    Jetzt über die Feiertage hab ich spontan das Programm noch mal aufgemacht, weil ich wissen wollt, ob ich noch damit umgehen kann oder ob ich's nicht vom Notebook runterhau. Tjoa und da ist es passiert, ich komm kaum davon weg. xD




    Sind recht klein, aber momentan arbeite ich noch lieber in einem kleinen Format. Mein Ansatz beim Mappen ist ohnehin eher so ne Mischung aus "Zeichnen" und "Puzzeln", ich geh im Grunde nur nach der Ästhetik und nicht danach, ob's für ein Spiel taugen würd. ^^" Keine Ahnung, ob das der Sinn dahinter ist oder nicht ...


    Kommentare und Verbesserungen natürlich sehr gern gesehen -- ich geh dann mal weiter basteln. :3

  • Moin @Cyndaquil
    Freut mich dich nun auch hier unter den Mappern zu sehen :D


    Mir gefallen die beiden maps bisher ziemlich gut. Ich gehen aber bei beiden noch etwas ins Details.


    Erste Map:
    Ich mag die Farben von den Tilesets hier sehr. Insbesondere die Herbstbäume im Kombination mit den anderen bunten Farben hier. Allgemein sehe ich hier auch keine großen Fehler. Wobei ich hier wirklich die offenheit der Map etwas unschön finde(im bezug auf den unteren Teil der Map). Man sollte Maps halt möglichst mit festen Ein- und Ausgängen erstellen. Weil zu viele offene Ecken auf einer Map sehen nun einmal etwas unschön aus. Die Allgemeine Struktur der Map gefällt mir aber ganz gut und auch die Darstellung der Overworlds. Technisch (also so Sachen wie Linienführung bei Bergen, Flüssel oder Wegen, aber auch die Setzung von Elementen) gefällt mir die Map ziemlich gut. Die Linien sind weder zu gradlinig, noch zu unnatürlich. Jedoch würde ich gerade bei den Flüssen etwas aufpassen. Dieser wirkt hier nämlich etwas unförmig. Die Proportionen sind hier nämlich etwas merkwürdig gewählt worden. Insbesondere da der Fluss an einer Stelle weit außeinander geht und kurz darauf wieder schrumpft. Zum Schluss noch was zu den Bäumen. Diese finde ich hier gut gesetzt, nur hätten ein paar auf der linken Seite nicht geschadet. Diese hätten auch etwas dichter stehen können.
    Trotzdem ist die Map für den Anfang ziemlich gut. Die Farben sind gut gewählt und die Map hat auch keine großen Mängel an sich!


    Zweite Map:
    Diese Map finde ich auch ziemlich ansprechend. Das Tileset passt hier eh gut und strahlt eine gewisse Idylle aus. Passend dazu sind die Overworlds gut verteilt und die Map wirkt auch nicht zu gerade oder leer. Technisch ist die Map ganz gut. Wobei mir die eine lange Linie auf der rechten Seite (bei den Bergen) schon etwas ins Auge fällt. An sich sehe ich hier auch keine Fehler oder so. Was mir hier aber sehr gut gefällt ist die Baumsetzung. Diese ist etwas dichter als oben und erschafft eine Art Rahmen. Gut, wie auch bei der oberen Map, wären hier mehr Bäume und eine dichtere Setzung dieser, schon schöner gewesen. Für den Anfang ist das aber schon ganz gut. Was bei dieser Map aber negativ ins Auge sticht ist die große Offenheit der Map. Fast 50% der Kanten sind offen. Gut, bei kleineren Maps ist das immer etwas schwierig, insbesondere in Kombination mit Wasser. Aber eine gewisse Begrenzung der Kanten ist vom Ästhetik nun einmal schöner. Doch wie auch die letzte Map, finde ich diese doch ziemlich ansprechend! :D

    Sind recht klein, aber momentan arbeite ich noch lieber in einem kleinen Format. Mein Ansatz beim Mappen ist ohnehin eher so ne Mischung aus "Zeichnen" und "Puzzeln", ich geh im Grunde nur nach der Ästhetik und nicht danach, ob's für ein Spiel taugen würd. ^^" Keine Ahnung, ob das der Sinn dahinter ist oder nicht ...

    Im Grunde kann man beides machen. Maps stammen halt ursprünglich aus den Spielen und waren eher weniger Ästhetisch. Im Grunde kann man aber beides machen. Wenn du mehr auf Ästhetik fokusiert bist, dann empfehle ich dir, dich wirklich an Profis wie @Silence zu orientieren. Ihre Maps haben allgemein einen hohen Fokus auf Atmosphäre und Ästhetik. Dabei wird die Spielbarkeit und die Struktur zwar nicht außer acht gelassen, jedoch sind diese bei ihren Werken eher zweitrangig.
    Man sollte halt den anderen Part (Spielbarkeit) nicht komplett ignorieren. Aber es ist völlig ok wenn dein Fokus beim mappen woanders liegt :D

  • Vielen Dank für dein Feedback @Trikeyyy! Hat mir wirklich geholfen, meinen Blick auf das Mapping bissl anzupassen, denk ich. Gerade in puncto Spielbarkeit.
    War in der Zwischenzeit natürlich fleißig, aber die meisten Maps waren mehr so rumspielen mit einem Tileset, was ich für mich entdeckt hab. Ich mag es, wenn Tilesets viele Möglichkeiten bei der Gestaltung der Flora geben. Monokulturen in Wäldern find ich beim Mapping bissl langweilig. Und ich steh auf das Spiel mit Wasser. ^^" Leider vergess ich gerade da immer, dass man in einem Poké-Game ja surfen kann und deshalb hab ich selten eine Begrenzung ...


    Hab hier aber eine Map, die vor ner Weile entstanden ist und bei der ich versucht hab drauf zu achten, dass sie auch tatsächlich "spielbar" ist. Ob mir das wirklich so gelungen ist, weiß ich jetzt nicht, aber es war spaßig mal auf die Art ans Mapping heranzugehen. (:

  • Hey @Cyndaquil!
    Ich bin zwar selbst noch Anfängerin im Mappen, aber ich schreibe dir trotzdem mal einen Kommentar zu deiner neuesten Map. :3
    Ich finde sie sehr gelungen, Mappingfehler konnte ich soweit keine entdecken. Das verwendete Tileset ist wirklich schön und du hast deine Idee in meinen Augen gut umgesetzt. Die Landschaft sieht recht natürlich aus, vielleicht einmal von den kleinen quadratischen Wegelementen abgesehen. Aber das ist vermutlich auch Geschmacksache. Deine Verteilung der Bäume, auch nach Terrain, gefällt mir sehr und du hast den Platz gut genutzt. Ich denke, dass deine Map durchaus spielbar ist, da du an alle Begrenzungen gedacht hast. Freue mich schon, mehr von dir zu sehen!

  • @Cyndaquil
    In den vergangenen Wochen habe ich wirklich vernachlässigt hier herein zu sehen - Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen: Die Map ist gerade bezogen auf die Steigerung eine Wucht. Deine Struktur ist weich, das Tileset passt hier sehr gut für sich alleine und sieht auch ohne Overworlds hübsch und lebendig aus. Oben hat die Map sichtbare Begrenzungen, während sie sich nach unten hin etwas in der Weite des Wassers verliert - Zugleich finden sich aber auch hier Begrenzungen, die dadurch dass sie nur einmal direkt am Rand zu finden sind sehr natürlich erscheinen. Wirklich besonders wird die Map durch den Farbmix der Tiles, die du eingesetzt hast. Das gehört zu den unkonventionellen Dingen, die man sich als alter auf Logik bedachter Hase oftmals gar nicht traut und die mit dem frischen Wind neuer Mapper hier reingeweht werden. Würde mich sehr freuen, dich mal mit einer kleineren oder größeren Abgabe in den Wettbewerben der nächsten Saison zu sehen!